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Anwendungsadministration: 27 Jobs in Schelsen

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Anwendungsadministration

Systemadministrator (m/w/d) Linux / System Engineer (m/w/d) Linux

Di. 15.06.2021
Nürnberg, Berlin, Bremen, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standorte in Nürnberg, Berlin, Bremen oder Düsseldorf suchen wir System Engineer (m/w/d) Linux DG-OPS-0054Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Serverteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Linux, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet.  Sie sind für die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung zuständig. Sie betreuen die vorhandenen Linux Applikationen (Apache, Tomcat, MySQL, Zabbix). Sie sind für das Server- und Applikationsmonitoring und das Troubleshooting zuständig. Sie unterstützen bei der Automatisierung von Prozessabläufen. Sie arbeiten an der Konzeption, Implementierung, Konfiguration und Administration von neuen Linux – Infrastrukturen mit. Die Realisierung sowie aktive Mitarbeit an vielseitigen IT Projekten wie beispielsweise Rollouts und Migrationen rundet Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein:  Sie verfügen über Erfahrungen in der Betreuung von Linux Systemen, vorzugsweise CentOS, Suse und RHEL. Sie haben Erfahrung im Bereich Netzwerk (TCP/IP Routing, HTTP und HTTPS bzw. SSL / TLS, SMTP, FTP). Sie haben Erfahrungen im Betrieb von Linux Applikationen (LAMP, Spacewalk, Kubernetes). Kenntnisse in den folgenden Bereichen wären von Vorteil: Zabbix, Citrix Netscaler, Clearswift SEG. Analytisches Denken, eine systematische sowie eingenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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System Engineer (w/m/d) Windows Server

Di. 15.06.2021
Greven, Westfalen, Hamburg, Mönchengladbach
System Engineer (w/m/d) Windows Server FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Group IT am Standort Greven, Hamburg oder Mönchengladbach als System Engineer (w/m/d) Windows Server. Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Planung, Konfiguration und Administration der Microsoft-Active-Directory-Infrastrukturen sowie Print-, Applikations- und Fileserver Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Standards im Windows-Server-Umfeld effektive Entstörung der Infrastruktur (Replikation, DNS, ADFS, PKI usw.) Mitarbeit in Projekten (z.B.: Security improvements, Identity Access Management, Cloud Connectivity, Neukunden) Automatisierung und Optimierung der Microsoft-Active-Directory-Infrastruktur Administration unserer VMware Server Dokumentation und Sicherstellung des Serverbetriebs erfolgreich abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium der Informatik, Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung einschlägige Berufserfahrung in Microsoft Active Directory und im Windows-Server-Betrieb gute Kenntnisse in der Administration von Windows Server 2012 R2 bis 2019 Basiswissen in VMware Server sowie in Azure Cloud Know-how in PowerShell Scripting wünschenswert sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift zur Dokumentation Ihrer Arbeitsergebnisse unverzichtbar eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise Bei uns zählt Ihre Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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2nd Level Mitarbeiter (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Krefeld
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3.200 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Support der inhouse entwickelten Software anhand dokumentierter Workflows. Bearbeitung von Supportfällen durch Strukturierung und Anreicherung der vorhandenen Informationen für die weitere Bearbeitung. Priorisierung und Analyse von Problemen mittels Review, Kontakt zum Anwender und Kategorisierung zur zeitnahen Lösung im 2nd Level Team bzw. nachgelagerten Teams. Erstellung von SQL-Abfragen in den relationalen Datenbanken. Unterstützung bei abwechslungsreichen Projekten im Telekommunikationsbereich. Pflege des internen Wiki. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare IT-Ausbildung bzw. Berufserfahrung in ähnlicher Funktion. Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Office- Produkten. Bereits einschlägige Erfahrung mit relationalen Datenbanken. Idealerweise Kenntnisse im Bereich Microsoft .NET Framework und Client-Serveranwendungen. Sie gehen gerne auf Menschen zu und sind ein engagierter und zuverlässiger Teamplayer. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie erweiterte Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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IS Application Specialist m/f/d

Di. 15.06.2021
Ratingen
Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity, and generations. Together, we are embarking on a journey where every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity, and generations. Together, we are embarking on a journey where every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. In your role as IS Application Specialist, you act as an interface between the local departments at the Ratingen location and the central Information Systems area. In doing so, you close the gap between the requirements of the departments and the subsequent implementation by Information Systems. Would you like to combine your IT affinity with process thinking? We are looking forward to your application! ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. Location: Ratingen, North RhineWestfalia, Germany Job Function: EL Business Area IS Applications (Back End) Job Reference Code: DE78498666 Take ownership of various local distinct applications already in use (mainly in the area of commercial, engineering, R&D, facility management) as well as for new applications Manage and proactively support the installation, upgrading, regular maintenance, troubleshooting and overall management of applications including ordering of needed hard-/software (incl. servers) and management of interfaces Act as server owner including tasks regarding vulnerability, patch management and SQL DB Utilize your understanding of existing IS application technology and business requirements to guide colleagues in implementation and operation of new applications and to digitalize our processes further Recommend delivery of IS solutions and collaborate with business counterparts to map business process demand to existing or new IS solutions Actively support the business in bringing new devices into the ABB network and checking the necessary requirements Collaborate and coordinate on your own authority with Business Application Owners, support teams, colleagues in production-IT, Solution Architects and vendors while functioning between local business and global IS organization Consult and give advice to ensure others comply with ABB IS enterprise architecture, any relevant IS standards and any other applicable ABB Group directives and ABB Group guidelines for IS Access and support any IS related incident, change or project by providing relevant input Act as stakeholder of the business in any IS related escalation process Degree with focus on IS or IT (Computer Science, Information Technology / Systems, Business Informatics, Business Administration, Engineering) or vocational training as IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker or similar with sound work experience Minimum 3 years of experience in IT environment with experience in supporting operations, maintenance, implementation of applications (build + run) as well as overall IT network management Practical project management experience with high level of independence and service-orientation – knowledge regarding Scrum or any other agile working methods is a plus Ability to understand both IT and business point of view and ability to communicate technical information to a non-technical audience Expertise in server management and dealing with databases Knowledge in SAP (and application interfaces to SAP) is advantageous Experience in writing support documentation and working knowledge of collaborative tools Fluent command of English and German, both written and spoken ABB is able to offer you an interesting role within a highly motivated team, together with open communication structures. On the basis of a personal, practice-oriented induction programme, you will be given the opportunity to acquire the confidence needed to work independently and self-reliantly within your assigned area. Even after the joining phase, ABB offers a wide range of individual career development opportunities and supports you in realising your career goals with targeted training measures. At ABB you will find an attractive working environment in all phases of life – including policies for sabbaticals and home office, the ABB children's vacation camp and taking care of family members. Benefits Flexible work practices Childcare Canteen
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Application Specialist/ IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d)

Mo. 14.06.2021
Berlin, Hilden
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus SN digital professionalisiert die strategische Weiterentwicklung der Rhenus High Tech und Rhenus Home Delivery mit Fokus auf Digitalisierung, Innovation, Mitarbeiterentwicklung und -bindung. Dabei agieren unsere Teams als Taktgeber und treiben Prozessoptimierungen sowie die Neugestaltung der angebotenen logistischen Produkte maßgeblich voran. Application Specialist/ IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) Unser Team Application Operations verantwortet einen mühelosen Softwarebtrieb und zielgerichtete Unterstützung unserer Nutzer. In Transport und Logistik kommt es auf reibungslose Abläufe an. Diese Anforderung nehmen wir selbst in die Hand – mit innovativen Softwarelösungen zur Standardisierung und Automatisierung. Immer auf den Punkt, aber immer auch flexibel. Dies erreichen wir nicht nur mit unserem technischen Know-how, sondern auch mit jeder Menge Teamwork. Zur stetigen Optimierung unserer Anwendungslandschaft analysierst Du unsere Web-Applikationen. Du unterstützt unsere Niederlassungen im Bereich des First- und Second-Level-Supports bei auftretenden Störungen und Ad-hoc-Anfragen. Die Test- und Fehleranalyse sowie die Erstellung von Dokumentationen gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich.   Dank dir ist die optimale Funktionalität unserer intern und extern entwickelten Applikationen zur Koordination des operativen Geschäfts jederzeit gewährleistet. Deine IT-Affinität kombinierst Du mit Interesse an Applikationen und Erfahrungen im logistischen Umfeld. Du bist versiert im Betrieb von Applikationen, klassischen Applikationsservern und/oder Cloud. Außerdem bringst Du Erfahrung im Support von IT-Anwendungen und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und SQL-Abfragen mit. Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer mit guten Deutschkenntnissen und verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe. Agile Arbeitswelt Familiärer Zusammenhalt Flexible Arbeitszeiten Ideen einbringen Mitarbeiterrabatte Modernes Arbeitsequipment
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Anwendungsbetreuer für Leitsysteme (w/m/d)

Mo. 14.06.2021
Pulheim
Interessieren Sie sich für die Energietechnik und sind sicher im Umgang mit Datenarchivsystemen und Echtzeit-Anwendungen?  Dann machen Sie heute Ihren entscheidenden Karriereschritt - bewerben Sie sich bei Brunel und erleben Sie mit uns die Vielfalt des Engineerings. Denn wir suchen Sie als Anwendungsbetreuer ! Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 45 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 100 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Sie betreuen das vorhandene Datenarchivsystem und unterstützen die Anwender bei der Nutzung der Systeme. Sie sinf verantwortlich für die Durchführung des Störungs- und Problemmanagements. Sie erstellen Konzepte zum Ausbau dieser Systeme. Sie planen die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und arbeiten gemeinsam mit diesen an Projekten. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik. Sie haben bereits Erfahrung im Bereich Big Data oder komplexe Echtzeit-Systeme gesammel.  Sie bringen Kenntnisse in den Tools SQL, Python, HTML/PHP sowie Apache Kafta mit. Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Application Engineer POS (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Ratingen
Mit fast 400.000 Händlerkunden ist PAYONE Marktführer für bargeldlose Zahlungsabwicklung – ob im stationären Handel oder online. Wir verarbeiten jährlich 2,6 Mrd. bargeldlose Transaktionen. Für namhafte Großkonzerne ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Für PAYONE in Ratingen suchen wir in Vollzeit: Application Engineer POS (m/w/d) Monitoring der Systemlandschaften hinsichtlich Performance- und Leistungsparameter sowie von Fehlfunktionen Sicherstellen des hochverfügbaren 24/7 Applikationsbetriebes unter Linux- und Windows-Betriebssystemen Abfragen und Auswertungen mit SQL auf Oracle-Datenbanken Bearbeitung von Service Requests, u.a. Bereitstellung von Applikationsserver- und virtuellen Systemen, von Applikationen und Zertifikaten. Dokumentation von Systemen und Prozessen in der Configuration Management Database und im Service Management Tool Mitarbeit in Projektteams zur Umsetzung der Anforderungen interner und externer Kunden Mitwirken an der Lösungsfindung zusammen mit Fachabteilung Beurteilung von Lösungen für den Betrieb der IT-Landschaft Teilnahme an einer 24/7-Rufbereitschaft Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder bringst vergleichbare Qualifikationen mit Du möchtest unser Team ergänzen und besitzt ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Du kannst mit Leidenschaft und Erfahrung gute Lösungen liefern und auch einen Blick über den Tellerrand hinauswerfen Du hast Erfahrung mit der Administration von Applikationen in einer Linux- und Windows Infrastruktur Du bringst Begeisterung für Automatisierung und neue Technologien mit Du hast Willen zur stetigen Weiterbildung, analytische Fähigkeiten, eine starke Lösungsorientierung und ein ausgeprägtes Teamverständnis Du verfügst über ITIL Kenntnisse Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Wir wollen, dass Dein Job zu Deinem Leben passt. Deshalb bieten wir Dir verschiedene Wege für Deine Entwicklung. Dabei geben wir Dir den Freiraum, Deine Stärken auszubauen. Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist uns wichtig. Dazu gehört für uns auch, Deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen.
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Application Supporter (m/w/d) RPA

Fr. 11.06.2021
Düsseldorf
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen in der IT zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch? #WeAreModis #ConnecrSmarter #NextStep Unser Kunde sucht für sein Team „Support and Cross Functions Germany” ein zielbewusstes und entschlossenes Teammitglied zur Erweiterung des RPA (Robotic Process Automation) Teams. Bestreite mit uns und unserem Kunden die digitale Transformation und lebe Operational Excellence und Digitalisierung! Proaktive Zusammenarbeit auf Betriebsaufgaben in dem RPA Bereich Regelmäßige Überprüfung von Meilensteinen und geplanten Aktivitäten/Tasks Betreuung von Bots in „Cloud“ – zur Zeit primär Azure Cloud Unterstützung bei der Konzepterstellung für die Weiterentwicklung und Optimierung im RPA Bereich Unterstützung in den Incident-, Problem-, Change- Management Aufgaben Unterstützung bei Prozess Automatisierungen (SAP und nonSAP) Koordination der Service Transition Prozesse (Service Enabling) für Automation Projekte Koordination der neuen Automation-Anforderungen Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld oder ein abgeschlossenes Informatikstudium Erste Berufserfahrung im IT ( i.e. Cloud Infrastructure, Service Virtualization, Erfahrung mit MS Azure) Fundierte RPA Erfahrung (beliebige Technologie) Verständnis der SAP Technologie Kenntnis von den Kern-Begrifflichkeiten (BP, Bot, Process, SAP…) Erfahrung mit Agile Methodologien (Scrum, DevOps etc.) Von Vorteil wären Erfahrungen mit ServiceNow oder vergleichbarem Tool, SAP Solution Manage und, Azure DevOps (aber alles kein muss) Spaß an Teamarbeit (u.a. virtuelle Zusammenarbeit), Teamgeist, Bereitschaft für kontinuierliche Änderungen, Sinn für Humor Cooles internationales Team Diversität Schulungen (InHouse, Classroom, virtual..) Selbständigkeit Karriereentwicklung Offene Kultur (keine Machthierarchie) Unser Kunde legt Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bietet er umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei unserem Kunden flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet
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Specialist (m/w/d) SCCM

Fr. 11.06.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Betrieb der Client Management Infrastruktur von Microsoft Endpoint Configuration Manager Planung und Aufbau von neuen Standorten Optimierung und Weiterentwicklung der SCCM Umgebung Releasemanagement und Client Life Cycle Management 2nd / 3rd Level Support Abnahme- und Test-Management Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Microsoft Endpoint Configuration Manager Fundiertes IT-Basiswissen im Bereich Hardware/Netzwerk/Microsoft Erfahrungen im 2nd / 3rd Level Support von IT Umgebungen Erfahrungen in Konzeption und Dokumentation Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, selbstorganisiertes, strukturiertes und professionelles Arbeiten Systematisches Denken, methodisches Vorgehen und Kreativität Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Hohe Einsatzbereitschaft, Motivation, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. Wir bieten Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Solution Architect (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Team German Sales Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Als Solution Architect bringen Sie Ihr Wissen und Können in der Entwicklung unserer Großkundenapplikationen ein. Sie arbeiten dabei eng mit dem Fachbereich und den Software Entwicklern zusammen. Von der ersten Idee bis zum fertigen Release ist Ihre Expertise gefragt. Sie können fachliche Anforderungen hinsichtlich technischer Umsetzungsoptionen bewerten, neue Technologien einschätzen und analysieren, wie diese Technologien unsere Produkte voranbringen und einen Mehrwert für unsere Kunden und Nutzer schaffen. Sie erarbeiten IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und analysieren die technische Umsetzbarkeit von Anforderungen. Bei der Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Umsetzung neuer Lösungen inkl. Aufwandsschätzungen haben Sie einen hohen Qualitätsanspruch in der Darstellung und Erläuterung. Sie betreuen die technische Umsetzung der Lösung, auch im Hinblick auf Vereinbarkeit der Anforderungen mit bestehenden Systemen, Betrieb und Richtlinien und sind erster technischer Ansprechpartner für Program Manager und Product Owner. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Informatik oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in einigen der folgenden Technologien und Konzepten von Vorteil: Java 8, JUnit testing, SpringBoot, Hibernate, Git, Maven, REST, SOAP, MS SQL, Continuous Integration, Continuous Delivery, Docker, Kubernetes, Cloud (Azure), Microservices Sie unterstützen und fördern die Kommunikation im Team und über Teamgrenzen hinweg. Es macht Ihnen Spaß, konzeptionell zu arbeiten. Mit Überzeugung und Kreativität vermitteln Sie Ideen und Überlegungen. Sie wollen kontinuierlich lernen und sich weiterentwickeln. Bei den neuesten Technologien sind Sie immer up-to-date. Ideen zur Verbesserung bringen Sie gern in die Projekte ein. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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