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Arbeitssicherheit: 12 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Arbeitssicherheit
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Arbeitssicherheit

Fachkraft für Arbeitssicherheit w/m/d

Mi. 07.04.2021
Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Ratingen, Leipzig, Ludwigshafen am Rhein, Dresden
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherSie haben ein Auge für Gefahrenquellen? Dann machen Sie die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter noch sicherer! Als Fachkraft für Arbeitssicherheit w/m/d beraten Sie unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Fragen des Arbeitsschutzes und stellen die Einhaltung aller gesetzlichen und firmeninternen Anforderungen sicher. Darüber hinaus erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit und Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Risikoanalysen etc. Vorbereitung und Betreuung von internen und externen Auditierungen Zusammenarbeit mit internen und externen Behörden und Partnern Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung oder fachspezifischer Weiterbildung in den geforderten Arbeitsbereichen Nachgewiesene sicherheitstechnische Fachkunde nach § 4 DGUV V2 in der jeweils gültigen Fassung, der entsprechenden Nachfolgeregelungen von § 4 DGUV V2 oder, ersatzweise und sofern es keine Nachfolgeregelung gibt, § 7 Arbeitssicherheitsgesetz Erfahrung in der Auslegung und Anwendung der relevanten Arbeits- und Gesundheitsschutzgesetze, -regelungen und -empfehlungen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebern, Betriebsrat, Betriebsarzt, Dienstleistern etc. sowie Erfahrung in der Unterweisung von Mitarbeitern Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Regelmäßige Weiterbildungen Gesundheitstrainings und Lebenslagen-Coaching Familienservice inkl. Backup-Kindergarten women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen JobRad-Leasing Und vieles mehr …
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HSE Koordinator (w/m/d)

Fr. 02.04.2021
Duisburg
Sicher ist sicher! Ein hoher Leistungsstandard in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt- und Brandschutz zur Einhaltung der Anforderungen von Rechtsvorschriften und Verordnungen entscheidet über die Betriebsfähigkeit eines Produktionsstandortes und die Sicherheit aller Beschäftigten. Dies zum Standard für unsere Kunden zu machen ist eines unserer vornehmsten Ziele. Aus diesem Grund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HSE / EHS – Koordinator (m/w/d) Arbeiten bei Brunel bedeutet Vielfalt – vom mittelständischen Unternehmen über Hidden Champion bis zum DAX-Konzern; ob Straße, Schiff, Schiene, Luft oder Weltraum; traditionell oder innovativ; von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt; national oder international; vom Berufseinsteiger bis zum absolut erfahrenen Professional. Wir bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt mitzugestalten, und all das bei einem einzigen Arbeitgeber. Ihr Ziel ist der Schutz des Unternehmens und seiner Mitarbeiter in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt- und Brandschutz unter Berücksichtigung gesetzlicher und interner Vorschriften. Ihr geschultes Auge identifiziert kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeiten und Sie koordinieren alle dazu erforderlichen Maßnahmen. Ihre Tools sind die Beratung & Unterstützung, sowie die Information, Motivation & Schulung aller Unternehmensbereiche, Fachabteilungen und Mitarbeiter hinsichtlich der Arbeitssicherheit, des Umweltschutzes, des Brandschutzes und des Umweltmanagements. Sie leiten Workshops und Projekte, die zu einer spürbaren Verbesserung führen und sind auf Ihrem Fachgebiet zentraler Ansprechpartner für alle Fachbereiche. Sie dokumentieren alle Prozesse und Projekte und informieren und beraten das Management über positiven Entwicklungen als auch negativen Abweichungen, die sich aus der Nichteinhaltung gesetzlicher Anforderungen und Bestimmungen ergeben. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Weiterbildung oder ein technisches Studium und haben sich darüber hinaus als Betriebssicherheitsmanager (Fachkraft für Arbeitssicherheit (SiFa/FaSi) oder EHS-Manager (Environment, Health und Safety) weitergebildet. Auf diesen Gebiet verfügen Sie bereits über einige Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der chemischen Industrie oder einem ähnlichen Umfeld, als Brandschutzbeauftragter, Ersthelfer, Gefahrgut- und/oder REACH-Vertreter. Sie sind ein verantwortungsvoller und sehr guter Teamplayer, arbeiten analytisch, zielorientiert und haben Organisationstalent. Gute EDV- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Kollegen und Projekte, sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Kollegen auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben guten Beziehungen innerhalb der lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Perspektiven- und Entwicklungsgespräche, damit Sie sich bei uns optimal entwickeln können. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich. Falls Sie bereits selbstständig in diesem Bereich sind und das auch bleiben wollen, nehmen wir Sie gerne als Unternehmer für die Abwicklung unserer Projekte unter Vertrag. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Onlineformular „My Brunel“ unter Angabe der genannten Kennziffer, Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin.
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Safety Manager (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Hattingen an der Ruhr
Die O&K Antriebstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Planetengetrieben und Antriebskomponenten für Bau-, Bergbau- und Landmaschinen sowie andere industrielle Anwendungen aus den Bereichen Erneuerbare Energie und Marinetechnik. Als Teil des weltweit agierenden Bonfiglioli-Konzerns mit rund 3.500 Beschäftigten ist O&K, mit ca. 82 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2020 und 135 Mitarbeitern, integriert in die „Business Unit Mobility & Wind Industries“. Für unseren Produktionsstandort in Hattingen suchen wir einen Safety Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. Sie übernehmen eine beratende Funktion in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Arbeitsplatzgestaltung. Parallel arbeiten Sie eng mit Abteilungsleitern zusammen und unterstützen proaktiv bei Themen wie Unfallverhütung und Arbeitsschutz, Arbeitsplatzbegehungen oder Inbetriebnahmen. Sowohl Ergonomie als auch die Analyse von Arbeitsunfällen runden Ihr Tätigkeitsfeld ab. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbau- oder ein vergleichbares Studium sowie eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. Darüber hinaus können Sie bereits auf mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Arbeitsplatzgestaltung in einem produzierenden Unternehmen zurückblicken. Bei Bonfiglioli arbeiten Sie in einem aufgeschlossenen und international ausgerichteten Arbeitsumfeld. In dieser Hinsicht sind uns ausgeprägte Teamfähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse wichtig. Italienischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit sehr guten Kenntnissen in den Bereichen DIN-, ISO- und EU-Normen, Arbeits- und Verfahrensanweisungen (DIN EN ISO 9001:2015) sowie PLM runden Ihr Qualifikationsprofil ab. Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, verbunden mit einer Vergütung nach dem Tarif für die Metall- und Elektroindustrie NRW.
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HSE Referent (m/w/d) Sonderabfallentsorgung

Do. 01.04.2021
Marl, Westfalen
Die SARPI Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochter der französischen SARP Industries-VEOLIA, Frankreichs größtem Entsorger für gefährliche Abfälle. Unser Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um das Recycling und die Entsorgung von Sonderabfällen an. Unsere Haupttätigkeit besteht aus dem Einsammeln von gefährlichen Abfällen und deren umweltgerechter Behandlung in eigenen Anlagen. Für unser weiteres Wachstum an unserem Standort in Marl, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n HSE REFERENT (M/W/D) SONDERABFALLENTSORUNG Organisation/ Umsetzung des Arbeitssicherheits- & Gesundheitskonzeptes nach Vorgabe gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften Mitgestaltung, Implementierung und Weiterentwicklung von Unternehmensinternen Vorgaben, Programmen und Projekten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz Durchführung und Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen und den daraus resultierenden Maßnahmen sowie deren Dokumentation Analyse von Arbeitsunfällen und Erarbeitung von geeigneten Maßnahmen zur Vermeidung Unterstützung und Beratung der Führungskräfte im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz Weiterentwicklung des Arbeitsschutzmanagements und Förderung einer starken Sicherheitskultur Erstellen und Durchführen von Unterweisungen und Schulungen sowie Reporting Kontakt zu Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungen Einführung, Überwachung und Optimierung von Managementprozessen in Bezug auf Arbeitsschutz, Umweltschutz und Energiemanagement. Vor­ und Nachbereitung sowie Durchführung von internen und externen Audits Erarbeitung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Notfall- und Pandemiepläne Abgeschlossene technische Ausbildung zum Meister oder Techniker, alternativ einen Hochschulabschluss (Sicherheitsingenieur, Umweltmanagement oder vergleichbar) Idealerweise die Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Erfahrung im Bereich der Entsorgungswirtschaft von Vorteil Gute Kenntnisse im Bereich des HSEQ-Management und in der Durchführung von Audits Kenntnisse gesetzlicher Vorschriften und Erfahrungen im Umwelt- / Energie-, Abfallmanagement Erfahrung beim Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, konzeptionelle Denkweise & Moderationskompetenz Teamfähigkeit, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind ein Plus  eine intensive Einarbeitung sowie individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten eine zukunftsorientierte Branche, die langfristig auf Nachhaltigkeit setzt eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für Ideen und Eigeninitiative eine offene, teamorientierte Atmosphäre in einem internationalen Team. Zuschuss zum Dienstfahrrad & Förderung einer Mitgliedschaft im Fitness Center
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EHSQ Manager (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
Seit dem 1. Juni 2017 gehört die Aglobis-Gruppe (ehemals Chemtrade Aglobis) zur Mitsui & Co., Ltd., einer globalen japanischen Handelsgruppe mit 42.000 Mitarbeitern weltweit. Aglobis steht für zuverlässige und langfristige Beschaffung, Vermarktung und Vertrieb von Schwefel und Schwefelsäure. Wir bieten unsere Dienstleistungen von unseren schweizerischen, deutschen und niederländischen Gesellschaften weltweit an. Aglobis verpflichtet sich zu Responsible Care, einer umfassenden Initiative für Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz. Unsere Standorte sind nach RC 14001/ISO 14001 sowie ISO 9001 und SQAS zertifiziert. Für unseren Standort in Essen suchen wir einen ambitionierten EHSQ Manager (m/w/d) Die Position konzentriert sich auf den technischen Teil der logistikbezogenen Themen Sicherheit, Umwelt und Gefahrgut und unterstützt die Aglobis Standorte in Europa. Umsetzung und Weiterentwicklung unserer EHSQ-Standards und -verfahren Fokussierung auf die konsequente Einhaltung und Optimierung aller Prozesse in der Gefahrgutlogistik (LKW, Bahn, Binnenschiff, Hochseeschiff, Tanklager) Durchführung von EHSQ- und Last-Minute-Risikoanalysen Fristgerechtes Reporting von Vorfällen und deren analytische Nachbereitung Erstellung und Durchführung von Schulungen unserer kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter Durchführung von internen Audits inkl. GAP-Analyse Qualifizierungsprüfung anhand interner Kriterien von Lieferanten und Transport-Subunternehmern E&HS-Ausbildung oder verwandte Fachrichtungen oder eine Weiterbildung zur "Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)" Berufs- und/oder Branchenzertifizierungen in den Bereichen Umwelt, Sicherheit oder Arbeitshygiene erweiterte Kenntnisse der europäischen E&HS-Vorschriften SQAS, OHSAS 18001, VCA/SCC, Managementsysteme ISO 9001, Responsible Care fundierte Erfahrungen mit ADR, ADN, RID, IMDG, REACH, SDS Kommunikationsstarke, strukturierte Persönlichkeit mit Hands-on Mentalität, Teamplayer Sehr gute Englisch- sowie IT-Tool-Kenntnisse Reisebereitschaft von ca. 30-40 % wertschätzende und offene Unternehmenskultur mit Teamspirit individuelle und umfassende Einarbeitung leistungsgerechte Vergütung (fixes Monatsgehalt, Bonus, Firmenwagen) gute öffentliche Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeiterparkplätze kostenlose Getränke, frisches Obst, Fitnesszuschuss regelmäßige Firmenevents
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EHS-Mitarbeiter/in (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Oberhausen
Johnson Matthey ist ein globaler Markt- und Technologieführer in der Herstellung von Edelmetallen, Katalysatoren und Feinchemikalien mit Hauptsitz in Großbritannien. Mit weltweit rund 14.000 Mitarbeitern und einer einzigartigen Kombination von Knowhow, Produkten, Service und Anlagen erwirtschaften wir rund 11 Mrd. Euro Umsatz. Im Jahre 2002 wurde, durch Übernahme der Chemieunternehmen in Emmerich und Oberhausen, die Johnson Matthey Chemicals GmbH gegründet. Hier werden Katalysatoren für Öle und Fette sowie für die chemische Industrie hergestellt. Mit konsequenter Ertragsorientierung investieren wir in die Zukunft unserer beiden Standorte in Deutschland. Helfen Sie durch Ihr Engagement mit, den langfristigen Erfolg zu sichern. Am Standort Oberhausen suchen wir in unbefristeter Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n EHS-Mitarbeiter/in (m/w/d) Überwachung der Einhaltung geltender interner und externer gesetzlicher Richtlinien Überprüfung sowie Unterstützung zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz Übernahme diverser Beauftragtenfunktionen wünschenswert Koordination und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung der EHS-Anforderungen und Leitlinien Beratung der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter in Bereichen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes Mitarbeit in standortspezifischen und standortübergreifenden EHS-Projekten Mitwirkung bei Schulungen und Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit, Umwelt und Gesundheit Abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltschutz, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Sicherheitstechnik oder Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit für die chemische Industrie Berufserfahrung in der chemischen Industrie und ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse Hohes Qualitätsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit, Selbständigkeit und eine Proaktive, zielorientierte Handlungsweise Ein abwechslungsreiches Einsatzgebiet in einem internationalen Umfeld Eine gezielte Einarbeitung Eine attraktive Vergütung und ein gesundes Arbeitsumfeld
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Sicherheitsingenieur (w/m/d)

Do. 01.04.2021
Gelsenkirchen
Die TransTank GmbH führt die Lagerung, die Additivierung sowie das Blending von Mineralölprodukten an den Tanklägern durch und schlägt an den Standorten Gelsenkirchen, Köln, Kassel und Mainz jährlich mehrere Millionen Tonnen an Produkten wie Otto- und Dieselkraftstoff, Heizöl und Ethanol um. Zur Verstärkung unseres Teams in der zentralen HSSE-Abteilung am Standort Gelsenkirchen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sicherheitsingenieur (w/m/d) Wahrnehmung der Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit Übernahme der Funktion des Brandschutzbeauftragten, erster Ansprechpartner für Fragen des organisatorischen und vorbeugenden Brandschutzes Kontinuierliche Fortschreibung der betrieblichen Alarm- und Gefahrenabwehrpläne sowie der Brandschutzordnung Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Änderungen mit Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz-Relevanz in der Zusammenarbeit mit den entsprechenden Schnittstellen Aktive Mitarbeit in der Verbesserung der relevanten Regeln und Vorschriften des Managementsystems zu Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sicherheitstechnik oder vergleichbarer Studienabschluss (Bachelor / Master) Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Weiterbildung als Brandschutzbeauftragter Einschlägige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der HSSE-relevanten Themen, insbesondere im Gefahrstoffkontext sowie im organisatorischen und vorbeugenden Brandschutz Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Routinierter Umgang mit gängigen IT-Anwendungen, gute Englischkenntnisse. Ein faires und produktives Arbeitsklima, das durch flache Hierarchien, flexibles Handeln und eine teamorientierte Arbeitsweise geprägt ist Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag, leistungsgerechte tarifabhängige Vergütung (Chemische Industrie) mit modernen Sozialleistungen sowie zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.
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CTA / BTA als Sicherheitsbeauftragter für Arbeitsschutz (m/w/d) im Bereich der Umweltanalyse

Mi. 31.03.2021
Herten, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Lokale Unterstützung der Standortleitung Herten bei Arbeitssicherheitsthemen. Beratung des Standortleiters in allen Fragen der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Prüfung  des Vorhandenseins und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen. Meldung von Mängeln gegenüber dem Vorgesetzten, Beseitigung von Mängeln. Erarbeitung von Hinweisen und Empfehlungen zur Beseitigung von Gefahren und Sicherheitsmängeln. Informationspflicht gegenüber Arbeitskollegen zu Fragen des Arbeitsschutzes und zu sicherheitsgerechtem Verhalten. Regelmäßiger Austausch mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit. Unterstützung der Standortleitung und der Business Line Environment, Health&Safety (EHS) bei der Umsetzung von globalen Operation Integritiy-Themen. Sie haben eine Ausbildung als CTA oder BTA erfolgreich absolviert oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit naturwissenschaftlichen Hintergrund. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich der Arbeitssicherheit als Sicherheitsbeauftragter. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft zählt genauso zu Ihren Eigenschaften wie eine eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise Sie können sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten. Sie verfügen über sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Bereitschaft und Flexibilität, sich auch kurzfristig in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten runden dabei Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsingenieur (m/w/d)

Mi. 31.03.2021
Frankfurt am Main, Stuttgart, Wuppertal
Von Arbeitsschützern für Arbeitsschützer: Ob wir den Arbeitsschutz in seiner ganzen Komplexität als externer Partner für unsere Auftraggeber abbilden oder deren Mitarbeiter zu Sicherheits­beauftragten, Brandschutz­helfern oder Experten in der Ladungs­sicherung, Bedienung von Flurförder­fahr­zeugen, Kranen oder Hubarbeits­bühnen aus- bzw. weiterbilden, entscheiden unsere Auftrag­geber indivi­duell und mithilfe unserer bedarfs­orientierten Beratung. Ganz gleich, ob Evakuierungs- und Explosions­schutz, Baustellen- und Maschinen­sicherheit – das Büro für Arbeit und Umwelt ist einer der führenden Dienst­leister und Bildungs­träger in Nordrhein-Westfalen für Sicher­heit am Arbeits­platz. Wir suchen für die Einsatz­gebiete Frankfurt/Main, Stuttgart und Remscheid (Wuppertal) schnellst­möglich unbefristet und in Vollzeit Sie (m/w/d) als Fachkraft für Arbeitssicherheit/ Sicherheitsingenieur Betreuen unserer Industrie­kunden in allen Themen rund um den (organi­satorischen) Arbeits- und Gesund­heits­schutz Selbstständiges Verein­baren ent­sprechender Termine sowie Durch­führen von Schulungen und Unter­weisungen Unterstützung beim Erstel­len von Gefährdungs­beurtei­lungen und (ergonomischen) Arbeits­platz­beurtei­lungen nach Betriebs­begehungen Besichtigen und Bewerten von Bau­stellen hinsicht­lich Arbeits­sicherheit im Rahmen von Baustellen­kontrollen sowie ggf. Unter­suchungen nach Arbeits­unfällen bzw. unfall­bedingten Ereig­nissen Abgeschlossenes tech­nisches Studium bzw. ent­sprechende Berufs­aus­bildung sowie Weiter­bildung als Fach­kraft für Arbeits­sicherheit und (erste) relevante Berufs­praxis Gute EDV-Kenntnisse (die Aus­stattung für Ihr Homeoffice erhalten Sie natür­lich von uns) Organisations- und kommuni­kationsstarke Persön­lichkeit mit eigenver­antwort­lichem, dennoch teamorien­tiertem Arbeits­stil Führerschein der Klasse B Wir sind inhabergeführt, familiär, sehr innovativ und trans­parent zugleich. Der Vorteil für Sie: Kurze Wege, Wohl­fühlklima, sehr viel Gestal­tungs­freiraum, Vertrauens­arbeitszeit sowie hervor­ragende interne Entwicklungs- und Coaching­möglich­keiten. Natür­lich lassen wir Sie nicht allein, sondern begleiten Sie von Anfang an mit einem erfahrenen Mentor und der neuesten tech­nischen Aus­stattung. Außer­dem erwarten Sie ein Dienst­wagen, inklu­sive eigenem Parkplatz, eine individuelle betrieb­liche Alters­vorsorge, die Bezu­schussung eines Premium-Fitness-Clubs, täglich frisches Obst sowie Kalt- und Heißge­tränke und das ein oder andere Firmen­event.
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Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit

Di. 30.03.2021
Oberhausen, Duisburg, Peine, Holt und Haar
Seit 1962 bietet LOEWE, ein mittelständiges familiengeführtes Unternehmen, seinen gewerblichen, industriellen- und privaten Kunden ein umfangreiches Portfolio an anspruchsvollen Dienstleistungen an. Loewe ist insbesondere ein verlässlicher Partner für Systemdienstleistungen in der Stahlindustrie. Mit seinen Dienstleistungen begleitet LOEWE den gesamten Roheisen - und Stahlgewinnungsprozess in der Neuzustellung, Reparatur und Wartung. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Feuerfest-Mauerungen sowie Torkretier- und Betonarbeiten an Aggregaten, Anlagen und Industrieöfen in Hütten - und Stahlwerken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, die unseren Arbeitnehmern stets aktuelle Sicherheitsstandards gewährleistet und gleichzeitig unser SCC und QM- Management aktiv unterstützt. Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit  für unsere Standorte Oberhausen, Duisburg, Peine, Luxemburg und Warschau (Polen)Sie betreuen und beraten uns in allen Fragen der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung für unsere Standorte. Sie betreuen unsere deutschen Standorte aktiv und koordinieren und steuern unsere ausländischen Standorte von der Zentrale in Oberhausen aus. Sie arbeiten auf der Grundlage des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) und der DGUV Vorschrift 2 der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie sowohl auf den Baustellen als auch im Verwaltungsbereich für die konzeptionelle Entwicklung, Einführung, Überwachung sowie Optimierung von Arbeitssicherheitsstandards und -richtlinien verantwortlich Des Weiteren stehen Sie unseren Führungskräften und Mitarbeitern rund um das Thema Arbeitssicherheit beratend zur Seite und sind für deren Unterweisung sowie die Betreuung der Sicherheitsbeauftragten verantwortlich Einhergehend mit der Erstellung und Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen erkennen Sie Gefahrenschwerpunkte und leiten geeignete Sicherheitsmaßnahmen ein Sie sind verantwortlich für die Analyse von Arbeitsunfällen Sie sind mitverantwortlich für die Durchführung interner sowie externer Arbeitssicherheits- (SCC) und Qualitätssicherungs-Audits (DIN EN ISO 9001:2005) sowie die Führung von Statistiken und Dokumentationen  Sie sind aktiv beteiligt an der Weiterentwicklung unseres integrierten QHSE-Systems für die gesamte LOEWE-Gruppe Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung, eine Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder ein Studium mit ähnlicher Qualifikation Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Baubranche, in der Industrie oder einem produzierenden Gewerbe Im Rahmen Ihrer bisherigen Tätigkeiten konnten Sie umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Arbeitssicherheits-Managementsystemen sammeln und verfügen zudem über fundierte Kenntnisse der Arbeitssicherheitsgesetzgebung und der Qualitätssicherung Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität aus Sie sind teamfähig und arbeiten partnerschaftlich und dienstleistungsorientiert mit der etablierten Fachkraft für Arbeitssicherheit und Ihren Gesprächspartnern Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen zu unseren Firmenstandorten runden Ihr Profil ab Sie sind in der Lage, Inhalte Ihrer Tätigkeit auch in der englischen Sprache überzeugend zu vermitteln (Sprachkenntnisse in Französisch und Polnisch wären zudem hilfreich) Sie verfügen über einen PKW-Führerschein der Klasse B Leistungsgerechte Bezahlung Dienstwagen Betriebliche Altersvorsorge (SOKA BAU) Tarifbindung BRTV Homeoffice Flexible Arbeitszeiten
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