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Anwendungsadministration: 43 Jobs in Oberschleißheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 22
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Finanzdienstleister 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Telekommunikation 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
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  • Sonstige Branchen 1
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  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 19
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Fachinformatiker Unified Communications (m/w/d) Microsoft Teams Phonesystem

Fr. 30.07.2021
Koblenz am Rhein, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, Hannover, München, Köln, Nürnberg
CompuGroup Medical hilft heilen CompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen. Führendes internationales e-Health Unternehmen 746 Mio. € Jahresumsatz in 2019 Ca. 6100 Mitarbeiter weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweit Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werden Sie ALL IN! for Health als Fachinformatiker Unified Communications (m/w/d) Microsoft Teams Phonesystem Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. Ihr Beitrag: Sie sind für die Einführung, die Administration und das Reporting der Unified Communications Infrastruktur, mit Schwerpunkt Microsoft Teams Phonesystem, im globalen Rollout zuständig Die Anbindung ins öffentliche Telefonnetz realisieren Sie per Direct Routing Sie automatisieren die Prozesse rund um Microsoft Teams Phonesystem mit Hilfe von Powershell Zudem unterstützen Sie beim Global Voice Rollout für Microsoft Teams Phonesystem und Contact Center Sie bearbeiten eigenständig die 3rd Level Anfragen zu unseren UC-Systemen (kein Hotline-Modell) Kontinuierlicher Ausbau des globalen Application Monitorings für die UC-Systeme (SIP functionality, End2End, Load, Availability, etc.) Das bringen Sie mit: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, ein abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Sie sind erfahren im SIP tracing und troubleshooting (z.B. mit Wireshark) Sie besitzen Fachwissen im Bereich Telefonie, VoIP oder Contact Center Sie haben gute Kenntnisse in der Administration und Automatisierung (z.B. mit Powershell) von vernetzten Windows Serverbetriebssystemen Sie sind ein Teamplayer, zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine hohe Zielorientierung aus und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das können Sie von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Einen krisensicheren unbefristeten Arbeitsplatz Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven innerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld Überzeugt? Bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und nächstmöglichen Eintrittstermin). Synchronizing Healthcare Werden Sie ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand
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Junior Application Manager (m/w/d) Schwerpunkt Linux-Server

Fr. 30.07.2021
München
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 600 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Her­aus­forderungen be­geistern und möchten uns dabei unter­stützen, unsere Markt­position weiter aus­zu­bauen? Dann suchen wir Sie am Stand­ort München als Junior Application Manager (m/w/d) Schwerpunkt Linux-Server In dieser Position übernehmen Sie den Applikationssupport für die Server-Anwendungen der Kunden. Im Einzelnen verantworten Sie die Sicherstellung und Optimierung des Betriebs der zu betreuenden Server-Applikationen und Services und erstellen und pflegen hierfür die notwendigen Dokumentationen. Sie begleiten Einführungs- und Migrationsprojekte zur Übernahme neuer Services/Service-Items im Rahmen der Durchführung der Prozesse für neue und geänderte Services. Hierzu gehört auch die Überprüfung der Support- und Wartungsverträge sowie die Anforderung der notwendigen Zertifikate. Zudem sind Sie zuständig für die eigenständige Störungs- und Fehleranalyse (Incident- und Problem-Management) und deren Behebung, ggf. zusammen mit den Herstellern. Die Erstellung und Bearbeitung von Changes und Changetasks sowie die Koordination von fachlichen und technischen Updates fällt ebenfalls in Ihren Tätigkeitsbereich. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation und konnten bereits erste Berufserfahrung im IT-Umfeld sammeln. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Support und Betrieb sowie Erfahrung in den Bereichen Server-Applikations-Support, in der Administration von Linux- und Windows-Servern und DBA bringen Sie mit. Idealerweise haben Sie Zertifizierungen in ITIL V3/V4. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, Engagement, Motivation und Serviceorientierung aus. Gutes Prozessverständnis sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein ergänzen Ihr Profil. Ein motiviertes Team, eine leistungsbezogene Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin.
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Windows Applikationsbetreuer (m/w/d) - Administrator Applikationsbetrieb

Fr. 30.07.2021
München
Als mittelständisches Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor bietet Ihnen Ihr neuer Arbeitgeber attraktive Rahmenbedingungen mit allen Vorzügen eines Tarifvertrags. Besonders die lange Unternehmenszughörigkeit der rund 1.500 Mitarbeiter sorgt für eine familiäre, offene Firmenkultur und eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit einem starken Teamzusammenhalt. Werden Sie Teil des stark wachsenden IT Teams und treiben Sie die Digitalisierung im Unternehmen weiter voran. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Windows Applikationsbetreuer (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung!   Ratbacher GmbH - Wir sind eine der führenden IT Personalberatungen der DACH-Region. Unsere Vision? Wir bringen IT Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. Seit über 15 Jahren motiviert uns diese verantwortungsvolle Aufgabe täglich zu Bestleistungen. Mit einem Netzwerk von über 4.000 Top-Unternehmen und bereits über 7.000 erfolgreichen Vermittlungen besitzen wir die nötige Expertise, Ihnen den Weg zum neuen Traumjob zu ebnen! Einführung und Betrieb der windowsbasierten IT Services und Anwendungen   2nd Level Support (Incidentmanagement, Problemmanagement sowie Bereitstellung von Performance- und Verfügbarkeitsanalysen) Steuerung der externen Dienstleister und Softwarelieferanten   Erstellung und Pflege der Systemdokumentation Mitarbeit in spannenden IT Projekten unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer und datenschutzrechtlicher Bestimmungen  Abgeschlossene Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik mit entsprechender Berufserfahrung    Mehrjährige Berufserfahrung im System- und Applikationsbetrieb (z.B. Windows- und MS SQL-Server, IIS Server, JAVA/Tomcat) Sehr gute Deutschkenntnisse und eine professionelle Ausdrucksweise sowie eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Ein Tarifvertrag mit den dazugehörigen Benefits und einer attraktiven Vergütung Eine hauseigene Kantine sowie verschiedene Essensmöglichkeiten in direkter Umgebung Eine zentrale Lage mit einer guten öffentlichen Anbindung Eine betriebliche Altersvorsorge   Eine hauseigene Kita
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Manager Procurement – Tools & Prozesse (m/w/divers)

Do. 29.07.2021
München
Die Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) mit Hauptsitz am Münchner Flughafen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. LAT gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Flight Training und beschäftigt an zwölf Ausbildungs- und Trainingsstandorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA rund 1.000 Mitarbeiter. Zum Kundenportfolio gehören etwas 270 renommierte Airlines, darunter auch die Lufthansa Konzernfluggesellschaften. LAT verfügt über Schulungsflugzeuge für die Pilotenausbildung, Flugsimulatoren aller gängigen Flugzeugmuster für das Pilotentraining sowie Emergency- und Service Mock-ups für die Aus- und Weiterbildung von Flugbegleitern.Als Manager Procurement Tools & Prozesse (m/w/divers) verantworten Sie die Administration und Systempflege der Konzern-Einkaufstools. Sie unterstützen die Einkaufsleitung bei der Automatisierung sowie Einhaltung der Bestellprozesse und vertreten die LAT Group in konzernweiten Abstimmungsmeetings.  Verantwortlicher der Konzerngesellschaft LAT für die Lufthansa-weiten IT-Tools im Einkauf Automatisierung manueller Vorgänge Erstellung und Interpretation betriebswirtschaftlicher und sonstiger Analysen Sicherstellung der Transparenz von Einkaufsentscheidungen Anleitung und Einarbeitung von Mitarbeitern Mitarbeit in und Leitung von Projekten Einkaufsseitige Betreuung einzelner Warengruppen inkl. der Bearbeitung von Bestellungen und dazugehöriger Klärungen Ausarbeitung/Verhandlung wesentlicher Rahmen- /Einzelverträge Ab sofort, zunächst auf 2 Jahre befristet. Abgeschlossenes Hochschulstudium der BWL, Wirtschaftswissenschaften oder durch einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung für die Aufgabe gleich zu bewertende Kenntnisse und Fähigkeiten Idealerweise erste Erfahrung in operativen Bestellprozessen Interesse an Einkaufstools und Prozessmanagement Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Verhandlungs-, Kommunikations- und Kooperationsgeschick Sicherer Umgang mit MS Office, insb. MS Excel Konfliktfähigkeit, Organisationstalent sowie Teamfähigkeit Ausgeprägtes Kosten-/Nutzenbewusstsein Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Sicheres Auftreten Bereitschaft zu Dienstreisen Altersvorsorge / Betriebsrente Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Kostenloses Parken Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Diensthandy Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Arbeiten von zu Hause Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc. Massagen, Ruheräume etc kostenlose Snacks / Getränke
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Anwendungsbetreuer RIB iTWO (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Ismaning
Verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit als Anwendungsbetreuer RIB iTWO (m/w/d) Standort: Ismaning bei München Die Sana Management Service GmbH betreut die konzerneigenen Dienstleistungs­gesellschaften unter anderem im Bereich Anwendungsbetreuung. Unsere Software­lösungen zum Bereich AVA und Kostenplanung unterstützen die Schwester­gesellschaft bei allen immobilienbezogenen Steuerungs- und Dienstleistungsprozessen in den Unternehmensbereichen FM, Bau und Immobilienentwicklung. Durch das kontinuierliche Wachstum der Sana Kliniken AG und die fortschreitende Digitalisierung besteht ein hoher Bedarf an der Optimierung bestehender Prozesse und vorhandener Schnittstellen. Der effektive Einsatz der vorhandenen Software Werkzeuge ist essenziell für unseren gemeinsamen Erfolg. Wir bauen schon heute die Kliniken der Zukunft – für die Menschen in der Region. Sana ist ein führender deutscher Gesundheitsdienstleister, wir schaffen für Patienten, Besucher und die Mitarbeiter der Sana die (Frei-)Räume für eine bestmögliche Patienten­versorgung. Dabei vertrauen wir auf die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, die in interdisziplinären Teams innovative Konzepte im Klinik- und Gesundheitsbau entwickeln und bauen. Als zentrales Tool zur Unterstützung von Ausschreibungen und zur Kostenplanung wird die Software „iTWO des Herstellers RIB“ eingesetzt. Sie sind erster Ansprechpartner für Bau und FM Gesellschaften des Sana Konzerns bei Fragen zu den Modulen AVA und Kostenplanung der Softwarelösung RIB iTWO. Ihre konzeptionellen Vorschläge und Ihr Feedback zu den betreuten Anwendungen treiben die optimale Nutzung der Applikationen im Sana Konzern voran. Sie sorgen mit zielgruppenspezifischen Kommunikationsmethoden und mit regelmäßigen Schulungen für einen optimalen Wissens­transfer zwischen allen Anwendern. Sie verfügen über die Fähigkeit komplexe technische Zusammen­hänge für den Nutzer anschaulich darzustellen. Sie sorgen für die Umsetzung konzeptioneller Anforderungen von betriebswirtschaftlichen Prozessen innerhalb der Software RIB iTWO. Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Bau, Bauingenieurwesen, Informatik mit Bau Bezug verfügen oder Sie besitzen vergleichbare, durch Berufs­erfahrung erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten als Anwendungs­betreuer. Sie idealerweise ein hohes technisches Verständnis für IT-gestützte Prozesse besitzen und bereits mit vergleichbaren AVA / Kosten­planung Softwarelösungen gearbeitet haben. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke sowie eine absolut selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich sind. Sie idealerweise bereits über Erfahrung im Bereich Anwendungs­betreuung sowie der Durchführung von Schulungen verfügen. Neue Problemstellungen für Sie ansprechende Herausforderungen darstellen, bei deren Lösung auch komplexe technische Zusammen­hänge bewältigt werden können. Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen & Familienservice Individuelles, umfassendes Einarbeitungsprogramm 30 Tage Urlaub umfangreiche fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten Als eine der großen privaten Klinikgruppen in Deutschland versorgt Sana jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitäts­ansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns.
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Anwendungsbetreuer CAFM (waveware von Loy & Hutz) (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Ismaning
Verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit als Anwendungsbetreuer CAFM (waveware von Loy & Hutz) (m/w/d) Standort: Ismaning bei München Die Sana Management Service GmbH betreut die konzerneigenen Dienst­leistungs­gesellschaften unter anderem im Bereich Anwen­dungsbetreuung. Unsere Software­lösungen zum Bereich CAFM unterstützen die Schwester­gesell­schaft bei allen immo­bi­lien­bezogenen Dienst­leistungsprozessen in den Unter­nehmensbereichen FM, Bau und Immo­bi­lien­bewirtschaftung. Durch das kontinuierliche Wachstum der Sana Kliniken AG und die fort­schreitende Digitalisierung besteht ein hoher Bedarf an der Optimie­rung bestehender Prozesse und vorhandener Schnitt­stellen. Der effektive Einsatz der vorhandenen Software Werkzeuge ist essenziell für unseren gemeinsamen Erfolg.   Mehr als 200 technische Mitarbeiter sorgen bundesweit in unseren Kliniken für den reibungslosen Betrieb der Haus- und Betriebstechnik. Als zuverlässiger Partner sorgt die Sana TGmed GmbH rund um die Uhr für Betriebssicherheit und störungsfreie Abläufe in unseren Kliniken vor Ort, um die optimale Basis für die Versorgung der Patienten bereitzustellen. Als zentrales Tool zur Erfassung von Störungen und zur Verwaltung der Betriebsabläufe wird die Software „waveware von Loy&Hutz“ eingesetzt. Sie sind erster Ansprechpartner für Bau und FM Gesellschaften des Sana Konzerns bei Fragen zum Bereich CAFM (waveware von Loy & Hutz). Ihre konzeptionellen Vorschläge und Ihr Feedback zu der betreuten Anwendung treiben die optimale Nutzung der Applikation im Sana Konzern voran. Sie sorgen mit zielgruppenspezifischen Kommuni­kationsmethoden und mit regel­mäßigen Schulungen für einen optimalen Wissens­transfer zwischen allen Anwendern. Sie verfügen über die Fähigkeit komplexe technische Zusammen­hänge für den Nutzer anschaulich darzustellen. Sie sorgen für die Umsetzung konzeptio­neller Anforderungen von betriebswirts­chaftlichen Prozessen innerhalb der betreuten CAFM Lösung. Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Wirtschafts­ingenieurwesen, Bau, Bauingenieurwesen, Informatik mit Bau Bezug oder vergleich­bare, durch Berufserfahrung erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten als Anwen­dungs­betreuer verfügen. Sie idealerweise über ein hohes technisches Verständnis für IT-gestützte Prozesse verfügen und bereits mit vergleichbaren CAFM Software­lösungen gearbeitet haben. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durch­setzungs­stärke sowie eine absolut selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich sind. Sie idealerweise bereits über Erfahrung im Bereich Anwendungs­betreuung sowie die Durch­führung von Schulungen verfügen. Neue Problemstellungen für Sie eine ansprechende Herausforderung darstellen, bei deren Lösung auch komplexe technische Zusammenhänge bewältigt werden können. Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen & Familienservice Individuelles, umfassendes Einarbeitungsprogramm 30 Tage Urlaub umfangreiche fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten Als eine der großen privaten Klinikgruppen in Deutschland versorgt Sana jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitäts­ansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns.
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System Engineer w/m/d - Schwerpunkt Storage (NetApp)

Do. 29.07.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Koblenz am Rhein, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Spezialist im Storageumfeld beschäftigen Sie sich mit den neuesten Trends und Technologien, mit dem Schwerpunkt auf den Hersteller NetApp. Für Abwechslung ist also gesorgt! Sie sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Storageumgebung Ihrer Kunden zuständig. Sie installieren, warten und administrieren Storagesysteme (insbesondere des Herstellers NetApp). Für diese Aufgabe bringen Sie Berufserfahrung im Bereich von Enterprise Storage Systemen mit. Sie kennen sich vor Allem mit dem Betrieb von Storagesystemen (bevorzugt des Herstellers NetApp) aus. Ergänzend sind Erfahrungen im Bereich Installation, Migration, Erweiterung von Storage Systemen von Vorteil. Wünschenswert sind einschlägige Herstellerzertifizierungen (z.B. NCDA) Darüber hinaus kommunizieren Sie sicher auf Deutsch und bringen gute Englischkenntnissse mit Stabilität - Langfristig planen? Aber sicher! Als Treiber der Digitalisierung sind wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich unterwegs Job Rad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich Gesundheit - Voller Support von Lebenslagen-Coaching bis Gesundheitstraining Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
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Application Manager E-Mail / Senior Linux Administrator*

Do. 29.07.2021
Erfurt, München
Erfolgreiche Unternehmen weltweit setzen auf zuverlässige Informationslogistik mit Retarus Cloud Messaging Services. Die dafür erforderliche Technologie entwickelt Retarus seit 1992 kontinuierlich und voller Leiden­schaft. Werde Application Manager* E-Mail / Senior Linux Administrator* bei Retarus. Du willst Verantwortung tragen? Die Services im Global Delivery Network von Retarus betreuen? In der Kommandozeile arbeiten? Nicht mehr Kostenfaktor sein, sondern Kerngeschäft? Dann komm zu Retarus. Denn bei einem IT-Hersteller bist du nicht cost, sondern core. Ausbau des Automatisierungsgrades (Docker, Saltstack, Git etc.) sowie Weiterentwicklung der Deployments Mitgestaltung und Umsetzung von Applikationsarchitektur, z. B. Technologieauswahl, HA-Konzepte, Failover-Szenarien und vieles mehr Technische Root-Cause-Analysen und -Maßnahmen zur nachhaltigen Lösung Aktive Mitarbeit in einem crossfunktionalen Team (Development, QA, Application Management, Product Management) Aufbau und Gestaltung der "Continous Delivery"-Tools und -Prozesse Verantwortung für die globalen Retarus-Produktionssysteme Berufserfahrung im Betrieb und in der Administration von Servern auf Linux-Basis Sicherer Umgang mit dem Linux Command Line Interface Spaß am Ausbau einer hochautomatisierten Infrastruktur (z. B. Saltstack, Ansible, Puppet, Chef etc.) Analytisches und strukturiertes Denken sowie Eigeninitiative und Teamfähigkeit Grundkenntnisse in einer Script- oder Programmiersprache (Python, Perl, Java, PHP...) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als IT-Hersteller bietet Retarus die Möglichkeit an der Gestaltung der weltweiten Informationslogistik mitzuwirken. Jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag für den zuverlässigen Informationsfluss in den Prozessen global erfolgreicher Topkunden. Bei Retarus erlebt man persönliche Wertschätzung, die meisten sind bereits länger als fünf Jahre im Team. Nach der liebevollen Einarbeitung bieten sich zahlreiche, interessante Gelegenheiten für eine kontinuierliche Weiterbildung. Jeder genießt viel Freiraum beim Erfüllen seiner Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre, ein kulturell buntes sowie internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven und die spannende Dynamik eines überdurchschnittlichen Wachstums. *Come as you are. Dein Alter, Geschlecht, deine ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Behinderung oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle.
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Mitarbeiter im IT-Onsite-Service (m/w/d)

Do. 29.07.2021
München
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Mitarbeiter im IT-Onsite-Service (m/w/d)Ort: MünchenClient Service:Einrichtung von Workstations und NotebooksFehleranalyse an Workstations und NotebooksGarantieabwicklungSoftwareinstallationClient-Lifecycle:Wareneingang und Registrierung von IT-EquipmentPflege von IT-Gütern in einer Asset-DatenbankAussonderung von IT-EquipmentAbgeschlossene Ausbildung als IT- Systemkaufmann, Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare QualifikationHohe Kommunikations- und TeamfähigkeitKenntnisse der aktuellen Windows Betriebssysteme sowie Microsoft Anwendungenschnelle Auffassungsgabe und ProblemlösungskompetenzEigeninitiative,  Zuverlässigkeit und Teamfähigkeitsicheres Auftreten und strukturierte, selbstständige ArbeitsweiseErfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten wünschenswert  Verantwortungsvolle Aufgaben   Intensive Einarbeitung   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Konzernweites "Netzwerken"   Trainingsangebote   Sportliche Aktivitäten   Mobiles Arbeiten   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung 
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DevOps Engineer (m/w/d) – Build & Integration

Mi. 28.07.2021
München, Hannover
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 600 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Her­aus­forderungen be­geistern und möchten uns dabei unter­stützen, unsere Markt­position weiter aus­zu­bauen? Dann suchen wir Sie am Stand­ort München oder Hannover als DevOps Engineer (m/w/d) – Build & Integration Sie verantworten Ausbau, Administration und Weiterentwicklung sowie Standardisierung von CI/CD-Pipelines, -Bibliotheken, -Prozessen und -Infrastruktur. Darüber hinaus sind Sie zuständig für Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer Anforderungen aus und in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Produktteams, Architektur und Betrieb. Sie wirken aktiv mit an der Optimierung von dynamischen Bereitstellungs- und Skalierungsprozessen der CI/CD-Infrastruktur (u.a. mit Configuration- und Infrastructure-as-Code) sowie der hierfür notwendigen Aufbereitung von Logs und der Ermittlung notwendiger Metriken.  Außerdem unterstützen Sie aktuelle Entwicklungsprojekte und die Weiterentwicklung der technischen Roadmap im Bereich Continuous Integration & Delivery mit Schwerpunkt DevOps. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare IT-Ausbildung sowie relevante Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Continuous Integration & Delivery Pipelines und entsprechenden Systemen. Darüber hinaus verfügen Sie über umfassende relevante Berufserfahrung in der Automatisierung von Build- und Integrationsprozessen für Fachanwendungen (insb. Java) mit besonderem Fokus auf erfolgreiche Zusammenarbeit u.a. mit DevOps- und Test-Teams der jeweiligen Anwendungen.  Sie sind vertraut mit Aufbau, Konfiguration und Betrieb dynamischer, skalierbarer CI/CD-Infrastrukturen (u.a. Jenkins) unter Nutzung moderner Automatisierungs- (idealerweise Ansible) und Containertechnologien (bspw. Docker, podman, OpenShift). Zudem besitzen Sie bereits erste Erfahrungen mit modernen Konfigurations- und Secrets-Management-Lösungen (wie z.B. Ansible und Vault), Public- und Private-Cloud-Infrastrukturen (z.B. AWS und OpenShift) sowie Repository Managern (z.B. Nexus). Sie verfügen über Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (z.B. Shell, Python), Java/Groovy, Versionsverwaltung mit Git- und Issue-Trackern (z.B. Jira). Sie kennen sich mit agilen Methoden aus und haben bereits Praxis in der Arbeit in crossfunktionalen, agilen Teams sammeln können. In der Zusammenarbeit mit dem eigenen, aber auch mit anderen Teams sind Sie bestrebt, neues Wissen zu vermitteln und zu erlangen, sind offen für konstruktive Kritik und eine positive Fehlerkultur. Sie zeichnen sich aus durch eine eigenverantwortliche, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise und verbinden kommunikative Kompetenz mit Kunden-, Prozess- und Dienstleistungsorientierung. Ein motiviertes Team, eine leistungsbezogene Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin.
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