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Anwendungsadministration: 11 Jobs in Thon

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 6
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  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

System Engineer (m/w/d) für Exchange / Office 365 / Active Directory für die interne Konzern-IT

Di. 27.10.2020
Nürnberg
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Nürnberg suchen wir: System Engineer (m/w/d) für Exchange / Office 365 / Active Directory für die interne Konzern-IT DG-OPS-0034Als mittelständischer IT-Full-Outsourcing Provider bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern deutschlandweit unseren Kunden einen kompletten Service zu allen Themen in der IT. Durch das starke Wachstum der DATAGROUP sieht sich auch die interne IT immer neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Auch in diesem Bereich wollen und müssen wir wachsen! Hierfür bilden wir am Standort Nürnberg ein neues vierköpfiges Team, um die interne Serverlandschaft zu administrieren und in näherer Zukunft auch neu zu konzipieren. Für dieses Team suchen wir Server Spezialisten (m/w/d) mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau, die sich sowohl ums „daily business“ kümmern als auch Freude daran haben, an der Neu-Gestaltung der internen DATAGROUP Serverlandschaft mitzuwirken: Sie sind für die Planung, Installation, Administration, Überwachung und Wartung von Exchange / O365 / Active Directory Infrastrukturen sowie deren kontinuierlicher Optimierung verantwortlich. Als erfahrener Exchange / O365-Administrator (m/w/d) führen Sie Anpassungen in komplexen IT-Umgebungen sowie kontinuierliche Performance-/Stabilitätskontrollen durch. Die Sicherstellung des kontinuierlichen und hochverfügbaren Betriebs unserer hybriden Exchange-Umgebung gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Administration  Microsoft Active Directory, Synchronisation mit Office 365 Tools sowie den benötigten Server-Instanzen. Erstellen, Rollout und Pflege von Gruppenrichtlinien Erstellung von Anforderungsanalysen und Pflichtenheften, Implementation und Monitoring Dieses interessante Aufgabengebiet wird abgerundet durch die Mitarbeit in Projekten zur Anpassung der Systeme an die strategische Entwicklung des Unternehmens. Sie lieben die Abwechslung und die Herausforderung, sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und freuen sich, wenn Sie die Gelegenheit bekommen, sich mit neuen Themen auseinandersetzen zu können. Als Experte (m/w/d) für Microsoft Umgebungen (Active Directory, Exchange, Office 365) hätten Sie Spaß daran, sich auch mit dem Thema Konzeption zu befassen und an der Neugestaltung einer umfangreichen Serverlandschaft mitzuwirken. Sie bringen folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit: Erfahrung im Betrieb komplexer Active Directory Umgebungen Erfahrung in der Administration von Office 365 Umgebungen Kenntnisse im Erstellen von Scripten und Tasks mittels Microsoft PowerShell Idealerweise Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten, insbesondere im Aufbau von Hybridszenarien und der Durchführung von Mailmigrationen im Office-365-Umfeld Erfahrung mit Exchange Hochverfügbarkeitsumgebung (DAG) Analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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Application Service Manager (w/m/d) IT zur Einführung, Betreuung und weiteren Entwicklung unserer Geschäftsanwendungen

Mo. 26.10.2020
Nürnberg
Zur Verstärkung unseres Teams in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Application Service Manager (w/m/d) IT  zur Einführung, Betreuung und weiteren Entwicklung unserer Geschäftsanwendungen Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.100 Kolleginnen und Kollegen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an.Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Sicherstellung des Betriebs der Applikation in unserer Applikationslandschaft, u. a. als Application Owner (w/m/d) Zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für die Anwender in allen Fragen rund um die Anwendung (User Helpdesk, Training u. Support), Durchführung von IT-Einführungs- und Anpassungsprojekten, Problem­manage­ment im laufenden Betrieb der Applikation  Monitoring der KPIs – regelmäßiges Messen und Reporting der wichtigsten Betriebskennzahlen an den Business Owner und das Management  Change Request Management: Aufnahme und Unterstützung bei der Definition von Anforde­rungen der Anwender aus den Fachbereichen Versions- / Releaseplanung zusammen mit dem Lieferanten / Hersteller der Software zur Umsetzung der Change Requests Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation  Gute Kenntnisse im Applikationsmanagement (Application LifeCycle, laufender Betrieb, Ticketmanagement) Wünschenswerterweise Helpdesk-Erfahrung und Erfahrung im Umgang mit IT-Ticketsystemen Erste Erfahrungen im Projektmanagement Hohes Maß an Eigenorganisation und -verantwortung, Teamfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante Aufgaben in einem international agierenden Unternehmen Vielfältige Aus- und Weiterbildungsprogramme für alle Berufsgruppen Attraktive Benefits (z. B. Zuzahlung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln des VGN, Bikeleasing, Gesundheits- und Sportangebote, sportliche Firmenveranstaltungen)
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IT Operations Engineer (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Operations Engineer (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Service Unit SSD DS SSMA SMA Application Operation (AOP) verantwortet den reibungslosen Betrieb der Service Management Infrastructure und weitere Verfahren des Delivery Supports. Hierzu gehören Support (SUP) 2nd Level, Operation (OP) Installation, Release von Verfahren und Coordination (C) für die übergreifenden Themen des Betriebs.   Installation und Konfiguration der Verfahren in der Test- und Produktionsumgebung inkl. Freigabe des Produktivbetriebs Incident Management, 2nd Level Support, Fehleranalyse & -klassifizierung, ggf. -bereinigung, ggf. Weiterleitung an 3rd Level Applikationsbetreuung und Administration von Verfahren und Tools Überwachung der Systeme und Monitoring von IT-Schnittstellen Mitarbeit in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im relevanten Themengebiet oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Services Sicherer Umgang mit Windows Server incl. IIS Kenntnisse Apache, TOMCAT, MS SQL, Oracle wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung, Initiative und Ergebnisorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Informatiker (w/m/d) als Application Manager

Sa. 24.10.2020
Nürnberg
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als kompetenter Partner der kommunalen Dienst​stellen und Eigen​betriebe leistet das Amt für Informationstechnologie (IT) einen maß​geblichen Beitrag zur digitalen Transformation der Stadt Nürnberg. In seiner Rolle als Innovationstreiber erarbeitet IT Lösungen, um die Chancen der Digitalisierung im Interesse der Stadtgesellschaft zu nutzen. IT betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und unterstützt die Dienststellen und Eigenbetriebe in sämtlichen IT-Angelegenheiten.  Besoldungsgruppe BGr. A 10 BayBesG bzw. EGr. 10 TVöDEinsatzbereich: beim Amt für Informationstechnologie Betreuung von komplexen Anwendungssystemen über den gesamten Lebenszyklus (von der Anforderungsanalyse und Planung über die Realisierung und Weiterentwicklung bis zur Ablösung und Datenmigration in Nachfolgegsysteme) Koordination zwischen (internen) Kunden, den technischen IT-Bereichen und den Software-Herstellern Mitarbeit bei IT-Projekten Fehleranalyse und Fehlerbehebung (3rd-Level-Support) Für die Tätigkeit ist unverzichtbar: Ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom (FH) der Fachrichtung Informatik oder vergleichbar) oder Die Befähigung für die dritte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Naturwissenschaft und Technik oder  Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung Daneben erwarten wir Gute Kenntnisse in Software-Architektur, Datenbanksystemen (Oracle, MS SQL) und Web-Technologien Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (Java, C#) wünschenswert Abstraktionsvermögen Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Kundenverständnis sowie ein verbindliches Auftreten  Teamfähigkeit Bereitschaft zum Dienst an Abenden oder am Wochenende Unbefristete Einstellung Langfristige und sichere Perspektiven Attraktive betriebliche Altersversorgung Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Aufgaben Zuschuss zum JobTicket der Deutschen Bahn bzw. Firmenabo der VAG
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Mobile Developer iOS (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Nürnberg
  Mit über 360  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme.   Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   Sie entwickeln kreative und funktionale Lösungen für Banking-Apps in einem modernen, agilen Umfeld einer Continuous Integration.   Sie analysieren, konzipieren und entwickeln mobile Banking-Apps auf der Plattform iOS Sie sichern die Qualität bestehender Applikationen Sie erstellen Analysen, Konzepte und Aufwandsschätzungen in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und auftraggebenden Banken Die Erstellung und Pflege aussagekräftiger Dokumentationen ist für Sie selbstverständlich Sie sind Teil eines Teams in einem modernen und agilen Umfeld Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation Sie verfügen über Entwicklungserfahrung im modernen agilen Umfeld einer Continuous Integration Die iOS Entwicklung mit Swift beherrschen Sie sicher Sie haben fundierte Kenntnisse in der Web-Entwicklung mit HTML5, Java-Skript, CSS und verfügen über umfangreiche Kenntnisse des mobilen Internet sowie der zugehörigen Technologien Hohes Engagement und selbständiges Denken und Handeln zählen zu Ihren Stärken In der technischen Konzeption und bei der Erarbeitung von Lösungen gehen Sie kreativ und zugleich zielorientiert vor. Ihre ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab Eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld gehören für uns dazu. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen, in der Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten erwarten dürfen.
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Application Integration Administrator (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Nürnberg
  Mit über 360  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme.   Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   Als Application Integration Administrator (m/w/d) unterstützen Sie den Bereich IT Central Services bei der technischen Betreuung von Kernanwendungen in der Bankenumgebung.   Sie sind für die Sicherstellung des produktiven Betriebs aller bankrelevanten Anwendungen der Sopra Financial Technology GmbH verantwortlich und gewährleisten dabei eine hohe Verfügbarkeit Sie übernehmen den technischen 2nd Level Support, bearbeiten Incidents und Service Requests und planen Deployments und koordinieren diverse Aufgaben unseres Providers Als Mitglied von internationalen Projektteams unterstützen Sie Kollegen des gesamten Sopra Steria Konzerns bei der erfolgreichen Umsetzung technischer IT-Projekte Sie sind für die Erstellung von Auswertungen und Reportings aus produktiven Systemen zuständig Sie verbessern kontinuierlich die Servicequalität durch enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams und Drittherstellern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik (oder eine vergleichbare Qualifikation) und können fundierte Berufserfahrung mit der Betreuung und Administration produktiver Anwendungen sowie Kenntnisse im Bereich Windows und Linux Scripting vorweisen Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Administration von Windows- und Linux-Betriebssystemen Sie beherrschen SQL und DBMS (Oracle, DB2), außerdem sind Sie mit Java Application Servern (JBoss EAP, Wildfly, IBM Liberty, Tomcat) vertraut; Kenntnisse in Cloud Orchestrierungen (Docker, OpenShift) sind von Vorteil Analytisches, logisches Denken, sehr hohes Engagement und absolute Zuverlässigkeit sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Sie besitzen über eine schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten strukturiert und können sowohl die Sprache der IT als auch des Business sprechen Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem regulierten Umfeld.
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(Junior) IT-Anwendungsberater/Fachadministrator Dokumentenmanagementsysteme (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Nürnberg
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG ein knapp 33.300 Kilometer langes Streckennetz und ist damit Europas größter Schieneninfrastrukturanbieter. Neben Betrieb, Instandhaltung und Baumanagement zählen Investitionen in die bestehende Infrastruktur, in moderne Leit- und Sicherungstechnik sowie in Neu- und Ausbaustrecken zu den wichtigsten Tätigkeitsbereichen. In diesem spannenden Umfeld suchen wir Dich für die Anwendungsbetreuung, regionale Fachadministration und Weiterentwicklung unseres Dokumentenmanagementsystems VRI DMS - auch wenn Du vielleicht bisher noch keine Berührungspunkte mit dem System hattest. Die Anwendung dient der Dokumentation von Infrastrukturbaumaßnahmen innerhalb der DB Netz AG. Sie ist Bestandteil des digitalen Nachtragsmanagements im Systemverbund mit dem Projektsteuerungssystem iTWO und der Nachtragsplattform für Auftragnehmer. Aktuell nutzen circa 5.800 User VRI DMS in den Konzerngesellschaften DB Netz, DB E&C, DB Energie sowie DB Station&Service. VRI DMS ist ein Mandant auf der BCM-Plattform (Bahn Content Management). Zum Einsatz kommt die Software DOXiS4 der Firma SER. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Anwendungsbetreuer/Fachadministrator für die DB Netz AG am Standort Nürnberg. Deine Aufgaben: Als IT-Anwendungsbetreuer übernimmst Du die systemische Betreuung und Schulung Deiner regionalen Anwender und Poweruser sowie die fachliche Administration unseres Dokumentenmanagementsystems VRI DMS (DOXiS) Mit Deinem Know-how erarbeitest Du z.B. Onlinehilfen zur Umsetzung fachlicher Verbesserungen, schulst konzernweit für das System und berätst bei allen Fragen zum Thema VRI DMS Du führst Datentransfers (Import/Export) durch, prüfst Systemweiterentwicklungen und arbeitest dabei eng mit dem Anforderungsmanagement zusammen Auch die Nachstellung und Behebung von Problemfällen, die Erarbeitung fachlicher Ansätze sowie die Erstellung von Fehleranalysen, liegt in Deinen Händen Dabei wirkst Du bei konzeptionellen Anforderungen sowie der Erstellung von Lastenheften, Epics, Testfällen und fachlichen Abnahmetests mit Dein Profil: Dein IT-nahes Studium hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung mit hohem IT-Bezug Erste Erfahrung im EDV-Projektumfeld oder in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten kannst Du bereits vorweisen und hattest dabei Berührungspunkte innerhalb der Weiterentwicklung von Verfahren mit hohem Anwenderbezug Du kennst Dich mit der Administration mindestens eines Dokumentenmanagementsystems aus, und hast idealerweise bereits mit VRI DMS (DOXiS) gearbeitet Neben Deinem fachlichen Know-how verfügst Du über eine ausgeprägte Beratungs- und Schulungskompetenz und bringst dafür sehr gutes Kommunikations- und Präsentationsgeschick mit Du siehst Dich nicht als klassischen Entwickler, sondern möchtest Dich im IT-Projektumfeld, außerhalb der reinen Anwendertätigkeit im Bereich VRI DMS (DOXiS) gemeinsam mit uns weiterentwickeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Technical Product Owner für Mobile Apps (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Nürnberg
IT-Spezialisten haben gute Karten - denn Hays sucht für Unternehmen aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor engagierte Experten, die gerne über den eigenen Tellerrand blicken und an ihren Herausforderungen wachsen. Wir stellen sicher, dass Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der IT-Personalvermittlung profitieren und mit uns passende Aufgaben finden - und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Projekte und Positionen.Als Technical Product Owner sind Sie Teil der Digital Unit bei unserem Mandanten und verantwortlich für die Integration der Mobile Apps (Android & iOS)Sie arbeiten eng mit den Product Ownern und den Mobile Developern zusammen und übernehmen die technische Verantwortung für die Integration der AppsDabei unterstützen Sie das Team operativ und administrativSie übersetzen Anforderungen in Aufgaben und erstellen Konzepte für Stories und EpicsSie stimmen Business Requirements auf nationaler und internationaler Ebene abSie sind verantwortlich für die IT-Governance der AnwendungenDas Release- und das Incidentmanagement gehören ebenfalls zu Ihren AufgabenSie haben Ihr Studium im Bereich der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossenSie haben fundierte Erfahrung im Bereich Mobile Development, entweder als Mobile Developer oder als Projektleiter mit einem hohen technischen Verständnis für die App-EntwicklungSie sind vertraut mit Kotlin und SwiftSie haben Erfahrung im Anforderungsmanagement, im Requirements-Management und in der SoftwareentwicklungSie sind sicher im Umgang mit Tools wie Jira, ServiceNow, Confluence und Azure DevopsSie sind begeisterungsfähig und verfügen über ein hohes Maß an VeränderungsbereitschaftSie arbeiten gerne agil und haben Freude daran mit verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen in deutscher und englischer Sprache zu kommunizierenSie haben gute Deutsch- und EnglischkenntnisseMehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber mit attraktiven RahmenbedingungenInnovatives und dynamisches Arbeiten in einer komplexen IT-LandschaftAbwechslungsreiche AufgabenZentraler Standort mit einer exzellenten Verkehrsanbindung
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Systems Engineer VMware vSphere (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer VMware vSphere (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Geschäftsbereich Chief Operating Office (COO SSD CO PF W&V) ist das Cloud Data Center mit einem hohen Standardisierungsgrad für Bundeswehr und Bund sowie Enabler und Integrator für Cloud-Lösungen. Der Bereich Windows und Virtualisierung stellt innerhalb der Central Operations die Hypervisor Platforms auf Basis von VMware bereit. Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Administration und Überwachung der VMware vSphere Komponenten Mitarbeit in servicespezifischen Projekten Betrieb der HCI Systeme (VxRail) Operative Umsetzung von Changes im Rahmen des Release Management mit anschließender Dokumentation der Veränderungen der IT-Infrastruktur in den dafür vorgesehenen Konfigurations-Datenbanken Störungsannahme, Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des Incident-Managements (2nd-Level und teilw. 3rd-Level-Support), dafür Teilnahme an der Rufbereitschaft Betreuung der betriebsrelevanten Tools/Infrastruktur (z.B. vRealize Automation, vRealize Orchestrator, vRealize Operations, Maximo, aktuelle Windows Server Systeme) für die eingesetzten Systemen im Rahmen der BWI-Leistungsvorgaben Erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Informatik o.ä. Mind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Umfeld komplexer IT-Strukturen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Server Virtualisierung, speziell VMware vSphere v6.* und v7, im Troubleshooting für IT-Infrastrukturen sowie in IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- und Problemmanagement) Solide Kenntnisse in der Script Sprache Powershell sowie im Compliance-Umfeld Basiskenntnisse aktueller Microsoft Windows Server Betriebssysteme sowie UNIX Basiskenntnisse von HCI Systemen sowie der VMware Suite ITIL-Foundation wünschenswert Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Application Manager (m/w/d) IAM-Systeme

Fr. 16.10.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Application Manager (m/w/d) IAM-Systeme am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Sie schätzen kontinuierliche Innovation und Weiterentwicklung? Und Sie wissen, dass gute Ideen vor allem dann gedeihen, wenn man sie gemeinsam verfolgt? Perfekt! Jeden Tag meistern wir die Herausforderungen, die im Spannungsfeld aus Business, Regulatorik und technologischem Wandel für unsere Bank bestehen. Sie möchten mit Ihrer Expertise das große Ganze eines internationalen Finanzkonzerns am Laufen halten? Unser Team im Chapter „IAM as a Service“ freut sich schon auf Sie!Sie übernehmen die Rolle des System Owner (Stichwort: IT Custodian bzw. Delegate) für unsere IAM-Systeme und stellen sicher, dass die regulatorischen IT-Anforderungen erfüllt werden. Gemeinsam mit den Asset Ownern verfolgen Sie Themen wie Rezertifizierung, User Access Management und Business Impact Assessment von Applikationen im Bereich IAM as a Service. Dazu haben Sie die Issues im Blick und sorgen dafür, dass nachhaltige Lösungen nicht nur schnell gefunden, sondern auch effizient umgesetzt werden. In zentraler Position für Ihren Verantwortungsbereich koordinieren Sie Audits aller Art sowie das SOX Key Control Testing und organisieren die Service Control Boards. Lückenlose System- und Prozessdokumentation sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die adressatengerechte Aufbereitung von Reports inkl. entsprechender Empfehlungen für das Management. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Umfeld IT-Governance und/oder IT-Audit Solides Know-how zu Authentifizierung / Autorisierung in IAM-Systemen Starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten sowie souveränes Auftreten Eigenständige und serviceorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
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