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Anwendungsadministration: 14 Jobs in Zerzabelshof

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Branche
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Application Service Manager (w/m/d) IT zur Einführung, Betreuung und weiteren Entwicklung unserer Geschäftsanwendungen

Mi. 25.11.2020
Nürnberg
Zur Verstärkung unseres Teams in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Application Service Manager (w/m/d) IT  zur Einführung, Betreuung und weiteren Entwicklung unserer Geschäftsanwendungen Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.100 Kolleginnen und Kollegen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an.Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Sicherstellung des Betriebs der Applikation in unserer Applikationslandschaft, u. a. als Application Owner (w/m/d) Zentraler Ansprechpartner (w/m/d) für die Anwender in allen Fragen rund um die Anwendung (User Helpdesk, Training u. Support), Durchführung von IT-Einführungs- und Anpassungsprojekten, Problem­manage­ment im laufenden Betrieb der Applikation  Monitoring der KPIs – regelmäßiges Messen und Reporting der wichtigsten Betriebskennzahlen an den Business Owner und das Management  Change Request Management: Aufnahme und Unterstützung bei der Definition von Anforde­rungen der Anwender aus den Fachbereichen Versions- / Releaseplanung zusammen mit dem Lieferanten / Hersteller der Software zur Umsetzung der Change Requests Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation  Gute Kenntnisse im Applikationsmanagement (Application LifeCycle, laufender Betrieb, Ticketmanagement) Wünschenswerterweise Helpdesk-Erfahrung und Erfahrung im Umgang mit IT-Ticketsystemen Erste Erfahrungen im Projektmanagement Hohes Maß an Eigenorganisation und -verantwortung, Teamfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante Aufgaben in einem international agierenden Unternehmen Vielfältige Aus- und Weiterbildungsprogramme für alle Berufsgruppen Attraktive Benefits (z. B. Zuzahlung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln des VGN, Bikeleasing, Gesundheits- und Sportangebote, sportliche Firmenveranstaltungen)
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Application Integration Administrator (m/w/d)

So. 22.11.2020
Nürnberg
  Mit über 360  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme.   Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   Als Application Integration Administrator (m/w/d) unterstützen Sie den Bereich IT Central Services bei der technischen Betreuung von Kernanwendungen in der Bankenumgebung.   Sie sind für die Sicherstellung des produktiven Betriebs aller bankrelevanten Anwendungen der Sopra Financial Technology GmbH verantwortlich und gewährleisten dabei eine hohe Verfügbarkeit Sie übernehmen den technischen 2nd Level Support, bearbeiten Incidents und Service Requests und planen Deployments und koordinieren diverse Aufgaben unseres Providers Als Mitglied von internationalen Projektteams unterstützen Sie Kollegen des gesamten Sopra Steria Konzerns bei der erfolgreichen Umsetzung technischer IT-Projekte Sie sind für die Erstellung von Auswertungen und Reportings aus produktiven Systemen zuständig Sie verbessern kontinuierlich die Servicequalität durch enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams und Drittherstellern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik (oder eine vergleichbare Qualifikation) und können fundierte Berufserfahrung mit der Betreuung und Administration produktiver Anwendungen sowie Kenntnisse im Bereich Windows und Linux Scripting vorweisen Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Administration von Windows- und Linux-Betriebssystemen Sie beherrschen SQL und DBMS (Oracle, DB2), außerdem sind Sie mit Java Application Servern (JBoss EAP, Wildfly, IBM Liberty, Tomcat) vertraut; Kenntnisse in Cloud Orchestrierungen (Docker, OpenShift) sind von Vorteil Analytisches, logisches Denken, sehr hohes Engagement und absolute Zuverlässigkeit sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Sie besitzen über eine schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten strukturiert und können sowohl die Sprache der IT als auch des Business sprechen Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem regulierten Umfeld.
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Cloud Application Architect (all genders) AWS / Google Cloud / IBM / Red Hat

Sa. 21.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, München, Stuttgart, Nürnberg
Beim führenden Systemintegrator, gemeinsam mit AWS, Microsoft, Google, IBM und RedHat Technologietrends setzen und umsetzen? Die Chance, den Cloud-Markt im deutschsprachigen Raum mitzuprägen? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du die Cloud- und Digitaltechnologien von morgen gestaltest und maßgeschneiderte End-to-End-Lösungen für unsere Kunden bereitstellst. Du begleitest die Entwicklung neuer bzw. die Transformation und Migration bestehender Anwendungen auf Cloud-Plattformen – von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dazu berätst du Kunden und interne Stakeholder rund um Cloud-Architektur, Technologieentscheide und weitere Themenfelder (abhängig vom deinem fachlichen Hintergrund). Mit deinem Wissen hältst du nicht hinterm Berg. Vielmehr überzeugst du als Mentor jüngerer Kollegen und mit Expertenrat beim weiteren Aufbau der Organisation. Und wenn du darauf Lust hast, kannst du gerne mit unseren Technologiepartnern neue Absatzmärkte für das Servicegeschäft erschließen oder bestehende weiterentwickeln. Berufserfahrung in einem ähnlichen IT-Umfeld Begeisterung für neue Technologien und Software-Engineering Praxis in Architektur, Design und Entwicklung von Cloud-nativen Applikationen Zertifizierung in mindestens einer Cloud-Plattform Teamplayerqualitäten, Kundenorientierung und projektbezogene Mobilität Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen ständig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Als Möglichmacher nutzen wir die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz, um digitale Innovationen zu entfachen und die Welt ein bisschen besser zu machen. Werde Teil unseres Teams und implementiere innovative Lösungen, mit denen unsere Kunden die Chancen des digitalen Wandels ergreifen können. Du kannst bei der Verwirklichung Deiner Ideen und Konzepte auf die  Unterstützung und die "Can-Do-Attitude" der Kollegen und dem Leadership aus unseren globalen Teams setzen. Werde selber zum People Developer und unterstütze weniger erfahrene Kollegen in ihrer Accenture-Laufbahn - lerne dabei weitere Personal-Führungsbereiche kennen. Wir bieten attraktive Benefits neben Deinem Grund-Gehalt, auch in Bezug auf die Unterstützung bei flexibleren Arbeitsmodellen oder in Form von Support bei Familienangelegenheiten. Wir bilden Dich zum Spezialisten in Deiner Technologie aus, vernetzen Dich mit den erfahrenen Experten weltweit und nehmen Dich mit zu namhaften Entwickler-Konferenzen. In vielen Bereichen leben wir inzwischen mehr eine Veto-Führungskultur, die Dir bei Deinen Initiativen mehr Freiraum und frühe Verantwortungsübernahme gibt.
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System Engineer Storage (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Engineer Storage (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, München, Strausberg oder Wilhelmshaven, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte.  Central Operations steht im Mittelpunkt der Shared Service Delivery (SSD). Jederzeit haben wir den Betriebsstatus der Systeme und Services im Blick. Mit feiner Sensorik erkennen wir rechtzeitig Betriebsstörungen und agieren reaktiv auf Störmeldungen unserer Kunden. Die Abteilung Storage / Backup innerhalb der Plattform liefert durch georedundante Aufstellung, einen hohen Grad an Automatisierung und gut geschulte Mitarbeiter eine unterbrechungsfreie Leistungserbringung im Rahmen der vorgegebenen Service Level Agreements. Betrieb der SAN Storage Infrastruktur IBM inklusive SVC und IBM Tape Libraries Betrieb der SAN Storage Infrastruktur und der Backup Appliances von DellEMC Unterstützung bei Hyper Converged Systemen und vSAN Aufbau und Betrieb einer Cloud Object Storage Lösung Entwicklung von Automatisierungslösungen im SAN Storage Umfeld Optimierung von Reporting und Monitoring Kontinuierliche Zuarbeit zur Performanceverbesserung der SAN/Storage Infrastruktur Studium im relevanten Fachgebiet oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen  Kenntnisse in den Aufgabenbereichen und min. 3 Jahre Berufserfahrung Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme bei Fachthemen Erfahrung mit komplexen Projektaufgaben Zertifizierungen und Kursbescheinigungen für IBM und/oder DellEMC Storage von Vorteil Eigeninitiative, hohe Kommunikationsfähigkeit und kundenorientiertes Arbeiten Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior System Administrator - Betrieb SharePoint Plattform (m|w|d)

Di. 17.11.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Administrator - Betrieb SharePoint Plattform (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Die Fachgruppe Groupware & Application, Document/Content Management Service (COO SSD CO GAS DCMS) verantwortet den SLA konformen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb sowie die Administration des Groupware BackOffice auf der Plattform Microsoft. Dazu gehören im Moment die Produkte Exchange, SharePoint und Dynamics CRM sowohl im Eigen- als auch im Zielbetrieb. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des SharePoint Plattform Betriebes Betreuung von Tools für die eingesetzten Systeme im Rahmen des Regelbetriebes Antragsabarbeitung im Rahmen des Regelbetriebes sowie Patchmanagement Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im IT Umfeld oder eine vergleichbare Berufserfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im Bereich großer Firmenstrukturen Belastbare Kenntnisse zu Microsoft SharePoint 2016 und 2019 Gute Kenntnisse zum Application bzw. Solution Betrieb auf der SharePoint Plattform Kenntnisse in Powershell Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (insb. technisch) in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter (m/w/d) Anwendungssupport & Systempflege (Quereinsteiger)

Di. 17.11.2020
Erlangen, Nürnberg
2008 in Nürnberg gegründet, hat sich Design Offices als Marktführer von Raumlösungen für agiles Arbeiten in Deutschland positioniert. Unser Angebot umfasst flexible Office- sowie Tagungs- und Eventflächen mit hochwertiger Ausstattung und beeindruckendem Design. Das Unternehmen ist schon jetzt mit mehr als 400 Mitarbeitern an über 35 Standorten in Deutschland präsent. Bei Design Offices bist du der Macher, der Dinge anders denkt und Aufgaben mit Leidenschaft begegnet. An unseren inspirierenden Locations erwartet dich eine boomende Branche und ein expansionsstarkes Umfeld mit flachen Hierarchien, außergewöhnlichem Team-Spirit und Kollegen, die Erfolge gemeinsam feiern. Zusammen mit dir verwirklichen wir eine Vision: Die Arbeitswelt nicht nur zu verändern, sondern besser zu machen. Wir stellen ein: Mitarbeiter (m/w/d) Anwendungssupport & Systempflege (Quereinsteiger)Standort: Erlangen / NürnbergAnsprechpartnerin: Lena HofmannEintritt: ab sofortAnstellung: Vollzeit, unbefristetFirst Level Support: Du beantwortest Anfragen zu unserem CRM-System und findest Lösungen für die Probleme der User.Als Lösch- und Änderungsbeauftragter verwaltest du unsere Sicherheitsrollen und sorgst für die Aktualität der Stammdaten.Das Schulungsmaterial für deine Kollegen hältst du eigenverantwortlich auf dem neuesten Stand.Als Data Quality Manager stellst du unsere Datenqualität sicher und sorgst somit für verlässliche Auswertungen.  Du erstellst allgemeine Vorlagen für unsere Angebote und Verträge, welche du dann den Kollegen im System zur Verfügung stellst.Die Überwachung und Pflege der Schnittstellen von CRM zu Business Central gehört zu deinem Tagesgeschäft.Du bist IT-affin, hast ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität, Daten und deren Auswirkung auf angebundene IT-Systeme.Vorzugsweise hast du schon Erfahrungen in Scrum, ITIL und Microsoft Dynamics, - Navision oder Business Central gemacht.Du hast dein Studium oder deine Ausbildung (vorzugsweise mit IT-/wirtschaftswissenschaftlichem Kontext) erfolgreich abgeschlossen. Vorkenntnisse in den oben genannten Bereichen sind zwar von Vorteil, aber kein Muss!Deine ausgezeichnete Teamfähigkeit komplementiert deine Dienstleistungs- und Kundenorientierung.Eine hohe Eigenverantwortung und -initiative sowie Flexibilität zeichnen dich aus.Modernes Arbeitsumfeld mit hochwertiger AusstattungFlexible ArbeitszeitenKostenfreie Getränke und SnacksFreier Eintritt zu unseren öffentlichen EventsHerzliche Firmenkultur mit "Du"-Policy
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IT-Administratoren (m/w/d) für das Sachgebiet Informationstechnik / EDV

Di. 17.11.2020
Erlangen
Gesund leben können – dazu gehören gesunde Lebens­mittel, sichere Produkte und der Schutz vor Krankheit. Das Bayerische Landes­amt für Gesund­heit und Lebens­mittel­sicher­heit (LGL) unter­sucht als wissen­schaftliche Fach­behörde Lebens­mittel und Produkte und entwickelt Fach­konzepte zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Erkrankungen. Das LGL informiert und klärt auf, damit die Menschen auf einer zuverlässigen Grund­lage ihre eigenen gesund­heits­bezogenen Ent­scheidungen treffen können. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) sucht für das Sach­gebiet Z4 „Informations­technik / EDV“ in Erlangen zum nächst­möglichen Zeitpunkt IT-Administratoren (m/w/d) Kennziffer 20129 Sie unterstützen den IT-Betrieb in folgenden Bereichen: Software-Verteilung Netzwerktechnik Betrieb der Medientechnik Bereitstellung der IP-Telefonie Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fach­informatiker/in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung / Kenntnisse Berufserfahrung in o.g. Bereichen Erfahrung im öffent­lichen Dienst ist wünschens­wert Sehr gute Kenntnisse im Bereich von Standard-Hardware und -Software (Microsoft Windows 10 Enterprise, Microsoft Office 2016) Einsatzbereitschaft und genaues Arbeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikations­stärke Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungs­gabe und die Bereit­schaft, sich in neue Themen­gebiete einzuarbeiten Führerschein der Klasse B und generelle Fahr­tauglichkeit Umfassende Deutsch­kenntnisse (mindestens Sprachniveau B2) Flexible Arbeitszeit Betriebliches Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei Betriebliche Altersvorsorge Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen Kantine vor Ort bzw. in der Nähe Kostenfreie Parkmöglichkeit Nutzungsmöglichkeit einer E-Ladesäule
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Application Manager (m/w/d) IAM-Systeme

So. 15.11.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Application Manager (m/w/d) IAM-Systeme am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Sie schätzen kontinuierliche Innovation und Weiterentwicklung? Und Sie wissen, dass gute Ideen vor allem dann gedeihen, wenn man sie gemeinsam verfolgt? Perfekt! Jeden Tag meistern wir die Herausforderungen, die im Spannungsfeld aus Business, Regulatorik und technologischem Wandel für unsere Bank bestehen. Sie möchten mit Ihrer Expertise das große Ganze eines internationalen Finanzkonzerns am Laufen halten? Unser Team im Chapter „IAM as a Service“ freut sich schon auf Sie!Sie übernehmen die Rolle des System Owner (Stichwort: IT Custodian bzw. Delegate) für unsere IAM-Systeme und stellen sicher, dass die regulatorischen IT-Anforderungen erfüllt werden. Gemeinsam mit den Asset Ownern verfolgen Sie Themen wie Rezertifizierung, User Access Management und Business Impact Assessment von Applikationen im Bereich IAM as a Service. Dazu haben Sie die Issues im Blick und sorgen dafür, dass nachhaltige Lösungen nicht nur schnell gefunden, sondern auch effizient umgesetzt werden. In zentraler Position für Ihren Verantwortungsbereich koordinieren Sie Audits aller Art sowie das SOX Key Control Testing und organisieren die Service Control Boards. Lückenlose System- und Prozessdokumentation sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die adressatengerechte Aufbereitung von Reports inkl. entsprechender Empfehlungen für das Management. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Umfeld IT-Governance und/oder IT-Audit Solides Know-how zu Authentifizierung / Autorisierung in IAM-Systemen Starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten sowie souveränes Auftreten Eigenständige und serviceorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
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IT-Anwendungsbetreuer/in (m/w/d) im Serverumfeld

Sa. 14.11.2020
Fürth, Bayern
Das Bayerische Landesamt für Statistik ist die zentrale Behörde für die amtliche Statistik in Bayern mit Dienststellen in Fürth und Schweinfurt. Zu den Aufgaben des Amtes gehören unter anderem die Erhebung und Aufbereitung von über 350 gesetzlich angeordneten Statistiken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Dienststelle Fürth eine/n IT-Anwendungsbetreuer/in (m/w/d) im Serverumfeld im Bereich „Anwendungsbetrieb Statistik“ Installation, Administration und Optimierung des Betriebs serverbasierter Fachanwendungen und deren Schnittstellen zu anderen IT-Verfahren Deployment von Softwarelieferungen und Durchführung von Versionswechseln Betreuung und Organisation des laufenden Betriebs (Anwenderunterstützung, Monitoring) Fehlersuche und Mithilfe bei der Fehlerbehebung in enger Zusammenarbeit mit den externen IT-Dienstleistern und Fachbereichen bei Bedarf Zuarbeit zur Planung der Systemarchitektur, Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen und Optimierung von Betriebsabläufen, Mitwirkung in Projekten abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Hochschule (Bachelor/Diplom) oder an einer Universität (Bachelor), z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine inhaltlich vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung (z. B. Fachinformatiker/in für Systemintegration) grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Linux- und/oder Windows-Server-Administration grundlegende Administrationserfahrung im Umgang mit Application-Servern (z. B. JBoss, Tomcat) grundlegende Kenntnisse im technischen Datenbankbereich (z. B. MySQL, Oracle) Erfahrung in den Bereichen Serverbetrieb und technischer Support von Vorteil Erfahrung in der Arbeit mit Ticket- und Monitoringsystemen sind wünschenswert Bereitschaft, sich in neue Anwendungen und Technologien einzuarbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit hohe Motivation, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes ein unbefristeter Arbeitsvertrag (mit sechsmonatiger Probezeit) mit Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), bis zur Entgeltgruppe 10 (bei Vorliegen der Voraussetzungen) Gewährung einer Jahressonderzahlung nach Maßgabe der tarifvertraglichen Vorschriften ein modern ausgestatteter Vollzeitarbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeit sowie flexiblen Teilzeitmöglichkeiten (unter Berücksichtigung dienstlicher Belage) für eine ausgeglichene „Work-Life-Balance“ Möglichkeit zu Home-Office (gemäß der aktuell gültigen Dienstvereinbarung) bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten und behördliche Gesundheitsförderung potentialorientierte Personalentwicklung verkehrsgünstige Lage mit Parkmöglichkeiten und guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, vergünstigtes Job-Ticket für den VGN Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Daher begrüßen wir Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
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IT-Anwendungsadministrator (m/w/d) im Bereich der Studienbewerbung für das Referat L2 – Campusmanagement

Sa. 14.11.2020
Erlangen
Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört mit rund 38.000 Studierenden, 261 Studien­gängen, ca. 6.000 Beschäftigten im wissen­schaftlichen und nicht­wissen­schaft­lichen Bereich und Partner­schaften mit Universitäten in aller Welt zu den großen, forschungs­starken und inter­national ausgerichteten Universitäten in Deutschland. Zahl­reiche Spitzen­platzierungen bei nationalen und inter­nationalen Rankings wie auch in den Förder­statistiken der DFG belegen die Leistungs­fähigkeit der FAU. Die Zentrale Universitätsverwaltung mit Sitz in Erlangen sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren für die Abteilung L – Lehre und Studium einen IT-Anwendungsadministrator (m/w/d) im Bereich der Studien­bewerbung für das Referat L2 – Campusmanagement (Entgeltgruppe 9b TV-L, Vollzeit) die Betreuung und Konfiguration folgender IT-Systeme aus dem Bereich Student-Lifecycle-Management: HISinOne-APP der HIS eG mit Schwerpunkt auf den Bewerbungs­verfahren für die Master­studiengänge der FAU Mobility Online der Firma SOP, welches zur Verwaltung von Gast­wissenschaftlern und Austausch­studierenden zum Einsatz kommt Weitere Aufgaben sind: Kommunikation mit den Herstellern im Hinblick auf funktionale Erweiterungen und Lösung von Problemen Koordination und Durchführung von Software­updates Benutzerverwaltung und Anwendersupport Durchführung von Funktionstests und technische Dokumentation abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom [FH]) als (Wirtschafts-)Informatiker (m/w/d), (Wirtschafts-)Ingenieur (m/w/d), Betriebswirt (m/w/d) oder vergleich­bare Qualifikation praxiserprobte Kenntnisse zu SQL und relationalen Daten­banken, vorzugs­weise PostgreSQL Kenntnisse in Java, Tomcat-Anwendungen sowie XML sind von Vorteil Fähigkeit, eigenständig komplexe Sachverhalte zu erfassen und selbst­ständig Lösungen zu erarbeiten sehr gute Deutsch­kenntnisse (muttersprachliches Niveau oder mindestens C1) Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verantwortungs­bewusst­sein, gutes Organisations­vermögen sowie Freude am direkten Kundenkontakt eine vielseitige Tätigkeit, bei der Sie Menschen aus aller Welt, die auf vielen Wissens­gebieten tätig sind, kennen­lernen werden eine gründliche Einarbeitung und ein funktionierendes Team, das Sie gerne unterstützt ein umfangreiches Weiter­bildungs- und Fort­bildungs­angebot sowie Gesundheits­kurse Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Angebote unseres Familien­service (u.a. Kinder- und Ferien­betreuung) flexible Gestaltung der Arbeitszeiten eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Alters­versorgung (VBL) bei entsprechender Eignung wird eine Weiter­beschäftigung angestrebt
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