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Anwendungsadministration: 23 Jobs in Plochingen

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

IT Anwendungsadministrator im Personalwesen (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unseren Core Business Services bietest du unseren Mitarbeitenden und Partner:innen eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und trägst somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Als Teil unseres Talent-Teams in Frankfurt/Main, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart gestaltest und begleitest du den Wandel der Arbeitswelt bei EY durch innovative Ideen, serviceorientierte Beratung und exzellente Prozesse. Deine Aufgaben Technische Pflege und Wartung des EY Entgeltabrechnungssystems PAISY C/S und damit verbundener Systeme. Überwachung der Systemstabilität und Einleitung korrigierender Maßnahmen (z.B. Kontrolle der täglichen Jobs) sowie Administration der IT-Infrastruktur- und Anwendungsebene Erstellung & Test von Scripten und Anwendungsanpassungen. Fortlaufende Systempflege (z.B.: Installation von Updates und Patches, Austausch von Zertifikaten und Accounts, Schnittstellenpflege) und technische Administration der verbundenen Systeme (z.B.: des ADP Archivsystems) Technische Betreuung von SQL-Datenbanken sowie Unterstützung von globalen und lokalen Projekten im Talentbereich 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT Anwendungsbetrieb Fundierte Kenntnisse im Bereich von Datenbanken bzgl. Datenzugriff und -manipulation Gute Kenntnisse über Incident- und Problemmanagement-Prozesse sowie Change und Configuration Management sind vorhanden (ITIL ideal) Kenntnisse in MS Windows Server & MS SQL und Linux Server & Linux Scripting Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Spannende Aufgaben und Projekte innerhalb unseres EY Talent Bereiches, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen, um unsere internen Prozesse noch effizienter zu gestalten. Erstklassige Karrierechancen durch individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter Verwendung zukunftsweisender Technologien Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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IT-Mitarbeiter Bereich Pflegeversicherung (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Frankfurt am Main, Lahr / Schwarzwald, Neuwied, Frankenthal (Pfalz), Stuttgart
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt und zentralem Unternehmensstandort in Stuttgart ist 100% Tochter von drei AOKs. Als Dienstleister sind wir mit über 600 qualifizierten Mitarbeitenden verantwortlich für die Verarbeitung und Speicherung der Sozialdaten von über 7,3 Millionen Versicherten. Als Spezialist für Netzwerke, Hardware, Software, Telekommunikation und Rechenzentrumsbetrieb stehen wir für Leistungen und Services von höchster Güte. Sie suchen die Chance, die Entwicklung eines kompetenten IT-Full-Serviceprovider im AOK-System mitzugestalten sowie neue Handlungsansätze zu entwickeln und möchten diese auch im Team umsetzen? Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen ab sofort IT-Mitarbeiter Bereich Pflegeversicherung (m/w/d) Begleitung, Beratung und Unterstützung unserer Kunden in deren unterschiedlichen Geschäftsbereichen, in der Produktentwicklung für die IT Anwendungen der gesetzlichen Krankenkassen sowie bei einer systemseitigen Umsetzung Annahme von Kundenaufträgen, Konkretisieren von Kundenanforderungen, Koordination mit internen Bereichen Erstellung von Kundenangeboten Bearbeitung von Incidents Customizing gemäß der Anforderungen unserer Kunden Mitarbeit in der Qualitätssicherung bei Releasewechseln und neuen Entwicklungen Mitarbeit bei der Realisierung von IT Projekten (Teil-/Projektleitung)  Abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r mit hoher IT-Affinität oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in der GKV Gerne auch abgeschlossene IT-Ausbildung und/oder -Studium  Ausgeprägte Technik-Affinität sowie idealerweise Anwenderkenntnisse des Produktes oscare® Bereich Pflegeversicherung Interesse an der Analyse komplexer Sachverhalte und der Fehlerbehebung Kommunikationsstärke und eine kundenorientierte, selbstständige Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem modernen technologischen Umfeld. Freuen Sie sich über die gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung als auch Homeoffice Möglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt nach dem AOK-Tarifvertrag (BAT/AOK-neu), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Alters­vorsorge. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Unterstützen Sie uns in den spannenden Zeiten der Digitalisierung und gestalten Sie mit!
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Informatiker (m/w/d) als IT-Applikationsadministrator

Di. 19.10.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. TransnetBW ist verantwortlich für den sicheren operativen Betrieb des Transportnetzes und der Regelzone als Teil des europäischen Verbund­systems. Die dafür notwendigen hoch­verfügbaren und leistungs­fähigen IT- und Kommunikations­systeme werden vom Fach­bereich Spezial-IT beschafft, kontinuierlich weiter­entwickelt und in einem hoch­modernen Rechen­zentrum betrieben.Um den stetig zunehmenden Funktionalitäten und IT-Anforderungen gerecht zu werden, suchen wir einen Informatiker m/w/d zur Administration und Betreuung client­seitiger Applikationen mit Anbindung an europäische IT-Plattformen im eigenen hoch­modernen Rechen­zentrum der TransnetBW. Sie sind verantwortlich für den kontinuierlichen und störungsfreien Betrieb von hochverfügbaren IT-Systemen im Rechen­zentrum der TransnetBW und nehmen an einer wechselnden Ruf­bereitschaft teil Sie installieren und konfigurieren neue Anwendungen, übernehmen diese in den Betrieb und sind für das Monitoring sowie die Verfügbarkeit verantwortlich Sie bearbeiten Incidents, Problems und Changes in Zusammen­arbeit mit externen Dienst­leistern wie auch den jeweiligen Fach­bereichen Sie sind zentraler Ansprech­partner für Anforderungen aus dem europäischen Verbund sowie unseren internen Kunden und setzen diese um Im Rahmen von Projekten ist Ihre Expertise in europäischen IT-Arbeits­gruppen bis hin zur Teil­projekt­leitung bei internen Vorhaben gefragt Sie bringen eine fundierte Ausbildung in der Fach­richtung Informatik, Wirtschafts­informatik, Informations­technik bzw. eine vergleichbare Qualifikation mitSie begeistern sich für neue Technologien und besitzen eine hohe Affinität gegenüber kritischen Prozessen und SystemenSie haben Kenntnisse im Umfeld von Windows- und Linux-Server, Scripting und CMD / Terminals sowie in hochverfügbaren Web­diensten (z. B. Apache, JBOSS, Tomcat) und Daten­bankenSie sind Team­player, haben Freude an der Übernahme von Verantwortung und bringen eine hohe Ergebnis- sowie Ziel­orientierung mitSie haben sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und SchriftSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Cloud – Infrastructure Administrator

Sa. 16.10.2021
Aachen, Hamburg, Stuttgart
umlaut, part of Accenture, is a 4,200 people strong global full service cross industry end-to-end partner that applies its deep-running interdisciplinary, collaborative advisory and fulfilment capabilities to change its clients fortunes for the better and - on top of that - add value, quality and focus to their organisations and produce. Ref. No4167 | Location: Aachen, Hamburg, Stuttgart You are responsible for the operation and further development of our existing infrastructure services, primarily in Azure, as well as onPremise You are the contact person for the Azure topics and implement new services within projects You drive standardization and are in charge of the global Windows Server management You are a member of the global enterprise architecture team, act as 2nd level support and support the local IT teams at the umlaut locations Have successfully completed your degree or comparable training in IT You have several years of professional experience in the position as a Cloud - Infrastructure Administrator or in a similar position You possess good knowledge in the following topics: Microsoft Azure, from IaaS to PaaS services Server infrastructure services (Windows Server, Hyper-V, Clustering, Storage) as well as the interaction with network topologies (Firewalling, Routing, Vlan's) Backup (Azure Backup, DPM) Automation supports you in solving routine tasks as well as more complex scenarios efficiently Security & ITIL processes are part of your DNA Fluency in business English completes your profile An entrepreneurial environment with immediate responsibility and a chance to make a difference from the word go Innovative projects with big name clients and exposure to future, cutting edge technologies Unlimited individual growth opportunities and the ability to create a personalised career path Access to a global network with opportunities to live and work abroad All the support, training and coaching you need to further your career and extra on top: A team spirit and family-like culture as exciting and colourful as our gradient coloured coffee marshmallows
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IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Stuttgart
Du möchtest in einem Team arbeiten, in dem man sich gegenseitig unterstützt, viel lacht und Spaß bei der Arbeit hat? Du hast aktuelles IT-Fachwissen und willst deine Fähigkeiten in unser Unternehmen einbringen, etwas verändern aber gleichzeitig auch Neues lernen?Wir suchen Talente mit frischen Ideen, Kreativität und Kompetenz, um gemeinsam neue Wege zu gehen.   Wer ist Audicon? Wir sind ein IT-Unternehmen in der Entwicklung von Software für Audit und Analytics. Um an der Spitze zu bleiben,müssen wir innovativ in die Zukunft gehen. Dafür brauchen wir dich – einen motivierten, begeisterungsfähigenMenschen, der jeden Tag mit Leidenschaft unsere Softwarelösungen vorantreibt und unsere Kunden bei ihrer Arbeitunterstützt.• Du unterstützt unsere Kunden bei auftretenden Problem- und Fragestellungen und bist mit ihnen im direkten schriftlichen und telefonischen Kontakt.• Du analysierst und dokumentierst Kundenanfragen und erarbeitest Lösungen für eine erfolgreiche Fehlerbehebung.• Du qualifizierst Anfragen für unseren 2nd- und 3rd-Level-Support und trägst so zu einer raschenBearbeitung der Tickets und hohen Qualität des 1st-Level-Supports bei.• Du verfasst redaktionelle Beiträge für unsere FAQ und arbeitest bei der Weiterentwicklung unseres Support-Portals mit.• Du nimmst als Vertreter des Supports an Produktkompetenzmeetings teil und unterstützt bei derGestaltung und Weiterentwicklung der Prozesse.Das brauchen wir von dir: • eine Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) oder eine kaufmännische Ausbildung mit IT Schwerpunkt oder ein vergleichbares Studium• erste Berufserfahrung im Bereich Kundenbetreuung sind von Vorteil• sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift• ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit• lösungsorientierte Handlungsweise und technisches Verständnis• einen unbefristeten Arbeitsvertrag und somit einen Arbeitsplatz mit langfristiger und sicherer Zukunft• eine attraktive Vergütung, betriebliche Altersvorsorge sowie regelmäßige Weiterbildungen• Feste Servicezeiten: Montag bis Freitag 08.00 bis 17.00 Uhr• Homeoffice Regelung• Freiraum für deine berufliche und persönliche Entwicklung• tolle Kollegen und kollegialen Teamgeist• eine intensive Einarbeitung und Unterstützung durch unsere erfahrenen Teams sowie regelmäßige Teammeetings• einen Arbeitsplatz über den Dächern von Stuttgart in einem innovativen Bürokonzept mit modernster Ausstattung (z. B. schnurloses Headset, Dualmonitor)• betriebliches Gesundheitsmanagement• gute Verkehrsanbindung sowie E-Bike-Leasing• Mitarbeiterrabatte bei namhaften Herstellern und Marken• außergewöhnliche Mitarbeiterevents
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Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren Spezialisierung

Fr. 15.10.2021
München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren SpezialisierungUnbefristet & Vollzeit // Standort und Start nach Absprache  Die lifecon GmbH ist ein hochspezialisiertes Consultingunternehmen. Wir beraten große mittelständische Kunden sowie Konzerne bei der Planung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cloudservices, Datacenter, Network, Security und UC. Um Kundenprojekte fristgerecht umsetzen zu können, benötigen wir ein flexibles und spezialisiertes Team. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Cloud Umfeld zu vertiefen und sich weiter zu spezialisieren.  Ihr Einsatz erfolgt flexibel in den Großräumen München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und/oder remote. - Sie starten nach Absprache.Ein familiäres und persönliches Unternehmensumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation. Gleichzeitig die Möglichkeit im Großkundenumfeld innovative Technologien im Einsatz zu erleben und daran mitzuarbeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen technischen Herausforderungen Hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung inkl. Zertifizierung Unbefristeter und sicherer Job in einem gesunden Unternehmen mit langfristigen Perspektiven Interne & externe Trainings und E-Learning-Programme Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, Teambuilding- sowie Firmenevents Hervorragendes Klima bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit offenem, menschlichem Umgang Flexible Arbeitsorte: Remote/Onsite je nach Kundenwunsch Zusätzlich zur attraktiven Grundvergütung erhalten Sie weitere Boni für Vor-Ort-Einsätze bei Kunden und das Erreichen von Hersteller-Zertifizierungen (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Sie erfüllen Projekteinsätze bei unseren Kunden vor Ort und/oder remote, vorwiegend im Team aber - je nach Qualifikation und Erfahrung - auch als beratender Spezialist: Erweiterung / Optimierung von Cloud-Umgebungen führender Hersteller (Microsoft, Amazon, Google) Betreuung von hybriden Cloud Umgebungen / Cloud Infrastrukturen Planung von Maßnahmen zur optimalen Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und deren Umsetzung Begleitung von Migrationen bestehender Anwendungen in die Cloud und Planung ganzheitlicher Cloud-Lösungen (z.B. Microsoft O365, MS-Teams) Implementierung von Single-Sign-On, On-Prem in die Cloud Mitwirkung an technischen Konzepten und Dokumentationen Analysieren, Implementieren, Verwalten und Überwachen von Identitäts-, Governance-, Speicher-, Computer- und virtuellen Netzwerken in einer Cloud-Umgebung Bedarfsoptimierte Bereitstellung, Überwachung und Anpassung von technischen Ressourcen, sowie Betrachtung möglicher Kostenstrukturen einer Cloudumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) inkl. Spezialisierung auf einen oder mehrere Hersteller (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit einer aktuellen Cloudtechnologie (z.B. Azure, Google, AWS) mit Schwerpunkt Cloudservices und Plattformarchitektur Umfassendes Verständnis der wichtigsten Cloud-Services, -Workloads, sowie mit Sicherheits- und Governance-Themen Erfahrung mit gängigen Cloud Tools (z.B. Azure CLI, Azure Portal, Azure Resource Manager, AWS Console, Google Console, Powershell) Erfahrung mit der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (z. B. Ansible, Terraform) Vorhandene technologierelevante Zertifizierungen sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe projektbedingte Reisebereitschaft (mindestens 50% im Monat), vor allem zu Projektbeginn Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team, bei Bedarf aber auch selbstständig und finden sich schnell in neuen Umgebungen zurecht.
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Expert thinkproject (m/w/d) - Bauprojekte

Do. 14.10.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Sie betreuen und administrieren die Software thinkproject, sowie weitere Construction Intelligence Softwares und Online-Plattformen Sie stellen den Betrieb dieser Applikationen in unserem Konzern sicher und bieten notwendigen Support für unsere Konzerneinheiten Sie entwickeln und setzen notwendige Schulungsmaßnahmen für unsere Kolleginnen / Kollegen um und begleiten das Changemanagement Sie erfassen Anforderungen, bewerten diese und erarbeiten eine Weiterentwicklungsstrategie für die Applikationen und Use Cases Sie übernehmen die Schnittstellenfunktion zu allen Beteiligten, z.B. Softwarehersteller, internen Dienstleistern, wie Einkauf und IT-Infrastruktur Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben fortgeschrittene Kenntnisse mit thinkproject tpCDE Sie kennen Bauprozesse und haben idealerweise Baustellenerfahrung Sie haben ein sicheres Auftreten, besitzen Kommunikations- und Teamfähigkeit und zeichnen sich durch eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus Sie bringen Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Lösungsorientierung ein Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Informatiker als Administrator PLM-Applikationen (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken - für Sicherheit im digitalen Zeitalter.​Pflege der Softwareinstallation des Product Lifecycle Managements (PLM), insbesondere Siemens Teamcenter bzw. PolarionInstallation von Software-UpdatesFunktion als Schnittstelle zur IT-Infrastruktur sowie zu den PLM-ApplikationenAustausch mit der HIMA ITÜbernahme der Migration von Legacy-Dokumenten in das PLMAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren BereichKenntnisse in der Installation von IT-Strukturen (Hardware und Software)Sehr gute Softwarekenntnisse in SVN, Erfahrung in MS SQL ist wünschenswertErfahrung im Systemmanagement komplexer SoftwaresystemeGute Kenntnisse in Siemens Teamcenter und PolarionSorgfältige Arbeitsweise und eine hohe PlanungskompetenzInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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Workplace Service Administrator (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Di. 12.10.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. WORKPLACE SERVICE ADMINISTRATOR (W/M/D) IN VOLL- ODER TEILZEIT an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0119863Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Client-Workplace-Infrastruktur in einer Enterprise-Umgebung auf Basis von Microsoft-Produkten und für die hohe Benutzerzufriedenheit im Bereich Workplace. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Verantwortlich für die Konzeption und den Betrieb von Applikations-Lifecycle-Tätigkeiten Applikationsauswahl und deren Vorbereitung zur Softwareverteilung Patch Management für MS Windows und alle Anwendungen des Softwarekatalogs Berücksichtigung von benutzergruppenspezifischen Anforderungen Berücksichtigung von geheimschutzrelevanten Vorgaben und deren Umsetzung Definition von ITIL-konformen und effizienten Betriebsprozessen der benutzerseitigen IT-Umgebung (v. a. Laptops, Desktops, Mobilgeräte) Teilverantwortlich für die Benutzerzufriedenheit im Bereich Workplace Mitwirkung im Betrieb der Workplace-Infrastruktur Kontinuierliche Optimierung des Workplace-Betriebs Planung, Mitwirkung in Projekten im Bereich Workplace Strategische Weiterentwicklung der bestehenden Workplace-Infrastruktur Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse im Betrieb komplexer Workplace-Umgebungen Langjährige Erfahrung im Betrieb von großer, teilweise geheimschutzrelevanter Workplace-Infrastruktur Tiefgehende Kenntnisse im Betrieb von Windows-basierten Workplace-Infrastrukturen, Softwareverteilung mit SCCM Erfahrung mit ITSM-Prozessen und Benutzung von Servicenow Kenntnisse im Bereich Active Directory und Microsoft Exchange Lizenzmanagement für Client-Software Hohes Maß an Servicebereitschaft Hohe Belastbarkeit auch in kritischen Situationen (z. B. Großstörungen) Freude an lateraler Zusammenarbeit, auch im internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Mitarbeiter (m/w/d) Software-Support

Di. 12.10.2021
Bremen, Stuttgart
Als mittelständisches Beratungs- und Softwareunternehmen setzen wir uns leidenschaftlich für ein optimales Enterprise Service Management ein. Auf die täglichen Herausforderungen renommierter Kunden wie Daimler, BWI und CGI antworten wir mit jahrzehntelanger Expertise und unserer einzigartigen Softwarelösung Servity. Zu 100% am Standort Kaiserslautern entwickelt, ist Servity für über 800.000 Arbeitsplätze weltweit im Einsatz.     Im Software-Support ist es unser Anspruch, unsere Kunden optimal im laufenden Betrieb von Servity zu unterstützen. Wir laden dich ein, unser Team in Stuttgart oder Bremen (Regelung für mobiles Arbeiten) zu verstärken und dich gemeinsam mit uns für funktionierende Abläufe und zufriedene Kunden einzusetzen.Als Mitarbeiter (m/w/d) Software-Support glänzt du mit analytischen Fähigkeiten und löst technische oder organisatorische Herausforderungen im Betrieb von Servity in Kundenprojekten. Mit wachsender Erfahrung stellst du dich neben Standard-Aufgaben zunehmend auch individuelleren und komplexeren Fragestellungen rund um Aufträge in unserer Software. In deinem beständigen Tagesgeschäft übernimmst du konkret die folgenden Aufgaben:Du unterstützt bei der Administration und Pflege von Stammdaten der Servity-Kundeninstanz.Du bist verantwortlich für die Überwachung, Disposition und Terminkoordination von Aufträgen in Servity.Du analysierst und behebst Störungen im Auftrags- und Logistikablauf.Auf Basis einer Wissensdatenbank beantwortest du schriftlich Kundenanfragen zu Aufträgen innerhalb vorgegebener Servicezeiten.Du bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium mit.Du hast Spaß an IT und bist sicher im Umgang mit MS-Office.Du bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit.Uns ist wichtig, dass du dich bei uns rundum wohlfühlst. Wann immer du Unterstützung brauchst, rennst du hier – wortwörtlich – offene Türen ein. Über flache Hierarchien hinweg leben wir einen persönlichen und lockeren Umgang miteinander. Neben vielen weiteren Benefits genießt du bei uns eine kostenlose Rundum-Verpflegung, ein modernes Arbeitsumfeld und profitierst von einer attraktiven Regelung für Mobiles Arbeiten.
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