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Anwendungsadministration: 54 Jobs in Oberems

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Anwendungsadministration

Application Manager Auftragsdisposition und Technikersteuerung (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Eschborn, Taunus
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist als 100%es Tochterunternehmen der DB AG ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie und kümmert sich dabei um die Infrastruktur der kommunikativen Vernetzung. Das Portfolio umfasst neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. In diesem spannenden Umfeld übernimmst Du die Sicherstellung und Durchführung eines effizienten und sicheren Betriebes der Applikation „Mona". Mona ist eine extern entwickelte Software zur Auftragsdisposition und Technikersteuerung im Bereich Flächenservice. Sie besteht aus einer mobilen sowie einer Server-Komponente und korrespondiert durch synchrone Online-Verbindungen mit unserer Kernanwendung SAP (Modul CS). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Application Manager für die DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Innerhalb Deiner Rolle bist Du verantwortlich für die Überwachung des Betriebes sowie die Aufstellung und Weiterentwicklung eines Monitorings des Applikationsbetriebes, inklusive Ergebnisüberwachung, Maßnahmeneinleitung und technischer Dokumentation Als Schnittstelle zwischen den Fachverantwortlichen und externen technischen Umsetzern koordinierst Du die Releases und diskutierst auf Augenhöhe Priorisierung, Abhängigkeiten und Zieltermine Zu Deinen Aufgaben gehört die Steuerung der Dienstleister hinsichtlich fachlicher Weiterentwicklungen, technischer Optimierungen sowie des Cloud-Betriebs Für unsere HR Business Partner sowie im Vertretungsfall für unsere MTA-Verantwortlichen (Mobile Technikeranbindung) bist Du Ansprechpartner Das User Account Management sowie die Durchführung von Tests für die betreuten Applikationen im Rahmen der Einführung neuer, bzw. geänderter Funktionen, liegen ebenfalls in Deinen Händen Du analysiert und behebst Incidents und Problems im Rahmen des 2nd Level Supports zur schnellen Wiederherstellung des Service und verlierst bei Deinen Aufgaben die vereinbarten SLAs und Vorgaben der Kunden nicht aus dem Blick Im Rahmen Deiner Tätigkeiten bist Du außerdem an der Durchführung spannender IT-Projekte beteiligt Dein Profil: Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik hast Du erfolgreich abgeschlossen oder besitzt vergleichbare Qualifikationen im IT-Umfeld Du verfügst über sehr gute IT-Kenntnisse im Bereich Infrastruktur und Endgeräte sowie über Basis-Wissen in einem SAP-Modul (wünschenswert PM/CS) Idealerweise bringst Du Prozesskenntnisse in der gesamten Wertschöpfungskette für die Bereiche Instandsetzung sowie Wartung & Instandhaltung mit Im Projektgeschäft und in den Prozessen von Servicetechnik und Disposition kannst Du ebenfalls Erfahrung vorweisen Du hast Spaß daran, Dich in neue Themenbereiche und Methoden einzuarbeiten Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an selbstständigem Arbeiten und teamübergreifender Zusammenarbeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Power BI Experte als Administrator (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir bieten die aktuellen Data- und Business Intelligence-Lösungen für alle Kunden im Bahn-Konzern - Du arbeitest in einem tollen Team mit topmodernen Technologien und hilfst uns dabei, noch besser zu werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als als Power BI Experten und Administrator für die DB Systel. Wir arbeiten als virtuelles Team zusammen und Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte - Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main - oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Wir freuen uns auf Dich! Deine Aufgaben: Als Experte für Power BI administrierst, pflegst und entwickelst Du unsere Power BI-Umgebungen und verantwortest deren Qualität Du bist der Know-how Träger für Power BI im Team und darüber hinaus und teilst Dein Wissen Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie Koordination der Testdurchführung liegen ebenfalls in Deiner Hand Du stellst ein proaktives Störungsmanagement sicher, nimmst an der Rufbereitschaft teil und leitest den 2nd und 3rd Level Support für das System Außerdem sorgst Du für die Einhaltung der Konzernrichtlinien im Betrieb, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit Du koordinierst und planst übergreifend die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten Dein Profil: Dein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du bringst langjährige Berufserfahrung in der Betriebsführung von BI Tools mit, v.a. Power BI, und bist Experte im Skripting mit PowerShell In der MS Office 365 Welt bist Du Zuhause und bringst hier fundierte Kenntnisse mit (v.a. Sharepoint, Azure und Teams) Du brennst für Optimierung und automatisierst alles, was möglich ist Außerdem begeisterst Du Dich für agile Methoden Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Junior) Administrator mit Neugier auf Cloud-Betrieb (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team Logistics Cloud Solutions (LCS) ist ein agiles Team in Erfurt und Frankfurt (Main), mit dem Ziel, unseren DB-internen Kunden DB Schenker mit unseren Serviceleistungen zu begeistern. Gemeinsam mit Deinen Kollegen trägst Du die Verantwortung für den stabilen Betrieb und die Beantwortung sowie Lösung von Kundenanfragen. Du ziehst daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung unserer Services sowie unseres Arbeitsmodus und leistest mit Deiner Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Zufriedenheit unserer Partner. Wir werden uns perspektivisch zweimal im Monat in Frankfurt (Main) treffen. Deinen übrigen alltäglichen Herausforderungen kannst Du dabei in ganz Deutschland begegnen, denn wir arbeiten auch virtuell gerne zusammen. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Junior) Administrator mit Neugier auf Cloud-Betrieb für die DB Systel am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Integration neuer Applikationen, die Anbindung an vorhandene IT-Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud Für den Kunden bist Du Ansprechpartner in den Aspekten technischer, fachlicher oder kaufmännischer Optimierungspotentiale Außerdem stellst Du das proaktive Störungsmanagement sicher und nimmst an unserer technischen Rufbereitschaft teil (ca. 6-8 Wochen im Jahr) Du entwickelst Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte und übernimmst deren Koordination und Durchführung Im Rahmen des Application-, Release- und Lifecyclemanagements steuerst Du weitere Aufgaben Dein Profil: Du konntest erste Erfahrung in der Betriebsführung in einem heterogen Umfeld sammeln AWS, Azure oder Google Cloud sind für Dich keine Fremdworte und Du hast Du erste praktische oder theoretische Einblicke erhalten können - Fehlende Kenntnisse bauen wir gemeinsam auf Im Betrieb von Windows- und Linux-Umgebungen kennst Du Dich aus Du hast Spaß an kaufmännischen Themen, wie z.B. der Abrechnung unserer Services Du förderst die Zusammenarbeit im Team und man kann sich auf Dich verlassen Du hast eine positive Art, bist kommunikationsstark und liebst die Arbeit im Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT-Anwendungsbetreuung (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Im Fachbereich Bürgerservice und Wahlen ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: IT-Anwendungsbetreuung (m/w/d) (E.-Gr. 9 b TVöD, wö. AZ 39 Std.)Kennziffer 1991 Sie stellen den technischen Support für die Stadtbüros, das Wahlamt und das Standesamt sicher. Sie betreuen das Fachverfahren wie z. B. Emeld21, votemanager, autista etc. Sie begleiten die städtischen Digitalisierungsmaßnahmen in publikumsintensiven Bereichen. Sie beschaffen und betreuen neue Hard- und Softwarekomponenten. Sie bilden die Schnittstelle zur Datenschutzbeauftragten sowie zum städtischen IT-Bereich. Ihrer erfolgreichen abgeschlossenen Ausbildung oder Studium im IT-Bereich. Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung in der Anwendungsbetreuung und im Support. Ihrer Erfahrung mit Fachverfahren des Öffentlichen Dienstes (vorzugsweise der Ekom 21). Ihren ausgeprägten Fachkenntnissen. Ihrer Teamfähigkeit. Ihrer Selbstständigkeit und proaktiven Arbeitsweise. Ihrer Flexibilität und hohen Einsatzbereitschaft. Ihrem Führerschein der Klasse B und der Bereitschaft, den eigenen Pkw für Dienstfahrten gegen entsprechende Aufwandsentschädigung zu nutzen. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten familienfreundliche, flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. dem Angebot von Homeoffice Mitarbeitenden-Ticket im RMV-Gebiet zur ÖPNV-Nutzung inkl. Mitnahmeregelung zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fä­hig­kei­ten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen – unab­hängig von Geschlecht, Nationalität, kul­tu­rel­ler und sozialer Herkunft, Religion und Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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Anwendungsmanager (m/w/d) Fremdsoftware

Fr. 15.10.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Anwendungsmanager (m/w/d) Fremdsoftware Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle nehmen Sie fremdentwickelte und fremdbezogene Anwendungen routiniert in Betrieb und betreuen diese fortlaufend, etwa bei Aktualisierungen und Fehlerbehebungen. Neben Windows Server-Anwendungen kommen u. a. auch Docker-basierte Client- bzw. Server- sowie Webanwendungen zum Einsatz. Als zentrale Ansprechperson stehen Sie den jeweiligen Fachbereichen und Dienstleistern bei Fragen rund um die relevanten Anwendungen mit Rat und Tat zur Seite. Mit Weitsicht und Organisationsgeschick koordinieren Sie vielfältige Aktivitäten zwischen Herstellern bzw. Dienstleistern und den hauseigenen operativen IT-Einheiten. Auch das Providermanagement steht auf Ihrer Agenda: Gekonnt steuern Sie regulatorische Anforderungen und dokumentieren Sie für die Hersteller bzw. Dienstleister. Erfolgreiches Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Vertraut mit der Steuerung von Providern Routiniert im Umgang mit Fremdanwendungen in Private- und Public-Cloud-Umgebungen sowie mit Windows Server, Linux und Docker Know-how im Bereich IT-Security Gute Englischkenntnisse von Vorteil Organisations- und Koordinationsgeschick gepaart mit Kommunikationsstärke, um komplexe technische Zusammenhänge mit Fachbereichen und Dienstleistern souverän abzustimmen Die Anforderungen an den ordnungsgemäßen Betrieb von Fremdsoftware im Finanzmarkt (Versicherungsbranche) wächst. Zur Verstärkung suchen wir Enabler, die Lust haben, Umfeld und Prozesse für diese Art von Fremdanwen¬dungen aktiv zu gestalten und fortlaufend zu optimieren. Für Sie ist der stabile ordnungsgemäße IT-Betrieb eine Herzensangelegenheit und die Cloud die Zukunft? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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Systemtechniker/ Systemtechnikerin (m/w/d)- Leitstellen

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Infrastructure & Safety Solutions, kurz SISS, ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der STRABAG AG und bietet Kommunikations- sowie Sicherheitslösungen für öffentliche Institutionen, den öffentlichen und Individualverkehr, die Industrie und Unternehmen verschiedenster Branchen an. Als Generalunternehmerin in den Bereichen Betriebs-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie als Systemlieferantin im Bereich mobiler Videosysteme begleitet SISS ihre Kundinnen und Kunden von der Bedarfsanalyse über die Planung und Systementwicklung bis hin zur Errichtung und dem Betrieb von Komplettlösungen, dem Service und der Instandhaltung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserem Team eine maßgebliche Rolle zu übernehmen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie beheben Störungen, erfassen und tracken Systemstörungen und mögliche Produktmängel und führen entsprechende Fehlerlisten Ihnen werden Anlagen/Systeme zugewiesen, bei denen Sie die Fernüberwachung und Wartungstätigkeit durchführen Sie arbeiten mit dem Team gemeinsam an Vor-Ort-Aufbauten, Inbetriebnahmen sowie Konfigurationen und Administration der Systeme Sie halten die Anlagen- und Konfigurationsdokumentation aktuell Sie übernehmen Rufbereitschaften Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich IT, Nachrichtentechnik, Elektronik o.Ä. Sie haben bereits erste Erfahrungen im beschriebenen oder einem ähnlichen Aufgabengebiet oder wollen als BerufseinsteigerIn oder QuereinsteigerIn die Chance nutzen sich in dieses interessante Feld einzuarbeiten Sie kennen sich im Bereich Netzwerktechnik (LAN/WAN) sowie in WINDOWS- und LINUX -Systemen gut aus Sie haben sich optimalerweise schon mit Kommunikationstechnik (SIP), NF-Digital- und/oder HF-Technik beschäftigt und mit MS SQL- und MySQL Servern zu tun gehabt (kein Muss) Sie beherrschen souverän die MS Office Programme und verfügen über ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne eigenständig und strukturiert, lernen gerne Neues dazu und können sich auch gut selbst motivieren Sie behalten auch unter Druck und bei ungeplanten Anforderungen einen ruhigen Kopf und genießen anspruchsvolleHerausforderungen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen, internationalen Teams und gesellschaftlich relevante Projekte. Sie bekommen die Möglichkeit viel Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln, dabei profitieren Sie von den vielfältigen Erfahrungen und großzügigen und praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsangeboten eines weltweit tätigen Konzerns. Bei uns können Sie ihr Know-how vertiefen, viel Neues lernen, und sich mit einzigartigen Technologien beschäftigen. Sollten Sie diese Aufgaben spannend finden und die Möglichkeiten innerhalb eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens schätzen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular.
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IT-Mitarbeiter Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Müllheim (Baden), Pforzheim, Dachau, Wiesbaden
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patienten eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Die Helios IT Service GmbH betreibt und betreut als interner Dienstleister eine Vielzahl von Systemen und Verfahren für die komplette Helios Kliniken Gruppe. Im innovativen Umfeld der Healthcare IT übernehmen wir, neben dem Betrieb unserer Rechenzentren, die Projekt- und Anwendungsbetreuung von Krankenhaus­informations­systemen, digitaler Bildverarbeitung sowie eHealth-Lösungen.Unsere Innovationen beginnen mit Ihrer Idee. Wir sind Ihr Motor für eine schnelle und sinnhafte Umsetzung. Zum Wohle unserer Patient:innen. Starten Sie mit uns in eine gemeinsame Zukunft! Verstärken Sie ab sofort das Team Infrastruktur Competence Office der Helios IT Service GmbH am Standort Müllheim, Pforzheim, Dachau oder Wiesbaden alsIT-Mitarbeiter Infrastruktur (m/w/d)Stellennummer 44570Sie sind die zentrale Ansprechperson für die IT-Mitarbeitenden im Bereich Server, Storage und CitrixSie sind mitverantwortlich für die Einführung neuer SystemeSie administrieren und betreuen die eingesetzten Server und Storage SystemeSie unterstützen die IT-Mitarbeitenden an Klinik-Standorten der Region SüdSie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossenSie weisen mehrjährige Berufserfahrung im Server- und Storage-Bereich aufSie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Server und Storage und bringen Erfahrungen komplexer Serverinfrastrukturen mitSie überzeugen mit guten Kenntnissen über Server Virtualisierungen (VMWare, MS Hyper-V)Sie bringen idealerweise Kenntnisse im Bereich Datensicherung via Networker und DataDomain sowie im Citrix Bereich mitSie sind gewissenhaft, sehr gut organisiert, übernehmen gern Verantwortung und zeichnen sich durch Flexibilität ausWir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunftsorientierten Umfeld der DigitalisierungWir arbeiten in flachen Hierarchien, schätzen kurze Entscheidungswege, bieten flexible Arbeitszeitmodelle und eine attraktive VergütungWir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Profitieren Sie von Mitarbeiterrabatten für über 250 Topmarken und Präventionsprogramme, z. B. Vergünstigungen bei Sportstudios und von unserer Helios Zusatzversicherung „Helios plus“ mit Wahl-Chefarztbehandlung und WahlleistungWir bieten Ihnen einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
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IT-Manager Software (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main
Sie suchen eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung im Bereich der Geoinformatik? Sie wollen innovative Software aktiv weiterentwickeln? Sie legen Wert auf ein breites Fortbildungsangebot und flexible Arbeitszeitgestaltung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Software „GDI-DE Registry“ suchen wir für unser Team im Referat GDL 5 (GDI-Anwendungen) am Dienstort Frankfurt am Main zum frühestmöglichen Zeitpunkt und dauerhaft einen IT-Manager Software (m/w/d). Wir sind das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), eine innovative und technisch orientierte Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Wir stellen Georeferenzdaten für das Bundesgebiet bereit und versorgen Bundeseinrichtungen mit topographisch-kartographischen Informationen. Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der GDI-DE Registry, einer webbasierten Anwendung auf der Basis von Open Source Software und eine der vier nationalen technischen Komponenten der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) Management eines reibungslosen Betriebes der Anwendung unter Einhaltung von Service level agreements (SLA) Anwenderbetreuung, Fehlerbehebung und Optimierung sowie Weiterentwicklung der Anwendung Begleitung der technischen Umsetzung fachlicher Anforderungen im Rahmen des Change-Managements in Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern Koordinierung und Projektierung erforderlicher Software-Entwicklungsarbeiten Eigenständige Vertretung und Präsentation der Anwendung in Fachgruppen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Universitätsdiplom, Master) der Fachrichtung Geoinformatik, Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges Erfahrung im Betrieb und der Weiterentwicklung von webbasierten Anwendungen Nachweisbare Erfahrungen im Projektmanagement bzw. Projektabwicklung Kenntnisse im Umgang mit LINUX und mit Open-Source-basierten Entwicklungstools und Frameworks wie z. B. Git, Docker, Jenkins sind von Vorteil Erfahrung in der Beauftragung von Software-Entwicklungsarbeiten ist wünschenswert Kenntnisse von ISO- und OGC-Standards im Geoinformationsbereich sowie zu INSPIRE-Anforderungen bzgl. Metadaten sind wünschenswert Kommunikations- und Präsentationskompetenz Agiles Mindset und Offenheit für kreative Lösungsfindung Teamfähigkeit und Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung Eigeninitiative und Bereitschaft, den eigenen Verantwortungsbereich zu vertreten Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen und englischen Sprache Bereitschaft zu Dienstreisen Eine interessante Tätigkeit innerhalb eines Expertenteams in einem innovativen und kreativen Arbeitsumfeld Eine Bezahlung nach TVöD (Bund) bei entsprechender Bewertung bis Entgeltgruppe 14 und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Umfassende Fortbildungen und Schulungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Leistungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge und ggf. Umzugskostenvergütung Das BKG will Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Mindestmaß an körperlicher Eignung wird vorausgesetzt.
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Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren Spezialisierung

Fr. 15.10.2021
München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren SpezialisierungUnbefristet & Vollzeit // Standort und Start nach Absprache  Die lifecon GmbH ist ein hochspezialisiertes Consultingunternehmen. Wir beraten große mittelständische Kunden sowie Konzerne bei der Planung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cloudservices, Datacenter, Network, Security und UC. Um Kundenprojekte fristgerecht umsetzen zu können, benötigen wir ein flexibles und spezialisiertes Team. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Cloud Umfeld zu vertiefen und sich weiter zu spezialisieren.  Ihr Einsatz erfolgt flexibel in den Großräumen München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und/oder remote. - Sie starten nach Absprache.Ein familiäres und persönliches Unternehmensumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation. Gleichzeitig die Möglichkeit im Großkundenumfeld innovative Technologien im Einsatz zu erleben und daran mitzuarbeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen technischen Herausforderungen Hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung inkl. Zertifizierung Unbefristeter und sicherer Job in einem gesunden Unternehmen mit langfristigen Perspektiven Interne & externe Trainings und E-Learning-Programme Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, Teambuilding- sowie Firmenevents Hervorragendes Klima bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit offenem, menschlichem Umgang Flexible Arbeitsorte: Remote/Onsite je nach Kundenwunsch Zusätzlich zur attraktiven Grundvergütung erhalten Sie weitere Boni für Vor-Ort-Einsätze bei Kunden und das Erreichen von Hersteller-Zertifizierungen (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Sie erfüllen Projekteinsätze bei unseren Kunden vor Ort und/oder remote, vorwiegend im Team aber - je nach Qualifikation und Erfahrung - auch als beratender Spezialist: Erweiterung / Optimierung von Cloud-Umgebungen führender Hersteller (Microsoft, Amazon, Google) Betreuung von hybriden Cloud Umgebungen / Cloud Infrastrukturen Planung von Maßnahmen zur optimalen Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und deren Umsetzung Begleitung von Migrationen bestehender Anwendungen in die Cloud und Planung ganzheitlicher Cloud-Lösungen (z.B. Microsoft O365, MS-Teams) Implementierung von Single-Sign-On, On-Prem in die Cloud Mitwirkung an technischen Konzepten und Dokumentationen Analysieren, Implementieren, Verwalten und Überwachen von Identitäts-, Governance-, Speicher-, Computer- und virtuellen Netzwerken in einer Cloud-Umgebung Bedarfsoptimierte Bereitstellung, Überwachung und Anpassung von technischen Ressourcen, sowie Betrachtung möglicher Kostenstrukturen einer Cloudumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) inkl. Spezialisierung auf einen oder mehrere Hersteller (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit einer aktuellen Cloudtechnologie (z.B. Azure, Google, AWS) mit Schwerpunkt Cloudservices und Plattformarchitektur Umfassendes Verständnis der wichtigsten Cloud-Services, -Workloads, sowie mit Sicherheits- und Governance-Themen Erfahrung mit gängigen Cloud Tools (z.B. Azure CLI, Azure Portal, Azure Resource Manager, AWS Console, Google Console, Powershell) Erfahrung mit der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (z. B. Ansible, Terraform) Vorhandene technologierelevante Zertifizierungen sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe projektbedingte Reisebereitschaft (mindestens 50% im Monat), vor allem zu Projektbeginn Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team, bei Bedarf aber auch selbstständig und finden sich schnell in neuen Umgebungen zurecht.
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Application Manager - Linux und Windows (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Application Manager - Linux und Windows (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Mainframe Application verantwortet den Betrieb von Kundenapplikationen in den Rechenzentren der Bundeswehr. Er stellt den Aufbau benötigter standardisierter Betriebsplattformen sicher und betreut die Implementierung und Migration von bestehenden und neuen Applikationen auf diesen Plattformen. Verantwortung des Betriebes von Kundenapplikationen und Middleware-Komponenten mit besonderen IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen über den gesamten Service-Lifecycle Steuerung der Mitarbeiter im 1st, 2nd und 3rd Level Support sowie betrieblicher Tests und deren Ergebnisimplementierung Planung, Aufbau und Betrieb komplexer Serverlösungen in den Bereichen Windows und UNIX, nebst Virtualisierung unter ESX Sicherstellung der IT-Sicherheit und Compliance im Applikationsbetrieb Dokumentationserstellung von Softwareapplikationen im Zusammenhang mit Migrationstätigkeitenals Beitrag zu Gesamtkonzepten Optimierung / Weiterentwicklung applikationsbezogener Automationstechniken Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Betrieb von Windows Server (ab Windows 2008) und Unix-Derivaten (AIX, Suse-Linux, RedHat-Linux)sowie im Betrieb und Deployment von Middlewareprodukten wie z.B. Java Anwendungsmanager oder Datenbanken Erfahrung in der fachlichen Mitarbeiterführung sowie Mitarbeit bei komplexen Projektaufgaben Know-How von Standards, Methoden und Tools Solide Kenntnisse im Compliance-Umfeld Kenntnisse zu ITIL, ISO 9001 und ISO/IEC 27001 Ausgeprägte Konzeptionsstärke und Kommunikations-, Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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