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Anwendungsadministration: 47 Jobs in Rüsselsheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart
Was wir bei SER machen? Das digitale Office von morgen – und zwar schon heute! Denn wir sind überzeugt: Menschen und Informationen gehören zusammen. Sie sind die entscheidende Kombination, die Unternehmen rund um die Welt erfolgreich macht. Dafür entwickeln wir unsere ECM-Software Doxis4. Und jetzt kommst Du ins Spiel: Mit Deiner Kreativität und Leidenschaft möchtest Du mit uns die digitale Zukunft der Business-Welt gestalten. Du bist ein Neudenker und Macher. Dann passt Du zu uns! Finde Deine Berufung – bei SER! Wenn du bei Viren nicht an Grippe denkst und der Quellcode einer Website dich mehr interessiert als deren Inhalte, dann ist dieser Ausbildungsberuf ideal für Dich!Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung ist vielseitig, anspruchsvoll und herausfordernd. In deiner Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung bist Du dafür verantwortlich, unsere Software weiterzuentwickeln oder Softwarewünsche unserer Kunden zu erfüllen. Du entwickelst neue Anwendungen oder passt bestehende Software an. Es erwarten dich drei abwechslungsreiche Ausbildungsjahre. Bis zum Ende deiner Ausbildung durchläufst du mehrere Bereiche, wie unsere hauseigene Softwareentwicklung, unsere Projektentwicklung bis du dich zum Ende deiner Ausbildung auf einen Bereich spezialisierst. Schritt für Schritt machen wir dich zu einem Experten für Anwendungsentwicklung und fördern Dich hierbei individuell gemäß Deiner Interessen und Fähigkeiten. Was bedeutet das in der Praxis? Im Rahmen von Projektarbeiten stellen wir dich vor konkrete Herausforderungen, die du anhand deines Wissens lösen kannst. Dabei handelt es sich in der Regel um fachliche Anforderungen und Bedürfnisse, die du alleine und im Team umsetzt. Du wirst neueste Technologien und Programmiersprachen lernen, kundenspezifische Softwareanwendungen programmieren und implementieren und im Anschluss diese Anwendungen testen und dokumentieren. Die Ausbildung ist auf 3 Jahre ausgelegt und kann je nach Schulabschluss und Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Abitur, Fachabitur oder ein vergleichbarer Abschluss Interesse in IT- & technischen Themen Zuverlässigkeit – Engagement – Motivation – Lernbereitschaft – Kommunikationsstärke Freude an Teamwork und Kommunikation – in Deutsch und Englisch Hohe Übernahmechancen Wir möchten möglichst jeden Azubi nach der Ausbildung übernehmen - profitiere auch du von unserer hohen Übernahmequote. Motiviertes Ausbildungsteam Dich erwartet ein erfahrener Ausbilder und zusätzlich einige Ausbildungsbeauftragte. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Bei uns kannst du zusätzlich mit einem 13. Monatsgehalt rechnen. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft bei Urban Sport Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. Täglicher Mittagessenzuschuss & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Mitarbeitern an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt Essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Sie bereit. Fahrtkostenzuschuss Für deine Fahrten zur Berufsschule und SER Group bekommst du monatlich einen Fahrtkostenzuschuss von uns. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein attraktives Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Ihrem Vorgesetzten können Sie Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Mitarbeitern einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten  Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden. Auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten.  Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.
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Ausbildung Fachinformatiker*in AE mit Studium 2022 in Mainz

Mo. 17.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Be the ONE. Starte jetzt deine Ausbildung bei SCHOTT!Arbeiten in einem weltweiten Technologiekonzern und studieren an einer erstklassigen Dualen Hochschule:Diese erfolgsversprechende Kombination findest Du bei uns - werde eine*r von uns! #OneOfUsWas dich erwartet: Eine umfassende Grundausbildung im Bereich der Informationstechnologie Softwareentwicklung für SAP-, Cloud-, Web- und App-Anwendungen Testen, dokumentieren und präsentieren von Anwendungen Entwicklung intuitiver und anwendungsoptimierter Bedienoberflächen Beratung und Schulung von Benutzern Einsatz verschiedener Softwareentwicklungswerkzeugen Was musst du dafür wissen: Start: September 2022 bei SCHOTT Voraussetzung: Hochschulreife oder Fachhochschulreife Dauer: 3 Jahre, 7 Semester Studienzeit Ort: Mainz (Kooperationshochschule: Hochschule Mainz) Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Was wir dir bieten: Übernahme bei guter Leistung in einen abwechslungsreichen Job garantiert Urlaubs- und Weihnachtsgeld Internationaler Auslandseinsatz bei sehr guten Leistungen Zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote Persönliches Notebook und Kostenübernahme von Lehrmitteln Arbeit mit modernsten IT Systemen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zum Vertiefen der Fachkenntnisse sowie zur persönlichen Weiterentwicklung, z. B. Online-Sprachkurse bei führenden Anbietern in verschiedenen Sprachen Innovativer Ausbildungsbereich mit neusten Lehrmethoden
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Ausbildung Fachinformatiker*in AE 2022 in Mainz

Mo. 17.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Be the ONE. Starte jetzt deine Ausbildung bei SCHOTT!Wir haben deine Zukunft vor Augen! Mit deinen Ideen und deiner Persönlichkeit kannst du die Zukunft von SCHOTT mitgestalten. Lerne von unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserem Know-How und bewirb dich bei uns für eine Ausbildung 2022 in Mainz - werde eine*r von uns! #OneOfUsWas dich erwartet: Eine umfassende Grundausbildung im Bereich der Informationstechnologie Softwareentwicklung für SAP-, Cloud-, Web- und App-Anwendungen Testen, dokumentieren und präsentieren von Anwendungen Entwicklung intuitiver und anwendungsoptimierter Bedienoberflächen Beratung und Schulung von Benutzern Einsatz verschiedener Softwareentwicklungswerkzeugen Was musst du dafür wissen: Start: 1. September 2022 Dauer: 3 Jahre Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertige Schulabschlüsse Berufsschulort: Mainz Was wir dir bieten: Übernahme bei guter Leistung in einen abwechslungsreichen Job garantiert Einsätze an anderen SCHOTT-Standorten möglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote Persönliches Notebook und Kostenübernahme von Lehrmitteln Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zum Vertiefen der Fachkenntnisse sowie zur persönlichen Weiterentwicklung, z. B. Online-Sprachkurse bei führenden Anbietern in verschiedenen Sprachen Ein hoher Praxisanteil mit eigenen Projekten während deinen Einsätzen in den Fachabteilungen Innovativer Ausbildungsbereich mit neusten Lehrmethoden
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Systemtechniker/ Systemtechnikerin (m/w/d)- Leitstellen

Mo. 17.01.2022
Frankfurt am Main
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. STRABAG Infrastructure & Safety Solutions, kurz SISS, ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der STRABAG AG und bietet Kommunikations- sowie Sicherheitslösungen für öffentliche Institutionen, den öffentlichen und Individualverkehr, die Industrie und Unternehmen verschiedenster Branchen an. Als Generalunternehmerin in den Bereichen Betriebs-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie als Systemlieferantin im Bereich mobiler Videosysteme begleitet SISS ihre Kundinnen und Kunden von der Bedarfsanalyse über die Planung und Systementwicklung bis hin zur Errichtung und dem Betrieb von Komplettlösungen, dem Service und der Instandhaltung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserem Team eine maßgebliche Rolle zu übernehmen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie beheben Störungen, erfassen und tracken Systemstörungen und mögliche Produktmängel und führen entsprechende Fehlerlisten Ihnen werden Anlagen/Systeme zugewiesen, bei denen Sie die Fernüberwachung und Wartungstätigkeit durchführen Sie arbeiten mit dem Team gemeinsam an Vor-Ort-Aufbauten, Inbetriebnahmen sowie Konfigurationen und Administration der Systeme Sie halten die Anlagen- und Konfigurationsdokumentation aktuell Sie übernehmen Rufbereitschaften Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich IT, Nachrichtentechnik, Elektronik o.Ä. Sie haben bereits erste Erfahrungen im beschriebenen oder einem ähnlichen Aufgabengebiet oder wollen als BerufseinsteigerIn oder QuereinsteigerIn die Chance nutzen sich in dieses interessante Feld einzuarbeiten Sie kennen sich im Bereich Netzwerktechnik (LAN/WAN) sowie in WINDOWS- und LINUX -Systemen gut aus Sie haben sich optimalerweise schon mit Kommunikationstechnik (SIP), NF-Digital- und/oder HF-Technik beschäftigt und mit MS SQL- und MySQL Servern zu tun gehabt (kein Muss) Sie beherrschen souverän die MS Office Programme und verfügen über ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne eigenständig und strukturiert, lernen gerne Neues dazu und können sich auch gut selbst motivieren Sie behalten auch unter Druck und bei ungeplanten Anforderungen einen ruhigen Kopf und genießen anspruchsvolleHerausforderungen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen, internationalen Teams und gesellschaftlich relevante Projekte. Sie bekommen die Möglichkeit viel Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln, dabei profitieren Sie von den vielfältigen Erfahrungen und großzügigen und praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsangeboten eines weltweit tätigen Konzerns. Bei uns können Sie ihr Know-how vertiefen, viel Neues lernen, und sich mit einzigartigen Technologien beschäftigen. Sollten Sie diese Aufgaben spannend finden und die Möglichkeiten innerhalb eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens schätzen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular.
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Service Owner Cloud Apps (m/w/d)

So. 16.01.2022
Rödelheim
„Da steckt mehr dahinter!“: Als 100%ige Tochtergesellschaft der Mainova AG sind wir, die StraßenBeleuchtung Rhein-Main GmbH (SRM), verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Straßenbeleuchtungsanlagen. Auch Sie wollen Ihren Beitrag dazu leisten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Service Owner Cloud Apps (m/w/d) Wir betreiben aktuell eine Vielzahl von OnPremise Applikationen die wir sukzessive in eine Cloud Landschaft transformieren wollen. Dabei handelt es sich in erster Linie um klassische Client-Server Architekturen, die häufig Oracle- oder MS SQL-Server und Microsoft Windows Server als techn. Grundlage nutzen. In der Funktion des Service Owner Cloud Apps übernehmen Sie die Betreuung einzelner Applikationen im Betrieb und die Weiterentwicklung und Optimierung der aktuellen Applikationslandschaft mit dem Ziel der Transformation in die Cloud. Fachliche Schwerpunkte sind alle Prozesse der kaufmännischen und technischen Wertschöpfungsstufen innerhalb eines Energieversorgers (Kundenservice, Vertrieb, Instandhaltung, Energieerzeugung und Energiehandel etc.). Sie übernehmen die Weiterentwicklung und Optimierung der aktuellen Applikationslandschaft mit dem Ziel der Transformation in die Cloud. Sie wirken bei der Konzeptionierung und Weiterentwicklung unserer Applikations-Architektur und an einem Applikations-Cloud-Konzept mit. Sie treiben die Transformation von OnPremise Anwendungen in die Cloud voran und kümmern sich um die Konzeption und Entwicklung von auf den Kunden zugeschnittenen Applikationslösungen. Sie übernehmen die technische Betreuung ausgewählter On Premise Applikationen die sukzessive in die Cloud transformiert werden und übernehmen den Second Level Support der Applikationen. Sie kümmern sich um die Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen und koordinieren die Dienstleister der einzelnen Applikationen. Sie legen Teststrategien und -methoden fest, führen Anwendertests durch und unterstützen bei den Fachbereichstests. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in der Betreuung von ClientServer Anwendungen und deren Transformation in die Cloud sind von Vorteil Interesse an Cloud Umgebungen wie beispielsweise MS Azure Erfahrungen in der Mitarbeit in klassischen und agilen IT Projekten sind vorteilhaft Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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System Engineer technischer Applikationsbetrieb (m/w/d)

So. 16.01.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du bringst Erfahrung im Rechenzentrumbetrieb mit und kennst dich mit Monitoring und Virtualisierung aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als  System Engineer technischer Applikationsbetrieb(m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Bonn, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS in einer modernen SOA-Umgebung auf und stellst den täglichen Betrieb sicher. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. unterstützt du unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. planst und setzt du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein tech­nisches Studium mit einschlägiger Praxiserfahrung im technischen Applikationsbetrieb Kenntnisse über Unix (Solaris, Linux), Virtualisierung und Monitoring Datenbankkenntnisse, idealerweise Oracle oder Bereitschaft, dich in Oracle einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­über­greifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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Spezialist*in für Microsoft Azure

Fr. 14.01.2022
Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.Für unseren Standort Eschborn suchen wir einen/eineSpezialist*in für Microsoft AzureJOB-ID: V000048059Startdatum: 15.03.2022Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitDigitale Transformation und zukunftssicherndes IT-Management sind von hoher strategischer Bedeutung für die GIZ. Damit sind auch viele neue Chancen und Herausforderungen für die Zukunft verbunden. Der Bereich Digitale Transformation und IT-Solutions (DIGITS) ist die organisa­torische Antwort auf diese Herausforderung. DIGITS beheimatet das IT-Portfoliomanagement, die IT-Entwicklung, den IT-Betrieb, den IT-Support für die weltweite Organisation, die IT-Sicherheit, sowie die Verantwortung für strategische Projekte. Die Abteilung IT-Betrieb ist verantwortlich für das Management des IT-Betriebs, Beratung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Systemen, Einführung und Betreuung laufender Systeme, Gewährleistung der Betriebssicherheit und -zuverlässigkeit sowie Störungsmanagement. In mehreren Projekten wird ein umfassendes Serviceangebot auf der Basis von Microsoft-Azure-Diensten für unsere Standorte im In- und Ausland aufgebaut.Ihre AufgabenKonzeption, Implementierung und anschließender Betrieb von IaaS, PaaS und SaaS Lösungen mit Microsoft Azure in Deutschland und den weltweiten GIZ-StandortenMitarbeit an der Konzeption der Governance für den Einsatz von Azure in der GIZAufbau und maximale Automatisierung der nötigen Betriebs- und Bereitstellungsprozesse (über Azure Resource Manager, Infrastructure as Code, CI/CD Pipelines…)Gestaltung, Dokumentation und Optimierung von IT-Prozessen und SicherheitsstrukturenSteuerung externer Dienstleister*innenEnge Zusammenarbeit mit internen Kund*innen sowie aktive Mitwirkung an der Gestaltung und Umsetzung der nötigen Kommunikation und Change-Management-MaßnahmenAbgeschlossenes technisches Studium z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger BerufserfahrungMehrjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Azure-Strukturen sowie erste Erfahrungen mit (teil-)automatisierter Bereitstellung von Azure-RessourcenNachgewiesene Erfahrung in der Zusammenarbeit und fachlichen Steuerung externer Dienstleister*innenSolide Erfahrung im IT-Projektmanagement sowohl agil (z. B. Scrum) als auch klassisch, idealer­weise auch als ProjektleitungGutes Fachwissen zu rollenbasierten SicherheitskonzeptenEffizientes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, um eigeninitiativ Verbesserungsprozesse mitzugestaltenKenntnisse in Zertifizierung nach ISO 27001 und IT Service Management (z. B. ITIL v4 Foundation) sind von VorteilVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Anwendungsbetreuer (w/m/d) im Betriebsmanagement

Fr. 14.01.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037095 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sicherstellen eines stabilen Anwendungsbetriebs für die im Sachgebiet 1 (Handelsumfeld) betriebenen Anwendungen Bedienen der Prozessdomänen Incident-, Problem-, Changemanagement sowie Service Request Fulfillment Kontinuierliche Integration und Weiterentwicklung des Monitorings gemäß dem Monitor-& Eventmanagement Prozess Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Automatisierungsgrades (Continuous Delivery/Deployment) bei der Durchführung von Anwendungsreleases Mitarbeit und Unterstützung in IT-Projekten bei Fragen zum technischen Betrieb wie auch der Klärung betrieblicher Anforderungen Teilnahme an der 7x24 h Bereitschaft Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) Gute Kenntnisse im Bereich der Betriebssysteme (RedHat Linux, Solaris, Windows) Gute Kenntnisse im Bereich der Datenbank Administration (Oracle, Sybase, MS-SQL) Erfahren im Umgang mit Jobsteuerungssystemen (Tivoli Work Scheduler) Sehr hohe Prozessorientierung; Methodisches Arbeiten sowie ausgeprägte analytische und methodische Fähigkeiten Sie haben Freude an vielseitigen Arbeitsgebieten und organisieren die anstehenden Aufgaben selbstständig, arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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IT Verfahrensspezialist (w/m/d) Document Competence Center (DMS)

Fr. 14.01.2022
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen IT Verfahrensspezialisten (w/m/d) Document Competence Center (DMS) (Kennziffer P4-22110101) Sie realisieren und stellen Anwendungen bereit, insbesondere Anpassung, Installation, Integration und Betrieb sowie Störbehebung in Systemen höherer Komplexität. Sie modellieren und analysieren die Prozesse im Verwaltungsdigitalisierungs-/speziell im E-Akte-Umfeld und beraten fachlich. Sie sind zuständig für die Weiterentwicklung, den Betrieb und die Pflege bestehender Anwendungen höherer Komplexität. Sie erstellen Qualitätssicherungsmaßnahmen, planen Tests und führen diese durch. Sie leiten (Teil-) Projekte. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in Anwendungsmanagement und -entwicklung oder im Betrieb. Sie bringen gute Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in Prozessen des Incident-, Problem-, Change- und Release-Managements mit. Sie haben Kenntnisse und/oder Erfahrungen in modernen IT-Architekturen sowie IT-Sicherheitstechnologien. Sie besitzen Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im IT-Umfeld. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TV-H, zuzüglich einer tariflichen Zulage von derzeit 55,19 € an
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(Junior) Applikationsmanagerin/ Applikationsmanager (w/m/d) für IT-Fachverfahren der Bundesverwaltung

Do. 13.01.2022
Bonn, Köln, Ilmenau, Thüringen, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.800 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. (Junior) Applikationsmanagerin/ Applikationsmanager (w/m/d) für IT-Fachverfahren der Bundesverwaltung Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-02/22-eDienstsitze Bonn, Ilmenau, Hannover, Frankfurt am Main, Düsseldorf, KölnDas Referat hat die Aufgabe des Applikationsbetriebes für Querschnittsdienste der öffentlichen Verwaltung. Als Applikationsmanagerin / Applikationsmanager (w/m/d) sind Sie für den Betrieb und das Applikationsmanagement einiger Verfahren zuständig. Zu den betreuten Kunden zählen unter anderem das Bundesverwaltungsamt, das Beschaffungsamt und das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Applikationsmanagement für IT-Verfahren unserer Kunden Incident-/ Problem-/ Change-/ Request-Fulfillment-Management im Rahmen des betrieblichen Applikationsmanagements Planung, Koordinierung und Überwachung von Inbetriebnahmen neuer Applikationen bzw. Software-Releases Planung, Koordinierung und Überwachung von Wartungsarbeiten an den Applikationen Erstellung, Koordinierung und Überwachung von Arbeitsaufträgen an den IT-Betrieb Förderung agiler Arbeitsweisen im IT-Betrieb Zwingende Anforderungen  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:  Kenntnisse und erste Erfahrung im Applikationsmanagement Kenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Erste Erfahrung in der Koordinierung von Arbeitsabläufen im IT-Betrieb Interesse am Projektmanagement und agilen Methoden Kenntnisse über etablierte und aktuelle Technologien eines IT-Betriebs Das bringen Sie persönlich mit:  Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsfähigkeit und -geschick Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheitsüber­prüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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