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Anwendungsadministration: 47 Jobs in Preungesheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 15
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Berufseinstieg MS Azure Workplace Administrator (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021084WDMDAS ERWARTET DICH IN UNSEREM TOP-TRAILS AUSBILDUNGSPROGRAMM! Abhängig von Deinen Stärken und Interessen wird Dein:e Tutor:in mit Dir zusammen den Einstieg in die Ausbildung als Fachkraft gestalten Schon während der intensiven Basisausbildung schnupperst Du erste Projektluft, damit Du im Praxiseinsatz direkt das Gelernte anwenden kannst Nach der Basisausbildung legen wir im so genannten Boxenstopp Deinen weiteren Weg für die zweite Phase (Spezialisierung) fest Du wirkst bei der Automation von Arbeitsabläufen sowie bei Implementierung und Betrieb von Azure AD, Azure Intune, Windows Defender, Universal Print, AVD mit SO ÜBERZEUGST DU UNS! Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informatik Du willst Verantwortung übernehmen und interessierst dich für zukunftsorientierte IT-Lösungen Die Begriffe MS Azure, Modern Workplace und Intune sind dir nicht fremd oder wecken Neugier in Dir Erste Projekterfahrung im Rahmen deiner Ausbildung oder in Praktika im Betrieb von Client Management Systemen sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Anwendungsentwickler (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert –von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich Banksteuerung und Risikomanagement, Abteilung Aufsichtsrechtliches Meldewesen suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt einen Anwendungsentwickler (m/w/d) Schwerpunktsbereich: OSPlus-Meldewesen Mit OSPlus (One System Plus) bietet die Finanz Informatik (FI) ihren Kunden eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung, die auf einer modernen Architektur basiert. Zentraler Bestandteil der IT-Lösung ist das leistungsfähige Kernbanksystem, das durch eine Vielzahl von Anwendungen rund um das Sparkassen- bzw. Bankgeschäft komplettiert wird. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die das IT-Banking von morgen mit. Betreuung der technischen Meldewesenvorverarbeitung und Datenlieferung an die Standardsoftware BAIS im Umfeld OSPlus Neu-/ Weiterentwicklung und Pflege der Anwendungssysteme im Themenumfeld „Basel III“ (COREP- und Liquiditätsmeldewesen) Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Betriebs der Meldewesenverarbeitung zu den jeweiligen Meldestichtagen Planung und Durchführung von Entwickler- und Regressionstests bis zur Abnahme der betreuten Komponenten Projekttätigkeit im fachlichen Umfeld aufsichtsrechtliches Meldewesen Erstellung von technischen Programmdokumentationen Erarbeitung von Lösungen im Rahmen des 2nd und 3rd-Level-Kundensupports (Ticketsystem) Qualifizierte IT-Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder entsprechende Fachkenntnisse in der Anwendungsentwicklung Kenntnisse im HOST- und Unix/Linux-Umfeld, idealerweise in der Jobsteuerung Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich sind Erfahrungen in der Entwicklung mit SAS (Base, Makro) und SQL im Unix/Linux-Umfeld Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Analytisches Denkvermögen, sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Kreativität Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und Rufbereitschaft ggf. an Feiertagen oder zu Releaseeinsätzen Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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(Senior) Anwendungsbetreuer Logistiksysteme (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Hammersbach, Hessen
ID Logistics – Auf dem Speedboat der Kontraktlogistik in eine innovative Zukunft! ID Logistics ist ein schnell wachsender, internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von über 1.6 Mrd. Euro. Wir betreibt über 320 Standorte in 17 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigen ingesamt rund 22.000 Mitarbeiter. Wir bieten automatisierte und innovative Logistiklösungen und setzen dabei auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln, Chancengerechtigkeit und ein Miteinander auf Augenhöhe. Wir suchen Dich als erfahrene Verstärkung für unser zentrales und stark wachsendes IT Team zur Betreuung aller Logistiksysteme der ID Logistics Deutschland GmbH und seiner Tochterunternehmen.   Zu unseren Logistiksystemen zählen beispielsweise: Warenwirtschaftssysteme (konzerneigene Systeme sowie Kundensysteme) Steuerungssysteme für Logistikzentren Reporting Systeme (z.B. SAP BI/BO) Materialfluss- und Automatisierungssysteme HammersbachWas erwartet dich? Auf der Grundlage ihres tiefen Verständnisses für Logistikprozesse beraten Sie unsere operativen Fachbereiche in der optimalen Nutzung unserer Logistiksysteme Zum Betrieb unserer Logistikzentren betreuen Sie diverse Logistiksysteme aus unserem Portfolio Mitarbeit bei der weiteren Digitalisierung unserer logistischen Prozesse Sie erstellen Spezifikationen zu benötigten Anpassungen oder Erweiterungen unserer Logistiksysteme Mitarbeit bei der Umsetzung von Projekten, im Problem-Management sowie im 2nd Level Support Sie sind Teil unseres deutschlandweit ITSM orientierten IT-Supports für unserer Anwender in unseren deutschen Logistikzentren Sie unterstützen bei der Erstellung von KPI (Key-Performance-Indicator) Systemen und des zugehörigen KPI Reportings Sie erstellen und pflegen Dokumentationen der von Ihnen betreuten Logistiksysteme Durch Schulungen tragen Sie dazu bei, Ihr Wissen mit der User-Community zu teilen, hierzu bereiten Sie die notwendigen Unterlagen und Maßnahmen vor Was bringst du mit? Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Informatik und / oder Logistik Weiterhin verfügen Sie gute Kenntnisse von operativen Lagerprozessen und Logistik Systemen. Gute Kenntnisse in der Konfiguration marktgängiger Lagerverwaltungs- und Steuerungssysteme sind von Vorteil Berufserfahrung in einem Logistikunternehmens oder in der Industrie ist von Vorteil Eine Prince2 und oder ITIL Zertifizierung ist von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, Französischkenntnisse sind von Vorteil Sie zeichnen sich durch Ihre gute Kommunikationsfähigkeit, so wie Team- und kundenorientiertes Denken und Handeln aus Unternehmerisches Denken und Handeln bildet die Grundlage Ihrer Arbeitsweise Sie arbeiten lösungsorientiert und selbständige und verfügen über gute analytische Fähigkeiten mit einer schnellen Auffassungsgabe Abgerundet wird ihr Profil durch Ihre ausgeprägte Hands-On-Mentalität Sie sind bereit, Teil unseres IT Teams zur Rufbereitschaft für unsere Logistikzentren zu sein Reisebereitschaft im Rahmen unserer IT Projekte Deine Chancen: Ein junges Unternehmen welches sich im Wachstum befindet und die damit verbunden Entwicklungs- und Aufstiegschancen bietet Die Möglichkeit sich selbst einzubringen und Prozesse zu gestalten Eine flache Hierarchie in der jeder Mitarbeiter Einfluss an den Entscheidungsprozessen nehmen kann Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitmodell Bist du bereit auf dem Speedboat der Kontraktlogistik neue Routen einzuschlagen? Dann bewirb dich jetzt!
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M365 Administrator (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Azure Administrator (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Senior Professional Compliance (m/f/d)

Mi. 26.01.2022
Bad Homburg
Fresenius Kabi is a global healthcare company that specializes in lifesaving medicines and technologies for infusion, transfusion and clinical nutrition. Our products and services are used to help care for critically and chronically ill patients.About FreseniusOver 300,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story.You support the Corporate Compliance Team in improving Fresenius Kabi’s Compliance Management System in core compliance areas, such asAnti-corruptionAntitrustAnti-money launderingAnti-fraudInteractions with HCP's / HCO'sData protectionEmerging areas, such as ESG / CSR / Human RightsYou are the main contact person for internal stakeholders conducting projects driven by Compliance or having a touchpoint with / impact on compliance and/or the Compliance Management System, including finance and IT.Support with project management, further development and implementation of IT based compliance tools and automationSupport in implementing new CMS initiatives on preventive side, e.g. development and rollout of trainings, communication, policy development and maintenance, use of author tools and elearning platformsMonitoring of transactions and business relationships using IT systems, training completion rates and follow upMonitoring compliance trends including tool and vendor side, suggestion of new tools and processes, preparation of compliance requests for proposals (RFPs)Solid commercial background (e.g. business administration, economics) with strong affinity for IT tools with at least 4 years of experience in a similar functionFamiliarity with IT ERP/CRM solutions, master data managementStrong communication and presentation skills, ability to “translate” and act as an interface between different functions, e.g. lawyers / compliance team and IT/Finance colleaguesProject management experienceFluent in English and German (spoken and written), further languages are beneficialPassion for compliance, intrinsic motivation, results driven and hands-on mentalityHigh degree of integrityOur corporate culture for "entrepreneurs in an enterprise" where you can quickly take on responsibility.The benefits we offer:Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Senior Data Engineer (all genders) - full-time/part-time

Mi. 26.01.2022
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 58,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Role: You derive insights from data with the intent to support commercial excellence teams across our Healthcare business, servicing our business in enabling effective customer engagement, improving operational efficiency, and creating entirely new business models. You create state-of-the art data visualizations with a Qlik development team and use advanced analytics techniques to evolve uses cases like advanced customer segmentation for "next best action" related insight generation, suggestion prioritization and selection, pacing and the implementation of a self-learning model. You consult the business in data analytics and visualization possibilities, including approaches for intelligent data transformation and Advanced Analytics. You collaborate closely with international business teams and data scientists, the Headquarter based IT team and the offshore analytics developer team. You are single point of accountability for delivery on Marketing & Sales analytics solutions, give strategic direction on data architecture, track quality of development and report status to your team colleagues. Who you are: Master's degree in IT or related 6+ years of experience as business analyst with classic reporting and BI architecture in healthcare industry 3+ year hands on experience on cloud-based data science solutions Proficiency with agile development Familiarity with AWS and related services, incl. in-depth knowledge related to cloud-based analytics stack Expertise in developing data pipelines using Python, PySpark, SQL and R Proficiency in BI tools like Qlik Experience with Palantir is a plus What we offer: With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 58,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Role: You derive insights from data with the intent to support commercial excellence teams across our Healthcare business, servicing our business in enabling effective customer engagement, improving operational efficiency, and creating entirely new business models. You create state-of-the art data visualizations with a Qlik development team and use advanced analytics techniques to evolve uses cases like advanced customer segmentation for "next best action" related insight generation, suggestion prioritization and selection, pacing and the implementation of a self-learning model. You consult the business in data analytics and visualization possibilities, including approaches for intelligent data transformation and Advanced Analytics. You collaborate closely with international business teams and data scientists, the Headquarter based IT team and the offshore analytics developer team. You are single point of accountability for delivery on Marketing & Sales analytics solutions, give strategic direction on data architecture, track quality of development and report status to your team colleagues. Who you are: Master's degree in IT or related 6+ years of experience as business analyst with classic reporting and BI architecture in healthcare industry 3+ year hands on experience on cloud-based data science solutions Proficiency with agile development Familiarity with AWS and related services, incl. in-depth knowledge related to cloud-based analytics stack Expertise in developing data pipelines using Python, PySpark, SQL and R Proficiency in BI tools like Qlik Experience with Palantir is a plus What we offer: With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Anwendungsmanager/in (m/w/d) Amt für Digitalisierung und IT, Sachgebiet Anwendungsbetreuung und eGovernment

Di. 25.01.2022
Darmstadt
Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.  Anwendungsmanager/in (m/w/d) Amt für Digitalisierung und IT, Sachgebiet Anwendungsbetreuung und eGovernment Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot: Eintritt sofort Status Tarifbeschäftigte Dauer unbefristet Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeitbeschäftigung möglich Bezahlung EG 11 TVöD (Brutto-)Gehalt 3.910,10 € bis 5.367,08 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung) Bewerbungsfrist 14. Februar 2022; Kennziffer 2/34 (bitte angeben) Die zu besetzende Stelle im Sachgebiet Anwendungsbetreuung und eGovernment im Amt für Digitalisierung und IT befindet sich direkt im Herzen von Darmstadt. Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören die Weiterentwicklung und das Managen sämtlicher Applikationen, die bei der Stadtverwaltung eingeführt und betrieben werden. Sie werden während Ihrer Zeit die umfangreichen Themengebiete einer Stadtverwaltung kennenlernen und stets mit neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Digitalisierung einer Stadtverwaltung konfrontiert werden. Wir freuen uns, wenn sie Ihr Know How zielgerichtet mit einbringen und wir gemeinsam die Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einer modernen Stadt ausbauen.Implementierung des Software Lifecycle Managements: Weiterentwicklung und Managen sämtlicher Applikationen, die bei der Stadtverwaltung eingeführt und betrieben werden Beratung, Betreuung und Unterstützung der Fachverwaltungen bei Release oder Versionsänderungen sowie bei  Störungen und Ausfällen von Fachanwendungen und Applikationen Monitoring, Reporting und Überwachung von diversen Fachverfahren Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung eines Lizenzverwaltungssystems ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik (mind. Bachelor/FH) oder eine vergleichbare Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten bei entsprechend, einschlägiger langjähriger Berufserfahrung mehrjährige Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre) fundierte IT-Kenntnisse und Kompetenz im Anwendungsmanagement (Methoden und Instrumente) souveräne Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten strukturierte und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Organisationstalent, Belastbarkeit sowie Kreativität/Innovation und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Bildschirmtauglichkeit gute Deutschkenntnisse (Niveau C 1) Wünschenswert sind darüber hinaus: Erfahrungen im Bereich Software Lifecycle Management: Erfahrung in der Einführung und Implementierung von IT-Services (Demandmanagment bis zur Übergabe an Operations) Erfahrungen im Bereich IT-Services nach ITIL v3 Erfahrungen im IT-Requirement und Software-Engineering Datenschutz und IT-Sicherheit Vergaberecht gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Interesse die Zukunft einer Stadtverwaltung innovativ mitzugestalten? Dann sind Sie bei uns absolut richtig! Als Teil des Amtes für Digitalisierung und IT wird Sie das eingespielte Team gut einbinden. Sie werden von den familienfreundlichen Arbeitszeiten profitieren. Die Ihnen übertragenen Projekte können Sie eigenverantwortlich planen und realisieren. Sie erwartet ein umfang- und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium -> Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 5a, 64283 Darmstadt
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Anwendungsbetreuer & Operations-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt SAP FI

Di. 25.01.2022
Rosbach vor der Höhe
Ort: 61191 Rosbach v. d. Höhe | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 481621    Was wir zusammen vorhaben: Der Zentralbereich Betriebswirtschaft Organisation ist der REWE Group weite Ansprechpartner und Know-How Träger für betriebswirtschaftliche Prozesse mit Fach- und Systemexpertise. Als Business Solution Provider der REWE Group bieten wir standardisierte, effiziente, skalierbare und zentral gesteuerte Prozesse und Funktionen für die betriebswirtschaftlichen Verwaltungsbereiche. Unsere Mitarbeiter verantworten dabei gleichermaßen die Gestaltung neuer Prozesse und Anwendungen sowie die Betreuung von Anwendern und laufenden Verfahren. Der Bereich verteilt sich über die Standorte Rosbach vor der Höhe, Köln (REWE Group Zentrale) und Frankfurt am Main.   Im zugehörigen Team BOS-Operations werden die zentralen Dienstleistungen für das operative Rechnungswesen der Unternehmen der REWE Group gebündelt. Eine Änderung oder die Pflege von einem Prozess bedeutet bei der REWE Group immer auch eine Anpassung im vorhandenen SAP System. Damit dieser Vorgang schnell und effektiv abgewickelt werden kann, unterstützen Sie in der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und REWE Systems. Darüber hinaus übernehmen Sie auch vielfältige Support- und Operationsaufgaben zu der Finanzbuchhaltung vorgelagerten Prozessen und Anwendungen insbesondere der warenwirtschaftlichen Abrechnungsverfahren.   Mit Einarbeitung und Unterstützung durch das Team übernehmen Sie schnell eigenständig Aufgaben im Betrieb der finanz- und warenwirtschaftlichen Prozesse und Anwendungen. Wir bieten Ihnen eine Betriebskultur, in der das Arbeiten im Team Spaß macht, Sie eigene Ideen einbringen können und Sie in internen und externen Schulungen Ihre Fach-/Anwendungskenntnisse (insb. SAP) und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Für die Sicherstellung des Betriebs von übertragenen Teilprozessen und Verfahren, inklusive der Stammdatenpflege und der Datenübernahmen. Sie bringen sich ein: Im Schwerpunkt betreuen Sie die Fachbereiche und Anwender in SAP FI und übernehmen 1. Level Support in SD & MM, analysieren gemeldete Probleme und finden passgenaue Lösungen. Ihre Expertise ist gefragt: Sie übernehmen die Steuerung und den Support für vorgelagerte Prozesse der warenwirtschaftlichen Abrechnungsprozesse (u.a. Rechnungskontrollen und Großhandelsfaktur). Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Im Rahmen von Projekten stehen Sie den Prozessmanagern in Bezug auf die Optimierung und Gestaltung von Abläufen beratend zur Seite. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Es macht Ihnen Spaß, sich auf neue Situationen einzustellen. Sie bauen sich schnell ein Netzwerk auf und gehen mit Sorgfalt, Lösungsorientierung, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen an Ihre Aufgaben. Sie arbeiten gerne im Team. Starke analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch Ihre Dienstleistungs- und Lösungsorientierung. Der stetige Blick fürs Detail rundet Ihr Profil ab. Sie verfügen über eine Ausbildung aus dem kaufmännischen oder IT-Bereich oder haben als Berufseinsteiger oder Young Professional ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches abgeschlossen. Sie konnten zudem bereits Erfahrungen in der Anwendungsbetreuung in SAP FI und idealerweise auch SAP FI/CA, SD & MM sammeln oder haben vergleichbare Verfahren des Rechnungswesens kennengelernt und als Key User oder Anwendungsbetreuer administriert.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 481621) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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IT-Support / IT-Anwendungsbetreuung Automotive (w/m/d)

Mo. 24.01.2022
Darmstadt
ISRA VISION ist ein führender Technologieanbieter der industriellen Bildverarbeitung (Machine Vision). Namhafte Kunden aus verschiedenen Industrien vertrauen auf unsere Lösungen. Unsere 900 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten weltweit engagieren sich für den Erfolg unseres Unternehmens. Werden Sie Teil unserer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte und verstärken Sie unser Team an unserem Standort in Darmstadt als IT-SUPPORT / IT-ANWENDUNGSBETREUUNG AUTOMOTIVE (W/M/D) IQVis (Visualisierungs- und Analysewerkzeug für Messdaten) Projekte technisch betreuen Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Datenintegration aus Messanlagen in das IQ-VIS System  Datenbanken aufsetzen und verwalten Abstimmungsgespräche mit Kunden (Terminabsprache, Eingangsdaten abfragen)  IQVis (Visualisierungs- und Analysewerkzeug für Messdaten) System Konfigurieren Kundensupport (Telefon-/Remote-Support) 1st und 2nd Level Support Performanzanalysen Reporting/Tracking für 3rd Level Support durch R&D Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Informatik und Informationstechnologie   Erfahrungen mit Microsoft SQL Server Administration Erfahrungen mit den Windowsdiensten und dem Windows Server Systemen Erfahrungen mit Microsoft SQL Server Administration Erfahrungen mit T-SQL (z.B. Datenbankabfragen generieren) Fortgeschrittene Excel Kenntnisse Wünschenswert sind Erfahrungen mit devExpress reporting  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Sprache und Schrift  Führerschein Klasse B  Mitarbeit bei einem internationalen Technologie- und Marktführer Eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team mit erfahrenen Kollegen Internationale Projekte und anspruchsvolle Aufgaben Unbefristete Festanstellung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Teamevents und Fitnessangebote Vielfältiges Angebot von Kaffee, Tee und Obst 30 Tage Urlaub
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