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Anwendungsadministration: 62 Jobs in Zeilsheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 25
  • Transport & Logistik 13
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Anwendungsadministration

IT Application Manager / Financial Data Manager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den Zentralbereich Informationstechnologie (IT) am Standort Frankfurt am Main zunächst befristet für 2 Jahre einen IT Application Manager / Financial Data Manager (m/w/d) Der Zentralbereich Informationstechnologie mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfältigen Aufgaben, z. B. in Form der Betreuung zahlreicher Anwendungen aus dem Umfeld Marktinformationsdienste und Handelssysteme, die allen Kerngeschäftsbereichen der Bundesbank zur Verfügung gestellt werden.Als IT Application Manager / Financial Data Manager (m/w/d) betreuen und koordinieren Sie die Integration diverser Anwendungen aus dem Umfeld Marktinformationsdienste und Handelssysteme als On-Premise oder SaaS-Lösungen. Sie beraten die Fachbereiche und stimmen neue Anforderungen mit ihnen ab, unterstützen bei der Marktrecherche auf der Suche nach geeigneten Produkten, erstellen technische Konzepte und begleiten deren Umsetzung. Zudem arbeiten Sie eng mit internen IT-Stellen und externen Partnerfirmen zusammen. Darüber hinaus organisieren Sie das Lizenz-Management und unterstützen beim Einkauf neuer Produkte. Weiterhin analysieren Sie im Last-Level-Support Störungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Supportstellen delegieren. Sie bringen Ihre Expertise mit ein und arbeiten von Beginn an als vollwertiges Teammitglied im Tagesgeschäft und an spannenden, interdisziplinären Projekten. Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengang mit informationstechnischem Schwerpunkt oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Application Management sowie idealerweise im Incident-, Problem- und Change-Management Gute Kenntnisse aus dem Umfeld Marktinformationsdienste und Handelssysteme (z. B. Bloomberg, Refinitiv, Haver, Rating-Agenturen) sind wünschenswert Kenntnisse im Benutzer-, Lizenz-, Vertrags- und Einkaufsmanagement von Software-Lösungen idealerweise aus dem Bereich Marktinformationsdienste Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement und Teamfähigkeit sowie Service- und Kundenorientierung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld bieten wir Ihnen attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine krisensichere Anstellung, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, ein Dienstlaptop und ein Diensthandy, attraktive Homeoffice-Möglichkeiten sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11 zuzüglich einer Bankzulage. Bei uns erwarten Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.
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System Engineer technischer Applikationsbetrieb (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du bringst Erfahrung im Rechenzentrumbetrieb mit und kennst dich mit Monitoring und Virtualisierung aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als  System Engineer technischer Applikationsbetrieb(m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Bonn, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS in einer modernen SOA-Umgebung auf und stellst den täglichen Betrieb sicher. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. unterstützt du unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. planst und setzt du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein tech­nisches Studium mit einschlägiger Praxiserfahrung im technischen Applikationsbetrieb Kenntnisse über Unix (Solaris, Linux), Virtualisierung und Monitoring Datenbankkenntnisse, idealerweise Oracle oder Bereitschaft, dich in Oracle einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­über­greifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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Manager*in IT-Reporting (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Frankfurt am Main
Du bist daran interessiert neue und moderne Strukturen im Bereich IT & Digitales mitzugestalten? Du möchtest Teil einer Mannschaft sein, die den deutschen Profi- und Amateurfußball mit modernen, innovativen und digitalen IT-Lösungen versorgt? Du möchtest mit deiner Arbeit einen aktiven Beitrag auf dem Weg zur nächsten Weltmeisterschaft leisten? Du hast ein offenes Mindset, bist ein Teamplayer und möchtest dich persönlich voranbringen? Dann bist du im Bereich IT & Digitales genau richtig! Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Wo.) am Standort Frankfurt eine*n Manager*in IT-Reporting (m/w/d) für die Abteilung Strategische und Operative Bereichsorganisation.  Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. (DFL Deutsche Liga), in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit rund 7 Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der Freizeit- und Breitensport. Die DFB GmbH & Co. KG ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB). Sie bündelt alle wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des DFB. Die DFB GmbH & Co. KG deckt die fünf Geschäftsbereiche Marketing, Vertrieb & Events, Nationalmannschaften & Akademie, Spielbetrieb, Finanzen sowie IT & Digitales ab, in dem alle Software-Entwicklungsprojekte, Technologiethemen sowie digitale Plattformen gesteuert werden.  Aufbau eines geeigneten Kennzahlensystems für den Bereich IT & Digitales Monitoren relevanter KPIs und Erstellen eines aussagekräftigen Reportings (z.B. Anteil termingerechter Erfüllungen) Einfordern des Fortschritts von Umsetzungen und Projekten sowie Informieren aller relevanten Stakeholder Zentrales Monitoren der termingerechten Bearbeitung und Erfüllung aller Aufgaben und Aktivitäten Pflegen und Weiterentwickeln des zentralen Tools Überprüfen des korrekten Einpflegens von Kundenanforderungen etc. durch die berechtigten Rollen in das zentrale Tool und ggf. Durchführen von Korrekturen & Ergänzungen Unterstützen der Customer Alignment Manager*innen beim Zuweisen von Kundenanforderungen an den korrekten Owner Rechtzeitiges Eskalieren und Informieren aller relevanten Stakeholder bei drohenden Deadlines Überblick der Ressourcenverfügbarkeit für Squads und Informieren der Chapter Leads, bei Bedarf (Kundengerechtes) Aufbereiten von Informationen und Erstellen von Unterlagen (z.B. Projekt-Reporting) Offenes, transparentes und proaktives Kommunizieren von kundenbezogenen Fortschritten, Änderungen etc. an die Customer Alignment Manager*innen Fundierte Erfahrung als Projektassistenz, als Assistenz im Project Management Office (PMO) oder im kaufmännischen Bereich Fundierte Kenntnisse in MS Office sowie MS Power-BI  Kenntnisse über Projektmanagement-Tools oder Tools für die digitale Aufgabenverwaltung (z.B. Jira Software, Jira Work Management, Confluence etc.) Idealerweise Kenntnisse in der agilen Projektmethodik Idealerweise Kenntnisse im Ressourcenmanagement sowie mit Kennzahlensystemen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und idealerweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten Hohes Maß an Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Organisationsgeschick, Dienstleistungsorientierung und Priorisierungsvermögen Sicheres, professionelles und freundliches Auftreten Teamfähigkeit, Engagement, Eigenmotivation und Hilfsbereitschaft Begeisterung für die Vorteile IT-gestützter Prozesse Eine herausfordernde Aufgabenstellung in einem experimentierfreudigen, ergebnisorientierten Team Große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte nutzen viele Millionen Fußball-Interessierte in ganz Deutschland und wir wollen uns auch intern stets weiterentwickeln Eine spannende berufliche Perspektive in einem hochdynamischen Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Aufmerksamkeit Ein sehr sportliches Umfeld mit Strahlkraft auf ganz Fußballdeutschland Flexible Arbeitszeiten Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kostenlose Getränke vor Ort am Arbeitsplatz und bezuschusstes Mittagessen sowie viele Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen Ein sehr gutes und engagiertes Betriebsklima und die Unterstützung und Freundlichkeit netter Kolleg*innen in inspirierender Arbeitsatmosphäre mit sportlich lockerem Dresscode
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Junior Application Manager AWS Cloud Sprintstarter-Programm (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Das Sprintstarter-Programm bei der DB Systel GmbH macht Dich in Rekordzeit fit für Deine Zukunft im IT-Bereich. In drei Monaten wechseln sich spannende Theorie- und Praxismodule zu einem fachlichen Schwerpunkt Deiner Wahl ab. Du startest mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und bist von Anfang an Mitglied eines unserer selbstorganisierten Teams, das Dich bereits in den ersten drei Monaten begleitet und unterstützt. Daneben hast Du im unternehmensweiten Netzwerk der Sprintstarter beste Startbedingungen. In den Schulungsmodulen und on the job lernst Du das System Bahn und die agile Kultur der DB Systel GmbH kennen und tauchst in moderne Technologien, Methoden und Services ab. Die Schulungsinhalte für das Sprintstarter-Programm im Umfeld Cloud umfassen Themen wie Cloud Computing, DevOps & Application, Containertechnologien und vieles mehr. Zum 01. Oktober 2022 suchen wir Dich als Junior Application Manager AWS Cloud des Sprintstarter-Programms für die DB Systel. Je nach Team kannst Du Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder von einem unserer Standorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main arbeiten möchtest. Deinen Wunschstandort kannst Du gerne bereits bei der Bewerbung angeben. Deine Aufgaben: Als festes Mitglied arbeitest Du am Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud mit Du unterstützt bei der Sicherstellung eines proaktiven Störungsmanagements (Incident-, Problem- und Changemanagement) Bei der Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie deren Koordination und Durchführung beteiligst Du Dich zunächst mit enger Begleitung und dann zunehmend selbstständiger Darüber hinaus wirkst Du ebenso bei der Beratung unseres Kunden zu technischen und fachlichen Optimierungspotentialen mit Durch Einhaltung unserer Security Richtlinien sowie aller gesetzlichen Regelungen schützt Du unsere Systeme vor unbefugtem Zugriff Last but not least dokumentierst Du Deine Arbeitsergebnisse und bringst Dich mit Deinem neu erworbenen Wissen in unsere Teams ein Dein Profil: Du hast gerade Deinen Bachelor oder Master in Informatik oder einem ähnlichen Studiengang mit IT-Vertiefung abgeschlossen und willst nun durchstarten; alternativ bringst Du eine vergleichbare Qualifikation mit Darüber hinaus zeichnen Dich erste Erfahrungen und eine Leidenschaft für Cloudthemen aus Du möchtest verschiedene Cloud-Projekte kennenlernen und Dich einbringen, um bei der Digitalisierung der Deutschen Bahn mitzuwirken Gute Deutsch-Kenntnisse sind für Dich selbstverständlich und Kommunikation auf Englisch treibt Dir keine Schweißperlen auf die Stirn Wenn Du Spaß an neuen Technologien hast, gerne Verantwortung übernimmst und mit uns gemeinsam neue Wege gehen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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IT Service Techniker (m/w/d) / IT Experte (m/w/d) IT-Trainings

Sa. 14.05.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Fresenius Medical Care – Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunfts­weisende Forschung, Weltmarkt­führer bei Dialyse­therapien und Dialyse­produkten – dafür steht Fresenius Medical Care.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Als IT Service Techniker (m/w/d) unterstützen Sie das Team in Bad Homburg und sind zuständig für die Durchführung von Projekten und Aufträgen für Kunden im Bereich der IT Deutschland. Zudem wird es Teil Ihrer Arbeit sein IT-Trainings durchzuführen. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Trainings, u. a. zu neuen Services, und erarbeiten das entsprechende Trainingsmaterial In dieser Funktion sind Sie zuständig für den 1st-, 2nd- & 3rd-Level-Support wie auch den Fernwartungssupport Die selbstständige Bearbeitung und Koordination von technischen Kunden­anfragen, die Überwachung der Aufträge sowie der Kundenservice an der Hotline gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Hierbei sind Sie auch für die Erstellung technischer Informationen sowie die Korrespondenz mit Kunden und Tochtergesellschaften verantwortlich Des weiteren unterstützen Sie bei der Durchführung von IT Projekten sowie bei der Projektanalyse und der Erfassung des notwendigen Projektbedarfs Darüber hinaus betreuen Sie die zugewiesenen Kunden Vor-Ort und führen u. a. Installationen und Konfigurationen durch Zudem unterstützen Sie bei Integrations- und Feldtests und führen Softwarerollouts aus Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder im Bereich Informations- und Wissensmanagement oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung im Informatikumfeld sowie idealerweise Trai­ningserfahrung und Kenntnisse in der Erstellung von TrainingsmaterialienEDV-Systemkenntnisse (sehr gute PC Anwenderkenntnisse, Microsoft Office, Lotus Notes, Internet, Fernwartungstools etc.) sowie ein technisches Verständnis wie auch Hard- und Software ProduktkenntnisseSehr gute Kenntnisse in Microsoft Server Technologien sowie Kenntnisse bezüglich relationaler Datenbanken (SQL, Sybase etc.)Stark ausgeprägte Kundenorientierung und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten wie auch TeamfähigkeitSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft im Raum Deutschland sowie Bereitschaft zur Arbeit im SchichtmodellEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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WMS Manager (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Griesheim, Hessen, Kassel, Hessen
ID Logistics – entwickeln Sie mit uns eine innovative Zukunft ID Logistics ist ein schnell wachsender, internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von über 1.6 Mrd. Euro. ID Logistics betreibt über 350 Standorte in 17 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter, etwa 4.000 davon in Deutschland. Mit einem ausgewogenen Kundenportfolio aus Handel, E-Commerce, High-Tech, FMCG, Industrie und dem Health Care – Sektor, bietet ID Logistics den Kunden automatisierte und innovative Logistiklösungen. Wir setzen auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln, Chancengerechtigkeit und Teamwork. Wir suchen in Griesheim (bei Darmstadt) eine/n Warehouse Management System (WMS) - Manager (m/w/d).   Griesheim, HessenWas erwartet Dich ? Leitung eines Applicationsanteils eines Gesamtprojektes sowie die Steuerung von zugehörigen Aufgaben und Mitarbeitenden Durchführung und Verantwortung von technischen Analysen zu benötigten Anpassungen und Erweiterung unserer Logistiksysteme Funktion als 2nd Level Ansprechpartner für unseren 1st Level IT Support in den Logistikzentren Unterstützung bei der Planung von KPI (Key-Performance-Indicator) Systemen und des zugehörigen KPI Reportings Erstellung und Pflege von Dokumentationen der verschiedenen Logistiksysteme Vorbereitung und Durchführung von Schulungsunterlagen und Maßnahmen für die operativen Anwender  Was bringst Du mit ? Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik und/oder Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik und im Projektmanagement Gute Kenntnisse über operative Lagerprozesse und im Umgang mit Logistiksystemen Prince2 oder ähnliche Zertifizierung erforderlich  ITIL Zertifizierung von Vorteil Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration marktgängiger Lagerverwaltungs- und Steuerungssysteme wünschenswert Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil Gute Kommunikationsfähigkeit sowie lösungsorientiertes selbstständiges Arbeiten Schnelle Auffassungsgabe und Hands On Mentalität Unternehmerisches und teamorientiertes Denken und Handeln  Reisebereitschaft im Rahmen unserer IT Projekte Deine Chancen: Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege "Offene Tür - Mentalität" Modernes Arbeitsumfeld und nette Kollegen Spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete Sehr gute Entfaltungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Kontinuierliche persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeit in einem stark expandierenden Unternehmen Möchtest Du unser Team durch Deine Kompetenz verstärken? Wir freuen uns auf Dich !
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IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) / Spezialist (m/w/d) – KIS

Fr. 13.05.2022
Frankfurt am Main
„Aus Wissen wird Gesundheit“ – wir füllen dieses Motto tagtäglich mit Leben, entwickeln neue Ideen und Alt­bewährtes weiter. Das Universitäts­klinikum Frank­furt besteht seit 1914 und unsere rund 7.500 Beschäftigten bringen sich mit ihrem Können und Wissen an den 32 Fach­kliniken, klinisch-theoretischen Instituten und in den Verwaltungs­bereichen ein. Die enge Verbindung von Kranken­ver­sorgung mit Forschung und Lehre sowie ein Klima der Kollegialität, Inter­nationalität und berufs­gruppen­über­greifenden Zusammen­arbeit zeichnen das Uni­versitäts­klinikum aus. IT-Anwendungsbetreuerin / IT-Anwendungsbetreuer / Spezialistin / Spezialist – KIS (Wir richten uns mit dieser Ausschreibung an Bewerbende jeden Geschlechts.) Vollzeit | unbefristet | Ausschreibungsnummer: 335-2022 Die Position ist im Dezernat für Informations- und Kommunikationstechnologie (Department of Information and Communication Technology [DICT]) in der Abteilung Software- und Informationssysteme (SIS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Abteilung Software- und Informationssysteme ist für den gesamten Lifecycle aller zentral eingesetzten betriebswirtschaftlichen und medizinischen Software am Universitätsklinikum verantwortlich. Dazu zählen die Auswahl, die Installation und Einrichtung, die Schulung und Benutzerverwaltung, die Pflege, die Migration und die Außerbetriebnahme der Software. Den Schwerpunkt bilden hier das Krankenhausinformationssystem (KIS) ORBIS der Firma Dedalus und seine Schnittstellen. ORBIS besteht aus mehr als 200 Modulen, die in allen wichtigen Bereichen in der Klinik eingesetzt werden. Von der Aufnahme über Verlegungen bis zur Entlassung werden alle wichtigen ärztlichen, pflegerischen und abrechnungsrelevanten Informationen – auch in den ambulanten Bereichen – in ORBIS dokumentiert. Gestaltung und Einführung von innovativen Softwareanwendungen und Automationsprojekten Weiterentwicklung und Sicherstellung des Betriebs im KIS-Umfeld als Service Owner Geschäftsprozessanalysen und Umsetzung von Softwareanpassungen Konfiguration und Administration in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Firmen Beratung und IT-fachliche Unterstützung der Key-Userinnen / -User und Anwenderinnen / Anwender Durchführung von Schulungen und Erstellung von Dokumentationen Analyse komplexer Fehlerzustände oder Performance-Probleme und Erarbeitung von Lösungen zur Wiederherstellung des Betriebs Projektmitarbeit / Projektkoordination in zukunftsweisenden Digitalisierungsprojekten Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, möglichst der Informatik oder Medizininformatik, bzw. haben alternativ eine abgeschlossene IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Alternativ sind Sie Quereinsteigerin / Quereinsteiger aus einem medizinischen Bereich mit IT-Kenntnissen. Idealerweise haben Sie sehr gute Kenntnisse im Bereich von klinischen Prozessen und deren Abbildung im KIS. Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen, wie z.B. ORBIS, ist vorteilhaft. Ferner haben Sie Kenntnisse im Umgang mit SQL-Datenbanken bzw. Programmiersprachen, wie Oracle, SQL und Java. Erfahrung in den Bereichen Projekte und Prozesse, speziell in der strategischen Projektleitung und der erfolgreichen Implementierung neuer Projekte im Gesundheitswesen, runden Ihr Profil idealerweise ab. Kenntnisse über medizinische Standards und Schnittstellen, z.B. HL7, FHIR, IHE und DICOM, sind ebenfalls vorteilhaft. Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Ferner verfügen Sie über eine ausgeprägte Servicebereitschaft, Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit. Bitte berücksichtigen Sie, dass ein Beschäftigungsverhältnis nur zustande kommen kann, wenn Sie vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft sind oder als genesen gelten („2G“-Regelung). Ebenso erwarten wir einen Nachweis Ihrer Masernimmunität / Masernschutzimpfung. Tarifvertrag: Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag Mobilität: Kostenloses Landesticket Hessen Campus: Unser Uniklinik-Campus bietet eine moderne Mensa, verschiedene Cafés und Aufenthaltsmöglichkeiten im Grünen; ein Spaziergang am Mainufer bietet Entspannung in Pausenzeiten Work-Life-Balance: Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, Kinderbetreuung in unserer Kita (mehr Infos finden Sie unter kgu.de/ueber-uns/frauen-und-gleichstellungsbeauftragte/familienservice-kinderbetreuung/), Ferienbetreuung sowie viele attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung Weiterentwicklung: Interne und externe Fortbildung für Ihre berufliche Entwicklung Frauen sind in diesen Positionen am Universitätsklinikum Frankfurt unterrepräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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IT-Applikationsmanagerin/ IT-Applikationsmanager (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Bonn, Frankfurt am Main
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. IT-Applikationsmanagerin/ IT-Applikationsmanager (w/m/d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-33/22-eDienstsitze Bonn, Frankfurt am MainDer Arbeitsbereich „Applikationsbetrieb Haushaltsverfahren“ ist für den Betrieb der IT-Anwendungen zuständig, die die Haushaltsabteilung des Bundesfinanzministeriums und das Zentrale Finanzwesen des Bundes für die Aufgabenerfüllung benötigt. Folgende Aufgaben erwarten Sie:  Zentrale Ansprechperson für Haushalts-Anwendungen im IT-Betrieb Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Applikationen (Incident- / Problem- / Changemanagement) Planung und Konzeption der in IT-Projekten und Verfahren benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Festlegung von Anforderungen aus dem Betrieb an die Applikationspflege und Weiterentwicklung Planung, Koordinierung und Überwachung von In- und Außerbetriebnahmen, Releaseübernahmen, Rollout-Maßnahmen und Wartungsarbeiten Administration von Standard-Softwarekomponenten (Apache, JBoss, Tomcat) im Applikationsbetrieb Projektleitung und Koordination von Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Beratung zu bestehenden sowie neuen IT-Projekten Mitarbeit bei der Gestaltung betrieblicher Prozesse (z.B. Patchmanagement) Operative Wahrnehmung von verwaltungstechnischen Aufgaben (z.B. Beschaffung, Haushalt, etc.) Zwingende Anforderungen    Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:    Sehr gute Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von IT-Applikationen Gute Kenntnisse im Applikationsmanagement Gute Kenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Gute Kenntnisse in der IT-Administration (Linux/Windows/Netzwerk) Gute Kenntnisse in Applikations- und Webservertechnologien (z.B. Apache, Jboss, Wildfly, Tomcat) Das bringen Sie persönlich mit:    Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsfähigkeit und -geschick Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen:    Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Fachinformatiker, Informatiker als Anwendungsentwickler (w/m/d) - IT Application

Fr. 13.05.2022
Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Syngenio erstellt innovative und integrierte IT-Lösungen für die Zukunft der Finanzdienstleistung und das Internet der Dinge (IoE). Seit 2001 kombinieren wir dazu Beratung, Software und die Gründung von Start-ups. Digital Payment, Next Generation Banking und Internet of Everything sind unsere Kernthemen. Wir haben uns eine Grüne Agenda für nachhaltige IT-Unternehmensberatung gesetzt. Wir gehen mit innovativem Geist voran und tragen zu einer klimaneutralen Wirtschaft bei. Dafür haben wir uns mit Planetly zusammengetan, um im ersten Schritt den CO2-Fußabdruck zu verstehen und auf lange Sicht zu reduzieren. Genau Du!Gestalte Deine Zukunft mit uns und verstärke unser Team alsFachinformatiker, Informatiker als Anwendungsentwickler (w/m/d) - IT Application Unser Geschäftsbereich Application Management bietet Support- und Wartungs-Services an: An den Schnittstellen zwischen IT-Betrieb und Produktmanagement / Fachabteilung übernehmen wir die qualifizierte Betreuung von Software, die oftmals im Kernbereich der Unternehmen liegt. Wir unterstützen Kunden nicht nur bei der Lösung von Incidents und Service Requests, sondern ändern und erweitern im Bereich der Wartung auch deren Software. Zu unseren Kunden zählen in erster Linie Finanzdienstleister. Werde Teil unseres Teams und beflügele Deine Karriere.Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) betreust Du den Lebenszyklus der Anwendungen unserer Kunden.Du unterstützt den Betrieb bei der Wiederherstellung und Lösung von Störungen (Incidents). Du hast keine Scheu vor Logfiles, Sourcecode und DatenbankabfragenIm Problem-Management analysierst Du Fehler und behebst sie anschließend im Rahmen der korrektiven WartungKollegen unterstützen Dich anfangs intensiv bei den Tätigkeiten. Auch später bleibst Du im Kontakt mit Kollegen. Ihr helft Euch gegenseitig bei schwierigen HerausforderungenDeine mit der Zeit gewonnene Erfahrung mit der betreuten Anwendung macht Dich zum gefragten Ansprechpartner des KundenDu optimierst die Software, passt sie an geänderte Umgebungen an und implementierst neue FeaturesDu hast die Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare BerufserfahrungDu hast bereits erste Berufserfahrungen gesammeltDu besitzt bereits Entwicklungserfahrung mit Java / C++Grundkenntnisse im Umgang mit UNIX-basierten Systemen wie Linux bringst Du mitGrundkenntnisse in einer Skriptsprache wie Perl oder Bash kannst Du ebenfalls nachweisenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und mindestens gute EnglischkenntnisseIn herausfordernden Situationen behältst Du starke NervenHomebase. Wähle Deinen Standort in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, Stuttgart oder München - alle Standorte sind sehr gut angebunden und in zentraler LageChoose your own Device. Egal ob Apple, Google, Microsoft oder Linux – Du wählst Deine eigene Ausstattung für Notebook und SmartphoneWeiterbildung. Wir fördern Deine Entwicklung durch Trainings, Seminare, Kompetenzteams und HackathonsArbeite, wo Du willst. Ob im Office, Homeoffice oder Remote, arbeite dort, wo Du und Dein Team produktiv (b)istCash fürs Homeoffice. Du benötigst noch einen Schreibtisch oder einen besseren Monitor fürs Homeoffice? Du erhältst von uns einen Zuschuss dafürAuszeiten. Pausen wie Elternzeit oder Sabbaticals bringen uns nicht durcheinanderMöglichkeiten zum Austausch. Regelmäßige und standortübergreifende Events wie Office Days und AcademiesMitarbeiterbeteiligungsprogramm. Du kannst mit in Syngenio investieren und an der Wertschöpfung teilhabenZusätzliche Leistungen. Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Firmenfahrrad per Gehaltsumwandlung, freie Getränke, Obst und Snacks
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Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Stuttgart
Was wir bei SER machen? Das digitale Office von morgen – und zwar schon heute! Denn wir sind überzeugt: Menschen und Informationen gehören zusammen. Sie sind die entscheidende Kombination, die Unternehmen rund um die Welt erfolgreich macht. Dafür entwickeln wir unsere ECM-Software Doxis4. Und jetzt kommst Du ins Spiel: Mit Deiner Kreativität und Leidenschaft möchtest Du mit uns die digitale Zukunft der Business-Welt gestalten. Du bist ein Neudenker und Macher. Dann passt Du zu uns! Finde Deine Berufung – bei SER! Wenn du bei Viren nicht an Grippe denkst und der Quellcode einer Website dich mehr interessiert als deren Inhalte, dann ist dieser Ausbildungsberuf ideal für Dich!Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung ist vielseitig, anspruchsvoll und herausfordernd. In deiner Ausbildung als Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung bist Du dafür verantwortlich, unsere Software weiterzuentwickeln oder Softwarewünsche unserer Kunden zu erfüllen. Du entwickelst neue Anwendungen oder passt bestehende Software an. Es erwarten dich drei abwechslungsreiche Ausbildungsjahre. Bis zum Ende deiner Ausbildung durchläufst du mehrere Bereiche, wie unsere hauseigene Softwareentwicklung, unsere Projektentwicklung bis du dich zum Ende deiner Ausbildung auf einen Bereich spezialisierst. Schritt für Schritt machen wir dich zu einem Experten für Anwendungsentwicklung und fördern Dich hierbei individuell gemäß Deiner Interessen und Fähigkeiten. Was bedeutet das in der Praxis? Im Rahmen von Projektarbeiten stellen wir dich vor konkrete Herausforderungen, die du anhand deines Wissens lösen kannst. Dabei handelt es sich in der Regel um fachliche Anforderungen und Bedürfnisse, die du alleine und im Team umsetzt. Du wirst neueste Technologien und Programmiersprachen lernen, kundenspezifische Softwareanwendungen programmieren und implementieren und im Anschluss diese Anwendungen testen und dokumentieren. Die Ausbildung ist auf 3 Jahre ausgelegt und kann je nach Schulabschluss und Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Abitur, Fachabitur oder ein vergleichbarer Abschluss Interesse in IT- & technischen Themen Zuverlässigkeit – Engagement – Motivation – Lernbereitschaft – Kommunikationsstärke Freude an Teamwork und Kommunikation – in Deutsch und Englisch Hohe Übernahmechancen Wir möchten möglichst jeden Azubi nach der Ausbildung übernehmen - profitiere auch du von unserer hohen Übernahmequote. Motiviertes Ausbildungsteam Dich erwartet ein erfahrener Ausbilder und zusätzlich einige Ausbildungsbeauftragte. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Bei uns kannst du zusätzlich mit einem 13. Monatsgehalt rechnen. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft bei Urban Sport Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. Täglicher Mittagessenzuschuss & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Mitarbeitern an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt Essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Sie bereit. Fahrtkostenzuschuss Für deine Fahrten zur Berufsschule und SER Group bekommst du monatlich einen Fahrtkostenzuschuss von uns. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein attraktives Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Ihrem Vorgesetzten können Sie Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Mitarbeitern einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten  Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden. Auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten.  Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.
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