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Arbeitssicherheit: 4 Jobs in Neuhaus bei Vorsfelde

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Arbeitssicherheit

Berater*in Betriebliches Eingliederungsmanagement/ BEM-Plus-Berater*in (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Wolfsburg, Hannover, Bielefeld
Referenzcode: 3243 Gesellschaft: AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie bearbeiten die Fälle der Rückkehr an den Arbeitsplatz: Sie führen das telefonische oder persönliche Erstgespräch zur Klärung und Information des Mitarbeiters über das Wiedereingliederungsprogramm einschließlich Dokumentation und Entscheidung über die Durchführung durch. Sie sind verantwortlich für die Organisation, Durchführung und Kontrolle des Case Managements (Situationsanalyse, Planung und Durchführung von Maßnahmen nach dem T (technisch) O (organisatorisch) P (persönlich) Prinzip, Dokumentation, etc.). Sie beraten bei der Umsetzung der Rückkehr an den Arbeitsplatz: Sie beraten Kunden bei der Umsetzung eines Wiedereingliederungsmanagements. Sie wirken bei der Ausarbeitung von Tarifverträgen mit der Arbeitnehmervertretung mit. Sie führen Workshops zur Prozessumsetzung durch. Sie führen durch oder unterstützen die interne Öffentlichkeitsarbeit beim Kunden zur Information der Geschäftsleitung, anderer relevanter Gremien (Personal-/Betriebsrat) und der Beschäftigten. Entwicklung und Bereitstellung von Praxishilfen und Dokumentationsvorlagen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie führen die Fachvorträge beim Kunden durch. Sie führen Netzwerkarbeit durch, kooperieren mit Institutionen und wirken in Fachgremien mit. Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten. Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Psychologie, Sozialpädagogik, Sozial- und Gesundheitswissenschaften oder gleichwertig Idealerweise Zusatzqualifikation als Disability Manager*in, betrieblicher Gesundheitsmanager*in oder Fallmanager*in Fundierte Kenntnisse in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, im Sozialversicherungsrecht, Arbeitsschutz und arbeitsmedizinischen Vorschriften Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich Gute Kenntnisse in Englisch (B1) sowie Freude an der Tätigkeit im Außendienst Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Koordinator für Arbeitssicherheit (m/w/d) - Helmstedt

Do. 04.08.2022
Helmstedt
Du glaubst daran, dass wir bei Amazon Arbeitsschutz leben und „Safety Always“ nicht nur eine Phrase, sondern das Ziel einer jeden Organisation sein sollte. Dass es möglich ist, Arbeitsplätze und Prozesse dahingehend zu verbessern, dass sie keine Gefährdungen für Kolleginnen und Kollegen darstellen? Dann ist die Stelle als Workplace Health & Safety (WHS) Coordinator (m/w/d) eventuell genau das Richtige für Dich! Stellen-ID: 2137572 | Amazon Helmstedt GmbH Ermittlung von Gefährdungen an den Arbeitsplätzen und der Umsetzung von Sicherheits- und Gesundheits-konzepten Unterstützung bei der Implementierung und Einhaltung der Arbeitsschutzrichtlinien sowie bei Veränderungen von Arbeitsprozessen und technischen Neueinrichtungen Beratung der Mitarbeiter und des Managements im Umfeld des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung von Betriebsanweisungen und Unfalluntersuchungen nach gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, dem Betriebsarzt sowie den Betriebssanitätern Vor- und Nachbereitung von ASA-Sitzungen und Unterstützung bei der Betreuung der Sicherheitsbeauftragten Durchführung und Auswertung von internen Arbeitssicherheitsaudits Leitung der regelmäßigen Meetings für die Sicherheitsbeauftragten am Standort Anfertigung qualitativ hochwertiger Kommunikationsmedien zum Thema Arbeitsschutz, wie z. B. Safetybriefs oder Safetytipps Aktive Mitarbeit an und Initiierung von Projekten zur Verbesserung der „Safetyculture“ des Standorts Teilnahme am Gembawalk (in Vertretung für EHS Manager) Qualitätskontrolle der Unfalleintragungen zur Sicherung der Reportingstandards Anfertigung von Schicht- und Wochenberichten für das standortinterne und deutschlandweite Reporting Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (z. B. Lead) Erste Erfahrungen im Bereich Arbeits-, Umwelt- oder Gesundheitsschutz Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse, beides in Verbindung mit der Fähigkeit, Mitarbeiter sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache beraten zu können Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen sowie erste Erfahrungen im Umgang mit Arbeitsschutzsoftware oder vergleichbarer Software Teamorientierung und Flexibilität in der Zusammenarbeit mit den Managern vor Ort Analytisches Denkvermögen sowie Lernbereitschaft Bevorzugte Qualifikationen: Idealerweise Vorkenntnisse aus Medizin, Rettungsdienst, Feuerwehr oder ähnlichen Hilfsorganisationen · Erste Erfahrungen im Bereich“ Arbeitsschutz“ · Grundlegende Englischkenntnisse · Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa)
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Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Braunschweig
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Als modernes, wissensbasiertes Unternehmen bedienen unsere Geschäftsfelder Zukunftsmärkte. Wir wissen, dass unser Team das wichtigste Gut ist, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erreichen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Region Braunschweig.Als SiGeKo bist Du bei uns der Spezialist für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf den Industriebaustellen unserer Kunden. Zu Deinen vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem folgende Tätigkeiten: Erstellung und Anpassung von SiGe-Plänen gemäß Vorgaben des Planungsprozesses und Bauablaufs sowie von Baustellenordnungen im Projektteam Überwachung und Ergänzung der bestehenden Gefährdungsbeurteilungen, Betriebs- und Arbeitsanweisungen Wiederkehrende Prüfung von Arbeitsmitteln sowie Durchführung von Baustellenkontrollen Koordination der Maßnahmen aus dem ArbSchG bei der Planung, Ausführung und Überwachung Beratung bei der Planung von Baustelleneinrichtungen und bei der Planung sicherheitstechnischer Einrichtungen nach ArbSchG sowie DGUV-Vorschriften Kontakt zu Behörden wie beispielsweise Berufsgenossenschaften, Aufsichtsbehörden im Arbeitsschutz, Bauämtern und Feuerwehren Vorbereitung und Begleitung von Audits Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Techniker oder vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator/in (SiGeKo) wünschenswert Führerschein der Klasse B Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Fahrrad-Leasing Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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Sachbearbeiter Schachtbetrieb (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Morsleben
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung für den Bereich „Tagesbetrieb /Instandhaltung“ im Betrieb Morsleben zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Sachbearbeiter Schachtbetrieb (m/w/d) Kennziffer: 4910_EMO-BW.1/4.6 Sie koordinieren, planen und steuern alle anfallenden Arbeiten in der Organisationseinheit Schachtbetrieb EMO-BW.1/4.6 unter Berücksichtigung aller bestehenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien Darüber hinaus erstellen und pflege Sie erforderlichen Betriebsteilanweisungen, Arbeitsvorschriften, SGD Weiterhin sind Sie für die Erstellung der technischen Inhalte von berg- und atomrechtlichen Genehmigungs- und Antragsunterlagen verantwortlich Sie fertigen Störmeldungen an und analysieren diese bei Störungen und Schäden an Komponenten der Schachtförderanlagen Darüber hinaus erstellen Sie Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen für Bau- und Lieferleistungen Sie sind verantwortlich für die Koordination und Einsatz von Fremdfirmen unter Beachtung der bestehenden Vorschriften und Gesetze Die Überwachung der Einhaltung der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln der Technik, insbesondere im Hinblick auf Arbeitssicherheit, Strahlen-, Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz runden Ihr Profil ab Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Techniker- oder Meisterschule der Fachrichtungen Schachtfördertechnik, Bergmaschinentechnik, Maschinenbau, Anlagenbau, oder vergleichbar mit Darüber hinaus besitzen Sie Grunderfahrung in der Durchführung von Planungs- Beschaffungs- und Bauleitungsaufgaben, Bauüberwachung, Auftragsabwicklung technischer Projekte im Bereich Schachtfördertechnik, Berg-, Maschinen- oder Anlagenbau, Umgang mit Fremdfirmen Die Fähigkeit der verständlichen Darstellung komplexer technischer Sachverhalte in Wort und Schrift bringen Sie mit Der sichere Umgang in der Anwendung von SAP sowie der MS-Standardprogramme ist für selbstverständlich Von Vorteil sind Kenntnisse im Atomrecht, Bergrecht sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse der VOB und VOL runden Ihr Profil ab Sie überzeugen uns mit selbstständiger, zielorientierter und gewissenhafter Arbeitsweise durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit mit Team- und Dialogfähigkeit sowie sicherem und gewandtem Auftreten Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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