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Arbeitssicherheit: 27 Jobs in Mündelheim

Berufsfeld
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
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Arbeitssicherheit

Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit

Mo. 23.05.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unseres Vorstandsbereichs Personal und Nachhaltigkeit suchen wir für die Stabsstelle Gesundheit und Umwelt zum nächstmöglichen Termin an unserem Hauptsitz in Essen unbefristet eine*n qualifizierte*n Mitarbeiter*in als Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit Begleitung und Kontrolle der Durchführung des Arbeitsschutzes Sicherheitstechnische Überprüfung der Betriebsanlagen und -einrichtungen, technischer Arbeitsmittel sowie Begehungen der Arbeitsstätten Analyse und Erfassung von meldepflichtigen und nicht meldepflichtigen Unfällen und Beinaheunfällen; Erarbeitung von Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen Sicherheitstechnische Beratung bei Planung und Neubau von abwassertechnischen Anlagen Bewertung und Prüfung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen Erstellung und Pflege von Datenbankstrukturen, Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Begleitung und Einführung von neuen Softwaremodulen zu arbeitsschutzrelevanten Themen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind qualifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit. Vertiefte Kenntnisse der Gesetzgebungen im Arbeitsschutz, z. B. ASiG und der Regelungen der DGUV, sind für Sie selbstverständlich. Außerdem besitzen Sie gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung von MS Office und Datenbanken. Sie haben eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Ihre Fähigkeiten, analytisch und strukturiert zu arbeiten, garantieren, gepaart mit einem hohen Grad an Eigeninitiative, gute und schnelle Ergebnisse. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Auditor Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- u. Arbeitssicherheitsmanagementsysteme (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Köln, Nürnberg, Hannover, Kassel, Hessen, Dortmund, Wuppertal
Referenzcode: 963 Gesellschaft: TÜV Rheinland Cert GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie verantworten die Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits unter Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben sowie der internen Verfahren. Sie unterstützen die Termin- und Auditplanabstimmung mit dem Kunden und ggf. mit dem Auditorenteam. Ihnen obliegt die Dokumentenprüfung einschließlich der Auditberichterstellung nach den formellen und inhaltlichen Anforderungen. Sie übernehmen die Leitung von Audits vor Ort in der Funktion des leitenden Auditors. Dazu gehört die Aufzeichnung der Stärken, Abweichungen, Empfehlungen und der eingesehenen Nachweise. Sie übernehmen die Klärung der Zertifikatsinhalte und -gestaltung. Sie leisten bei Bedarf fachliche Unterstützung des Vertriebes. Sie fördern die Kundenbindung durch qualitätsbewusstes Auditieren und Auftreten. Sie übernehmen gegebenenfalls die Durchführung von Witness- oder Monitoring-Audits. Abgeschlossene Ausbildung/Studium und mehrjährige Berufserfahrung in der Anwendung und Umsetzung von Qualitäts- Arbeits-, Energie- und Umweltschutzmanagementsystemen (Mehrfachqualifikation zwingend erforderlich) Erfahrung in der Planung und Durchführung von Audits Ausgeprägtes Urteils- und Entscheidungsvermögen und kostenbewusstes Denken Ausgeprägte Menschenkenntnisse und hohe soziale Kompetenz; offenes und aufgeschlossenes Verhalten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft national Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Region Norddeutschland

Fr. 20.05.2022
Hamburg, Essen, Ruhr, Potsdam, Brandenburg an der Havel, Demmin, Hansestadt, Eberswalde
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf die Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Dialog suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Region Norddeutschland. Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich bitte zum Datum 19.06.2022. Ihre Aufgaben: Verantwortung und Unterstützung des gesamten Prozesses der Grundbetreuung und der Bereiche der betriebsspezifischen Betreuung unserer Baustellen im Photovoltaik - und E-mobilty-Segment entsprechend der DGUV Vorschrift 2 Regelmäßige Begehung unserer Baustellen zur Qualitätssicherung und Unfallverhütung Mitwirkung und Beratung der Gefährdungsbeurteilung (Beurteilung der Arbeitsbedingungen) sowie bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung - Verhältnis- und Verhaltensprävention Unterstützung, Entwicklung und Implementierung neuer Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütungen bei der Schaffung einer geeigneten Organisation und Integration in die Führungstätigkeit Betreuung und Beratung der Geschäftsführung, der Führungskräfte, der betrieblichen Interessenvertretungen sowie aller Beschäftigten Analyse eingetretener Ereignisse sowie Erstellung und Schulung von vorbeugenden Maßnahmen Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Risikobetrachtungen Ihre Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder staatlich anerkannte Sicherheitstechniker/-technikerinnen oder Sicherheitsmeister/-meisterinnen mit anschließender Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Wünschenswert sind mehrjährige Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen, z.B. in Gefahrstoff- und/oder Abfallmanagement, Brandschutz, psychologischer Belastung, o.Ä.. PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, MS-Office und SAP Sehr gute, umfangreiche/umfassende Erfahrung im Bereich HSE Hohes Maß an HSE-Bewusstsein Sicherer Umgang mit Microsoft Office Vertiefte Kenntnisse bei der Beurteilung von Gefahren und Gefährdungen Klare und überzeugende Darstellung von Sachverhalten und rechtlichen Beurteilungen in Wort und Schrift Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, strategisches und unternehmerisches Denken, Eigeninitiative, Starke Kunden- und Serviceorientierung Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im entsprechenden Tätigkeitsbereich Flexibilität und Belastbarkeit sowie Reisbereitschaft Führerschein Klasse 3 bzw. B Wir bieten: Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der E.ON Energie Dialog GmbH Gute Leistung wird bei uns erkannt und gefördert mit gezielten Angebote für die Mitarbeiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten um Beruf und Familie zu vereinbaren 29 Tage Urlaub sowie Silvester und Heiligabend frei Freiraum für die Einbringung und Entfaltung Ihrer Ideen Ein professionelles und freundliches Arbeitsklima in einem jungen Team Interessante Zusatzleistungen (beispielsweise betriebliche Altersvorsorge und attraktive Mitarbeiterangebote) spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen
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Sicherheitsfachkraft im Bereich Safety (m/w/divers)

Fr. 20.05.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Sie sind für die sicherheitstechnische Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden bei Arbeitsschutzfragen zuständigSie leiten Projekte zur Implementierung neuer bzw. Weiterentwicklung bestehender ArbeitssicherheitsprozesseSie erstellen selbstständig und eigenverantwortlich Arbeitsschutzprogramme und führen diese durchSie beraten bei sicherheitstechnischen Schutzanlagen der Betriebsanlagen, der technischen Arbeitsmittel und der ArbeitsverfahrenSie untersuchen Ereignisse mit Ursachenermittlung, erarbeiten Maßnahmen und kontrollieren deren WirkungSie beraten in Belangen des Arbeitsschutzmanagements und unterstützen bei der Erstellung von GefährdungsbeurteilungenSie achten auf die Einhaltung interner und gesetzlicher Vorschriften, wie DGUV, Betriebssicherheitsverordnung, Managementanweisungen etc.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Universität/Fachhochschule); idealerweise in der SicherheitstechnikSie bringen mehrjährige Berufserfahrung sowie grundlegende Kenntnisse der betrieblichen Abläufe und der Produktion vorzugsweise mit Kenntnissen aus der Instandhaltung mitIdealerweise besitzen Sie die Zusatzqualifikation zur SicherheitsfachkraftSie konnten bereits praktische Erfahrung im Arbeitsschutz sammelnSie haben fundierte MS Office-KenntnisseSie zeichnen sich durch Ihren Teamgeist, starke Dienstleistungs- und Kundenorientierung, ausgeprägte Sozialkompetenz, Überzeugungskraft sowie Kommunikationsfähigkeit ausSie sind mobil und haben einen Pkw-Führerschein der Klasse B
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EHS Manager (w/m/d) – Multi Sites

Fr. 20.05.2022
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort im Rahmen einer Nachfolge einen EHS-Manager (w/m/d) – Multi Sites Standort Oberhausen Sie stellen sicher, dass alle EHS-Richtlinien und -Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche strategische und operative Umsetzung der Sicherheitsstandards des Geschäftsbereiches High Temperature Solutions in Deutschland verantwortlich. Der Geschäftsbereich hat 5 Werke (Mannheim, Marl-Sinsen, Marl-Brassert, Neuwied und Oberhausen) mit rund 250 Produktionsmitarbeitern. Sie berichten direkt an den Operations Director und werden von 3 EHS-Mitarbeiter/innen fachlich unterstützt. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Strategische Umsetzung einer gelebten Sicherheitskultur mit hohen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards in den Werken Operative Unterstützung bei der Umsetzung der EHS-Ziele und Vorgaben, insbesondere im Werk Oberhausen Unterstützung der lokalen Werkleiter, EHS-Spezialisten und Mitarbeiter in der Einhaltung unserer Sicherheitsprotokolle und von rechtlichen Vorgaben, Vorschriften und Richtlinien Sichtbarer EHS-Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Konzeptionierung, Priorisierung, Implementierung und Nachverfolgung von Konzern-EHS-Programmen Analyse der EHS-Standards und Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Schließung von Lücken zu den Unternehmensrichtlinien und rechtlichen Vorgaben Analyse und Dokumentation von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen sowie umgehende Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallursachen Koordination eines Best-Practice-Austausches zwischen den Werken Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz) oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung und nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Umsetzung von strategischen EHS-Zielen, vorzugsweise in einer internationalen Matrixorganisation Hands-on-Mentalität (konzeptionell und bei der operativen Umsetzung) Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute Google-Workspace-Anwenderkenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund der Berichterstattung und des internationalen Wissenstransfers und Networkings zwingend erforderlich Reisebereitschaft (30-40 %) IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter/innen oder Bewerber/innen aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Führungsaufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich soliden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Technikerin (w/m/d) Schwerpunkt Atemschutz Standort Krefeld

Fr. 20.05.2022
Krefeld
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Das erwartet Sie an unserem Standort: Moderner Neubau mit ergonomischen Arbeitsplätzen Direkte Autobahnanbindung Verantwortung von Anfang an! Abwechslungsreicher Tagesablauf Offene und respektvolle Zusammenarbeit inkl. offener Fehlerkultur, denn wir wollen aus Fehlern lernen ca. 55 Mitarbeiter*innen großes Team Attraktives Gehaltspaket (tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie inkl. Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, ›Weihnachtsgeld‹ und ›tarifliches Zusatzgeld‹)   Viele weitere Informationen über unser Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ und über unsere umfangreiche Ausbildung finden Sie hier.Dräger macht aus Technik »Technik für das Leben«. Das finden Sie großartig? Wir auch! Das Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ stellt Sicherheitspersonal und sicherheitstechnisches Material auf Mietbasis zur Verfügung, das z.B. für Wartungsprojekte, etwa in der chemischen Industrie, benötigt wird. Sie wollen eine verantwortungs- und sinnvolle Aufgabe übernehmen, in der Sie Ihre Leidenschaft für Technik ausleben können? Dann übernehmen Sie die Wartung, Instandsetzung und Reparatur von Atemschutz-Equipment, damit unsere Produkte Leben retten, schützen und unterstützen können. Ihre zukünftigen Aufgaben: Eigenverantwortliche Aufarbeitung, Wartung, Reparatur und Instandsetzung von sicherheitstechnischen Geräten (Schwerpunkt Atemschutz) Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Betriebsmittel und ordnungsgemäße Bestandsführung Überwachung und Durchführung einer termin- und sachgerechten Auftragsabwicklung Durchführung von Reklamations- und Gewährleistungsarbeiten sowie Dokumentation aller erbrachten Leistungen Umsetzung der Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien und aktive Mitarbeit an einer Verbesserung abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Feinmechanik, Industriemechanik oder Mechatronik mehrjährige Berufserfahrung als Technikerin (w/m/d) wünschenswert Kenntnisse im Bereich technischer Service und Logistik sicherer Umgang mit MS-Office   An der einwandfreien Funktion unserer Geräte und Systeme können Leben hängen – dieser Verantwortung sind Sie sich bewusst und stellen höchste Qualitätsansprüche an sich und Ihre Arbeit. Durch Ihre strukturierte Arbeitsweise und Ihr Wesen als eigenverantwortlich arbeitende Hands-On-Persönlichkeit finden Sie sich schnell in wechselnde Projekte und sich verändernde Kundenanforderungen ein. Darüber hinaus arbeiten Sie gemeinschaftlich und mit Freude mit Ihrem Team zusammen. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Familienservice Gute Verkehrsanbindung und Parkplatz Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios
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Health & Safety Manager im Facility Management AREAL BÖHLER (M/W/D)

Fr. 20.05.2022
Düsseldorf
Die voestalpine Edelstahl Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der voestalpine High Performance Metals GmbH mit Sitz in Wien. Als interne Service- und Dienstleistungsgesellschaft für in Deutschland ansässige Unternehmen des Technologie- und Industriegüterkonzerns voestalpine AG unterstützt das Unternehmen in administrativen Bereichen wie Recht, Einkauf, Finanzen & Steuern sowie der Standortverwaltung. Unser Anspruch ist es, einen Schritt voraus zu sein und neue Benchmarks zu setzen. Begleiten Sie uns auf diesem Weg! Es sind die Menschen wie Sie, die die voestalpine einen Schritt voraus bringen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Düsseldorf suchen wir ab sofort einen Health & Safety Manager im Facility Management AREAL BÖHLER (M/W/D) Unterstützung der Fachbereichsleiter bei der Analyse, Beurteilung und dem Management der Risiken im Facility Management Unterstützung der Fachbereichsleiter bei der Integration des Arbeitsschutzes in das Facility Management Beratung zu erforderlichen Ressourcen zur Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen Organisation betrieblicher arbeitsschutzspezifischer Prozesse Überwachung der Arbeitsschutzmaßnahmen sowie Fremdfirmenkoordination und Überwachung Organisation in der Umsetzung der Pflichten entsprechend Prüfverordnung NRW im Gewerbepark Beratung und Organisation zu Prüfpflichten entsprechend Betriebssicherheitsverordnung und weiterer Rechtsnormen Organisierung betrieblicher arbeitsschutzspezifischer Prozesse Beschaffung und Beratung von technischen Arbeitsmitteln Wahrnehmung der Aufgaben des Brandschutzbeauftragten Beratung zu Fragen des baulichen Brandschutzes und Organisation von Dienstleistern / Fremdfirmen Unterstützung, Beratung und Organisation der Notfall & Gefahrenabwehr des Gewerbeparks Betriebs- und Gebäudebegehungen, Dokumentation, Kommunikation mit Mietern, Kontrolle der Beseitigung Berufliche Voraussetzung: Meister, Techniker oder Ingenieur Zusatzqualifikation: Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Zusatzqualifikation: Brandschutzbeauftragter Vorteilhaft: Gefahrstoffwissen / Sachkundiger für Gefahrstoffe Vorteilhaft: Branchenähnliche Erfahrungen im Risikomanagement Facility Management, Betrieb eines Gewerbeparks oder Industrieanlagen Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Neben flachen Hierarchien bieten wir spannende Aufgaben im lokalen und globalen Konzern-Umfeld mit den Entwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns. Wir legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten Ihnen eine leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit mobil zu Arbeiten und profitieren zudem von einem umfangreichen Angebot an Sozialleistungen wie z.B.: Betriebliche Altersversorgung Vermögenswirksame Leistungen Fitnesszuschuss Mitarbeiterbeteiligung Mitarbeitervergünstigungen (Corporate Benefits) Gute Parkmöglichkeit 
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Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit / Brandschutzbeauftragter

Fr. 20.05.2022
Neuss
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit / Brandschutzbeauftragter Sie beraten und unterstützen unsere Niederlassungsleitung, Führungskräfte sowie andere Beauftragte in Fragen von Arbeitsschutz und -sicherheit sowie Unfallverhütung nach §6 Arbeitssicherheitsgesetz. Sicherheitstechnische Beratungen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen und dem Einsatz von Arbeitsmitteln und –stoffen führen Sie eigenständig durch. Sie konzipieren und überwachen die Umsetzung gesetzlicher und interner Arbeitssicherheitsvorgaben in der betrieblichen Praxis. Bei der Beschaffung und Änderung von Arbeitsmitteln sowie der Auswahl und Erprobung von Schutzausrüstung wirken Sie mit. Regelmäßig begehen Sie die Arbeitsstätten, dokumentieren festgestellte Mängel, empfehlen praxisgerechte Lösungen zu deren Beseitigung und verfolgen deren Umsetzung nach. Sie untersuchen Ursachen von Arbeitsunfällen, erfassen und werten die Ergebnisse aus und leiten Maßnahmen zur Unfallverhütung ab. Sie wirken bei Gefährdungsbeurteilungen, Schulungen, Unterweisungen, Arbeitsschutzausschusssitzungen und Projekten des Arbeitsschutzes aktiv mit. Die Erstellung von Statistiken von Vor- und Unfällen fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Für Fragen des Brandschutzes im Betrieb sowie für außerbetrieblichen Stellen in den Bereichen der Gefahrenabwehr stehen Sie zur Verfügung. Sie verantworten die jährlichen Brandschutzunterweisungen und führen regelmäßige Brandschutzbegehungen durch. Regelmäßig kontrollieren und aktualisieren Sie die Brandschutzordnung sowie die Feuerwehr-, Flucht- und Rettungspläne. Sie wirken bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren aktiv mit. Bei Bedarf bilden Sie Mitarbeiter zu Brandschutz- und Räumungshelfern aus. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikationen im technischen Bereich oder eine abgeschlossene Ausbildung zum gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst. Sie haben die Qualifikation zur Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln. Idealerweise verfügen Sie zudem über Berufserfahrung als Brandschutzbeauftragter (m/w/d). Ihre MS Office-Anwenderkenntnisse sind sehr gut. Sie zeichnen sich aus durch organisatorisches Geschick, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise aus. Gute Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab. Wir stehen für eine offene Arbeits- und Teamkultur in einem stabilen, zukunfts- und werteorientierten Unternehmen. Übernehmen Sie eine spannende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld. Wir fördern Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Teamleiterin / Teilprojektleiterin (w/m/d) Arbeitssicherheit

Do. 19.05.2022
Krefeld
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Mit dem Slogan "Stadt wie Samt und Seide" knüpft die Stadt Krefeld unmittelbar an ihre Textilgeschichte an. Die perfekte Anbindung zu Land, Wasser und Luft machen die Stadt am Rhein zu einem guten Standort. Der Projektstandort Krefeld-Uerdingen bietet neben einem spannenden Umfeld auch die Möglichkeit das Projekt erfolgreich weiter zu entwickeln. Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung: Als Teilprojektleitung schaffen Sie für Ihre Belegschaft ein Arbeitsumfeld, in dem sie bestmöglich handeln können. Vertrauen ist dabei für uns der zentrale Wert. Es prägt die Art, wie wir bei Dräger zusammenarbeiten – offen und respektvoll. Dazu gehört auch eine offene Fehlerkultur. Bei Dräger geht es in erster Linie um eines: Sicherheit! Folglich wird offen, couragiert und ehrlich über Fehler gesprochen, ohne einander vorzuführen. Ruhe wird bewahrt und die Gründe analysiert. Denn allen ist es wichtig, gemeinsam aus Fehlern zu lernen. Und was ist sonst noch wichtig zu wissen? Das Team ist jung, im Schnitt um die 30 Jahre alt, und lebt mit Haut und Haar für das Thema Sicherheit. Bei allen Themen wird sich gegenseitig unterstützt, denn Antworten zu geben ist die Stärke der Abteilung. Die Atmosphäre ist entsprechend locker und sehr persönlich, fast familiär. Alle verstehen sich sehr gut, sodass manchmal daraus echte Freundschaften entstehen. Viele weitere Informationen über unser Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ und über unsere umfangreiche Ausbildung finden Sie hier.Dräger macht aus Technik »Technik für das Leben«. Großartig, oder? Finden wir auch, denn mit unserem Sicherheitspersonal und sicherheitstechnischen Equipment unterstützen wir unsere Kunden bei der Bewältigung gefährlicher Arbeiten und tragen damit aktiv zum Ziel „Vision Zero“ bei. Sie wollen eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, in der Sie Ihre Leidenschaft für die Arbeitssicherheit ausleben und sich gleichzeitig mit unserer Leitidee »Technik für das Leben« identifizieren können? Dann übernehmen Sie die Koordination eines sicherheitstechnischen Teilprojektes, sorgen für einen reibungslosen Ablauf vor Ort beim Kunden und arbeiten partnerschaftlich mit verschiedenen Mitarbeiter*innen zusammen. Dank Ihres Beitrags unterstützen Sie die verantwortliche Projektleitung und steigern aktiv die Arbeitssicherheit beim Kunden. Ihre zukünftigen Aufgaben: Personal- und Materialeinsatz steuern Projektleitung bei der Einsatzplanung unterstützen Projektbezogene Schulungen durchführen Einsatzbereitschaft sowie bestimmungsgemäßen Einsatz aller Betriebsmittel sicherstellen alle erbrachten Leistungen dokumentieren (kundenspezifische) Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien umsetzen enge Abstimmung u.a. mit der verantwortlichen Projektleitung und der Materiallogistik abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung idealerweise Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit wünschenswert, aber kein Muss: erste Führungserfahrung sichere Deutsch- und MS-Office Kenntnisse Führerschein   Als strukturiert und eigenverantwortlich arbeitende, Hands-On-Persönlichkeit finden Sie sich schnell in wechselnde Projekte und sich verändernde Kundenanforderungen ein. Souverän und offen gehen Sie auf unterschiedlichste Ansprechpersonen zu, stellen „kompromisslos“ serviceorientiert die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Vordergrund und übernehmen die volle Ergebnisverantwortung. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Familienservice Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Mitarbeiterevents Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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Werkstudent:in Arbeitssicherheit (m/w/d) 16 Std./Woche

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Durch das Befüllen und Auswerten von Datenbanken unterstützen Sie Ihre Kolleg:innen im Tagesgeschäft. Mit großer Sorgfalt erstellen Sie, u.a. Checklisten, Formulare und Unterweisungshilfen. In ihrer Rolle sind sie verantwortlich für die Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen. Sie übernehmen Recherchearbeiten. Die Befristung beläuft sich auf 17 Monate. Sie sind immatrikulie:r Student:in der Fachrichtung Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit bzw. Brand- und Explosionsschutz. Sie verfügen über erste Erfahrungen in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, im Umgang mit Gesetzestexten und mit dem Gefahrstoffmanagement. Der sichere Umgang mit Windows und Standard-Softwareprodukten ist für Sie Routine. Gute Kommunikation in Wort und Schrift. Sie überzeugen durch eine gute Selbstorganisation. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket gemäß unseres Tarifvertrags (inkl. Weihnachtsgeld)​ und 30 Tage bezahlten Urlaub Flexibles Arbeitszeitmodell mit Home-Office-Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Studium und Nebentätigkeit Internes Seminarangebot zur Entwicklung persönlicher Fähigkeiten Möglichkeit zur Qualifizierung in unser NEON Studentenbindungsprogramm (siehe Website) Gesunde und vergünstigte Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!) Gemeinsame Aktivitäten mit den Kollegen: z.B. Teamevents, Firmenläufe und Firmenfeste Und viele weitere Benefits… Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Chantal SiegerKallenbergstraße 545141 Essenhttp://www.oge.net recruiting@oge.net Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.
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