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Anwendungsadministration: 63 Jobs in Seckbach

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Anwendungsadministration

Application Manager / Technischer Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Hannover, Frankfurt am Main
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung Personaldispositionssysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Hannover oder Frankfurt Verstärkung als Application Manager / Technischer Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d) Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre.  Die Abteilung Personaldispositionssysteme verantwortet sowohl die Anwendungen Zeitwirtschaft als auch die Zutrittskontrollen in einer Vielzahl von Sparkassen und anderen Instituten deutschlandweit.  Über die von uns bereitgestellten Systeme haben rund 200.000 Mitarbeitende und Führungskräfte in den Instituten täglich die Möglichkeit aktiv Ihre Arbeits- und Abwesenheitszeiten systematisch zu gestalten und zu managen. Gestaltung und Aufbau neuer moderner C/S-Infrastrukturen und Überführung der bestehenden Applikation in eine zukunftsfähige Architektur Beratung zu Deployment-Verfahren für Web-, Windows- und UNIX Applikationen Testautomatisierung sowie Durchführung von Entwicklertests und Begleitung von Integrations- und Abnahmetests Definition und Beschreibung von Testfällen in enger Zusammenarbeit mit dem Test-Verantwortlichen  Konzeption und Bereitstellung von Integrationsszenarien für eine Vielzahl von angebundener Hardware- und Softwarekomponenten  Beratung zu Performanceoptimierungen sowie Unterstützung im 2nd Level-Support Gestalterische Erarbeitung von IT-Konzepten in enger Teamarbeit Kooperation mit dem Projektteam zur Erstellung von Benutzerdokumentation, Handbuch, Produktkatalogeinträgen sowie Einrichtung und Customizing von Prüfregeln und Durchführung von Prüfläufen Abgeschlossenes technisches Studium z.B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung  Programmierkenntnisse im Umgang mit Script-Sprachen für Automatisierungen (z.B. Shell, PowerShell, Python) Idealerweise Kenntnisse im Web-, Windows- und UNIX Umfeld Idealerweise Erste Erfahrungen im Testing Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Freude daran, sich aktiv einzubringen Fließende Deutschkenntnisse Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Berufseinstieg MS Azure Workplace Administrator (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021084WDMDAS ERWARTET DICH IN UNSEREM TOP-TRAILS AUSBILDUNGSPROGRAMM! Abhängig von Deinen Stärken und Interessen wird Dein:e Tutor:in mit Dir zusammen den Einstieg in die Ausbildung als Fachkraft gestalten Schon während der intensiven Basisausbildung schnupperst Du erste Projektluft, damit Du im Praxiseinsatz direkt das Gelernte anwenden kannst Nach der Basisausbildung legen wir im so genannten Boxenstopp Deinen weiteren Weg für die zweite Phase (Spezialisierung) fest Du wirkst bei der Automation von Arbeitsabläufen sowie bei Implementierung und Betrieb von Azure AD, Azure Intune, Windows Defender, Universal Print, AVD mit SO ÜBERZEUGST DU UNS! Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informatik Du willst Verantwortung übernehmen und interessierst dich für zukunftsorientierte IT-Lösungen Die Begriffe MS Azure, Modern Workplace und Intune sind dir nicht fremd oder wecken Neugier in Dir Erste Projekterfahrung im Rahmen deiner Ausbildung oder in Praktika im Betrieb von Client Management Systemen sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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IT Spezialist Operations (AWS, Linux) (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Du arbeitest bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Unser Team betreut eine der wichtigsten IT-Anwendungen unseres Kunden DB Cargo. Dazu gehört die technische Betriebsführung einer DB2-Datenbank, welche derzeit noch auf einem IBM-Mainframe läuft. Das Hauptaugenmerk in den kommenden 2 Jahren liegt aber auf der Migration dieses Applikationsverbundes in die AWS-Cloud. Dabei kannst Du eines der spannendsten und wirtschaftlich wichtigsten Projekte unserer Firma aktiv mitgestalten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Spezialist Operations (AWS, Linux) für die DB Systel GmbH am Standort Berlin oder Erfurt oder Frankfurt (Main). Perspektivisch werden wir uns ca. 3x/Monat vor Ort treffen. Die restliche Zeit kannst Du selbst bestimmen, wo Du arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du stellst den störungsfreien und effizienten Betrieb eines der zentralen IT-Systeme der DB Cargo durch technische Betriebsführung, Incident-, Problem- und Changemanagement im 2nd-Level sicher Du bringst Deine technische Expertise sowohl im Mainframe-Umfeld, als auch in der AWS Cloud bei Fehleranalysen ein Eigenverantwortlich übernimmst Du die Installation, den Betrieb und die Optimierung von AWS Umgebungen und die Migration von Applikationen in die Cloud Die Mitgestaltung des abteilungsübergreifenden Migrationsprojektes für die von uns betreute IT-Anwendung ist eine der wichtigsten Herausforderungen Du stimmst Dich eng mit den Softwareentwicklern sowie Partnerteams ab Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Abschluss eines Fach-/Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Betriebsführung von Anwendungen in moderner Cloud-Infrastruktur (AWS) und hast gute Kenntnisse in der Administration von Linux Idealerweise hast Du grundlegende Kenntnisse im Mainframeumfeld, fehlende Kenntnisse bauen wir gemeinsam auf. Für Dich ist es selbstverständlich, an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen Dein agiles Mindset, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zeichnen Dich aus Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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IT Applikationsbetreuer *in

Di. 17.05.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm
* Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!   Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung in der IT-Applikationsbetreuung für einen großen, landesweiten Übertragungsnetzbetreiber. Du übernimmst innerhalb eines kundenorientierten Teams die Betreuung verschiedener, kundenspezifischer Applikationen aus der Energie-Branche mit dem Schwerpunkt Windows Systeme Du stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung der von dir betreuten Applikationen sicher Im Betrieb kümmerst Du dich um die Bearbeitung, Dokumentation und Lösung von Incidents und Problems Anforderungen, die die Zuarbeit anderer Fachgruppen erfordern, koordinierst du und stellst eine Bearbeitung im Sinne der Kundenanforderungen sicher Du planst und führst Updates, Release-Wechsel, Optimierungen und weitere Veränderungen, die deine Applikationen betreffen, durch oder koordinierst und verantwortest deren Umsetzung Gemeinsam mit den IT Verantwortlichen der Kundschaft und internen Teams stimmst du Bedarfe ab und stehst mit deinem Know How als beratende Instanz zur Verfügung Als Teil eines 18-köpfigen Teams stehen Zusammenhalt und Freiräume im Vordergrund, um gemeinsam Prozesse zu optimieren oder an Innovationen zu arbeiten IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Vergleichbares mit IT-Schwerpunkt Verständnis für das Zusammenspiel ganzheitlicher IT-Architekturen Du bewegst dich sicher in Active Directory Umgebungen Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webservern (Tomcat, IIS) und in der Betreuung von High Performance Clustern (HPC) sowie Kenntnisse im Operation System Bereich (Windows / Unix) sind von Vorteil Erste Erfahrungen mit Automatisierung (scriptbasiert oder toolunterstützt) wünschenswert Gute Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, um die Anforderungen des Kunden zu verstehen, zu beraten und in die Infrastruktur zu implementieren Interesse an der aktiven und kreativen Lösungen von Problemen sowie ein hohes Engagement bei Prozessoptimierungen von IT Systemen Aufgeschlossenheit für eine offene Feedbackkultur und Spaß an der Teamarbeit Bereitschaft zu arbeitgeberseitig bezahlten Dienstreisen zum Standort Oldenburg einen Tag im Monat Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeit flexibel in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30h/Woche) sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche Eine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt ist Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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Junior Systemadministrator *in Windows Systeme

Di. 17.05.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm
* Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!   Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung im Bereich der Systemadministration von Windows Applikationen für den Kunden EWE. In enger Zusammenarbeit und Unterstützung deines 11-köpfigen Teams bist du Ansprechpartner*in für Windows basierte Geschäftsapplikationen des EWE Konzerns Unter Anleitung stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung der betreuten Applikationen sicher Im Betrieb kümmerst du dich um die Grundkonfiguration, Domäneneinbindung und Installation von Basissoftware wie Office, Java oder Webserver oder konfigurierst lokale Konten und Policies Du führst Updates, Release-Wechsel, Optimierungen und weitere Veränderungen, die deine Applikationen betreffen, durch Gemeinsam mit den IT Verantwortlichen der Kunden und internen Teams stimmst du Bedarfe ab und stehst mit deinem Know How als beratende Instanz zur Verfügung Als Teil eines interdisziplinären Teams koordinierst du Betriebs- und Projektthemen in einer Ende-zu-Ende Verantwortung - vom Client bis zum Backend, dass die Funktion durch den Anwender nutzbar ist IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Vergleichbares mit IT-Schwerpunkt Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webservern, bspw. IIS oder Tomcat Kenntnisse in der Systemadministration, vorrangig Windows Server ab 2012 Verständnis für das Zusammenspiel ganzheitlicher IT-Architekturen Gute Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, um die Anforderungen des Kunden zu verstehen, zu beraten und in die Infrastruktur zu implementieren Interesse an der aktiven und kreativen Lösungen von Problemen sowie ein hohes Engagement bei Prozessoptimierungen von IT Systemen Erste Erfahrungen mit Automatisierung (scriptbasiert oder toolunterstützt) wünschenswert Gleitzeit flexibel in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30h/Woche) sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Top Equipment, z. B. iPhone SE (8), HP Elite X2 Tablet oder (Sub) Elite Notebooks, 24er Eizo Monitore, Stehschreibtisch, MS Surface Hubs  Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks New Work Arbeiten mit kollaborativen Tools und Kreativ-, Ruhe-, Sozialräumen für Co-Working, konzentriertes Arbeiten oder Kaffeegespräche   Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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Anwendungsentwickler (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert –von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich Banksteuerung und Risikomanagement, Abteilung Aufsichtsrechtliches Meldewesen suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt einen Anwendungsentwickler (m/w/d) Schwerpunktsbereich: OSPlus-Meldewesen Mit OSPlus (One System Plus) bietet die Finanz Informatik (FI) ihren Kunden eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung, die auf einer modernen Architektur basiert. Zentraler Bestandteil der IT-Lösung ist das leistungsfähige Kernbanksystem, das durch eine Vielzahl von Anwendungen rund um das Sparkassen- bzw. Bankgeschäft komplettiert wird. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die das IT-Banking von morgen mit. Betreuung der technischen Meldewesenvorverarbeitung und Datenlieferung an die Standardsoftware BAIS im Umfeld OSPlus Neu-/ Weiterentwicklung und Pflege der Anwendungssysteme im Themenumfeld „Basel III“ (COREP- und Liquiditätsmeldewesen) Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Betriebs der Meldewesenverarbeitung zu den jeweiligen Meldestichtagen Planung und Durchführung von Entwickler- und Regressionstests bis zur Abnahme der betreuten Komponenten Projekttätigkeit im fachlichen Umfeld aufsichtsrechtliches Meldewesen Erstellung von technischen Programmdokumentationen Erarbeitung von Lösungen im Rahmen des 2nd und 3rd-Level-Kundensupports (Ticketsystem) Qualifizierte IT-Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder entsprechende Fachkenntnisse in der Anwendungsentwicklung Kenntnisse im HOST- und Unix/Linux-Umfeld, idealerweise in der Jobsteuerung Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich sind Erfahrungen in der Entwicklung mit SAS (Base, Makro) und SQL im Unix/Linux-Umfeld Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Analytisches Denkvermögen, sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Kreativität Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und Rufbereitschaft ggf. an Feiertagen oder zu Releaseeinsätzen Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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IT-Administrator Disposition DB Netz AG (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
IT-Administrator Disposition DB Netz AG (w/m/d) Akademischer Professional, Direkteinstieg Startdatum: ab sofort  Job-Nr.: 118830 Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Deine Hauptaufgabe ist die Sicherstellung des laufenden Betriebs der Dispositionssysteme der DB Netz AG Dafür stellst Du sicher, dass die Anforderungen zur Systembetriebsführung und zum Lifecycle-Management aus Betreibersicht gewährleistet werden Du steuerst Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecycle Managements Dazu betreust Du die Abnahmeanlage der Zentralen fachlichen Betriebsführung Die technische Weiterentwicklung der Dispositionssysteme gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du kontrollierst die Einhaltung der mit den Dienstleistern vereinbarten Service Level und Qualitätskennzahlen Dein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du bist bereit, Dich in Zusammenhänge einer heterogenen IT-Landschaft einzuarbeiten, die starke fachliche Verknüpfungen zu den eingesetzten Verfahren und Applikationen aufweist Idealerweise bringst Du bereits Erfahrungen im Umgang mit Betriebssystem wie Windows und Linux mit und kennst Dich mit Oracle-Datenbanken aus Ein hohes Maß an Wissbegierde sowie ein methodisches und strukturiertes Vorgehen zeichnen Dich aus Eigeninitiative beim Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen, lösungsorientiertes Auftreten sowie eine hohe Teamorientierung bringen Dich zum Erfolg Familie Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Freizeit sponsored by Bahn Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Interessante Herausforderungen Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Medizin-) Informatiker/in (m/w/i) für den Bereich Klinische Verfahren

Mo. 16.05.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Der Bereich Klinische Verfahren ist verantwortlich für den Betrieb der zentralen Dokumentations- und Diagnostiksysteme am UKS. Dazu gehören neben dem zentralen Klinikinformationssystem (KIS) mit SAP IS-H/i.s.h.med weitere zentrale und dezentrale Systeme wie z.B. Systeme für die Medikation und die digitale Kurve, für Röntgen- und andere Bilder (PACS), für Dokumentenarchivierung, die Schnittstellen zwischen diesen Systemen, ein zentraler Kommunikationsserver sowie das Enterprise Content Management und Archiv. Datenschutzkonforme Bereitstellung klinischer Daten für Forschung und Lehre Weiterentwicklung und Anpassung der Workflowintegration von medizintechnischen Geräten und von Schnittstellen zwischen klinischen Systemen z.B. HL7 (FHIR), DICOM, i.s.h.med mci Unterstützung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten Mitarbeit im Team des medizinischen Datenintegrationszentrums (DIZ) Planung und Umsetzung automatisierter Verfahren für den ETL-Prozess (Extract, Transform, Load) zur Anbindung von Primärsystemen an das DIZ des UKS Dokumentation der eingesetzten Verfahren und Anwendungen Abgeschlossenes Studium der Informatik/Medizininformatik oder ein vergleichbarer IT-Ausbildungsweg idealerweise mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen in der Softwareentwicklung (Java, Anbindung von Datenbanken) Kenntnisse von Schnittstellenstandards wie HL7, FHIR, LOINC, XML und/oder DICOM Wünschenswert sind Erfahrungen mit klinischen Systemen wie KIS, PACS, Endoskopie-, EKG- und Monitoringsystemen und/oder der Anbindung von medizintechnischen Geräten Sie verfügen über praktische Erfahrungen bei der Durchführung von IT-Projekten und der Überführung von Anwendungen in den produktiven Betrieb Eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Motivation für variantenreiche Aufgaben und Projekte setzen wir voraus Tarifvertragliche Konditionen und Rahmenbedingungen nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kinderbetreuung in unmittelbarer Nähe des Universitätsklinikums Fort- und Weiterbildung an unserem hauseigenen Referat Teamorientierte, konstruktive Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team Hoher Anteil IT-unterstützter Prozesse Interessanter Arbeitsplatz mit vielseitigem Aufgabenspektrum Interdisziplinäres Team, welches die Einarbeitung unterstützt
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Linux Automation Engineer (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto „Smarter Workspace“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit. Matrix42 ist in sieben Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Australien und Vereinigte Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main, Deutschland. DEIN JOB BEI UNS Verwaltung und Pflege der Repos und Optimieren der Tasks Unterstützung bei der Weiter- und Neuentwicklung der Lösungen von M42 im Bereich Discovery & Inventory Automatisierung und Administration der Linux Umgebungen DAS BIST DU Versierter Umgang mit Linux/Unix-Systemen und ShellSkripten Fundierte Kenntnisse in Versionskontrollsystemen wie z. B. mit GIT Wünschenswert: Erfahrung im Umgang sowie der Administration von Java-basierten Anwendungen Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung im Bereich Containerlösungen oder möchtest hier dazulernen (z.B. Docker, Kubernetes) Erste Erfahrungen mit Ansible, Puppet, Chef oder ähnliche Automatisierungs-Tools Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux und OpenSource Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift DAS ERWARTET DICH BEI UNS Ein familiäres, kollegiales und respektvolles Arbeitsklima mit offener Gesprächskultur und flachen Hierarchien Übernahme von verantwortungsvollen sowie herausfordernden Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten Arbeit in einem innovativen, dynamischen Team und in einem modernen Arbeitsumfeld Individuelle Entwicklungschancen sind für uns selbstverständlich Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, ein offener Umgang miteinander und eine konstruktive Teamatmosphäre werden bei uns großgeschrieben Pick & Choose von abteilungsspezifischen Benefits DU MÖCHTEST EIN TEIL UNSERES TEAMS WERDEN? Dann würden wir Dich gerne kennenlernen und freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins direkt in unserem Onlineportal über den JETZT BERWERBEN* Button. Bei Rückfragen zögere nicht, sondern kontaktiere gerne unseren Ansprechpartner Eduard-Marian Roth. *Wir bitte um Dein Verständnis, dass MATRIX42 Bewerbungseingänge aufgrund der aktuell geltenden EU-Datenschutzbestimmungen ausschließlich online über das Bewerberportal in Anbindung an unser Bewerber-Management-System entgegennehmen kann.  
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System Engineer technischer Applikationsbetrieb (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du bringst Erfahrung im Rechenzentrumbetrieb mit und kennst dich mit Monitoring und Virtualisierung aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als  System Engineer technischer Applikationsbetrieb(m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Bonn, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS in einer modernen SOA-Umgebung auf und stellst den täglichen Betrieb sicher. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. unterstützt du unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. planst und setzt du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein tech­nisches Studium mit einschlägiger Praxiserfahrung im technischen Applikationsbetrieb Kenntnisse über Unix (Solaris, Linux), Virtualisierung und Monitoring Datenbankkenntnisse, idealerweise Oracle oder Bereitschaft, dich in Oracle einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­über­greifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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