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Anwendungsadministration: 6 Jobs in Söhlde

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

Mitarbeiter*in Fachadministration Auftragssteuerung/Netz-IT (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Salzgitter
Avacon Netz GmbH | Befristet | Teil- oder Vollzeit Die Avacon Netz GmbH mit Sitz in Helmstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Netz sorgt für die zuverlässige Bereitstellung der Strom- und Gasnetze für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Haushalte. Mit innovativen Technologien entwickelt das Unternehmen moderne und leistungsfähige Energienetze für die sichere und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft.Wir suchen kreative Entdecker*innen, zuverlässige Macher*innen, Kundenversteher*innen, Auf-mich-und-andere-Achter*innen und echte Teamplayer*innen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für unseren Bereich IT & Grid Solutions im Team Application- and Data Management am Standort Salzgitter, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31.03.2024, eine*n Mitarbeiter*in Fachadministration Auftragssteuerung/Netz-IT (m/w/d). Eine Aufgabe, die herausfordert Du bist IT-seitig für die Betreuung und Weiterentwicklung von Applikationen der Avacon-Gruppe verantwortlich. In deinen Aufgabenbereich fällt insbesondere eine Anwendung, die der Auftragssteuerung von Instandhaltungs- und Entstörungsaufträgen der Avacon dient. Du bist erste*r Ansprechpartner*in für Support-Anfragen der Anwender*innen, bewertest Fehler-Tickets, führst diese einer Lösung zu und gestaltest und moderierst Workshops mit Anwender*innen. Du unterstützt die Weiterentwicklung der Anwendung: Zu deinen Aufgaben gehören die Aufnahme und Konzeption neuer Anforderungen aus den Fachbereichen der Avacon (z.B. in Form von User Stories) sowie die Umsetzungsbegleitung inkl. des Testings. Du bist in der Administration behilflich, z. B. bei der Umsetzung von spezifischen Konfigurationen für Avacon, und begleitest neue Releases sowie Testaktivitäten. Als Prozess- und System-Experte/in kümmerst du dich auch um übergreifende Fragestellungen und Schnittstellen zu weiteren Systemen. Du unterstützt den Prozess der Berechtigungsverwaltung inkl. der Vergabe von Rollen für den Systemzugriff bei Avacon. Innerhalb der Avacon arbeitest du eng mit weiteren Fachadministrator*innen im Team sowie Key Usern aus den Fachbereichen zusammen. Nach Abstimmung übernimmst du Sonderaufgaben im Anforderungs- und Projektmanagement. Ein Background, der überzeugt Du verfügst über eine abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium, vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Elektrotechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast erste Erfahrung im Umfeld der Weiterentwicklung von technischen Systemen, im Anforderungsmanagement und im Support von Anwender*innen. Idealerweise hast du Erfahrung in IT-Projekten, insbesondere im agilen Umfeld, und hast Spaß daran, mit Kolleg*innen auch über Bereichs- und Unternehmensgrenzen hinweg zusammen zu arbeiten. Wünschenswert sind Prozesskenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Netzbetrieb. Eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise gehört zu deinen Stärken. Konzeptionelles Arbeiten ist dir dabei nicht fremd. Du ergreifst die Initiative und treibst deine Themen aktiv voran, ohne dabei den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Du suchst proaktiv nach Möglichkeiten Neues zu lernen und entwickelst dich so stets weiter. Ein Umfeld, das begeistert Als Gestalter der Energiewende bieten wir dir die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns kannst du mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern deine persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen dir damit vielfältige Perspektivwechsel. Darüber hinaus bieten wir dir ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Arbeiten in Teil- oder Vollzeit, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werde Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten.
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IT-Anwendungsbetreuer klinische IT-Systeme (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Salzgitter
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patient:innen eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Unsere Zukunftschancen beginnen mit Ihrer Idee. Wir sind der Motor für eine schnelle und sinnhafte Umsetzung. Zum Wohle unserer Patient:innen. Starten Sie mit uns in eine gemeinsame Zukunft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einenIT-Anwendungs­betreuer klinische IT-Systeme (m/w/d)Stellennummer 50754Implementierung, Weiter­entwicklung und Betreuung zentraler Applikationen, insbesondere des Kranken­haus­informationssystems iMedOne.Beratung bei Funktions­anforderungen und Bewer­tung von Erweiterungen.Schulung und Support der Anwender:innen.Verantwortung für die Planung und Umsetzung neuer IT-Projekte.Analyse von Fehlerursachen, Erarbeiten von Lösungen und deren Dokumentation.Applikationsbetreuung und -customizing.Pflege von Benutzerzugängen und -rechten.Mitarbeit im IT-Support / User-Helpdesk.Sie haben ein Studium im Bereich IT, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Erfahrungen im klinischen Gesundheits­wesen wären wünschenswert.Sie sind ein wahres Organi­sa­tionstalent und gewohnt strukturiert sowie ergebnis­orientiert zu arbeiten.Kommunikation mit Menschen ist eine Ihrer Stärken und Sie haben immer ein offenes Ohr für die Anforderungen Ihrer Kunden.Sie sind begeisterungsfähig und bringen Ihre Ideen gern in die gemeinsame Weiter­entwicklung von Themen ein.Wir bieten Ihnen eine interessante und verant­wortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Klinikum. In unserer Klinik finden Sie ein kollegiales und professio­nelles Umfeld mit großen persönlichen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglich­keiten.Ihre Vergütung erfolgt nach Haustarifvertrag. Bei uns erhalten Sie 29 Tage Urlaub sowie 10 Arbeitszeit­ver­kürzungstage.Wir bieten Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwand­lung. Unsere Mitarbeiter:innen erhalten die Helios PlusCard – eine kostenfreie Helios-Kranken­zusatzversicherung. Als Mitarbeiter:in profitieren Sie von vergünstigten Firmenfitness-Angeboten der Firma qualitrain.Weitere Mitarbeiter:innen­vergünstigungen stehen Ihnen mit den „Corporate Benefits“ zur Verfügung.Wir unterstützen junge Familien! Direkt am Klinikum befindet sich die Johanniter-Kindertagesstätte „Helifanten“.
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IT-Berater (m/w/d) Anwendungen mit dem Schwerpunkt Einwohner, Bußgeld und Verkehr

Mo. 08.08.2022
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 200 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte. Sie sind Ansprechpartner/-in in fachlichen und verfahrenstechnischen Fragestellungen für verschiedene Anwendungsprogramme im Einwohnermeldewesen, für Bußgeldämter sowie KFZ-Zulassungsstellen. Sie begleiten anstehende Verfahrens- und Systemveränderungen und sorgen im Rahmen eines effektiven Projektmanagements für deren Etablierung Sie unterstützen unsere Kunden bei der Installation, Konfiguration und Integration in die bestehende IT-Landschaft Sie bearbeiten Kundenanfragen und lösen daraus resultierende Problemstellungen Im Rahmen von Workshops/Trainings bringen Sie unseren Kunden den Umgang mit den Anwendungsprogrammen näher Sie erhalten ausreichend Freiräume und Hilfestellungen, sich entsprechend Ihres Kompetenzprofils weiter zu entwickeln Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Sie besitzen eine hohe IT-Affinität und verfügen über fundierte Kenntnisse rund um serviceorientierte Architekturen, Datenbanken und Applikationsserver Sie haben einen Blick fürs Detail, erkennen aber ebenso fach- und systemübergreifende Zusammenhänge Sie sind stressresistent, arbeiten proaktiv und geben sich nicht mit „halben“ Lösungen zufrieden Sie sind argumentationsstark, kommunizieren klar und deutlich und können Sachverhalte „auf den Punkt bringen“ Sie begeistern Kunden und Teamkollegen für Ihre Lösungsansätze und sind auch in Präsentationen souverän Spielraum und Eigenverantwortung: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Maß an Selbstständigkeit, flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiheit mit Rückendeckung Individuelle Förderung: Fundierte Einarbeitung, regelmäßige Mitarbeitergespräche und motivierende Ziele Zuverlässigkeit und Kontinuität: Wertebasierte Unternehmensführung, zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige Perspektiven Motivierendes Arbeitsumfeld: Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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IT Application Manager (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Braunschweig
Alle für einen – alles für einen - Der IT-Dienstleister für die IT im Volkswagen Konzern unterstützt seine Kunden entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. Von der Lastenheft-Erstellung bis hin zur Anwendungs-Betreuung bieten wir ein Portfolio, das bewährte Prozesse und moderne IT-Standards gleichermaßen berücksichtigt und auch die Endnutzer nicht aus den Augen verliert. Unser Stellenangebot Dein Job soll spannender werden? Und abwechslungsreicher? Und verantwortungsvoller? Dann hol dir jetzt das Job Upgrade und sag: VWGIS, I do! Doch was macht ein Application Service Manager (m/w/d) bei uns in der Volkswagen Group IT Solutions GmbH? Als ein wichtiger Bestandteil zum Unternehmenserfolg, ist es wichtig, dass Du einen klaren Überblick über die verschiedensten Systeme hast, deren Funktionen managst und nachhaltige Softwarelösungen für Deine Kunden generierst. Du bist also ein wichtiges Bindeglied in unserer VWGIS. So, genug Theorie - Jetzt wird es Zeit für die Praxis! Also: Schließe Dich uns an und werde noch heute Teil unserer wundervollen VWGIS Familie – Je eher desto YEAH! #enterthefuture Und weißt du was, bei uns kannst du mobil aus ganz Deutschland arbeiten. Übrigens findest Du auf unserer Homepage noch mehr spannende Informationen über unsere VWGIS und deren Benefits: www.vwgis.de. Build IT. Run IT. Love IT. Volkswagen Group IT Solutions GmbH. eigenständige Verantwortung der Entwicklung und Inbetriebnahme unserer Dienste und Applikationen Kundenkommunikation mit den Auftraggebern zum aktuellen Status und Durchführung des Reportings Koordination und Zusammenarbeit mit dem Onside- und Offside-Team sowie Umsetzung interner Themen Übernahme von Applikationen sowie den Betrieb für Mess- und Prüfsysteme Ressourcen- und Rolloutplanung mit den involvierten Teams Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Erfahrungen im Service Management (nach ITIL) sowie im agilen Projektmanagement erste Kenntnisse in Linux, HP ALM, sowie Atlassian Toolchain (Jira, Confluence...) gute Deutsch- und Englischkenntnisse in der Kundenkommunikation Selbstsicherheit, Empathie und eine starke Kommunikation
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IT Specialist* Applications

Fr. 05.08.2022
Berlin, Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Administrieren, Aktualisieren und Optimieren von mehreren IT Applikationen, wie z. B. Microsoft Teams, Sharepoint, JIRA, Intranet, WIKI, Webhosting u.v.m. Umsetzen von innovativen Ideen als Product Owner Steuern von externen Dienstleistern bei der erweiterten Störungsbehebung Konzeptionieren, Pilotieren und Inbetriebnehmen von IT Applikationen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im Umgang und Administrieren von Applikationen wie Mircrosoft Teams , Sharepoint und JIRA sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Team- und Kommunikationsfähigkeit
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Software-Administratorin / Software-Administrator (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Hildesheim
Die Universität Hildesheim ist eine Profiluniversität in der Trägerschaft einer öffentlich-rechtlichen Stiftung mit rund 8.500 Studierenden und ca. 800 hauptberuflich Beschäftigten. Als Stiftungsuniversität gestalten wir die Entwicklung unserer Hochschule im Rahmen von Verfassung und Gesetz autonom und eigenverantwortlich. Im Dezernat für Studienangelegenheiten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Software-Administratorin / Software-Administrator (m/w/d) (bis TV-L E 11, 100 %) unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist in der Abteilung IT – Statistik – Kapazitätsrechnung des Dezernats für Studienangelegenheiten angesiedelt, zu dem außerdem das Immatrikulations- und das Prüfungsamt gehören. In der Abteilung wird u. a. das Campus­man­agementsystem HISinOne der Universität betreut. Wir suchen eine Administratorin oder einen Administrator für die HISinOne-Module STU (Studierendenmanagement) und DOC (Doktorandenmanagement) sowie das HISinOne-Portal. HISinOne-Modul STU Sie passen das Programm an aktuelle Erfordernisse an und implementieren weitere Funktionen wie z. B. ein elektronisches Antragswesen. Sie aktualisieren z. B. regelmäßig die Gebührendaten. Sie halten die den Studierenden über das HISinOne-Portal bereitgestellten Bescheide aktuell. Sie überprüfen die Konsistenz der mit STU verwalteten Daten und sind für die Behebung von Fehlern zuständig. Sie betreuen das Studierendenmeldeverfahren (Datenaustausch mit den Krankenkassen). Sie verantworten das Rechtemanagement. HISinOne-Modul DOC Sie wirken mit am Einführungsprojekt des Moduls und übernehmen nach der Einführung die Administration des Programms. Sie arbeiten hierfür eng mit den Dekanaten der Fachbereiche zusammen. HISinOne-Portal Sie entwickeln das HISinOne-Portal der Universität Hildesheim weiter, indem Sie auf der Grundlage einer Analyse der im Hinblick auf die Module des CMS relevanten Geschäftsprozesse den Akteurinnen und Akteuren weitere für Ihre Aufgaben bzw. Anliegen relevante Funktionalitäten der Programmmodule zur Verfügung stellen. SOSPOS Datenbank / SOS-GX Für die Zusammenarbeit der HISinOne-Module mit der bis auf weiteres noch eingesetzten Prüfungsverwaltungssoftware POS GX sind eine regelmäßige Datenmigration aus der HISinONE-Datenbank in die SOSPOS Datenbank sowie eine Remigration zu HISinOne erforderlich. Insofern gehört zu Ihren Aufgaben auch die Pflege der SOSPOS-Datenbank. Sie haben einen Bachelorabschluss der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über theoretische und praktische Kompetenzen im Hinblick auf die Administration eines Campusmanagementsystems oder vergleichbarer Systeme und haben diese vorzugsweise auch bereits im Rahmen beruflicher Tätigkeiten unter Beweis gestellt. Sie können organisatorische Strukturen und Geschäftsprozesse analysieren und auf der Grundlage der Ergebnisse rollen- und funktionsbezogene Benutzeroberflächen gestalten. Sie besitzen Kenntnisse in XML und CSS. Sie arbeiten gern eigenständig und im Team. Sie können komplexe fachliche Zusammenhänge laienverständlich beschreiben und haben Freude daran, insbesondere Studierende bei allen Fragen rund um das HISinOne-Portal sowie die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes bei allen Fragen zu STU zu beraten. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und persönlichen Voraussetzungen bis TV-L E11. Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeits­zeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team. Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich ein Leitbild gegeben, in dem sie Wert auf Gender- und Diversitykompetenz legt. Die Stiftung Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
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