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Architektur: 33 Jobs in Duisdorf

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
Architektur

Chief Enterprise Architect (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: SLTS-17207a-MB Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind besonders – durch unsere Mitarbeiter:innen. Bei NTT DATA suchen wir Menschen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Im Bereich Application & Cloud schlägt unser Herz für die Softwareentwicklung/ -integration und Cloud Plattformen. In diesem Umfeld begleiten wir unsere Kunden von der Beratung über die Umsetzung & Test bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in agilen Vorgehensmodellen. Dabei setzen wir auf neueste Cloud Native Architekturen und Technologien. Als Chef Enterprise Architect (m/w/d) bist Du federführend bei der Erstellung komplexer, maßgeschneiderter und hocheffizienter Architektur-Lösungen in stark herausfordernden und spannenden Kunden-Projekten beteiligt. aktive Zusammenarbeit und Übernahme der Verantwortung mit Kunden- und internen Teams zur Entwicklung von Strategien, Transformationsdesigns und einer architektonischen Vision Definition von Zielarchitekturen und Transformations-Roadmaps auf der Grundlage der Kundenstrategien, in Zusammenarbeit mit Geschäfts- und IT-Stakeholdern auf allen Ebenen du hältst Dich ständig über neue Technologietrends auf dem Laufenden, die für unsere Kundenunternehmen von Nutzen sein könnten intensiver Aufbau von Kundenbeziehungen mit dem Ziel, eine strategische Beraterrolle (Trusted Advisor) für unsere Schlüsselkunden einzunehmen Definition und Weiterentwicklung solider und agiler Architekturpraktiken, einschließlich Frameworks, Richtlinien, Prozesse, Prinzipien und Muster Vertriebsunterstützung aus der Enterprise Architektur Perspektive Koordination und Coaching anderer Architekten im Projekt- oder Vertriebskontext du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mindestens 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Rollen im Bereich Unternehmens-architektur in mittleren und großen Unternehmen mit unterschiedlichen Technologien du entwickelst Lösungen auf Basis eines ganzheitlichen Verständnisses von Geschäftsarchitekturen und Betriebsprozessen, die Anwendung bestehender, neuer und aufkommender Technologien zur Transformation und Optimierung von Geschäfts- und Betriebsmodellen du hast tiefgreifende Erfahrung mit agilen Frameworks und agilen Solution Delivery Modellen, weiterhin kennst du dich tiefgreifend mit Standards wie z.B. TOGAF, ArchiMate, SAFe, COBIT, Architecture Patterns, Design Thinking, arc42, etc. aus du hast tiefgreifende Erfahrung in zwei oder mehr Bereichen bevorzugt in: z. B. Digital Strategies, IT-Infrastruktur, Hybrid Cloud, Cybersecurity, DevOps, IoT, BIM, Workflow-Automatisierung, Microservices, Middleware du hast eine hervorragende Kundenorientierung und die Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen Interessengruppen zu bauen Proaktivität, Belastbarkeit, einen gut strukturierten Teamgeist und die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und diese bei Bedarf auch zu leiten ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie entsprechende analytische Fähigkeiten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mobiles Arbeiten (zeitweise aus dem EU-Ausland möglich) und HomeOffice-Möglichkeit eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Bike-Leasing, Car-Sharing, Firmenwagen, "mehr Netto vom Brutto”-Programm, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne für Deine Karriere vielfältiges Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy, Nutzung von Online-Fortbildungen mit Udemy und Linux Academy, sowie Teilnahme an Konferenzen und Workshops modernes Equipment und Toolset für die tägliche Arbeit
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Architekt/Bauingenieur (w/m/d) als Planungsleiter Fassadentechnik

Fr. 05.08.2022
München, Nürnberg, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Kiel
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: München, Nürnberg, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, KielDie Planung und Realisierung von komplexen und innovativen Bau- und Immobilienprojekten verbunden mit nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Mehrwerten sind unsere Kernkompetenzen. Großprojekte in verschiedenen Branchen und Bereichen bilden dabei einen spannenden Bereich unseres Portfolios. Als Planungsleiter (m/w/d) verstärken Sie den Bereich der Fassadentechnik und beraten und planen die reibungslose Abwicklung von großvolumigen und hoch anspruchsvollen Fassadenbau-Projekten. Diese Position gibt es in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Verantwortung für die Planung und Beratung im Hinblick auf die Arbeitspakete der Fassadentechnik Beratung im Hinblick auf den Entwurf und die Entwicklung von  Konstruktionsbestandteilen- und Komponenten entlang aller HOAI-Leistungsphasen  Selbständige Leitung von interdisziplinären Projekten in technischer und kommerzieller Hinsicht  Sicherung und Optimierung von Kosten-, Termin- und Qualitätszielen Bearbeitung von Angebots- und Wettbewerbsphasen  Unterstützung in der Akquisition von Neukunden und Projekten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Vorzugsweise Metall- und Maschinenbau) oder eine vergleichbare Qualifikation Zertifizierung zum Fachingenieur Fassade wünschenswert Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Ausführung von Fassadenbauprojekten Fundierte Material- und Produktkenntnisse in der Fassadentechnik, grundlegendes Verständnis im Bereich der Statik und Bauphysik sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen  Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Programmen sowie im Bereich der digitalen Planung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte und ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Idealerweise Netzwerk in der Branche in der jeweiligen Region Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Denkmalpfleger / Architekt (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bonn
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“. Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Unser Team besteht aus etwa 180 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland (Bonn und Berlin) mit den unterschiedlichsten Profilen und Expertisen. Zur Verstärkung des Teams Bautätigkeiten der Abteilung Stiftungseigene Denkmale / Liegenschaften in Bonn suchen wir, zunächst befristet für zwei Jahre, einen Denkmalpfleger / Architekt (m/w/d) in Vollzeit Abgeschlossenes Studium der Architektur, Bauerhaltung oder gleichwertig mit Schwerpunkt Denkmalpflege; Sanierung; Bauen und Erhalten, Aufbaustudium Denkmalpflege von Vorteil Erfahrungen in der praktischen Denkmalpflege, im Bauablauf, in der Bauleitung oder Erfahrungen aus dem Bereich institutioneller Stellen der Denkmalpflege Gute Kenntnisse historischer Baustoffe sowie der Bau- und Kunstgeschichte Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket ist Voraussetzung Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil Deutsch auf Muttersprachenniveau in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten Sie verfügen über Verhandlungs- und Moderationsgeschick, sind durchsetzungsfähig und haben ein sicheres Auftreten Selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands Gültige Fahrerlaubnis für PKW ist zwingend erforderlich Umsetzung eines auf den Werterhalt der Denkmale gerichteten Bauunterhalts Betreuung des baulichen und technischen Wartungsmanagements, Instandhaltung, Instandsetzung, Modernisierung Objektkontrollen, zeichnerische und schriftliche Erfassung von Mängeln Wahrnehmung von Bauleitungskontrollaufgaben, Rechnungs- und Aufmaßprüfung, sowie die rechtsverbindliche Abnahme von Bauleistungen Gewährleistungsverfolgung Aufbau und Weiterentwicklung des FM-Controllings und nachhalten der gesetzlichen Betreiberverantwortung Mitwirkung bei der Erstellung der Bedarfs- und Haushaltsplanung für den genannten Aufgabenbereich Umsetzung der erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen Eigenständige Abstimmung und Koordinierung der Maßnahmen mit den Nutzern, Gebäudetechnikern und Hausmeistern, soweit erforderlich mit den Denkmalbehörden, externen Gutachtern, Architekten und Ingenieuren Wahrung von Termin- und Kostenvorgaben Anlagenanalyse zur Erkennung von Einsparpotentialen Erarbeitung von Rahmenverträgen (Versorger, Firmen) Ansprechpartner teamübergreifend und für interne Hausmeister Betreuung externer Fachplaner und Dienstleister Ein interessantes, vielseitiges Arbeitsgebiet, das mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Verantwortung verbunden ist Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team Flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit mit Zeitkonto bei einer 40-Stundenwoche Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, bezuschusste Fahrtkostenerstattung und viele weitere freiwillige Leistungen des AG wie z. B. eine Bezuschussung für eine Fitness-Mitgliedschaft Sehr gut erreichbarer, zentraler Standort in Bonn (Nähe UN-Campus / Museen)
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Architekt (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Frankfurt am Main, München, Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Hannover, Nürnberg
Astriol academics unterstützt deutschlandweit Unternehmen mit Experten und Spezialisten. Darunter vertreten sind Unternehmen jeglicher Größen und Branchen in den Segmenten IT und Engineering. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe.   Unsere Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Moderne Arbeitsplätze in Wohlfühlatmosphäre, vielseitige Benefits und Wertschätzung prägen den Arbeitsalltag der Astriol academics. Lass uns gemeinsam Ziele erreichen und Erfolge feiern.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als  Architekt (m/w/d)  Du wickelst die Planung vom Entwurf über die Baugenehmigung bis hin zur Detailplanung ab Du klärst baurechtliche Fragen Du übernimmst die Beratung und Hinweispflicht  Du übernimmst je nach Auftrag die Bauüberwachung Du kontrollierst kontinuierlich Kosten und Qualität Du fungierst als Planer und Ansprechpartner  Du hast eine Ausbildung oder ein vergleichbares Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur erfolgreich beendet Du besitzt eine Hands-on-Mentalität Du verfügst über konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Du hast ein freundliches Auftreten Dein Deutsch ist stilsicher in Wort und Schrift  Du bist vertraut mit allen gängigen CAD- und Office-Programmen Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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Bauingenieur oder Architekt als Bauprojektleiter (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bonn
Mit über 12.000 Mitarbeitern sorgen wir mit unseren Franchisepartnern Tag für Tag und rund um die Uhr für das Wohlergehen von jährlich rund 500 Millionen Reisenden in ganz Deutschland. Denn mit über 400 Standorten sind wir der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie auf den deutschen Autobahnen. Das bedeutet für Sie: vielfältige Chancen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem starken Team. Profitieren Sie von der Sicherheit eines großen Franchisesystems und genießen Sie das gute Gefühl, tagtäglich hunderten Menschen die perfekte Pause zu ermöglichen. Sichern Sie sich Ihren Job mit Zukunft im Team Autobahn. Standort: BonnBauingenieur oder Architekt als Bauprojektleiter (m/w/d) Bringe Deine Stärken ein, indem Du rasch Verantwortung für spannende Aufgaben im Bereich Immobilienmanagement übernimmst Du berichtest zukünftig an den Leiter Baumanagement Profitiere von individuellen Weiterbildungsangeboten zur Förderung Deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung Freue Dich außerdem auf flexible Vertrauensarbeitszeit, die Möglichkeit bis zu fünf Tage von zu Hause aus arbeiten zu können, einen Dienstwagen, 30 Tage Urlaub sowie auf eine Vielzahl weiterer Benefits rund um die Themen Altersvorsorge, Gesundheit, Sport, Familie, die Du in dieser Übersicht findest Du weist ein abgeschlossenes Ingenieur- oder Architekturstudium auf, gerne mit einigen Jahren Berufserfahrung im (Hoch-)Bau-, Facility- oder Immobilienmanagement In der Anwendung der Leistungsphasen nach HOAI, der VOB sowie im Bau- und Architektenrecht bringst Du erste Erfahrungen mit Projektmanagement Methoden setzt Du gezielt ein und fühlst Dich in der Rolle des Projektmanagers, der steuert, verhandelt und verantwortet, wohl Du hast bereits in der Vergangenheit Budgets verantwortet und bist sicher in deren Controlling Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für Dich selbstverständlich Und Du bringst ca. 20% Reisebereitschaft für interessante Dienstreisen zu unseren Raststätten mit Du übernimmst die technische Projektleitung und -überwachung unterschiedlicher Bauvorhaben auf Deutschlands Autobahnen in der Rolle des „Bauherren“ im Sinne der Tank & Rast Gruppe Für die Steuerung externer Projektbeteiligter und hausinterner Experten in allen Projektphasen von der Vergabe bis zur Inbetriebnahme zeichnest Du verantwortlich Du stellst die Umsetzung und Optimierung der Projektanforderungen bezogen auf Kosten, Termine und Qualitätsvorgaben sicher Im Rahmen dieser Bauvorhaben trägst Du die Verantwortung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten unseres Hauses sowie mit unseren Raststätten und Franchisepartnern
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Ingenieur*in (m/w/d) beziehungsweise Architekt*in (m/w/d) als Teamleitung

Fr. 05.08.2022
Köln
Ingenieur*in (m/w/d) beziehungsweise Architekt*in (m/w/d) als Teamleitung im Sachgebiet Wiederkehrende Prüfung, temporäre Sonderbauten und Brandschutz im Bestand beim Bauaufsichtsamt der Stadt Köln Köln ist die größte Stadt in NRW und die viertgrößte Stadt Deutschlands. Wir sind die zweitgrößte Bauaufsicht in Deutschland.Der Teamleitung unterstehen derzeit sieben Mitarbeiter*innen, die im Rahmen der Gefahrenabwehr für das Team Brandschutz im Bestand, Nachkontrollen Wiederkehrende Prüfung tätig sind. Es handelt sich um eine Aufgabe der Gefahrenabwehr im Rahmen des bauordnungsbehördlichen Handelns einschließlich der Durchführung von Bußgeldverfahren. Mach Köln lebenswerter! Bewerben Sie sich jetzt! Wir suchen ab sofort ein*e Architekt*in beziehungsweise Ingenieur*in der Fachrichtung Bauingenieurwesen (m/w/d) für die Teamleitung im Sachgebiet „Wiederkehrende Prüfung, temporäre Sonderbauten und Brandschutz im Bestand“.SIE…: führen das Team, was die Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter*innen sowie die Steuerung der Arbeitsabläufe beinhaltet übernehmen in schwierigen Fällen eigenständig die Mängelprüfung, Bewertung und Sicherstellung der Mängelbeseitigung einschließlich des erforderlichen Schriftverkehrs treffen insbesondere mit der Forderung meist kostenintensiver brandschutztechnischer Maßnahmen oder technischer Nachweise weitreichende Entscheidungen im konfliktträchtigen Spannungsfeld der Abwehr von Gefahren für Leben und Gesundheit, dem Bestandsschutz des Gebäudes und dem wirtschaftlichen Interesse des Eigentümers sind verantwortlich für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen. Beamt*innen müssen zusätzlich die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des technischen Dienstes (ehemals gehobener technischer Dienst) mitbringen. WAS UNS NOCH WICHTIG IST: SIE…: haben Kenntnisse und möglichst Erfahrungen im Umgang mit Prüfberichten gemäß PrüfVO NRW für sicherheitstechnische Anlagen sowie im Bereich des baulichen Brandschutzes oder einer vergleichbaren Tätigkeit besitzen fundierte Kenntnisse des Bauordnungsrechts, eine hohe Belastbarkeit, überdurchschnittliche Initiative, Innovationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft haben bereits Führungserfahrung, die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zielgerichtet zu führen, zu motivieren und zu fördern und besondere Bereitschaft sich der Belange der Beschäftigten (zum Beispiel in dem die Ziele der Inklusionsvereinbarung forciert werden) anzunehmen verfügen über Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und weitreichende Entscheidungen zu treffen besitzen sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Genderkompetenz und wollen bei der Digitalisierung der Prozesse im Aufgabengebiet mitwirken sind teamorientiert, kooperations- und kommunikationsstark und arbeiten außerordentlich strukturiert und ergebnisorientiert Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Köln-Deutz bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte und 41 Stunden für Beamt*innen. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 11, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW). Die Gehaltsspanne liegt in Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) ab 01.04.2022 zwischen 3.622,16 EUR (Erfahrungsstufe 1) und 5.463,69 EUR (Erfahrungsstufe 6) Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Sie sind Teil einer wichtigen Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung. Wir bieten Ihnen außerdem flexible Arbeitszeiten, nicht nur finanzielle Zukunftssicherheit auch in schwierig(er)en Zeiten, Home-Office-Möglichkeiten, Work-Life-Balance, strukturiertes Onboarding, Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen als attraktive Arbeitgeberin darüber hinaus 30 Tage Jahresurlaub, Tariferhöhungen, eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung sowie Möglichkeiten eines Jobtickets und einer attraktiven Betriebsrente.
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Referentinnen und Referenten (w/m/d) für das Referat Projektentwicklung und -betreuung Sport, Jugend, Kultur (SJK)

Do. 04.08.2022
Berlin, Bonn
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens. Gestalten Sie mit uns Deutschlands kommunale Einrichtungen klimaneutral Das BBSR sucht für das Referat „Projektentwicklung und -betreuung Sport, Jugend, Kultur (SJK)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer, mehrere: Referentinnen und Referenten (w/m/d) Der Dienstort ist Bonn oder Berlin. Kennziffer: S 329-22 Der Deutsche Bundestag hat mit Beschluss des Bundeshaushalts 2022 für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) 476 Mio. Euro bereitgestellt. Die Mittel sind erstmals im Wirtschaftsplan des Energie- und Klimafonds veranschlagt. Das Programm ermöglicht eine Förderung investiver Projekte der Kommunen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel. Die Projekte sind zugleich von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune. Die zu fördernden Projekte müssen zum Erreichen der Ziele des Klimaschutzgesetzes im Sektor Gebäude beitragen. Sie müssen deshalb den energetischen Anforderungen mit dem Ziel der deutlichen Absenkung von Treibhausgasemissionen genügen. Sie sollen ferner vorbildhaft hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sein. Mit Blick auf die Steigerung der Resilienz sind insbesondere die kommunalen Infrastrukturen gefragt und müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) wird dieses Programm fachlich und administrativ im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) umsetzen. Das Referat steuert das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fachlich und administrativ. Ihr Aufgabengebiet: Sie beraten antragstellende Kommunen zu allen fachlichen und förderpolitischen Fragen im Rahmen des oben genannten Förderprogramms. Sie prüfen und qualifizieren komplexe Förderanträge vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien bis zur Förderentscheidung und bereiten unterschriftsreife Entscheidungsvorlagen für Fördervorhaben vor. Sie entwickeln Projektaufrufe und Förderrichtlinien auf der Basis des aktuellen wissenschaftlichen und gesetzlichen Standes zum Thema Klimaschutz im Gebäudebereich. Sie begutachten Umsetzungschancen der geplanten Vorhaben mit besonderem Augenmerk auf den Wirkungsgrad von Projekten zur Minderung der Treibhausgasemissionen. Sie entwickeln Maßnahmen zum Transfer von Programmergebnissen in Praxis, Wissenschaft und Politik. Sie begleiten die bewilligten komplexen Vorhaben fachlich während ihrer Laufzeit. Sie bauen ein wissenschaftliches Monitoring als Grundlage der Programmevaluation auf und entwickeln dieses stetig weiter. Sie verfassen wissenschaftliche Artikel im Themenbereich und nehmen aktiv mit wissenschaftlichen Vorträgen an nationalen und internationalen Konferenzen teil. Sie konzipieren den Erfahrungsaustausch der geförderten Kommunen und werten diesen Erfahrungsaustausch wissenschaftlich aus. Sie wirken bei der Beantwortung politischer Anfragen in Zusammenarbeit mit dem BMWSB mit. Sie unterstützen die Wirkungskontrolle des Förderprogramms. Sie unterstützen bei der qualitativen Entwicklung von internen Prozessen und Verfahren. Sie unterstützen die Referatsleitung in Leitungs- und Führungsaufgaben. Voraus­gesetzt werden: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Verwaltungs-, Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber den kommunalen Antragstellenden sowie gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Selbstständigkeit ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Kooperationsbereitschaft, Präsentations- und Moderationsfähigkeit, Fähigkeit zur präzisen mündlichen und schriftlichen Argumentation sowie zur raschen Erfassung und Bewertung komplexer Sachverhalte gute Kenntnisse im Forschungs- und Projektmanagement und erste Erfahrung mit der wissenschaftlichen Begleitung und Steuerung von Programmen IT-Kenntnisse und -affinität (insb. Datenbanken, Excel, Word) gutes Zahlenverständnis, ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Flexibilität ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen, insbesondere in die geförderten Kommunen in Deutschland Wünschenswert sind: Berufserfahrung und Erfahrung in der Bearbeitung technischer und umweltpolitischer Fragestellungen im Bereich des nachhaltigen Bauens gute Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrung im Haushalts-, Vergabe-, Vertrags- und Zuwendungsrecht Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Besondere Hinweise Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind, sowie Tarifbeschäftigte oder Beamtinnen / Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 14 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Praktikant / Werkstudent (w/m/d) Projektmanagement Hochbau

Do. 04.08.2022
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: KölnHaben Sie Lust ab sofort spannende Hochbau-Projekte zu begleiten und dabei ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere zu schaffen? Dann bewerben Sie sich bei uns und übernehmen diese Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung von Reports und der Aufbereitung von Dokumenten  Mitarbeit im Mieter-und Nutzermanagement Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft/ Projektsteuerungsleistung nach AHO Raum- und Belegungsplanung aktiv mitgestalten  Leistungen zum Projekteinstieg in den Phasen -1 und 0 Mitarbeit in Projekten für öffentliche Auftraggeber Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Vertiefung Bau) oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Erste Kenntnisse im CAD- Programmen Idealerweise gute Kenntnisse im Baurecht (VOB, HOAI) und Vergaberecht Gute Englischkenntnisse und Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Hohe Motivation und Zuverlässigkeit sowie eine qualitätsbewusste Arbeitsweise Eigenständige und Proaktive Mitarbeit im Projektteam Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Immobilienbesichtiger:innen (w/m/d) im Außendienst in den Regionen Aachen, Krefeld, Bonn und Koblenz

Do. 04.08.2022
Aachen, Krefeld, Bonn
Immobilienbewertung ist unsere Spezialität. Als Deutschlands einziger Full-Service-Dienstleister bieten wir die gesamte Produktpalette für alle Assetklassen an. Als eine der großen bankenunabhängigen Immobilienbewertungsgesellschaften in Deutschland besichtigen und bewerten wir hier und in anderen eurpäischen Ländern mehrere tausend Immobilien pro Jahr. Die VALUE AG ist eine 100%ige Tochter der Hypoport SE, einem Technologiedienstleister für die Finanz-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft. In den Regionen Aachen, Krefeld, Bonn und Koblenz suchen wir ab sofort Immobilienbesichtiger:innen im Außendienst zur Festanstellung. Du besichtigst Objekte von Wohn-, Gewerbe- und Spezialimmobilien von innen und außen. Deine Routenplanung musst du dabei nicht selbst machen, da unser Serviceteam bereits alles im Vorfeld für dich koordiniert und terminiert hat.   Vor Ort beurteilst und dokumentierst du die Immobilien, z.B. von aktuellen Bautenständen, Instandhaltungsmaßnahmen oder auch von Eindrücken des Umfeldes der beauftragten Adressen. Dazu werden Aufmaße genommen und Wohnflächen berechnet.  Du bist mit digitalen Arbeitsmitteln ausgestattet, damit du die Ergebnisse der Besichtigungen direkt übermitteln kannst. In unserem bundesweiten Servicenetz übernimmst du 5 Tagestouren in deiner jeweiligen Region in einer Arbeitswoche. Da wir dir den Dienstwagen zur Verfügung stellen, kannst du deine Besichtigungsrouten von Zuhause aus starten – wo auch immer das ist. Du bringst Immobilienkompetenz und Immobilienaffinität mit. Diese hast du entweder in einem Hochschulstudium der Bautechnik / Bauingenieurwesen / Architektur oder artverwandter Fachrichtung erworben. Mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- bzw. Immobilienbranche begrüßen wir genauso. Grundkenntnisse in Englisch wünschenswert Du hast ein gepflegtes Auftreten, bist dienstleistungsorientiert und freundlich – auch wenn es einmal stressig wird. Du bringst idealerweise Erfahrung im Bereich Wohnflächen und Aufmaße mit. Deine Stärken sind deine Gewissenhaftigkeit und Auffassungsgabe. Der Umgang mit IT-Anwendungen und digitalen Medien stellt für dich kein Problem dar. Dein Führerschein Klasse B ist selbstverständlich vorhanden. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit der Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung in einem zukunftsgerichteten Unternehmen. Eine fundierte Einarbeitung inkl. Onboardingveranstaltungen, einem Einarbeitungsplan und "Buddy"-System während der gesamten Orientierungsphase. Die Förderung deiner persönlichen Weiterentwicklung durch Coaching sowie Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu haben wir tolle Benefits wie etwa 30 Tage Urlaub, Kita-Zuschuss, JobRad, Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, tolle Team-Events und die Nutzung von Sportmöglichkeiten.
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Planer Hochbau / Architektur (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Bonn
  Corporate Real Estate (CRE) ist weltweit für mehr als 12.000 Immobilien in allen Geschäftsbereichen der Deutsche Post DHL Group verantwortlich.  Das Portfolio umfasst eine Fläche von mehr als 30 Millionen m2 und wird von ca. 300 engagierten Immobilienexperten weltweit und weiteren rund 1.400 Kolleg*innen in Deutschland über alle Immobiliendienstleistungsbereiche verwaltet.   Corporate Real Estate Germany & Alps - das sind wir, die Kolleg*innen von Deutsche Post DHL Real Estate Deutschland GmbH und Deutsche Post DHL Facility Management Deutschland GmbH. Gemeinsam mit unseren globalen Kolleg*innen bieten wir exzellente Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Deutsche Post DHL Group und sichern damit dem Konzern auch in Zukunft jede Menge Wettbewerbsvorteile.     Sie sind neugierig?     Tauchen Sie ein in die spannende CRE-Welt. Bringen Sie Ihr Know-how mit und nutzen Sie eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bei der Deutsche Post DHL Group.     Wir suchen ab sofort in Bonn in Vollzeit und unbefristet     Planer Hochbau / Architektur (m/w/d)     Ihre Aufgaben     Entwurfsplanungen und Konzeptionen von Neubauten und Bestandsgebäuden entsprechend den HOAI Phasen 1-5 Prüfung von Grundstücken auf Bebaubarkeit (Machbarkeitsstudien) Hochbaustandards und Detaillösungen Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Projekte Hochbautechnische planerische Beratung Wahrnehmung von Tätigkeiten (auch Schulungen) an anderen Orten, abweichend vom Geschäftsort     Ihr Profil     Abgeschlossenes Fachhochschul-/ Hochschulstudium der Architektur (Bachelor- / Masterabschluss) oder fachorientierte Berufsausbildung, z.B. Hochbau-Bauzeichner mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Berufserfahrung im Gewerbe-und Logistikbau sind wünschenswert Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften im Bauwesen (u.a. Arbeitsstättenrichtlinie, Baunutzungsverordnung, Industriebaurichtlinie) Fit in MS Office sowie Kenntnisse in SAP R/3 und in Software für das Bauwesen (hochbauliche CAD-Programme) Sicheres und verbindliches Auftreten, geschickte Kommunikation und pragmatische Problemlösung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eigenverantwortliches Handeln Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen     Ihre Vorteile     Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit guten Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen sowie entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens Möglichkeit des Jobradleasings Vergünstigtes Jobticket sowie eine verkehrsgünstige Lage und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutsche Post DHL Group Gutes Betriebsklima und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen Kostenfreie Getränke (Kaffee und Wasser)     Ihr Kontakt   Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Sylvia Pensold, Telefon 0228 1898 9316.   Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte unter der ID128057 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online.     Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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