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Anwendungsadministration: 10 Jobs in Schwegenheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Anwendungsadministration

IT-Spezialist (m/w/d) Groupware Services (Notes/Domino) - Videointerview möglich

Fr. 11.06.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe Collaboration. IT-Spezialist (m/w/d) Groupware Services (Notes/Domino) Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Weiterentwicklung, Konfiguration und Betrieb unserer HCL Notes-/Domino-Infrastruktur Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden hinsichtlich Anforderungen an das Mail-Management bzw. Mail-Verschlüsselung mit S/MIME/PGP Lokalisieren und Analysieren von Störungen und Problemen Automation und Optimierung von IT-Prozessen Mitarbeit an der Überführung unserer Groupware Services in M365 Cloud Services Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten, Dienstleistern und Herstellern Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrung in der Domino-Administration und der User-Verwaltung im Domino-Umfeld auf Basis von Windows Kenntnisse im Bereich von Mailing-Infrastrukturen (Notes/Domino, SMTP, Mail-Gateways) Idealerweise erste Erfahrungen mit Microsoft Cloud Services (Exchange Online) Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägtes selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Fachinformatiker (m/w/d) als IT-Techniker im Bereich Professional Service mit Schwerpunkt Applikationen

Fr. 11.06.2021
Heusenstamm, Kassel, Hessen, Mannheim
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Heusenstamm / Frankfurt, Kassel, Mannheim als Fachinformatiker (m/w/d) als IT-Techniker im Bereich Professional Service mit Schwerpunkt Applikationen  Implementierung, Bereitstellung und Konfiguration von Applikations- und Infrastruktur-Projekten (On-Premise, Cloud) entsprechend unserem IT-Service Lösungsportfolio Anfertigung von Dokumentationen der durchgeführten Projektarbeit Unterstützung des 2nd Level Supports durch Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen im 2nd Level Support  Durchführung von Regelterminen beim Kunden vor Ort sowie von IT-Aufnahmen und IT-Analysen Ausarbeitung und Durchführung interner Training   Abgeschlossenes Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft Technologien, Netzwerktechniken und Applikationen Erste Berufserfahrung und idealerweise Zertifizierungen im Bereich Virtualisierung und Storage (Fujitsu, Dell, Netapp oder vergleichbare Lösungen) Kenntnisse im Bereich Backup sowie Grundkenntnisse in ITIL sind von Vorteil Regionale Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Konzepte, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen.
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Anwendungsberater (w/m/d) Einwohnerwesen

Do. 10.06.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Titel (Standorte) Anwendungsberatung im Bereich Einwohnerwesen mit Schwerpunkt DIGANT Fachliche Beratung unserer Anwender Erstellen von Dokumentationen, Kundeninformationen und Fachkonzepten Qualitätssicherung von Programmen und Abläufen Mitarbeit in Projekten bei der Weiterentwicklung einer Software Optimierung und Erweiterung bestehender Lösungen sowie Umsetzung von IT-Konzepten Qualifizierte Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts-Public Management, Wirtschaftsingenieur (DH) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung, möglichst im Bereich Einwohnerwesen Technisches Verständnis und sehr gute IT-Kenntnisse Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit aus Konzeptionelles, systematisches und kundenorientiertes Arbeiten im Team entspricht Ihrem Selbstverständnis Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine auf zwei Jahre befristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung oder Ausbildung) vorliegen
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Application Consultant IT *

Mi. 09.06.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich IT ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind der Support unserer Mitarbeiter in Bezug auf unsere IT-Systeme, die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der unternehmensinternen Softwares und Homepages sowie die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Systemlandschaft. Als Application Consultant IT* betreust Du unsere internen produktiven Applikationen Dabei sammelst und koordinierst Du die Bedarfe der Fachabteilungen, die von internen und externen Entwicklungsabteilungen umgesetzt werden Du kümmerst Dich mit dem Application Team um die Steuerung der Qualitätssicherung und die Abnahme der umgesetzten Anforderungen Darüber hinaus gestaltest Du unsere wachsende Applikationslandschaft kreativ und verantwortungsvoll gemeinsam mit Deinem Application Lead und bist für den Betrieb verantwortlich Außerdem beschreibst und dokumentierst Du die funktionalen Anforderungen und übersetzt diese gemeinsam mit Software-Experten in Arbeitspakete Die Koordination von externen und internen IT-Dienstleistern gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenspektrum Du hast Dein Studium der Informatik-, Natur- oder Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und bringst bereits Berufserfahrung mit Idealerweise konntest Du erste Erfahrungen mit dem Systembetrieb von IT-Applikationen, wie z.B. CRM- oder ERP-Systeme (SAP, Salesforce, Siebel, etc.) sammeln Du hast ein ausgeprägtes Interesse an Prozessen, IT-Systemen und das ITIL Framework ist kein Fremdwort für Dich Du konntest bereits Erfahrungen in agilen Software-Projekten sammeln, idealerweise in der Rolle eines Product Owners Außerdem sind Erfahrungen mit Erstellung von Testfällen und deren Durchführung von Vorteil Du zeichnest Dich durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus und überzeugst uns mit Deiner strukturierten Arbeitsweise, analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Ein flexibles Arbeitszeitmodell, Teamwork mit Mentoren gestützter Einarbeitung und professionellem Onboarding erwarten Dich Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme - Videointerview möglich

Mo. 07.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Linux und Solaris sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf diesen Plattformen Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Unix-/Linux-basierten Applikationen Sehr gute Linux-Kenntnisse, gerne RHEL ab Version 7; gute UNIX-Kenntnisse, gerne Solaris ab Version 10 Gute Kenntnisse in OpenShift (Knowhow von CI/CD-Tools und -Prozessen von Vorteil) Gute Kenntnisse in der UNIX-Shell, in Shell-Programmierung und SQL Kenntnisse in JBoss, WebLogic, Tomcat, Apache, (auf Benutzerebene) in Oracle-Datenbanken sowie in Automic und Erfahrungen in Perl und/oder Python-Programmierung von Vorteil Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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IT-Anwendungsbetreuer Intralogistik (w/m/d)

Fr. 04.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Für dmTECH, die IT-Tochter von dm-drogerie markt, suchen wir für den Standort Karlsruhe einen:IT-Anwendungsbetreuer Intralogistik (w/m/d)Im dm Konzern sind wir die Experten für hochverfügbare, hochperformante und technologisch moderne Anwendungs­systeme im Intra­logistik-Bereich. Wir liefern schnell und kontinuierlich kunden­zentrierte Software und stellen deren Support sicher. Dabei sorgen wir stets für die passgenaue Weiter­entwick­lung unserer Produkte und Services.Unter Intralogistik verstehen wir alle Aufgaben­stellungen und Prozesse, die mit den logistischen Material- und Waren­flüssen in den Verteil­zentren der dm-Gruppe zusammen­hängen. Dies ist für die pass­genaue und fehler­freie Waren­belieferung der dm-Filialen von höchstem Wert. Eigenständige Behebung von Fehlern und Störungen in den Lager­verwaltungs­anwendungen unserer Verteil­zentren in Karlsruhe und Waghäusel Umfängliche Planung, Organisation und Umsetzung bei der Einführung neuer Software Erstellung und Durchführung von Softwaretests im agilen Entwicklungs­umfeld Kommunikation mit internen und externen Partnern Teilnahme an der Ruf­bereit­schaft für die Standorte Waghäusel und Karlsruhe Mitarbeit in Projekten unterschiedlichen Umfangs Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar, alternativ eine IT-bezogene Ausbildung Ausgeprägte Service- und Kunden­orientierung Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und logistische Prozesse Erste Erfahrungen im Umgang mit JIRA und Ticket­systemen sowie in der Test­automatisierung Idealerweise Kenntnisse in PL-/SQL und Java Die Bereitschaft, Themen zu gestalten, klar zu strukturieren und eigen­verant­wortlich voran­zutreiben Attraktive Arbeits­bedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5-Std.-Woche, 30 Urlaubs­tagen und Homeoffice (mobiles Arbeiten) ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiter­restaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für deinen Arbeits­tag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrs­anbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kosten­loses Parkhaus und eine Fahrrad­garage, jeweils mit Elektro-Lade­stationen. Dialogische Unter­nehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augen­höhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­verantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzu­treiben. Für deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir viel­fältige Weiter­bildungs­angebote an. Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieb­licher Altersvorsorge. VERTRAGSART Teilzeit/Vollzeit, unbefristetab sofort
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Dienstplan-Administrator (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Wiesloch
Wir sind mit 1.200 Planbetten und 1.800 Mitarbeitenden eines der größten Fachkrankenhäuser für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Baden-Württemberg. In fünf spezialisierten Kliniken an mehreren Standorten behandeln wir Patient*innen aus dem gesamten Spektrum der Erwachsenenpsychiatrie und der Psychosomatik.   Dienstplan-Administrator (m/w/d) Fachliche Betreuung und Konfiguration/Parametrierung der Software TDA mit Dienstplan, Zeitwirtschaft, Portal First- und Second-Level-Support Schulung und Beratung der Mitarbeitenden und der Führungskräfte Benutzeradministration Anwendung/Umsetzung arbeits(zeit)rechtlicher, tarifrechtlicher Regelungen Problemlösungen und Abstimmungen an den Schnittstellen Controlling, Gehaltsabrechnung, IT Bereitschaft, sich als Koordinator*in / Sprecher*in oder als stv. Koordinator*in / Sprecher*in für die ZfPs Weinsberg, Winnenden und Wiesloch zur Verfügung zu stellen, um den Gleichlauf der Systeme sicherzustellen, die Implementierung neuer Funktionalitäten zu koordinieren und als Ansprechpartner*in /Verhandler*in gegenüber dem Softwareanbieter zu fungieren IT-Qualifikation (Wirtschaftsinformatik, IT-Kaufmann etc.) mit Fähigkeiten und Erfahrungen in der Anwendung von rechtlichen Aspekten oder eine Qualifikation in einem Gesundheitsberuf mit nachgewiesenen Kenntnissen und Erfahrung im IT-Bereich  gute Kenntnisse und Fähigkeiten in administrativen und personalplanerischen Prozessen strukturierte, eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise ausgeprägte Beratungs-, Vermittlungs- und Moderationskompetenz ein interessantes Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem modernen  Fachkrankenhaus, dessen Campus auf einer gepflegten Parkanlage zum Verweilen einlädt gute Einarbeitung durch den derzeitigen Stelleninhaber familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten in der 5- Tage-Woche Vergütung nach TV-L und gezielte Förderung Ihrer Fachkompetenzen mit den vielfältigen Angeboten unseres Personalentwicklungssystems gute betriebliche Altersvorsorge ein umfangreiches Angebot im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements kostenlose Parkmöglichkeit bzw. bezuschusstes Jobticket Kindertagesplätze, die in den kooperierenden Einrichtungen auf unserem Betriebsgelände bezuschusst werden
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CRM Consultant - Microsoft Dynamics 365 (m/w/d)

Di. 01.06.2021
Mannheim
Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro, hat weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2020 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 48.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 8,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.freudenberg.com Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als CRM Consultant - Microsoft Dynamics 365 (m/w/d) Betreuung und Weiterentwicklung der Dynamics 365 CRM Unternehmensplattform, inklusive Qualitätssicherung und Testing Unterstützung bei der technischen Analyse sowie Konzeption von Funktionsanforderungen, inklusive Einschätzung des Aufwands und der Realisationszeiten Durchführung von Anpassungen und Customizings am System, Definition von Entwicklungsanforderungen und Steuerung von externen Dienstleistern Individuelle Beratung der internen CRM Repräsentanten der Divisionen und Prozessverantwortlichen hinsichtlich der Nutzung vorhandener Funktionen sowie der Umsetzbarkeit von Anforderungen im Microsoft Dynamics 365 CRM Technische Dokumentation und Schulung von Key-Usern Support einschließlich der Bearbeitung von Incidents und Servicerequests im 2nd/3rd Level Bereich Systemadministration Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaft oder eine Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in Microsoft Dynamics 365, idealerweise Sales und Marketing Praktische Erfahrung in der Entwicklung von Flows und Business Rules im Dynamics 365/CRM-Umfeld Erfahrung im Front-End Development (Javascript, HTML, CSS) von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe für technische und prozessuale Zusammenhänge sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein Selbständige, kreative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Überzeugendes Auftreten, Spaß am teamorientierten Arbeiten und wechselnden Themengebieten Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung herausfordernde Aufgaben in einem globalen Technologieunternehmen. Sie erhalten ein attraktives Leistungspaket sowie verschiedene betriebliche Sozialleistungen. Zudem warten zahlreiche Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten mit langfristiger Perspektive auf Sie. Profitieren Sie von der innovativen, offenen und dynamischen Zusammenarbeit in unseren interdisziplinären Teams mit Kollegen aus der ganzen Welt. Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über unser Karriere-Portal im Internet berücksichtigen können.
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Linux Systemengineer (f/m/d) for Hosting IT-Infrastructure Services

So. 30.05.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. For the operation of the global, Linux-based infrastructure service at 1&1 IONOS we are looking for an experienced and Linux-savvy system engineer. We give you your own responsibility and creative possibilities to ensure the reliable operation of the extensive and worldwide services together with a competent team and to drive its development further. A dynamic environment that is open to technical innovations and creative solutions awaits you. You administer our various IT infrastructure services (Webserver, Apache, Haproxy, Loadbalancer, Puppet, Grafana, Prometheus, Git/Svn, PKI/CA, HSM) running on about 700 systems (Vms and servers) in multiple datacenters around the world and you ensure their high availability. You analyze problems, eliminate faults within the scope of the respective ITIL processes and document them. You will do performance analysis and optimization and also evaluate new technologies. In addition, you will participate in a rotating 2nd level on-call support together with the team. It is important to us that you have a solid knowledge of Linux systems and an interest in system administration, that you are motivated and curious, and that you like to share your knowledge. Solid knowledge in the administration of Linux systems (SSH, Bash, etc) is a prerequisite. Ideally, you already bring experience in the administration of large Linux environments and knowledge of the associated challenges. Furthermore, basic knowledge of networking (e.g. Ipv4 /Ipv6, routing, BGP), databases and troubleshooting with Linux systems is useful. Know-how in scripting languages like Bash, Python, Ruby or similar as well as in automation and orchestration tools (e.g. Puppet, Ansible) complete your profile. We consider experience in development and handling software code (GIT, SSDLC) as an asset, as well as knowledge of building, operating and using containers. You have a structured and independent way of working, which you have acquired during your studies or an equivalent professional activity. A good command of English, the ability to work in a team, and a communicative and open-minded attitude towards our internal partners are all part of your good manners.
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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