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Anwendungsadministration: 7 Jobs in Thon

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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  • Glas- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Transport & Logistik 1
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Anwendungsadministration

IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) - Remote möglich

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Mainz, Münster, Westfalen, Nürnberg, Potsdam
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler, IT-Architekt oder IT-Operator ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet bis zum 31.12.2024 als IT-Anwendungsbetreuer für das Geschäftsfeld der DB Regio Bus am Standort Frankfurt am Main bzw. Remote aus dem Home-Office. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Initiative für die Sicherstellung und Durchführung eines effizienten und sicheren Betriebes der Applikationen Dafür führst Du IT-Operations, entsprechend den vereinbarten SLAs, durch Du verantwortest die Überwachung des Betriebes sowie das Monitorings des Applikationsbetriebes inklusive Ergebnisüberwachung und Maßnahmeneinleitung Konfiguration von Applikationen unter Berücksichtigung der Anforderungen z.B. im Bezug auf Nutzerrollen, Workflows, Attribute, etc. Du übernimmst die Durchführung von Tests für die betreuten Applikationen im Rahmen der Service-Validierung oder Einführung neuer bzw. geänderter Services Außerdem überwachst Du die Incident-Behebung durch den 2nd Level Support zur schnellen Wiederherstellung des Service Du arbeitest bei Projekten mit besonderer strategischer Bedeutung für DB Regio Bus mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung oder eine andere gleichwertige Qualifikation Du hast bereits erste Berufserfahrung als Anwendungsbetreuer sammeln können Kenntnisse im Bereich von komplexen IT-Systemen, in IT-Techniken und -Methoden, in der Prozessanalyse und -modellierung sowie in ITIL Idealerweise hast Du Kenntnisse in der Organisation und den Abläufen eines Verkehrsunternehmens Erfahrungen im Umgang mit Produktionssystemen des ÖPNV sind wünschenswert Dir macht es Spaß, Deine Fachkenntnisse an andere Personen zu vermitteln und selbstständig komplexe Fragestellungen zu lösen Ein hoher Qualitätsanspruch sowie eine prozess- und lösungsorientierte Denkweise gehören zu Deinen Stärken Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT-Projektassistenz (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Lauf
THOMAS SABO ist ein innovatives, internationales Lifestyle-Unternehmen, das inspirierende Schmuck- und Uhren-Produkte sowie Sonnenbrillen und weitere Accessoires für Frauen und Männer kreiert. Unsere treibenden Kräfte sind die Liebe zur Mode und die Faszination für die Schaffung einzigartiger, ausdrucksstarker Designs, die immer den aktuellen Trends folgen. Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten Ihre berufliche Erfahrung in ein spannendes und von Dynamik geprägtes Unternehmen einbringen? Zur Unterstützung unseres Teams im Headquarter in Lauf suchen wir ab sofort eine IT-PROJEKTASSISTENZ (M/W/D) Projektmanagement Erstellung von PowerPoint-Präsentationen Erstellung von Excel-Auswertungen und Ad-hoc-Auswertungen Projekt-Controlling Führen der IT-Projektkalender / Zusammenführung der wesentlichen IT-Meilensteine Erstellung von Besprechungsprotokollen Projektabbildung in Jira und Confluence Nachverfolgung von Projektterminen, -meilensteinen, -aufgaben Eigenverantwortliches managen von Projekten Unterstützung der IT-Führung Kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im IT-Bereich Erste Erfahrungen im Projektmanagement und mit Projektmethoden Umgang mit Jira und Confluence von Vorteil Verständnis von betriebswirtschaftlichen Prozessen Hohe Lernbereitschaft und Flexibilität als Grundverständnis Sozialkompetenz, Teamarbeit und analytisches Denkvermögen Hervorragende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse THOMAS SABO bietet Ihnen eine Position in einem abwechslungsreichen und serviceorientierten Arbeitsumfeld, in dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre Talente in einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre zum Einsatz zu bringen. Weitere Vorteile sind: Herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben mit Raum für eigene Ideen Teamorientierte Unternehmenskultur und modernes Arbeitsumfeld Kurze und schnelle Entscheidungswege in einem mittelständischen Unternehmen Flexible Arbeitszeit durch Gleitzeitregelung mit der der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Großer Mitarbeiterparkplatz am Firmengelände inkl. überdachten Fahrradabstellplatz mit E-Bike Ladestation Subventionierte Kantine mit einer großen Auswahl an frischen Gerichten und wechselnden Snacks Firmeneigenes Fitnessstudio Als regionaler und internationaler Arbeitgeber bietet THOMAS SABO Menschen jeder Altersstufe und Qualifikationsebene Perspektiven im Unternehmen und unterstützt Diversity in allen Formen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, kultureller und religiöser Herkunft sowie sexueller Orientierung.
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Anwendungsberater / Consultant (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Karlsruhe (Baden), Köln, Neu-Ulm, Freiburg im Breisgau, München, Nürnberg, Hockenheim
abas ist einer der führenden Anbieter von Business Software (ERP). Wir versetzen fertigungsnahe Unternehmen in die Lage Veränderung zu gestalten, um Gewinner des digitalen Wandels zu sein. Weltweit setzen mehr als 4.000 Kunden mit rund 100.000 Anwendern unsere ERP-Software ein.An unserem Dienstsitz in Karlsruhe entwickeln wir mit agilen Teams unsere IT-Lösungen. Wir beraten mittelständische Unternehmen in unseren Kernbranchen von 7 Standorten in Deutschland. Gemeinsam mit den abas Vertriebs- und Implementierungspartnern unterstützen wir unsere Kunden in aller Welt mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung – mit insgesamt über 1.100 Experten in 27 Ländern. Möchtest Du Deine Ideen in einem internationalen Team verwirklichen? Werde Teil von unseren dynamischen und motivierten Teams und gestalte die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit. Es erwarten Dich interessante Themen und Projekte, hohe Eigenverantwortung und moderne Technologien. Du arbeitest bei uns in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Festanstellung Vollzeit unbefristet Standort(e): Karlsruhe, Köln, Neu-Isenburg, Freiburg, München, Nürnberg, Hockenheim Eigenverantwortliche Beratung und Bereitstellung von praxisorientierten Lösungen und Konzepten in einem ERP-Neuprojekt, sowie in der Bestandskundenbetreuung bzw. Teil-Beratungsleitung (z.B. Fachbereichsleitung) innerhalb eines komplexen Projekts mit mehreren Beratern Analyse und Beratung von Geschäftsprozessen beim Kunden Interdisziplinäre interne Zusammenarbeit Schnittstelle zwischen Kunde und Technik: Berücksichtigung und Steuerung von Lastenheften als Teil der Analyse- und Beratungsleistung; Sicherstellung einer modulübergreifenden Funktionsfähigkeit und ganzheitlichen Lösung Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam und Reporting gegenüber dem Projektmanager Fachexperte* für eine Branche oder einen Fachbereich; Ansprechpartner für überregionale Anforderungen / komplexe spezifische Fragestellungen in Projekten Betreuung eines Bestandskundenstamms Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen / technischen (Informatik)-Bereich, ergänzt durch Kenntnisse der Fertigungsindustrie und ein Gespür für IT Projekte und Prozesse Mind. 3-5 Jahre berufliche Erfahrungen als Consultant bzw. Berater von Software-Anwendungen, idealerweise im ERP-Umfeld Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Kundenorientierung und eine strukturierte lösungsorientierte Arbeitsweise zeitliche Flexibilität und professioneller Umgang mit den gängigen MS Office Programmen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und proaktivem Lernen
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Senior Application Manager/in bzw. Anwendungsbetreuer/in DMS (w/m/d)

Mi. 12.01.2022
Nürnberg
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als kompetenter Partner der kommunalen Dienst​stellen und Eigen​betriebe leistet das Amt für Informationstechnologie (IT) einen maß​geblichen Beitrag zur digitalen Transformation der Stadt Nürnberg. In seiner Rolle als Innovationstreiber erarbeitet IT Lösungen, um die Chancen der Digitalisierung im Interesse der Stadtgesellschaft zu nutzen. IT betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und unterstützt die Dienststellen und Eigenbetriebe in sämtlichen IT-Angelegenheiten. Besoldungsgruppe BGr. A13 BayBesG bzw. EGr. 13 TVöDEinsatzbereich: im Amt für InformationstechnologieVerantwortliche technische Betreuung des stadtweit eingesetzten Dokumentenmanagementsystems Erarbeitung oder Bewertung technischer Lösungskonzepte zur Umsetzung fachlicher Anforderungen Release- und Updatemanagement Steuerung und Sicherung des laufenden Betriebs in Zusammenarbeit mit den IT-Bereichen Selbständige Entwickelung, Durchführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der notwendigen Hochverfügbarkeit des DMS Weiterentwicklung der DMS-Lösung zusammen mit dem Hersteller Koordination zwischen (internen) Kunden, den technischen IT-Bereichen und dem DMS-Hersteller Leitung von insbesondere technischen Projekten mit hoher Komplexität (beispielsweise bei der Integration von Fachverfahren, Durchführung von Betriebsprojekten) mit hoher Komplexität Störungsanalyse und -beseitigung bzw. Herbeiführung der Störungsbehebung in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad Maßgebliche Mitarbeit bei städtischen Projekten und in Arbeitsgruppen zum DMS-Einsatz in der Stadtverwaltung Vertretung der DMS-Sachgebietsleitung Für die Tätigkeit ist unverzichtbar: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor bzw. Dipl. (FH)) zum Beispiel in der Fachrichtung Informatik oder Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit fachlichem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik oder Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II) oder Anderweitige Qualifikationen (zum Beispiel als Fachinformatiker/in (w/m/d)) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen und Jeweils mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung Daneben erwarten wir Tiefgehende Kenntnisse Dokumentenmanagementsysteme und Fachverfahrensintegration Tiefgehende IT-Kenntnisse in den Themenfeldern Software-Architektur, Objektorientierte Software-Entwicklung, Methoden der SW-Entwicklung und SW-Qualitätssicherung, relationale Datenbanksysteme, Netz-Technologien und Webservices, Kenntnisse in Java/XML/JavaScript sind wünschenswert Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit und sicheres Auftreten Fortbildungsbereitschaft Bereitschaft zum (seltenen) Dienst an Abenden oder am Wochenende Abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeiten zur Mitgestaltung der Stadt Nürnberg Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sinnvolles Einarbeitungskonzept inkl. Einarbeitungsplan und Mentorenbegleitung Flexible Beschäftigungsmodelle und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Home-Office Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie sowie Beschäftigung im Beamtenverhältnis bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen Langfristige und sichere Perspektiven Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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IT-Specialist - Benutzerservice / Server-Administrator (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Lauf an der Pegnitz
Täglich beschäftige ich mich mit Lösungen für die Zukunft. Mein Werk­stoff ist ein sehr hoch­wertiges und nach­haltiges Material: Hoch­leistungs­keramik. Hier kann ich die Produkte der nächsten Generation mit­gestalten und meine Ideen realisieren. CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unsere IT-Abteilung suchen wir am Standort Lauf ab sofort einen IT-Specialist (w/m/d) - Benutzerservice / Server-Administrator (w/m/d) Support im Hard- und Softwarebereich sowie Betreuung der Anwender in IT-relevanten Fragen Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eigehender Anfragen im Ticketsystem und User-Helpdesk Betreuung von Sonderlösungen (z.B. Anbindung von PCs an Fertigungsmaschinen) Konfiguration, Installation und Inbetriebnahme neuer Komponenten (Hardware und Software) Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten in Active Directory- und Exchange-Umfeld Beschaffung von unterschiedlichen Hard- und Softwaren (inklusive Reklamationsabwicklung und Koordination von Wartungsarbeiten) Betreuung des lokalen Netzwerkes Installation und laufende Betreuung von VM-Servern Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder erste Berufserfahrung im gesuchten Feld Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen und anderen Standardapplikationen Grundkenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (z.B. Windows) Kenntnisse in der Netzwerktechnik und der aktuellen PC- / Server-Hardware Erfahrungen im Support von Windowssystemen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise in Kombination mit hoher Einsatzbereitschaft und Flexibilität Freude an teamübergreifender und anwenderbezogener Zusammenarbeit Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Betriebliche Gesundheitsprogramme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiterevents und Betriebskantine Betriebliche Altersvorsorge Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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Mitarbeiter Anwendungsberatung und Vertrieb (m/w/d) im Großraum Nürnberg/Regensburg/Ingolstadt

Mo. 27.12.2021
Ingolstadt, Donau, Nürnberg, Regensburg
Wenn es um IT und Softwarelösungen für Therapie- und Gesundheitsbetriebe geht, kann uns keiner etwas vormachen. Wir sind Tag für Tag mit Spaß und Überzeugung bei der Sache und das seit über 30 Jahren. Mit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir über 15.000 Installationen unserer Branchensoftware und sind damit marktführender Anbieter im deutschsprachigen Raum.Für diese Position suchen wir Unterstützung im Großraum Nürnberg/Regensburg/Ingolstadt. Dank der selbstständigen Zeitplanung lassen sich Familie und Job gut vereinbaren. Zu den abwechslungsreichen Aufgaben gehört: Beratung, Betreuung und Support unserer Anwender und Interessenten bei allen Fragen rund um unsere Branchensoftware. Durchführung von Schulungen und Präsentation unserer Softwareprodukte sowohl beim Kunden vor Ort als auch online. Präsentation unserer Produkte auf Messen und Kongressen. Testen unserer Software sowie Qualitätskontrolle. Diese Position passt zu Ihnen, wenn Sie … organisatorische Abläufe verständlich und freundlich erklären können, als Anwender gute Kenntnisse im IT-Bereich haben, gerne unterwegs sind und Ihre Beratungs- und Schulungstermine selbstständig, flexibel und effizient im Homeoffice organisieren können, Spaß an der Arbeit mit Software haben und ein Verständnis für kaufmännische Abläufe mitbringen, service- und kundenorientiert arbeiten. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich abgeschlossen und bereits Erfahrung im Support oder Schulungsbereich. Alternativ ist eine Ausbildung oder Berufserfahrung in einer unserer Zielbranchen (Therapie bzw. medizinische Fitness) ein passender Background. Wenn Sie das Handwerkszeug mitbringen, ist auch ein Quereinstieg aus anderen Berufs- oder Studienfeldern denkbar.Es erwartet Sie ein modernes, mittelständisches Unternehmen mit gutem Arbeitsklima, einer gründlichen Einarbeitung und der Perspektive auf eine langfristige Zusammenarbeit. Neben einer attraktiven Vergütung und viel Selbstständigkeit bei spannenden Aufgaben bieten wir Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Erfolgsbeteiligungen. Außerdem fördern wir Ihre Aus- und Weiterbildung. Das nötige Equipment wird für diese Position selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
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Application Manager Operation (m/w/d)

Fr. 24.12.2021
Nürnberg
  Mit über 420  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme. Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   ​Application Manager Operation (m/w/d)   Als Application Manager Operation (m/w/d) unterstützen Sie den Bereich IT Managed Services & Provider Management bei der Einhaltung der vereinbarten Services in Bezug auf den Live-Support des Kunden.   Sie sind für die Sicherstellung des produktiven Betriebs aller bankrelevanten Anwendungen der Sopra Financial Technology GmbH verantwortlich und gewährleisten dabei eine hohe Verfügbarkeit Sie übernehmen den technischen Second-Level Support, bearbeiten Incidents, Service Requests, planen Deployments und koordinieren diverse Aufgaben des Providers unter Einhaltung unserer SLAs Als Mitglied von internationalen Projektteams unterstützen Sie Kollegen des gesamten Sopra Steria Konzerns bei der erfolgreichen Umsetzung technischer IT-Projekte Idealerweise haben Sie Erfahrung Probleme in einer komplexen und vernetzten Bankenumgebung schnell zu analysieren und zu beheben Sie sind für die Erstellung von Auswertungen und Reportings aus produktiven Systemen zuständig Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität durch enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams, Drittherstellern und IT-Dienstleistern   Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder  Wirtschaftsinformatik oder eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise besitzen Sie eine ITIL Zertifizierung oder eine vergleichbare Sie besitzen analytisches und logisches Denken Sie haben ein schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise Sie haben Erfahrung in der Administration von x86 Linux Idealerweise haben Sie Erfahrung mit JBoss oder Open Liberty   Sie sind vertraut mit SQL Datenbanken (idealerweise Oracle) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem regulierten Umfeld.
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