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Anwendungsadministration: 41 Jobs in Niederursel

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Transport & Logistik 16
  • It & Internet 11
  • Banken 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Bildung & Training 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Application Analyst (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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SAP Inhouse Berater FI/CO (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Berlin, Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist die IT-Beratung und -Dienstleistung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Als SAP Experte:in und Teammitglied im SAP Center of Excellence betreust Du die Systemlandschaft mehrerer europäischer Landesgesellschaften und unterstützt uns in der digitalen Transformation unserer Finance- und Businessapplikationen. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die ganzheitliche Modulbetreuung und Weiterentwicklung für die SAP FI/CO Applikationen im S/4 Hana und den ERP Systemen. Die Anforderungsaufnahme beim Fachbereich und Erstellung von technischen Konzepten zur Umsetzung liegt ebenfalls in deinem Verantwortungsbereich. Du identifizierst Optimierungspotenziale und berätst die Fachbereiche bei der kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse und Applikationen mit Fokus auf Finance und Controlling. Du wirkst mit in spannenden Projekten im internationalen Umfeld zur innovativen und strategischen Weiterentwicklung unserer Systeme und Applikationen, um unser Business in der digitalen Transformation optimal zu unterstützen. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs bzw. einer vergleichbaren Ausbildung. Du bist seit mehreren Jahren in der SAP Beratung oder Modulbetreuung SAP FI/CO tätig bzw. verfügst über vergleichbare Erfahrungen und Fachwissen. Optional bringst du Kenntnisse in S/4 Hana Finance, ABAP oder in einem der Module CO-PC, CO-PA, FI-TV, TR-RM, FSCM, BCM, SEM-BCS mit. Du besitzt ein tiefgehendes Prozessverständnis im Bereich Finance und Controlling. Du verfügst über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Darüber hinaus zeichnet Dich Deine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) - Remote möglich

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Mainz, Münster, Westfalen, Nürnberg, Potsdam
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler, IT-Architekt oder IT-Operator ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet bis zum 31.12.2024 als IT-Anwendungsbetreuer für das Geschäftsfeld der DB Regio Bus am Standort Frankfurt am Main bzw. Remote aus dem Home-Office. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Initiative für die Sicherstellung und Durchführung eines effizienten und sicheren Betriebes der Applikationen Dafür führst Du IT-Operations, entsprechend den vereinbarten SLAs, durch Du verantwortest die Überwachung des Betriebes sowie das Monitorings des Applikationsbetriebes inklusive Ergebnisüberwachung und Maßnahmeneinleitung Konfiguration von Applikationen unter Berücksichtigung der Anforderungen z.B. im Bezug auf Nutzerrollen, Workflows, Attribute, etc. Du übernimmst die Durchführung von Tests für die betreuten Applikationen im Rahmen der Service-Validierung oder Einführung neuer bzw. geänderter Services Außerdem überwachst Du die Incident-Behebung durch den 2nd Level Support zur schnellen Wiederherstellung des Service Du arbeitest bei Projekten mit besonderer strategischer Bedeutung für DB Regio Bus mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung oder eine andere gleichwertige Qualifikation Du hast bereits erste Berufserfahrung als Anwendungsbetreuer sammeln können Kenntnisse im Bereich von komplexen IT-Systemen, in IT-Techniken und -Methoden, in der Prozessanalyse und -modellierung sowie in ITIL Idealerweise hast Du Kenntnisse in der Organisation und den Abläufen eines Verkehrsunternehmens Erfahrungen im Umgang mit Produktionssystemen des ÖPNV sind wünschenswert Dir macht es Spaß, Deine Fachkenntnisse an andere Personen zu vermitteln und selbstständig komplexe Fragestellungen zu lösen Ein hoher Qualitätsanspruch sowie eine prozess- und lösungsorientierte Denkweise gehören zu Deinen Stärken Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Modern Work Architect (w/m/x)

Do. 20.01.2022
Balingen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, München, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade leads in providing innovative digital services, business solutions and design-led experiences for its clients, delivered through the power of people and the Microsoft ecosystem. Our professionals combine technology, business and industry expertise to build and deploy solutions to realize results for clients and their customers. Avanade has 29,000 digitally connected people across 23 countries, bringing clients the best thinking through a collaborative culture that honors diversity and reflects the communities in which we operate. We welcome all, and seek talented individuals who can bring their whole self to work, build inclusive teams and encourage diversity inside and outside the organization. Majority owned by Accenture, Avanade was founded in 2000 by Accenture LLP and Microsoft Corporation. Country: Germany Cities: Balingen, Dusseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Munich, Neuss, Stuttgart, Ulm Area of expertise: Infrastructure / Unified CommunicationsDu hast Spaß an modernen Workplace-Projekten und möchtest das digitale Arbeiten von Morgen mitgestalten? Wenn dir Workplace Hubs und moderne Kollaborationsplattformen (idealerweise SharePoint und Teams) vertraut sind und du bereits Erfahrungen im Umgang mit relevanten Cloud-Plattformen gesammelt (vorzugsweise M365/O365, Azure) dann könnte diese Position sehr gut zu dir passen.  Deine Aufgaben: Definition und Bereitstellung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space) Microsoft Viva ist für dich nicht nur eine alte Windows Version, sondern du siehst zahlreiche Möglichkeiten die Employee Experience in Unternehmen damit zu steigern Nach der Microsoft 365 Implementierung möchtest du das Maximum aus der Plattform holen und weitere Value Services für Endbenutzer bereitstellen Analyze und Optimierung von Geschäftsprozessen mit der PowerPlatform, Teams, oder SharePoint Syntex Umsetzung von Workplace Hub Projekten mit SharePoint und Viva Connections Trotz zahlreichen neuen Tools und Anwendungsmöglichkeiten enablest du die User und hast durch saubere Governance trotzdem alles im Griff Office 365/Microsoft 365 hat bald jeder Kunde. Jetzt fängt der Spaß erst an und das ist Value Realization – wir holen das Maximum raus!  Unsere Modern Work Architekten kennen den IST-Stand und das Ziel. Jetzt heißt es navigieren – durch das Meer der Möglichkeiten mit bestehender Mannschaft, mit den neuesten Tools und bei den größten Kund:innen.  Wir lösen z. B. ein altes Intranet ab und setzen es auf SharePoint + Viva Connections neu auf – customized, integriert, mobile..  Oder auch: 100.000 Dokumente mit Genehmigungsworkflow müssen migriert werden: Wie bauen wir das Zielsystem mit Hilfe von SharePoint, PowerPlatform, MIP & Syntex? Damit es nicht nur die aktuellen Anforderungen abdeckt, sondern die innovativste, zukunftsicherste und gleichzeitig sicherste Lösung ist?    Wenn du Spaß an modernen Workplace-Projekten hast und das digitale Arbeiten von Morgen mitgestalten möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!   Das ist deine Rolle im Team:   Microsoft Viva ist für dich nicht nur eine alte Windows Version, sondern du siehst zahlreiche Möglichkeiten die Employee Experience in Unternehmen damit zu steigern.  Trotz zahlreichen neuen Tools und Anwendungsmöglichkeiten enablest du die User und hast durch saubere Governance trotzdem alles im Griff.  Du bist verantwortlich für die Definition und Bereitstellung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space) sowie die Umsetzung von Workplace Hub Projekten mit SharePoint und Viva Connections.  Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mit der PowerPlatform, Teams, oder SharePoint Syntex gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.  Die Projekt-Teams bestehen aus 3 - 10 Personen. Du arbeitest meist direkt beim Kunden – zurzeit natürlich auch viel remote.    Erfahrungen im Umgang mit relevanten Cloud-Plattformen (vorzugsweise M365/O365, Azure) sowie mit Teams, SharePoint, Syntex, Viva sowie PowerPlatform (PowerApps & Automate).  Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis.  Innovation-mindset: neue Workplace Möglichkeiten rund um Virtual Reality und Lösungen wie AltspaceVR schrecken dich nicht ab, sondern spornen dich noch weiter an.  Freude an neuen Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen sowie am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Reisebereitschaft sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse.  Und selbst wenn nicht alles davon perfekt auf dein Profil passt, hast du einen unstillbaren Wissensdurst, bringst eine Menge Enthusiasmus mit, ein gutes Gespür für Verantwortung und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse unser Kund:innen einzugehen? Dann passt du wahrscheinlich ziemlich gut zu uns und wir würden uns über deine Bewerbung freuen.  Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Ein attraktives Vergütungspaket, das deiner Qualifikation und Erfahrung entspricht.  Eine Übersicht unserer Benefits findest du hier.
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Application Manager (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Betrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Frankfurt am Main, Hannover oder Münster einen Application Manager (m/w/d) Sie verantworten die Steuerung, Weiterentwicklung und Administration der strategischen und fachlichen Weiterentwicklung unseres unternehmensweiten Metadatenmodells zur Dokumentation der Anwendungslandschaft unseres Gesamtbanksystems OSPlus Sie sammeln und bündeln die Anforderungen an das Metadatenmodell aus allen beteiligten Geschäftsbereichen Die Koordination, Planung, Beauftragung, Qualitätssicherung und Abnahme der Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Metadatenmodells, der Anwendungslandschaft und der zugehörigen Anwendungen, Workflows und Werkzeuge gehört zu Ihren Aufgaben Sie steuern und koordinieren Support- und Entwickler-Teams Sie führen selbstständig interne Workshops, Anwenderschulungen und Präsentationen zu Themen des Verantwortungsbereichs durch Sie beraten und unterstützen unsere internen Abteilungen bei der Nutzung der Anwendungslandschaft und bei entsprechenden Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung und Pflege von Metadatenmodellen für Anwendungsarchitekturen Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren und dabei Gesprächspartner mit fachlicher Kompetenz und sicherem Auftreten zu überzeugen Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern zeichnen Sie aus Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie bringen ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, ein hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative mit Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Junior IT-Applicationmanager (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Heimat ist für uns nicht nur ein Wort. Wir pflegen ein besonders freundschaftliches Teamklima, das von gegenseitigem Respekt und kooperativem Denken geprägt ist. Denn die beste Leistung erbringt man nur dort, wo man sich wohlfühlt und Verantwortung für vielseitige Aufgaben übernimmt. Dein Ziel ist es, den stabilen produktiven Einsatz unserer kunden- und unternehmenskritischen Anwendungen und Verfahren sicherzustellen. Unser Travio-System ist eines der modernsten IT-Anwendungen und berücksichtigt die komplette Prozesskette für den Verkauf von Fahrausweisen über In/Out. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Anwendungsmanager für DB Vertrieb GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Damit unser System stets zuverlässig unsere Kunden erreicht, gewährleistest Du den stabilen produktiven Einsatz der kunden- und unternehmenskritischen Anwendungen Im Rahmen der fachlichen Betriebsführung übernimmst Du die operative Steuerung von Wartungs- und Betriebsdienstleistern, die Einhaltung technischer, fachlicher und regulatorischer Vorgaben sowie die Planung und Durchführung von Daten- und Softwarereleases. Zudem kümmerst Du Dich um die evolutionäre Weiterentwicklung unserer IT-Anwendungen sowie die Unterstützung unserer User und Datenabnehmer im Konzern Du übernimmst eigenverantwortlich fachliche Analysen und Bewertungen von Software-Fehlern sowie die Überwachung der Fehlerbeseitigung gemäß vereinbarter Service-Level-Agreements Du zeigst an und hebst Optimierungspotenziale im Sinne des Continuous Improvement Prozesses für unsere Anwendungen In der Weiterentwicklung stellst Du die Anforderungen und leitest die Abnahmekriterien für fachliche Änderungen ab. In Zusammenarbeit mit den Schnittstellenpartnern übernimmst Du die termingerechte Qualitätssicherung und Freigabe von funktionalen Änderungen Du erstellst Reports für die Performance und Qualität unserer Systeme und übernimmst deren Auswertung Als Bindeglied zu unseren Kunden kennst Du deren Bedürfnisse und wirkst bei der Erstellung, Abstimmung und fortlaufenden Aktualisierung der fachlichen Roadmap mit Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium in einem IT-orientierten Studiengang oder einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder eine durch mehrjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Zudem hast Du bereits Erfahrungen im IT-Anwendungsmanagement sowie in der fachlichen Betriebsführung von Systemen Du hast Spaß daran, neue Lösungen zu finden und eine ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsfähigkeit nennst Du Dein Eigen Du verstehst es, Standards und bewährte Prozesse des IT-Anwendungs-, IT-Servicemanagements und Testmanagements anzuwenden Darüber hinaus bist Du in der Lage, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten in einem agilen Umfeld zum Tragen zu bringen Du begeisterst Dich für neue Ideen und behälst dabei die Bedürfnisse der Kunden im Blick Du bist durchsetzungsfähig und verstehst es, Deinen Standpunkt gegenüber Dienstleistern und Auftraggebern zu vertreten Mit Deiner pragmatischen und lösungsorientierten Herangehensweise verlierst Du Dich nicht im Detail, sondern steuerst Deine Verantwortlichkeiten zielgerichtet zum Erfolg Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Junior) Referent Verfahrensbetreuung IT-Anwendungen Fahrzeugmanagement-Disposition und Projekte FBF 13

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen DICH als (Junior) Referent Verfahrensbetreuung IT-Anwendungen, Fahrzeugmanagement-Disposition und Projekte für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main und zum nächstmöglichen Zeitpunkt DEIN kreatives Potenzial und DEINE Begeisterung für Entwicklung und Veränderung. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Betriebsführung von IT-Anwendungen in der Fahrzeugmanagement (FM)-Disposition mit dem Fokus auf der Durchführung des Produktivbetriebs bei Wartungsarbeiten (Change-Management), Störungen (Incident-Management) und Fehlern (Problem-Management) Darüber hinaus steuerst Du die (Weiter-)Entwicklung der IT-Verfahren sowie interne und externe IT-Dienstleister (z.B. DB Systel) Neben der Anwenderbetreuung (Schulung, Support, Erstellen und Pflegen von Handbüchern und Benutzerinformationen für die IT-Verfahren) verantwortest Du die Prüfung von Grob- und Detailkonzepten zur Vorbereitung der Abnahmeentscheidung durch die Verfahrensverantwortlichen Als wichtige Schnittstelle gehören die Erarbeitung, die Durchführung fachlicher Programm- und Abnahmetests sowie die Kontrolle und Koordinierung der Umsetzung von fachlichen Anforderungen an die IT-Anwendungen zu Deinen täglichen Aufgaben Mit dem Blick auf die geplante fachliche Architektur der IT-Landschaft der FM-Disposition und unter Berücksichtigung von Schnittstellen zu anderen von Dir betreuten Verfahren, koordinierst Du die verfahrensübergreifende Kategorisierung, Priorisierung, Bewertung und Umsetzung der Anforderungen Als hervorragend integriertes Teammitglied koordinierst Du mehrere FBF 13 Projekte und unterstützt die Grundsatzfunktion Disposition mit Weitsicht und operativem Einsatz Dein Profil: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftsingenieurwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation Idealerweise verfügst Du über Prozesskenntnisse im Transportbereich oder erste Erfahrung in den Bereichen Transportleitung, Fahrzeugeinsatz, Instandhaltung oder vergleichbarer Arbeitsbereiche Zudem hast Du bereits Erfahrungen in der gesamthaften methodischen und inhaltlichen Begleitung von Prozessanalysen sowie in der Vorbereitung, Teilnahme, Moderation & Nachbereitung von Regelterminen und fachbereichsübergreifenden Workshops gesammelt Deine Begeisterung für IT, IT-Systeme (z.B. SAP oder Software für Disposition), Entscheidungen und Veränderungen treibt Dich an, gleichzeitig suchst Du nach der Möglichkeit, Dich „on the job" vielseitig weiterzuentwickeln Komplexe Sachverhalte stellst Du in Deiner Kommunikation immer zielgruppenadäquat dar und bist proaktiv in der Erarbeitung, Umsetzung und Nachverfolgung von Maßnahmen Deine Kommunikation ist zielgruppenspezifisch und zielorientiert In Deiner täglichen Arbeit überzeugst Du durch sichere Deutsch-, aber auch gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior Application Manager AWS Cloud (w/m/d) – Sprintstarter Programm

Mi. 19.01.2022
Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen unseres Sprintstarter-Programms durchläufst Du eine dreimonatige Aus- und Weiterbildung, die Dich in Rekordzeit fit für den Alltag im Application Management in der AWS Cloud macht. In diesen drei Monaten wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. Während des Programms tauschst Du Dich neben Kollegen aus deinem Heimatteam auch intensiv mit Sprintstarter-Programmteilnehmern aus anderen Einheiten aus. Die Schulungsinhalte umfassen Themen wie AWS Cloud, Arbeiten in Scrum, Containertechnologien und vieles mehr. Wir suchen Dich für unser Sprintstarter-Programm Application Management AWS Cloud für die DB Systel am Standort Erfurt oder Frankfurt am Main. Das Programm: Du startest mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und wirst zu Beginn in einem praxisorientierten Trainingsprogramm die DB Systel kennenlernen und Deine Kenntnisse im Bereich Application Management AWS Cloud ausbauen Für Deinen Karrierestart lernst Du darüber hinaus das System Bahn kennen und erhältst eine fachliche Einführung, wie Cloud Lösungen richtig eingesetzt werden In Trainings, Seminarmodulen und on-the-job lernst Du, was es mit der Cloud bei der Bahn auf sich hat und wie wir uns für die Zukunft aufstellen können Deine Aufgaben: Als festes Mitglied arbeitest Du am Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud mit Du unterstützt bei der Sicherstellung eines proaktiven Störungsmanagements (Incident-, Problem- und Changemanagement) Bei der Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie deren Koordination und Durchführung beteiligst Du Dich zunächst mit enger Begleitung und dann zunehmend selbstständiger Darüber hinaus wirkst Du ebenso bei der Beratung unseres Kunden zu technischen und fachlichen Optimierungspotentialen mit Last but not least dokumentierst Du Deine Arbeitsergebnisse und bringst Dich mit Deinem neu erworbenen Wissen in unser Team ein Dein Profil: Du hast gerade Deinen Bachelor oder Master in Informatik oder einem ähnlichen Studiengang mit IT-Vertiefung abgeschlossen und willst nun durchstarten; alternativ bringst Du eine vergleichbare Qualifikation mit Darüber hinaus zeichnen Dich erste Erfahrungen und eine Leidenschaft für Cloudthemen aus Du möchtest verschiedene Cloud-Projekte kennenlernen und Dich einbringen, um bei der Digitalisierung der Deutschen Bahn mitzuwirken Gute Deutsch-Kenntnisse sind für Dich selbstverständlich und Kommunikation auf Englisch treibt Dir keine Schweißperlen auf die Stirn Wenn Du Spaß an neuen Technologien hast, gerne Verantwortung übernimmst und mit uns gemeinsam neue Wege gehen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior System Engineer w/m/d Workplace

Mi. 19.01.2022
Berlin, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Hamburg, Ratingen, Hamburg, Ulm (Donau)
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. ​ Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Deine Aufgabe In Bezug auf Workplace-Umgebungen setzt Du Maßstäbe? Dann bist Du die richtige Person, um mit Deinem Know-how die Anwender-IT Deiner Kunden performant zu gestalten. Außerdem hast Du Einblicke in die neuesten Technologien und Trends und kannst Dein bestehendes Wissen kontinuierlich weiterentwickeln. So bist Du technologisch jederzeit up to date und eine kompetente Kontaktperson. Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben:  Du betreust und entwickelst den kundenspezifischen Microsoft Windows 10-Client. Fertige Produktimages stellst Du in der Infrastruktur zur Verfügung und übernimmst hier Wartung, Pflege und den Second Level Support. Du implementierst neue Features und bist verantwortlich für die Planung und den Rollout notwendiger Gruppenrichtlinien. Mittels WSUS oder SCCM/ECM managest Du die Betriebssystem-Landschaft und versorgst sie mit Updates.  Active Directory-Planung, -Verwaltung und -Pflege Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium z. B. im Bereich Fachinformatik und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Langjährige Erfahrung im Bereich Microsoft Windows Client/Server und in der Microsoft-Produktpalette zeichnen Dich aus. Du verfügst über Zertifizierungen im Bereich der Einrichtung und Administration von Windows-Geräten. Darüber hinaus kommunizierst Du sicher in Deutsch und Englisch. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln. Wir bieten Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals.  Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m.  Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.  Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge.  JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich. 
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AWS Cloud Administrator für IT Services (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen.Wir sind das Deliveryteam Customer Oriented Services (COS) und nehmen basierend auf Kundenideen oder Marktbedarfen gemeinsam portfolioübergreifend innovative Businesslösungen bei den Kunden in den Geschäftsfelder des Konzerns in Betrieb. Unser Team komplettiert mit der Verantwortung für den technischen Betrieb die gesamte Leistungskette für neue Kunden-Services und -Anwendungen in E2E Verantwortung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AWS Cloud Administrator für IT Services für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main (Remote-Tätigkeit möglich). Deine Aufgaben: Du verantwortest die Administration von AWS-Services und Anwendungen Dazu gehören Kundenberatung und -support Weiterhin bringst Du Dich mit Deinem Wissen und Deinen Kenntnissen aktiv bei der Einführungsbegleitung, Pilotierung und dem Betrieb von IT-Services und -Anwendungen ein Zudem unterstützt du bei kaufmännischen Themen wie Vertragsgestaltung, Produkt- und Preisgestaltung, Verrechnung und Kalkulation Deine Bereitschaft zur Rufbereitschaft rundet Dein Aufgabenprofil ab Dein Profil: Du bringst einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Berufserfahrung im Bereich IT mit und verfügst bereits über Berufserfahrung im administrativen Cloud-Umfeld Generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring, Containerisierung und Versionsmanagement (Git) sind ein Must-Have Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Idealerweise hast Du Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, aktueller CI/CD Technologien, Kundenkommunikation, Moderation und bringst zudem Verhandlungsgeschick mit Nicht zuletzt verfügst Du über ein hohes Maß an Wissbegierde und brennst für neue Technologien
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