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Arbeitssicherheit: 16 Jobs in Somborn

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Arbeitssicherheit

EHS Manager (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Marl, Westfalen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen EHS Manager (w/m/d) Standort MarlSie stellen sicher, dass alle EHS Richtlinien und Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche Umsetzung der Sicherheitsstandards in den beiden Werken in Marl (Ortsteile Sinsen und Brassert) verantwortlich. Als EHS Manager berichtet Sie direkt an die Werkleiterin in Marl und funktional an den EHS Verantwortlichen für den Geschäftsbereich der High Temperature Solutions in Deutschland. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Umsetzung der strategischen EHS Ziele und Programme sowie der gesetzlichen Vorgaben in den Werken Marl-Sinsen und Marl-Brassert Sichtbarer EHS Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Entwicklung von lokalen sicherheitstechnischen Konzepten und Maßnahmenplänen zur Verbesserung der betrieblichen Sicherheitskultur und -standards  Erstellung und Pflege von arbeitsplatz- und anlagenbezogenen Gefährdungsbeurteilungen Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter  Unterstützung von Investitionsprojekten und Beschaffungsmaßnahmen für die Bereiche Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz  Teilnahme an EHS Arbeitsgruppen sowie fachlicher Austausch, auch in englischer Sprache Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz) oder vergleichbar Berufserfahrung in der Umsetzung von EHS Zielen und Projekten, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen Hands-on-Mentalität mit guten Kommunikations-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten Analytische Fähigkeiten, Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute Englischkenntnisse sowie MS-Office oder G-Suite Anwenderkenntnisse IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Health and Safety Coordinator (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hannover, Berlin, Nürnberg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Witten, Kassel, Hessen, München, Leipzig
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today's pioneers, that's exactly why there's no place on Earth they'd rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth's most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon's customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective. Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers - from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams' band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. At Amazon, we're working to be the most customer-centric company on earth. Here at Amazon we are currently looking for a WHS Health and Safety Coordinator (m/w/d) to join the team and play a critical role in coordinating and supporting the health and safety within Amazon Transportation. The successful candidate will identify, coordinate and drive improvements in operations safety, quality and productivity, working with the Operations Management teams to continuously improve the functionality and level of service that the site provides to our customers. The Health and Safety Coordinator role is an excellent opportunity to get a start in safety in Amazon at our Hannover, Berlin, Nuremberg, Frankfurt, Dusseldorf, Cologne, Witten, Kassel, Munich, Leipzig locations.  Assisting with risk assessments and ensure follow up control measures are actioned and complete  Act as an advisor for associates and managers on company health and safety procedures as well as legal requirements to comply with  Monitoring the site to ensure we comply to company safety procedures and to identify risks and opportunity areas  Assist with the investigation of incidents to establish root cause and develop relevant action plans to follow up on it  Keep diligently updated our internal records with regards to incidents, near misses and accidents  Collate and produce a variety of weekly safety reports  Attend health and safety meetings on a frequent basis  Undertake projects and information gathering to establish hazards and level of risk within the delivery station  Be involved in undertaking action plans to ensure continuing compliance with legislation  Monitor vehicle safety both related to transportation trucks  Support business across all shifts and days as applicable  Carry out training sessions for managers and associates as required  Responsible for emergency response and managing the first aid facilities  Education and/or experience in Workplace Health and Safety  Ability to work flexible hours when needed to cover required shifts  Experience using Microsoft Office packages, in particular Excel, Word and PowerPoint  Proficient in English and Germany  Able to be trained in Advanced First Aid and confident to respond to medical emergencies  Ability to help enforce and maintain the high standards and expectations of Amazon's workplace health and safety policies. PREFERRED QUALIFICATIONS  Bachelor’s Degree in health, safety or relevant field of study  Experienced medic, paramedic or healthcare professional  Further qualifications related to safety, emergency services, health and fitness industry, environmental science, investigations and security, personal dynamics, training and interpersonal skill development.  A positive and cheerful disposition willing to think outside the box. Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit / QM Manager (m/w/d) für den Standort Essen

Mi. 16.06.2021
Essen, Ruhr
Die Thelen Gruppe ist eine mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe im Bereich der Immobilienwirtschaft mit Hauptsitz in Essen und bundesweiten Standorten. Zu unserem Immobilienbestand, welchen wir durch die Entwicklung von Neubauobjekten und durch Ankäufe ständig weiter ausbauen, gehören gewerblich genutzte Objekte bestehend aus Logistik- und Industrieimmobilien, Gewerbe- / Industrieparks sowie Verwaltungsgebäude und wohnwirtschaftlich genutzte Objekte im gesamten Bundesgebiet. Der aktuelle Grundstücksbestand beläuft sich auf rund 15,5 Millionen Quadratmeter. Unsere Objekte werden ausschließlich langfristig im eigenen Bestand gehalten und weiterentwickelt. Darüber hinaus haben wir Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen in die Gruppe integriert. Wir haben ehrgeizige Zukunftsziele und wollen das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen, deshalb suchen wir für den Standort Essen zum nächstmöglichen Einstellungstermin eine Fachkraft für Arbeitssicherheit / QM Manager (m/w/d) für den Standort EssenArbeitssicherheit: Das Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung der leitenden Fachkraft für Arbeitssicherheit im Rahmen der Tätigkeiten gem. DGUV Vorschrift Erstellung und Aktualisierung der erforderlichen arbeitsschutzrelevanten Vorgaben und Systeme sicherheitstechnischen Überprüfung der Betriebsanlagen und Arbeitsmittel - Identifikation von Gefährdungspotenzialen und Belastungen und dem Erarbeiten von Gegenmaßnahmen sowie Untersuchung und Bewertung von Arbeitsunfällen und Entwicklung von Maßnahmen zur Unfallverhütung Erstellung/Fortführung von Gefährdungsbeurteilungen - Erstellung von neuen Betriebsanweisungen Analyse der bestehenden Arbeitssysteme Durchführung von Betriebsbegehungen - Durchführung von Schulungen und Unterweisungen gemäß gesetzlicher Bestimmungen (§ 12 Arbeitsschutzgesetz) Qualitätsmanagement: Sicherer Umgang und Anwendung der DIN ISO 9001:2015 / 14001:2015/45001:2018. Sicherstellen, dass das QM-System die Anforderungen von ISO 9001:2015 erfüllt Prozesse im Unternehmen überwachen Berichten der Leistung des QM-Systems an die oberste Leitung (meist die Geschäftsführung) Kontinuierlichen-Verbesserungs-Prozess (KVP) initiieren und aufrechterhalten Allgemeine QM Schulungen Fehler analysieren, Maßnahmen und Führung von Qualitäts-Statistiken erarbeiten Qualitäts-Zirkel oder Arbeitsgruppen leiten, die sich mit QM-Themen befassen Reklamationen und ihre Bearbeitung überwachen Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten zu Q-Themen Führungskräfte und Geschäftsführung hinsichtlich Qualitätsmanagement beraten Audits und Zertifizierungen im Unternehmen koordinieren, Audits planen Qualitäts-Dokumentation im Unternehmen strategisch ausrichten, wie z. B. die Überwachung der korrekten Lenkung und Ablage. Interne Audits leiten/begleiten abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Führerschein Klasse B selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise ein hohes Maß an Belastbarkeit, freundliches und souveränes Auftreten sicherer Umgang mit PC, Internet und Microsoft-Standardsoftware Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung PKW auch zur privaten Nutzung Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Modernes Arbeitsumfeld Zugehörigkeit zu einem wachsenden Unternehmen Die Mitarbeit in einem sympathischen Team Inhabergeführtes Familienunternehmen Wir wachsen. Wachsen Sie mit uns.
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Techniker / Ingenieur im Bereich Brandschutz und Arbeitssicherheit (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Lünen
Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. Über sie werden strategische Maßnahmen durchgeführt, sowie vielfältige Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS-Gruppe erbracht. Techniker / Ingenieur im Bereich Brandschutz und Arbeitssicherheit (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen nähe Dortmund> Stellen-Nr.: 66893 In unserem 4-köpfigen Team haben Sie die Verantwortung für die fachliche Betreuung unterschiedlichster Aufgaben im Bereich Brandschutz und Arbeitssicherheit Eigenverantwortlich konzipieren und realisieren Sie Brandschutz- sowie Sicherheitsaudits in den Betriebsstätten der REMONDIS-Gruppe Darüber hinaus halten Sie elektronisch die Maßnahmenverfolgung nach Sie bewerten die relevanten Rechtsvorschriften bezüglich ihrer Anwendung im Unternehmen Außerdem wirken Sie bei der Weiterentwicklung des internen Managementsystems mit Fachkundig unterstützen Sie uns bei der Durchführung von Unterweisungen und Schulungsmaßnahmen Sie agieren als Ansprechpartner für Führungskräfte, Feuerwehr, Versicherung sowie Behörden und sind unsere Repräsentanz nach außen Ihr Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen oder eine Ausbildung zum Techniker / Meister haben Sie erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus verfügen Sie über erste Berufserfahrung in den Bereichen Brandschutz sowie Arbeitssicherheit und idealerweise im Gesundheitsschutz Dabei sind Fachkenntnisse im Bereich Brandschutz zwingend erforderlich, bestenfalls verfügen Sie hierfür über die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten Die Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit haben Sie absolviert Eigenverantwortliches Arbeiten, Beratungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich Außerdem verfügen Sie über ein hohes Maß an Kommunikations- und Moderationssicherheit Ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Bereitstellung eines Firmenwagens Kantine, kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen
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Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Dortmund
REMONDIS Production verwaltet das Lippewerk in Lünen, Europas größtes industrielles Recyclingzentrum, und produziert eine Vielzahl an Erzeugnissen aus Sekundär- und Primärrohstoffen. Sicherheitsingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 66093 Sie unterstützen und beraten die Geschäftsfelder und Tochterunternehmen in allen Fragestellungen zu Arbeits­sicherheit, Gesundheitsschutz sowie Unfall­ver­hütung Dabei gehört die Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen nach ArbSchG, GefStoffV und BetrSichV ebenso zu Ihrem Arbeitsalltag wie die Überarbeitung und Ausarbeitung bestehender sowie neuer (elektronischer) Schulungen / Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit Darüber hinaus erarbeiten und aktualisieren Sie Betriebsanweisungen, unterstützen bei der Be­schaffung von persönlicher Schutzausrüstung und nehmen an ASA-Sitzungen teil Sie führen in den Geschäftsfeldern und Tochter­unter­nehmen Präsenzschulungen zum Thema Arbeits­sicher­heit durch und koordinieren die Schulungen, Aus- und Weiterbildung der Arbeits­sicher­heits­beauftragten vor Ort Sie sind Ansprechpartner für alle Themen mit Kontakt zur Berufsgenossenschaft, wie z. B. Seminar­buchungen, Erstellung und Ver­sendung von Unfall­anzeigen und Besprechungen mit Aufsichts­personen Des Weiteren obliegt Ihnen die Analyse betrieblicher Abläufe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesund­heits­schutz, die Überprüfung von Unfallgeschehen sowie die Wirksamkeitskontrollen der getroffenen Maßnahmen Nicht zuletzt begleiten Sie das Technische Büro bei Fragen der Arbeits- / Anlagensicherheit im Rahmen der Umsetzung von technischen Projekten in den Betrieben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Sicher­heits­ingenieur oder eine Ausbildung zum Techniker / Meister mit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeits­sicher­heit Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Erfahrungen mit Verfahren zur Beurteilung der funktionalen Sicherheit von Anlagen (SIL, HAZOP) gemacht Persönlich punkten Sie mit einer positiven Ausstrahlung, Präsentations- und Kommunikationsstärke (Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint-Präsentation) und Ihrer Hands-on-Mentalität Des Weiteren überzeugen Sie uns mit guten analytischen Fähigkeiten kombiniert mit einer gewissenhaften und zielorientierten Arbeitsweise Sie sind reisebereit im Rahmen der Abwicklung von Tätigkeiten an den Standorten unserer Tochter­gesell­schaften und verfügen über einen Führerschein Klasse B Spaß an der Teamarbeit und Ihre Begeisterung für technisch anspruchsvolle Projekte runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Angemessene Vergütung, Laptop, Mobiltelefon und einen festen Arbeitsplatz Zielgerichtete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Flexibles Arbeiten Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und bei Fitnessstudios
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

So. 13.06.2021
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Zur Unterstützung der Health-Safety-Environment-Abteilung (HSE) suchen wir Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d). Sie beraten und unterstützen zu allen Fragen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung und sichern somit die Weiterentwicklung der Arbeitssicherheitskultur. Dabei berichten Sie an die HSE-Leitung.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Wahrnehmung der Aufgabe als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß §6 ASiG Betreuung und Beratung rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Arbeitssicherheitskultur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen & Sicherheitsdatenblättern Erstellung und Pflege aller relevanten Dokumente im SGA-Managementsystem DIN ISO 45001:2018 Durchführung von Sicherheitsbegehungen inkl. Dokumentation und Nachverfolgung der Maßnahmen Erfassung und Auswertung von Vorfällen, Beinaheunfällen und Unfällen Zusammenarbeit mit internen und externen PartnernAbgeschlossene Techniker- / Meisterausbildung oder Ingenieurstudium Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Regelwerke sowie den Anforderungen des Managementsystems DIN ISO 45001 Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, hohe soziale Kompetenz und ein sicheres Auftreten Lösungsorientiertes Denken und Handeln Flexible, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) als Specialist Health, Safety and Environment

So. 13.06.2021
Herten, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Holding Deutschland B.V. & Co. KG ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Die SGS Germany GmbH inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie setzen Ihre Aufgaben, von Ihrem festen Arbeitsplatz in Herten aus, an unseren Standorten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf Basis des Operational Integrity (OI) Management Systems um, mit dem die SGS ihre Vorgaben für das Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement definiert. Sie planen, steuern und realisieren eigenständig Gefährdungsbeurteilungen und regelmäßige OI Inspektionen. Sie erstellen relevante Dokumentationen, beraten und unterstützen die Fachbereiche bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Sie leiten nach OI-relevanten Vorfällen, Beinaheunfällen und Unfällen die Unfallursachenanalysen und erstellen dazu die relevante Dokumentation. Sie begleiten sowohl Corporate Internal Audits als auch Behördeninspektionen. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Berufsgenossenschaft oder anerkanntes Studium) und verfügen über Berufserfahrung. Sie konnten idealerweise Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen erwerben: Brandschutz, Gefahrstoff- und/oder Gefahrgutmanagement, Strahlenschutz, SCC und/oder Management of Occupational Health and Safety nach NEBOSH/IOSH. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind zu Dienstreisen bereit und im Besitz eines Führerscheins Klasse B. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit

Fr. 11.06.2021
Hagen (Westfalen)
Abellio ist einer der führenden Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Als privates Eisenbahnunternehmen betreiben wir bundesweit Bahnnetze, u.a. S-Bahn Rhein-Ruhr, Niederrhein-Netz, Emsland-Mittelland-Netz und Saale-Thüringen-Südharz-Netz sowie Stuttgarter Netz/Neckartal. Tagtäglich bringen unsere engagierten KollegInnen tausende zufriedene Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Um unsere ausgezeichnete Qualität und unseren guten Service weiterhin zu gewährleisten, brauchen wir Dich an Bord.  Zur Verstärkung unseres Teams an unseren Standorten im Bundesgebiet suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit in Vollzeit: Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) zur Unterstützung unseres Unternehmensbereiches Produktion Management aller Arbeitssicherheitsthemen im gesamten Verbreitungsgebiet der Abellio in Deutschland Durchführung von Sicherheitsbegehungen Leitung und Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der betrieblichen Ausschüsse für Arbeitsschutz Unterstützung bei Unterweisungen und der Erstellung von Unfallanzeigen, Dokumentation und Analyse des Unfallgeschehens und Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen Durchführung von Maßnahmen zur Unfallvermeidung Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und der Gefahrstoffdokumentation (Gefahrstoffbetriebsanweisungen) Unterstützung bei der Arbeitsplatzgestaltung (Maschinenbetriebsanweisungen) Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Gesundheitsprävention Schaffung einer geeigneten Organisation des Arbeitsschutzes im Betrieb bzw. Optimierung der bestehenden Organisation Qualifikation als Sicherheitsingenieur oder Sicherheitsmeister entsprechend §4 Abs. 2  bis Abs. 5 der DGUV Vorschrift 2 zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Abgeschlossenes technisches Hochschul- oder Fachhochschulstudium, z. B. im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik, oder einen Techniker, Meister oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse des Eisenbahnbetriebs und der gesetzlichen sicherheitsrelevanten Anforderungen an Eisenbahnverkehrs-Unternehmen EVU Selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen PKW-Führerschein Kl. B Deutschlandweite Reisebereitschaft Interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem gesund wachsenden Unternehmen Ausführliche Einarbeitung in einem hochmotivierten Team mit flachen Hierarchien Möglichkeit zur Erweiterung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Selm
Bei SARIA setzen wir uns gemeinsam für eine nachhaltige Welt und ein gesundes Leben ein. Mit unseren zuverlässigen Dienstleistungen und als Hersteller von Qualitätsprodukten auf Basis alternativer Rohstoffe sind wir international für eine Vielzahl verschiedener Branchen tätig, darunter die Landwirtschaft, Tierfutter- und Lebensmittelindustrie, Pharmabranche und Gastronomie.Wenn auch Sie mit uns an einer nachhaltigen Welt arbeiten wollen, werden Sie Teil unseres Teams in der Hauptverwaltung in 59379 Selm als Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Ansprechpartner auf internationaler Ebene für Arbeits­sicherheit, Gesundheitsschutz sowie Unfall­prävention sowie Arbeits-/Anlagensicherheit in technischen Projekten Eigenverantwortliche Durchführung von sicherheitstechnischen Standardisierungs- und Optimierungsprojekten auf internationaler Gruppenebene Auswertung von Unfällen und Statistiken sowie Entwicklung von Präventionsprogrammen zur Vermeidung von Unfällen sowie die Sicherstellung von deren Wirksamkeit Mitwirkung bei der Entwicklung, Erhebung und Auswertung von fachspezifischen Leistungskennzahlen Entwicklung, Überarbeitung und Durchführung von Schulungsprogrammen sowie -Inhalten zum Arbeitsschutz Durchführung von internen sicherheitstechnischen Überprüfungen von Betriebsanlagen, Betriebsmitteln und betrieblichen Prozessen Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in einem technischen oder sicherheitstechnischem Gebiet (z. B. Sicherheitsingenieur) oder gleichwertige praktische Erfahrungen (z. B. Meister/Techniker) Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 6 ASiG resp. DGUV V2 wünschenswert Berufserfahrung im Arbeitsschutzbereich von Vorteil Erweiterte Kenntnisse im Bereich Brandschutz, Explosionsschutz und DIN ISO 45001 wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Sozialkompetenz, souveräne Umgangsformen und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Weitere Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Französisch, Spanisch, Polnisch) von Vorteil Internationale Reisebereitschaft und Besitz der Führerscheinklasse B Eine langfristige Perspektive gepaart mit ausgezeichneten Entwicklungschancen und hoher Arbeitsplatzsicherheit Ein faires Miteinander und flexible Arbeitszeiten Eine gute und umfassende Einarbeitung Kostenlose Getränke und Parkplätze Eine hauseigene Kantine Die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen - auch zur privaten Nutzung Betriebliche Altersvorsorge Absicherung über die betriebliche Unfallversicherung  Verschiedene Mitarbeiterrabatte Vergünstigte Konditionen bei Fitnessstudios
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Fachkraft Arbeitssicherheit & Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinator - SiGeKo (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Dortmund
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Automobil GmbH ist im Bereich Fahrzeugprüfungen Marktführer. Darüber hinaus bietet die DEKRA Automobil flächendeckend eine Vielfalt an weiteren automobilen und industriellen Dienstleistungen – von Schadengutachten über die Maschinen- und Anlagensicherheit bis hin zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sie beraten unsere Kunden bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen und dem Einsatz von Arbeitsmitteln und Arbeitsstoffen – unter Berücksichtigung von § 6 des Arbeitssicherheitsgesetzes und der Vorgaben der DGUV Mit Ihrer Expertise legen Sie geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeits- und Gesundheitsgefahren fest und führen Gefährdungsbeurteilungen und deren Dokumentation durch Ebenso routiniert übernehmen Sie Arbeitsschutzunterweisungen und unterstützen bei der Auswahl persönlicher Schutzausrüstungen Auch die Untersuchung von Arbeitsunfällen und die Ermittlung ihrer Ursachen gehört zu Ihrem Aufgabenbereich Sie übernehmen die Betreuung von Bauvorhaben im Bereich Hochbau, Tiefbau und Ingenieurbau gemäß BaustellV Sie beraten und unterstützen Bauherren sowie Fachplaner bei der Ermittlung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeits- und Gesundheitsgefahren Ihr Netzwerk nutzen Sie zur Kontaktpflege mit Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträgern und zur Erweiterung Ihres Kundenstamms Mindestens 2 Jahre Berufspraxis in der Planung und/oder Ausführung von Bauvorhaben erforderlich Fachkunde nach § 7 Arbeitssicherheitsgesetz bzw. Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit Idealerweise Fachkunde nach RAB 30 Anlage C Zusätzliche Qualifikationen als Brandschutzbeauftragter oder Spielplatzprüfer wünschenswert Sicherer Umgang mit moderner IT und EDV Ausdrucksstärke, um aussagekräftige und präzise Dokumentationen und Berichte zu erstellen Selbstständige, verantwortungsbewusste, partnerschaftliche und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, lokal im Außendienst tätig zu sein Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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