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Anwendungsadministration: 55 Jobs in Steinbach (Taunus)

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Transport & Logistik 14
  • It & Internet 12
  • Banken 9
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Recht 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office 16
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

IT-Manager Anwendungsverantwortung (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in Voll- oder Teilzeit für die [1] DB Energie GmbH am Standort Frankfurt/Main. Deine Aufgaben: Die Übernahme der Assetverantwortung für kritische und komplexe IT-Anwendungen und Plattformen liegt in Deinen Händen Dazu gehört die Inbetriebsetzung, der Betrieb, die Wartung und die Optimierung der IT-Lösungen Du planst, realisierst und steuerst IT-Maßnahmen hinsichtlich Termintreue, Leistungsumfang und Budget In Deiner neuen Position kümmerst Du Dich um die Gewährleistung der Service Level Agreements, insb. SLA-Definition, -Monitoring und -Reporting Du verantwortest die Steuerung von IT-Anwendungen in den Dimensionen Qualität, Technologie und Budget Zudem bist Du erster Ansprechpartner für das Financial Management, das Incident Management, das Problem Management sowie das Releasemanagement References Visible links 1. https://www.dbenergie.de/dbenergie-de Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Anwendungsverantwortung mit Im Servicemanagement von IT-Anwendungen hast Du Erfahrungen sammeln können Du hast ein gutes Verständnis für komplexe IT-Anwendungen sowie tiefe Prozesskenntnisse nach ITIL Nachgewiesene Erfahrungen in der wirtschaftlichen Planung und Steuerung von IT-Budgets setzen wir voraus Du bist kundenorientiert und hast ein proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten Eigenverantwortliches Arbeiten ist für Dich selbstverständlich, Teamspirit steht jedoch für Dich an erster Stelle Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior IT-Administrator / Anwendungsbetreuer / Betriebsführer / IT – Generalist für CDE und iTWO (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Mit unseren Projekten stellen wir uns der Digitalisierung und suchen nach neuen Möglichkeiten den Bahnbetrieb fit für die Zukunft zu machen. Bei uns warten viele spannende und innovative Themen auf dich. Als Mitarbeiter bei der DB Systel arbeitest Du in selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und hast entsprechenden Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior IT-Administrator / Anwendungsbetreuer / Betriebsführer / IT-Generalist für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Du solltest dich bei uns bewerben, weil… … Du gemeinsam mit einem Team das Thema Bau-IT voranbringen willst. … Du gerne mit Kunden im Kontakt stehst und ggf. beratend begleitest. … Du Interesse am IT-Betrieb, dessen Betriebsprozessen hast und den Endanwender unterstützen möchtest. … Du Teil des wachsenden Themas BIM bei der Deutschen Bahn sein möchtest. … Du ein:e Generalist:in bist oder werden möchtest. Die agile Arbeitsweise ist in unserem Team sehr wichtig, deshalb arbeiten wir als ganzes Team mit individuellen Schwerpunkten an den unten aufgeführten Aufgaben: Deine Aufgaben: Übernahme der Betriebsführung der Common Data Environment (CDE), eine SaaS im Einsatz für die Deutsche Bahn Benutzersupport für die CDE sowie eigenständige Durchführung und Übernahme des Nachgelagerten Wettbewerbs für die CDE Übernahme und eigenständiger Gestaltungsspielraum der technischen Betriebsführung iTWO, in enger Zusammenarbeit mit dem Cloudteam (SEEC) Du wirkst beim Event- und Problemmanagement sowie bei der Gestaltung der IT-Service Prozesse und IT-(Service)Strategie mit Abschließend wirkst Du bei der Erstellung und Pflegen technischer Dokumentationen wie des Betriebsführungshandbuchs (Wissensmanagement) mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur, (Wirtschafts-) Ingenieur, (Wirtschafts-) Informatiker oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker mit entsprechend relevanter Berufserfahrung Du kannst bereits theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Betriebsführung und Administration von IT-Systemen (idealerweise RIB ITWO und CDE) sowie in IT-Service Prozessen (z.B. Incident Management, Service Request Management, Asset Management) vorweisen Kenntnisse von Windows Server- und Client- Betriebssystemen sowie SQL-Datenbanksystemen und IT- Sicherheit bringst Du mit Eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie empfängerfreundliche Kommunikationsfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Du besitzt eine hohe Selbstständigkeit und Ausdauer, sowie die Bereitschaft, Dich selbst kontinuierlich zu verbessern Deine Team- und Konfliktlösungsfähigkeit bringen Dich zum Erfolg Du denkst analytisch und konzeptionell und arbeitest strukturiert und selbständig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Systems Engineer* LIMS

Mi. 15.09.2021
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin.  Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft geben, dann sollten wir uns kennenlernen!In deiner Funktion als Systems Engineer in unserem crossfunktionalen LIMS Engineering and Development Team spielst du eine Schlüsselrolle bei der Einführung und Weiterentwicklung von unternehmensweit eingesetzten Laborinformations- und Managementsystemen. Deine Aufgaben im Einzelnen sind: Zusammenarbeit mit internen Kunden bei der Entwicklung und Übersetzung ihrer Geschäftsprozesse in Anforderungen und Spezifikationen Mitarbeit in LIMS-Einführungs- und Weiterentwicklungsprojekten Durchführung verschiedener Maßnahmen innerhalb des Application Life Cycle Managements Planung und Durchführung von Validierungsaktivitäten Vorbereitung von Schulungen einschließlich der Erstellung entsprechender Dokumentation Fehlersuche, Abweichungsmanagement und Durchführung von Änderungsmaßnahmen im GxP Umfeld Abgeschlossenes Bachelorstudium im naturwissenschaftlichen bzw. Informatikbereich oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Application Life Cycle Management, bevorzugt mit LIMS oder ähnlichen Systemen Erfahrung in der Analyse von Prozessen, Durchführung von Risikobewertungen und der Verwaltung von Anforderungen Idealer Weise Vorherige Erfahrung in einer GxP-regulierten Umgebung (Abweichungs-, Änderungs-, CAPA-Management) Optimaler Weise Erfahrung in der Validierung von computergestützten Systemen Starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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Anwendungsadministrator:in - Studierenden- und Prüfungsverwaltungssysteme – EXA-Einführung Schwerpunkt Abbildung der Prüfungsordnungen (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Im IT- und Medienzentrum (ITMZ) ist im Sachgebiet Hochschuldienste und Campusmanagement folgende Stelle zu besetzen: Applikationsadministrator:in (m/w/d) – Studierenden- und Prüfungsverwaltungssysteme – EXA-Einführung Schwerpunkt Abbildung der Prüfungsordnungen Umfang: 100 % Befristung: befristet auf 5 Jahre Vergütung: bis EG 11 TV-H Kenn­ziffer: ITMZ-M-94/21 Ein­tritt: frühestmöglich Be­wer­bungs­frist: 05.10.2021 Kontakt: Simon Krüger, Tel. 0611 9495-1739 Technische Konzeption, Umsetzung, Pflege, Abbildung und Dokumentation von neuen Prüfungsordnungen Anpassung vorhandener Prüfungsordnungen an neue Gegebenheiten Bereitstellung von Berichtsmasken und Statistiken in den Hochschulverwaltungssystemen Technische Beratung der Zielgruppen (v. a. SQE, Prüfungsausschussvorsitzende, Prüfungs- und Studierendensekretariate) sowie der Leitung des IT- und Medienzentrums und der Hochschulleitung beim Einsatz der Studierenden- und Prüfungsverwaltung und bei der Entwicklung neuer und Änderung bestehender Prüfungsordnungen sowie die Umsetzung der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen (ABPO) Migration von bereits bestehenden Prüfungsordnungen nach HISinOne mit anschließenden Plausibilitätstests und Dokumentation Administration, Konfiguration und Weiterentwicklung der Campus-Management-Systeme Bearbeitung von Supportanfragen (EUS – End User Support), technische Beratung und Schulungen für die Nutzer:innen der Campus-Management-Systeme Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt, vorzugsweise der Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Sie können sich auch bewerben, wenn Sie zwar die vorgenannten formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, aber die erforderlichen Fachkenntnisse besitzen, um die Tätigkeiten des Arbeitsplatzes ausüben zu können. Ihre Eingruppierung erfolgt dann in die EG 10 TV-H Erfahrungen bei der Implementierung und Betreuung von Verwaltungssoftware oder IT-Dienstleistungen Kenntnisse eines Hochschulinformations- bzw. Campus-Management-Systems (z. B. HISinOne bzw. HIS-GX) inkl. der Verwaltungsabläufe im Bereich der Studierenden- und Prüfungsverwaltung einer Hochschule oder der IT-Abbildung von Prozessen Gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken (z. B. Informix, PostgreSQL) der Entwicklung datenbankgestützter Anwendungen sowie Server-Betriebssystemen (Linux/Unix, Windows-Terminalserver) Erfahrung in Projektkonzeption, -planung und -durchführung Erfahrung in den Prozessen des IT-Service-Managements Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program – EAP), auch für Angehörige Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Anwendungsmanager (m/w/d) Fremdsoftware

Mi. 15.09.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Anwendungsmanager (m/w/d) Fremdsoftware Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle nehmen Sie fremdentwickelte und fremdbezogene Anwendungen routiniert in Betrieb und betreuen diese fortlaufend, etwa bei Aktualisierungen und Fehlerbehebungen. Neben Windows Server-Anwendungen kommen u. a. auch Docker-basierte Client- bzw. Server- sowie Webanwendungen zum Einsatz. Als zentrale Ansprechperson stehen Sie den jeweiligen Fachbereichen und Dienstleistern bei Fragen rund um die relevanten Anwendungen mit Rat und Tat zur Seite. Mit Weitsicht und Organisationsgeschick koordinieren Sie vielfältige Aktivitäten zwischen Herstellern bzw. Dienstleistern und den hauseigenen operativen IT-Einheiten. Auch das Providermanagement steht auf Ihrer Agenda: Gekonnt steuern Sie regulatorische Anforderungen und dokumentieren Sie für die Hersteller bzw. Dienstleister. Erfolgreiches Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Vertraut mit der Steuerung von Providern Routiniert im Umgang mit Fremdanwendungen in Private- und Public-Cloud-Umgebungen sowie mit Windows Server, Linux und Docker Know-how im Bereich IT-Security Gute Englischkenntnisse von Vorteil Organisations- und Koordinationsgeschick gepaart mit Kommunikationsstärke, um komplexe technische Zusammenhänge mit Fachbereichen und Dienstleistern souverän abzustimmen Die Anforderungen an den ordnungsgemäßen Betrieb von Fremdsoftware im Finanzmarkt (Versicherungsbranche) wächst. Zur Verstärkung suchen wir Enabler, die Lust haben, Umfeld und Prozesse für diese Art von Fremdanwen¬dungen aktiv zu gestalten und fortlaufend zu optimieren. Für Sie ist der stabile ordnungsgemäße IT-Betrieb eine Herzensangelegenheit und die Cloud die Zukunft? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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IT Administrator*innen Anwendungen (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main
Als ständig wachsendes Unternehmen suchen wir engagierte Mitarbeiter, denn hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit an unserem Standort in Frankfurt IT Administrator*innen Anwendungen (m/w/d)  Ziele der Stelle   Administration von heterogenen IT Systemen mit Spezialisierung auf Anwendungen zur Sicherstellung des System- und Anwendungsbetriebes nach Vorgaben des Abteilungsleiters sowie der gesetzten Rahmenbedingungen. Hauptaufgaben  und  Tätigkeiten Installation, Konfiguration, Instandhaltung und Administration von heterogenen IT Systemen Erkennung, Analyse und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Verbesserung Koordination von Servicepartnern Dokumentation der Bearbeitung von Störungen und Service Anfragen zu den bereitgestellten Applikationen Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Optimierung der IT Systeme Erstellung und Pflege von Skripten für administrative Aufgaben Erstellen von Betriebsdokumentation Bereitstellung von Lösungsbeschreibungen (Know-How DB, FAQ) Unterstützung der Anwender/-innen bei der Nutzung der IT Systeme Inventarisierung und Verwaltung von Software und Hardware Identifizierung von Schwachstellen/Risiken des Systems; Einleiten von Optimierungen Identifizierung von Schwachstellen/Risiken im Entwicklungsprozess Mitwirkung an abteilungsinternen oder organisationsweiten Projekten Mitwirkung bei der Festlegung der Systemarchitektur Anforderungsprofil abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, z.B. in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung oder entsprechende nachweisbare Berufserfahrung überdurchschnittliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in E-POST Solutions Anwendungen, z.B.: VMware vSphere / ESXi Microsoft Windows Server / Microsoft SQL Server / Active Directory Oracle DB / Weblogic Server sowie im Netzwerkbereich (Ethernet, TCP/IP etc.) idealerweise Erfahrung mit automatisiertem Patchmanagement im Microsoft Umfeld solide Kenntnisse im Bereich Server-Hardware (insbesondere HPE) gute Kenntnisse in SQL und mindestens einer Skript- oder Programmiersprache (bash, PowerShell, Python) min. 2 Jahre Berufserfahrung als IT Administrator Projekterfahrung als Teammitglied   Persönliche Voraussetzungen   Ausgeprägte Teamfähigkeit hohe Einsatz-, Lern- und Verantwortungsbereitschaft Dynamische Persönlichkeit sehr guten analytischen, organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise ausgeprägtes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein Gute Englischkenntnisse Fähigkeit zu prozessorientierter Arbeit    Wenn Sie an dieser interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind, nutzen Sie vorzugsweise bitte die Möglichkeit der Online-Bewerbung über das Portal oder richten Sie Ihre Bewerbung per eMail an: Elena.Aslanoglu@deutschepost.de Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins. Deutsche Post E-POST Solutions GmbH Geschäftsfeld Output Management Moltkestraße 14 53173 Bonn
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Application Manager Auftragsdisposition und Technikersteuerung (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Eschborn, Taunus
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist als 100%es Tochterunternehmen der DB AG ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie und kümmert sich dabei um die Infrastruktur der kommunikativen Vernetzung. Das Portfolio umfasst neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. In diesem spannenden Umfeld übernimmst Du die Sicherstellung und Durchführung eines effizienten und sicheren Betriebes der Applikation „Mona". Mona ist eine extern entwickelte Software zur Auftragsdisposition und Technikersteuerung im Bereich Flächenservice. Sie besteht aus einer mobilen sowie einer Server-Komponente und korrespondiert durch synchrone Online-Verbindungen mit unserer Kernanwendung SAP (Modul CS). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Application Manager für die DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Innerhalb Deiner Rolle bist Du verantwortlich für die Überwachung des Betriebes sowie die Aufstellung und Weiterentwicklung eines Monitorings des Applikationsbetriebes, inklusive Ergebnisüberwachung, Maßnahmeneinleitung und technischer Dokumentation Als Schnittstelle zwischen den Fachverantwortlichen und externen technischen Umsetzern koordinierst Du die Releases und diskutierst auf Augenhöhe Priorisierung, Abhängigkeiten und Zieltermine Zu Deinen Aufgaben gehört die Steuerung der Dienstleister hinsichtlich fachlicher Weiterentwicklungen, technischer Optimierungen sowie des Cloud-Betriebs Für unsere HR Business Partner sowie im Vertretungsfall für unsere MTA-Verantwortlichen (Mobile Technikeranbindung) bist Du Ansprechpartner Das User Account Management sowie die Durchführung von Tests für die betreuten Applikationen im Rahmen der Einführung neuer, bzw. geänderter Funktionen, liegen ebenfalls in Deinen Händen Du analysiert und behebst Incidents und Problems im Rahmen des 2nd Level Supports zur schnellen Wiederherstellung des Service und verlierst bei Deinen Aufgaben die vereinbarten SLAs und Vorgaben der Kunden nicht aus dem Blick Im Rahmen Deiner Tätigkeiten bist Du außerdem an der Durchführung spannender IT-Projekte beteiligt Dein Profil: Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik hast Du erfolgreich abgeschlossen oder besitzt vergleichbare Qualifikationen im IT-Umfeld Du verfügst über sehr gute IT-Kenntnisse im Bereich Infrastruktur und Endgeräte sowie über Basis-Wissen in einem SAP-Modul (wünschenswert PM/CS) Idealerweise bringst Du Prozesskenntnisse in der gesamten Wertschöpfungskette für die Bereiche Instandsetzung sowie Wartung & Instandhaltung mit Im Projektgeschäft und in den Prozessen von Servicetechnik und Disposition kannst Du ebenfalls Erfahrung vorweisen Du hast Spaß daran, Dich in neue Themenbereiche und Methoden einzuarbeiten Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an selbstständigem Arbeiten und teamübergreifender Zusammenarbeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren Spezialisierung

Mi. 15.09.2021
München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren SpezialisierungUnbefristet & Vollzeit // Standort und Start nach Absprache  Die lifecon GmbH ist ein hochspezialisiertes Consultingunternehmen. Wir beraten große mittelständische Kunden sowie Konzerne bei der Planung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cloudservices, Datacenter, Network, Security und UC. Um Kundenprojekte fristgerecht umsetzen zu können, benötigen wir ein flexibles und spezialisiertes Team. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Cloud Umfeld zu vertiefen und sich weiter zu spezialisieren.  Ihr Einsatz erfolgt flexibel in den Großräumen München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und/oder remote. - Sie starten nach Absprache.Ein familiäres und persönliches Unternehmensumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation. Gleichzeitig die Möglichkeit im Großkundenumfeld innovative Technologien im Einsatz zu erleben und daran mitzuarbeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen technischen Herausforderungen Hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung inkl. Zertifizierung Unbefristeter und sicherer Job in einem gesunden Unternehmen mit langfristigen Perspektiven Interne & externe Trainings und E-Learning-Programme Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, Teambuilding- sowie Firmenevents Hervorragendes Klima bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit offenem, menschlichem Umgang Flexible Arbeitsorte: Remote/Onsite je nach Kundenwunsch Zusätzlich zur attraktiven Grundvergütung erhalten Sie weitere Boni für Vor-Ort-Einsätze bei Kunden und das Erreichen von Hersteller-Zertifizierungen (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Sie erfüllen Projekteinsätze bei unseren Kunden vor Ort und/oder remote, vorwiegend im Team aber - je nach Qualifikation und Erfahrung - auch als beratender Spezialist: Erweiterung / Optimierung von Cloud-Umgebungen führender Hersteller (Microsoft, Amazon, Google) Betreuung von hybriden Cloud Umgebungen / Cloud Infrastrukturen Planung von Maßnahmen zur optimalen Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und deren Umsetzung Begleitung von Migrationen bestehender Anwendungen in die Cloud und Planung ganzheitlicher Cloud-Lösungen (z.B. Microsoft O365, MS-Teams) Implementierung von Single-Sign-On, On-Prem in die Cloud Mitwirkung an technischen Konzepten und Dokumentationen Analysieren, Implementieren, Verwalten und Überwachen von Identitäts-, Governance-, Speicher-, Computer- und virtuellen Netzwerken in einer Cloud-Umgebung Bedarfsoptimierte Bereitstellung, Überwachung und Anpassung von technischen Ressourcen, sowie Betrachtung möglicher Kostenstrukturen einer Cloudumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) inkl. Spezialisierung auf einen oder mehrere Hersteller (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit einer aktuellen Cloudtechnologie (z.B. Azure, Google, AWS) mit Schwerpunkt Cloudservices und Plattformarchitektur Umfassendes Verständnis der wichtigsten Cloud-Services, -Workloads, sowie mit Sicherheits- und Governance-Themen Erfahrung mit gängigen Cloud Tools (z.B. Azure CLI, Azure Portal, Azure Resource Manager, AWS Console, Google Console, Powershell) Erfahrung mit der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (z. B. Ansible, Terraform) Vorhandene technologierelevante Zertifizierungen sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe projektbedingte Reisebereitschaft (mindestens 50% im Monat), vor allem zu Projektbeginn Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team, bei Bedarf aber auch selbstständig und finden sich schnell in neuen Umgebungen zurecht.
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Power BI Experte als Administrator (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir bieten die aktuellen Data- und Business Intelligence-Lösungen für alle Kunden im Bahn-Konzern - Du arbeitest in einem tollen Team mit topmodernen Technologien und hilfst uns dabei, noch besser zu werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als als Power BI Experten und Administrator für die DB Systel. Wir arbeiten als virtuelles Team zusammen und Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte - Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main - oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Wir freuen uns auf Dich! Deine Aufgaben: Als Experte für Power BI administrierst, pflegst und entwickelst Du unsere Power BI-Umgebungen und verantwortest deren Qualität Du bist der Know-how Träger für Power BI im Team und darüber hinaus und teilst Dein Wissen Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie Koordination der Testdurchführung liegen ebenfalls in Deiner Hand Du stellst ein proaktives Störungsmanagement sicher, nimmst an der Rufbereitschaft teil und leitest den 2nd und 3rd Level Support für das System Außerdem sorgst Du für die Einhaltung der Konzernrichtlinien im Betrieb, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit Du koordinierst und planst übergreifend die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten Dein Profil: Dein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du bringst langjährige Berufserfahrung in der Betriebsführung von BI Tools mit, v.a. Power BI, und bist Experte im Skripting mit PowerShell In der MS Office 365 Welt bist Du Zuhause und bringst hier fundierte Kenntnisse mit (v.a. Sharepoint, Azure und Teams) Du brennst für Optimierung und automatisierst alles, was möglich ist Außerdem begeisterst Du Dich für agile Methoden Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Junior) Administrator mit Neugier auf Cloud-Betrieb (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team Logistics Cloud Solutions (LCS) ist ein agiles Team in Erfurt und Frankfurt (Main), mit dem Ziel, unseren DB-internen Kunden DB Schenker mit unseren Serviceleistungen zu begeistern. Gemeinsam mit Deinen Kollegen trägst Du die Verantwortung für den stabilen Betrieb und die Beantwortung sowie Lösung von Kundenanfragen. Du ziehst daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung unserer Services sowie unseres Arbeitsmodus und leistest mit Deiner Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Zufriedenheit unserer Partner. Wir werden uns perspektivisch zweimal im Monat in Frankfurt (Main) treffen. Deinen übrigen alltäglichen Herausforderungen kannst Du dabei in ganz Deutschland begegnen, denn wir arbeiten auch virtuell gerne zusammen. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Junior) Administrator mit Neugier auf Cloud-Betrieb für die DB Systel am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Integration neuer Applikationen, die Anbindung an vorhandene IT-Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud Für den Kunden bist Du Ansprechpartner in den Aspekten technischer, fachlicher oder kaufmännischer Optimierungspotentiale Außerdem stellst Du das proaktive Störungsmanagement sicher und nimmst an unserer technischen Rufbereitschaft teil (ca. 6-8 Wochen im Jahr) Du entwickelst Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte und übernimmst deren Koordination und Durchführung Im Rahmen des Application-, Release- und Lifecyclemanagements steuerst Du weitere Aufgaben Dein Profil: Du konntest erste Erfahrung in der Betriebsführung in einem heterogen Umfeld sammeln AWS, Azure oder Google Cloud sind für Dich keine Fremdworte und Du hast Du erste praktische oder theoretische Einblicke erhalten können - Fehlende Kenntnisse bauen wir gemeinsam auf Im Betrieb von Windows- und Linux-Umgebungen kennst Du Dich aus Du hast Spaß an kaufmännischen Themen, wie z.B. der Abrechnung unserer Services Du förderst die Zusammenarbeit im Team und man kann sich auf Dich verlassen Du hast eine positive Art, bist kommunikationsstark und liebst die Arbeit im Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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