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Anwendungsadministration: 34 Jobs in Niederursel

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 11
  • Banken 9
  • Finanzdienstleister 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Pharmaindustrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Anwendungsadministration

Spezialist (w/m/d) Anwendungsbetreuung

So. 29.11.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Ref.-Nr.: 50032424 / Frankfurt am Main / Vollzeit In dieser Position sind Sie zuständig für die technische Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der IT-Systeme unserer Fachbereiche Compliance und Informationssicherheitsmanagement (ISM) Anforderungen setzen Sie in koordinierender und ausführender Funktion (Erarbeitung neuer/Optimierung bestehender Lösungen) um Sie sind die Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und agieren zudem als Schnittstelle zu unseren Softwareherstellern Sie arbeiten selbständig und verantwortungsvoll in Projekten im Umfeld der Compliance IT und ISM mit Die Erstellung & Pflege von Dokumenten in deutscher Sprache (wie Produktionshandbücher, Architektur-, Sicherheits- und Berechtigungsdokumentationen) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben Nicht zuletzt kümmern Sie sich um Release-, Change- und Incidentmanagement für Schnittstellen und Applikationen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Ausgeprägte Erfahrung in der Anwendungsbetreuung (vorzugsweise innerhalb der Finanzbranche) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenbanken (insb. Oracle, SQL)-und Serverbetriebssystemen (Unix, Linux, Windows Server) Kenntnisse der Standardsoftware im Compliance-Umfeld (Finanzkriminalität, Kapitalmarkt-Compliance, Corporate Compliance) oder ISM-Umfeld sind wünschenswert Von Vorteil sind Kenntnisse des Softwareentwicklungsprozesses in Finanzinstituten sowie Erfahrungen in der Softwareentwicklung Sie verfügen über gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität, Belastbarkeit und Servicebereitschaft setzen wir voraus Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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OLTP Specialist (m/w/d) Poseidon-Administrator

Sa. 28.11.2020
Bad Homburg
Weltweit, jede Sekunde sorgt Fiserv für die sichere, schnelle und einfache Abwicklung von Zahlungstransaktionen für Händler, Finanzinstitute und deren Kunden. Fiserv ist einer der führenden Dienstleister für bargeldlosen und kartengestützten Zahlungsverkehr. In mehr als 100 Ländern vertrauen unsere Kunden auf die langjährige Erfahrung und das umfassende Know-how unserer knapp 44.000 Mitarbeiter weltweit. Fiserv ist flächendeckend in der gesamten EMEA-Region mit eigenen Niederlassungen und Experten vor Ort vertreten. In Deutschland sorgen mehr als 700 Mitarbeiter an den Standorten Bad Homburg v. d. Höhe und Nürnberg für Processing-Leistungen auf höchstem Niveau. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld bei einem international führenden Anbieter elektronischer Zahlungsmöglichkeiten. Wachsen Sie mit uns in einer zukunftssicheren Branche und bewerben Sie sich für unseren Standort in Bad Homburg als OLTP Specialist (m/w/d) Poseidon-Administrator Der Poseidon-Administrator ist ganzheitlich für unsere Netzbetriebsapplikation Poseidon verantwortlich. Basierend auf OLTP nimmt Poseidon die Funktion der zentralen Schnittstelle zwischen Terminal, Girocard-Issuern (Kopfstellen) und Kreditkarten-Acquirern ein und unterstützt als Routing- und Clearing-System unser NSP-Geschäft. Administration und Sicherstellung des Betriebs der Poseidon-Applikation Definition, Planung und Test von Anwendungserweiterungen und Aktualisierungen inkl. Dokumentation Management der Systemevents und Behebung von Störungen Ständige Überwachung und Optimierung der Performance Patch- und Update-Management der Applikation Mitarbeit in Projekten Aufbau, Konfiguration und zyklisches Testen der DR-Lösung Support unserer internen und externen Kunden/Schnittstellen Übernahme der Rolle des Sicherheitsbeauftragten für Schlüsselmanagement Aktualisierung und Dokumentation der ZKA-Schlüssel Übernahme regelmäßiger Bereitschaftsdienste Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrjährige IT-Erfahrung, möglichst im Bereich Transaktionsverarbeitung Idealerweise Erfahrung mit technischen Kommunikationsprotokollen Kenntnisse in einer Programmiersprache von Vorteil Kenntnisse im Debitkarten-Zahlungsverkehr (elc) Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (mind. C1) Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise bei gleichzeitiger Team- und Partnerorientierung Hohes Engagement und Stressresistenz Starke Analyse-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten Gerne geben wir auch einer qualifizierten und engagierten Nachwuchskraft die Möglichkeit zur Einarbeitung! Angenehmes Arbeiten in einem innovativen und professionellen Umfeld Gründliche Einarbeitung in Ihr neues Aufgabenfeld und bedarfsorientierte Weiterbildungsmaßnahmen Interne Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer vielfältigen Fachbereiche am Standort Bad Homburg Offene Unternehmenskultur, Kollegialität, Teamwork und persönlicher Umgang Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits (u. a. 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen, aktives Gesundheitsmanagement u. v. m.) Moderne Büroräume mit direkter Anbindung an den Nah- und Fernverkehr
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IT-Spezialist (m/w/d) Anwendungsbetrieb GCWM und Front Arena

Sa. 28.11.2020
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach. IT-Spezialist (m/w/d) Anwendungsbetrieb GCWM und Front Arena Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Service Desk für die Anwendungssysteme GCWM und Front Arena Morning Checkup und Jobbetreuung der Anwendungssysteme GCWM und Front Arena Incident Bearbeitung und ggf. Fehleranalyse Dispatcher bei Incident und Problem-Prozessen auf den Ebenen 1st Level und 2nd Level Unterstützung bei den Prozessen IT Operation, Incident Management und Event Management gemeinsam mit den Service Providern der anderen Helaba-Betriebseinheiten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung Bankfachliche Kenntnisse insbesondere im Bereich Wertpapierverarbeitung sind wünschenswert sowie Grundkenntnisse über EUREX und Xetra-Finanzprodukte Kenntnisse über SQL-Server und Microsoft Betriebssysteme Kenntnisse in der Script-Sprache Python und Perl Wünschenswert: Kenntnisse in ITIL, Front Arena, Powershell Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie strukturierter und selbstständiger Arbeitsstil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Interesse an Bankprozessen und Weiterbildung Teilnahme an Rufbereitschaften Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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Fachinformatiker (m/w/d) als Sachbearbeiter Datenmanagement und Analysen

Fr. 27.11.2020
Frankfurt am Main
Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und techno­lo­gischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE-Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft.Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main.Wir suchen am Standort Frankfurt am Main einenFachinformatiker (m/w/d) als Sachbearbeiter Datenmanagement und AnalysenMitarbeit im Projekt One CRMErstellung, Dokumentation und Prüfung von Software-Integrationstests sowie Test-Task-Bearbeitung in DevOpsDurchführung von Software Intergrationstests in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen inklusive Terminierung und FeedbackKey-User-Mangement in der One CRM Implementierungsphase inklusive Schulung und BetreuungErstellung von Anwender- und funktioneller Dokumentation sowie WikiUnterstützung der Koordinierung der unterschiedlichen administrativen Themen im BackofficeAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes InformatikstudiumKenntnisse in Bereich Datenmanagement und DatenanalyseErfahrung im Bereich Performance- und Problemanalyse sowie PerformanceoptimierungEin sicherer Umgang mit MS-Office-Tools, speziell ExcelKenntnisse im MS Dynamics 365 CRM,Power BI sind von VorteilGute Englischkentnisse in Wort und SchriftOrganisations- und PlanungsfähigkeitHohes Engagement, Lernbereitschaft und logisch-analytisches DenkenIhr bestens ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage ist leicht erreichbar und verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur im UmfeldSie können eigenverantwortlich Arbeiten und sich persönlich wie fachlich weiterentwickelnAuf Sie warten ein leistungsbezogenes Gehalt, betriebliche Sozialleistungen, viel Spielraum bei der Arbeitszeitgestaltung und ein offener, freundlicher Umgang miteinander
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F5 Engineer (m/w/d) (Inhouse)

Fr. 27.11.2020
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Leipzig, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Frankfurt (Main) , Leipzig und München suchen wir engagierte Verstärkung. Administration und Weiterentwicklung unseres F5 Application Delivery Platform Entwicklung von automatisierten Lösungen zur Bereitstellung der Services Bereichsübergreifende Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Services und Systemen in die Systemlandschaft Erstellung und Pflege von relevanten zugehörigen Dokumentationen Bearbeitung von Incidents mit Unterstützung eines Ticketsystems Durchführung von Changes und Mitarbeit in Projekten Sie sind bereit in einem sich kontinuierlich verändernden Umfeld zu arbeiten und sich persönlich weiterzuentwickeln Sicherer Umgang mit F5 Networks Produkten mit den Module LTM und DNS/GTM sowie BIG-IQ Kenntnisse in wenigsten einem anderen Modul APM, ASM/AWAF sind wünschenswert Erfahrungen mit Ansible und der F5 Automation and Orchestration Toolchain sind von Vorteil Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich, Französisch-Kenntnisse von Vorteil Sicherer Umgang mit digitalen Zertifikaten (X.509) und Zertifikatsmanagement Verschlüsselungstechnologien (IPsec, TLS) Erfahrung im Betrieb von IPv4/IPv6-Dual-Stack-Netzwerken ist von Vorteil Erfahrung in der Dokumentation mittels Visio Tiefere Kenntnisse von Netzwerkprotokollen oberhalb von Layer 4 des OSI-Modells sind wünschenswert Grundkenntnisse in Software Defined Networking (Cisco ACI) Kenntnisse der Integration von RSA/RADIUS IT-Zertifikate (z. B. ITIL) und weitere Nachweise sind von Vorteil Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung

Fr. 27.11.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen an Standort Frankfurt die Position IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung  Als IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung übernehmen Sie die Verantwortung für die Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zwischen verschiedenen IT Systemen. Der fachliche Kontext der Integrationsanforderungen liegt im energiewirtschaftlichen Prozessumfeld (z.B. Energiedatenmanagement). Sie unterstützen unsere DevOp Teams bei der Erarbeitung von Integrationskonzepten und API Implementierungskonzepten. Sie wirken bei der Implementierung von APIs auf Basis der erarbeiteten Konzepte mit. Technische Basis ist das 3-Schichtenmodell unsere API Plattform Mulesoft Anypoint (Experience-API, Process-API, System-API). Den fachlichen Kontext bilden verschiedene Anwendungen unserer energiewirtschaftlichen IT Domäne (z.B. SAP IS-U, EDM, Energiehandelssystem usw.). Sie legen die Teststrategien und -methoden fest und wirken bei Entwicklertests mit. Sie unterstützen bei Integrations- und User-Acceptance-Tests. Sie dokumentieren die implementierten Schnittstellen. Sie arbeiten aktiv in DevOp-Teams mit. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen. Erfahrung mit API Management Systemen und Vorgehensweisen zum API Design und zur API Implementierung; wünschenswert sind ebenso Erfahrungen mit der Mulesoft Anypoint Plattform oder vergleichbaren API Entwicklungs- und Management-Plattformen. Sehr gute Kenntnisse in den relevanten Entwicklungssprachen (z.B. JAVA und DataWeave) sowie in Schnittstellentechnologien (SOAP, REST, ODATA usw.) und relevanten Protokollen. Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Spaß an selbstständiger Arbeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in agilen, interdisziplinären Teams Abstraktionsvermögen sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie ein attraktives Vergütungspaket. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage
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IT Spezialist (w/m/d) Netzwerk Infrastruktur

Fr. 27.11.2020
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach am Main. IT Spezialist (w/m/d) Netzwerk Infrastruktur Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Betreuung und Betrieb verschiedener Anwendungssysteme der Helaba Mitarbeit in den Prozessen Incident, Problem und Change Management sowie Request Fullfillment Bearbeitung von Tickets im Rahmen des 2nd-Level-Supports Aufbau und Betreuung des Application Monitorings Verantwortung für die Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation gem. geltender Compliance-Anforderungen Design, Umsetzung und Betreuung der Automatisierung von Tests / Deployment / Fehlerbehebung Steuerung von Vorhaben im Linienbetrieb, z. B. Durchführung von Budget- und Kapazitätsplanung sowie Kostencontrolling und Reporting Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts­informatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Betrieb von Anwendungssystemen unter Windows Erfahrung mit PowerShell Wünschenswert: Erfahrung mit Nagios o. ä. und Erfahrung bei der Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen an IT-Systeme Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierter Arbeitsstil Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Integrationsfähigkeit Gute Deutsch und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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Produktionsbetreuer IT (m/w/d) Identity Management

Fr. 27.11.2020
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach am Main. Produktionsbetreuer IT (m/w/d) Identity Management Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Verantwortung für die Betriebsführung von Windows-basierenden Anwendungen mit Schwerpunkt Identity-Management (Admission-Omada, CyberArk, NetIQ u. a.) gemäß den internen Regeln und Vorschriften Mitarbeit in Projekten für die Erstellung von neuen Releases zur Vorbereitung der betrieblichen Aufgaben einschließlich der Bereitstellung von gesteuerten Umgebungen Erstellung des Betriebsführungshandbuchs Analyse von Produktionsstörungen und Behebung dergleichen auf Basis der Betriebsführungshandbücher Mitarbeit bei der ständigen Verbesserung der betrieblichen Abläufe und Behebung von Mängeln Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung als Produktionsverantwortlicher für Client-/Server-Anwendung mit SQL-Datenbanken, Betriebserfahrung vorzugsweise mit Anwendungen des Identity-Managements Sehr gute Kenntnisse über Verfahren und Abläufe zur Bereitstellung und Steuerung von Test-, Abnahme und Produktionsumgebungen Sehr gute Kenntnisse hinsichtlich der Überwachung von Client-/Server-Anwendungen Schnelle Auffassungsgabe, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierter und zielorientierter Arbeitsstil und hohe Affinität zu technischen Innovationen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Selbstständigkeit bei der Abarbeitung von Projekt- und Betriebsaufgaben Team- und Integrationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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IT-Spezialist (m/w/d) Betrieb des Anwendungssystems Murex

Fr. 27.11.2020
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach am Main. IT-Spezialist (m/w/d) Betrieb des Anwendungs­systems Murex Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Betreuung und Betrieb des Anwendungssystems Murex Mitarbeit in den Prozessen Incident-, Problem- und Change-Management sowie Service Request Fullfillment Erstellen von Tickets nach Useranfragen in den vorhandenen Systemen, bzw. Bearbeitung im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Nachverfolgung der Tickets Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung des Systems Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation gemäß geltenden Compliance-Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Fachinformatik) Kenntnisse folgender Module in der Anwendung Murex, Betriebssystem, Datenbank und Job Scheduling: MxML, Datamart, MReport, Unix, Solaris, Automic Erfahrung im Betrieb von Anwendungssystemen Wünschenswert: Kenntnisse in ITIL Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie strukturierter und selbstständiger Arbeitsstil Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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IT-Mitarbeiter (m/w/d) Anwendungsbetreuung

Fr. 27.11.2020
Frankfurt am Main
Die ICS IT & Consulting Services GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Hessen eG – ist ein Dienstleister in den Bereichen Informationstechnologie, Consulting und Organisation, Bauwesen, Facility-Management, Büro- und Verwaltungsdienstleistungen, Zahlungsverkehr und weiteren bankspezifischen Services mit Sitz in Frankfurt am Main. Wir suchen für unsere Abteilung Anwendungssysteme zum nächstmöglichen Termin am Standort Frankfurt am Main einen IT-Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Anwendungsbetreuung. Annahme und Beheben von Störungen im Rahmen des User-Help-Desks Bearbeitung der Service-Aufträge über Ticketsysteme unter Einhaltung der mit der Sparda-Bank Hessen eG vereinbarten Service-Level Betreuung, Administration und Berechtigungsverwaltung zahlreicher Vertriebsanwendungen sowie der institutsspezifischen Kernbankensysteme Koordination von Aufträgen an das Rechenzentrum, an Kooperationspartner und weitere Dienstleister Durchführung von Test-Szenarien im Rahmen des Programmänderungsverfahrens Erstellung und Optimierung von Prozess- und Systemdokumentationen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder in der Berufspraxis erworbene Kenntnisse in den oben genannten Aufgabengebieten Sehr gutes Basis-Wissen im IT-Bereich (z. B. Windows 10, IBM Notes, MS-Office-Produkte, LDAP, SAP Jam) Ausgeprägte Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein Hohe Team- und Sozialkompetenz Fähigkeit zum konzeptionellen und lösungsorientierten Denken Neben dem Blick für das Ganze erfordern die Aufgaben dieser Stelle ein hohes Maß an strukturierter Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Ein attraktives Gehalt mit leistungsorientiertem Bonussystem Einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten Zuschuss zum Jobticket Intensive Einarbeitung „on the job“ sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten Möglichkeit der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung und innerbetriebliches Gesundheitsmanagement Art der Anstellung: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Es besteht jedoch die Option auf eine anschließende unbefristete Anstellung.
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