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Architektur: 37 Jobs in Ensen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 20
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Architektur

Architekt (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
 Die GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG betreibt bundesweit als zweitgrößter Handelsgastronom in den Warenhäusern der GALERIA Karstadt Kaufhof 90 Restaurants und   gastronomische Outlets. Das moderne Büro-Loft im Gut Maarhausen bietet optimale Arbeitsbedingungen. Das denkmalgeschützte Ensemble ist in funktionale wie architektonisch aufregende Büroflächen aufgeteilt. Einfach ein besonderer Ort zum Arbeiten. Für unser Servicecenter Food | Gastro in Köln suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Architekten/ Innenarchitekten (m/w/d).Ihre zentrale Aufgabe ist das Entwickeln von innovativen Gestaltungskonzepten sowie das überzeugende Präsentieren der Ideen bei den einzelnen Fachbereichen. Dabei steht die kreative Umsetzung individueller Konzernvorstellungen unter Berücksichtigung der Arbeitsabläufe sowie baulicher Vorgaben im Vordergrund. Wollen Sie gestalten? Wollen Sie etwas Neues entwickeln? Wollen Sie etwas ,,schaffen'', dann sind Sie bei uns genau richtig! Ihre Aufgaben: Individuelle Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte im Bereich Retail Präsentieren der Ideen, Entwürfe und Konzepte bei den einzelnen Fachbereichen Schwerpunkttätigkeiten in Anlehnung an die HOAI 1-5 Abstimmungen mit Bauherren und Behörden sowie Unterstützung des Vertriebs Ansprechpartner für verschiedenste bautechnische Fragestellungen    Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder Innenarchitektur Sehr gute Kenntnisse in AutoCAD, 3D-Programmen und der Adobe Creative Suite Praktische Erfahrung im Bereich Ladenbau/Retail Berührungspunkte mit dem Food Sektor von Vorteil  Ein hohes Verständnis von Warenpräsentation Stilsicheres Deutsch sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil  Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten) Kostenfreie Unternehmensparkplätze Berufliche Weiterbildung Modernes Büro in historischem Ambiente Gehaltspakete (13. Gehalt, Urlaubs- & Weihnachtsgeld etc.) Vermögenswirksame Leistung Freundliches sowie familiäres Betriebsklima Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Jobticket
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Senior Projektentwickler (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Köln
Unser Unternehmen Die CG Elementum AG ist ein deutschlandweit tätiger innovativer Immobilienentwickler mit einem Erfahrungshorizont von mehr als 25 Jahren. Unsere Vision ist es, für die gesamte Vielfalt unserer Gesellschaft lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, sowohl unseres unternehmerischen Wirkens als auch unserer langjährigen und nachhaltigen Förderung sozialer und kultureller Projekte. Unser Unternehmen folgt konsequent der Maxime der Nachhaltigkeit: Indem wir zum einen mit unserem CO2-ZERO-EMISSION-Ansatz auf ökologische Energielösungen und Baumaterialien setzen. Zum anderen, indem wir eine digitale und damit kosteneffiziente Projektentwicklung mittels BIM und industrieller Vorfertigung konsequent vorantreiben. Darüber hinaus liegt uns die Bewahrung von historischer Bausubstanz besonders am Herzen, die wir zu neuem Leben erwecken wollen. Eine wertschätzende und offene Unternehmenskultur und eine enge partnerschaftliche Kooperation mit den Kommunen und Geschäftspartnern sowie unseren gewerblichen und privaten Kunden zeichnen uns aus. Die CG Elementum AG hat ihren Hauptsitz in Berlin und beschäftigt an ihren Standorten und in ihren Tochterunternehmen in Deutschland mehr als 600 Mitarbeitende. Unser Kölner Standort befindet sich in den großzügigen Räumlichkeiten eines neuen Bürogebäudes auf unserem eigenen Projektareal Cologneo-Campus im Standteil Mülheim. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir für unser Tochterunternehmen CG Projektmanagement GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen fachlich und persönlich überzeugenden Senior Projektentwickler (m/w/d). Ihre Aufgaben Sie managen Quartiersentwicklungsprojekte über alle Leistungsphasen der HOAI (LP 1-5), von der Realisierung des Bauvorhabens u. a. einer Bauvoranfrage, Baugenehmigung bis zur Übergabe an unsere Projektsteuerer Sie begleiten die Projektrealisierung und stellen die Erreichung der vereinbarten Projektziele (Inhalt, Qualität, Termin, Kosten) sicher und treiben diese aktiv voran Sie übernehmen die gesamte Terminplanung und Koordination sowie die Meilenstein- und Maßnahmenverfolgung Sie verantworten das Risikomanagement sowie das Projektcontrolling und bilden die zentrale Schnittstelle zu allen Projektbeteiligten Sie berichten aktiv und regelmäßig an die Geschäftsführung über den Projektverlauf und behalten stets die maßgeblichen Parameter im Blick Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder gleichwertigen Studienabschluss Sie bringen mind. 7 Jahre Berufserfahrung in der erfolgreichen Durchführung von schlüsselfertigen Großprojekten im Wohnungs- und Gewerbebau auf der Entwicklerseite mit, und wenden diese sicher in der Praxis an Sie sind durchsetzungsstark und zeichnen sich durch eine gute Expertise im Konfliktmanagement aus Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und zeitkritische Abwägungen rund um die Projektrealisierung und sind bereit Entscheidungen zu treffen Sie sind in Ihren Projekten engagiert und möchte die innovativen Möglichkeiten nutzen, die BIM uns und unseren Kunden bietet Unser Angebot Unbefristeter Arbeitsvertrag – wir sind an einer langjährigen Zusammenarbeit interessiert Attraktive Vergütung inklusive eines 13. Monatsgehaltes 28 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei Maßgeschneiderte fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten im Homeoffice möglich Familienfreundliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung sowie für werdende Eltern Kostenzuschuss für ein Firmenfahrrad plus Partnerrad Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote, Impfaktionen und Brillenzuschuss Täglich frisches Obst und Getränke am Arbeitsplatz Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie Kultur- und Sportevents Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein sehr kollegiales und kompetentes Team Weitere Informationen Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld mit Herz und Verstand unterstützen? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams und schreiben mit uns gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiter! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte reichen Sie uns diese im pdf-Format mit einem kurzen Anschreiben, Ihrem Lebenslauf und den relevanten Zeugnissen sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins ein. Arbeitsort: CG Projektmanagement GmbH Deutz-Mülheimer Straße 119 51063 Köln
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Abteilungsleitung Stadtplanung und Umwelt (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Hürth, Rheinland
Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?An diesen Aufgaben haben Sie Spaß: Sie haben die fachliche und personelle Leitung der Abteilung „Stadtplanung und Umwelt“ mit derzeit sechs Mitarbeiter/innen. Sie steuern und koordinieren die Projekte der Abteilung inklusive der Budgetverantwortung. Sie entwickeln und setzen Strategien der Stadtentwicklung und -erneuerung sowie der Grün- und Freiraumplanung um. Sie konzipieren städtebauliche Entwürfe und setzen diese in der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung um. Sie initiieren und führen städtebauliche Rahmenplanungen, Wettbewerbe, Werkstattverfahren, Workshops und integrierte Entwicklungskonzepte (ISEK) durch. Sie führen Ausschreibungen und Vergaben von externen Planungs- und Projektmanagementleistungen im Zusammenhang mit den Projekten der Abteilung durch. Sie führen Verhandlungen mit Investorinnen und Investoren sowie Architektinnen und Architekten. Sie vertreten die Amtsleitung. Sie stellen die Projekte in öffentlichen Abendveranstaltungen, in Arbeitskreisen und in politischen Gremien vor. Das bringen Sie mit: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master) der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder Architektur mit Schwerpunkt Städtebau oder eine vergleichbare einschlägige Qualifikation oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (alte Bezeichnung höherer Dienst) des technischen Verwaltungsdienstes. Sie haben Berufserfahrung in den Aufgabenbereichen der Stadtentwicklung, Städtebauförderung, Stadtplanung oder Bauleitplanung. Sie haben fundierte planungsrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung von städtebaulichen Projekten sowie in der Organisation und Durchführung von vielschichtigen Beteiligungsprozessen. Sie haben vorteilhafterweise erste Erfahrungen in der Personalführung. Sie beherrschen Deutsch fließend – in Wort und Schrift auf dem Level C2 (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Sie verfügen über mündliche Darstellungs- und Aussagekraft, adressatengerechte Beratung gegenüber Dritte, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie interkulturelle Kompetenz. Sie haben ein gutes Verständnis für fachübergreifende Zusammenhänge. Sie arbeiten selbständig, strukturiert und zielorientiert. Sie sind teamfähig, hoch motiviert und engagiert. Sie verfügen über anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte). Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B. Darüber dürfen Sie sich freuen: Eine unbefristete Beschäftigung und einen krisensicheren Arbeitsplatz. Eine gute Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A13, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt LBesG NRW. Spannende, nachhaltige, zukunftsorientierte Projekte. Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich mit gutem Arbeitsklima. Möglichkeit zur fachlichen Fort- und Weiterbildung. Jobticketangebot. Sportangebote und Gesundheitsvorsorge. Eine betriebliche Altersversorgung.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) oder Architektin / Architekten (w/m/d) mit Schwerpunkt Projektmanagement als Projektverantwortliche/r (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) oder Architektin / Architekten (w/m/d) mit Schwerpunkt Projektmanagement als Projektverantwortliche/r (w/m/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Der Bundesbau Zu den spannendsten Arbeitsbereichen der gesamten Baubranche gehört der Bundesbau. Nur wir haben die Berechtigung und Kompetenz für die Planung und den Bau von Kasernen, NATO-Flugplätzen oder Gebäuden der Bundespolizei. Als Teil unseres Teams entwickeln Sie hoch­moderne, außergewöhnliche und einzigartige Projekte in NRW. Sie steuern aktiv Bauprojekte in den Handlungs­bereichen des Projekt­managements gem. AHO Heft 9 in Projekt­steuerungs- und/oder Projekt­leitungs­funktion Sie koordinieren unterschiedliche Baumaßnahmen hinsichtlich der Schnittstellen Ihnen obliegt das Controlling (Termine, Kosten, Qualitäten, Ressourcen etc.), die Datenpflege sowie das Berichtswesen zur Steuerung der Bauvorhaben Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der internen und externen Vorgaben (Erlasse, Verfügungen, Standards etc.) Außerdem koordinieren und/oder leiten Sie interne und externe Abstimmungen mit Ingenieurbüros und ausführenden Firmen sowie der BLB Zentrale, der OFD NRW sowie weiteren Beteiligten Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang. Weitere Anforderungen: Idealerweise können Sie mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Baubranche vorweisen Neben Ihrer hohen Motivation, Flexibilität und Zielorientierung verfügen Sie ebenfalls über eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz Eine fachbezogene Zusatz­qualifikation im Bereich Projektmanagement (DVP o.ä.) ist von Vorteil Qualifiziertes Wissen im Umgang mit Projekt­kommunikations­systemen und im Bereich baurelevanter Rechtsvorschriften (HOAI, VOB, VgV, AHO) sind wünschens­wert Abgerundet wird Ihr Profil idealerweise durch erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz sowie zu einer Sicherheits­überprüfung „Ü 2“ nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz NRW Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 13 TV‑L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerber/innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.
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Praktikant (w/m/d) Workplace Consulting / Innenarchitektur / Architektur

Mo. 27.06.2022
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: KölnZur Unterstützung unseres Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort motivierte Studierende, die Interesse haben ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Erhalten Sie wertvolle Einblicke in diverse Projekte im Bereich Arbeitsplatzberatung- und Gestaltung und übernehmen Sie die folgenden Aufgaben: Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Flächennutzungs- und Bürokonzepte Erstellung von Flächenkonzepten und Möbelplanungen in AutoCAD  Unterstützung bei der Konzeptplanung Eigenständige Abstimmung mit Fachhändlern und Lieferanten Aufbereitung von Produktvorschlägen für Kunden Unterstützung in der Bauüberwachung Studium im Bereich Architektur, Innenarchitektur oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Souveräne Kenntnisse in Adobe sowie der gängigen MS-Office-Programme Hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit im Team Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Praktikant / Werkstudent (w/m/d) Projektmanagement Hochbau

Mo. 27.06.2022
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: KölnHaben Sie Lust ab sofort spannende Hochbau-Projekte zu begleiten und dabei ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere zu schaffen? Dann bewerben Sie sich bei uns und übernehmen diese Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung von Reports Mitarbeit bei der Rechnungsprüfung Erstellung und Aufbereitung von Dokumenten Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft/ Projektsteuerungsleistung nach AHO Leistungen zum Projekteinstieg in den Phasen -1 und 0 Mitarbeit in Projekten für öffentliche Auftraggeber Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Vertiefung Bau) oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Idealerweise gute Kenntnisse im Baurecht (VOB, HOAI) und Vergaberecht Gute Englischkenntnisse und Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Hohe Motivation und Zuverlässigkeit sowie eine qualitätsbewusste Arbeitsweise Eigenständige und Proaktive Mitarbeit im Projektteam Team- und Kommunikationsfähigkeit Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Architektinnen / Architekten bzw. Ingenieurinnen / Ingenieure für das Vertragsmanagement (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Labor­gebäude für Bundes­ein­richtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirt­schaft­lichkeit. Das BBR sucht für das Referat III S 4 – Vertragsmanagement – zum nächst­möglichen Zeit­punkt auf Dauer zwei: Architektinnen / Architekten bzw. Ingenieurinnen / Ingenieure für das Vertragsmanagement (w/m/d) Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 267-22 Die Abteilung III betreut die Baumaß­nahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Zu den Liegen­schaften im Ausland zählen vorrangig Deutsche Botschaften, Deutsche Schulen sowie Goethe-Institute. Die Bau­aufgaben umfassen Sanierungen und Neubau­maßnahmen jeder Größen­ordnung nach hiesigem oder lokalem Standard. Diese werden in unter­schiedlichen Vertrags­konstellationen in Form der Einschaltung von General­planern oder General­unternehmern, Einzel­vergaben, Funktional­aus­schreibungen etc. durchgeführt. Teilweise kommen hierbei inter­nationale oder örtliche Verträge und Vereinbarung von Schiedsgerichts- oder ähnlichen Verfahren zur Anwendung. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgaben­gebiet im Referat III S 4: Beratung und Unterstützung von Mitarbeiter der Abteilung bei der Gestaltung von Verträgen insbesondere mit Frei­beruflich Tätigen unter Berück­sichtigung der jeweils projekt­spezifisch erforder­lichen Anpassungen der im Geschäfts­bereich des BBR vorhandenen Vertragsmuster. Beratung der Projekt­leitungen im Zusammen­hang mit der Durch­setzung von Gewähr­leistungs- und sonstigen Ansprüchen des Bauherrn gegenüber den verschiedenen Projekt­beteiligten. Unterstützung der Projekt­leitungen bei der Prüfung von Nachtrags­forderungen der aus­führenden Firmen und frei­beruflich Tätigen. Übernahme der fachtechnischen Begleitung rechtlicher Auseinander­setzungen und die dies­bezügliche Beratung der Projektleitungen. Beteiligung bei Verfahren nach 18.2 VOB/B, 17.2 AVB (Streitig­keiten bei Verträgen). Mitwirkung bei außergerichtlichen Verhandlungen und dem Abschluss von Ver­gleichen, Abrechnungs­vereinbarungen etc. mit Vertrags­partnern des BBR. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor­studium in der Fachrichtung Architektur, Bau­ingenieur­wesen (Hochbau); Bau- und Immobilien­management, Facilities Management, Versorgungs­technik, Elektro­technik, Nachrichten­technik oder ein vergleich­barer Abschluss umfangreiche Fachkennt­nisse im Bau- und Architekten­recht, insb. im Bereich der Vertrags­gestaltung und Abwicklung von Verträgen mit Frei­beruflich Tätigen und ausführenden Firmen Kenntnisse in der Bewertung von Nachtrags­forderungen technischer und bauablauf­bedingter Art und Mängel­sachverhalten ein ausgeprägtes Verständnis wirt­schaftlicher Zusammen­hänge und hinreichende praktische Erfahrungen bei der Begleitung und Abwicklung von Bau­vorhaben, vorzugs­weise des öffentlichen Bauherrn oder sonstiger institutio­nalisierter Bauherren teamorientierte, inter­disziplinäre und ergebnis­orientierte Arbeits­weise sowie die Bereit­schaft zur Einarbeitung in komplexe Sach­verhalte und neue Fragestellungen ein kompetentes und sicheres Auftreten gegenüber den Vertrags­partnern des BBR sowie eine überzeugende Ausdrucks- und Kommunikations­fähigkeit die Bereitschaft zur Durchführung von Auslands­dienstreisen englische Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind Erfahrung und Kenntnisse bei Durch­führung von Bau­maß­nahmen im Ausland oder sonstigen Vertrags­an­gelegenheiten mit Auslands­bezug sind wünschenswert Nach einem erfolgreichen Auswahl­verfahren ist bei Bedarf eine Sicherheits­überprüfung bis Ü2 nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. Bezahlung Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund bewertet. Bis zur Erfüllung der Voraus­setzungen der lang­jährigen praktischen Berufs­erfahrung ist lediglich eine Ein­gruppierung nach Entgelt­gruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höher­gruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund. eine abwechslungs­reiche Tätig­keit mit Eigen­ver­ant­wortung, Gestaltungs­spiel­raum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten umfangreiche Sozial­leistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeits­zeit­ge­staltung. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freund­lich zertifiziert. Weitere Infor­mationen erhalten Sie auf unserer Web­site im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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BIM Koordinator - TGA (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Homburg am Main, Leverkusen, Ulm
Für unseren Standort in Bad Homburg (Frankfurt am Main) und unsere Büros in Leverkusen, München und Ulm suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt BIM Koordinator - TGA (m/w/d) PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als eines der führenden Pharma-Consulting und –Engineering Unternehmen in Europa sind wir auf integrierte und ganzheitliche Planung und Realisierung von Produktionsstätten und Laboren für Pharma und Biotech spezialisiert und gestalten so die Zukunft unserer Branche. Mit unseren hoch qualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Project Management, Process Engineering, GMP Consulting, Laboratory Design, Architecture, Technical Services und Digital Factory stellen wir die Weichen für die weltweite Medikamentenversorgung von morgen. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe mit rund 1.000 Mitarbeitenden an über 26 internationalen Standorten unterstützen wir die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen. Von der Initiierung über den Bau bis zur Übergabe wickeln wir für unsere Kunden Projekte aller Größen ab. Die Sicherstellung der Pharmaproduktion in Europa ist bedeutender denn je: Werden auch Sie Teil unserer Pharmaplan Mission. PHARMAPLAN ist vertreten in Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. PHARMAPLAN Deutschland mit rund 200 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Bad Homburg (Frankfurt) und weiteren Standorten in Deutschland verzeichnet ein starkes Wachstum und ist geprägt von einer dynamischen und teamorientierten Unternehmenskultur. Unsere begeisterten und in jeder Hinsicht vielseitigen Mitarbeitenden sind unser Kapital. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass gutes Teamwork, persönliche Weiterentwicklung und nachhaltiger Unternehmenserfolg dann gelingen, wenn wir in unsere Mitarbeitenden investieren. Koordination der Revit-Modelle aller Fachbereiche in verschiedenen Projekten und Leistungsphasen Einrichten der Revit-Modelle unter Berücksichtigung der projektbezogenen BIM-Workflows Kontinuierliche Sicherstellung der Qualitätsstandards über die gesamte Projektlaufzeit Mitarbeit an der Entwicklung neuer BIM-Verfahren, enge Zusammenarbeit mit den BIM Managern Aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Revit-Familien First-Level-Support der Mitarbeiter im Projekt Projektbezogene Weiterentwicklung der Prüfprozesse Ansprechpartner für die Kunden mit lösungsorientiertem Ansatz Unterstützung und Optimierung des Datenaustauschs Abgeschlossenes Studium der Architektur oder einer vergleichbaren Ingenieurswissenschaft Erfahrung in modellbasierter Projektabwicklung (open & closed BIM) Sehr gute Kenntnisse in Revit Kenntnisse in der Qualitätsprüfung und Berichtserstellung Gutes Verständnis für interdisziplinäre Planungsabläufe Kenntnisse in der Entwicklung von Standards und Prozessen Gute Kenntnisse in Solibri oder Navisworks Erfahrung im Einsatz modellbasierter AVA von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise Softwareaffinität und Interesse an neuen Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Sie sollten Spaß daran haben, im Team mit Kollegen aller Fachrichtungen zu arbeiten, sich innerhalb der Organisation zu vernetzen und nach intensiver Einarbeitung abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten. Spannende und abwechslungsreiche Projekte für führende Kunden der Pharmabranche Die Möglichkeit, neben Best Practice, innovative Lösungen und Lösungswege umzusetzen und dabei stets neueste Technologien der Pharmawelt zu erleben Hohes Maß an Eigenverantwortung Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen und multifunktionalen Räumen Karriereplanung im Dialog Work-Life-Balance & Benefits (Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Betriebsarzt, Jobfahrrad, gute Verkehrsanbindung, eigene Parkplätze, Kantine, Lunch-Kühlschrank u.v.m.)
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Architekt/Innenarchitekt (w/m/d) als Planer für Büroimmobilien

Fr. 24.06.2022
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfWir sind Spezialisten für die Konzeption, Planung und Umsetzung von zukunftsweisenden Büro- und Arbeitswelten. Wir machen Marken- und Unternehmenswerte erlebbar, generieren Kommunikationserlebnisse und machen Unternehmensstrukturen sichtbar. Werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen die Planung von anspruchsvollen Innen- / Architekturprojekten! Ihr Arbeitsort kann sich an unseren Standorten Köln und/oder Düsseldorf befinden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige und eigenverantwortliche Planung innovativer Bürokonzepte innerhalb der LPH 1-5 nach HOAI im Bereich der Innenarchitektur, des raumbildenden Ausbaus, des Innenausbaus, der Einrichtung und der Belegungsplanung unter Einbeziehung technischer Anlagen Ganzheitliche Beratung in Projekten rund um den Nutzer und Neue Arbeitswelten – von der Erstellung von Bestands- und Bedarfsanalysen zum Projektbeginn über Entwurfs- und Ausführungsplanungen bis hin zur Umsetzungsbegleitung Entwickeln von Flächen- und Raumplanungen im Kontext der Architektur abgestimmt auf den Nutzerbedarf inklusive entsprechenden Gestaltungsleitlinien und Materialkonzepten Kreative Mitarbeit in interdisziplinären Planungsteams zusammen mit Ingenieuren und Fachplaner Einbringen der eigenen Expertise in unsere internen Competence Center (z.B. zu BIM, Digitalisierung, Nachhaltigkeit etc.) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung wünschenswert, gerne in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Kenntnisse in den Leistungsphasen 1-5 nach HOAI sowie Kenntnisse zu den Arbeitsstättenrichtlinien Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit AutoCAD und Revit sowie MS Office Kompetenz und Kreativität in der Entwicklung und Umsetzung moderner Arbeitswelten Selbstständige Arbeitsweise, kommunikationsstarke Persönlichkeit sowie ein überzeugendes Auftreten Hohe Motivation und Interesse an der eigenverantwortlichen Gestaltung von Arbeitswelten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten, unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Architekt/Bauingenieur (w/m/d) für Ausschreibung und Vergabe

Fr. 24.06.2022
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfIntegrales Baumanagement ist auch ihre Leidenschaft und Sie suchen einen beruflichen Neustart? Wir suchen Talente und starke Expertise. Unterstützen Sie unser Team bei spannenden und vielfältigen Projekten – in einem modernen und digitalen Arbeitsumfeld gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft im Bereich Ausschreibung und Vergabe. Diese Position kann in Köln oder Düsseldorf ausgeübt werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenverantwortliche Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben für private und öffentliche Auftraggeber Erstellung von Terminplänen, Ermittlung der Massen sowie Anfertigung der Leistungsverzeichnisse Selbständige Angebotseinholung, -prüfung und Mitwirkung bei der Auftragserteilung Sicherstellung der organisatorischen Unternehmensstrukturen im Bereich Ausschreibung und Vergabe Sichere und fundierte Nutzung unserer Datenbanken sowie gängiger Ausschreibungssoftware Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs oder alternativ bauspezifischer Techniker-/Meisterabschluss Berufserfahrung im Bereich Ausschreibung und Vergabe sowie umfassende Kenntnisse in der Anwendung der VOB und des Regelwerks der Technik Gute Kenntnisse in RIB iTWO, MS Office und MS Project Ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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