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Arbeitssicherheit: 11 Jobs in Laatzen bei Hannover

Berufsfeld
  • Arbeitssicherheit
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Transport & Logistik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Arbeitssicherheit

Sachbearbeiter für Arbeitssicherheit / Gesundheit / Umweltschutz (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Hannover
Die Kählig Antriebstechnik GmbH ist spezialisiert auf bürstenlose und bürstenbehaftete Gleichstrommotoren im Dauerleistungsbereich ab 2,5 bis 250 Watt. In unserem Segment zählen wir inzwischen weltweit zu den führenden Herstellern. Aufbauend auf über 60 Jahren Erfahrung und dem ständig wachsenden Know-how unserer Entwicklungsingenieure bieten wir Ihnen wirtschaftliche und innovative Antriebskonzepte – wenn Sie möchten, exakt auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Im Rahmen einer Neubesetzung haben wir die Stelle eines Sachbearbeiters für Arbeissicherheit/Gesundheit/Umweltschutz (m/w/d) zu besetzen. Überwachung, ob die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen und die Einhaltung geltender Sicherheitsstandards in den Bereichen Arbeitsschutz sowie Unfallverhütung in der KAG eingehalten werden. Mitwirkung und Etablierung des Arbeitsschutzmanagementsystems Verwaltung und Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern Erstellung und Überarbeitung von Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen sowie Risikoanalysen Einleitung erforderlicher Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln für die Belegschaft Unterweisungen und Schulungen für die Mitarbeiter und die Sicherheitsbeauftragten Unterstützung im Rahmen der sicherheitstechnischen Betreuung bei der Durchführung von Standortbegehungen sowie internen Audits sowie die Umsetzung daraus abgeleiteter Maßnahmen Koordination der arbeitsmedizinischen Betreuung sowie die ASA-Sitzungen innerhalb der KAG  Austausch mit der Geschäftsleitung sowie der Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Sicherheitsbeauftragten Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Bereich Umweltschutz für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg erfolgreichen Abschluss als Meister, Techniker oder Ingenieur (w/m/d), gern mit der Zusatzqualifikation Fachkraft für Arbeitssicherheit  mehrjährige Erfahrung in den Themenbereichen Gesundheitsschutz/Arbeitssicherheit/Umweltschutz ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein strukturiert, eigenständig und gewissenhaft verfügen Sie über Planungs- und Organisationsgeschick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sichere Kenntnisse in MS Office
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Aufsichtsperson gemäß § 18 SGB VII (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Hamburg, Langenhagen, Hannover
Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozial­versicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheits­schutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Reha­bilitation und tragen damit zur best­möglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.Für das Präventionszentrum Langenhagen-Hamburg suchen wir zum 01. Oktober 2022 eine Aufsichtsperson gemäß § 18 SGB VII (m/w/d) für die regionale Betreuung unserer Mitglieds­unternehmen im Aufsichtsbezirk „südliches Schleswig-Holstein, Hamburger Norden“.die Beratung von Unternehmen und Versicherten in allen Fragen der Arbeits­sicherheit und des Gesundheitsschutzes,Überwachung der betrieblichen Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufs­krankheiten und arbeitsbedingten Gesundheits­gefahren,Ermittlung der Ursachen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten,Einbringen der Ziele des Arbeitsschutzes in betriebliche Managementkonzepte,selbstständige Abwicklung von oder Mitarbeit in Präventionsprojekten,Entwicklung von Präventionsinitiativen,Mitarbeit in der Konzeption und Durch­führung von Arbeitsschutzseminaren,Beratung von Unternehmen über Anreiz­systeme der BG RCI,Mitwirkung bei der Erarbeitung von Regeln und Normen,Mitarbeit bei der Planung und Durchführung sowie Moderation von Kampagnen und Messen.ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch­schul­studium in technischer Fach­richtung, bevorzugt in der Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektro­technik oder ein Hochschulstudium in naturwissenschaftlicher Ausrichtung (Abschluss Master, Uni-Diplom),eine der Position entsprechende mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung,sowie die erfolgreich abgeschlossene Prüfung über die Befähigung für die Tätigkeit als Aufsichtsperson (Befähigungsnachweis gemäß § 18 Abs. 2 SGB VII)*,konzeptionelle Fähigkeiten,ein hohes Maß an Eigenverantwortung,Einfühlungsvermögen und emotionale Belastbarkeit,ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wert­schätzenden Umgang mit den Beteiligten,Kritikfähigkeit,die Fähigkeit, sich auf wechselnde Bedingungen auch in schwierigen Situationen einstellen zu können sowie die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern.Die Bereitschaft zum Außendienst und eine gültige Fahrerlaubnis werden vorausgesetzt (Führerschein Klasse 3 bzw. B).ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienst­leistungs­orientierten Verwaltung,eine sehr anspruchs- und verantwortungs­volle sowie abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielfältigen Arbeits­umfeld,interdisziplinäres und vernetztes Arbeiten innerhalb und außerhalb der BG RCI,eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD) bzw. bei Vorliegen der DO- und laufbahn­rechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A14 BBesO,*eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung,die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten),die Bereitstellung eines Dienstfahrzeugs,ein Heimbüro im bzw. in räumlicher Nähe zum Aufsichtsbezirk.
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Sicherheitsingenieur (m/w/d)

So. 14.08.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab sofort für den Standort Lehrte bei Hannover. Large Projects Offshore spielt eine Schlüsselfigur für die Energiewende. Der Bereich ist verantwortlich für die aktuelle und zukünftige Weiterentwicklung des gesamten Offshore-Netzes und damit verbunden für die Entwicklung und Realisierung der DC Interkonnektoren sowie des Offshore Windpark Netzverbundes im deutschen und niederländischen Bereich der Nordsee. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Bei dieser Stelle prüfst und kommentierst du die Konzepte, Designdokumente, Layouts, Pläne und 3D-Modelle mit dem Fokus auf Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz Du erledigst den Abgleich und die Bestätigung (oder ggf. Dokumentation von Abweichungen) der Einhaltung der Arbeitsschutz-Design-Vorgaben bei Planung und Bau der Anlagen (inkl. internationaler Reisetätigkeit zur Baustelle, Werft & Offshoreeinsätzen) Souverän kommunizierst du mit den Lieferanten zur Sicherstellung der Umsetzung von Vorgaben, Vorschriften Designanforderungen und Entwicklung von Sicherheitskonzepten Du verantwortest die ordnungsgemäße Durchführung von RAMS, HAZID-, HAZOP und FMECA Workshops durch die Lieferanten und nimmst an den o. g. Workshops teil und verfolgst die Umsetzung identifizierter Maßnahmen Bei Bedarf unterstützt du die Arbeitssicherheitsmananger (all genders) im Projekt und bei der Berichterstattung Du besitzt ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Die Position erfordert einschlägige Berufserfahrung im vergleichbaren Bereich Du zeichnest dich durch deine Kontakt- und Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie fachliche Kompetenz und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Mobilität für mehrtägige Dienstreisen (u.a. Asien und Europa) inklusive Bereitschaft zu Offshoreeinsätzen und Erfüllung der nötigen Voraussetzungen dafür bringst du mit Durch die nationale und internationale Arbeit sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Projektmanagementerfahrung ist wünschenswert Job mit Sinn und Zukunft: TenneT ist mit seiner gesellschaftlichen Aufgabe ein sicherer und sinnstiftender Arbeitgeber. Bringe Deine Ideen und Kreativität eigenverantwortlich ein und gestalte mit uns das Jahrhundertprojekt Energiewende! Unser internationales, innovatives Umfeld bietet Dir umfassende Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterbildung Energie tanken, Gesundheit fördern - nicht mit schönen Worten, sondern konkreten Leistungen: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen wie Fitness-Studio, Schwimmbad etc., Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte vor Ort sowie Betriebsrestaurants mit gesunder Ernährung Attraktive Vergütung: Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Das Bruttojahresgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 75.900 € - 101.700 € auf Vollzeitbasis Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung Arbeitsumfeld im Campus-Charakter: Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt: Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen – zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
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HSE Manager Nahrungsmittelindustrie (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Hannover, Holzminden
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein weltweit agierender und wissenschaftlich orientierter Markt- und Technologieführer im Bereich Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit. Für ein forschungsbasiertes und innovatives Tochterunternehmen im Bereich der Nahrungsmittelindustrie suchen wir ab sofort einen erfahrenen HSE Manager (m/w/d) für den Produktionsstandort im Großraum Hannover. Direkt dem Werksleiter unterstellt, liegen die verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben des HSE Managers (m/w/d) in der Planung, Umsetzung, Überwachung und Optimierung der Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzprozesse in der Produktion. Als Teil eines weltweit agierenden Konzerns bietet das Unternehmen umfassende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, ansprechende Karriereperspektiven, sowie attraktive und flexible Anstellungskonditionen. Für diese langfristig angelegte, eigenverantwortliche und mit viel Gestaltungsspielraum versehene Position wird ein Jahresbruttogehalt im Bereich ab 60.000 EUR angeboten, entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung. Der Einsatzort: Raum Holzminden, Niedersachsen Planung, Umsetzung, Überwachung und Optimierung der Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzprozesse in der Produktion Ausrichtung der bestehenden Produktionsabläufe und Arbeitsprozesse entsprechend der gesetzlichen und betrieblichen Richtlinien Dokumentation und Erstellung der monatlichen HSE Ergebnisse und Zusammenarbeit mit der standortübergreifenden HSE Abteilung Schulung von Mitarbeitern in den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheit- und Umweltschutz Ansprechperson für Geschäftsführung, Behörden, externe Partner und interne Mitarbeiter für sämtliche Themen im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheit- und Umweltschutz Berufserfahrung im Bereich Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit oder Umweltschutz (HSE) in einem produzierenden Unternehmensumfeld, z.B. als Fachkraft für Arbeitssicherheit Hohes technisches Verständnis für Produktionsverfahren und -abläufe sowie Erfahrung mit länderspezifischen Vorschriften, Gesetze und Regularien wünschenswert Technische Grundausbildung (Uni, FH, HTL, Lehre) vorteilhaft (aber nicht notwendig) Kommunikationsstärke, organisatorisches Geschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse und versierter Umgang mit MS-Office Ansprechende Karriereperspektiven zu höhergelagerten Aufgaben aufgrund Zugehörigkeit zu weltweit agierendem Konzern Aktive Weiterbildung und individuelle Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung Attraktive Bezahlung mit 13. Gehalt, Urlaubsgeld und erfolgsabhängiger Boni von 10% Kollegiale und mitarbeiterorientierte Arbeitskultur Homeoffice Möglichkeit bis 2 Tage je Woche
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(Senior-) Bauleiter (w/m/d) Objektüberwachung mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit / SiGeKo

Fr. 12.08.2022
Hamburg, Bremen, Kiel, Hannover
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Hamburg, Bremen, Kiel, HannoverSie sind gerne auf der Baustelle vor Ort und haben die Arbeitssicherheit bei unseren spannenden Bauprojekten stets im Blick? Dann kommen Sie zu uns und übernehmen Verantwortung für spannende und anspruchsvolle Bauprojekte. Diese Position ist an den Standorten Hamburg, Bremen, Kiel oder Hannover zu besetzen. Bitte geben Sie Ihren gewünschten Standort an.  Ihre Aufgaben im Einzelnen Kompetenzverantwortlicher für den Bereich Arbeitssicherheit am Standort  Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Kompetenzverantwortlichen Arbeitssicherheit für das Gesamtunternehmen Sicherstellung, dass die aus unserer Arbeitssicherheits-Strategie und den Prozessen resultierenden normativen und gesetzlichen Anforderungen im Standort und im Projekt umgesetzt werden Vorbereitung, Erstellung, Umsetzung und Prüfung zu arbeitssicherheitstechnischen Aufgaben sowie auch der dazugehörenden Dokumentation Überwachung der Arbeitssicherheit, Aufstellen von Lerneinheiten für die interne Wissensplattform, Wissenstransfer aktiv einbringen, Organisation von Schulungen für alle Beteiligten zum Thema Arbeitsschutz, Verknüpfung der Arbeitssicherheit mit dem integralen Baumanagement Fachliche Unterstützung der Projekt- und Bauleitung Durchführen von Vorfallsuntersuchung, inkl. Ursachenermittlung, als Beitrag zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess Abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz oder Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheits- und Gesundheitskoordinator Ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ bauspezifischer Techniker-/Meisterabschluss, ist von Vorteil Mehrjährige Projekterfahrung auf Großbaustellen des Hoch-, Tief- oder Anlagenbaus Gute Kenntnisse in MS Office und sicherer Umgang mit der VOB, HOAI, der gängigen Normen, sowie dem Regelwerk der Technik Bereitschaft zu projektbezogenen Reisen Fähigkeit technische, arbeitssicherheitspezifische Sachverhalte auf allen Hierarchieebnen verständlich darzulegen Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Augsburg, Hanau, Hannover, Karlsruhe (Baden), Oberhausen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachkraft für Arbeitssicherheit für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Augsburg, Hanau, Hannover, Karlsruhe oder Oberhausen. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Du stellst die Einhaltung der allgemein gültigen Vorschriften in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz sicher Regelmäßige Baustellen- und Standortbegehungen führst Du gewissenhaft und selbständig durch Du führst Schulungsmaßnahmen zu Deinen Themenbereiche selbstständig durch und erstellst dafür auch die Unterlagen Die Steuerung und Durchführung von interne Audits gehören zu Deinen Aufgaben Du wirkst an der Erarbeitung von Gefährdungsbeurteilungen, Durchführung der sicherheitstechnischen Bewertungen neuer Arbeitsverfahren und Betriebsmittel und der Erstellung von Betriebsanweisungen mit Zusätzlich bist Du als operative Sicherheitskraft tätig Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes technisches Hochschul- oder Fachhochschulstudium, z. B. im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik, oder einen Techniker, Meister oder vergleichbare Qualifikation mit Du bist bereits eine ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit Darüber hinaus hast Du Berufserfahrung im Arbeits- und Gesundheitsschutz Eine selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative sind für Dich selbstverständlich Du bist sicher im Umgang mit dem PC und bringst MS Office Kenntnisse mit Deutschlandweite Reisebereitschaft runden Dein Profil ab und Du besitzt einen Führerschein Klasse B Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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SHE Experte (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab November 2022 für den Standort Lehrte und unsere Linienabteilung Technical Planning & SHE, die unsere Netzausbauprojekte durch fachliche Beratung, Wissensmanagement und Arbeitshilfen in vielfältiger Weise unterstützt. Die Stelle ist vorerst auf 4 Jahre befristet. Large Projects AC Germany ist ein integraler Bestandteil und Schlüsselfaktor der deutschen Energiewende und trägt aktiv zu einer nachhaltigeren, grüneren Zukunft bei. Wir planen, genehmigen und bauen alle großen AC-Projekte im Rahmen der Energiewende. Wichtige Grundlage für unsere Projekte ist dabei die hohe Qualität unserer erzeugten Leistungen. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Als fachlicher Experte (m/w/d) berätst du den Gesamtprojektleiter sowie das LPG-Management hinsichtlich der Umsetzung von Bauherrnpflichten und den SHE-Anforderungen von Auftragnehmern innerhalb der Projekte Die Erarbeitung von Empfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung von Vorgaben, Prozessen und Standards für die Arbeitssicherheit bei LPG gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Neben der Koordination der bestellten SiGeKos und Sicherheitsaufsichten überprüfst du bei Baustellenbegehungen die Einhaltung der geltenden SHE-Anforderungen und kümmerst dich um deren Dokumentation und ggf. Maßnahmenverfolgung Du unterstützt Verantwortliche bei SHE-Ereignis-Untersuchungen von Auftragnehmern innerhalb der Netzausbauprojekte gem. TenneT-Guideline und wirkst bei der Ableitung geeigneter Schutzmaßnahmen mit Arbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leistest du einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und Kollegen Ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) des Ingenieurwesens oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation ist die Basis deines Erfolgs Du kannst zudem eine Ausbildung zum SiGe-Koordinator (m/w/d) und/oder zur Fachkraft für Arbeitssicherheit vorweisen bzw. zeigst die Bereitschaft eine entsprechende Weiterbildung zu machen Mehrjährige Berufserfahrung auf Baustellen, idealerweise in den genannten Aufgaben und im Bereich Freileitungs- und/oder Umspannwerksbau, ist erforderlich Du bringst ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch sowie eine hohe Reisebereitschaft und einen Führerschein der Klasse B mit Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise gepaart mit hoher Lernbereitschaft runden dein Profil ab Energie tanken, Gesundheit fördern: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen, Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte vor Ort sowie Betriebsrestaurants mit gesunder Ernährung Attraktive Vergütung: Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Das Bruttojahresgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 67.400 € - 90.200 € auf Vollzeitbasis Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung Arbeitsumfeld im Campus-Charakter: Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt: Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen – zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
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Sicherungsposten / Sicherungsaufsicht (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Burgdorf, Kreis Hannover, Hameln, Hannover, Langenhagen, Hannover, Lehrte bei Hannover, Seelze, Sehnde
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Sicherungsposten oder Sicherungsaufsicht für den Standort Hannover und Umland für die DB Fahrwegdienste GmbH. Du arbeitest gern an der frischen Luft und im Team? Dann bewirb Dich als Sicherungsposten bei der DB Fahrwegdienste GmbH und nutze die verschiedenen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten - mit Abschluss aller benötigten Qualifikationen erhältst Du Deinen unbefristeten Arbeitsvertrag! Deine Aufgaben: Zuverlässige Sicherung aller Beschäftigten, die im Gleisbereich arbeiten Beschäftigte rechtzeitig vor näherkommenden Fahrzeugen warnen Sicherstellen, dass alle Beschäftigten die Gleise verlassen Du stellst einen sorgsamen Umgang mit den Maschinen, den Fahrzeugen und Geräten sicher Dem Fahrzeugführer das Nothaltsignal geben, falls der Gleisbereich nicht rechtzeitig geräumt wurde Überprüfen und Aufrechterhalten der Funktionsfähigkeit der Signalmittel Dein Profil: Verwendungsprüfung zum Sicherungsposten wünschenswert Vollendung des 21. Lebensjahres Körperliche Tauglichkeit und psychologische Eignung (wird festgestellt) Schichtdienst mit Nachtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit Einsatzbereitschaft, Mobilität, Verantwortungsbewusstsein und Pünktlichkeit, technisches Verständnis Die deutsche Sprache beherrscht Du absolut sicher in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B sowie ein eigener PKW wünschenswert Benefits: Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Peine
Wir entwickeln und produzieren Kabelschuhe, Verbindungselemente und Werkzeuge für die Elektro- und Automobilindustrie, den Maschinenbau sowie für den Windkraft- und Bahn-Anlagenbau. Als mittelständisches Unternehmen gehören wir der Firmengruppe Intercable mit Sitz in Südtirol an. Ein weltweit agierendes, familiengeführtes Technologieunternehmen mit Schwerpunkt E-Mobilität und Herstellung von Werkzeugen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Peine suchen wir ab sofort in Vollzeit:FACHKRAFT FÜR ARBEITSSICHERHEIT (M/W/D) Übernahme und Durchführung aller Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 6 ASiG Umsetzung des Schutz- und Sicherheitskonzeptes nach Vorgabe gesetzlicher Vorschriften Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und entsprechende Unterstützung bei der Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen sowie deren Dokumentation Analyse von Arbeitsunfällen, Führen von Unfallstatistiken sowie die Erarbeitung von geeigneten Maßnahmen zur Vermeidung der Gefährdung Beratung der Geschäftsleitung am Standort im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz Pflege und Weiterentwicklung des Arbeitsschutzmanagement Erstellung und Durchführung von Unterweisungen und Schulungen Zusammenarbeit mit Behörden und Berufsgenossenschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sicherheitstech- nik oder eine Meister-/ Technikerausbildung Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits- sicherheit gem. § 7 ASiG ist zwingend erforderlich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Arbeits- schutzes Hohes Maß an rhetorischer und kommunikativer Kompetenz sowie Moderationsfähigkeiten Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld in einem modernen, innovativen Unternehmen. Neben den Vorzügen einer internationalen Firmengruppe bieten wir Ihnen interessante Entwicklungsmöglichkeiten, sowie spezifische Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Leistungsgerechte Entlohnung und attraktive Zusatzleistungen sind nur einige unserer Vorzüge. Arbeiten Sie am Erfolg unseres dynamisch wachsenden Unternehmens mit und nutzen Sie die Chance für Ihre berufliche Zukunft. Fortbildung Betriebliche Altersvorsorge Geburtstagsgeschenk Mitarbeiterzeitung Corporate Benefits
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Berater*in Betriebliches Eingliederungsmanagement/ BEM-Plus-Berater*in (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Wolfsburg, Hannover, Bielefeld
Referenzcode: 3243 Gesellschaft: AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie bearbeiten die Fälle der Rückkehr an den Arbeitsplatz: Sie führen das telefonische oder persönliche Erstgespräch zur Klärung und Information des Mitarbeiters über das Wiedereingliederungsprogramm einschließlich Dokumentation und Entscheidung über die Durchführung durch. Sie sind verantwortlich für die Organisation, Durchführung und Kontrolle des Case Managements (Situationsanalyse, Planung und Durchführung von Maßnahmen nach dem T (technisch) O (organisatorisch) P (persönlich) Prinzip, Dokumentation, etc.). Sie beraten bei der Umsetzung der Rückkehr an den Arbeitsplatz: Sie beraten Kunden bei der Umsetzung eines Wiedereingliederungsmanagements. Sie wirken bei der Ausarbeitung von Tarifverträgen mit der Arbeitnehmervertretung mit. Sie führen Workshops zur Prozessumsetzung durch. Sie führen durch oder unterstützen die interne Öffentlichkeitsarbeit beim Kunden zur Information der Geschäftsleitung, anderer relevanter Gremien (Personal-/Betriebsrat) und der Beschäftigten. Entwicklung und Bereitstellung von Praxishilfen und Dokumentationsvorlagen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie führen die Fachvorträge beim Kunden durch. Sie führen Netzwerkarbeit durch, kooperieren mit Institutionen und wirken in Fachgremien mit. Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten. Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Psychologie, Sozialpädagogik, Sozial- und Gesundheitswissenschaften oder gleichwertig Idealerweise Zusatzqualifikation als Disability Manager*in, betrieblicher Gesundheitsmanager*in oder Fallmanager*in Fundierte Kenntnisse in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, im Sozialversicherungsrecht, Arbeitsschutz und arbeitsmedizinischen Vorschriften Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich Gute Kenntnisse in Englisch (B1) sowie Freude an der Tätigkeit im Außendienst Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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