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Architektur: 21 Jobs in Rhein-erft-kreis

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  • Mit Berufserfahrung 18
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Architektur

User Experience Designer*in for Conversational AI / Multimodal Interaction Designer*in (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
München, Bonn, Berlin
VUI.agency ist ein kreatives und dynamisches Unternehmen, das sich auf das Design und die Entwicklung von Sprachassistenten spezialisiert hat. Wir designen, kreieren und perfektionieren Conversational User Interfaces mit einem multimodalen Design-Hintergrund. Unser Fokus liegt dabei auf kundenspezifischen Assistant-Lösungen sowie auf Applikationen für Plattformen wie Amazon Alexa oder Google Assistant. Wir wollen weg von technisch anmutender Spracheingabe hin zu Natürlichsprachigkeit und intuitiver Interaktion. Darin sehen wir die Zukunft des Voice Designs. Denn die Mensch-Maschine-Schnittstelle braucht nicht nur technologische Umsetzungskraft, sondern muss der Entwicklung beim sprachlichen Design genauso viel Bedeutung beimessen. In dem Sinne begleiten wir als Europas größte Design-Agentur für Sprachassistenten große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in die Welt des Conversation Design. Ein kooperatives und natürliches Miteinander - das ist unsere Intention und diese verbinden wir mit unseren fünf Werten:  Alle von uns tragen mit ihrer Arbeit zur Erfüllung ihrer eigenen Ziele bei. Wir ergänzen uns perfekt im Team. Wir verstehen unsere User*innen. Wir lieben es Dinge besser zu machen. Wir arbeiten nachhaltig. Wir möchten immer einen wertvollen Zweck mit unserer Arbeit verfolgen. Wir möchten, dass alle unserer Team-Mitglieder das Gefühl haben, einen kleinen, aber wichtigen Teil zu unserer Welt beigetragen zu haben, der ihnen viel bedeutet. Dabei verlieren wir aber nie unser Ziel aus den Augen: Wir erschaffen virtuelle Assistenten mit Charisma! Erstellen von umfassenden und gesprächsorientierten multimodalen Voice Experiences. Design und Umsetzung von Custom-Sprachassistenten oder Sprachapplikationen für Google Assistant und Amazon, eigenständig und im Team Definition genereller Interaktionsspezifikationen und des Systemverhaltens für verschiedene Touch Points von Sprachassistenten. Design von Conversation Flows für verschiedene Touch Points. Abstimmung der Konzeption mit technischen Anforderungen und Restriktionen. Sammlung und Präsentation tiefgehender Erkenntnisse und Voice Trends für Stakeholder*innen. Durchführung von User*innen Research, Studien und Usability-Testing. Du möchtest deine Sprachbegeisterung mit noch mehr technischer Affinität oder strategischer Stärke verbinden! Als Basis hast du einen Bachelor, Master- oder Diplomabschluss in Interaction Design, Experience Design, Kommunikationswissenschaften oder verwandten Feldern. Dein Expert*innenwissen rund um Sprache, Sprachverarbeitung und Interfaces möchtest du gerne teilen und kannst dir auch vorstellen, das in geführten Workshops vor großen Firmen zu tun. Du willst deine Sprachaffinität mit Erfahrung im Interaction Design verbinden und hast Freude, multimodale User Experiences (Voice + Visuell) zu designen. Du hast Erfahrung darin (auch technische) Anforderungen und Lösungen an interne und externe Teammitglieder zu kommunizieren. Du willst mehr Erfahrungen in der Arbeit mit Kund*innen-Stakeholder*innen auf allen Hierarchieebenen sammeln und leben. Du hast bereits Berufserfahrung oder sogar Führungsqualitäten in einem technischen Umfeld unter Beweis gestellt, speziell in den Bereichen Operational Excellence und Best Practices und willst diese immer erweitern. Du bringst Erfahrung mit, in einer agilen Softwareentwicklungsumgebung zu arbeiten und agile Methoden anzuwenden. Du hast das Verlangen, dein grundlegendes Verständnis von KI-Technologien und Machine Learning Konzepten zu erweitern und anzuwenden. Du bist neugierig und interessierst dich dafür, dich fortwährend weiterzubilden, was den neuesten Stand der Technik betrifft. Du hast exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse und kannst auf beiden Sprachen sowohl mit den Kolleg*innen fachsimpeln als auch unseren Kund*innen Projekte und Ideen so erklären, dass wir auf ganzer Linie begeistern können. Gemeinsames Arbeiten ist für dich selbstverständlich. Du liebst, was du tust und freust dich auf deine Kolleg*innen. Als sprachbegeistertes Unternehmen verlieren wir nie den Blick für alle Mitarbeitenden - wir pflegen eine offene und sympathische Kommunikation mit flachen Hierarchien. Wir erlauben und fördern Initiative und schaffen ein Umfeld, in dem sich alle sicher fühlen, jederzeit Ideen und Möglichkeiten vollumfänglich anzubringen und zu realisieren. Work-Life-Balance ist uns wichtig, deswegen sind die Wochenenden bewusst frei, auch wenn die Arbeit noch so faszinierend ist. Das Team ist stets im Mittelpunkt und wir glauben an unsere Fähigkeiten: Denn zusammen können wir großartige Leistungen erzielen, die schon die größten deutschen Unternehmen von unserer Arbeit überzeugt haben. Diesen Teamspirit leben wir in regelmäßigen Teamevents und größeren Team-Offsites aus. Wir glauben an flexible Arbeitszeitgestaltung (auch Home-Office) verknüpft mit genug gemeinsamer Team-Zeit vor Ort.
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Architekten (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bad Homburg, Ulm (Donau), Leverkusen
Für unsere Hauptverwaltung in Bad Homburg und für unsere Büros in Ulm, Leverkusen und München suchen wir zum nächstmöglichen Termin Architekten (m/w/d) PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als eines der führenden Pharma-Consulting und –Engineering Unternehmen in Europa sind wir auf integrierte und ganzheitliche Planung und Realisierung von Produktionsstätten und Laboren für Pharma und Biotech spezialisiert und gestalten so die Zukunft unserer Branche. Mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Project Management, Process Engineering, GMP Consulting, Laboratory Design, Architecture, Technical Services und Digital Factory stellen wir die Weichen für die weltweite Medikamentenversorgung von morgen. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe mit rund 1.000 Mitarbeitenden an über 26 internationalen Standorten unterstützen wir die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen. Von der Initiierung über den Bau bis zur Übergabe wickeln wir für unsere Kunden Projekte aller Größen ab. Die Sicherstellung der Pharmaproduktion in Europa ist bedeutender denn je: Werden auch Sie Teil unserer Pharmaplan Mission. PHARMAPLAN ist vertreten in Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. PHARMAPLAN Deutschland mit rund 200 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Bad Homburg und weiteren Standorten in Deutschland verzeichnet ein starkes Wachstum und ist geprägt von einer dynamischen und teamorientierten Unternehmenskultur. Unsere begeisterten und in jeder Hinsicht vielseitigen Mitarbeitenden sind unser Kapital. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass gutes Teamwork, persönliche Weiterentwicklung und nachhaltiger Unternehmenserfolg dann gelingen, wenn wir in unsere Mitarbeitenden investieren.Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf funktional anspruchsvollen Gebäuden für die pharmazeutische Industrie sowie Pharma-Innenausbauten, aber auch zunehmend auf Labor-, Forschungs- und sonstige Industriebauten. Für diese bieten wir unseren Kunden als Generalplaner die erforderlichen Leistungen aller Fachrichtungen an. Ihre Hauptaufgaben sind Beratungsleistungen Studien und Konzepte Die Planung von Industriebauten (Neubau/Umbau) und Laborgebäuden Baumanagement (Ausschreibung, Vergabe) Unterstützung bei Akquise und Erstellung von Angeboten Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung der Abteilung und Umsetzung der Pharmaplan-BIM Strategie Sie verfügen über ein Studium der Architektur mit sehr gutem Abschluss und eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Industriebau oder in der Planung von Bauten für die Life Science Branche. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Planungsmethodik BIM sind von Vorteil. Gute REVIT Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Weiterhin erwarten wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft. Sie sollten Spaß daran haben, im Team mit Kollegen aller Fachrichtungen zu arbeiten, sich international in der Organisation zu vernetzen, eigenverantwortlich abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten, sich für Themen wie Pharma und Biotech, Industriebau, Prozess- und Gebäudetechnik interessieren und sich in dem Leitbild „Translating Process into Facilities“ wiederfinden. Spannende und abwechslungsreiche Projekte für  führende Kunden der Pharmabranche Die Möglichkeit, neben Best Practice, innovative Lösungen und Lösungswege umzusetzen und dabei stets neueste Technologien der Pharmawelt zu erleben Hohes Maß an Eigenverantwortung Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen und multifunktionalen Räumen Karriereplanung im Dialog Work-Life-Balance & Benefits (Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Betriebsarzt, Jobfahrrad, gute Verkehrsanbindung, eigene Parkplätze, Kantine, Lunch-Kühlschrank u.v.m.)
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Duales Studium Architektur (B.A.)

Fr. 17.09.2021
Köln, Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du begeisterst Dich für Bauwerke, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und interessierst Dich für Technik? Dann ist das duale Studium Architektur genau das Richtige für Dich.  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in zwei der vier Spezialgebiete zu vertiefen: Projektleiter (m/w/d) Mitarbeiter in einem Architekturbüro (m/w/d) Angestellter im öffentlichen Dienst (m/w/d) und weitere spannende Berufe Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du unterstützt die Planung von architektonisch anspruchsvollen Bauvorhaben im Auftrag von privaten Bauherren, Firmen oder öffentlichen Stellen Du hilfst mit bei der Planung und Entwurfsleistung von Objekten unter gestalterischen, künstlerischen und soziologischen Aspekten Du unterstützt bei der Erstellung von Bauvorlagen sowie bei der Werk- und Detailplanung Du koordinierst und überwachst die ausführenden Baufirmen und achtest auf die Qualität, die laufenden Kosten und die Einhaltung von Terminen Außerdem dokumentierst Du den Bauverlauf Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du begeisterst Dich für den Entstehungsprozess von Bauwerken Du interessierst Dich für städtebauliche, landschaftsplanerische, ökonomische und politische Fragestellungen in Bezug auf bauliche Gestaltung Du verfügst über ausgeprägte mathematische Kenntnisse und über ein räumliches Denkvermögen Du bist künstlerisch veranlagt, kannst Dich gestalterisch gut ausdrücken und bist handwerklich geschickt Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Projektleiter (m/w/d) Mitarbeiter in einem Architekturbüro (m/w/d) Angestellter im öffentlichen Dienst (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Architekten / Innenarchitekten (m/w/d) für das Erwerbermanagement

Fr. 17.09.2021
Köln
Sie legen Wert auf allerbeste Architektur? Sie erwarten jahrelange Erfahrung von Ihrem neuen Arbeitgeber? Sie wollen dazu beitragen, dass hochwertige Objekte für Wohnen und Gewerbe entstehen? Sie agieren am liebsten in den Top-Lagen deutscher Großstädte? Sie brennen darauf, auch städtebauliche Landmarken zu setzen? Sie suchen eine Arbeit, die Sie fordert und Spaß macht? Wenn Sie bis hierhin immer mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie bei PANDION richtig! Partner und Kunden von PANDION schätzen unsere Kompetenz sowie Seriosität und Transparenz: in der Projektplanung und Bauausführung ebenso wie in der Vermarktung und Verwaltung unserer Immobilien. Als inhabergeführte Unternehmens-Gruppe bieten wir ein Umfeld, in dem alle zum Gelingen unserer Projekte beitragen. Die Arbeit im Team ist dabei geprägt von Eigenverantwortlichkeit und einem wertschätzenden Miteinander. Wenn wir Sie bis hierher überzeugt haben, dann überzeugen Sie jetzt uns – mit Ihrer Bewerbung. Für die PANDION Design GmbH suchen wir für unsere Niederlassung in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekten / Innenarchitekten (m/w/d) für das Erwerbermanagement (Teilzeit <= 24 Std, unbefristet) Ansprechpartner für die Wohnungserwerber nach Abschluss des Kaufvertrages, z.B. bei Fragen zur Standardausstattung (Bemusterung) und bei erwerberseitigen Sonderwünschen Kalkulation der Preise für Sonderwünsche in Abstimmung mit den Projektbeteiligten und Erstellung von Sonderwunschangeboten für die Erwerber Sicherstellung der Umsetzung der vom Erwerber beauftragten Sonderwünsche bzw. der vom Erwerber gewählten Standardausstattung im Bauverlauf (Erwerberbezogenes Auftrags- und Planungscontrolling) Wohnungsvorbegehungen mit unseren Kunden im Vorfeld der Übergaben Qualitätssicherung in Bezug auf die erwerberseitig gewählten Ausstattungsstandards sowie hinsichtlich der jeweiligen Erwerbersonderwünsche Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder eine andere vergleichbare Qualifikation im Umfeld des Wohnungsbaus Berufserfahrung in der Planung und / oder der Umsetzung von Wohnungsbauprojekten Kenntnis der relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien idealerweise Erfahrung im Bereich des Kunden- oder Erwerbermanagements Verbindliches und freundliches Auftreten gepaart mit entsprechendem Verhandlungsgeschick Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Spannende und innovative Projekte und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Angenehme Arbeitsatmosphäre Kurze Entscheidungswege Dienstrad Fahrtkostenerstattung Firmensport Kostenfreie Getränke / Obst
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Set-Aufnahmeleiter (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Köln
LEONINE Studios ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein. Mit seinen drei Geschäftsbereichen LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE Studios produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media Kanäle und koproduziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE Studios, zu denen i&u TV, Odeon Entertainment, Odeon Fiction, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE Studios vermarktet eigenproduzierten und lizensierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden – digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender. i&u TV steht seit vielen Jahren für Information und Unterhaltung. Beides miteinander zu verbinden, ist der Anspruch, den wir an unsere Produktionen stellen. Teamwork ist essenziell für den Erfolg unserer Projekte, das Zusammenspiel von Redaktion, Produktion und Archiv funktioniert nahtlos. So gelingt es i&u TV immer wieder, nicht nur mit preisgekrönten Produktionen erfolgreich zu sein, sondern auch neue Trends zu setzen. Neben unseren beliebten Showformaten wie „Klein gegen Groß“ und der wöchentlichen Magazinsendung „stern TV“ produzieren wir erfolgreiche Comedyformate wie „Pocher – gefährlich ehrlich!“, digitale Formate wie den YouTube-Channel „Breaking Lab“ sowie hochwertige Reportagen und Dokumentationen (u.a. für ARD, ZDF, VOX, RTL, Sat.1, Sky). i&u TV ist ein Unternehmen der LEONINE Studios. Für unseren Standort in Köln suchen wir einen motivierten und zuverlässigen   Set-Aufnahmeleiter (m/w/d) in Vollzeit ab sofort, projektbezogen Deine Aufgaben Kalkulation von Dreharbeiten und deren Organisation Kostenerfassung Budgetüberwachung Koordination der Gewerke bei Außen- und Studioaufnahmen Gestaltung von persönlichkeits-, urheber- und motivrechtlichen Verträgen Verhandlung und Beauftragung von Dienstleistern Einholung von Drehgenehmigungen Erstellen von Produktionsdispositionen Personalplanung bei Studio- und MAZ-Produktionen Unterstützen der Produktionsleitung, temporäre Vertretung am Set Berufserfahrung in vergleichbarer Position im Bereich TV-Magazin, Show gerne mit abgeschlossener Ausbildung zur Aufnahmeleiter/in und/oder Kauffrau/-mann für AV-Medien sicherer Umgang mit MS-Office gute Englischkenntnisse Führerschein Kostenbewusstsein Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Eine Arbeitsatmosphäre, die von Vertrauen und Kollegialität geprägt ist Ein qualitativ anspruchsvolles und hochmotiviertes Team Arbeiten mitten im lebendigen Köln, Nähe Friesenplatz Einen Jahresurlaub von 30 Tagen Interessante Sozialleistungen Diverse vergünstigte Sonderleistungen 
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Architekten / Innenarchitekten (m/w/d) für das Erwerbermanagement

Fr. 17.09.2021
Köln
Sie legen Wert auf allerbeste Architektur? Sie erwarten jahrelange Erfahrung von Ihrem neuen Arbeitgeber? Sie wollen dazu beitragen, dass hochwertige Objekte für Wohnen und Gewerbe entstehen? Sie agieren am liebsten in den Top-Lagen deutscher Großstädte? Sie brennen darauf, auch städtebauliche Landmarken zu setzen? Sie suchen eine Arbeit, die Sie fordert und Spaß macht? Wenn Sie bis hierhin immer mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie bei PANDION richtig! Partner und Kunden von PANDION schätzen unsere Kompetenz sowie Seriosität und Transparenz: in der Projektplanung und Bauausführung ebenso wie in der Vermarktung und Verwaltung unserer Immobilien. Als inhabergeführte Unternehmens-Gruppe bieten wir ein Umfeld, in dem alle zum Gelingen unserer Projekte beitragen. Die Arbeit im Team ist dabei geprägt von Eigenverantwortlichkeit und einem wertschätzenden Miteinander. Wenn wir Sie bis hierher überzeugt haben, dann überzeugen Sie jetzt uns – mit Ihrer Bewerbung. Für die PANDION Design GmbH suchen wir für unsere Niederlassung in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekten / Innenarchitekten (m/w/d) für das Erwerbermanagement (Vollzeit, unbefristet) Ansprechpartner für die Wohnungserwerber nach Abschluss des Kaufvertrages, z.B. bei Fragen zur Standardausstattung (Bemusterung) und bei erwerberseitigen Sonderwünschen Kalkulation der Preise für Sonderwünsche in Abstimmung mit den Projektbeteiligten und Erstellung von Sonderwunschangeboten für die Erwerber Sicherstellung der Umsetzung der vom Erwerber beauftragten Sonderwünsche bzw. der vom Erwerber gewählten Standardausstattung im Bauverlauf (Erwerberbezogenes Auftrags- und Planungscontrolling) Wohnungsvorbegehungen mit unseren Kunden im Vorfeld der Übergaben Qualitätssicherung in Bezug auf die erwerberseitig gewählten Ausstattungsstandards sowie hinsichtlich der jeweiligen Erwerbersonderwünsche Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder eine andere vergleichbare Qualifikation im Umfeld des Wohnungsbaus Berufserfahrung in der Planung und / oder der Umsetzung von Wohnungsbauprojekten Kenntnis der relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien idealerweise Erfahrung im Bereich des Kunden- oder Erwerbermanagements Verbindliches und freundliches Auftreten gepaart mit entsprechendem Verhandlungsgeschick Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Spannende und innovative Projekte und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Angenehme Arbeitsatmosphäre Kurze Entscheidungswege Dienstrad Fahrtkostenerstattung Firmensport Kostenfreie Getränke / Obst
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen (FH / Bachelor) als Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter bzw. Projektleiterin / Projektleiter

Do. 16.09.2021
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für die Abteilung III zur Betreuung verschiedener Baumaß­nahmen in Bonn (Neubau, Bauunterhaltung und Sanierung), zum nächs­tmög­lichen Zeitpunkt, auf Dauer, eine / einen: Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen (FH / Bachelor) als Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter bzw. Projektleiterin / Projektleiter Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 251-21 Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslands­bau­maß­nahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neu­bauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nach­geordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet die Projektleitung / Projektsachbearbeitung für ver­schiedene Baumaßnahmen, in den nächsten Jahren, z.B. für Projekte im Bundesministerium für wirt­schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Sie verantworten die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bauprojekten, insbesondere die Festlegung der Projektziele, der -organisation, der technischen Standards und der Kostenkontrolle. Sie übernehmen die baufachliche Beratung von Nutzern und Maßnahmenträgern sowie die Abstimmung mit den genehmigenden Institutionen sowie Prüfingenieuren und Sachverständigen. Sie erstellen die Leistungsbilder und Verträge für Honorarleistungen und führen Vertrags­ver­hand­lungen sowie Vergabeverfahren nach VgV durch. Sie sind zuständig für die Anleitung, Koordination und Überwachung der Leistungen von freiberuflichen Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Kosten, Termin- und Qualitätsvorgaben der Baumaßnahmen. Sie prüfen und bewerten Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Vergabevorschläge und beauftragen gemäß VOB. Sie erarbeiten bauchfachliche Stellungnahmen. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Architektur, Bau­ingen­ieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI sowie im Bauordnungsrecht Projektmanagementkenntnisse Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern die Fähigkeit zur fachübergeifenden, kollegialen Zusammenarbeit ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz und Empathie sowie gewand­tes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert sind umfassende Fachkennisse und langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) bei der Planung und Ausführung gestalterisch anspruchsvoller unt technisch komplexer Bauauf­gaben Erfahrung in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune, oder Bund) Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht Weitere Kenntnisse (z.B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt. Eine Sicherheitsüberprüfung ist aktuell nicht zwingend erforderlich. In Zukunft ist bei Bedarf jedoch eine Sicherheitsüberprüfung bis Ü2 zu durchlaufen. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TVEntgO. Soweit die persönlichen Anforderungen der langjährigen Berufserfahrung von 3 Jahren nicht erfüllt sind, erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVEntgO. Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit Beamtinnen und Beamten des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO ist ebenfalls möglich. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeit­arbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Dualer Student (m/w/d) Duales Bachelorstudium Marketing und Digitale Medien (B. A.)

Do. 16.09.2021
Bonn
Als größte private Förderorganisation begeistern wir die Menschen für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind. Durch die Einnahmen unserer erfolgreichen Soziallotterie wird das möglich. Mit ihr erreichen wir mehr als 4 Millionen Mitspieler*innen, machen 1,7 Millionen Menschen zu Gewinner*innen und fördern bis zu 1.000 Projekte im Monat. 270 Mitarbeiter*innen setzen sich engagiert dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und selbstbestimmt in einer inklusiven Gesellschaft leben, lernen und arbeiten können. Verstärke ab März 2022 unser Marketingteam in Bonn und kombiniere dadurch das theoretische Wissen aus deinem Studium mit einer praktischen Ausbildung bei uns! Deine Studieninhalte Während deines dualen Studiums erhältst du umfangreiche Einblicke in das Themengebiet Marketing und digitale Medien. Die theoretischen Grundlagen werden dir an unserer Partnerhochschule FOM am Standort Köln vermittelt. Hier erwarten dich unter anderem folgende Studieninhalte: Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen Planung und Durchführung von Online-Kampagnen Konzeption von Onlineshops Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen Mitarbeit bei der Entwicklung von datenbasierten und zielgruppenspezifischen Mediastrategien sowie Überführung der Strategie in eine operative crossmediale Mediaplanung Kennzahlenbasierte Evaluation von Media- und Kommunikations-Maßnahmen oder Kampagnen mit gängigen Analytics- und BI-Tools Datenbasierte Identifikation von Optimierungsmaßnahmen an allen relevanten digitalen Kunden-Touch-Points, insbesondere im Online-Shop und der App Planung, Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen entlang der Customer Journey Spannende agile und klassische Projekte – auch über den Marketingbereich hinaus Eine gute Allgemeine Hochschulreife oder eine sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung Praktika im Bereich Marketing Dich interessiert der Umgang mit Zahlen Eine gute Auffassungsgabe und Interesse an Marketing und digitalen Medien Ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Teamgeist, Motivation, Kontaktfreudigkeit und Zuverlässigkeit Eine erstklassige Ausbildung, die dich bei deinem Studium unterstützen wird und dir die Möglichkeit gibt, Gelerntes praktisch anzuwenden Vollständige Übernahme deiner Studiengebühren und eine zusätzliche monatliche Vergütung: 945€ mtl. (1. und 2. Semester) 1.018€ mtl. (3. und 4. Semester) 1.084€ mtl. (5. bis 7. Semester) Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten Spannende Projekte, um Neues auszuprobieren und schnell Verantwortung zu übernehmen Ein Job mit Sinn, bei dem du dich in ganz vielfältiger Weise aktiv für Inklusion, Barrierefreiheit und Vielfalt einsetzen kannst Eine barrierefreie Ausstattung Ein kostenfreies Jobticket Optimale technische Ausstattung mit einem Betriebslaptop, den du auch für dein Studium nutzen kannst
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Architekten (m/w/d) Wohnungsbau

Do. 16.09.2021
Köln
Die terra colonia GmbH ist ein aufstrebendes, dynamisches Kölner Bauträger-Unternehmen. Wir realisieren anspruchsvolle Bauvorhaben in Köln und Umgebung und sorgen für hochwertigen Wohnraum und eine angenehme Umgebung. Derzeit befinden sich Neubauvorhaben in Köln, Hürth, Euskirchen und Bergheim mit einem Volumen von 98 Wohnungen auf 7.800 qm Wohnfläche in der Ausführungsplanung bzw. in Bau. Weitere Grundstücke zur Entwicklung von ca. 13.200 qm Wohnfläche wurden erworben. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Architekten (m/w/d) Wohnungsbau in unbefristeter Festanstellung oder als freien Mitarbeiter (m/w/d). Entwicklung und planerische Umsetzung von Entwurfskonzepten Eigenständige Projektbearbeitung der Leistungsphasen 1–5 Abstimmung und Koordination mit externen Fachingenieuren Stichprobenhafte Kontrolle der durch externe Dienstleister erstellten Leitungsverzeichnisse Abstimmung und Koordination mit den Behörden Erarbeitung von wirtschaftlichen und praktikablen Detaillösungen Mitwirkung an zukunftsorientierten und nachhaltigen Energiekonzepten Effiziente Kommunikation und Steuerung der Fachplaner einschl. Terminüberwachung Konstruktive Zusammenarbeit bzw. Informationsaustausch mit der Bauleitung und den ausführenden Firmen Abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium Architektur Bauvorlageberechtigung der Architektenkammer 10 Jahre Berufserfahrung im Wohnungsbau, bevorzugt Tätigkeiten für einen Bauträger Umfangreiche Kenntnisse öffentlich-rechtlicher Planungsgrundlagen Konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten Fundierte Kenntnisse der für den Wohnungsbau relevanten Normen und Richtlinien Sicherer Umgang mit einschlägigen EDV-Anwendungen Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Es handelt sich um einen interessanten unbefristeten Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Verantwortung, Entscheidungsspielräumen und flachen Hierarchien. Wir leben eine offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege. Ein kollegiales Team sorgt für ein angenehmes und professionelles Arbeitsklima. Attraktive Vergütung inklusive Prämienregelung Firmenhandy Modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit Laptop, iPad etc. Optional Homeoffice Weiterbildungsangebote Kostenloses Angebot von Kaffee und Mineralwasser
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Architekten für Projektmanagement (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Köln
Die Aachener Grundvermögen ist eine erfolgreich tätige Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Köln. Wir verwalten offene Immobilienfonds mit überwiegend gewerblich genutztem Grundbesitz im In- und Ausland sowie Wohnimmobilienfonds. Wirtschaftliche und termingetreue Abwicklung, Organisation und Steuerung von Baumaßnahmen/Projektierungen im Bestand (Schwerpunkt Einzelhandel) Verantwortliche Projektleitung verbunden mit Budgetverantwortung, Führung des externen Projektteams und Sicherung des Projekterfolges Kostensteuerung und Steuerung von Planungsprozessen Interne Beratung in laufenden Neuvermietungsprozessen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur (Diplom oder Master) bzw. im Bereich TGA oder vergleichbare Ausbildung im Bauwesen Erste Berufserfahrung in dem beschriebenen Aufgabenbereich sind von Vorteil, insbesondere bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte Gute Kenntnisse der VOB und HOAI Versierter Umgang mit MS-Office, SAP-Kenntnisse wünschenswert  Ausgeprägte Kommunikationsstärke, organisatorische Kompetenz sowie Reisebereitschaft ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten leistungsgerechte Vergütung einen modernen Arbeitsplatz in Citylage mit guter Verkehrsanbindung arbeitgeberfinanziertes Jobticket Möglichkeiten der Kinderbetreuung
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