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Anwendungsadministration: 262 Jobs

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Anwendungsadministration

Application Analyst / Anwendungsbetreuer (m/w/d) - SA 181.2011

Mi. 25.11.2020
Potsdam
Neue Perspektiven sind einfach – starten Sie Ihre Karriere jetzt bei uns   Wir, die MBS, sind eine der größten und wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Sparkassen. Modern, leistungsstark und kundenorientiert setzen wir auf Qualität. Das Herzstück unserer Unternehmensphilosophie ist die Nähe zum Kunden - ob vor Ort oder online. Mit Erfolg: Regelmäßig belegen Auszeichnungen unsere Beratungsqualität. Wir haben den Anspruch, unsere Geschäftsfelder so zu optimieren, dass wir auch in Zukunft zu den Besten gehören.   Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen und Qualifikationen einbringen, eigenverantwortlich arbeiten und sich mit uns gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft stellen wollen, werden Sie Teil unseres Teams in der Organisationsabteilung am Standort Potsdam als   Application Analyst / Anwendungsbetreuer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Kreditanwendungen   Über die Anwendungsbetreuung hinaus sind Sie für die Administration und Parametrisierung verantwortlich.   Ihr Aufgabenbereich umfasst die   Unterstützung bei der Prozessgestaltung und -optimierung Einführung bzw. Optimierung von Anwendungen nach Bewertung der Bedarfsanalysen von Fachabteilungen, Testdurchführungen im Rahmen des Programmeinsatzverfahrens Entwicklung und Umsetzung von Fachkonzepten Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Rundschreiben, Vordrucken und Arbeitsanweisungen Analyse, Bewertung und ggf. Ableitung von Handlungsbedarfen aus relevanten Veröffentlichungen Vertragsgestaltung und Dienstleistersteuerung unter Beachtung der zum Thema gehörenden Arbeitsanweisungen   Was wir bieten:   flexible Arbeitszeitgestaltung und ortsflexibles Arbeiten viele Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung ein attraktives Gehalt nach den Vorgaben des TVöD-S und 30 Tage Urlaub eine leistungsorientierte übertarifliche Zusatzvergütung eine solide Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe vielseitige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Kinderbetreuungskostenzuschuss, Ferienbetreuung, Pflege) Angebote zum Gesundheitsmanagement (z. B. Zuschuss zu Präventionsmaßnahmen, Seminare,  tägliche Ausgleichsbewegungsangebote am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplatzausstattung)   Was Sie mitbringen:   Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL , bankspezifische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung in einem Finanzinstitut und/oder Fachkenntnisse im Kreditgeschäft Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft eigenverantwortliches Arbeiten und gute Arbeitsorganisation Erfahrungen in ergebnisorientierter Zusammenarbeit hohe Serviceorientierung die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und sicher in Wort und Schrift darzustellen sicherer Umgang mit dem PC und unterschiedlichsten DV-Anwendungssystemen, insbes. MS-Office und OSPlus Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Flexibilität   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Fragen beantworten Ihnen gern der stellvertretende Abteilungsleiter Rolf Kubala Tel. 0331 89 22050 oder Anke Werner, Abteilung Personal, Tel. 0331 89 21213. Bewerben Sie sich unter www.mbs.de/karriere unter der Kennziffer SA 181.2011 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, der Verfügbarkeit und unter Beifügung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.12.2020. Bewerbungen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich über unser Bewerberportal entgegengenommen.      
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IT-System Anwendungsbetreuer*in (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Duisburg
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir sind eine große Einsatz- und Technikbehörde. Wir beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste sorgen für die Digitalisierung und jegliche Kommunikationskanäle der NRW-Polizei. Zudem sind wir verantwortlich für die gesamte Ausrüstung, von der Informationstechnik über die Beschaffung der Uniform, bis hin zu Hubschraubern und Streifenwagen und für noch viele weitere Themenfelder. Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen!Das Sachgebiet 12.4 ist eines von fünf Sachgebieten innerhalb des Dezernates 12. Die/Der Sachbearbeiter*in untersteht im Linienbetrieb der Sachgebietsleitung. „PersIS“ ist das Personalinformationssystem der Polizei NRW. Neben den Modulen zur Personalverwaltung wird innerhalb des Systems auch die Aufbauorganisation abgebildet sowie der jeweilige Stellenplan der Polizeibehörden. Das IT-Verfahren verfügt daneben über weitere Module und entwickelt sich stetig weiter. Die Aufgabenschwerpunkte der zu besetzenden Stelle sind: Fachadministrative Betreuung der Personal-Standardsoftware „P&I plus“ Weiterentwicklung der vorhandenen Verfahrenskomponenten und Entwicklung neuer Module und Einbindung in das Gesamtverfahren PersIS Erstellung, Anpassung und Einbindung von Office-Produkten in das Verfahren PersIS Erstellung von Controllingauswertungen und Aufbereitung durch VBA und SQL Programmierung Unterstützung bei der Realisierung von Schnittstellen zu anderen Landesverfahren Fachliche und technische Unterstützung der regionalen Sachbearbeiter/innen im Rahmen des Second Level Support inklusive Hotline Unterstützung / Durchführung von Schulungen und Workshops In den Bereichen Kommunikationstechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Informationstechnologie, Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Bereich weisen Sie nach: ein erfolgreich absolviertes Fach-/Hochschulstudium mit einem entsprechenden Hochschulabschluss wie Diplom, Bachelor oder vergleichbar oder   einen Abschluss als staatl. gepr. Techniker*in mit mindestens 6-jähriger Berufserfahrung ingenieurmäßigen Zuschnitts in einem der o. a. Bereiche oder   eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker*in mit mindestens 6-jähriger einschlägiger Berufserfahrung ingenieurmäßigen Zuschnitts in einem der o. a. Bereiche Wünschenswert wäre: Kenntnisse der Microsoft VBA Programmierung (Word und Excel) Kenntnisse im Umgang mit Linux Systemen und Datenbankstrukturen Erfahrungen im Erstellen und Anwenden von SQL Statements Berufserfahrung / Kenntnisse im Bereich der Personalsachbearbeitung, Stellenbewirtschaftung Berufserfahrung / Kenntnisse im Bereich Projektarbeit Analytisches, strategisches Denken sowie konzeptionelles, selbstständiges, eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten Belastbarkeit Bereitschaft zur Übernahme von Reisetätigkeiten in NRW Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit und Repräsentationsfähigkeit einen sicheren Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Telearbeit, Teilzeit) Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Gesundheitsprävention Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L ist möglich. Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Application Service Manager (w/m/d) IT zur Einführung, Betreuung und weiteren Entwicklung unserer Geschäftsanwendungen

Mi. 25.11.2020
Nürnberg
Zur Verstärkung unseres Teams in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Application Service Manager (w/m/d) IT  zur Einführung, Betreuung und weiteren Entwicklung unserer Geschäftsanwendungen Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.100 Kolleginnen und Kollegen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an.Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Sicherstellung des Betriebs der Applikation in unserer Applikationslandschaft, u. a. als Application Owner (w/m/d) Zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für die Anwender in allen Fragen rund um die Anwendung (User Helpdesk, Training u. Support), Durchführung von IT-Einführungs- und Anpassungsprojekten, Problem­manage­ment im laufenden Betrieb der Applikation  Monitoring der KPIs – regelmäßiges Messen und Reporting der wichtigsten Betriebskennzahlen an den Business Owner und das Management  Change Request Management: Aufnahme und Unterstützung bei der Definition von Anforde­rungen der Anwender aus den Fachbereichen Versions- / Releaseplanung zusammen mit dem Lieferanten / Hersteller der Software zur Umsetzung der Change Requests Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation  Gute Kenntnisse im Applikationsmanagement (Application LifeCycle, laufender Betrieb, Ticketmanagement) Wünschenswerterweise Helpdesk-Erfahrung und Erfahrung im Umgang mit IT-Ticketsystemen Erste Erfahrungen im Projektmanagement Hohes Maß an Eigenorganisation und -verantwortung, Teamfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante Aufgaben in einem international agierenden Unternehmen Vielfältige Aus- und Weiterbildungsprogramme für alle Berufsgruppen Attraktive Benefits (z. B. Zuzahlung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln des VGN, Bikeleasing, Gesundheits- und Sportangebote, sportliche Firmenveranstaltungen)
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Referent (w/m/d) ITK-Anwendungsbetreuung

Mi. 25.11.2020
Berlin
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.In Berlin, am Puls der Zeit, wird Mobilität großgeschrieben, auch im Nahverkehr. Bis zu 1,5 Millionen Fahrgäste befördert die S-Bahn Berlin GmbH an Werktagen. Unsere rot-gelben Züge gehören zum Stadtbild wie das Brandenburger Tor und der Fernsehturm. Das 327 Kilometer lange Streckennetz mit 166 Bahnhöfen wird mit 16 Linien befahren, die den Citybereich mit dem Umland verbinden. Das Vertrauen in die Sicherheit und den reibungslosen Betrieb neuer digitaler Technologien bildet hierbei eine der Grundvoraussetzungen für die digitale Zukunft der S-Bahn Berlin GmbH. Mit Begeisterung und strategischem Weitblick sorgen wir deshalb für einen konstanten ITK-Betrieb in all unseren Bereichen. Klingt spannend? Dann werde Teil unseres Teams! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent ITK-Anwendungsbetreuung für die S-Bahn Berlin GmbH. Deine Aufgaben: Du stellst die Verfügbarkeit, Sicherheit und Performanz der ITK-Anwendungen und -Infrastrukturen der S-Bahn Berlin GmbH sicher und betreust insbesondere fahrzeug- und bahnbetriebliche ITK-Systeme bzw. -Anwendungen Das Managen des ITK-Betriebs (einschließlich Test-, Change- und Release-Management) und das Planen, Betreuen und Erarbeiten von Lösungen zur Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit der S-Bahn-eigenen ITK-Anwendungen und -Infrastrukturen gehört zu Deinen Aufgaben Dabei ist das Testmanagement Dein Steckenpferd, d.h. die Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Vorbereitung von Tests und Testdurchführung (u.a. die Definition von Abhängigkeiten, die manuelle und automatisierte Testdurchführung und die Dokumentation der Tests und Testergebnisse) In Deiner Verantwortung liegen das Administrieren, Konfigurieren und Entstören von ITK-Anwendungen und -Infrastrukturen (Configuration- und Incident-Management) Du steuerst eine Vielzahl von Dienstleistern zur Sicherstellung des ITK-Betriebs und optimierst den Betrieb von ITK-Anwendungen und -Infrastrukturen hinsichtlich Qualität und Kosten, insb. im Kontext Cloud Dein Profil: Du kannst ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung vorweisen Du bringst gute Kenntnisse zu den eingesetzten ITK-Technologien und IT-Service-Prozessen sowie im Service Level- und Service Portfolio-Management mit Du hast Erfahrungen im Anwendungstestmanagement, hinsichtlich Methodiken, Testdokumentation und idealerweise Testautomation, bis hin zur Durchführung von manuellen Tests sowie der Erstellung von Testabschlussdokumenten Des Weiteren zählen auch Erfahrungen im Projektmanagement und eine stark ausgeprägte Kundenorientierung zu Deinen Vorzügen Eine schnelle Auffassungsgabe und Genauigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit gehören zu Deinen Qualitäten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Studentische Aushilfe (w/m/d) SharePoint-Services

Mi. 25.11.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Ref.-Nr.: 50033799 / in Frankfurt / ab 01.06.2020 / 20 Std./Woche / befristet bis 31.05.2022 Beratung der internen Kunden in der Verwendung von SharePoint Teamräumen Erstellung von Reports, Kontrolle der Abrechnungen des SharePoint Services Erstellung von Dokumentationen im SharePoint für Anwender Unterstützung im 2nd Level Support Koordinierung der externen Dienstleister Verbesserung des SharePoint Services Idealerweise Erfahrung und gute Kenntnisse im SharePoint-Umfeld Erfahrung im Umgang mit Excel erforderlich Kreativität, Lernbereitschaft und prozessorientierte Denkweise Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit bzw. Serviceorientierung Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus.. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Senior IT-Administrator (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Dortmund
Sie sind auf der Suche nach einem Job, der Ihnen neue Herausforderungen bietet und Ihnen die Möglichkeit schafft, sich beruflich und fachlich weiterzuentwickeln? Dann machen Sie den entscheidenden Schritt und bewerben Sie sich bei Brunel! Sie bevorzugen eine Tätigkeit im Ruhrgebiet / Sauerland? Dann unterstützen Sie ab sofort unser Team bei einer herausfordernden Tätigkeit. Unsere Projektpartner kommen aus dem Großraum Dortmund. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Arbeitgebers und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 117 Standorte mit mehr als 14.500 Mitarbeitern. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Im Rahmen Ihrer Position kümmern Sie sich um die Sicherstellung, Durchführung und Weiterentwicklung des IT-Betriebs. Dabei gehört die Administration, Wartung und Pflege der IT-Systeme, die Pflege und Weiterentwicklung des ERP/ECM-Systems, sowie die Betreuung, Beratung und Schulung der Anwender zu Ihren Aufgaben. Zudem übernehmen Sie die Koordination und Durchführung von IT-Projekten auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Für diese Aufgabe benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung (m/w/d), abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld. Daher sind sie routiniert im Umgang mit den Microsoft Technologien ActiveDirectory, Azure, Exchange, Office 365 und SQLund verfügen über Kenntnisse in den Netzwerktechnologien (LAN/WAN, 801.1X, NGFW, VPN). Sie arbeiten eigenverantwortlich, lösungs- und serviceorientiert und bringen Dienstreisebereitschaft mit. Brunel bietet Ihnen selbstverständlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Darüber hinaus haben wir  einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, durch interessante und anspruchsvolle Projekte an neuen Herausforderungen zu wachsen. In Kombination mit Unterstützung durch Fortbildungen sind Sie so in der Lage in den nächsten Jahren sowohl fachlich als auch persönlich über sich hinaus zu wachsen. Durch die Möglichkeit zum weltweiten Austausch mit den Brunel Mitarbeitern profitieren Sie langfristig von unterschiedlichen Kenntnissen und Erfahrungen.
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Di. 24.11.2020
Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren Kunden daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder mit einer kaufmännischen Ausbildung mit vergleichbaren Zusatzqualifikationen in der Anwendungsentwicklung sowie mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Du hast keine der o.g. Berufsausbildung, aber nachweisbare Praxiserfahrung als Entwickler, Software Engineer oder Programmierer? Auch dann kannst Du bei uns durchstarten. Deine Fremdsprachen sind vor allem C, C++, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. Bestenfalls bringst Du Erfahrungen mit SAP, Pega, Cloud Technologie, Datenbanken oder den wichtigsten Datenprotokollen mit. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Trainee (m/w/d) im Collaboration Umfeld (Alcatel/ Microsoft)

Di. 24.11.2020
Teltow, Hannover, Hamburg, Düsseldorf
Du beendest bald Dein Studium und suchst gerade den optimalen Berufseinstieg? Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein theoretisches Wissen in der Praxis unter Beweis zu stellen. Wir, NTT, ein führender, weltweit tätiger IT-Dienstleister mit mehr als 40.000 Mitarbeitern, suchen ab Januar 2021 an unseren Standorten in Teltow (bei Berlin), Hannover, Düsseldorf und Hamburg Trainees (m/w/d) im Bereich Collaboration. Du durchläufst im Rahmen eines Traineeprogramms eine umfassende Ausbildung im Bereich Unified Collaboration (Hersteller Alcatel und Microsoft), um später unsere Kunden bei der Gestaltung, Implementierung und Optimierung von UC-Lösungen in Rahmen von Projekten unterstützen zu können.  Der Ansatz des Traineeprogramm gestaltet sich in einer Mischung aus dem Erlernen theoretischer Kenntnisse und der parallelen Umsetzung des Erlernten in Kundenprojekten.  Alcatel (OXE, OpenTouch und weitere)  Microsoft Teams  SBC des Herstellers Audiocodes  All-IP Lösungen, SIP Protokoll  Das spätere Arbeitsbild innerhalb von Kundenprojekten beinhaltet die folgenden Punkte:  Implementierung und Optimierung von komplexen Alcatel / Microsoft Collaboration Lösungen im Rahmen von Projektumsetzungen und Betriebsübernahmen.  Erstellung und Pflege standardisierter Netzwerkdokumentationen zur Vorbereitung von Betriebsübergaben  Unterstützung bei der Standardisierung und Automatisierung von Projektabläufen und technischen Konfigurationen.  Wartung der Infrastruktur, Troubleshooting sowie eigenständige technische Überprüfung von Störungen   Erstellung, Aktualisierung und Präsentation von regelmäßigen Dokumentationen und Reports   Zusammenarbeit mit weiteren Lösungsanbietern aus dem Schwerpunkt Alcatel/ Microsoft Collaboration zur korrekten und schnellen Umsetzung von Kundenanfragen  Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informatik, Ingenieurswesen, Elektrotechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung   Optional erste Erfahrung im UC- oder Netzwerkbereich  Strukturiertes Vorgehen, verbunden mit einer sehr sorgfältigen, genauen und ergebnisorientierten Arbeitsweise, insbesondere bei der Problemanalyse sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung   Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Strukturierten Berufseinstieg über ein umfassendes Traineeprogramm mit vielen Weiterbildungen und anschließender Option auf Übernahme in eine verantwortungsvolle Position. Spannende und anspruchsvolle Entwicklungs-möglichkeiten in einem modernen und globalen Unternehmen. Interessantes und interaktives Arbeitsumfeld mit täglich neuen Herausforderungen, an denen Du wachsen kannst. Ein tolles Team, das viel Spaß an der Arbeit hat und seine Erfolge auch feiern kann. Ein attraktives Vergütungsmodell und Benefits wie Notebook und Mobiltelefon.
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EDV-/IT-Systemanwender (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Lüdinghausen
Die auratax GmbH in Lüdinghausen gehört der international tätigen ETL-Gruppe an und profitiert hierdurch von vielen Synergieeffekten. Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in über 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 950 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 10.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – überall in Deutschland mehr als 200.000 Mandanten. Ein fachübergreifender Beratungsansatz und vielfältige Branchenspezialisierungen machen ETL zu einem idealen Partner für Unternehmen, Freiberufler und Selbständige aller Branchen. Für unsere Steuerberatungskanzlei in Lüdinghausen suchen wir einen EDV-/IT-Systemanwender (m/w/d) Erhalt und Ausbau der digitalen Infrastruktur in unserem neuen Bürogebäude Unterstützung unserer Mandanten beim digitalen Datenaustausch (DATEV unternehmen online) Implementierung von DATEV-Lösungen in der Mandantschaft Systembetreuung unserer DATEV-Anwendungen Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Mitarbeiter bei IT-Fragen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung im Bereich interner Kanzleisteuerung Abgeschlossene Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) mit Interesse, im Bereich IT tätig zu sein Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d), Informatiktechniker (m/w/d) oder IT-Systemelektroniker (m/w/d), gerne mit vorheriger Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Fundierte Kenntnisse in den Windows- sowie DATEV-Anwendungen Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Flexibilität und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Motivation Interne und externe Weiterbildungen Attraktiver Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude mit „open space“-Raum Kollegiale Arbeitsatmosphäre Viel Platz für eigene Ideen Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz sowie ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit der Möglichkeit, mit den Ihnen übertragenen Aufgaben zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
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Trainee (w/m/d) Anwendungsbetreuung IT-Systeme Management Unternehmensimmobilien (befristet für 18 Monate)

Di. 24.11.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50033070 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sie übernehmen die IT-seitige Anwendungsbetreuung der Anwendungen des Fachbereichs Management Unternehmensimmobilien. Hierbei handelt es sich um Anwendungen für die Verwaltung der Bürogebäude der DekaBank, welche zentrale Funktionen z.B. für die Gebäudesicherheit, die Buchung von Besprechungsräumen oder die Parkplatzverwaltung zur Verfügung stellen. In Ihrer Rolle als technischer Anwendungsbetreuer sind Sie für die IT-Betreuung der Anwendungen entlang der gesamten Prozesskette der IT verantwortlich und erster Ansprechpartner für alle technischen Fragestellungen rund um die Anwendung. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Anwendung führen Sie gemeinsam mit dem Facheinheiten das Anforderungsmanagement durch, setzen die gewünschten Änderungen selbst um, oder steuern die Umsetzung durch externe Entwicklungspartner. Sie planen gemeinsam mit den Facheinheiten die Testaktivitäten und begleiten deren Durchführung. Außerdem sorgen Sie für eine stets aktuelle Dokumentation der Anwendung, welche den internen Vorgaben der Deka entspricht. Im Betrieb der Anwendung verantworten Sie insbesondere das Incident- und Problemmanagement, sowie die regelmäßige Aktualisierung der technischen Betriebsplattform. Teil des Trainee-Programms sind auch Hospitationen in unterschiedlichen Schnittstelleneinheiten des Hauses. Diese haben das Ziel Ihnen sowohl Einblicke in die fachlichen Hintergründe der von Ihnen betreuten Anwendungen zu liefern, als auch Sie mit den Prozessen und Abläufen in den querschnittlichen IT-Abteilungen vertraut zu machen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben gute Kenntnisse in der Programmierung in JAVA, C# (.NET) oder VB. Neben der reinen Software-Entwicklung sind Sie auch mit der Administration des zugrundeliegenden Technologie-Stacks (Microsoft Windows Server, Microsoft SQL-Server) vertraut. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Visio). Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet
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