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Architektur: 54 Jobs in Erdweg

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Architektur

Bauingenieur oder Architekt als Planungsingeineur Stationen (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
München, Nürnberg
Bauingenieur oder Architekt als Planungsingeineur Stationen (w/m/d) Akademischer Professional Startdatum: ab sofort Job-Nr.: 133412 Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns – längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauingenieur oder Architekt als Planungsingeineur Stationen für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort München oder Nürnberg. Wir bieten eine sehr große Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Büropräsenz. Lass uns im Bewerbungsgespräch näher dazu austauschen. Du führst Planungsleistungen für Bauprojekte im Bereich Verkehrsanlagen auftragskonform, budget- und qualitätsgerecht durch wie beispielsweise für den Neubau, Umbau oder die Instandsetzung von Stationen und Bahnsteigen Du erstellst Planungen von Verkehrsanlagen in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI, insbesondere für Stationen und Bahnsteige und planst Bauabläufe und Bauphasen unter Berücksichtigung des Bahnbetriebs Hierbei koordinierst Du die internen und externen Projektbeteiligten Du wirkst bei der Kalkulation der Planungsleistungen, bei der Angebotserstellung und der Terminplanung sowie bei Teambesprechungen mit Du bist zuständig für die Koordination der mit fachlichen Aufgaben übertragenen CAD-Bearbeitern des Teams Dein Studium des Bauingenieurwesen oder der Architektur hast Du erfolgreich abgeschlossen Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Bahnsteigen und Stationen mit Idealerweise verfügst Du über fundierte Kenntnisse in der Planung von Eisenbahnverkehrsanlagen Deine EDV-Kenntnisse bziehen sich auf die MS Office-Programme, Revit, Trassierungsprogramme, idealerweise ProVi, möglichst auch auf BIM Für Dich zählen Eigeninitiative, Flexibilität und Freude an der Arbeit im Team Familie Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Homeoffice Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Interessante Herausforderungen Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Vielfältige Karrierechancen Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Architekt, Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur als Projektsteuerer (w/m/d) im Bereich Hochbau

Do. 30.06.2022
München, Hamburg, Berlin
Bauprojekte sind spannende Werke. Diederichs managt seit mehr als vier Jahrzehnten renommierte Großprojekte in den Bereichen Verwaltung, Kultur, Gewerbe, Wohnen, Gesundheit, Anlagen und Infrastruktur und ist mit über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten eines der führenden Ingenieurbüros der Branche. Über 40 Jahre erfolgreiches Projekt- und Real Estate Management – so lautet heute die Bilanz von Diederichs. Mit den Kompetenzen Projektsteuerung, PPP, nachhaltige Immobilien­beratung, Infrastruktur, Technical Due Diligence und vieles mehr rund um Immobilienberatung steht Diederichs für Professionalität und Unabhängigkeit. Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten in Berlin, Hamburg und München suchen wir ab sofort in Teil- wie in Vollzeit engagierte Architekten, Bauingenieure oder Wirtschaftsingenieure als Projektsteuerer (w/m/d) im Bereich Hochbau Leitung von Bau-/Teilprojekten im Projektmanagement von der Projektentwicklung bis zur Inbetriebnahme Bearbeitung aller Projektstufen und Handlungsbereiche des Projektmanagements Termin- und Kostensteuerung anspruchsvoller Bauvorhaben Vertrags- und Risikomanagement Fortlaufende Betreuung und Beratung unserer Kunden und Bauherren Fachliche Führung eines oder mehrerer interner Projektteams Akquisition neuer Projektaufträge inkl. Teilnahme an Präsentations-, Angebots- und Verhandlungsterminen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studienrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Projektmanagement im Hochbau, Immobilienwirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung von Bauvorhaben, u. a. mit erfolgreicher und eigenverantwortlicher Leitung von Projekten Fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen und bauvertraglichen Regelwerke wie HOAI und VOB Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke und Teamgeist Entsprechend gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Projektkommunikationssysteme) Festanstellung mit langfristiger Perspektive Gleitende Arbeitszeit und mobiles Arbeiten Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss Spannende, abwechslungsreiche Projekte und renommierte Auftraggeber Intensive Einarbeitung und Unterstützung durch das Diederichs Team Individuelle Gestaltung der eigenen Karriere jenseits festgefahrener Laufbahnmodelle Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Familiäre und teamorientierte Atmosphäre Modern ausgestattete Arbeitsplätze Attraktive, zentrale Lage mit guter ÖPNV-Anbindung
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FreiraumplanerIn/LandschaftsarchitektIn/StadtplanerIn (Mensch*)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Schwerin, Mecklenburg
AFRY - Wir bieten führende Lösungen für zukünftige Generationen. Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern unerlässlich, um die Realisierung von Vorhaben sicherzustellen. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung und Nachhaltigkeitsberatung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung.  Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung sind wir in der Lage, Bauvorhaben in allen Planungsphasen kompetent und umfassend zu begleiten.  Wir suchen für unsere Standorte in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München und Schwerin erfahrene Freiraumplaner/Landschaftsarchitekten/StadtplanerInnen (m/w/d) für den eigenständigen Aufbau eines standortübergreifenden Freiraumplanungs-Teams. Das neue Team bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und kann nach eigenen Wünschen mitgestaltet werden. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Unser Ziel ist eine langjährige Zusammenarbeit als Festanstellung. Diese ist in Voll- oder Teilzeit möglich, bei mindestens 30 Wochenstunden. Wir freuen uns auf deine Bewerbung. FreiraumplanerIn/LandschaftsarchitektIn/StadtplanerIn (Mensch*) Job Nummer: #181985Das Aufgabengebiet umfasst vielfältige Projekte aus dem Bereich der Freiraumplanung sowie der Stadt- und Landschaftsplanung: Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten im Bereich Objektplanung Freianlagen, Lph. 1-7 Bauleitung, Lph. 8 (+9) Umweltbaubegleitung / Ökologische Bauüberwachung  Bearbeitung von Bebauungsplänen und Grünordnungsplänen ggf. Unterstützung bei der Erstellung von landschaftspflegerischen und umweltfachlichen Planungsbeiträgen Projektleitung Hochschulabschluss der Fachrichtung Landschaftsarchitektur / Stadtplanung oder vergleichbar Mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Projektleitung, Objektplanung Landschaftsarchitektur sowie der Bauleitung Selbstständige, gewissenhafte, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise im Team Aufgeschlossene und kundenfreundliche Kommunikation in deutscher Sprache, sicheres Auftreten Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit Hoher gestalterischer Anspruch und sichere Entwurfsfähigkeiten Sichere Anwendung der CAD-Software (AutoCAD), eines Ausschreibungsprogramms (California) und von MS Office, gerne auch ArcGIS Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Klasse B Keine langweilige Position, in der jeder Tag dem anderen gleich - sondern eine spannende Tätigkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologien konzentriert Keine starren Hierarchien, sondern ein integratives Arbeitsumfeld mit netten, engagierten und talentierten Kollegen Keine Single Runner, sondern starke Teamplayer, die sich gegenseitig fördern und unterstützen und so das Beste aus sich herausholen Kein steifes Reglement, sondern volle Flexibilität bzgl. der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – wir nehmen Rücksicht, auf Deine individuelle Situation Keine Disharmonie, sondern Balance durch prämierte Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung - weil uns Deine Gesundheit am Herzen liegt
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Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) im Bereich Dienstliegen­schaften (ELM Klassik) in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden

Mi. 29.06.2022
München
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion München sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort München zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) im Bereich Dienstliegen­schaften (ELM Klassik) in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: MCFM 1481, Stellen-ID: 820048) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Baumanagement für Dienstliegenschaften ELM Klassik, u. a. Operative Planung und Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung von Baumaßnahmen bis zur Wertgrenze von zwei Millionen Euro Wahrnehmung der Interessen/Pflichten der Eigentümerin Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände aller baulichen Anlagen einschließlich des energetischen Zustandes und des Zustandes zur Barrierefreiheit ggf. mit Hilfe von AiBATROS; Bestandsdokumentation Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht u. fachtechnische Begleitung von Sofortmaßnahmen Übergreifende Steuerung und Bearbeitung der Fragen des Baumanagements im Objektmanagementteam, u. a. Beratung der Nutzer/innen zu übergreifenden Fragen der vom OMT betreuten Bau- und Bauunterhal­tungs­maßnahmen sowie proaktive Beratung der Nutzer/innen hinsichtlich der Analyse von Optimierungs­potential und Ableitung konkreter Baumaßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, (Energie-)Effizienz o. Ä. Erstellung oder Einholung baufachlicher Stellungnahmen oder Gutachten bzw. deren fachtechnische Auswertung sowie Ableitung von Maßnahmen aus Sicht der Bauherrin/Eigentümerin Erstellung von Konzepten zu baufachlichen Fragestellungen im Objektmanagementteam, bspw. für die Bündelung von Bauunterhaltungsmaßnahmen unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit Bearbeitung von Schadensersatz-/​Gewährleistungs­angelegenheiten; Abwicklung von Versicherungsfällen Erfassung aller relevanten Daten und Mittelvergaben in SAP Qualifikation: Abgeschlossenes bautechnisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor), in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Kenntnisse und Erfahrungen im öffentlichen Baurecht und Bauplanungsrecht sowie im öffentlichen Vergaberecht Verständnis für die Zusammenhänge des bautechnischen und wirtschaftlichen Zusammenspiels Praktische Erfahrung in der Immobilienverwaltung und/oder ‑sanierung von Vorteil Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht sowie im Umwelt- und Altlastenrecht von Vorteil Kenntnisse in SAP sowie der Software AiBATROS bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Fundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) Weiteres: Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in) Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/​adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil III Abschnitt 25 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund) Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Verkehrsgünstige Lage Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
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Flavor3D Team Lead Producer (m/f/d)

Di. 28.06.2022
München
Dassault Systèmes is the second largest software manufacturer in Europe and has been a dynamically growing, innovative company since 1981. Do you have dreams? Do you enjoy challenges? Here at Dassault Systèmes, we empower people with passion to change the world.As a team manager of all FLAVOR3D producers, you are part of the creative sub-brand FLAVOR3D by 3DEXCITE (www.flavor3d.com) specialized in high-end CGI based still images and film productions with a strong focus on the automotive industry. You are in charge of leading and supporting your team members and accountable for the successful completion of customer projects to guarantee highest customer satisfaction. You help to drive business development, talent acquisition, training and excellence for your team. The challenges ahead: Providing support during presales initiatives such as assessing project needs, planning, staffing and risk management Leading pitches with a focus on creative brilliance and best client consultancy Organizational and financial responsibility of client projects execution Central communication interface (internal and external) for all aspects of the project Managing creative project teams together with the VFX supervisor during project execution and identifying further business opportunities in order to grow them Demonstrate excellent leadership skills across all levels At least 6 years experience as a producer Degree in media studies or comparable education Experience with CGI/VFX pipelines and production techniques as well as real life shooting calculation and organisation Strong project management, communication and social skills Track record of successful experience in pitching, bidding & maintaining client realtionships Experience with staff management including providing consistent and constructive feedback High degree of independence and the ability of problem solving in a fast-paced environment Very strong written and spoken German and English skills A plus would be: Experience with FTrack as a production mangament tool is a plus Project experience in an agency environment or with agencies as customers Knowledge of CGI productions for automotive customers
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Interior Architect/ Architect/ Designer for Office Design - Project Management (m/f/d)*

Di. 28.06.2022
München
The Real Estate and Services department is responsible for providing the infrastructure for a modern working environment that meets the requirements of our Munich Re employees and the associated services. We are looking for you to join our highly motivated workplace solutions team to develop design standards for the workplace environment. Our team works globally and we are looking to establish best practices across the network of sites to create attractive, sustainable and functional workplaces in line with our corporate identity. Your role will be to support the creation of a corporate design standard for offices that is sufficiently flexible and practical to be applied throughout the entire International Organisation. Your diverse tasks will be on design-related topics, the management and implementation of spatial concepts and strategic space layout planning. The close networking and mutual support with neighbouring departments and units (from IT, Purchasing, Communications, Occupational Health and Safety, the Works Council and others) offer you a wide range of activities and innovative projects. Developing an approach to the global-local interface with regard to cultural, legal and functional standards Creating specifications for the design and furnishing of office spaces Participating in the development of worldwide standards for workplaces in the company Establishing a best practice of internal and external references Offering consultation and workshops for the application of the developed specifications in projects Developing and continuously modifying the furnishing module catalogue Coordinating and cooperating with all stakeholders involved in workplace design (e.g. user representatives, occupational safety, works council, purchasing, IT) Preparation and presentation of decision documents Planning office space and space allocation in dialogue with users Cooperating with and managing subcontractors Supporting and implementing change management measures Independently executing (project management) implementation projects (office concepts and design) Degree in architecture/interior architecture/design or comparable degree with at least three years of professional experience Experience with the development of design standards and corporate architecture Competence in planning and furnishing office space Knowledge of relevant specifications and guidelines Distinct spatial imagination as well as pleasure in designing Excellent German and English language skills Comprehensive knowledge of Microsoft 365 Office and CAD software (layout planning) Ability to work in a team, a solution-oriented approach and a high degree of initiative Experience in project management desired
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Farbdesigner (m/w/d)

Di. 28.06.2022
München
Brillux ist Hersteller und Marktführer als Direktanbieter und Vollsortimenter im Lack- und Farbenbereich. Wir sind der starke Partner von Handwerk, Handel, Industrie und Planung. Garanten für die erfolgreiche Partnerschaft sind über 2.500 Mitarbeiter, die in über 190 Niederlassungen und vier Produktionsstätten täglich mit Leidenschaft unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Der Hauptsitz unseres familiengeführten Unternehmens ist in Münster/Westfalen. Service und Produktqualität, Innovationskraft und Zuverlässigkeit sind die Basis unseres Erfolgs. In diesem Umfeld bieten sich Ihnen beste Entwicklungsmöglichkeiten. Zur Verstärkung des Teams unseres Farbstudios in München Milbertshofen-Am Hart suchen wir Sie als: Farbdesigner (m/w/d) (Vorstellungsgespräch per Video möglich) Sie erstellen selbstständig in enger Zusammenarbeit mit Kunden, Planern und unserem Außendienst objektbezogene Farb- und Materialkonzepte mit dem Schwerpunkt der Fassadengestaltung. Darüber hinaus visualisieren Sie Ihre Ideen und Planungen in 2D sowie mit 3D- und Rendering-Programmen. Sie betreuen ein festes Gebiet im Raum Bayern sowie Österreich und stehen den Kollegen/-innen sowie Kunden als Ansprechpartner/-in in allen Fragen und Aufgaben rund um das Thema Farbgestaltung zur Seite. Weiterhin leisten Sie fachkundige Beratung vor Ort und präsentieren den Auftraggebern Ihre Ergebnisse. Zudem führen Sie interne und externe Schulungen durch. Sie können eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Technik und Farbe mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Design vorweisen oder haben einen Studienabschluss als Dipl. Farbdesigner/-in. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Architektur oder sind Architekt/-in mit Kenntnissen im Bereich Gestaltung und Design. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse der Programme Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, SketchUp und Rendering-Programmen. Hohe Einsatzbereitschaft, schnelles Auffassungsvermögen sowie Weiterbildungsbereitschaft zeichnen Sie aus. Zudem gehören Kommunikationsfähigkeit und teamorientiertes Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und -initiative zu Ihren Stärken. Für einen erfolgreichen Start werden Sie intensiv Sie "on the job" eingearbeitet. Sie erwartet eine sichere und langfristige Perspektive in einem expandierenden Unternehmen und die Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Ebenso bieten wir Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Referenten in der unternehmenseigenen Brillux Akademie. Unsere umfassenden Zusatzleistungen, u. a. die betriebliche Altersvorsorge sowie die betriebliche Krankenzusatzversicherung, runden das Angebot ab.
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Bauingenieur im Bereich technische Projektsteuerung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
München
Vonovia stellt sich vor:   Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitende. Vonovia ist zudem Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40.   Die Vonovia Immobilienservice GmbH, eine Tochtergesellschaft der Vonovia SE, sucht am Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen   Bauingenieur im Bereich technische Projektsteuerung (m/w/d) Sie führen technische Bauherrenaufgaben für große Modernisierungsprojekte und Dachgeschossausbauten sowie Aufstockungen im Wohnungsbestand aus Ein erster Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Projektauswahl aus technischer Sicht unter Berücksichtigung der Quartiers- und Klimastrategie. In diesen Aufgabenbereich fällt auch die Grundlagenermittlung sowie alle vorbereitenden Arbeiten inkl. der Energieberatung und einer Vorkalkulation, die eine möglichst nachtragsfreie Angebotserstellung eines (internen oder externen) Auftragnehmers ermöglicht sowie die anschließende technische Angebotsprüfung Darüber hinaus sind Sie in Zusammenarbeit mit den Eigentümervertretern des Regionalbereichs für die Initiierung und Begleitung von Quartierskonzepten unter Berücksichtigung der aktuellen wohnungswirtschaftlichen Themen (u.a. Demographie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Energie) verantwortlich Der zweite Tätigkeitsschwerpunkt ergibt sich während der Baudurchführung: hier sind Sie zuständig für die Qualitätssicherung bzw. ein baubegleitendes Qualitäts-, Kosten- und Termincontrolling gegenüber dem oder den Auftragnehmer(n) bis zur mangelfreien und termingerechten Endabnahme und Übernahme in die Bewirtschaftung Sie berichten in Ihrer Funktion an den konzerninternen Eigentümer der Wohnungsbestände, den Regionalbereichsleiter. Wesentliche konzerninterne Projektpartner sind die Kollegen des Konzerneinkaufs, des Portfoliomanagements und der internen Baudurchführung Sie haben ein Studium des Bauingenieurwesens oder der Architektur abgeschlossen Sie können Berufserfahrung in der erfolgreichen Planung und Steuerung großer Investitionsprojekte vorweisen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den Anwendungssystemen SAP ERP 6.0 und Microsoft Office Sie sind kommunikativ, zielorientiert und haben ein gutes Auge für die ganzheitliche Entwicklung von Wohnungsbeständen Sie verbinden technisches Know-how mit einer ausgeprägten Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln und sind mit Leidenschaft in Ihrem Metier tätig Sie verfügen über ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen Sie besitzen die Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Sie haben eine hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung und sind kritikfähig Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis in einem stark wachsenden und sehr stabilen Unternehmen und spannende Herausforderungen Ein attraktives Gehalt inklusive freiwilliger Sozialleistungen in Verbindung mit einer 40h-Woche Einen privat nutzbaren Firmenwagen Ein hochmotiviertes und interdisziplinär agierendes Team Zahlreiche Vergünstigungen durch verschiedenste Mitarbeiterrabatte Einen zentral gelegenen Standort im Herzen von München, welcher mit dem ÖPNV sehr gut erreichbar ist. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden vor Ort die Möglichkeit kostenlos zu parken
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Bauingenieur / Architekt (w/m/d) als Bauleitung und -überwachung

Di. 28.06.2022
München
Der BR liefert kreativ und verlässlich Infor­ma­tionen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Unsere Orchester und unser Chor be­geistern Zuhörer auf der ganzen Welt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hoch­wertigen Ange­boten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen.Die Abteilung Bau und Liegenschaften sucht Sie für das Projekt „Standort­entwicklung Studio Freimann“ alsBauingenieur / Architekt (w/m/d) als Bauleitung und -überwachungBeginn: ab sofort Befristung: Zunächst 3 Jahre, mit Möglichkeit auf unbe­fristete Festanstellung Arbeitszeit: 38,5 Stunden / Woche Teilzeit: ist möglichBauen Sie mit uns den BR-Mediencampus von morgen! Am Standort Freimann entsteht neben unseren Bestands­gebäuden ein neues Zuhause, das Wellenhaus, das Aktuali­tätenzentrum sowie ein Logistikcenter. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Be­dingungen sowie die Infrastruktur für einen modernen und innovativen Medien­campus zu schaffen. Wir erstellen Neu- und Erweite­rungs­bauten, sorgen für die Modernisierung und Sanierung von Bestands­gebäuden und erneuern die Infrastruktur auf dem leben­digen Mediencampus BR München-Freimann. Sie möchten Teil eines hoch­komplexen und innovativen Projektes sein? Dann freuen wir uns auf Sie! Ihre Aufgaben im Wesentlichen sind: Wahrnehmung der Bauherren­funktion durch den operativen Einsatz am Campus Verantwortung für Qualität, Kosten und Termine von Teilprojekten Steuerung und Umsetzung von Sanierungs- und Umbau­projekten in Zusammen­arbeit mit externen Planer und Projekt­steuerern (ab LPH 6) Umsetzung der Vergabe­strategie sowie Mitwirkung bei Ausschreibungs- und Vergabe­verfahren Vorbereitung und Durchführung der termingerechten und rechtssicheren Abnahmeprozesse bis hin zur Übergabe an die Nutzer Sicherstellung der Projekt­dokumentation und des Berichts­wesens (LPH 9 nach HOAI) Abgeschlossenes Studium der Fachrich­tung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Bauausführung / Baumanagement wünschenswert, idealer­weise auch in der Projekt­leitung Sicherer Umgang mit den Normen und dem Regelwerk Technik (DIN, VOB, AHO und HOAI) Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeits­weise sowie ausgeprägte analy­tische und konzeptionelle Fähig­keiten Souveränität im Umgang mit Projekt­partnern und unter­schied­lichen Ansprech­personen Integrierende und kommunikations­starke Persönlichkeit mit Verhand­lungs­geschick und hoher Team­orientierung Uneingeschränkte Tauglichkeit zur Besteigung von Antennen­tragwerken Faire tarifliche Bezahlung Attraktive Arbeitszeitregelungen Kantine Kinderbetreuungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Der BR setzt sich für eine vorurteils­freie, wertschätzende Unter­nehmens­kultur ein, die keinen Raum für bewusste oder unbewusste Diskriminierung lässt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig des Geschlechts, Alters, der Herkunft, sexuellen Orientierung, Religion und Behinderung.
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Architekt/Bauingenieur (w/m/d) Lean Construction Management

Di. 28.06.2022
München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: MünchenBegleiten Sie Drees & Sommer auf seinem Weg als Innovationsführer um Digitalisierung und operative Kernprozesse über das Lean Construction zusammenzuführen und dabei unsere Alleinstellung weiter auszubauen. Bringen Sie dabei aktiv die Lean-Methodik und Terminsteuerungskompetenz eigenverantwortlich in unsere anspruchsvollen und komplexen Projekte ein. Gestalten Sie gemeinsam mit uns am Standort und unternehmensweit den nachhaltigen Weiterentwicklungsprozess des Lean Construction Ansatzes und revolutionieren mit uns die Bau- und Immobilienbranche. Wir suchen Sie für unseren Standort in München Ihre Aufgaben im Einzelnen: Aktive Gestaltung sowie operative und strategische Weiterentwicklung unserer Drees & Sommer Lean Strategie am Standort gemeinsam mit dem Lean-Standortverantwortlichen und in enger Zusammenarbeit mit allen Lean-Experten Erster Ansprechpartner im Baumanagement von Drees & Sommer mit der Zielsetzung unsere Haltung, LEAN-Methodik und die gemeinsam mit „LCM digital“ entwickelte Software in allen unseren Projekten zur Anwendung zu bringen Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit den Projektleitern sowie Begleitung der Projekte im Hinblick auf unsere LEAN-Methodik um dabei die Projekte terminsichernd und bauprozessoptimiert von der Startphase bis zur Übergabe umzusetzen Verantwortung für die projektübergreifende sowie kontinuierliche Verbesserung unserer LEAN-Methodik, Tools und Optimierung der Bauprozessabläufe (Planung und Ausführung) im Baumanagement Eigenverantwortliche Planung und Organisation von Lean-Workshops und Schulungen für Projektbeteiligte, Bauherren sowie deren Vertreter Perspektivische Gestaltung und Verantwortung für den Ausbau des LEAN Teams im Baumanagement am Standort Bayern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare eine Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, in der Planung oder in der Objektüberwachung von Bauprojekten Ausgeprägte Erfahrung im Bereich Lean Methodik und fundierte Terminplanungskompetenz Große Begeisterung für Lean Management, Change- und Veränderungsprozesse Hohe Beratungs-/Coachingkompetenz, Moderationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit auf allen Ebenen Teamfähigkeit, eigenverantwortliche Arbeits- sowie sehr gute analytische Denkweise Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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