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Anwendungsadministration: 21 Jobs in Sevinghausen

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

IT-Anwendungsmanager*in (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Informationstechnologien suchen wir in der Gruppe Servicemanagement zum nächstmöglichen Termin in unserer Hauptverwaltung in Essen unbefristet in Vollzeit Unterstützung durch eine*n IT-Anwendungsmanager*in (m/w/d) Die Sicherstellung einer stabilen und performanten Anwendungslandschaft fällt in Ihr Aufgabengebiet. Dazu entwickeln Sie Regeln, Vorgaben und Standards für die gegebene Anwendungslandschaft und stellen deren Fortschreibung sicher. Neue Anwendungen begleiten Sie im Zuge des LifeCycle-Managements von der Anforderungsüberprüfung über das Abnahmeverfahre inkl. des Testmanagements durch die Transitionsphase bis hin zur Implementierung. Die Anwendungsbereitstellung unterstützen Sie durch die Programmierung ausgewählter Bausteine für das Applikationsmanagement sowie die Planung, Evaluation und Erstellung von Anwendungspaketen, die gemäß den von Ihnen erstellten Vorgaben automatisch verteilt werden. Im Rahmen des 3rd-Level-Supports übernehmen Sie auftretende Herausforderungen unserer Software-Lösungen, beraten bei zentralen Software-Wartungsarbeiten und setzen System-Management-Anwendungen zur nachhaltigen Qualitätssicherung ein. Darüber hinaus erarbeiten Sie Vorgeben zur Überwachung der Supportprozesse und stellen sicher, dass vereinbarte Service-Level-Agreements eingehalten werden. Sie leiten Projekte im Anwendungsbereich mit Ihrer Expertise und übernehmen die Verantwortung für Teilprojekte. Sie haben Ihr Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (z. B. Geoinformatik) erfolgreich mit dem Master oder einem Diplom abgeschlossen und verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Anwendungsmanagement und -support. Ihre fundierte Expertise in komplexen Anwendungsumgebungen sowie IT-Architekturen im Applikationsumfeld haben Sie ebenso wie Ihre sehr guten Kenntnisse in modernen Skript- und Programmiersprachen (Python) im Rahmen Ihres beruflichen Werdegangs in der Praxis unter Beweis gestellt. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in modernen IT-Konzepten (Service-, Portal-, Cloud-Architekturen etc.) wie auch über Kenntnisse im Bereich Datenbanken und Web-Architekturen und bringen Erfahrungen im Umgang mit System-Management-Anwendungen mit. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen mit Geoinformationssystemen (GIS). Eine Zertifizierung als Microsoft Certified System Administrator (MCSA) ist vorteilhaft. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Ihrer strukturierten und vorausschauenden Arbeitsweise. Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihre ausgeprägte Analysefähigkeit und Lösungsorientierung. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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IT Consultant JIRA Service Desk (m/w/d)

So. 22.11.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Administration, Konfiguration und Betreuung unserer JIRA Service Desk Instanz Ansprechpartner im Unternehmen für technische Fragen bezüglich der JIRA Service Desk Instanz Verantwortung für das Zugriffs- und User-Management Übernahme des 2nd-Level-Support der JIRA Service Desk Instanz Abstimmung technischer Aspekte geplanter Rollouts mit allen Beteiligten (Intern/Extern) sowie Planung der Umsetzung Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss Relevante Erfahrung in der Administration der Atlassian-Systemlandschaft Kenntnisse im internationalen Handel, idealerweise im Lebensmitteleinzelhandel Wirtschaftliches Denken und Handeln und hoher Qualitätsanspruch Beherrschen der Sprachen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/divers) für Anwendungsentwicklung

Sa. 21.11.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung.Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/divers) für AnwendungsentwicklungDu bist auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Job? Neben Zukunftsperspektive ist Dir Freude bei Deiner Arbeit besonders wichtig? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir eine Ausbildung, welche Deine Stärken und Talente individuell fördert und bei der der Spaß nicht zu kurz kommt. Bewirb Dich jetzt und starte Deine Ausbildung ab dem 01. September 2021 bei uns. Wir machen Dich fit für Deine berufliche Zukunft!Deine AufgabenAls Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bist Du an der Planung und Umsetzung von IT-Systemen beteiligt.Du entwickelst neue Softwareprogramme oder bist für die Optimierung der Programme verantwortlich.Du lernst, neue oder veränderte IT-Systeme einzuführen.Du verantwortest die fachliche Betreuung und Beratung der Kunden.Als Fachinformatiker begleitest Du bei uns den gesamten Prozess der Anwendungsentwicklung.In der Berufsschule (Heinz-Nixdorf-Berufskolleg Essen) lernst Du u.a. Grundlagen der Hard- und Software- Programmierung, Testverfahren und Datenbanken kennen.Dein ProfilIdealerweise hast Du die Schule mit einer guten Fachhochschulreife oder dem Abitur abgeschlossen. Auch wenn Du bereits ein Studium begonnen hast, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.Gute Kenntnisse in Englisch und in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind wichtige Grundlagen.Die Freude an kaufmännischen und IT-technischen Abläufen machen den Beruf für Dich umso spannender.Du arbeitest gern in einem Team, kannst aber auch selbstständig Deine Aufgaben zuverlässig erledigen.Noch wichtiger als Deine Schul- und Abschlussnoten sind uns Deine Persönlichkeit und Deine Vorstellungen von Werten.Ansprechpartnerthyssenkrupp Business Services GmbHAusbildungsleitung Andre LipskiTel.: 0201 844 563 122 Zusätzlich zur monatlichen Vergütung erhältst Du bei uns vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und eine Fahrtkostenerstattung für den öffentlichen Nahverkehr. Außerdem statten wir Dich für die gesamte Ausbildungszeit mit einem Notebook aus und ermöglichen Dir nach erfolgreichem Abschluss eine mindestens zweijährige Übernahme. In der ersten Woche lernst Du während des Onboardings die anderen Auszubildenden kennen und bekommst viele Tipps für den Arbeitsalltag.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37,5 Stunden. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann optional verkürzt werden.Die Vergütung beträgt in den drei Ausbildungsjahren: 1. Jahr € 980,-, 2. Jahr € 1.029,-, 3. Jahr € 1,102,-Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das findest Du bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Dir das genauso wichtig ist wie uns, dann bewirb Dich jetzt!Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung

Sa. 21.11.2020
Dortmund
DOKOM21, die regionale Telekommunikationsgesellschaft mit Sitz in Dortmund, bietet alle Telekommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Und das mit einem Service-Team vor Ort, immer in der Nähe des Kunden und mit Engagement für die Region. Unser Portfolio umfasst neben Telefonanschlüssen, Internetzugängen, Voice-over-IP-Lösungen und Standortvernetzungen auch Kabel-TV und Mobilfunk. Für die Wohnungswirtschaft bieten wir alle Dienste rund um Breitbandkabelnetze an: von der Erstellung und Modernisierung bis zur Versorgung mit Multimediadiensten. Wir betreiben eigene Glasfaserkabelnetze in der Region; zudem versorgen wir Unternehmen in NRW mit maßgeschneiderter Infrastruktur und Lösungen im größten Rechenzentrum des Ruhrgebietes. Alle Infos finden Sie unter www.dokom21.de Entwicklung von Anwendungen für kaufmännische und technische Bereiche Support und Pflege von Bestandsapplikationen Entwicklung von Datenbankmodellen Entwicklung von Workflows im Rahmen technischer Prozesse Interesse an Hard-/Software & Co. Interesse an softwarebasierten Entwicklungen Interesse am Umgang mit neuen Technologien gute Englischkenntnisse Mittlere Reife/Fachoberschulreife  oder höherwertiger Abschluss gute EDV-Kenntnisse gute Mathematikkenntnisse  Organisationsgeschick  logisches und strukturiertes Denken Begeisterung und Freundlichkeit Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Motivation und Leistungsbereitschaft guter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln  technisches Verständnis   eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung ein motiviertes und offenes Team ein Jahr Berufspraxis nach der Ausbildung ein moderner Arbeitsplatz
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IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Essen, Ruhr
Die iC Consult Group und ihre Unternehmen iC Consult, xdi360, IAM Worx und Service Layers sind auf Identity und Access Management (IAM) spezialisiert. Unsere Dienstleistungen mit dem Fokus IAM erstrecken sich von Business Consulting, Architekturberatung, Implementierung und Integration bis hin zu Support und Betrieb sowie Identity und Access Management als Managed Service. Mit über 320 Beratern, 30 IAM-Produktpartnern und über 1000 erfolgreichen Projekten ist die iC Consult Group die Nummer 1 im Identity und Access Management. Sie verfügt über Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien, UK, den USA und China. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Essen suchen wir dich als IT-Administrator (m/w/d), ITAD-1023-SS.Du betreust unsere interne IT und unsere Cloud-ServicesDu gestaltest die Ausrichtung der internen IT mitDu erarbeitest IT-Lösungen für neue AnforderungenDu stellst die internen Betriebsabläufe sicherDu bist für die Durchführung von Updates und Backups zuständigDu planst und dokumentierst Releases und KonfigurationsänderungenDu bringst eine abgeschlossene IT Ausbildung (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) mitDer sichere Umgang mit Windows (AD)- und Linux Serverumgebungen sowie Netzwerkdiensten wie DNS, DHCP etc. ist für dich selbstverständlichErfahrungen in Virtualisierung (VMware) und dem Umgang mit Shell Skripting (Bash, Power Shell) bringst du mitMonitoring ist eine Selbstverständlichkeit für dichStrukturiertes Denken sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil abDie Arbeit in einem etablierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Hohe Eigenverantwortung und einen großen Entscheidungsspielraum Einen großen Freiraum für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung und Weiterbildung Regelmäßige Team- und Firmen-Events in lockerer Atmosphäre Überdurchschnittliche Bezahlung und Ausstattung mit höchstwertigem Equipment 
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Mitarbeiter (m/w/d) für den technischen Support

Fr. 20.11.2020
Recklinghausen
Der Zweckverband Gemeinsame Kommunale Datenzentrale Recklinghausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter für den technischen Support (m/w/d) Die GKD Recklinghausen ist als öffentlich-rechtlicher Zweckverband kommunaler IT-Dienstleister für den Kreis Recklinghausen und acht Städte des Kreises Recklinghausen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den weiteren Strukturwandel unserer Region durch Digitalisierungslösungen zu unterstützen. Der verantwortliche Umgang für die im Auftrag der kommunalen Kunden verwalteten Bürger- und Unternehmensdaten ist für uns dabei selbstverständlich und zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Support in einer Citrix-basierten Desktopumgebung Client Management und Administration für Endgeräte, insbesondere für Thin Clients, PCs Druckern und Telefon-Endgeräte Benutzeradministration – und Pflege in einem „VoIP“-Telefon-System, Entgegennahme, Bearbeitung und Dokumentation von Service-Anforderungen und IT-Problemen im Ticketsystem OTRS Bereitstellung und Weiterentwicklung des OTRS-Systems zur Unterstützung der ITIL-Prozesse Incident-, Change- und Configuration Management Technische Unterstützung der Benutzer bei der Arbeit an IT-Systemen Vor-Ort-Geräte-Service Unterstützung für Endanwender in der Nutzung ihrer Fachsoftware Lösung und Kooperation bei komplexen Fragestellungen mit dem 2nd Level Support Eine Ausbildung im Bereich der Informatik oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT-Benutzerbetreuung Erfahrung im Support Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Client-Systemen, insbesondere im Windows und Office-Umfeld Erfahrung im Support von Applikationen und Desktopumgebungen über Terminalserver/Citrix Technologien ist wünschenswert Ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Mobilität zur Kundenbetreuung vor Ort, Führerschein Klasse B Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in welche Entwicklungen gestaltet und Veränderungsprozesse beeinflusst werden können Das interessante Umfeld eines modernen, kommunalen Gemeinschaftsunternehmens Ein umfangreiches und bedarfsorientiertes Fort- und Weiterbildungsangebot Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Möglichkeit zeitweise im Home-Office zu arbeiten Eine der Aufgabe angemessene Bezahlung nach dem TVöD
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

Do. 19.11.2020
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d)

Do. 19.11.2020
Bochum
In der IT-Branche fühlen Sie sich Zuhause? Sie wollen anspruchsvolle Aufgaben übernehmen und mit Ihrem Können Ihre Ideen in die Tat umsetzen? Dann bewerben Sie sich bei uns als Fachinformatiker Anwendungsentwicklungund erfahren volle Rückendeckung und Jobsicherheit – auch zu diesen besonderen Zeiten. Arbeiten Sie mit uns in Zukunftsbranchen, welche auch heute schon an morgen denken! Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Sie verantworten die Pflege und Weiterentwicklung der IT-Anwendungen in hauseigenen Systemen Bei der Analyse, Konzeption und Programmierung interner und externer Anforderungen: Hier zählen wir auf Ihr Know-How Sie übernehmen eigenverantwortlich kleinere IT-Projekte Auch die Anwenderbetreuung für verschiedene Softwaresysteme obliegt Ihnen Die Betreuung der breit gefächerten Softwarelandschaft rundet Ihr Aufgabengebiet ab Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit Programmiersprachen Erfahrung in der Anwendung von Skriptsprachen Sie verfügen über Methodenwissen zur agilen Entwicklung Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Stralsund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Werkstudent DevOps (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Bochum
Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Cybersicherheit, Sichere Kommunikation sowie Monitoring und Network Testing. Vor 85 Jahren gegründet, unterhält das Unternehmen ein Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 70 Ländern. Die Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH bietet ein umfangreiches Produktportfolio für IT- und Netzwerksicherheit an. Dazu gehören z. B. innovative Lösungen für Datensicherheit in Cloud-Umgebungen, Application-Sicherheit, Netzwerkverschlüsselung sowie Desktop- und Mobile-Sicherheit.Verstärken Sie unseren Bereich Cybersecurity in Bochum (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsWerkstudent DevOps (m/w/d)Diese Stelle ist auf Teilzeitbasis 20,00 h/ Woche.Unterstützung bei der Pflege der zentralen Entwicklungsinfrastruktur Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Continuous Integration Mitarbeit sowie Unterstützung des Produktentwicklungsteams Scripting in Python, Groovy (Jenkins) und Bash Einsatz von Jenkins, GitLab CI und ArtifactoryEingeschriebener Student im Bereich IT- oder ähnlichen Studiengängen Grundkenntnisse in der Shellprogrammierung unter Linux Wissensgrundlagen im Bereich Docker und Continuous Integration Erfahrungen in cmake und Visual Studio wünschenswert Bereitschaft sowie Leidenschaft zum Arbeiten im TeamDie Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH bietet Ihnen spannende Herausforderungen in einem global agierenden high-tech Unternehmen. Wir sind sehr stolz auf unsere teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die Freiräume für Gestaltung und eigenverantwortliches Handeln lässt. Wir bieten Ihnen leistungsgerechte Vergütung und attraktive Zusatzleistungen sowie den Vorteil moderner Büroräume in verkehrsgünstiger Lage. Wir legen großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance sowie gründliche Einarbeitung und strategische Mitarbeiterentwicklung.
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