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Anwendungsadministration: 12 Jobs in Oberhausen

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 5
  • Finanzdienstleister 3
  • Bildung & Training 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Anwendungsadministration

IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Essen, Ruhr
Die iC Consult Group und ihre Unternehmen iC Consult, xdi360, IAM Worx und Service Layers sind auf Identity und Access Management (IAM) spezialisiert. Unsere Dienstleistungen mit dem Fokus IAM erstrecken sich von Business Consulting, Architekturberatung, Implementierung und Integration bis hin zu Support und Betrieb sowie Identity und Access Management als Managed Service. Mit über 320 Beratern, 30 IAM-Produktpartnern und über 1000 erfolgreichen Projekten ist die iC Consult Group die Nummer 1 im Identity und Access Management. Sie verfügt über Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien, UK, den USA und China. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Essen suchen wir dich als IT-Administrator (m/w/d), ITAD-1023-SS.Du betreust unsere interne IT und unsere Cloud-ServicesDu gestaltest die Ausrichtung der internen IT mitDu erarbeitest IT-Lösungen für neue AnforderungenDu stellst die internen Betriebsabläufe sicherDu bist für die Durchführung von Updates und Backups zuständigDu planst und dokumentierst Releases und KonfigurationsänderungenDu bringst eine abgeschlossene IT Ausbildung (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) mitDer sichere Umgang mit Windows (AD)- und Linux Serverumgebungen sowie Netzwerkdiensten wie DNS, DHCP etc. ist für dich selbstverständlichErfahrungen in Virtualisierung (VMware) und dem Umgang mit Shell Skripting (Bash, Power Shell) bringst du mitMonitoring ist eine Selbstverständlichkeit für dichStrukturiertes Denken sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil abDie Arbeit in einem etablierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Hohe Eigenverantwortung und einen großen Entscheidungsspielraum Einen großen Freiraum für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung und Weiterbildung Regelmäßige Team- und Firmen-Events in lockerer Atmosphäre Überdurchschnittliche Bezahlung und Ausstattung mit höchstwertigem Equipment 
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Onsite Support Engineer (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Essen, Ruhr
Ohne Mitarbeiter kein Wir Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Über 2.700 engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir Sie als Onsite Support Engineer (m/w/d) für unseren Kundenstandort in Essen. Welche Aufgaben erwarten Sie Sicherstellung der Onsite Services am Kundenstandort Essen Projekt-, kunden- sowie standortübergreifende Verantwortlichkeiten (fachliche Mitarbeit in Projekten/Teilprojektleitung) Koordinierung und Durchführung von HW-Rollouts am Kundenstandort Essen Betreuung von Endgeräten in einem komplexen, vernetzten Umfeld (PCs, mobile Devices, Drucker, sonst. Peripherie, modern/Future Workplace) OnSite Services im Bereich Mobile Device Management, Asset-Management und Datacenter Services Betreuung kundenspezifischer Applikationen und Pflege von Inventardaten/Abrechungsdaten Hands-On Betreuung des lokalen Netzes und der lokalen Server Evaluierung von neuen Geräten und neuer Software, z.B. Betriebssystemen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Workplace Management (Onsite Support) Sehr gute Kenntnisse von gängiger Endgeräte-Hardware (PCs, Smartphones, Tablets, Drucker, Azure AD, Cloud, Office O365) Sehr gute Fachkenntnisse im Betriebssystemsupport, insbesondere Windows 7, 8 und 10 Kenntnisse im Bereich Active Directory, File & Print sowie Software-Verteilung SCCM/Intune, Tickettool HP Servicemanager/USU-Valumation, Grundkenntnisse im Projektmanagement Sehr Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen langfristig anspruchsvolle Aufgaben, für deren Erfolg Sie entscheidend sind Bei uns sind Ihnen die Entwicklung in höhere Joblevel sowie die Übernahme von mittleren und größeren Projekten möglich Sie arbeiten als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive der Zeugnisse und Ihrer Gehaltsvorstellung. Und hier zeigen unsere Kollegen, wie Arbeiten bei Arvato Systems aussieht. Wie gehen wir mit Daten um? Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Arvato Systems GmbHembrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Caline Kollienarvato-systems.de/karriere
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Salesforce Administrator*

Fr. 07.08.2020
Bochum
Das Familienunternehmen HARDECK, gegründet 1937 in Bochum, ist mit vier Filialen in Bochum, Bramsche, Hilden und Senden sowie dem Online-Shop eins der größten und traditionsreichsten Möbelhäuser Deutschlands. Auf insgesamt mehr als 160.000 qm Verkaufsfläche präsentieren wir unseren Kunden eine Riesen-Auswahl aktueller Wohnideen. Mit mehr Beratung, mehr Logistik, mehr Service und noch mehr Freude an dem, was wir im Team von über 1.500 Mitarbeitern erreichen wollen: Nämlich die beliebteste Marke der Einrichtungsbranche zu werden bzw. zu sein. 24 Stunden, 7 Tage die Woche, online wie offline. Unser Ziel: Möglichst viele Menschen sollen sich – mit und durch uns – zu Hause am wohlsten fühlen. Haben Sie Lust gemeinsam mit uns noch mehr zu bewegen und Tag für Tag die unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern? Deshalb suchen wir Sie für unseren Standort Bochum als Salesforce Administrator* Als Salesforce Administrator analysieren Sie Anforderungen an unsere CRM Plattform basierend auf der Salesforce (Service) Cloud Sie beraten und konzeptionieren mögliche Lösungen auf Basis der Anforderungen unserer vorgelagerten CRM-Fachabteilung Sie stellen entsprechende Lösungsdesigns der Salesforce Cloud bereit Sie setzen die Anforderungen in einem agilen Entwicklungsprozess technisch und primär konfigurativ in Salesforce um Sie begleiten eventuelle Implementierungen externer Dienstleister im Salesforce-Umfeld Der Betrieb der eingesetzten Lösungen, sowie deren Weiterentwicklung gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich Berufs- und Projekterfahrung mit der Salesforce Service Cloud Sie haben Erfahrung mit den Salesforce Best Practices (config over code) Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Softwarearchitektur und Schnittstellentechnologien Business-Anforderungen in technische Tasks zu überführen fällt Ihnen leicht Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Entscheiden, sowie gute Selbstorganisation zeichnen Sie aus Spannender Arbeitsplatz mit Zukunft Attraktive Vergütung Betriebl. Altersvorsorge, Urlaubs- u. Weihnachtsgeld Regelmäßige Team-Events Lohnende Personalrabatte Fitness-/ Wellness-Kooperationen Mobilität für alle: Kostenlose Parkplätze, Fahrradleasing, Zuschuss zum Jobticket Kostenloses Wasser
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IT Application Administrator (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Essen, Ruhr
Lowell ist 2015 aus dem Zusammenschluss zweier führender Unternehmen aus Großbritannien und Deutschland entstanden: der Lowell Gruppe und der GFKL Gruppe. Im Jahr 2018 hat Lowell die Übernahme ausgegliederter Landesgesellschaften von Intrum abgeschlossen, die in mehreren nordeuropäischen Ländern führende Marktpositionen einnehmen. Unseren inzwischen rund 4.400 Kolleginnen und Kollegen bieten wir neben abwechslungsreichen Tätigkeiten flache Hierarchien, leistungsgerechte Vergütung und sehr gute Sozialleistungen auch flexible Arbeitszeiten und eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Seit über 13 Jahren in Folge werden wir mit dem Zertifikat ‚Top Employer' ausgezeichnet.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Essen einen IT Application Administrator (m/w/d).Sie sind Ansprechpartner für die Fachbereiche und unterstützen diese bei der Umsetzung ihrer Anforderungen auf technischer EbeneWeiterer Ausbau und Professionalisierung der Administratoraktivitäten in einem stark expandierenden UnternehmenSie unterstützen zusammen mit ihren Teamkollegen diverse Enterprise Anwendungen, die sowohl in der Firmenzentrale in Essen als auch deutschland- bzw. europaweit eingesetzt werdenSie übernehmen alle administrativen Aufgaben der Anwendungsbetreuung (Installation, Konfiguration, Monitoring, User- und Prozessmanagement, Releasewechsel, Backup-and-Recovery sowie Systemdokumentation) und stimmen sich dabei mit ihren Kollegen der Anwendungsbetreuung, sowie mit anderen IT Teams abUnterstützung bei der Planung und Umsetzung der für ihre Bereiche relevanten Anforderungen, Projekte und Change Requests Abgeschlossene (IT-) Ausbildung oder vergleichbares StudiumMindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der betrieblichen Anwendungsbetreuung auf Basis von Windows- und Unix/Linux-BetriebssystemenSie bringen Erfahrungen in der Administration von Applikations- und Webservern/Webservices und Interfaces in einfachen und komplexen ArchitekturenErfahrung in der Administration von ECM-, Document- und Archiv-Managementsysteme wie z.B. OSECM / Enaio, Smartfix, Sofgate oder Kofax sind wünschenswertErfahrung in der Administration von Forderungsmanagementsysteme wie z.B. IKAROS und PhinAMV wäre auch vom VorteilErfahrungen mit agilen Methoden, wie Scrum, wären ebenfalls von VorteilGutes analytisches Denkvermögen, Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und eine ausgeprägte KommunikationsfähigkeitSie arbeiten zuverlässig, ziel- und prozessorientiert sowohl im Team als auch selbständigGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive und leistungsgerechte Vergütung, ansprechende Sozialleistungen sowie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Eine hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel durch die zentrale Lage in Essen (nahe Hauptbahnhof) Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Lowell Group Zahlreiche Firmenvergünstigungen wie z.B. gratis Getränke (Kaffee, Wasser, etc.), subventioniertes Mittagessen, bezuschusstes ÖPNV-Ticket, zweimal wöchentlich frisches Obst, eigenes Fitnessstudio vor Ort Eine freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen
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IT-Anwendungsentwickler*in

Mi. 05.08.2020
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung IT-Anwendungen an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Anwendungsentwickler*in Entwicklung und Betreuung von Individualsoftware und Softwarelösungen von der Konzeption bis zur Publizierung Planung und Entwicklung von Softwarekomponenten und übergreifenden Softwareprodukten für das Datenmanagement und dessen Visualisierung Analyse fachlicher Anforderungen und detaillierte Konzeption sowie Design der Software Ansprechpartner*in für interne Fachabteilungen, die entsprechende Softwareprodukte nutzen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieur-/Naturwissenschaften, Informatik und/oder eine vergleichbare erfolgreich abgeschlossene praktische Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Analyse, Konzeption und Entwicklung komplexer Software Fundierte Kenntnisse in JavaScript, CSS3 und HTML5 Gute Kenntnisse in C/C++/C#, SQL sowie Design Patterns und Frameworks Erfahrung in den Datenbanktechnologien MS SQL und MySQL Projekterfahrung, Teamfähigkeit und Begeisterung für neue Technologien Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Cloud Solution Architect (w/m/d)

Di. 04.08.2020
Bochum, Neckarsulm
Bechtle Hosting & Operations bietet 24x7 IT-Support und IT-Betriebsleistungen mit den Schwerpunkten Managed Service Desk, Managed Cloud Services, Managed Workplace, Managed Datacenter und Managed Network & Security ein Unternehmen der Bechtle Gruppe mit rund 11.000 Mitarbeitern, dem größten, konzernunabhängigen IT-Systemhaus in Deutschland und führendem IT-E-Commerce-Anbieter in Europa international vertreten Einsatzort: Bochum, Neckarsulm Kennziffer: J000005511 Unterstützung unseres Betriebsteam in dem Betrieb der Cloud Infrastrukturen Schwerpunkt auf Cloud Services von Microsoft (Azure und Office 365) und den Managed Services Zusammenarbeit in einem agilen Team von ausgewiesenen Experten im Microsoft Fachgebiet abgeschlossene Berufsausbildung in Informatik/Systemtechnik und erste Berufserfahrungen Erfahrungen mit Microsoft Azure Plattformen Faszination für die Cloud-Welt und Freude an Kombinationen verschiedener Cloud Services Spaß an neuen Projekten und Implementierung von hoch automatisierten Lösungen Belastbarkeit sowie Dienstleistungsorientierung Freude an der Arbeit im agilen Team unternehmerischen Freiraum, um viel zu bewegen Verbundenheit mit einem starken Team Wertschätzung und Unterstützung bei Ihrer weiteren Entwicklung Teilhabe an einer einzigartigen Erfolgsgeschichte – und einer starken Zukunft Weiterentwicklung zum zertifizierten Microsoft Azure Cloud Spezialisten (innerhalb 24 Monaten) umfangreiches Schulungsprogramm durch unsere starke, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Microsoft erhalten Sie exzellenten Zugang zu experten Wissen
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Mitarbeiter Informatik (m/w/d) – Service Management

Di. 04.08.2020
Gelsenkirchen
Als internationales Dienstleistungsunternehmen für die Wasser- und Energiewirtschaft ist GELSENWASSER mit einer Vielzahl von Niederlassungen und Beteiligungen in weiten Teilen Deutschlands sowie benachbarten euro­päischen Ländern präsent. Für die Gruppe Applikationen suchen wir Mitarbeiter Informatik (m/w/d) – Service Management Betreuen von internen und externen Anwendern Sicherstellen der Zuverlässigkeit und Stabilität von den zentralen Anwendungen Beantworten von Serviceanfragen Abgeschlossene Berufsausbildung als Fach­informatiker (m/w/d) oder vergleichbar Idealerweise Berufserfahrung im Bereich des Service Managements Sichere Anwendung von MS Office Kommunikationsstärke Führerschein Klasse 3 bzw. B
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Fachberater (m/w/d) Versorgungsmanagement

Fr. 31.07.2020
München, Ludwigsburg (Württemberg), Essen, Ruhr, Magdeburg
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als Fachberater (m/w/d) Versorgungsmanagement BITMARCK Beratung GmbH | München, Ludwigsburg, Essen, Magdeburg oder Hamburg | Vollzeit Bearbeite Anfragen, Störungen und Aufträge von Kunden bzgl. der zu betreuenden Applikation. Verantworte Tests und Freigaben bei Veränderungen und Aktualisierungen einer Applikation. Übernimm die Beratung und Unterstützung der Kunden im Hinblick auf Realisierbarkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Aufträgen und Vorhaben. Führe Trainings und Workshops durch und erstelle Unterlagen dazu. Erstelle Anwenderinformationen über die zu betreuende Applikation in den Publikationen der BITMARCK-Unternehmensgruppe. Unterstütze durch fachliches Consulting. Eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) hat dich für die Praxis fit gemacht. Eine Weiterbildung als Krankenkassenbetriebswirt (m/w/d) wäre toll, ist aber kein Muss. Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitsunfähigkeit, Krankengeld und Ersatzleistungswesen bringst du außerdem mit. Mit ITIL und EESSI kennst du dich gut aus. Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Offenheit für neue Themen zeichnen dich aus. Gelegentliche Dienstreisen sowie versetzte Arbeitszeiten sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp oder Firmenlauf sind nur zwei Angebote unseres Gesundheitsmanagements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical-Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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IT-Anwendungsbetreuer*in/-entwickler*in (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Bochum
Die Hochschule Bochum ist eine innovative Hochschule im grünen Herzen des Ruhrgebiets. Sie zeichnet sich durchausgeprägte Praxisnähe und enge Vernetzungen zur regionalen sowie überregionalen Wirtschaft aus und ist international, interdisziplinär und auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Damit bietet sie ideale Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, Forschung und Weiterbildung. Die Hochschule Bochum hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle (39,83 Wochenstunden) als IT-Anwendungsbetreuer*in/-entwickler*in (m/w/d) (Verwaltungsangestellte/Verwaltungsangestellter m/w/d) im Umfeld des Campus-Management-Systems zu besetzen. Die Stelle ist dem Dezernat 6 – Campus IT zugeordnet. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Hochschule Bochum führt ein neues Campus-Management-System (HISinONE) ein. Der*Die IT-Anwendungsbetreuer/-entwickler*in soll die im Campus-Management-System hinterlegten Auswahlordnungen im Modul Bewerbung- und Studienplatzvergabe (APP) und die erforderlichen Prüfungsordnungen im Modul Prüfungsmanagement (EXA) umsetzen. Die langfristige Pflege der Prüfungsordnungen sowie die Mitarbeit beim Betrieb des Campus-Management-Systems gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet. Analyse von Strukturen und Regeln akademischer Auswahl- und Prüfungsordnungen in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Fachabteilung (Studierendenservice) Transfer der aufgenommenen Anforderungen und Abbildungen obiger Strukturen und Regeln im Campus-Management-System Test der Abbildungen Hinterlegung und Test von Dokumenten im Campus-Management-System Dokumentation des Systems Beratung der Fachabteilung aus IT-technischer Sicht Folgende Voraussetzungen soll die/der StelleninhaberIn erfüllen: Abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Informatik, Technik oder Naturwissenschaft Umfangreiche nachgewiesene Erfahrungen in der Umsetzung von IT-Softwareprojekten, idealerweise von Beratungsprojekten Fähigkeit zu abstraktem und mathematisch-analytischem Denken Bereitschaft, sich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten Bereitschaft, sich in die Struktur und Abläufe einer Hochschule einzuarbeiten Kontaktfreudig und teamfähig Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen: HISinONE Campus-Management-System Projektmanagement-Methoden und -Tools Kenntnisse von relationalen Datenbanken (wünschenswert: PostgreSQL) Kenntnisse von Versionsverwaltungssystemen (speziell GIT) Kenntnisse in Java-Script Kenntnisse in Web-Programmierung (HTML, XML, XSLT, SQL) Kenntnisse in Java, Open-Office (Odt), Eclipse, CVS/GIT Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die anfängliche Eingruppierung der künftigen Stelleninhaberin oder des künftigen Stelleninhabers richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen.
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Fachinformatiker (m/w/d) eLearning-Umgebung Moodle

Mo. 27.07.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Unterstützung der Lehre durch Learning Management Systeme ist inzwischen ein reguläres Angebot jeder Hochschule. Die Ruhr-Universität setzt hierbei auf das Open Source Learning Management System Moodle mit derzeit rund 90.000 Nutzerinnen und Nutzern. Zudem betreibt IT.SERVICES in Kooperation mit weiteren Hochschulen in NRW separate Moodle Instanzen mit weiteren rund 25.000 Nutzerinnen und Nutzern und wird Moodle künftig auch im Bereich elektronischer Prüfungen zum Einsatz bringen. Für die Herausforderungen eines performanten, stabilen und zukunftsfähigen Betriebes aller an der RUB gehosteten Moodle Instanzen ist zusätzliche personelle Unterstützung erforderlich. Für die Abteilung Studium und Lehre von IT.SERVICES suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Fachinformatiker (m/w/d) als Administrator für den Betrieb Moodle im Bereich eLearning Umgebungen in Vollzeit (39,83 Std./ Wo.=100,00 %). Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Administration der an der RUB gehosteten Moodle Instanzen Monitoring und Fehlerbeseitigung an den Systemkomponenten (Webserver, Datenbanken, etc.) Wartung wie Upgrades, Inbetriebnahme von Plugins oder anderen Erweiterungen Weiterentwicklung der Moodle Serverinfrastruktur Umsetzung von Anforderungen bezüglich der Moodle Systemkomponenten und Applikationen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) (m/w/d) oder gleichwertige Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Betrieb und der Administration von Server Infrastruktur auf Linux Basis (Ubuntu, RedHat) Fundierte Kenntnisse in der Administration von Webapplikationen auf Basis von PHP und SQL Datenbanken Wünschenswert sind Kenntnisse in der Programmierung von PHP Applikationen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/er nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9 TV-L Einen standortsicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden sowie familienfreundlichen Rahmenbedingungen Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Regelmäßiger Freiraum für eigene Projektideen Eine interessante, vielseitige, eigenverantwortliche und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe innerhalb eines schlagkräftigen Teams Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen sowie Qualifikation bis Entgeltgruppe 9b des TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
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