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Anwendungsadministration: 28 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 2
Anwendungsadministration

Anwendungsentwickler*in (m/w/div) in #Berlin

Mi. 12.08.2020
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist mit 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größte gesetzliche Rentenversicherungsträgerin mit Hauptsitz in Berlin. Wir unterhalten eine höchstkomplexe und vielfältige IT-Systemlandschaft. Die in dieser Umgebung eingesetzten Methoden und Techniken einschließlich der eingesetzten Hard- und Softwaretechniken bieten ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Verstärken Sie uns ab sofort [Teil- und Vollzeit] als Anwendungsentwickler*in (m/w/div) in #BerlinOb innovative Ideen, einfache Software-Lösungen oder komplexe IT-Projekte – als Anwendungsentwickler*in bringen Sie bei uns die Digitalisierung voran und helfen gleichzeitig über 24.500 Mitarbeitenden ganz konkret im Arbeitsalltag. # Frontend- oder Backend-Entwicklung in vielfältigen modernen aber auch klassischen Arbeitsmethoden # Datenbankentwicklung und Administration, Analyse oder Design # Entwicklung auf Betriebssystemen Host-, Server- und Clientseitig # Applikationsserver JBoss und IBM Websphere # SAP-Anwendungsentwicklung (ABAP) einschließlich Customizing in ERP-Systemen oder Kenntnisse zur Oberflächentechnologie SAPUI5 bzw. im Kennzahlenreporting mit SAP BO WebIntelligence und IBCS # HCL-Notes-Entwicklung und Betrieb sowie Notes Connections Für uns zählen in erster Linie Ihre Fähigkeiten, nicht Ihre Zeugnisse. Deshalb führen auch vielfältige Karriereweg einschlägige Hoch- oder Fachhochschulbildung im IT-Bereich der DRV Bund: # einschlägige Hoch- oder Fachhochschulbildung im IT-Bereich # Berufsausbildung im IT-Bereich mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung # vergleichbare IT-Aus- oder Fortbildung mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung # eine mindestens 4-jährige Berufserfahrung im IT-Bereich Sichere Jobs, faire Gehälter, gute Arbeitsbedingungen und vieles mehr. Als öffentliche Arbeitgeberin bieten wir Ihnen viele konkrete Vorteile: # eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit # planbare Perspektiven dank krisensicherer Arbeitsplätze und betrieblicher Altersvorsorge (VBL) # gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen wie Vollzeit, Teilzeit oder mobiles Arbeiten # umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. zum*r COBOL-, Java- oder SAP-Entwickler*in # echte Aufstiegsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe E13 des TV DRV-Bund # einen Jahresverdienst zwischen 39.000 Euro bis 58.000 Euro # Fitness und Wohlbefinden dank Betriebssportgruppen und betrieblichem Gesundheitsmanagement
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Anwendungsentwickler(in)/-betreuer(in) für Services aus dem Video-Umfeld

Mi. 12.08.2020
Potsdam, Köln
Der rbb ist einer der größten Medienarbeitgeber in Berlin-Brandenburg. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen, die Anforderungen von Beruf und Familie u. a. mit flexiblen Teilzeit­modellen zu vereinbaren. Zudem möchten wir die kulturelle Vielfalt im rbb fördern und begrüßen daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die gewählten Formulierungen zur Person schließen ausdrücklich alle Geschlechter ein. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sucht zum 1. Januar 2021 für das Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ) eine/einen Anwendungsentwickler(in)/-betreuer(in) für Services aus dem Video-UmfeldDas IVZ ist eine Kooperation aller ARD-Rundfunkanstalten, Deutschland­radio und DW unter der Federführung des rbb. An mehreren Standorten in den Landesrundfunkanstalten und bei Deutschlandradio erbringt das IVZ zentrale IT-Dienstleistungen für die öffentlich-rechtlichen Kooperationspartner. Gewährleistung des stabilen Betriebes der Videoarchive der Kooperationspartner Projektleitung und Projektarbeit für Projekte hauptsächlich aus dem Umfeld der Videoarchive Abstimmung und Koordination zwischen den beteiligten Rundfunk­anstalten, den externen Dienstleistern und den betref­fenden Bereichen im IVZ Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung der Videoarchive sowie Pflege der Dokumentation für Projekt und Betrieb Betreuung der Schnittstellen zwischen AREMA (Archive and Essence Manager von IBM), und FESAD, der Metadatenbank der Fernseharchive Analyse, Konzeption und Implementierung neuer Anforderungen im Rahmen des Changemanagements und Projekten abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts- oder Medieninformatik (oder analoger Richtungen) und/oder eine vergleichbare Fachausbildung mit entsprechender weiter­führender Qualifikation Erfahrungen in der Projektierung und im Betrieb hoch­verfügbarer Anwendungen verbunden mit der besonderen Fähigkeit zur Fehleranalyse und -beseitigung gute Kenntnisse von Videoformaten fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Projekt­management sowie ITIL-Grundkenntnisse Bereitschaft zur Reisetätigkeit im Sendegebiet der Kooperations­partner und zur Teilnahme an regelmäßigen Rufbereitschafts­diensten
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Application Manager (iBPMs) (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Berlin
Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.400 Mitarbeitern. Wir sind sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dienen als Motor für den Erfolg der DKB. Dafür sind Flexibilität, Kompetenz, permanente Veränderung und übergreifende Zusammenarbeit unsere Werkzeuge. Uns als Application-Manager als Spezialist in der Anwendungsbetreuung bei der Softwarewartung und -weiterentwicklung unterstützen Konfigurationen und Low-Code Programmierungen komplexer Prozesse in einem modernen Workflow-System eigenständig vornehmen Benutzeroberflächen mit Hilfe vom Low-Code Ansatz modellieren statt programmieren Analyse und Beseitigung von Fehlern als Herausforderung sehen und technische Änderungen begleiten Anforderungsanalysen und Neuentwicklung von standardisierten Programmierschnittstellen bewerten und die Umsetzung begleiten Bei der Mitgestaltung des Backends und Erweiterung des bestehenden Software-frameworks als Bindeglied zwischen Fachbereich und IT-Entwicklung mitwirken Anforderungen aufnehmen, um fachliche Prozesse abzubilden und bei der Ablösung der Legacy Systeme mitwirken Erfahrungen mit der Konfiguration bzw. Low Code Programmierung mit einer modernen Workflow Plattformen, wie beispielsweise „iBPMs" Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld und eine große IT-Affinität Keine Fragezeichen im Sinn, wenn Du Java, Apache, Microservices oder mySQL hörst und hast Erfahrung mit verschiedenen Tools/Webtechnologien (z. B. Spring Boot, JavaScript, Kubernetes, PostgreSQL oder Oracle) Bereits Berührungspunkte mit integrierte Entwicklungsumgebungen wie Eclipse gehabt Kenntnisse in der BPMN-Modellierung Erfahrung im genannten Aufgabengebiet, Verantwortungsbewusstsein für das eigene Aufgabengebiet und gleichzeitig ein begeisterungsfähiger Teamplayer Abstraktionsvermögen sowie gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Innovationsfreude Flexible Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungszuschuss Exzellente Work-Life Balance Spannende und vielfältige Aufgaben Individuelle Entwicklungswege Vermögenswirksame Leistungen Sehr kollegiales Arbeitsumfeld Gesundheitsmanagement Lunchgutscheine
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IT Anwendungsmanager/Systemingenieur (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Du bist für die Betreuung von Anwendungen zur Unterstützung von wichtigen (Kern-) Geschäftsprozessen zuständig  Dies beinhaltet die Betreuung von Verwaltungssystemen für IHK spezifische Kernprozesse in verschiedenen Bereich wie z.B. Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung (tibros Anwendung) und des Personalbereichs (Sage) Du bist für die Betreuung und Weiterentwicklung unserer internen und externen Portale (Atlassian Plattform mit JIRA und Confluence, Liferay, Sharepoint) zuständig und förderst somit die kontinuierliche Optimierung Du betreust und parametrierst die existierenden Schnittstellen (API, XSS) und Web-Services (SOAP, RESTful) zwischen den internen und externen Applikationen Du stehst für unsere Fachbereiche in IT-spezifischen Themen zur Verfügung und stehst Ihnen als Ansprechpartner/in zur Seite​​​​​​ Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT Umfeld oder ein abgeschlossenes Studium in einem IT spezifischen Studiengang Du hast bereits Berufserfahrung in ähnlicher Position und beherrschst zudem agile Projektmethodiken und Anforderungsmanagement (entsprechende Zertifizierungen sind wünschenswert)  Du bringst gute Kenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Servern mit  Du kennst Dich idealerweise mit der Konzeption und Einführung von Microservices aus Du verfügst idealerweiseüber Erfahrung in Cloudarchitekturen wie z.B. Azure Du bist kommunikationsstark und erfahren in der zielgruppenspezifischen Ansprache von Kunden Du hast Lust in einem hochmotivierten Team die IT der IHK Berlin mitzusteuern und das Team mit deinem Drive weiter nach vorne zu treiben eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden. eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
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System Engineer - Managed Workstation (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Engineer - Managed Workstation (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Die Abteilung Managed Workstation im Bereich Central Operations Workplace an den Standorten München, Bonn, Leipzig und Geltow ist zuständig für eine störungsfreie sowie SLA-konforme Erbringung des Services managed APC (mAPC) im Eigen- und Zielbetrieb. Hierbei wird die notwendige Hard- und Softwareausstattung gemäß dem genehmigten IT-Konzept bereitgestellt und betrieben sowie Zugri​ff auf die Dienste im Netzwerk erfüllt. Sicherstellung des Betriebs Wartung, Pflege und Optimierung der IT-Lösung, Mitwirkung im Problem Management SLA-konforme Bearbeitung von Incidents, Changes und Releases Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten Unterstützung der Weiterentwicklung der Microsoft Client-Landschaft im Bereich Managed Workstation Analyse von Störungen sowie Mitwirkung an deren Beseitigung  Teilnahme an der Rufbereitschaft Eine abgeschlossene IT Berufsausbildung/Studium und mind. 3 Jahre Berufserfahrung Technisches Know-how in größeren Umgebungen Belastbare Kenntnisse im Bereich Installation, Update, Treiber und Automatisierung von Windows 7 und Windows 10  Gute SCCM Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in MS-SQL Gute Kenntnisse in den IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- und Problemmanagement) Initiative, Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strategische, analytische Denkweise Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Systems Engineer - Betrieb Exchange BackOffice (m/w/d)

Di. 11.08.2020
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer - Betrieb Exchange BackOffice (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer Standorte. Die Fachgruppe COO SSD CO GAS GroupWare verantwortet den SLA konformen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb sowie die Administration des Collaboration BackOffice auf der Plattform Microsoft. Dazu gehören im Moment die Produkte Exchange, SharePoint und Dynamics CRM sowohl im Eigen- als auch im Zielbetrieb. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des Exchange Betriebes Betreuung von Tools für die eingesetzten Systeme im Rahmen des Regelbetriebes Antragsabarbeitung im Rahmen des Regelbetriebes, sowie Patchmanagement Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im IT Umfeld oder eine vergleichbare Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im Bereich großer Firmenstrukturen Kenntnisse zu Microsoft Exchange 2016 und 2019 Kenntnisse zu Outlook 2016 und 2019 Kenntnisse in Powershell Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (insbesondere technisch) in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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IT-Administrator/Applikationsbetreuer (m/w/d) im Betrieb Bilanzierung und Batch

Di. 11.08.2020
Berlin
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.Werden Sie Teil unseres Teams in Berlin und unterstützen Sie uns alsIT-Administrator/Applikationsbetreuer (m/w/d) im Betrieb Bilanzierung und BatchUnser Team steuert die bankweite Batch- und Ultimoverarbeitung, betreut die Komponenten der Bilanzierungslieferstrecke und übernimmt die lieferstreckenübergreifende Betriebskoordination. Für den Bereich Batchsteuerung suchen wir einen erfahrenen IT-Experten, der uns dabei unterstützt, den Betrieb dieses wichtigen Teils der IT-Infrastruktur sicherzustellen und weiterzuentwickeln.Ihre AufgabenHauptziel des Anwendungsbetriebes ist die Sicherstellung stabilen Betriebes. Im Bereich Service-Operations zählen neben der Überwachung und Störungsbehebung, auch die Bearbeitung von Service-Aufträgen und die Bereitstellung angeforderter Services in den vereinbarten Systemen zu Ihren Tätigkeiten.Zur Sicherstellung und Weiterentwicklung des Betriebsservices verantworten Sie u.a. die Definition, Umsetzung und Überprüfung von QS- und Optimierungsmaßnahmen.Sie nehmen aktiv an der Planung und Begleitung von Release und Change-Aktivitäten im Service-Lifecycle-Prozess teil, um u.a. Auswirkungen und Abhängigkeiten auf die Batchverarbeitung zu beurteilen und zu berücksichtigen und Risiken zu mitigieren.Da das Team die Implementierung neuer Verarbeitungen im Jobsteuerungssystem verantwortet, übernehmen Sie auch Aktivitäten in Service-Design sowie -Transition.Sie begleiten Projekte beratend und konzipierend, um frühzeitig die Anforderungen der Kunden mit den Interessen des Betriebes zu vereinbaren, Lösungen bereitzustellen und abschließend im Jobsteuerungssystem umzusetzen.Sie sorgen außerdem für den reibungslosen Übergang von Projektergebnissen in die Produktion, nehmen Qualitätsprüfungen sowie Abnahmetests vor.Mit Know-how planen und koordinieren Sie Deployment-Aktivitäten, führen diese durch und unterstützen mit Ihrem Input die Betriebsübernahme neuer Anwendungen.Ihr ProfilStudium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) oder eines anderen relevanten MINT-FachesMehr- bis langjährige relevante BerufserfahrungUmfangreiche Kenntnisse in Batchverarbeitung/JobsteuerungFortgeschrittene Kenntnisse des ITIL-Prozessmodells sowie in den entsprechenden Service Management Tools (idealerweise HP SM)Kenntnisse in Softwarearchitektur, Configuration Management sowie Job Control LanguageAllgemeine bankfachliche KenntnisseFließendes Deutsch, gutes Englisch von VorteilEntscheidungsfähigkeit, Zielorientierung und Präzision Ihr Profil hat noch Lücken? Kein Problem! Wir unterstützen Sie so, dass Ihrer optimalen Entwicklung bei der KfW nichts im Wege steht.Was wir bietenMarktgerechte VergütungBei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.Betriebliche AltersvorsorgeWir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.Vereinbarkeit von Familie & BerufWir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuelle Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.Weiterentwicklung & TrainingsImmer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Gelebte Vielfalt & InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre Gesundheit.Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als IT-Administrator/Applikationsbetreuer (m/w/d) im Betrieb Bilanzierung und Batch über einen Klick auf den Bewerben-Button oder diesen Link. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Herrn Jünger unter der Nummer +49 (0) 30 20264 – 5004 wenden.
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Senior Spezialist Anwendungsbetrieb Azure (w/m/d)

Mo. 10.08.2020
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entschei-dend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netz-werkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, moti-vierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. In unserem Serviceteam betreuen wir unsere Kunden aus den verschiedenen Bereichen in der Ser-viceeinheit Enterprise Cloud. Bei uns bekommst Du somit die Gelegenheit, in einem etablierten und erfolgreichen Team, im hochspannenden Cloudbereich, direkt den Erfolg Deiner Ideen zu sehen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Spezialist / Product Owner für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle als Product Owner übernimmst Du die Beratung des Kunden in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotentiale. Für die von Dir betreuten Applikationen verantwortest du die Integration und Anbindung an vorhandene IT Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme mit Azure. Zu Deinem Aufgabengebiet gehört weiterhin die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkon-zepten, sowie deren Koordination und Durchführung. In Deine Verantwortung fällt zudem die Steuerung und Umsetzung von Aufgaben im Rahmen des Appli-cation-, Release- und Lifecyclemanagements. Abrundend beteiligst Du Dich aktiv an der Weiterentwicklung Deines Teams in der agilen Arbeitswelt, im Kontext der Effizienzsteigerung und erfolgreicher Kundenbeziehungen. Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium zum Beispiel in Informatik oder eine vergleichbare relevante Berufsausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen im oben genannten Auf-gabenbereich. Weiterhin hast Du ausgeprägte kaufmännische Kenntnisse zur Kalkulation und Abrechnung von Cloud-diensten und -services sowie tiefergehende Einsicht in Abläufe von Angebot bis hin zum Vertragsab-schluss für Dienstleistungen im Cloudbetrieb. Du überzeugst uns mit Deinen tiefgreifenden Kenntnissen aus dem Bereich der Verfahrensbetriebsfüh-rung, Automatisierung und Optimierung von Anwendungen. Du verfügst zudem über generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design sowie grundlegendes Wissen zu Netzwerk, Storage, Linux, Middleware und Skripting. Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie hohe Teamfähigkeit. Nach einer umfassenden Einarbeitung bist Du bereit an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen; ebenfalls bist Du zu Reisetätigkeiten bereit. Last-but-not-least verfügst Du über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT Anwendungsspezialist / Business Analyst - Office 365 & JIRA/Confluence (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du suchst als IT Anwendungsspezialist / Business Analyst eine berufliche Herausforderung, in der Du Dein Potential voll ausschöpfen und Dich weiterentwickeln kannst? Dann gehe mit uns den nächsten Schritt! Wir, die DB Station&Service AG, sorgen als größter Gastgeber Deutschlands dafür, dass täglich 16 Millionen Reisende gut informiert ihr Ziel erreichen und einen angenehmen Aufenthalt in unseren Bahnhöfen haben. Bei uns hast Du Freiräume, um Deine Projekte voran zu bringen und erfolgreich zu verwirklichen. Wir leben Agilität in unserem neuen Office im cube berlin! Direkt am Berliner Hauptbahnhof gelegen, mit Spreeblick, Dachterrasse, Radgarage und einer Vielzahl an verschiedenen Arbeitsorten für Deine kreative Entfaltung. Natürlich kannst Du auch von anderen Orten Deine Themen managen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Anwendungsspezialist / Business Analyst für unseren CIO/CDO-Bereich bei der DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Mit Deinem Know-how zu Office 365, insbesondere SharePoint und MS Teams, unterstützt Du Anwender aus dem gesamten Unternehmen Du administriertest eine geschäftsfeldweite JIRA / Confluence-Instanz Fachbereichsübergreifend berätst Du Teams und Abteilungen bei der Auswahl von passenden Anwendungen abhängig vom jeweiligen Use Case, baust Mockups und unterstützt bei der Einführung maßgeschneiderter Tool-Lösungen Dabei erarbeitest Du in agilen Formaten Lösungen, führst Schulungen durch bzw. hilft den Usern mit digitalen Tutorials Mit dem Ziel, Informationen zu sammeln und neues Wissen aufzuarbeiten und zu teilen vernetzt Du Dich innerhalb des Konzerns in diversen Communities Du identifizierst spannende neue technologische Innovationen, Tools oder Features von Apps und pushst relevante Entscheidungsprozesse im Konzern Dein Profil: Du besitzt einen (Fach-) Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre bzw. einer gleichwertigen Fachrichtung oder hast idealerweise erste Erfahrungen im IT-Anwendungsmanagement Du brennst für Neues! Du hast die aktuellsten Business Apps und Trends auf dem Schirm und kennst Hype-Technologien in diesem Bereich Hands-on Erfahrung im IT-Umfeld, vor allem mit Office 365, SharePoint Online und JIRA / Confluence bringst Du bereits mit Als verlässlicher Ansprechpartner zeichnet Dich eine flexible Kommunikationsweise mit Deinen Zielgruppen aus Praktische Berührungen mit den Themen ITIL und BPMN sind ein Nice-to-have Dein Epizentrum ist Berlin / Brandenburg, hin und wieder bist Du aber auch bereit, deutschlandweit zu reisen, um Dein Know-how zu teilen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Administrator (w/m/d) im Bereich Zentrale IT-Systeme, Server

Do. 06.08.2020
Berlin
Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages ist eine oberste Bundes­behörde, die dem Verfassungs­organ Deutscher Bun­des­tag bei der Erfüllung seiner umfas­sen­den gesetzgeberischen und kontrol­lie­ren­den Aufgaben inhaltlich und organisato­risch zuarbeitet. Für das Referat IT 1 – IT-Grundsatz­fra­gen, Zentrale IT-Systeme, Anwendun­gen – suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30. September 2021 einen Administrator (w/m/d)Die Bezahlung erfolgt nach der Bundes­besoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 12) bzw. dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (Entgelt­gruppe 12 (bei Erfüllung der persönlichen Voraus­set­zungen (hier: mindestens dreijährige einschlägige praktische Erfahrung); ansonsten bis zum Erreichen der Voraus­setzungen Entgelt­gruppe 11)). Serveradministration (Beschaffung, Installation und Konfiguration, Berechtigungs­management, Rollout inkl. Planung, Pflege und Support) Instandhaltung von Speicher­kapazi­täten (Storage), Server­instand­haltung und -instandsetzung Entwicklung und Pflege von Administrations­werkzeugen für die Bundes­tags­umgebung Service-, Change-, Problem- und Notfall­management Anwendungsadministration der Betriebs­führungs­werkzeuge (z. B. Systeme zur automatisierten Software­installation und -parametrisierung) Vertragsmanagement (Mitwirkung bei Vergabe­verfahren, Erstellung von Vergabe­unterlagen, Angebots­auswertung, Vertrags­durch­führung etc.) Second und Third Level Support Bewerberinnen und Bewerber müssen zwingend über ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH/Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung verfügen. Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die nachgewiesene praktische Erfahrungen in der Betreuung und Bedienung komplexer IT-Systeme (VMWare, Linux, MS Windows Server), von IT-Standardarchitekturen (HW/SW), im Bereich des Service-, Problem-, Change- und Notfallmanagements verfügen. Der Nachweis für den erfolgreichen Studienabschluss muss mit der Bewerbung, spätestens aber zur Vertrags­unter­zeichnung erbracht werden. Alle übrigen Qualifikations­erfordernisse müssen zum Bewer­bungs­schluss vorliegen und nach­gewiesen sein (Arbeitsplatz­beschrei­bun­gen, Zeugnisse, Beurteilungen, Lehrgangs­bescheinigungen o. ä.). Unvollständige und nicht aussage­fähige Bewerbungs­unter­lagen können nicht berück­sichtigt werden. Darüber hinaus sind erwünscht: Praktische Erfahrungen: im Bereich der Entwicklung und Nutzung von Administrations­werkzeugen, im Scripting und der Programm­entwicklung, in der IT-Projektarbeit, in der Organisations­struktur der Verwaltung des Deutschen Bundestags, im Verwaltungs­handeln. Die Bereitschaft, sich einer ggf. erforder­lichen Sicherheits­über­prüfung nach dem Sicherheits­über­prü­fungsgesetz (SÜG) zu unterziehen, wird vorausgesetzt.Als Arbeitgeberin bietet die Bundes­tags­verwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Alters­vorsorge, eine Betriebs­kindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungs­möglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets. Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages gewährleistet die berufliche Gleich­stellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauen­anteil im genannten Beschäftigungs­bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind aus­drücklich erwünscht. Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages versteht sich als familien­freund­liche Arbeit­geberin und begrüßt daher die Bewer­bun­gen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeits­platz ist im Rahmen der dienst­lichen Erfordernisse teilzeit­geeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages sieht sich der Gleich­stellung von schwer­behinderten und nicht schwer­behinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewer­bungen schwer­behinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewer­bungen schwer­behinderter Menschen bevorzugt berück­sichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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