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Anwendungsadministration: 63 Jobs in Mitte

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Anwendungsadministration

Fachinformatiker Systemintegration / IT Administrator (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du administrierst Windows- und Linux-Betriebssysteme (insbesondere Ubuntu) für die interne Nutzung. Du stellst den Betrieb einer Active Directory-Umgebung sicher und bist dabei unter anderem für das Erstellen von Gruppenrichtlinien zuständig. Du betreibst virtuelle Maschinen und stellst diese vor allem auf Basis der Plattform VMware vSphere bereit. Du bist dabei Ansprechperson für unsere interne Entwicklungsabteilung und zuständig für das Management und die Verwaltung der bereitgestellten Systeme. Mit Deinen praktischen Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenbereich sowie Deiner starken Motivation und dem Willen, unsere Weiterentwicklung gemeinsam zu gestalten, Deinem Knowhow im Umgang mit dem Office 365-Paket und idealerweise mit Microsoft Azure, Deiner Erfahrung im Bereich Automatisierung mit Ansible und/oder PowerShell sowie ersten Kenntnissen im Scripting, z.B. mit Bash und/oder Python, Deinem Interesse an zukunftsweisenden Technologien wie Docker und Kubernetes, Deinen verhandlungssicheren Deutsch- und guten Englischkenntnissen, Deiner dienstleistungs- und lösungsorientierten Arbeitsweise, Deinem starkem Qualitätsbewusstsein sowie Spaß an der Arbeit im Team. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Senior IT-Administrator / Anwendungsbetreuer / Betriebsführer / IT – Generalist für CDE und iTWO (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Mit unseren Projekten stellen wir uns der Digitalisierung und suchen nach neuen Möglichkeiten den Bahnbetrieb fit für die Zukunft zu machen. Bei uns warten viele spannende und innovative Themen auf dich. Als Mitarbeiter bei der DB Systel arbeitest Du in selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und hast entsprechenden Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior IT-Administrator / Anwendungsbetreuer / Betriebsführer / IT-Generalist für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Du solltest dich bei uns bewerben, weil… … Du gemeinsam mit einem Team das Thema Bau-IT voranbringen willst. … Du gerne mit Kunden im Kontakt stehst und ggf. beratend begleitest. … Du Interesse am IT-Betrieb, dessen Betriebsprozessen hast und den Endanwender unterstützen möchtest. … Du Teil des wachsenden Themas BIM bei der Deutschen Bahn sein möchtest. … Du ein:e Generalist:in bist oder werden möchtest. Die agile Arbeitsweise ist in unserem Team sehr wichtig, deshalb arbeiten wir als ganzes Team mit individuellen Schwerpunkten an den unten aufgeführten Aufgaben: Deine Aufgaben: Übernahme der Betriebsführung der Common Data Environment (CDE), eine SaaS im Einsatz für die Deutsche Bahn Benutzersupport für die CDE sowie eigenständige Durchführung und Übernahme des Nachgelagerten Wettbewerbs für die CDE Übernahme und eigenständiger Gestaltungsspielraum der technischen Betriebsführung iTWO, in enger Zusammenarbeit mit dem Cloudteam (SEEC) Du wirkst beim Event- und Problemmanagement sowie bei der Gestaltung der IT-Service Prozesse und IT-(Service)Strategie mit Abschließend wirkst Du bei der Erstellung und Pflegen technischer Dokumentationen wie des Betriebsführungshandbuchs (Wissensmanagement) mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur, (Wirtschafts-) Ingenieur, (Wirtschafts-) Informatiker oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker mit entsprechend relevanter Berufserfahrung Du kannst bereits theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Betriebsführung und Administration von IT-Systemen (idealerweise RIB ITWO und CDE) sowie in IT-Service Prozessen (z.B. Incident Management, Service Request Management, Asset Management) vorweisen Kenntnisse von Windows Server- und Client- Betriebssystemen sowie SQL-Datenbanksystemen und IT- Sicherheit bringst Du mit Eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie empfängerfreundliche Kommunikationsfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Du besitzt eine hohe Selbstständigkeit und Ausdauer, sowie die Bereitschaft, Dich selbst kontinuierlich zu verbessern Deine Team- und Konfliktlösungsfähigkeit bringen Dich zum Erfolg Du denkst analytisch und konzeptionell und arbeitest strukturiert und selbständig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Administrator*in (m/w/d) Digitale Bibliothek

Mi. 15.09.2021
Berlin
Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist in der Abteilung Informations- und Daten­manage­ment der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz – zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Administrator*in (m/w/d) Digitale Bibliothekbis Entgeltgruppe 11 TVöD (je nach Qualifikation)Kennziffer: SBB-IDM-15-2021 unbefristet zu besetzen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung können eine übertarifliche Stufenzuordnung und/oder eine IT-Fachkräftezulage gewährt werden. Die Staatsbibliothek zu Berlin (SBB) ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek, die zu den größten deutschen Bibliotheken zählt. Das Team an der SBB ist in ein dynamisches und mit modernen Technologien arbeitendes Tech­no­logieumfeld mit eigenem Rechenzentrum eingebunden. Wir suchen innovative Mit­ar­beiter*innen, die über Erfahrungen und Kenntnisse im Betrieb verschiedenster Softwarelösungen auf Basis neuester Technologien verfügen. Mit Ihrer hohen Eigeninitiative gestalten Sie IT-Services im Bereich der digitalen Bibliothek aktiv mit. Im Bibliothekskontext und in heterogenen fachlichen Kontexten bereichern Sie das Team durch Ihre Kompetenzen zu technologischen Lösungen. Der Arbeitsort befindet sich in Berlin.Administration und bedarfsgerechte Anpassungsentwicklung der IT-Systeme für die Bereit­stellung digitaler Bestände der SBB: Server- und Anwendungsadministration unter Windows und Linux Betrieb von Proxy-Server und großen Dokumentenrepositories Beraten der Fachabteilungen beim Einsatz der Systeme und bei der Einführung neuer Lösungen inkl. gemeinsamer Konzepterstellung Betrieb und Weiterentwicklung einer Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur für die Zugriffskontrolle auf die digitalen Bestände auf Basis von SAML / Shibboleth Kooperation mit internen und externen Partner*innen zur bedarfsgerechten Bereitstellung und Weiterentwicklung von Diensten Dokumentation von Infrastruktur, Systemkonfiguration und Änderungen Durchführen des Change-Managements Durchführen des Monitorings der Anwendung abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) der Informatik / Medieninformatik / Wirtschaftsinformatik / Bibliotheksinformatik oder einer vergleichbaren technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit IT-Ausrichtung oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Kenntnisse in der Administration von Unix-/Linux- und Windows-Servern Kenntnisse über LAMP/WAMP-Systeme sowie in Web-Technologien (HTTP, REST, Javascript o. ä.) Gute Deutschkenntnisse Sehr gute Auffassungsgabe sowie selbstständiges, systematisches, lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen und Technologien Sollte das geforderte Hochschulstudium nicht vorliegen, erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TVöD. Erwünscht: Kenntnisse in Authentifizierungs- und Autorisierungslösungen, speziell SAML / Shibboleth Kenntnisse in Dokument- und Datenrepositorys Kenntnisse in Proxy-Technologien (insb. Rewrite-Proxys) Kenntnisse in Terminalserver-Technologie Arbeit in einem kreativen, interdisziplinären Team flexible Arbeitszeitgestaltung im Team zwischen 6:00 und 21:00 Uhr (keine Kernzeit) sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung 30 Tage Erholungsurlaub ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Zuschuss zu Angeboten der Gesundheitsförderung Option auf Erwerb eines VBB-Firmentickets Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Mitarbeiter in der Informationstechnik (w/m/d) Konferenz-, Medien- und Veranstaltungstechnik

Mi. 15.09.2021
Berlin
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat IT 3 (Kommunikationstechnik) im Sachbereich 50 (Konferenz- und Medientechnik) unbefristet einen Mitarbeiter in der Informationstechnik (w/m/d) für den Bereich Konferenz-, Medien- und Veranstaltungstechnik Administration, Betriebsüberwachung, Instandhaltung und Führen der Dokumentation der eingesetzten Server (diverse Windows- und Linux-Server) Datenbankanwendungen Infrastrukturdienste Video- und Webkonferenzsysteme sowie Mediensteuerungen digitalen Mischpulte und DSP-gestützten Beschallungsanlagen Informationstechniksysteme (SPS-Anlage, Zentrales Plenumsmanagementsystem, embedded Windows des Botenrufsystems im Plenarsaal) Systeme der Fernüberwachung und Steuerung räumlich verteilter Mediensteuerungen und Projektionstechnik Störungsbearbeitung einschl. der (LAN-)Vernetzung unter Nutzung des angewendeten Ticketsystems Analyse vor Ort (in Bezug auf Funktion, Auswahl und Verfügbarkeit der Komponenten der Informationstechnik) Hard- und Software-Konfiguration (insbesondere aufgrund von Nutzeranforderungen/zur Arbeitsablaufoptimierung) Mitwirkung bei der Einführung/Weiterentwicklung der Systeme und Anwendungen Darüber hinaus sind Aufbau, Inbetriebnahme, Administration und Instandhaltung der in den Liegenschaften des Bundestages eingesetzten Konferenz-, Medien- und Veranstaltungstechnik mit zu übernehmen.Sie verfügen zwingend über: eine abgeschlossene IT-Fach-/Berufsausbildung als Fachinforma­tiker der Fachrichtung Systemintegra­tion IT-System-Elektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung in der Informations-, Elektro- oder Medientechnik aktuelle einschlägige Berufserfahrung in der Veranstaltungs-, Medien- und Konferenztechnik mit Spezialisierung auf hier eingesetzte IT-Systeme Bewerben können sich auch Beamte des mittleren technischen Verwaltungsdienstes, die die o. g. Anforderungen erfüllen, oder sonstige Bewerber ohne die vorgenannte Fach-/Berufsausbildung, die jedoch nachweislich über ausbildungsgleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse sowie über langjährige Berufserfahrungen in dem vorgenannten Fachgebiet verfügen. Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie einen Ausbildungsabschluss mindestens mit der Note „befriedigend“ aktuelle Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Serverbetriebssystemen von Microsoft Windows und Linux in der Informationstechnik mit Schwerpunkt IT-Netzwerke im Umfeld von AV-Systemen und serverbasierten Mediensystemen in der Datenbanktechnologie wie z.B. MS SQL und MySQL Fachkenntnisse in der technischen Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Aufbau und Bedienung von Beschallungsanlagen) und Pressekonferenzen Fremdsprachenkenntnisse in technischem Englisch vorweisen können. Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Eine nachweislich gute körperliche Belastbarkeit sowie die Eignung zur Arbeit am Bildschirm (G 37) wären zwingend erforderlich. Für die Tätigkeit wäre zudem die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG – Ü 2) zu unterziehen, zwingend notwendig. Es wird zudem die Bereitschaft erwartet, in Sitzungswochen nach festem Dienstplan, auch zeitversetzt in Früh- bzw. Spätstunden und gelegentlich auch an Wochenenden und Feiertagen, zu arbeiten und bei Bedarf Überstunden/Mehrarbeit zu leisten. Aufgeschlossenheit gegenüber der ständigen Weiterentwicklung der Informationstechno­logie, die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in spezifische IT-Umgebungen unter Einsatz gut ausgeprägter analytischer Fähigkeiten setzen wir voraus. Wenn Sie gerne sorgfältig, dienstleistungsorientiert und eigenverantwortlich im Team arbeiten, Zeit- und Termindruck sowie körperliche Anstrengung nicht scheuen und Wert auf gute Umgangsformen und Kommunikation legen, wird dies sehr begrüßt. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 8 TVöD (2.858,91 EUR brutto in Stufe 1, bei nachgewiesener einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem Jahr bzw. drei Jahren auch in Stufe 2 bzw. 3 rückwirkend ab Einstellungszeitpunkt von bis zu 3.182,23 € brutto) Beamte (w/m/d) erhalten BesGr. A 8 BBesO Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (220,00 EUR) Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets inkl. Arbeitgeberzuschuss Der Dienstposten ist bedingt teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die dienstlichen und aufgabenbedingten Erfordernisse im Beschäftigungsbereich zu berücksichtigen. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbung von Frauen wie Männern mit Kindern. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren Spezialisierung

Mi. 15.09.2021
München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren SpezialisierungUnbefristet & Vollzeit // Standort und Start nach Absprache  Die lifecon GmbH ist ein hochspezialisiertes Consultingunternehmen. Wir beraten große mittelständische Kunden sowie Konzerne bei der Planung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cloudservices, Datacenter, Network, Security und UC. Um Kundenprojekte fristgerecht umsetzen zu können, benötigen wir ein flexibles und spezialisiertes Team. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Cloud Umfeld zu vertiefen und sich weiter zu spezialisieren.  Ihr Einsatz erfolgt flexibel in den Großräumen München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und/oder remote. - Sie starten nach Absprache.Ein familiäres und persönliches Unternehmensumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation. Gleichzeitig die Möglichkeit im Großkundenumfeld innovative Technologien im Einsatz zu erleben und daran mitzuarbeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen technischen Herausforderungen Hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung inkl. Zertifizierung Unbefristeter und sicherer Job in einem gesunden Unternehmen mit langfristigen Perspektiven Interne & externe Trainings und E-Learning-Programme Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, Teambuilding- sowie Firmenevents Hervorragendes Klima bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit offenem, menschlichem Umgang Flexible Arbeitsorte: Remote/Onsite je nach Kundenwunsch Zusätzlich zur attraktiven Grundvergütung erhalten Sie weitere Boni für Vor-Ort-Einsätze bei Kunden und das Erreichen von Hersteller-Zertifizierungen (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Sie erfüllen Projekteinsätze bei unseren Kunden vor Ort und/oder remote, vorwiegend im Team aber - je nach Qualifikation und Erfahrung - auch als beratender Spezialist: Erweiterung / Optimierung von Cloud-Umgebungen führender Hersteller (Microsoft, Amazon, Google) Betreuung von hybriden Cloud Umgebungen / Cloud Infrastrukturen Planung von Maßnahmen zur optimalen Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und deren Umsetzung Begleitung von Migrationen bestehender Anwendungen in die Cloud und Planung ganzheitlicher Cloud-Lösungen (z.B. Microsoft O365, MS-Teams) Implementierung von Single-Sign-On, On-Prem in die Cloud Mitwirkung an technischen Konzepten und Dokumentationen Analysieren, Implementieren, Verwalten und Überwachen von Identitäts-, Governance-, Speicher-, Computer- und virtuellen Netzwerken in einer Cloud-Umgebung Bedarfsoptimierte Bereitstellung, Überwachung und Anpassung von technischen Ressourcen, sowie Betrachtung möglicher Kostenstrukturen einer Cloudumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) inkl. Spezialisierung auf einen oder mehrere Hersteller (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit einer aktuellen Cloudtechnologie (z.B. Azure, Google, AWS) mit Schwerpunkt Cloudservices und Plattformarchitektur Umfassendes Verständnis der wichtigsten Cloud-Services, -Workloads, sowie mit Sicherheits- und Governance-Themen Erfahrung mit gängigen Cloud Tools (z.B. Azure CLI, Azure Portal, Azure Resource Manager, AWS Console, Google Console, Powershell) Erfahrung mit der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (z. B. Ansible, Terraform) Vorhandene technologierelevante Zertifizierungen sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe projektbedingte Reisebereitschaft (mindestens 50% im Monat), vor allem zu Projektbeginn Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team, bei Bedarf aber auch selbstständig und finden sich schnell in neuen Umgebungen zurecht.
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Power BI Experte als Administrator (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir bieten die aktuellen Data- und Business Intelligence-Lösungen für alle Kunden im Bahn-Konzern - Du arbeitest in einem tollen Team mit topmodernen Technologien und hilfst uns dabei, noch besser zu werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als als Power BI Experten und Administrator für die DB Systel. Wir arbeiten als virtuelles Team zusammen und Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte - Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main - oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Wir freuen uns auf Dich! Deine Aufgaben: Als Experte für Power BI administrierst, pflegst und entwickelst Du unsere Power BI-Umgebungen und verantwortest deren Qualität Du bist der Know-how Träger für Power BI im Team und darüber hinaus und teilst Dein Wissen Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie Koordination der Testdurchführung liegen ebenfalls in Deiner Hand Du stellst ein proaktives Störungsmanagement sicher, nimmst an der Rufbereitschaft teil und leitest den 2nd und 3rd Level Support für das System Außerdem sorgst Du für die Einhaltung der Konzernrichtlinien im Betrieb, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit Du koordinierst und planst übergreifend die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten Dein Profil: Dein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du bringst langjährige Berufserfahrung in der Betriebsführung von BI Tools mit, v.a. Power BI, und bist Experte im Skripting mit PowerShell In der MS Office 365 Welt bist Du Zuhause und bringst hier fundierte Kenntnisse mit (v.a. Sharepoint, Azure und Teams) Du brennst für Optimierung und automatisierst alles, was möglich ist Außerdem begeisterst Du Dich für agile Methoden Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Junior) Administrator mit Neugier auf Cloud-Betrieb (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team Logistics Cloud Solutions (LCS) ist ein agiles Team in Erfurt und Frankfurt (Main), mit dem Ziel, unseren DB-internen Kunden DB Schenker mit unseren Serviceleistungen zu begeistern. Gemeinsam mit Deinen Kollegen trägst Du die Verantwortung für den stabilen Betrieb und die Beantwortung sowie Lösung von Kundenanfragen. Du ziehst daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung unserer Services sowie unseres Arbeitsmodus und leistest mit Deiner Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Zufriedenheit unserer Partner. Wir werden uns perspektivisch zweimal im Monat in Frankfurt (Main) treffen. Deinen übrigen alltäglichen Herausforderungen kannst Du dabei in ganz Deutschland begegnen, denn wir arbeiten auch virtuell gerne zusammen. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Junior) Administrator mit Neugier auf Cloud-Betrieb für die DB Systel am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Integration neuer Applikationen, die Anbindung an vorhandene IT-Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud Für den Kunden bist Du Ansprechpartner in den Aspekten technischer, fachlicher oder kaufmännischer Optimierungspotentiale Außerdem stellst Du das proaktive Störungsmanagement sicher und nimmst an unserer technischen Rufbereitschaft teil (ca. 6-8 Wochen im Jahr) Du entwickelst Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte und übernimmst deren Koordination und Durchführung Im Rahmen des Application-, Release- und Lifecyclemanagements steuerst Du weitere Aufgaben Dein Profil: Du konntest erste Erfahrung in der Betriebsführung in einem heterogen Umfeld sammeln AWS, Azure oder Google Cloud sind für Dich keine Fremdworte und Du hast Du erste praktische oder theoretische Einblicke erhalten können - Fehlende Kenntnisse bauen wir gemeinsam auf Im Betrieb von Windows- und Linux-Umgebungen kennst Du Dich aus Du hast Spaß an kaufmännischen Themen, wie z.B. der Abrechnung unserer Services Du förderst die Zusammenarbeit im Team und man kann sich auf Dich verlassen Du hast eine positive Art, bist kommunikationsstark und liebst die Arbeit im Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT-Administrator (m/w/d) bis zu 40€ Stundenlohn

Di. 14.09.2021
Heidelberg, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Hannover
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Administrator (m/w/d) Administration und Wartung sämtlicher Bestandteile der lT-Infrastruktur Wahrung der lT-Security Überprüfung von Netzwerken und Systemen Systemumgebungen kontrollieren Pflege, Installation und Administration von virtuellen Servern Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung Installation von Hard- und Softwarekomponenten Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen Störungsmanagement Anwenderberatung und Unterstützung Erstellung und Pflege von Netzwerk-/ Systemdokumentationen Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst eine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen Sicherer Umgang mit gängigen zur Administration notwendigen Netzwerkdiensten und Programmiersprachen Know how im Bereich Betriebssysteme, Server, Authentifizierungsmethoden, Netzprotokolle und Datensicherung Kenntnisse im Beheben von Hardware-Fehler Ein hohes Maß an Integrität und Diskretion Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen modern working Modellen Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35 Stunden Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag  40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen Du möchtest noch flexibler bleiben? Dann registriere Dich auf unserer Website als Freelancer
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Application-Betreuer (m/w/d) bis zu 33€ Stundenlohn

Di. 14.09.2021
Heidelberg, Köln, Erlangen, Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, München, Hamburg
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Application-Betreuer (m/w/d) Wartung, Fehlerbehebung und Weiterentwicklung von Applikationen  Anforderungsgerechte Programmpflege Die Anwendungsvielfalt beläuft sich auf verschiedene Anwendungen besonders häufig auf Systeme wie SAP oder SharePoint Herausragende Kenntnisse im Bezug auf die Anwendung Verantwortlich für die Lizenzierung und die Infrastruktur  Ansprechpartner bei fachspezifischen Fragen  Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen, Bereichen und Positionen eines Unternehmens Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung oder ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich z.B. Angewandte Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Quereinsteiger mit einschlägigem Wissen im IT-Umfeld sind ebenfalls willkommen Relevante Erfahrungen im Betreuen, Verwalten und Warten von Applikationen Vertrauter Umgang mit Admintools und Software Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen modern working Modellen Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl.   Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen   Du möchtest noch flexibler bleiben? Dann registriere Dich auf unserer Website als Freelancer
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Application Manager (m/w/d) HR Applications (Inhouse)

Di. 14.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main) und München suchen wir engagierte Verstärkung mit Schwerpunkt auf HR und People Applications. Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten und Projektteams zur Implementierung und Weiterentwicklung von Software Applikationen mit HR Fokus Aufnahme, Dokumentation und Behebung von Störungen, sowie die 2nd und 3rd Level Kommunikation mit unseren internen Anwendern Verantwortung für einzelne Applikationen als Service Owner innerhalb der internen IT Funktion als erster Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen den Geschäftsbereichen und der IT Administration und Weiterentwicklung der Applikation inkl. der Dokumentation in den Betriebshandbüchern Steuerung von Dienstleistern und Softwareherstellern Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Erfahrung im Anwendersupport sowie Kenntnisse im Umgang und der Administration unterschiedlicher Geschäftsapplikationen Idealerweise Erfahrungen im Bereich SAP SuccessFactors, ServiceNow oder weiteren gängigen HR Anwendungen Flexibilität und Bereitschaft sich in neue Themen und Applikationen einzuarbeiten Grundverständnis über Change Management Prozesse und Projektmanagement Vorausschauende Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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