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Anwendungsadministration: 5 Jobs in Weinsheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Sonstige Branchen 2
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration

Administrator (m/w/d) CAE-Software

Sa. 27.11.2021
Frankenthal (Pfalz)
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Stabilität, Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation sowie Vielfältigkeit und abwechslungsreiche Projekte. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Administrator (m/w/d) CAE-SoftwareFrankenthalProjektaufplanung, Administration, Installation und Konfiguration der CAE-Software AVEVA PDMS/E3D Arbeit in den Tool-Bereichen: Admin, Design, Isodraft, Draft, Paragon (Cats), Specon (Specs) und Lexicon Ausbau und Organisation des PDMS-Produktkatalogs Erstellung der Geometrie-Modelle einzelner Rohrleitungsteile im PDMS-Katalog-Modul Konfigurierung und Implementierung der 2-D- und 3-D- PDMS-Tools Benutzer-Support und Unterstützung der Anwender bei der Projektarbeit und Zeichnungserstellung Unterstützung der Vertriebs- und Projektierungsplanung Schnittstellenzuständigkeit zu weiteren Systemen, Definition und Programmierung Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von CAE-Software Routinierter Umgang mit PDMS/E3D sowie PLM1 und PLM2 und dem AVEVA Licensing System (ALS) Kenntnisse von C# und XML sowie Windows Skript und Power Shell von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit LFM und Laserscans wünschenswert Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Fachinformatiker als Anwendungsentwickler / PL/1 Developer (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main
Die PTA ist eine familiengeführte Unternehmensberatung mit 12 Standorten in Deutschland und der Schweiz. Wir betreuen seit 1969 Kunden in Organisations- und Informationstechnologie-Projekten. Von der Projektidee über die Konzeption und Entwicklung bis zur Einführung und Betreuung stehen wir unseren Kunden als kompetente Berater, Entwickler und Tester zur Seite. Was uns anders macht? Wir sind familiengeführt und setzen auf organisches Wachstum. Unsere Berater reisen nicht an 5 Tagen pro Woche quer durch Deutschland, sondern wir arbeiten, wann immer möglich, in Standortnähe. Als PL/1 Entwickler werden Sie: Unsere Kunden in der (Weiter-)Entwicklung bestehender IT-Systeme vorwiegend aus den Sparten Lebensversicherung und Banken unterstützen und sich dabei in verschiedene fachliche Geschäftsprozesse einarbeiten  U. a. die folgenden Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen:  Abstimmung, Analyse und Bewertung der fachlichen Anforderungen Entwicklungsleistungen mittels verschiedener Technologien  Test- und Qualitätsmanagement  Als PL/1 Entwickler bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder vergleichbar  Neugierde und Offenheit sich in das Betriebssystem z/OS und die Programmiersprachen PL/1, COBOL einzuarbeiten  Bereitschaft, sich in komplexe Eigenentwicklungen unserer Kunden einzudenken und fachliches Verständnis für die Geschäftsprozesse unserer Kunden aufzubauen  Datenbankkenntnisse von Vorteil  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles Arbeitszeitmodell: Bei uns können Sie sich Ihre Arbeitszeit nicht nur flexibel einteilen. Sondern Sie entscheiden selbst, was Sie mit jeder zusätzlich geleisteten Arbeitsstunde machen möchten.  Maßgeschneiderte Weiterentwicklung: Ihre (Weiter-)Entwicklung bei uns erfolgt sowohl projekt- als auch stärkenorientiert – maßgeschneidert und individuell. Hierfür setzen wir auf einen Mix aus digitalen und analogen Lernformaten. So können Mitarbeiter bspw. eine Unternehmenslizenzen von LinkedIn Learning erhalten.  Wir leben Teamfähigkeit: Kollegialität, ein gemeinsames Ziel und Hilfsbereitschaft stehen bei uns an erster Stelle. Wir halten auch in herausfordernden Zeiten zusammen und können immer auf unser unsere PTA-Kolleg*Innen zählen.  Wir wachsen mit: Wir sind ein Arbeitgeber, der mitwächst und Ihre sich ändernden Lebensphasen berücksichtigen möchte.
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IT Application Manager m|w|d Zentrale Applikationen und Produktbetreuung

Do. 18.11.2021
Mannheim
VINCI Energies liefert maßgeschneiderte Komplettlösungen auf dem Gebiet der Building Solutions. Unsere Unternehmen erbringen Leistungen in den Bereichen Design & Build, technische Instandhaltung sowie Gebäudemanagement und decken somit den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab. Die VED BGS Management GmbH ist Teil dieses Netzwerkes. Wir übernehmen als Managementgesellschaft zentrale Aufgaben im Bereich Finance, IT, Marketing und HR für unsere rund 1.500 Mitarbeitenden und zur Unterstützung unserer 15 Fachfirmen an über 70 Standorten in ganz Deutschland. Als zentraler interner IT-Dienstleister unserer Unternehmensgruppe stellen wir vollumfängliche IT-Services bereit, planen Projekte und setzen diese funktionsfähig in den IT-Betrieb zur operativen Unterstützung um. IT APPLICATION MANAGER M|W|D ZENTRALE APPLIKATIONEN UND PRODUKTBETREUUNG Mannheim | Vollzeit | unbefristet | VED-BT-21-121 Aufnahme und Bearbeitung von IT-Applikationsanforderungen unserer operativen Mitarbeiter:innen und Business Units Kategorisierung und Priorisierung der Bestandssysteme nach Notwendigkeiten und Anforderungen Betreuung, Beratung und Unterstützung bei Anfragen zu Erweiterungen, Upgrades/Updates und Produktpflege Dokumentation, Pflege und Überwachung der Applikationen und deren Betrieb Produkt- und Funktionsdemonstrationen sowie Produktpräsentationen mit operativen Beispielen für unsere IT-User Planung, Koordination und die Unterstützung der Implementierung von Branchensoftware und zentralen Applikationen Bedarfsanalyse, Produkt- und Funktionsgewichtung Steuerung der externen IT-Dienstleister und entsprechende Kommunikation Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten internen und externen IT-Fachteams Eine Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbar Erweiterte Kenntnisse in: Microsoft Windows 10 Microsoft Office 2016/2019 Microsoft Office 365 Microsoft SharePoint Mobile Devices wie Smartphone/Tablet-PC (Apple IOS/Android) Kenntnisse in: Servicemanagement Projektmanagement Dokumentation Produktkenntnisse in folgenden Bereichen von Vorteil: Planungs-, Bau- und Betriebs-Applikationen, AVA-Software Anlagenbau, TGA, Gebäudeleittechnik, CAFM-Systeme IoT Persönlich ist uns wichtig, dass Sie sozial kompetent und kommunikationsstark sind und Freude an der gemeinsamen Arbeit im Team haben. Sie sind kunden- und serviceorientiert und arbeiten selbstständig und strukturiert. Ausgeprägte Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft zeichnen Sie aus. Sie haben Lust, täglich interessante neue Dinge zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Arbeit in einem aufgeschlossenen, engagierten Team mit einem umfangreichen Aufgabenspektrum Einsatz von zeitgemäßen Technologien in einer modernen Infrastruktur und Systemlandschaft Eine offene, kommunikative Unternehmenskultur mit direktem Wissensaustausch Spannende Projekte und neue Herausforderungen in einem internationalen Unternehmen Weiterbildungen und Ausbau der Fachkompetenz Möglichkeiten zur Fachbereichsspezialisierung Benefits wie die Teilnahme an unserem Aktienprogramm, Gesundheitsvorsorge, betriebliche Altersversorgung, Mitarbeiterrabatte
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Mitarbeiter/in Duales Studium - Angewandte Informatik (w/m/d)

Mi. 17.11.2021
Mannheim
Die Universität Mannheim ist eine in Forschung und Lehre hervorragend ausgewiesene wissenschaftliche Hochschule mit derzeit ca. 2.630 Beschäftigten und rund 12.000 Studierenden. Insbesondere der in Mannheim traditionell stark vertretene Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehört national und international zur Spitzengruppe. Ein besonderes Kennzeichen der Universität Mannheim ist der hohe Grad der Vernetzung der fünf Fakultäten untereinander. Die entwicklungsstarke Universitäts-IT Mannheim versorgt Forschung, Lehre und Verwaltung mit einer robusten und leistungsstarken IT-Infrastruktur und effizienten IT-Werkzeugen. Die Universitäts-IT Mannheim sucht ab dem 01.10.2022 eine/-n Mitarbeiter/in im Bereich Duales Studium – Angewandte Informatik (w/m/d) Am Standort Mannheim der Dualen Hochschule Baden Württemberg erwerben Sie innerhalb von drei Jahren neben Ihrem fachlichen Wissen auch den „Bachelor of Science". Während Ihrer Ausbildungszeit sieht das kombinierte Studium vor, dass Sie im Wechsel drei Monate an der Hochschule und drei Monate bei der Universitäts-IT sind. In den Praxisphasen bei uns erwartet Sie unter anderem die Entwicklung von Schnittstellenanwendungen und die Konzeption von Schnittstellen zwischen den Systemen zur Integration in die Systemlandschaft. Außerdem werden Sie Aufgaben in der Anwendungsbetreuung für das SAP-System wahrnehmen sowie bei der Systembetreuung mitarbeiten. Sie erfüllen die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und haben eine allgemeine Hochschulreife oder eine entsprechende fachgebundene Hochschulreife? Sie haben im Fach Mathematik gut bis sehr gut abgeschlossen und ein ausgeprägtes mathematisches Verständnis Sie sind begeistert von Technik und Informationstechnologien, ein Teamplayer, kommunikativ, neugierig Spaß an der Zusammenarbeit in einem heterogenen Umfeld Erfahrungen mit Java oder C++ Erfahrungen mit Web-Technologien Erfahrungen mit SQL-Datenbanken Eigenverantwortung, umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und kreative Lösungsfindung Vorteile des öffentlichen Dienstes Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem spannenden Umfeld und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung Moderne IT-Umgebung mit hohem Anspruch an Innovation und Qualität Zusammenarbeit mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in der Universitäts-IT Details Die Vergütung erfolgt analog der Anwärterbezüge gemäß Anlage 11 zu § 79 LBesGBW. Diese Stelle ist ab 01.10.2022, in Vollzeit mit einer Arbeitszeit von derzeit 39,5 h pro Woche (ausgenommen Präsenzzeit an der DHBW). Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet am 30.09.2025. Eine Verkürzung der Ausbildung ist nicht möglich.
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Windows und Security Administrator (m/w/d) - Homeoffice

Fr. 12.11.2021
Gefrees, Bietigheim-Bissingen, Mannheim, München, Oberhausen
NOVENTI ist Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren über 2.200 Mitarbeitern eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, Sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie. NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.Als Teil der NOVENTI Group bildet die NOVENTI Health SE eine Klammer für die Konzerngesellschaften, sichert die Vernetzung untereinander und schafft somit wertvolle Synergien. Du möchtest mit Deinen Ideen die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche vorantreiben? Dann bewirb Dich jetzt als Windows und Security Administrator (m/w/d) Bietigheim-Bissingen, Gefrees, Homeoffice, Mannheim, München, Oberhausen Du bist ein wesentlicher Bestandteil in der Erarbeitung digitaler Strategien für das deutsche Gesundheitswesen im Bereich Microsoft basierter Infrastruktur. Du koordinierst komplexe Windows-Projekte und implementierst individuelle Lösungen in der NOVENTI-Group und sorgst für deren Umsetzung. Weiterhin betreust Du die Windows- und Sicherheits-Infrastruktur in den Rechenzentren und sorgst für einen störungsfreien und effizienten Betrieb. Dabei arbeitest Du eng mit dem Security Chapter zusammen. Zudem bist Du auch für die IT-Standards im Bereich Windows-Infrastruktur verantwortlich und unterstützt den Support durch Schulung und Dokumentation. Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik und verfügst über mehrjährige Erfahrung im Bereich Windows-Administration und Sicherheitskonzepte im Data Center Bereich. Du bringst fundierte Kenntnisse im Bereich Windows-Architektur und der Verwaltung von Microsoft-Diensten (Microsoft 365, Active-Directory, Azure-AD, Gruppenrichtlinien, DHCP, DNS, WSUS, Dateifreigaben) mit und hast bereits Erfahrung im Terminalserver- und VDI-Umfeld (z.B. basierend auf Citrix Produkten wie Virtual Apps & Desktops) gesammelt. Du verfügst idealerweise über Erfahrung im Bereich Citrix Netscaler und im Bereich Exchange Server (Data Center Betrieb). Du erstellst gerne Skripte zur Automatisierung in Powershell, Batch, etc. und hast auch im Bereich Software-Verteilung und Patchmanagement (z.B. Baramundi) Erfahrung. Du hast praktische Erfahrungen mit Security-Monitoring & Analyse-Tools (z.B. IDS/IPS/Splunk/Wireshark), mit Schwachstellenanalysen sowie Endpoint-Security. Du übernimmst gerne Verantwortung, kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch, blickst gerne über den Tellerrand und findest fachübergreifende Lösungen. Deine Begeisterung für neue Trends und Technologien sowie auch deine Fähigkeiten als Teamplayer runden Dein Profil ab. Zukunft: Sie gestalten die Zukunft in der Gesundheitsbranche aktiv mit und arbeiten mit agilen Methoden in einem innovativen IT-Umfeld. Wertschätzung: Es erwartet Sie eine gelebte wertebasierte Unternehmenskultur, eine freundliche Willkommens­kultur sowie ein hoch motiviertes Team! Work-Life-Balance: Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil arbeiten zu können. Vorsorge: Auf Ihren Wunsch bieten wir Ihnen eine betriebliche Alters-, Berufsunfähigkeits- oder Hinterblie­ben­en­versorgung  und vermögenswirksamen Leistungen an. Sport & Gesundheit: Nutzen Sie ein Firmenleasingprogramm für Fahrräder und trainieren Sie in über 4000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu vergünstigten Firmenkonditionen. Benefits: Profitieren Sie von Mitarbeiter-Rabattprogrammen und der Möglichkeit des PKW-Firmenleasings. Weiterbildung: Gerne unterstützen und fördern wir Sie bei Ihren individuellen Entwicklungsplänen. Modernes Arbeiten: Ab 2022 arbeiten Sie in einem modernen Headquarter im Trendquartier „Die Macherei“ in Berg am Laim.
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