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Anwendungsadministration: 46 Jobs in Seckbach

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Banken 14
  • It & Internet 6
  • Transport & Logistik 5
  • Finanzdienstleister 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Recht 2
  • Sonstige Branchen 2
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  • Feinmechanik & Optik 1
  • Funk 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medien (Film 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Teilzeit 9
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

Applikationsmanager (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Bad Nauheim
Die Kerckhoff-Klinik ist mit etwa 381 Akut- und 130 Reha-Betten eines der größten Schwerpunktzentren für die Behandlung von Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen sowie Transplantations- und Rehabilitationsmedizin in Deutschland mit exzellentem Ruf und internationalem Renommee. Zudem ist die Bad Nauheimer Klinik das Zentrum für thorakale Organtransplantationen (Herz und Lunge) in Hessen. Im Jahr werden rund 15.000 Patienten stationär und 35.000 ambulant versorgt. Als gemeinnützige GmbHwird sie von der Stiftung William G. Kerckhoff, Herz-, und Rheumazentrum Bad Nauheim getragen. In der Stiftung sind das Land Hessen, die Max-Planck-Gesellschaft, die Stadt Bad Nauheim und die ursprüngliche Kerckhoff-Stiftung vertreten. Seit 2017 ist die Kerckhoff-Klinik Campus der Justus-Liebig-Universität Gießen und beteiligt sich auch an der klinischen Ausbildung der Studierenden an der JLU Gießen. Das Schwerpunktzentrum ist mit 1400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Stadt Bad Nauheim. Zur Verstärkung unseres IT- Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Applikationsmanager (m/w/d) Das Umfeld: ca. 1.000 PC´s, mehr als 100 Server, mehrere hundert Netzwerkkomponenten sowie eine Vielzahl von IoT Geräten aus dem Bereich der Medizintechnik. Administration, Wartung, Support und Customizing des KIS „iMedOne“ und des PDMS „Metavision“  Analyse der internen Anwenderbedürfnisse und Erstellung von Lösungskonzepten als Basis für die Konfiguration bzw. Programmierung  Schnittstelle zwischen IT und den Fachabteilungen des Hauses  Testen der Konfigurationen bzw. Entwicklungen und Dokumentation der Arbeitsergebnisse  Erstellung von spezifischen, klinischen Auswertungen  Schulung und Betreuung von Anwendern  Mitarbeit in verschiedenen fachbereichsbezogenen Projekten  Konstruktive Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen im Haus Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Medizininformatik, einer vergleichbaren Qualifikation oder einer mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung  Erfahrung im Bereich der klinischen Informationssysteme sind wünschenswert (idealerweise ergänzt durch grundlegende Kenntnisse klinischer Prozesse)  Sehr gute SQL-Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit relationalen DBMS (MS SQL/Oracle)  Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen  Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise  Exzellente konzeptionelle und analytische Fähigkeiten  Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit  Hohe Belastbarkeit Ein vielseitiges, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem medizinisch und wirtschaftlich bestens aufgestelltem Unternehmen  Eine offene und partnerschaftliche Arbeitskultur, kooperative Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen und kurze Entscheidungswege  Fort- und Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten  Eine tariflich abgesicherte Vergütung sowie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Vergünstigungs- und Gesundheitsangebote sowie Kerckhoff-Events
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IT Application Manager*in

Mi. 21.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für unseren Bereich Informationstechnologie in Frankfurt am Main eine*n IT Application Manager*in Der Zentralbereich Informationstechnologie mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfältigen Aufgaben, z. B. in Form der Betreuung eines als unternehmenskritisch eingestuften IT-Anwendungssystems für die Bereiche Wertpapier- und Depotgeschäft sowie Sicherheiten-Management.Als Mitglied unseres Teams betreuen und koordinieren Sie die technische Weiterentwicklung der unternehmenskritischen Anwendung Online Banken System (OBS). Sie übernehmen das LifeCycle-Management der Applikation im Unix- und Windows-Umfeld und sorgen für die Systemintegration in die bestehende Infrastruktur. Darüber hinaus gestalten und betreuen Sie eine Vielzahl von technisch unterschiedlich ausgeprägten Schnittstellen zu anderen Anwendungen. Dabei arbeiten Sie eng mit dem betreuten Fachbereich, den internen IT-Stellen und externen Partnerfirmen zusammen. Sie erstellen technische Konzepte und begleiten deren Umsetzung. Weiterhin analysieren Sie im Last-Level-Support Störungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Supportstellen delegieren. Abwechselnd mit allen Teammitgliedern leisten Sie Dienst in Rufbereitschaft und gelegentlich an Wochenenden. Akkreditierter Bachelor-Abschluss oder FH-Diplom der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im LifeCycle-Management und in der Systemintegration von komplexen Software-Systemen Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Betriebssystemen (Unix/Linux und Windows Server) Gute Kenntnisse in Skript-Sprachen (Shell-Skripting) Gute Kenntnisse von relationalen Datenbanken (z.B. Oracle) und SQL Erfahrungen in Projektarbeit und in der Erstellung technischer Konzepte sowie umfangreicher Dokumentationen Kenntnisse über Infrastruktur-Komponenten wie IBM WebSphere MQ und Firewall sind wünschenswert Hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Service- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine zunächst auf 2 Jahre befristete abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst und attraktive Beschäftigungsbedingungen (z.B. kostenloses Rhein-Main Jobticket). Sie erhalten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11 zuzüglich einer Bankzulage. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Nach der Einarbeitungszeit ist fallweise auch mobiles Arbeiten möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) ATOSS

Mi. 21.04.2021
Frankfurt am Main
„Aus Wissen wird Gesundheit“ – wir füllen dieses Motto tagtäglich mit Leben, entwickeln neue Ideen und Alt­bewährtes weiter. Das Universitäts­klinikum Frank­furt besteht seit 1914 und unsere rund 7.400 Beschäftigten bringen sich mit ihrem Können und Wissen an den 33 Fach­kliniken, klinisch-theoretischen Instituten und in den Verwaltungs­bereichen ein. Die enge Verbindung von Kranken­ver­sorgung mit Forschung und Lehre sowie ein Klima der Kollegialität, Inter­nationalität und berufs­gruppen­übergreifenden Zusammen­arbeit zeichnen das Uni­versitäts­klinikum aus. Anwendungsbetreuerin / Anwendungsbetreuer ATOSS (Wir richten uns mit dieser Ausschreibung an Bewerbende jeden Geschlechts.) Vollzeit | unbefristet | Ausschreibungsnummer: 190-2021 Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams für Dienst­plan­systeme im Dezernat Personal zum nächst­möglichen Zeitpunkt. Sie parametrieren und pflegen das Zeit­wirtschafts- und Dienst­planungs­programm ATOSS. Im Team tragen Sie maßgeblich zur flächen­deckenden ATOSS-Ausrollung bei. Sie stellen eine permanente Prozess- und System­optimierung mithilfe des Zeit­wirt­schafts­systems sicher. Sie setzen gesetzliche und tarifliche Vorgaben im System um. Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Sicher­stellung einer optimalen Zeit­abrechnung auch die Entwicklung und Implementierung neuer Dienstplan­ansichten, Arbeits­plätze, Arbeits­muster und Schicht­zyklen. Sie sind Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für alle Fragen rund um das System und den damit verbundenen Einstellungen. Sie haben erfolgreich Wirtschafts­informatik oder Betriebs­wirtschafts­lehre / Wirtschafts­wissen­schaften studiert. Alternativ bringen Sie sich mit vergleich­baren Kennt­nissen und praktischer Erfahrung ein. Sie bringen lang­jährige Erfahrung in der Para­metrierung von ATOSS oder vergleich­barer Anwendungen mit. Sie haben fundierte Kennt­nisse im Tarif­recht, bevor­zugt im TV-Ä, TV-L und TV-H sowie im ArbZG und BurlG. Sie haben Spaß an zeit­wirtschaft­lichen Themen und den damit verbundenen Heraus­forderungen. Neben einem hohen Verant­wortungs­bewusstsein verfügen Sie über die Fähig­keit zur Systematisierung und Strukturierung von Prozessen. Idealerweise kennen Sie sich bereits im Gesund­heits­wesen aus. Aufgrund gesetz­licher Bestimmungen ist ein gültiger Nach­weis der Masern­immunität / Masern­schutz­impfung notwendig. Tarifvertrag: Neben einem attraktiven Gehalt nach Tarif­vertrag mit Jahres­sonder­zahlung, einer 38,5-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub profitieren Sie von einer lang­fristigen Absicherung durch betriebliche Alters­vorsorge Mobilität: Kostenloses Landesticket Hessen Campus: Unser Uniklinik-Campus bietet eine moderne Mensa, verschiedene Cafés und Aufenthalts­möglich­keiten im Grünen; ein Spazier­gang am Mainufer bietet Entspannung in Pausenzeiten Work-Life-Balance: Möglichkeit der Teilzeit­beschäftigung, Kinder­betreuung in unserer Kita, Ferien­betreuung sowie viele attraktive Angebote zur Gesundheits­förderung Weiter­entwicklung: Interne und externe Fort­bildung für Ihre berufliche Entwicklung Frauen sind in diesen Positionen am Universitäts­klinikum Frankfurt unter­repräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders will­kommen. Schwer­behinderte Bewerbende werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Oberursel (Taunus)
VIVIANUM ist eine junge und dynamische Unternehmensgruppe, die 2016 gegründet wurde und in dem starken Wachstumsmarkt der ambulanten Pflege tätig ist. Bundesweit beschäftigt VIVIANUM derzeit an 13 Standorten rund 520 Mitarbeiter. Die Zentrale von VIVIANUM hat ihren Sitz in Oberursel bei Frankfurt. Wir bei VIVIANUM sind ein begeisterungsfähiges Team mit hoher Effizienz und Flexibilität. Uns verbindet die Leidenschaft für unsere Ziele. Um die strategischen Ziele erreichen zu können, suchen wir für unsere Zentrale in Oberursel zum nächstmöglichen Termin einen IT-Administrator (m/w/d) Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der IT in unserer Zentrale sowie für die dezentralen Standorte Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT sowie Weiterentwicklung der Organisation in direkter Berichtlinie Installation und Administration von Microsoft-Servern und Clientsystemen (physisch und virtuell) sowie Analyse und Fehlerbehebung Konzeption und Pflege von heterogenen Netzwerken, insbesondere AD und Exchange, weiterhin Topologie, Dienste, Firewall, Protokolle sowie VoIP Konzeption und Administration von CRM-, ERP- und Ticket-Systemen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder ähnlich vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung Kenntnisse im Umgang mit der Branchen-Software „MediFox ambulant“ oder vergleichbare Software der Gesundheitsbranche wünschenswert (jedoch nicht notwendig) Kenntnisse im Umgang mit Linux-Betriebssystemen Konfiguration von Asterisk Telefonanlagen (optional) Erstellen erweiterter Datenbank-Abfragen (MSSQL) (optional) Unterstützung bei der Konfiguration und Pflege des Netzwerks, Clients und der VOIP Telefonanlage Ein unbefristetes und sicheres, systemrelevantes Arbeitsverhältnis Eine attraktive Vergütung Eine aktive Teilnahme bei der Gestaltung und Erweiterung unserer IT-Infrastruktur Die Chance, verantwortungsvolle Projekte und Aufgaben in einem jungen Wachstumsunternehmen in der Gesundheitsbranche mit flachen Hierarchiestrukturen zu übernehmen Ein freundliches, offenes Team
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IT Administrator (m/w/d) Infrastructure

Di. 20.04.2021
Langen (Hessen)
Panasonic ist weltweit führend in der Entwicklung von Elektronik-Technologien und -Lösungen für Kunden aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnen, Automotive und B2B Lösungen. 1918 gegründet und seit mittlerweile 100 Jahren am Markt beschäftigen wir in Europa mehr als 20.000 Mitarbeiter.Unsere europäische IT unter dem Namen „Panasonic Information Systems Company Europe“ (kurz: PISCEU) hat ihren Sitz in Hamburg. Wir entwickeln hier moderne IT Services im Applikations- & Infrastrukturbereich und stellen diese als IT Shared Service Provider den einzelnen Panasonic Unternehmen in Europa bereit.REFERENZNUMMER: 21/23In Ihrer Funktion als IT Systemadministrator für Windows Server und Workstations sind Sie für die Erbringung der Onsite- und Infrastructure Services am Panasonic Standort in Langen (Hessen) verantwortlich. Basis ist das IT-TicketsystemDazu stellen Sie eine stabile und leistungsfähige Operation von Frontend- und Backend-Systemen sicher (Storage, Backup, Workplace Services etc.)Sie unterstützen Benutzer / Entwickler bei allen Service relevanten Fragen und Problemen im Infrastrukturbereich vor Ort und RemoteSie identifizieren und beheben strukturelle Probleme und Störungen in der InfrastrukturSie arbeiten im Team mit externen Dienstleistern und internen IT-Service-Abteilungen zusammenZusätzlich zu der Operation gehört auch die Unterstützung zu organisatorischen Projekten im IT-Bereich zu Ihren AufgabenTeilnahme an Bereitschaftsdienst nach BedarfSie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, Informatikkaufmann, ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informationstechnik / Computer Science oder bringen relevante Berufserfahrung und Kenntnisse als Systemadministrator mitSie haben gute Kenntnisse und Erfahrung in der IT Infrastruktur & Service Operation sowie Windows Server AdministrationSie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Windows, Sharepoint, MS-SQL- und Microsoft- O365-AnwendungenVon Vorteil sind Kenntnisse in Linux und VMWare AdministrationSie verfügen bereits über Erfahrung im Bereich Onsite Services und Endnutzer SupportIhnen liegt der professionelle Umgang mit Kunden und Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in der Arbeit mit einem Ticketsystem gesammeltSie verfügen über eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise und besitzen ein hohes Maß an Engagement und EinsatzbereitschaftDeutsch und Englisch (Betriebssprache) beherrschen Sie fließend in Wort und SchriftReisebereitschaft (Führerschein)Werden Sie Teil von Panasonic Europe – wir sind ein internationales Team von Mitarbeitern aus über 50 Nationen auf der ganzen Welt. Wir glauben an intensive Zusammenarbeit und durch einen stetig wachsenden Teamgeist unseren Wettbewerbsvorteil noch weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, Ihnen durch eine breite Auswahl an attraktiven, individuellen Möglichkeiten zu helfen, Ihre weiteren Karriereschritte mit uns gemein­sam zu verwirklichen und Ihre Talente weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserer Organisation zu wachsen, unterstützt durch eine Vielzahl an Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen und ergänzt durch ein attraktives Gehaltspaket, Sozialleistungen, großzügige Home-Office-Möglichkeiten und eine weitere Vielzahl an Benefits.
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Werkstudent (m/w/d) Enterprise Architecture Management (EAM) für unsere IT

Di. 20.04.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Als Teil unseres IT-Teams unterstützen Sie uns zuverlässig bei folgenden Aufgaben: Pflege von Architekturinformationen sowie  Erstellung von grafischen Auswertungen im EAM-Repository leanIX Analyse der Applikations- und Technologielandschaft inkl. Cloud sowie Entwicklung rollenspezifischer Dashboards Konzeption und Erstellung von Dashboards, Custom Reports und Schnittstellen in leanIX Aufbereitung von architekturrelevanten Daten Unterstützung bei der Definition und Fortschreibung der Zielarchitekturen Unterstützung der IT- und Solution Architekten bei architekturellen Fragestellungen in IT-Projekten Hervorragend auf Ihrem Bewerberkonto machen sich folgende Qualifikationen: Studierende ab dem 5. Bachelor Semester/ Master-Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT,  Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder der Naturwissenschaften mit Nebenfach Informatik Erste Praxiserfahrungen in einer vergleichbaren Tätigkeit vorteilhaft Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in Webtechnologien, Java und REST-Services Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Visio) Kunden- und Serviceorientierung Dauer: ab sofort mit bis zu 20 Std./ pro Woche (in den Semesterferien auch in Vollzeit möglich).Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Anwendungsbetreuer (w/m/d) für Anwendungen in der Prozesskette des Kapitalmarktgeschäftes

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036007 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sie betreuen und entwickeln Anwendungen mit einer einheitlichen Architektur in der Prozesskette des Kapitalmarktge-schäftes bis zur Geschäftsabwicklung bzw. zum regulatorischen Meldewesen Es ist Ihr Anspruch, effektive und effiziente Anwendungslösungen in einem stabilen Betrieb bereitzustellen Sie unterstützen die Anwender in allen technischen Fragen zu den Anwendungen und fungieren als Schnittstelle zum IT-Betreib Incident- und Problemmanagement sowie Weiterentwicklungsaufgaben liegen in Ihrem Verantwortungsbereich Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Praxiserfahrung Sie verfügen über fundierte SQL- und Programmierkenntnisse (Vorzugsweise Python) Sie kennen die Produkte und die Prozesskette Front-to-Back im Kapitalmarktgeschäft Sie haben Erfahrung in der Anwender- und Anwendungsbetreuung von Handelssystemen oder von Anwendungen in der Prozesskette Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer aus-geprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Anwendungsentwickler (w/m/d) .NET für Risikocontrolling-Systeme

Sa. 17.04.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036520 / Frankfurt am Main / Vollzeit Als Full-Stack-Entwickler (w/m/d) erstellen Sie anspruchsvolle Client-Server-Anwendungen vom UI bis zur Datenbank für den Einsatz im Risikocontrolling der Bank Ihr Aufgabenspektrum umfasst die Beratung der Fachkollegen zu Software-Lösungen, die technische Konzeption und die Programmierung Sie implementieren die im Fachbereich spezifizierten Funktionen und Modelle zur Risikomessung in den eigenentwickelten Anwendungen Im Entwickler- und Integrationstest prüfen Sie Ihre Arbeitsergebnisse und unterstützen die Fachabteilung in der Fachtestphase Das Monitoring der eigenentwickelten Software im täglichen Run liefert Ihnen wichtige Impulse für die Wartung Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder vergleichbare IT-orientierte Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Software-Entwicklung in einer Microsoft-Umgebung, idealerweise bei einem Finanzdienstleister Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Entwicklungswerkzeuge (z.B. Microsoft SQL Server, Visual Studio, TFS etc.), in der Programmierung in C# und in der Verarbeitung großer Datenvolumen Wünschenswert sind Kenntnisse der Anwendungssicherheit und deren Best Practices Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung und Qualitätsbewusstsein setzen wir voraus Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Anwendungsentwickler (w/m/d) .NET für Risikocontrolling-Systeme

Sa. 17.04.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036519 / Frankfurt am Main / Vollzeit Als Full-Stack-Entwickler (w/m/d) erstellen Sie anspruchsvolle Client-Server-Anwendungen vom UI bis zur Datenbank für den Einsatz im Risikocontrolling der Bank Ihr Aufgabenspektrum umfasst die Beratung der Fachkollegen zu Software-Lösungen, die technische Konzeption und die Programmierung Sie implementieren die im Fachbereich spezifizierten Funktionen und Modelle zur Risikomessung in den eigenentwickelten Anwendungen Im Entwickler- und Integrationstest prüfen Sie Ihre Arbeitsergebnisse und unterstützen die Fachabteilung in der Fachtestphase Das Monitoring der eigenentwickelten Software im täglichen Run liefert Ihnen wichtige Impulse für die Wartung Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder vergleichbare IT-orientierte Ausbildung Praktische Erfahrungen in der Software-Entwicklung mit einer objektorientierten Programmiersprache Kenntnisse der Microsoft Entwicklungswerkzeuge (z.B. Microsoft Visual Studio, TFS, SQL Server etc.) und der Programmierung in C# Erfahrungen mit agilen Entwicklungsmethoden (SCRUM, Kanban) sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung und Qualitätsbewusstsein setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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