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Anwendungsadministration: 58 Jobs in Mörfelden

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 21
  • Transport & Logistik 13
  • Banken 10
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
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  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Textilien 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Anwendungsadministration

Application Manager (m/w/d) Cloud Transformation (Inhouse)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main) und München suchen wir engagierte Verstärkung. Analyse der bestehenden Applikationslandschaft von Deloitte im Hinblick auf Cloud Readiness und mögliche Migrationsszenarien Planung und Durchführung von Projekt Migration einzelner Applikationen in gängige Cloud Umgebungen Unterstützung der einzelnen Application Owner bei der Migrationsplanung und -durchführung ihrer Geschäftsanwendungen Ausarbeitung und Beantwortung unterschiedlicher Fragestellungen zur Cloud Migration hinsichtlich Datenschutzes und Informationssicherheit Erstellung von technischen Dokumentationen Unterstützung und Schulung der internen Kolleg:innen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Praktische Erfahrungen in der Planung und Implementierung von Cloud Migrationen Idealerweise Zertifizierungen von den gängigen Cloud Anbietern (z. B. MS Azure oder AWS) Grundverständnis über Change Management Prozesse und Projektmanagement Vorausschauende Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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IT-Anwenderberatung (m/w/d) Doppik / Finanzwesen

Mi. 29.06.2022
Darmstadt
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt ist eine von 20 Glied­kirchen der Evange­lischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie hat ca. 1,6 Millionen Gemeinde­glieder in 1.131 Kirchen­gemeinden und bietet rund 18.500 Menschen Beschäf­tigung. Die Kirchen­ver­waltung in Darmstadt ist die zentrale Dienst­leis­tungs­ein­richtung für alle Bereiche unserer Kirche.Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für den Stabsbereich Organisation und Informationstechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis längstens 26.08.2024 eineIT-Anwender­beratung (m/w/d) Doppik / Finanz­wesenmit einem 1,0 Beschäftigungsumfang. Die Vergütung erfolgt nach E11 KDO.Sie stellen die optimale Unterstützung der Prozesse und Aufgaben im Bereich des Haushalts-, Kassen- und Rechnungs­wesens der EKHN durch deren anforderungs­gerechte bzw. wirtschaft­liche Umsetzung in IT-Verfahren sicher. Sie fungieren als Schnitt­stelle zwischen den Fach­aufgaben und den jeweiligen Technik­experten, wobei die recht­lichen, tech­nischen, organisa­torischen und wirtschaft­lichen Anforderungen zu analysieren und optimale Lösungs­konzepte abzuleiten sind.Daraus ergibt sich, dass Sie die über­tragenen IT-Verfahren über den gesamten Lebens­zyklus begleiten. Hierzu zählen die Planung, die Umsetzung, die Weiter­entwicklung sowie bei Bedarf die Außer­betriebnahme.Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Fach­hochschul­abschluss (z. B. Diplom- Verwaltungs­wirt*in, Informatiker*in, Betriebswirt*in), Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufsakademie oder einen entspre­chenden Weiterbildungs­abschluss (z. B. Verwaltungs­fachwirt*in, EDV-Organisa­tions­beratung) und mehrjährige Berufs­erfahrung in den Bereichen Organisa­tion, IT-Anwendung und Informatik nachgewiesen werdenSehr gute Kenntnisse der kameralen und doppischen FinanzbuchhaltungGute Kenntnisse im Bereich des Daten­schutzesVersierter Umgang mit MS Office (Tabellenkalkulation, Präsentations­software, Textverarbeitung, Grafik- / Prozess­software)Hohe Motivation zur Zielerreichung trotz komplexer OrganisationsstrukturenAnalytisches Denkvermögen, Engagement, präzise Ausdrucksweise, Loyalität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie soziale KompetenzFähigkeit zur Gruppenarbeit und zur strukturierten Weitergabe von Wissen (didaktische Fähigkeiten)Führerschein Klasse B (III) und Bereitschaft zu Dienstreisen Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H (4.675,00 EUR bis 6.105,50 EUR brutto mtl. je nach Stufenzuordnung) Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert) Jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Gesundheitsförderung Kantine, kostenloses Mineralwasser Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten Möglichkeit zur mobilen Arbeit
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System Engineer Storage (NetApp) w/m/d

Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Hamburg, Berlin, Ratingen, Koblenz am Rhein, München, Stuttgart, Hannover
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Spezialist:in im Storageumfeld beschäftigst Du Dich mit den neuesten Trends und Technologien, mit dem Schwerpunkt auf Produkte des Herstellers NetApp. Für Abwechslung ist also gesorgt! Du bist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Storageumgebung Deiner Kunden zuständig. Du installierst, wartest und administrierst Storagesysteme (insbesondere des Herstellers NetApp). Für diese Aufgabe bringst Du Berufserfahrung im Bereich von Enterprise-Storagesystemen mit. Du kennst Dich vor allem im Bereich Installation, Migration und Erweiterung von Storagesystemen (bevorzugt des Herstellers NetApp) aus. Ergänzend sind Erfahrungen mit dem Betrieb von Storagesystemen von Vorteil. Wünschenswert sind einschlägige Herstellerzertifizierungen (z. B. NCDA, NCSIE, NCTA und Metro Cluster FC oder Metro Cluster IP). Darüber hinaus kommunizierst Du sicher auf Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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Microsoft 365 Administrator (f/m/d) | Remote oder On-Site

Di. 28.06.2022
Aschheim, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Leipzig
We are a leading European members-only online destination for premium and luxury off-price fashion. Partnering with over 3,000 international brands, our tech-focused mindset and strong commitment to sustainability drives a truly unique experience for our members. With almost 100 years of experience behind us, and a major tech transformation ahead, BestSecret is scaling at pace to become one of Europe’s most exciting ecommerce players. We are proud to have a diverse team of over 1,700 employees from over 80 countries and are committed to further building out our international team with the very best talent based at our various hubs across Europe. MICROSOFT 365 ADMINISTRATOR (F/M/D) | REMOTE ODER ON-SITEAschheim bei München oder remote Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart oder Leipzig Together with a three-strong, knowledgeable team, you will be responsible for the design and transformation of our existing workplace model into a future-proof modern & digital workplace. In this context, you translate business requirements into technical solutions and advise on strategic technology decisions.You are responsible for operation and maintenance of our MS 365 services (e.g. MS Enterprise Mobility + Security).MDM / MAM with Microsoft Endpoint Manager.Close cooperation with the IT security team (endpoint hardening, patching, vulnerability management)Consulting, planning and implementation of new MS 365 technologies and solutions.2nd and 3rd level support of MS 365 cloud services, systems and applications running in MS 365 / Azure AD environments.You play a key role in development and implementation of our workplace of the future.Successfully completed IT training e.g., as an IT specialist or related field.Experience in handling, maintaining and operating MS infrastructures and the MS 365 Cloud Services product portfolio.Profound knowledge of Windows / macOS operating systems and all areas of the MS Endpoint Manager.Sound practical experience in 2nd/3rd level support of MS infrastructures and services in hybrid environments.You communicate confidently in German and English and are characterized by your analytical, service-oriented and proactive way of working.Ideally certifications in MS 365 (e.g. Modern Desktop, Security, SharePoint or Teams Administrator) and experience with Qualys Cloud Platform.Become part of our success story and work in an innovative working environmentFind an environment where you feel comfortable and can develop fullyStay fit and healthy with our corporate memberships at exclusive fitness and wellness clubs in GermanyHighly motivated colleagues and a thorough induction phaseIndividual training for your personal developmentGreat employee discounts for your perfect styleAttractive salary package and 30 days of vacationHybrid working gives you a high degree of flexibility
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(Senior) IT-Anwendungsbetreuer / Applikationsmanager (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München, Leipzig, Köln, Düsseldorf
In ganz Deutschland begleiten wir Kommunen auf dem Weg in die digitale Zukunft.Als Komplettanbieter liefern wir Lösungen aus einer Hand – von der Software bis hin zur Beratung.Um die digitale Transformation in der kommunalen Verwaltung weiter voranzutreiben, suchen wir dich als (Senior) IT-Anwendungsbetreuer / Applikationsmanager (m/w/d) Verstärke unser Team im IT-Management in Vollzeit mit Arbeitsort im Home Office oder in Herten im Herzen des Ruhrgebiets – und komm voran beim Marktführer für kommunale IT-Lösungen!Du bist mit deinen Kolleg*innen zukünftig für unsere Anwendungsinfrastruktur verantwortlich – von der Einbindung neuer Softwarelösungen für unsere Fachbereiche über die Überwachung des laufenden Betriebes bis hin zur DokumentationDu unterstützt unsere internen Anwender*innen mit deinem technischem Wissen bei der Auswahl und Nutzung unserer internen Tools (z. B. Jira, Confluence, Zoom, etc.), stehst aber auch bei Anfragen unserer externen Kund*innen zur Verfügung, die unsere Dienstleistungen nutzen Du übernimmst die Fehlerbehebung und das Patch-/ Releasemanagement  Du unterstützt darüber hinaus bei der Konsolidierung und Automatisierung der Abläufe der internen IT im Rahmen der verantworteten Systeme Du arbeitest an internen IT-Projekten und der Erstellung von Konzepten mitDu hast abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation als IT-Anwendungsbetreuer*in / Application Manager*in oder Systemadministrator*inDu verfügst über erste (bis fundierte) Berufserfahrung in der Betreuung kritischer Anwendungen und Systeme in einem mittelständischen Unternehmen oder einem IT-Dienstleister Du verfügst über Erfahrung in der Betreuung von internen Fachverfahren, der Automatisierung (Scripting) und der Betriebsüberwachung (Monitoring)Du hast Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit im TeamDich zeichnen hohes Engagement, Serviceorientierung und Kommunikationsfreude aus Du arbeitest selbstständig, strukturiert und zuverlässig  So denkst du vielleicht... Du passt zu uns, wenn die folgenden Sätze auch von dir stammen könnten:Alleine bin ich gut – im Team sind wir unschlagbar.Ich halte mein Prozess- und Methoden-Know-How auf dem neuesten Stand, um aktiv zur Verbesserung unserer Prozesse beizutragen. Zusammenarbeit geht nur mit gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und offener, ehrlicher Kommunikation.Hohe Eigenverantwortung und kurze EntscheidungswegeWertschätzendes und offenes Miteinander auf Augenhöhe und eine ausgeprägte FeedbackkulturViel Raum zum Ausprobieren und für deine fachliche und persönliche WeiterentwicklungFlexible Arbeitszeiten und -modelle, die voll auf deine Work Life Balance einzahlenMobiles Arbeiten möglichHome Office-Möglichkeit deutschlandweit – egal ob du z. B. in Frankfurt, Berlin, Dresden, München, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Bremen oder irgendwo sonst in Deutschland wohnstUnbefristeter Arbeitsvertrag und mindestens 30 Tage UrlaubAttraktives Vergütungspaket und zahlreiche tolle BenefitsUmfassendes strukturiertes Onboarding zum Orientieren, Ankommen und Netzwerken
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IT Service Manager (m/w/d) als Service Owner ITSM-Tool

Mo. 27.06.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Serverparks, Fahrzeugflotten und sogar Zoo-Löwen: Die Experten der Deutschen Leasing machen das Mögliche machbar – ob Leasing, Mietkauf, Investitionskredite oder weitere Finanzierungslösungen sowie ergänzende Services. In fast allen Assets. In vielen Branchen. In 23 Ländern weltweit. Sie haben auch mehr im Blick? Bewerben Sie sich jetzt bei der Deutschen Leasing, dem Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand. Bereich Organisation / Informationstechnologie Fachliche Administration der ITSM-Tool-Umgebung USU (Valuemation) Anforderungsmanagement des ITSM-Tools Support des ITSM-Tools mit den Schwerpunkten 2nd Level Support, Schulung der Anwender sowie Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen Mitarbeit bei Überwachung und Kontrolle des laufenden Betriebs, Weiterentwicklung bestehender Practices im Bereich Service Management nach ITIL sowie deren operative Steuerung, insbesondere in den Bereichen Service Request Management, Service Catalogue Management sowie Service Asset and Configuration Management Kontaktperson von Vorgesetzten und Managern, denen Sie Auskunft über den Stand der Servicewiederherstellung geben Eskalationsmanagement im Rahmen der bestehenden ITIL-Prozesse Mitarbeit im Bereich Request Management sowie bei der Betreuung unserer nationalen und internationalen (internen) Kunden Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs; alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Hintergrund Solides Prozessverständnis, idealerweise ITIL®-Zertifizierung (ITIL® V3/4) und Anwendungserfahrung im beruflichen Alltag Erfahrung im Betrieb und in der Weiterentwicklung von ITSM-Umgebungen (idealerweise USU) Erfahrung in der Provider- und Supportsteuerung wünschenswert Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch Ausgeprägte Methoden-, Sozial- und Beratungskompetenz Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie ausgeprägte Lösungsorientierung Mitarbeitervergünstigungen Onboarding-Programm Deutsche Leasing Akademie Betriebliche Altersvorsorge
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IT Systems Architect / Cloud Infrastructure Architect (w/m/d) für den IT-Betrieb

Mo. 27.06.2022
Frankfurt am Main
Als eine der führenden Allfinanz­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bank­kunden und Bankkundinnen, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unan­gemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanz­platzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT Systems Architect / Cloud Infrastructure Architect (w/m/d) für den IT-Betriebfür eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter/-in an unserem Dienstsitz Frankfurt am Main.Wir betreiben mit unserem Team eines der Rechenzentren unserer Behörde und verantworten den Betrieb des kompletten IT-Stacks von der Infrastruktuktur zu den Serversystemen bis zu den darauf laufenden IT-Fachverfahren. Aktuell sind wir in einem Systemwechsel hin zu einer modernen Private-Cloud-Umgebung. Gestalten Sie diesen Generationenwechsel mit, von der Migration vorhandener Systeme und Anwendungen bis zum Design und Aufbau der automatisierten CI/CD-Systeme mit Schnittstellen zu den DevOps-Kollegen.Konzeptionierung und Administration der Server­infrastruktur (Hard- und Software) in den Rechen­zentrenMitarbeit am Aufbau einer Private-Cloud-Umgebung und Optimierung der Einbindung in vorhandene RZ-Strukturen sowie Migration in die neuen IT-StrukturenMitgestaltung bei der Moderni­sierung und Automatisierung der Prozesse zum RZ-BetriebFortentwicklung und Konsoli­dierung der RZ-Infrastruktur sowie Anpassung an Sicher­heits­anforderungen bspw. des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) der (Wirtschafts-)­Informatik oder ein natur­wissenschaftliches, ingenieur­wissenschaftliches oder wirtschafts­wissen­schaft­liches Studium jeweils mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-)­Informatik abgeschlossen ODER Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) abgeschlossen, das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung ODERSie besitzen eine mindestens dreijährige einschlägige Berufs­erfahrung, die inhaltlich mit einem Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) vergleichbar ist Kolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in agiler Arbeitsweise Gute Kenntnisse der englischen Sprache Von Vorteil sind: Gute Kenntnisse in der Planung, Administration und Betrieb von Unix-Systemen im RZ-Umfeld Erfahrung in dem Betrieb von Rechenzentren (inklusive Planung, Aufbau und Betrieb von Servern sowie dazu­gehöriger Infrastruktur und deren Qualitätssicherung) Kenntnisse im Bereich von Cloud-Architekturen Kenntnisse der RZ-Automa­ti­sierungsprozesse für Aufbau und Betrieb der IT-Landschaft sowie der Administration, Konfiguration und dem Betrieb von JEE-Servern Erfahrungen in der operativen Sicherheit, insb. in der Umsetzung von Sicherheits­anforderungen Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezia­listen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbst­verständlich istUmfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigen­verantwortlich zu agierenFlexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (wie Teilzeit, Gleitzeit, Gleittage, Telearbeit, Home Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst bei entsprechender Eignung bis Entgeltgruppe 11 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachts­geld. Die Zahlung einer IT-Fach­kräfte­zulage ist grundsätzlich möglichDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
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Product Owner (m/w/d) im Prozess- und IT-Anforderungsmanagement

Mo. 27.06.2022
Mainz
TFG Transfracht (100% Tochter der DB Cargo AG) ist Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr. Wir machen Deutschland zum Export-Weltmeister und sorgen für Nachschub in allen Regalen! Mit unserem flächendeckenden AlbatrosExpress-Zugnetzwerk bewegen wir ca. 1.000.000 TEU zwischen den Häfen und über 15.000 Orten in der DACH-Region und bieten die ideale Kombination zwischen Schiene und Straße – seit 1969. Als Experte für die Organisation logistischer Dienstleistungen wollen wir noch mehr Verkehr auf die Schiene bringen – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene“ schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Willst auch Du etwas bewegen und mit uns die Zukunft der Transportlogistik gestalten? Dann spring jetzt auf unseren Zug auf!Die TFG Transfracht sucht Dich als Product Owner (m/w/d) im Prozess- und IT-Anforderungsmanagement ab sofort am Standort Mainz. Du betreust und entwickelst unsere TFG-internen IT Anwendungen in den Bereichen Auftrags- und Transportabwicklung sowie Abrechnung weiter. Dazu analysierst und bewertest Du unsere internen Arbeitsabläufe ganzheitlich und mit Blick auf Optimierungspotenziale - auch für unsere neuen Standorte und Produkte.  Zudem erarbeitest Du im Projekt zur Optimierung unseres Order2Cash-Prozesses mit Deinen fachlichen Ansprechpartnern neue Funktionalitäten, dokumentierst diese als Anforderungen in Fachkonzepten und koordinierst die Umsetzung und Abnahme mit internen und externen Partnern. Dies umfasst auch das Testen zusammen mit den Fachbereichen und die Durchführung von Schulungsmaßnahmen.  Aufgrund Deines Know-hows bist Du intern ein Ansprechpartner für unsere TFG User. Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit Du hast Lust, Dich in die Zusammenhänge des Seehafenhinterlandverkehrs einzuarbeiten und bringst erste Erfahrungen in Methoden des Prozess-/Anforderungs- und Projektmanagement mit  Es macht Dir Spaß, Verantwortung zu übernehmen und fachliche, technische und kommerzielle Anforderungen übereinzubringen   Ziel- und Lösungsorientierung, selbständige sowie strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du besitzt die Fähigkeit, Menschen in Veränderungsprozessen mitzunehmen und leistest so einen Beitrag für ein vertrauensvolles, wertschätzendes und partnerschaftliches Arbeitsumfeld Außerdem beherrschst Du Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Attraktive Konditionen - Unsere Mitarbeiter geben immer alles und bekommen deshalb auch viel zurück: ein tarifvertragliches Gehaltspaket gem. Haustarif mit attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Attraktive Sozial- und Nebenleistungen - Attraktiven Sozial- und Nebenleistungen wie z.B.: betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, Erholungsbeihilfe, Jährliche Sonderzuwendung, Vermögenswirksame Leistung etc. Einarbeitung - Ein kollegiales Umfeld und ein Team, das sich auf zusätzliche Unterstützung freut, sowie eine intensive Einarbeitung on-the-job mit einem persönlichen Ansprechpartner im Betrieb, warten auf jeden neuen Mitarbeiter. Rabatte und Aktionen - Unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote.
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IT Application Manager (m/w/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main
Wir sind ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse im Konzern der Landesbank Hessen – Thüringen und mit Sitz in Frankfurt. Wir bieten Direktbankdienstleistungen mit attraktiven Konditionen und gutem Service. Unsere Arbeit ist kundenorientiert und mit hohem Qualitätsanspruch. Du hast Spaß an moderner Technologie und an netten Kollegen? Dann komm in unser Team! Wir suchen Dich zum schnellstmöglichen Zeitpunkt als: IT Application Manager (m/w/d) Das Team Anwendungsmanagement ist für die Weiterentwicklung unserer Anwendungen sowie die Steuerung der Software-Entwicklungspartner verantwortlich und sichert durch Qualitätsmaßnahmen den hohen Anspruch unserer Anwendungen.Als IT-Application Manager bist Du der kompetente Ansprechpartner: Du bist das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT bei Business Anforderungen, berätst die Fachbereiche bei der Neuentwicklung, Pflege und Optimierung von Softwareanwendungen und unterstützt sie bei der Erstellung von Fachkonzepten sowie deren Überführung in IT-Konzepte. Du hast Spaß an Anforderungs- und Bedarfsanalysen von fachlichen Vorhaben und Projekten. Du führst qualitätssichernde Maßnahmen während des gesamten Entwicklungsprozesses und der Inbetriebnahme durch, inklusive der Prüfung der Testaktivitäten und der Erstellung von Testreportings. Idealerweise hast Du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Fachinformatik. Alternativ verfügst Du über eine IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du bringst sehr gute Kenntnisse im Anforderungs- und Testmanagement mit, ebenso wie Erfahrung in der Business Analyse und gute Kenntnisse in der Projektarbeit. Wünschenswert sind Systemkenntnisse in den Bereichen Linux/Unix. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind keine Fremdwörter für Dich. Ein nettes Team, das sich auf Dich freut Eine marktübliche Bezahlung Jobticket, JobRad, bAV, bKV Verkehrsgünstige Anbindung Max. 50% mobiles Arbeiten
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Junior System Engineer Linux (m/w/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main
Die Plus.line AG bietet über 400 Kunden Lösungen an, die genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind. Mit den Schwerpunkten Managed Cloud / Kubernetes, Network Services &  IT Outsourcing, eigenen Rechenzentren, einem Linux-, Netzwerk-, und Window-Team sowie herausfordernden Projekten sind wir ein spannender & menschlicher Arbeitgeber für alle IT-Talente, die Lust auf eine steile Lernkurve und ein starkes Team haben.Du hast Lust auf eine steile Lernkurve und bringst Begeisterung für Open Source mit? Dann macht dich dein Team fit für deine Karriere, und zwar weit über die Basics hinaus. Komplexe Hosting-Plattformen, professionelle Virtualisierungstechnologien und aktuellste Automatisierungssysteme wie z.B. Ansible & Puppet stehen ebenso auf dem Programm wie Kubernetes, IT-Security & Managed Cloud. Du übernimmst gerne von Anfang an Verantwortung für deinen Aufgabenbereich, löst gerne Probleme und findest die beste Lösung im Team? Du kannst über dich selbst lachen und bringst eine bodenständige Persönlichkeit mit, die gerne auf Augenhöhe kommuniziert? Komm ins Team! Du baust komplexe Hosting-Plattformen auf und sorgst für deren reibungslosen Betrieb Verantworte das Konfigurationsmanagement und die Systemverwaltung für deine Projekte Steigere die Performance durch Beobachtung und Optimierung Baue als Teil des Teams komplexe Cloud-Lösungen auf und packe bei der Virtualisierung mit an Entwickle Lösungen für Probleme, noch bevor diese entstehen Dokumentiere deine Installationen und Konfigurationen sauber und erwarte dieselbe Transparenz im Team Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Abschluss einer IT-Ausbildung  Spaß an neuen Herausforderungen und ein echtes Interesse für Linux und Open Source Sicheren Umgang mit der Kommandozeile und dem Editor Interesse an zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten, im Rahmen einer Rufbereitschaft Wichtig sind sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Niveau) Führerschein der Klasse B  ... aber wichtiger als erlernte Skills sind uns dein Mindset und der Wille, etwas Neues zu lernen! Verantwortung & Freiraum von Anfang an Steile Lernkurve durch komplexe Projekte 80% ITler, die gerne ihr Wissen teilen Chef mit technischem Background Leistungsgerechtes Gehalt, Urlaubs- & Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten & Arbeitsmodelle Homeoffice & remote working Top Ausstattung mit Laptop und Diensthandy Eigenes Bildungsbudget für individuelle Ziele 30 Tage Urlaub Kostenfreies Jobticket Zentrale Lage am HBF Frankfurt Jobrad für Pendeln & Freizeit Kostenfreie Snacks, Getränke, Kaffeebar Team-Events, Sommerfest & Weihnachtsfeier
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