Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Anwendungsadministration: 45 Jobs in Wehrheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 13
  • Transport & Logistik 11
  • Banken 9
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Telekommunikation 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Agentur 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Marketing & Pr 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Werbung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 16
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Anwendungsadministration

IT Manager & Koordinator Software & Berechtigungen & Training (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Manager & Koordinator Software & Berechtigungen & Training (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die BU ERP ist der verlässliche sowie leistungsstarke Partner für alle Phasen von ERP Projekten - insbesondere für die Abteilung G des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und zukünftig für die Behörden des Bundes. Wir suchen Sie als Anwendungsmanager (m/w/d) von Applikationen in der Gesundheitsversorgung. Im Rahmen des umfassenden Produkt-Lifecycle-Managements verantwortet die Organisationseinheit Anwendungsmanagement (AM) die Fachapplikationen des Kunden bestehend aus Individual-Lösungen als auch marktgängigen Produkten in der Nutzung. Wir stellen einen störungsfreien und zukunftsgerichteten Applikationsbetrieb sicher, beraten den Kunden strategisch in der Entwicklung seines Bebauungsplanes (Sw) und treiben mit ihm gemeinsam den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (CSI) an. Management von Leistungsblöcken (Service Cluster) Sicherstellung der fachlichen Vertragserfüllung für Leistungsblöcke im Anwendungsmanagement (Sw-Betrieb) e2e Übergreifende Steuerung der leistungserbringenden Bereiche Sw-Entwicklung, Authorization Management und Training Monitoring, CSI, Reporting von Leistungsblöcken/Service Clustern Aktive Teilnahme in Gremien des Kunden und der BWI        Abgeschlossenes Hochschulstudium mit relevanten Schwerpunkten in Wirtschaftsinformatik oder Informatik Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung im Anwendungsmanagement Tiefgreifende Expertise im IT-Servicemanagement und dem Aufbau einer Service-Organisation Nachgewiesenes mehrjähriges Knowhow im Multiprojekt-/Programm-Management inkl. fachlicher bzw. disziplinarischer Führungserfahrung Idealerweise Erfahrungen im militärischen Umfeld ITIL-Zertifizierung Managementstärke, Kundenorientierung, Kommunikationsstärke Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Senior IT Architect Windows Server OS & Out of Band Infrastructure (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architect Windows Server OS & Out of Band Infrastructure (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Gemeinsam haben wir die Aufgabe, die BWI als ein Systemhaus des Bundes zu etablieren und “IT für Deutschland” bereitzustellen. Die Abteilung Plattform Service Development entwickelt hierfür die Lösungen unserer Kunden. Zwei Schwerpunkte hierbei sind die Bereitstellung der Windows-basierten Betriebssystem Plattform und zusätzlich das Out of Band Management. Hierfür sind die entsprechenden Konzepte zu entwickeln, zu pilotieren, bereichsübergreifend abzustimmen und die Transition in die Betriebseinheiten zu gewährleisten. Wir sind ein dynamisches, hilfsbereites Team, welches sowohl etablierten IT-Veteranen, als auch jungen, motivierten Potentials eine spannende und abwechslungsreiche Umgebung für ihre Leidenschaft bietet. Entwicklung, Design und Pilotierung im Rahmen von Windows OS-Bereitstellung und Out of Band-Infrastruktur Erstellung technischer Konzepte (Architektur-, Implementierungs- und Migrationskonzepte) Überführung der Entwicklungen in die Betriebseinheiten Beratung von anderen Fachabteilungen bzgl. Windows Server-Betriebssystemen und Out of Band-Infrastruktur Evaluierung von neuen Technologien und Verifizierung durch Teststellungen Abgeschlossenes Studium im relevanten Fachgebiet oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens fünf Jahre Erfahrung mit Windows Server-Betriebssystemen oder im Umfeld der Out of Band-Infrastruktur Breite Erfahrung im IT-Bereich inkl. Projekten Hohe Motivation und Herzblut für IT Eigenständige Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Application Manager (w/m/d) für Bilanzierungs- und Reportingsysteme

Mo. 20.09.2021
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach. Sie übernehmen die fachliche Betreuung für im Konzern- und Einzelabschluss relevante Anwendungssysteme Ihre Verantwortung umfasst dabei die inhaltlich funktionale Weiterentwicklung und Implementierung der Systeme inklusive Dokumentation und Optimierung von Anlieferungs- und Verarbeitungsprozessen Sie bringen Ihr fachliches Know-how bei der Gestaltung sowie Umsetzung von Reportinganforderungen auf unterschiedlichen Datenhaushalten (SQL, SAP BW o. Ä.) ein In den von Ihnen verantworteten Themenbereichen arbeiten Sie an bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten mit und sind dabei auch Ansprechpartner für die interne und externe Revision Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Durch relevante Berufserfahrung haben Sie sich fundierte Kenntnisse in der Datenmodellierung und –abfrage bspw. mit MS SQL Server, MS Analysis Services und BI-Lösungen angeeignet Im Umgang mit VBA (MS Excel, MS Access) sind Sie routiniert und konnten bereits erste Erfahrungen in der SAP-Umgebung sammeln Sie haben Spaß daran, analytisch und konzeptionell zu arbeiten sowie Ihre Ergebnisse zu kommunizieren Sie haben einen hohen Leistungsanspruch und übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Themen, handeln ziel- sowie lösungsorientiert Im Team übernehmen Sie gerne Verantwortung und legen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander Gestaltungsspielraum: Bei uns finden Sie verantwortungsvolle Aufgaben und können Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Entwicklungsangebot: Sie nutzen das breite Spektrum an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr persönliches Weiterkommen und profitieren von unserem Mentoring Programm. Faire Vergütung: Sie verdienen ein marktgerechtes Gehalt mit leistungsabhängigen Bestandteilen. Altersvorsorge: Sie sind bei uns betrieblich abgesichert und können durch eine Entgeltumwandlung zusätzlich noch einen Teil beisteuern. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und dürfen 30 Tage Urlaub verplanen. Unsere Standorte erreichen Sie verkehrsgünstig. Sie können aber auch mobil arbeiten. Gesundheit und Fitness: Mit unseren Gesundheitskursen, Betriebssportgruppen, Betriebsrestaurants und einem sozialen Beratungsangebot bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.
Zum Stellenangebot

Azure Administrator (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
Zum Stellenangebot

M365 Administrator (m/w/d)

So. 19.09.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
Zum Stellenangebot

Application Manager mit Neugier und Gestaltungswille (w/m/d)

So. 19.09.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen dich für den Betrieb unserer TIBCO Plattform, die seit 2020 in die Cloud migriert worden ist. In der Zukunft möchten wir mit dir zusammen den Betrieb der Nachfolgeanwendung konzipieren und aufbauen. Wenn du neben langjähriger Erfahrung mit dem Betrieb von SOAs, Spaß an der agilen Arbeit im Team hast, passt du gut zu uns. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen Dich als Application Manager mit Neugier und Gestaltungswille für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Aufgaben: Technische Betriebsführung, Überwachung und Monitoring von AWS Servern, TIBCO Services und Prozessen Technisches Change-, Incident- und Problem-Management Technische und strategische Beratung bei den eingesetzten IT-Systemen und den darauf laufenden Services und Prozessen Aufbau und Betreuung der Umgebungen mit dem Hauptfokus auf der Produktions-Umgebung Identifizierung, Beschreibung, Analyse, Optimierung und Dokumentation der Prozesse im Umfeld des Wartungsprojektes Bedarfsanalyse der beteiligten Entwickler- und Test-Teams an die jeweiligen IT-SystemeDein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- Fachhochschulstudium in Informatik oder vergleichbarem Studiengang oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker / Informatikkaufmann vorzugsweise mit Schwerpunkt Systemintegration oder andere gleichwertige Qualifikation Mehrjährige fundierte Praxiserfahrung im Applikationsmanagement (SOA) Fundierte Kenntnisse mit Linux sowie Windows - Betriebssystemen Du bist es gewohnt, in Bash, Linux Shell sowie Ansible zu arbeiten, fähig Logdateien zu lesen, SQL (Oracle) verstehen und benutzen Erfahrung im Monitoring von Servern, Services und Prozessen, speziell in Verbindung mit Schnittstellen zu anderen Systemen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägtes analytisches Verständnis für komplexe Themen sowie proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten zeichnen Dich aus Kenntnisse im Cloud-Betrieb sind wünschenswert Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Application Engineer CNC Simulation (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Bamberg, Neu-Isenburg, Köln, Paderborn, Wetzlar, Chemnitz, Langenbach
Hexagon Manufacturing Intelligence unterstützt die herstellende Industrie bei der Entwicklung der bahnbrechenden Technologien von heute und der revolutionären Produkte von morgen. Das Software-Portfolio von Hexagon Manufacturing Intelligence für Computer-Aided Design und Computer-Aided Manufacturing beinhaltet hochspezialisierte Softwarepakete zur Erstellung, Verwaltung und Optimierung von CNC-Werkzeugwegen bei der Bearbeitung verschiedenster Materialien in unterschiedlichen Branchen und hilft so bei der Entwicklung und Fertigung von Produkten.  Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer deutschen Standorte in Bamberg, Neu-Isenburg (bei Frankfurt am Main), Köln, Paderborn, Wetzlar, Chemnitz, Langenbach (bei München) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Application Engineer CNC Simulation (m/w/d)  Als Application Engineer CNC Simulation trainieren Sie unsere Kunden in der Anwendung unserer Machine Simulation-Systeme, wie beispielsweise NCSIMUL. Sie unterstützen im Support die Anwender und helfen bei der Lösung von technischen Herausforderungen. Weiterhin arbeiten Sie selbstständig an Kundenprojekten und unterstützen die Anwender beim optimalen Einsatz unserer Software. Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Fertigungstechnik, mit CNC-Maschinen/-Steuerungen und der CNC-Programmierung, sowie eine offene Kommunikation mit dem Kunden sind für diese Stelle ausschlaggebend. •    Anwender-Support •    Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme der Software NCSIMUL beim Kunden •    Prüfung und Optimierung von virtuellen Maschinen •    Kundenprojekte betreuen, koordinieren und Systemlösungen dokumentieren •    Durchführung von Softwaretests •    Einweisung und Schulung unserer Softwarelösungen für den Kunden  Ausbildung bzw. Studium im Bereich der Fertigungstechnik/Maschinenbau/Zerspanung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen CNC/Maschinensteuerungen/Simulation Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Kenntnisse im Bereich CAD/CAM und Programmiersprachen von Vorteil (C#, VBA, o.ä.)  Hohes Maß an Kundenorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeit PKW-Führerschein für gelegentliche Kundenbesuche erforderlich Team-Player •    Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum zur individuellen Entfaltung und Gestaltung •    Ein abwechslungsreiches und umfassendes Arbeitsumfeld mit Wachstumspotential •    Motivierte und dynamische Teams in einer offenen Unternehmenskultur
Zum Stellenangebot

Application Manager - Dokumentenmanagementsysteme (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir betreuen diverse Produkte / Plattformen im Umfeld von Dokumentenmanagement und Archivierung im Cloudbetrieb und haben die Verantwortung für mehrere Anwendungen, die auf diesen Plattformen laufen. Neben Lifecyclemanagement ist vor allem Application- und Releasemanagement zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir sind stolz darauf, unsere Aufgaben und Ziele gemeinsam anzugehen, uns dabei gegenseitig zu unterstützen, Herausforderungen miteinander zu meistern und daraus zu lernen und dabei immer auf die Work-Life-Laugh-Balance zu achten. Wir sind vor allem in Erfurt, aber auch Frankfurt verteilt und erprobt in der virtuellen Zusammenarbeit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Application Manager - Dokumentenmanagementsysteme für die DB Systel am Standort Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du übernimmst das Application- und Releasemanagement für die von uns betreuten Plattformen und Anwendungen im Dokumentenmanagementumfeld Du stellst den technischen Betrieb der Anwendungen sicher (u.a. SLA-Einhaltung, Beachtung von Securityvorgaben und Monitoring) Im Rahmen des Incident- und Changemanagements kümmerst Du Dich um die Bearbeitung von Störungen sowie die Weiterentwicklung der Systeme Du wirkst bei der Unterstützung, Beratung und Hebung von Optimierungspotenzialen mit Unter Beachtung der betrieblichen Vorgaben nimmst Du Anforderungen aus dem Kunden- und Projektumfeld auf Du unterstützt bei der Kostenindikation und Vertragserstellung Dein Profil: Du bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein (Hochschul)Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, einem ähnlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du konntest bereits Erfahrung in einer ähnlichen Rolle im Application Management sammeln Die Linux-Welt ist Dir nicht unbekannt und auch Datenbanken sind Dir nicht ganz fremd Du hast eine positive Art und Lust darauf, Dich in einem agilen Umfeld in neue Themen einzuarbeiten Du schätzt Vielfalt im Team und hast Spaß daran, gemeinsam etwas zu erreichen Darüber hinaus hast Du sehr gute Deutschkenntnisse und bist bereit, an einer rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

IT Application Manager (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Stuttgart, Eschborn, Taunus
IST UNSER LEISTUNGSSTARKER MOTORInternational. Professionell. Dynamisch. Steigen Sie ein und bewerben Sie sich jetzt.Wir sind ARI Fleet, ein Unternehmen der Holman Enterprises, das weltweit größte familiengeführte Unternehmen im Bereich Fuhrparkmanagement und Leasing. Wir betreuen mit 2.500 Mitarbeitern – davon über 200 in Deutschland – über zwei Millionen gewerbliche Fahrzeuge von der Beschaffung über Reparatur und Wartung, Schadenmanagement bis zu deren Verkauf. Als wachsendes Unternehmen suchen wir Mitarbeiter, die Lust auf Herausforderungen haben. Auch wenn wir primär Dienstleistungen und Technologien im Fuhrparkmanagement anbieten, stehen bei uns Menschen immer an erster Stelle.Wir suchenIT Application Manager (m/w/d)Wir geben Ihnen die Chance, sich weiterzu­entwickeln und mit uns gemeinsam zu wachsen.Sie steuern die funktionale Anwendungs­betreuung aller Fleet-Systeme, analysieren Anforderungen sowie Störungen, erstellen und beurteilen Lösungsalternativen.Sie erarbeiten Testkonzepte und -pläne, überprüfen die Funktionalität und formulieren Anforderungen für die Entwicklung der Flottenmanagement-Software.Sie betreuen unsere Key User und unterstützen die Fachbereiche in allen IT-anwendungs­bezogenen Fragestellungen und Anforderungs­spezifikationen. Dies umfasst auch Zusammen­arbeit mit externen Partnern zur Umsetzung von Schnittstellen.Sie steuern die Umsetzung mit internen Entwicklern und Software-Lieferanten und planen Application-Releases mit den Fach­bereichen.Sie arbeiten mit externen Dienstleistern sowie in Projektteams zusammen, erstellen Datenbank­aus­wertungen und führen Schulungen durch.Als Teamplayer gestalten Sie aktiv interne Prozesse mit und suchen erfolgsorientiert nach innovativen Lösungen. Offenheit und flexibles Denken sind uns am wichtigsten. Denn Fachwissen kann man lernen – die richtige Einstellung nicht!Außerdem wünschen wir uns von Ihnen:Abgeschlossenes Studium in Informations­technologie / Informatik oder Wirtschafts­informatik, bzw. vergleichbare technische AusbildungExpertise in ITIL-Serviceprozessen sowie idealerweise agilen Vorgehensweisen (z. B. SCRUM), wünschenswert sind Erfahrungen in der Datenauswertung per SQL, in der Anwen­dungs­programmierung (z. B. Java) sowie in einem Ticket- und/oder Changemanagement-System, Know-how in zusammenhängender IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken, Server etc.)Affinität zum Thema Mobilität und inhaltliches Verständnis für DatenmanagementthemenHohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie VerantwortungsbewusstseinAusgeprägte Team- und Kommunikations­fähigkeit sowie starke analytische FähigkeitenSehr gute MS-Office-Kenntnisse, verhandlungs­sichere Deutsch- und gute EnglischkenntnisseEin dynamisches und familiäres Umfeld in einem internationalen KonzernKollegiales und wertschätzendes MiteinanderSpannende Aufgaben und Projekte, bei denen Sie schnell Verantwortung übernehmen könnenFlexible Arbeitszeitgestaltung und interne WeiterentwicklungsmöglichkeitenAttraktives Gehalt mit betrieblicher Altersvorsorge30 Tage Urlaub
Zum Stellenangebot

System Engineer technischer Applikationsbetrieb (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du bringst Erfahrung im Rechenzentrumbetrieb mit und kennst dich mit Monitoring und Virtualisierung aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als  System Engineer technischer Applikationsbetrieb(m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Bonn, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS in einer modernen SOA-Umgebung auf und stellst den täglichen Betrieb sicher. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. unterstützt du unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. planst und setzt du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein tech­nisches Studium mit einschlägiger Praxiserfahrung im technischen Applikationsbetrieb Kenntnisse über Unix (Solaris, Linux), Virtualisierung und Monitoring Datenbankkenntnisse, idealerweise Oracle oder Bereitschaft, dich in Oracle einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­über­greifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: