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Anwendungsadministration: 25 Jobs in Somborn

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 9
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Bildung & Training 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Anwendungsadministration

Systemadministrator (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Planung und Betrieb von Debian Linux Serverplattformen für Internetdienste (z.B. DNS und Radius) Design und Umsetzung von Hochverfügbarkeitskonzepten Konfiguration und Betrieb von Loadbalancern (F5 / A10) Definition und Verwaltung von Monitoring- und Alarmierungssystemen (Nagios) sowie Statistiktools (Cacti) Erstellen, Bearbeiten und Auswerten von technischen Ausschreibungen Erkennen, Initiieren und Verfolgen von Skalierungsmaßnahmen im Netz Koordinieren und Steuern von abteilungs- oder bereichsübergreifenden Projekten Definieren von Netzhierarchien, Netzebenen und Netztopologien Erstellung technischer Dokumentationen Teilnahme an Rufbereitschaften Studium der Informatik oder adäquate technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Professionelle Erfahrung im Umgang mit Debian Linux Kenntnisse bezüglich Internetdienste, insbesondere DNS, Radius und LDAP Erfahrung mit dem Einsatz von Loadbalancern Fundierte Kenntnisse mit Virtualisierung unter Linux (LXC, KVM) Kenntnisse einer oder mehrerer Skriptsprachen wie Bash Erfahrung mit LI Systemen wünschenswert Datenbankkenntnisse (MySQL/MariaDB) Grundlegende Netzwerkkenntnisse und zugehöriger Protokolle wie TCP, UDP, etc. Methodik und Techniken in Projektmanagement Schnelle Auffassungsgabe, analytische Denkfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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System Engineer technischer Applikationsbetrieb (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du bringst Erfahrung im Rechenzentrumbetrieb mit und kennst dich mit Monitoring und Virtualisierung aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als  System Engineer technischer Applikationsbetrieb(m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Bonn, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS in einer modernen SOA-Umgebung auf und stellst den täglichen Betrieb sicher. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. unterstützt du unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. planst und setzt du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein tech­nisches Studium mit einschlägiger Praxiserfahrung im technischen Applikationsbetrieb Kenntnisse über Unix (Solaris, Linux), Virtualisierung und Monitoring Datenbankkenntnisse, idealerweise Oracle oder Bereitschaft, dich in Oracle einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­über­greifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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Fachinformatiker IT-Administration (w/m/d)

So. 15.05.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Fachinformatiker IT-Administration (w/m/d)  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie stellen einen professionellen und effizienten 1st-Level-und 2nd-Level-Support von PC-Arbeitsplätzen für unsere Dienstleistungszentrale und für unsere Märkte mit Hilfe entsprechender Tools zur Softwareverteilung und Fernwartung sicher Sie richten PC- & Laptop Arbeitsplätze, Drucker sowie Telekommunikationssysteme ein, warten und verwalten sie Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder über eine vergleichbare Qualifikation sowie über erste Berufserfahrung in der Administration von Microsoft Server- und Client-Betriebssystemen in einer Domänenumgebung In Diagnose- & Reparatur-Methoden im PC-und Netzwerkumfeld kennen Sie sich aus Erste Erfahrung im Bereich SIP/VoIP sowie im Security Umfeld sind wünschenswert Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrung im Linuxumfeld(Scripting) Sie packen mit an, sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Webmaster / Web-Administrator*in (w/m/d) im Bereich Webportal- und Serveranwendungen

Sa. 14.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 322 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir im Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Webmaster / Web-Administrator*in (w/m/d) im Bereich Webportal- & Serveranwendungen Vollzeit (39,83 Wochenstunden) unbefristet in der Entgeltgruppe 11 TV-L (je nach Qualifikation) Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissen­schaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Gemeinsam mit dem Team Webportal- und Serveranwendungen übernehmen Sie die System- und Anwendungsbetreuung der zentralen Webserver-Plattform, des eingesetzten Web-Content-Management-Systems sowie der zentralen Web-Dienste. Weiterhin betreuen Sie Dienste aus den Bereichen der Kollaborations- und Groupworking-Software (u. a. Jira, Confluence, Gitlab). Ein weiterer Schwerpunkt sind Themen der Automatisierung und des Konfigurationsmanagements (u.a. Ansible und CI/CD mit Gitlab). Sie implementieren neue Webanwendungen für den Bereich Forschung & Lehre sowie für die Hochschulverwaltung und betreiben diese im Team. Außerdem unterstützen Sie uns mit Ihrem Know-how bei anstehenden Web-Projekten und setzen sich erfolgreich im Support für Webserver, Webanwendungen und Content-Management-Systeme ein. Sie haben ein Studium mit dem Schwerpunkt IT erfolgreich abgeschlossen oder verfügen alternativ über eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich von Webanwendungen. Ihnen macht die Arbeit in der Serveradministration mit Linux Freude und Sie bringen Expertise in den relevanten Webtechnologien, wie z. B. HTML, CSS, JavaScript , PHP, XML, Apache, Tomcat mit. Sie besitzen Kenntnisse in der Installation, Administration und Wartung von umfangreichen Web­anwendungen. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Bereich des Konfigurationsmanagements mit Hilfe von Automatisierungstools, wie z. B. Ansible, Puppet oder Chef, sowie mit Entwicklungswerkzeugen, wie z. B. GIT. Neben Ihrer Fachexpertise bringen Sie eine lösungsorientierte, analytische und selbstständige Arbeits­weise mit, die Sie bei uns voll entfalten können. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbst­verständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weit­reichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Cloud Engineer / Administrator (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Dortmund
Viada steht für gelungene Soft­ware­pro­jekte und hoch­wertige Beratung. Als strate­gischer Partner inter­natio­naler Unter­nehmen und Premium­partner von Red Hat bieten wir indivi­du­elle Lösun­gen in der Software­ent­wick­lung sowie rund um Cloud- und Infra­struk­turen – natür­lich im Viada-Style: exzellent, höchst effizient und in kür­zester Zeit. Dafür sorgen unsere erfah­renen Mitar­beite­rin­nen und Mitar­beiter, auf deren Kompe­tenz wir bauen können. Der ver­trauens­volle Umgang mit unseren Kunden und unter­ein­ander bildet die starke Platt­form unserer Unter­neh­mens­kultur.Steige in unser dyna­misches Team in Dortmund ein und führe unseren lang­jährigen Erfolg weiter alsCloud Engineer / Administrator (m/w/d)in VollzeitDu hast Lust auf inter­essante IT-Projekte und bist bereit für eine neue Heraus­forderung? Bei Viada erlebst Du die Welt der IT in ihrer ganzen Viel­falt mit dem techno­logischen Schwer­punkt Red Hat OpenShift. Wir gestalten Deinen Arbeits­alltag mit modernen Techno­logien, aktuellen Frameworks, Kunden­kontakten sowie abwechs­lungsreichen Projekten stets spannend und vielfältig. Vielseitige Arbeits­tage mit Ein­sätzen bei nam­haften Endkunden. Konzeption und Administration von maß­geschneiderten Red Hat OpenShift Umgebungen. Enger Kundenkontakt. Ansprechpartner bei allen technischen und auftrags­rele­vanten Frage­stellungen. Durchführung von Trainings und Workshops. Abgeschlossenes Informatik­studium oder eine fundierte Aus­bildung im IT-Bereich. Erste Praxiserfahrungen im Adminis­trations­bereich. Lust auf agile Team­arbeit. Kommunikations­stärke und sehr gute Deutsch­kenntnisse. Reisefreudig­keit. Eine positive und offene Arbeits­atmo­sphäre.Akkreditierungen und Zerti­fizierungen unseres Partners Red Hat.16 Jahre Erfahrung.Überdurchschnittliche Weiter­entwicklungs­möglich­keiten.Flexible Arbeits­zeiten sowie die Möglich­keit zur Remote-Arbeit.Unser Highlight des Jahres? – Der Viada Kick Off.
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Junior IT Application Manager (d/m/w) Schwerpunkt PIM/MAM

Do. 12.05.2022
Dortmund
Wir bei Manufactum sind Entdecker und Gestalter. Seit 1987 suchen und finden wir Dinge für den täglichen Gebrauch. Produkte, die hohen Ansprüchen genügen, die überraschen, die alte Ideen erhalten und neue voranbringen. Diese Produkte teilen wir mit unseren Kund*innen – online wie offline, in unseren Warenhäusern, via Katalog und im Internet. Seit 2008 gehört Manufactum zur Otto Gruppe und genießt innerhalb des Konzerns ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsfreiheit. Für unsere Zentrale in Waltrop (bei Dortmund) suchen wir einen Junior IT Application Manager (d/m/w) Schwerpunkt PIM/MAM Start: Schnellstmöglich (wir richten uns nach Ihrer Verfügbarkeit) Beschäftigungsart: Vollzeit (40 Std./Woche) Verstärkung des Teams bei der Betreuung des Produktinformations- und Media Asset Management-Systems „censhare“ (PIM/MAM) Unterstützung bei der Konfiguration der Software und der Erstellung von Transformationen Release- und Change-Management inkl. Durchführung von Funktionstests Dokumentation und Qualitätssicherung im eigenen Verantwortungsbereich Mithilfe bei der Steuerung der externen IT-Dienstleister Stetige Weiterentwicklung des censhare-Betriebskonzepts Unterstützung der Anwender als direkter Ansprechpartner (First-Level-Support) Ausbildung als Fachinformatiker (d/m/w) Anwendungsentwicklung, abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung im Process- oder Technical-Management im IT-Umfeld Kenntnisse in XML, XSLT, XSL-FO, XPath, (X)HTML, CSS-3 und JavaScript wünschenswert Idealerweise Erfahrung im Umgang mit gängigen Schnittstellen-Konzepten wie REST, SOAP, Webservices Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gutes Verständnis für Business-Prozesse Spaß an der Betreuung systemgestützter Publishing-Lösungen Gelebter Servicegedanke und hohe Kommunikationskompetenz Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (remote), flexible Arbeitszeiten und vielfältige Zusatzleistungen (Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistung, etc.) Moderne Systemlandschaft mit fortschrittlichen IT Tools Eine anspruchsvolle Tätigkeit mit Freiraum für Innovationen und der Chance, die Digitalisierungsstrategie der Manufactum Gruppe aktiv mitzugestalten  Flache Hierarchien und ein von Vertrauen und Wertschätzung geprägter Führungsstil  Zugehörigkeit zur Otto-Gruppe, welche in die Expansion von Manufactum investiert und mit ihren vielen Geschäftsfeldern interessante Entwicklungs- und Austauschmöglichkeiten bietet  Einzigartiges Arbeitsumfeld in einem modernisierten Backsteingebäude des Ruhrbergbaus mit Loft-Charakter
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Anwendungsservice

Do. 12.05.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.Du möchtest einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelversorgung leisten und mit uns die Zukunft unseres Unternehmens gestalten? Es reizt dich, spannende IT-Projekte im Team umzusetzen, um unsere IT-Landschaft weiterzuentwickeln und Prozesse zu optimieren? Du bist ein echtes Organisations- und Kommunikationstalent und arbeitest dich eigenständig in neue Prozesse ein? Deine Energie für neue Impulse ist ungebrochen und deine vielseitigen Fähigkeiten kommen aktuell zu kurz? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Wir suchen interessierte und engagierte Persönlichkeiten, die als Teil des Teams den IT-Anwendungsservice in der NOWEDA Gruppe unterstützen. Du übernimmst den fachlichen 1st und 2nd Level Anwendungssupport für unsere zentralen betrieblichen Systeme. Du bist der erste Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Anwender in allen Niederlassungen in Deutschland und in der Schweiz. Du stellst eine schnelle, korrekte, fallabschließende und effiziente Bearbeitung der Anfragen der Anwender sicher. Du nimmst eigenständig eine Priorisierung von Anfragen in Abhängigkeit von deren Art, Kritikalität und Auswirkung auf den Betrieb vor. Du erfasst die Informationen über Vorfälle oder Störungen in der zentralen Wissensdatenbank, damit ähnliche Probleme in Zukunft entweder vermieden oder schnell gelöst werden können. Du wirkst bei der Entwicklung und Implementierung neuer und vorhandener Systeme in Zusammenarbeit mit der internen IT, den Fachabteilungen und Dienstleistern mit. Du unterstützt Roll-Outs durch die Erarbeitung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien, bereitest Schulungen vor und weist Mitarbeiter in den Betrieben ein. Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder IT-Ausbildung und bringst eine hohe IT-/Technikaffinität mit. Du hast Spaß daran, mit den Fachabteilungen zusammenzuarbeiten, bist ein zuverlässiger Team-Player und bist bereit, dich tief in unsere Anwendungen einzuarbeiten. Du zeichnest Dich durch eine konsequente Kunden- und Serviceorientierung, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft aus. Du beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveau C1). Es erwartet dich eine Mitarbeit in einem motivierten, erfolgreichen deutschlandweiten Team, in dem ein offener Umgang und Freude an der Arbeit gelebt werden. Wir bieten dir individuelle Karriere- und Entwicklungsperspektiven an. Darüber hinaus offerieren wir dir eine 38,5 Stundenwoche inkl. Arbeitszeitkonto und die Vereinbarung von Familie, Freizeit & Beruf. Außerdem bieten wir dir nach Absprache die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Du profitierst u. a. von attraktiven Vergütungen, der Möglichkeit der finanziellen Unternehmensbeteiligung, vielfältigen Sozialleistungen und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Weitere Benefits: NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es erwartet dich ein unbefristeter Arbeitsvertrag in einem systemrelevanten Unternehmen.
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Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer

Do. 12.05.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie sind Linux-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Awk über L wie Log-File-Analysen bis T wie Troubleshooting in SUSE, Debian, Ubuntu & Co erweitern und produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag renommierter Unternehmen aus Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer. Konzeption, Installation und Administration von Linux Server Landschaften Erstellung und Wartung automatisierter Installationen, Update-/ und Patch-Management Performance-Analyse und -Optimierung sowie Trouble-Shooting Verwaltung von Backups sowie Sicherstellung der Systemwiederherstellbarkeit Evaluation und Einführung neuer Technologien und Tools Abgeschlossenes Studium, idealerweise im IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker*in für Systemintegration). Ein Quereinstieg mit entsprechender Erfahrung im Linux-Umfeld sowie ausgeprägter IT-Affinität ist ebenfalls möglich. Berufserfahrung in der Administration von Linux-Systemumgebungen Fundierte Kenntnisse der gängigen Linux-Distributionen Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Wünschenswert wären Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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IT-Administrator (m/w/d) SQL

Do. 12.05.2022
Essen, Ruhr, München
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als IT-Administrator (m/w/d) SQL BITMARCK Beratung GmbH | Essen oder München | Vollzeit Übernimm federführend die umfassende Betreuung unserer Kundenumgebungen, u. a. im Rahmen von IT-Workshops zur Planung und Umsetzung der jeweiligen Anforderungen. Automatisiere die damit verbundenen Infrastrukturprozesse. Verantworte die Installation, Konfiguration, Migration, Wartung sowie Pflege der IT-Systeme. Aktualisiere Dokumentationen und unterstütze im allgemeinen Windows-Support. Übernimm die Erstellung von Changes sowie deren Umsetzung. Eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation hat dich für die Praxis fit gemacht. Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Microsoft Windows und Microsoft SQL macht dich zum Profi. Tiefgreifende Kenntnisse in mindestens zwei dieser Bereiche sowie idealerweise eine entsprechende Zertifizierung hast du mit im Gepäck: Microsoft SQL, Microsoft Windows Server (Active Directory, DNS), Azure. Zusätzliche Kenntnisse im Umfeld VMware oder anderen Virtualisierungslösungen wären toll. Zu deinen Stärken zählen eine lösungsorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen im Bereich neuer Technologien und Verfahren sowie die Fähigkeit, dich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten. Rufbereitschaften sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Im Büro, zu Hause oder unterwegs – einfach flexibel arbeiten: Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeit ganz einfach mobil zu erledigen! Wir statten dich dafür technisch aus. Zusätzlich gibt es sogar noch ein einmaliges Ausstattungsbudget – für das, was du persönlich zum Arbeiten außerhalb des Büros brauchst! Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp, Firmenlauf und unser Achtsamkeits-Programm sind nur einige Angebote unseres Gesundheits­managements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical- Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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IT Lizenzmanager (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 5,4 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 41.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Aufbauen, Einführen und Betreiben eines ganzheitlichen Lizenzmanagements für IT-Produkte der Deichmann Gruppe. Du bist verantwortlich für die zentrale Bedarfsplanung, optimierst den gruppenweiten Einsatz und konsolidierst das Softwareportfolio. Dabei unterstützt du den Aufbau eines Reportings zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und stellst die Datenqualität sicher. Du bist im engen Austausch mit den Herstellern über die Entwicklung der Lizenzsituation und informierst aktiv über anstehende Änderungen. Du gewährleistest den rechtskonformen Einsatz von Software, erstellst regelmäßig Lizenzbilanzen und begleitest Audits von Herstellern. Außerdem berätst du die Fachabteilungen hinsichtlich Lizenzmodellen, Nutzungsrechten und Wartungskosten. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der BWL oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Betreiben eines IT-Lizenzmanagements, der Einführung sowie Nutzung von SAM-Tools bei international aufgestellten Unternehmen. Kenntnisse über Lizenzmodelle großer Hersteller (z.B. Oracle, Microsoft, SAP). Hohe Serviceorientierung, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Dich selbstverständlich. Du bringst sehr gute Englischkenntnisse mit. Werde Teil eines erfolgreichen Teams und verantworte leistungsfähige IT-Infrastrukturen in einem internationalen Kontext. Auf Dich wartet eine motivierende und inspirierende Umgebung mit vielen Freiräumen, um nicht nur wegweisende IT-Projekte sondern auch Deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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