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Arbeitssicherheit: 9 Jobs in Hörde

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Arbeitssicherheit

Sicherheitsingenieur (m/w/d) Bereich Arbeitssicherheit/Umweltschutz

Fr. 07.05.2021
Witten
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural, Automotive (OE und AGR) und Creative Technologies (sehr dünne Gläser für Displays, Optoelektronik sowie Glasfaserprodukte). Wir sorgen für Durchblick: Unsere innovativen Glasprodukte – z. B. Sonnenschutz- und Brandschutzglas, komplex gebogene Windschutzscheiben oder Glas für Digital Signage und Displays – erfüllen höchste Ansprüche an Transparenz, Design und Funktion moderner Gebäude, Fahrzeuge und Elektronikanwendungen. Das 1918 gegründete Unternehmen NSG hat 2006 den Glashersteller Pilkington plc übernommen. Die Gruppe erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 4,6 Mrd. Euro und beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter. Wir haben Produktionsstandorte in 30 Ländern und Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH sucht ab sofort für den Bereich Arbeitssicherheit / Umweltschutz am Standort Witten einen Sicherheitsingenieur (m/w/d) Funktion als Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit sowie Brandschutzbeauftragter (m/w/d) am Standort Pflege und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems Projektarbeiten aus den Themenbereichen Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Sicherheitstechnik oder alternativ Maschinenbau bzw. Elektrotechnik mit der Zusatzqualifikation Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz an einem zukunftsorientierten Standort mit einer etablierten Sicherheitskultur. Unsere fortschrittlichen Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie die leistungsgerechte Entlohnung (u. a. 30 Tage Urlaub, tarifliche Altersvorsorge) zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeber. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen, ungeachtet von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, religiöser oder ethischer Wertvorstellung, sexueller Orientierung, Geschlechts­identität, gesellschaftlicher Schicht etc. Wir behandeln alle eingehenden Bewerbungen gleich und fair.
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Safety Manager (m/w/d)

So. 02.05.2021
Hattingen an der Ruhr
Die O&K Antriebstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Planetengetrieben und Antriebskomponenten für Bau-, Bergbau- und Landmaschinen sowie andere industrielle Anwendungen aus den Bereichen Erneuerbare Energie und Marinetechnik. Als Teil des weltweit agierenden Bonfiglioli-Konzerns mit rund 3.500 Beschäftigten ist O&K, mit ca. 82 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2020 und 135 Mitarbeitern, integriert in die „Business Unit Mobility & Wind Industries“. Für unseren Produktionsstandort in Hattingen suchen wir einen Safety Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. Sie übernehmen eine beratende Funktion in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Arbeitsplatzgestaltung. Parallel arbeiten Sie eng mit Abteilungsleitern zusammen und unterstützen proaktiv bei Themen wie Unfallverhütung und Arbeitsschutz, Arbeitsplatzbegehungen oder Inbetriebnahmen. Sowohl Ergonomie als auch die Analyse von Arbeitsunfällen runden Ihr Tätigkeitsfeld ab. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbau- oder ein vergleichbares Studium sowie eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. Darüber hinaus können Sie bereits auf mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Arbeitsplatzgestaltung in einem produzierenden Unternehmen zurückblicken. Bei Bonfiglioli arbeiten Sie in einem aufgeschlossenen und international ausgerichteten Arbeitsumfeld. In dieser Hinsicht sind uns ausgeprägte Teamfähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse wichtig. Italienischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit sehr guten Kenntnissen in den Bereichen DIN-, ISO- und EU-Normen, Arbeits- und Verfahrensanweisungen (DIN EN ISO 9001:2015) sowie PLM runden Ihr Qualifikationsprofil ab. Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, verbunden mit einer Vergütung nach dem Tarif für die Metall- und Elektroindustrie NRW.
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Sicherheitsingenieur (w/m/d)

Sa. 01.05.2021
Gelsenkirchen
Die TransTank GmbH führt die Lagerung, die Additivierung sowie das Blending von Mineralölprodukten an den Tanklägern durch und schlägt an den Standorten Gelsenkirchen, Köln, Kassel und Mainz jährlich mehrere Millionen Tonnen an Produkten wie Otto- und Dieselkraftstoff, Heizöl und Ethanol um. Zur Verstärkung unseres Teams in der zentralen HSSE-Abteilung am Standort Gelsenkirchen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sicherheitsingenieur (w/m/d) Wahrnehmung der Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit Übernahme der Funktion des Brandschutzbeauftragten, erster Ansprechpartner für Fragen des organisatorischen und vorbeugenden Brandschutzes Kontinuierliche Fortschreibung der betrieblichen Alarm- und Gefahrenabwehrpläne sowie der Brandschutzordnung Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Änderungen mit Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz-Relevanz in der Zusammenarbeit mit den entsprechenden Schnittstellen Aktive Mitarbeit in der Verbesserung der relevanten Regeln und Vorschriften des Managementsystems zu Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sicherheitstechnik oder vergleichbarer Studienabschluss (Bachelor / Master) Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Weiterbildung als Brandschutzbeauftragter Einschlägige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der HSSE-relevanten Themen, insbesondere im Gefahrstoffkontext sowie im organisatorischen und vorbeugenden Brandschutz Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Routinierter Umgang mit gängigen IT-Anwendungen, gute Englischkenntnisse. Ein faires und produktives Arbeitsklima, das durch flache Hierarchien, flexibles Handeln und eine teamorientierte Arbeitsweise geprägt ist Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag, leistungsgerechte tarifabhängige Vergütung (Chemische Industrie) mit modernen Sozialleistungen sowie zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.
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Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Fr. 30.04.2021
Dortmund
REMONDIS Production verwaltet das Lippewerk in Lünen, Europas größtes industrielles Recyclingzentrum, und produziert eine Vielzahl an Erzeugnissen aus Sekundär- und Primärrohstoffen. Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 66093 Sie unterstützen und beraten die Geschäftsfelder und Tochterunternehmen in allen Fragestellungen zu Arbeits­sicherheit, Gesundheitsschutz sowie Unfall­ver­hütung Dabei gehört die Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen nach ArbSchG, GefStoffV und BetrSichV ebenso zu Ihrem Arbeitsalltag wie die Überarbeitung und Ausarbeitung bestehender sowie neuer (elektronischer) Schulungen / Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit Darüber hinaus erarbeiten und aktualisieren Sie Betriebsanweisungen, unterstützen bei der Be­schaffung von persönlicher Schutzausrüstung und nehmen an ASA-Sitzungen teil Sie führen in den Geschäftsfeldern und Tochter­unter­nehmen Präsenzschulungen zum Thema Arbeits­sicher­heit durch und koordinieren die Schulungen, Aus- und Weiterbildung der Arbeits­sicher­heits­beauftragten vor Ort Sie sind Ansprechpartner für alle Themen mit Kontakt zur Berufsgenossenschaft, wie z. B. Seminar­buchungen, Erstellung und Ver­sendung von Unfall­anzeigen und Besprechungen mit Aufsichts­personen Des Weiteren obliegt Ihnen die Analyse betrieblicher Abläufe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesund­heits­schutz, die Überprüfung von Unfallgeschehen sowie die Wirksamkeitskontrollen der getroffenen Maßnahmen Nicht zuletzt begleiten Sie das Technische Büro bei Fragen der Arbeits- / Anlagensicherheit im Rahmen der Umsetzung von technischen Projekten in den Betrieben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Sicher­heits­ingenieur oder eine Ausbildung zum Techniker / Meister mit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeits­sicher­heit Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Erfahrungen mit Verfahren zur Beurteilung der funktionalen Sicherheit von Anlagen (SIL, HAZOP) gemacht Persönlich punkten Sie mit einer positiven Ausstrahlung, Präsentations- und Kommunikationsstärke (Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint-Präsentation) und Ihrer Hands-on-Mentalität Des Weiteren überzeugen Sie uns mit guten analytischen Fähigkeiten kombiniert mit einer gewissenhaften und zielorientierten Arbeitsweise Sie sind reisebereit im Rahmen der Abwicklung von Tätigkeiten an den Standorten unserer Tochter­gesell­schaften und verfügen über einen Führerschein Klasse B Spaß an der Teamarbeit und Ihre Begeisterung für technisch anspruchsvolle Projekte runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Angemessene Vergütung, Laptop, Mobiltelefon und einen festen Arbeitsplatz Zielgerichtete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Flexibles Arbeiten Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und bei Fitnessstudios
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Safety Specialist (m/w/d) - Dortmund

Fr. 30.04.2021
Dortmund
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers – from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams’ band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. Since opening in 1995, we’ve been pushing the boundaries of possible further and further. And year-on-year, as we continue to grow, we need to work as smart as we can, to keep all our team members safe, fulfilled, motivated and empowered. To help us achieve this, we’re seeking an enthusiastic Safety Specialist. With your Bias for Action we will need you to step in and support the Health and Safety (EHS) team in one of our Fulfilment Centres. The successful candidate will be an experienced, innovative and hands-on individual who is passionate about Health and Safety in a professional context. In time, we’ll expect you to become as customer-centric as we are and apply this to your work each day. You will also need to be able to identify, coordinate and drive improvements in Safety, while engaging operational and other support function stakeholders. The Safety Specialist will report directly to the EHS Manager. Job ID: 1401603 | Amazon Logistik Westfalenhuett Assisting with the delivery of safety performance and monitoring, in line with personnel, team and functional goals and objectives  Facilitating and/or arranging training programs on critical Fulfilment Centre EHS issues  Supporting the implementation of EHS programs within Fulfilment Centre Operations, while delivering key risk assessment activities  Driving compliance with local and EU legislation  Ensuring that EHS systems are kept accurate at all times, with completed incident reports, alongside all supporting documentation  Assisting the EHS Manager with the construction of incident prevention programs  Contributing to Fulfilment Centre requests for improvement of on-site safety and positively impact accident trends  Preparing responses to insurers or solicitors in response to any personal injury claims  Participating in the EU Fulfilment Centre EHS Safety Audit Programme  Assisting with the coordination and training of new Health and Safety team members  Acting as a proxy for the EHS Manager, as and when required  Arranging, facilitating and contributing to Fulfilment Centre Safety Steering Committee meetings  Arranging and conducting basic surveys and checks in the Fulfilment Centre environment, looking into facility processes, Health and Safety supplies as well as employee behaviours. Must be experienced ““Fachkraft für Arbeitssicherheit”: Specialist for safety at work.  Flexible approach to work, able to manage own priorities and workload  Excellent communication and influencing skills – result orientated and tenacious  An in-depth understanding of essential/relevant EU & DE H&S legislation  The credibility and influencing skills and strategies to be able to build buy-in to change Preferred qualifications Lean, 5S and Kaizen experience  Environmental qualification/experience an advantage
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CTA / BTA als Sicherheitsbeauftragter für Arbeitsschutz (m/w/d) im Bereich der Umweltanalyse

Fr. 30.04.2021
Herten, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Lokale Unterstützung der Standortleitung Herten bei Arbeitssicherheitsthemen. Beratung des Standortleiters in allen Fragen der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Prüfung  des Vorhandenseins und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen. Meldung von Mängeln gegenüber dem Vorgesetzten, Beseitigung von Mängeln. Erarbeitung von Hinweisen und Empfehlungen zur Beseitigung von Gefahren und Sicherheitsmängeln. Informationspflicht gegenüber Arbeitskollegen zu Fragen des Arbeitsschutzes und zu sicherheitsgerechtem Verhalten. Regelmäßiger Austausch mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit. Unterstützung der Standortleitung und der Business Line Environment, Health&Safety (EHS) bei der Umsetzung von globalen Operation Integritiy-Themen. Sie haben eine Ausbildung als CTA oder BTA erfolgreich absolviert oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit naturwissenschaftlichen Hintergrund. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich der Arbeitssicherheit als Sicherheitsbeauftragter. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft zählt genauso zu Ihren Eigenschaften wie eine eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise Sie können sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten. Sie verfügen über sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Bereitschaft und Flexibilität, sich auch kurzfristig in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten runden dabei Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) als Specialist Health, Safety and Environment

Di. 27.04.2021
Herten, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Holding Deutschland B.V. & Co. KG ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Die SGS Germany GmbH inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie setzen Ihre Aufgaben, von Ihrem festen Arbeitsplatz in Herten aus, an unseren Standorten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf Basis des Operational Integrity (OI) Management Systems um, mit dem die SGS ihre Vorgaben für das Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement definiert. Sie planen, steuern und realisieren eigenständig Gefährdungsbeurteilungen und regelmäßige OI Inspektionen. Sie erstellen relevante Dokumentationen, beraten und unterstützen die Fachbereiche bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Sie leiten nach OI-relevanten Vorfällen, Beinaheunfällen und Unfällen die Unfallursachenanalysen und erstellen dazu die relevante Dokumentation. Sie begleiten sowohl Corporate Internal Audits als auch Behördeninspektionen. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Berufsgenossenschaft oder anerkanntes Studium) und verfügen über Berufserfahrung. Sie konnten idealerweise Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen erwerben: Brandschutz, Gefahrstoff- und/oder Gefahrgutmanagement, Strahlenschutz, SCC und/oder Management of Occupational Health and Safety nach NEBOSH/IOSH. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind zu Dienstreisen bereit und im Besitz eines Führerscheins Klasse B. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Brandmeister*in / Fachkraft Brandschutz und Arbeitssicherheit

Do. 22.04.2021
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR Betriebsführung GmbH am Standort in Herten in unbefristeter Festanstellung zum nächstmöglichen Termin eine/n teamfähige/n Brandmeister*in / Fachkraft Brandschutz und Arbeitssicherheitfür unser Kraftwerk im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb(Referenz-Nr.: R332) Unsere Tochtergesellschaft, die AGR Betriebsführung GmbH, betreibt unser Abfallkraftwerk RZR Herten. Dieses verfügt über eine thermische Abfallbehandlungsanlage für 300.000 Mg/a Siedlungsabfall, 300.000 Mg/a Gewerbeabfall und 112.000 Mg/a Sonderabfall. Die sechs Verbrennungslinien – dies sind vier Rostfeuerungsanlagen für kommunale Siedlungs- und Gewerbeabfälle sowie zwei Drehrohröfen für Sonderabfälle – sind jeweils mit einer mehrstufigen Rauchgasreinigungsanlage ausgestattet. Überwachung der gesamten Anlage nach den bestehenden gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen hinsichtlich Brandschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Störfallvermeidung Bedienung, Wartung und Überwachung der für den Brandschutz und Unfallschutz vorzuhaltenden Gerätschaften inkl. der regelmäßigen Überprüfung der Gefahrenmeldeanlagen und Löschmittel gemäß Herstellervorschriften oder Sondereinweisungen Schulung und Beratung Mitarbeiter hinsichtlich Brandschutz, Arbeitssicherheit und Unfallschutz. Sicherheitsbeauftragte. Durchführung der Kontrollgänge im Rahmen des Wachdienstes. Übernahme der verantwortlichen Koordination im Brandfall der Löschstaffel inkl. Einleitung aller Erstmaßnahmen bis hin zur Personenrettung in enger Zusammenarbeit mit der öffentlichen Feuerwehr Koordinierung von Sicherheitsposten bei feuergefährlichen Arbeiten und Befahren von engen Behältern und Räumen Übernahme von tätigkeitsbezogener Verantwortung für Arbeits- und Anlagensicherheit sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung Abgeschlossene technische Ausbildung mit entsprechenden Weiterqualifizierungen im Brandschutz, gerne auch berufsmäßige Ausbildung im Bereich Werk-/Berufsfeuerwehr Aussagekräftige Praxiserfahrungen im Brandschutzbereich eines vergleichbaren Betriebes oder über eine Tätigkeit in der Berufsfeuerwehr, alternativ technische Praxiserfahrung in Kombination mit einem erkennbaren Engagement in der freiwilligen Feuerwehr Uneingeschränkte körperliche Tauglichkeit inkl. der obligatorischen arbeitsmedizinischen Untersuchung G26.3 Bereitschaft im vollkontinuierlichen Schichtdienst zu arbeiten und eine hohe Sensibilität für Arbeits- und Anlagensicherheit Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive Sozialleistung
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Fachkraft Arbeitssicherheit (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Ennepetal
Als Weltmarktführer im freien Ersatzteilmarkt fertigt und vertreibt die bilstein group Ersatzteile für alle gängigen PKW- und NKW-Modelle und bietet ein umfassendes Produktsortiment von mehr als 60.000 Teilen für den europäischen, amerikanischen und asiatischen Markt. Mit unseren 2100 Mitarbeitern, die sich auf die Zentrale in Ennepetal und unsere 21 Standorte im Ausland verteilen, erwirtschaften wir jährlich einen weltweiten Umsatz von rund 590 Millionen €. Als Fachkraft Arbeitssicherheit (m/w/d) sind Sie Teil unseres Teams Integrated Management Systems, das die Themen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement und Arbeitssicherheit steuert. Sie vergrößern unser Team in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, sodass wir beide Themen gemeinsam im expandierenden Unternehmen sicherstellen und voranbringen können. Durchführen von Sicherheitsbegehungen, um Gefährdungspotenziale an verschiedenen Arbeitsplätzen zu erkennen und diese anschließend in Absprache mit den Führungskräften zu beseitigen Teilnahme an unserem Arbeitssicherheitsausschuss, um Projekte und Aufgaben im Bereich Arbeitssicherheit zu besprechen Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter hinsichtlich der Sicherheit von Arbeitsabläufen inklusive Schulungen zu Themen wie Brandschutz und Evakuierung Zusätzlich tragen Sie im Bereich Umweltmanagement dazu bei, unsere Standards an die sich fortlaufend ändernden rechtlichen Vorgaben anzupassen Sie prüfen neu einzuführende Produkte in Bezug auf Gefahrstoff- und Gefahrgutverordnung hinsichtlich Rechtskonformität und Umweltschutz und schlagen ggf. entsprechende Maßnahmen vor Sie haben die Ausbildung zur Fachkraft Arbeitssicherheit erfolgreich abgeschlossen sowie bereits Erfahrung in diesem Bereich gesammelt Idealerweise bringen Zusatzqualifikationen im Bereich Brandschutz und Gefahrgut mit und haben Erfahrung im Aufbau und Pflege von Managementsystemen gesammelt Sie sind eine flexible, kommunikative und strukturierte Persönlichkeit mit guten Englischkenntnissen und bringen aufgrund von standortübergreifenden Tätigkeitsbereichen einen Führerschein mit Optimale Work-Life-Balance durch eine 38,5 Stunden Woche, flexible Arbeitszeiten, Home Office und 30 Tage Urlaub Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um kontinuierliches Lernen zu ermöglichen Moderne und ergonomische Arbeitsplätze, unter anderem mit höhenverstellbaren Schreibtischen Starker Teamspirit, eine gelebte Open-Door-Policy sowie offene und ehrliche Kommunikation
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