Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Architektur: 22 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
  • Architektur
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 9
  • Immobilien 8
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Architektur

Architekt/Bauingenieur als Projektmanager für International Construction Services (m/w/d)

So. 03.07.2022
Herten, Westfalen
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Optimierung der Baukonstruktion und funktionale Weiterentwicklung von ALDI-Märkten Fortschreibung der internationalen Baubeschreibung für ALDI-Märkte Erstellung von Zeichnungen und Visualisierungen Interne fachliche Beratung rund um die Immobilie, vor allem in den Bereichen der Planung und Ausführung Verhandlungen und Gespräche mit bestehenden und potenziellen Lieferanten Fachliche Begleitung von Tests wie z.B. Material- und Konstruktionstests Begleitung und Unterstützung von Sonderprojekten Optimierung der Baukosten Abgeschlossenes Studium der Architektur/Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in den Leistungsphasen der HOAI Ein umfangreiches bautechnisches Verständnis Kommunikationsstärke und Teamgeist Sehr gute Kenntnisse in Ausschreibungsprogrammen und den MS Office-Programmen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise Eine vielseitige, spannende und eigenverantwortliche Tätigkeit Aufbauarbeit mit vielseitigen, stärken-orientierten Aufgaben und dem Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, welches sich auf Dich freut Top-Branchengehalt On-the-Job Einarbeitung Einen modernen und sicheren Arbeitsplatz mit der Möglichkeit des flexiblen Arbeiten an verschiedenen Tagen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessangebote
Zum Stellenangebot

Projektleitung/Projektsteuerung (m/w/d) Bau

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH: Eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung ist die GVE mit ihren rund 100 Mitarbeitern (m/w/d), davon 40 kaufmännische, 55 technische und 5 gewerbliche Mitarbeiter (m/w/d), Teil des Stadtkonzerns Essen und erbringt Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Das Kerngeschäft dieser Beteiligungsgesellschaft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien. Die Aufgaben der GVE erstrecken sich von allen Bereichen des Facility Managements über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und der Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau GmbH, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die ImmobilienService Essen GmbH. Im Ressort Projektmanagement/Projektsteuerung ist ab sofort, in Vollzeit, unbefristet, folgende Position zu besetzen: Projektleitung/Projektsteuerung (m/w/d) Übernahme von Bauherrenfunktionen und erster Ansprechpartner für die Stadt Projektmanagement Projektverantwortung – von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe Steuerung der externen Planer und Bauunternehmen Umsetzung der Projektziele Erfolgreich abgeschlossenes Studium Architektur oder Bauingenieurwesen mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau oder Projektmanagement Bau Erfahrung im Projektmanagement Gute Kommunikationsfähigkeit Professioneller und wertschätzender Umgang mit Kunden und Projektbeteiligten Eigenverantwortliches Handeln sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Anwendung der Standard-Software aus dem MS-Office-Paket einschließlich MS Outlook und MS Project Sichere Kenntnisse der VOB Teile A, B und C, der HOAI, der AHO Sichere Kenntnisse der bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen Ein Team, das sich auf Sie freut Ein hochwertiges, modernes Arbeitsumfeld Ein anspruchsvolles, spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten Umfassende Einarbeitung und Betreuung Gute fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Bezahlung und zusätzliche Leistungen über das Gehalt hinaus Ihre Gesundheit sowie die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sind uns wichtig
Zum Stellenangebot

Freiraumplaner / Landschaftsarchitekt (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Die Allbau GmbH: Gegründet 1919 und mit rund 18.000 Wohnungen für nahezu 40.000 Menschen der größte Wohnungsanbieter in Essen. Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau GmbH mit ihren rund 130 Mitarbeitern (m/w/d) Lebensräume, realisiert innovative Neubauvorhaben und tätigt Bestandsinvestitionen in der wachsenden Großstadt Essen. Die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten zeigt, dass Klimaschutz, lebenswerte Quartiere und bezahlbare Mieten vereinbar sind. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau GmbH und die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH. Im Ressort lmmobilienbewirtschaftung/-vertrieb und Bauträger ist ab sofort in Vollzeit unbefristet folgende Position im Bereich Außenanlagen zu besetzen: FREIRAUMPLANER/LANDSCHAFTSARCHITEKT (m/w/d) Planung, Ausschreibung, Objektüberwachung und Abrechnungsprüfung für Freiflächenprojekte im Bereich Neubau/Modernisierung/Instandhaltung/Freiflächenmanagement Budgetverantwortung Steuerung der externen Planer und Bauunternehmen Fachliche Begleitung von IT-Projekten Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergleichbarer Abschluss Aufgeschlossene und kundenfreundliche Kommunikation Gute Organisationsfähigkeit Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit Flexibilität und Spaß an einer breit aufgestellten Aufgabenstellung Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit Sichere Anwendung der Standard-Software aus dem MS-Office-Paket Sichere Anwendung eines AVA-Programms (Orca), eines CAD-Programms (Nemetschek) und eines GIS-Programms (ArcGIS) Ein Team, das sich auf Sie freut Ein hochwertiges, modernes Arbeitsumfeld Ein anspruchsvolles, spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten Umfassende Einarbeitung und Betreuung Gute fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Bezahlung und zusätzliche Leistungen über das Gehalt hinaus lhre Gesundheit sowie die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sind uns wichtig
Zum Stellenangebot

Projektleiter (m/w/d) Verkauf für Büro- und Schulgebäude

Do. 30.06.2022
Bochum, Düsseldorf, Monheim am Rhein
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 90 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Unser Geschäftsbereich ist auf den Bau komplexer Büro- und Schulgebäude spezialisiert. Bei uns erwarten Sie spannende Großprojekte, die GOLDBECK bereits in der Planung intensiv betreut, gestaltet und je nach Erfordernis in einem individuellen Angebot auf unsere Kunden abstimmt. Wir suchen in unserer Niederlassung in Monheim am Rhein sowie in unserer Geschäftsstelle in Bochum Unterstützung im Verkauf. Projektleiter (m/w/d) Verkauf für Büro- und Schulgebäude Architekten / Bauingenieure / Wirtschaftsingenieure (Bau)Als Projektleiter (m/w/d) Verkauf haben Sie die Möglichkeit, Kunden durch Ihre qualifizierte Ansprache, Ihr hohes Beratungsniveau und exzellentes Fachwissen zu überzeugen und mit Ihnen gemeinsam anspruchsvolle Gebäude zu konzipieren und entstehen zu lassen. Aufbau und Entwicklung der Marktpräsenz im kommunalen Bereich (Region Rhein-Ruhr) Eigenverantwortliche Bearbeitung und Betreuung von Vergabeverfahren, vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss Erarbeitung von technischen Konzepten und vollständigen Angeboten Steuerung des interdisziplinären Angebot-Projektteams aus den Bereichen Architektur, Fachplanung n & Kalkulation Betreuung der Baukostenermittlung und Analyse Gestaltung, Verhandlung und Abschluss von Verträgen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder einer vergleichbaren Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Bau- oder Projektleitung von schlüsselfertigen Büros oder Schulen wünschenswert Kenntnisse auf den Gebieten Kalkulation, VOB, Ausführungsplanung, Vertragswesen und Bauausführung Sie haben stets die Kundenperspektive im Blick und Freude am eigenständigen und unternehmerischen Handeln Es gelingt Ihnen andere zu überzeugen und von Ihren Ideen zu begeistern Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
Zum Stellenangebot

Landschaftsarchitekt (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Gelsenkirchen
Die HVG Grünflächenmanagement GmbH ist ein Unternehmen von VIVAWEST. Mit fünf Standorten in NRW und rund 410 Mitarbeitern ist die HVG Grünflächenmanagement GmbH über die Grenzen von NRW hinaus einer der führenden Grünflächenmanager. Freiflächenpflege und Verkehrssicherung gehören ebenso zu unserem Leistungsportfolio wie die Erarbeitung nachhaltiger Funktionskonzepte im Immobilienumfeld der Wohnungswirtschaft und der Industrie. Für den Bereich Freianlagenplanung in Gelsenkirchen suchen wir ab sofort unbefristet einen Landschaftsarchitekten (m/w/d) Landschaftsarchitekt (m/w/d) Sie arbeiten an gestalterischen und technischen Lösungen zur Modernisierung und im Neubau von Freianlagen in der Wohnungswirtschaft und Industrie. Sie sind in der Lage Projekte in enger Abstimmung mit anderen beteiligten Fachplanern und strategischen Akteuren im Konzern Vivawest zielführend und budgetverantwortlich über die Leistungsphasen 1-6 umzusetzen. Sie übernehmen eigenständige, planerische Projektverantwortung und arbeiten gerne mit VectorWorks. Sie haben Spaß an der stetigen Optimierung planerischer Prozesse durch Digitalisierung (BIM). Sie können sich mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Fachwissen in verschiedene planerische Fragestellungen und Zukunftsthemen einbringen. Gemeinsam im Team entwickeln Sie wohnungswirtschaftliche Freiräume, mit einem hohen ästhetischen Anspruch, im Kontext einer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt (m/w/d); Bachelor/ Master of Science oder Bachelor bzw. Master of Engineering oder gleichwertig Erfahrung in der Objektplanung mit gestalterischem Anspruch und bautechnischem Verständnis Sie besitzen Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Sie haben Spaß an der Entwicklung innovativer und zukunftsorientierter Lösungen  Einen attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsplatz mit guten persönlichen Entwicklungsperspektiven und -chancen Überdurchschnittliche Vergütung in Abhängigkeit von der Qualifikation entsprechend unseres Haustarifvertrages Eine Erfolgsbeteiligung sowie eine leistungsbezogene, variable Vergütung Einen Dienstwagen mit privater Nutzung, außerdem ein "JobRad" Eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Weitere Benefits wie Weihnachtsgeld, Erholungsbeihilfe, eine Kantine sowie 30 Tage Tarifurlaub und Freizeitausgleich für Zeitguthaben Die Bearbeitung von interessanten Projekten in Nordrhein-Westfalen mit Arbeitsschwerpunkt Großraum Rhein/Ruhr
Zum Stellenangebot

Architekten / Bauingenieure / Wirtschaftsingenieure Bau (m/w/d) als Projektsteuerer / Projektmanager für Verkehrsinfrastruktur (005)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Nürnberg, Stuttgart
Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte  - werden Sie Teil unseres Teams!Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme. Durch das flächendeckende Niederlassungsnetz sind unsere Teams immer in der Nähe unserer Kunden und erarbeiten gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen nach höchsten Anforderungen. ​Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München/Nürnberg, Stuttgart Ihre Aufgaben Werden Sie Teil eines eingespielten Teams und übernehmen Sie Verantwortung für die Projektsteuerung/ das Projektmanagement großer Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Schiene/Straße oder Ingenieur- und Hochbau Sie arbeiten in allen Projektstufen und Handlungsbereichen nach AHO, Heft Nr. 9 oder vergleichbarer Leistungsbilder Sie steuern Termine, Kosten und Qualitäten in der Planungs- und Ausführungsphase Sie koordinieren die Projektbeteiligten und übernehmen das Projektcontrolling Sie identifizieren Abweichungen, veranlassen Kurskorrekturen und überwachen die Wirksamkeit von Gegensteuerungsmaßnahmen Sie arbeiten eng mit den internen und externen Stellen des Bauherrn, Sachverständigen und Behörden zusammen Ggf. übernehmen Sie Projektleitungsaufgaben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieur- oder Verkehrswesens, als Wirtschaftsingenieur Bau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Projektsteuerung, der Planung oder der Bauüberwachung im oben genannten Aufgabenfeld Sie besitzen ein sicheres Auftreten, eine selbständige Arbeitsweise, sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Sie verfügen über ein ausgeprägtes Qualitäts- und Terminbewusstsein Sie besitzen ein Interesse an teamorientierter und gleichzeitig selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeit Sie mögen Flexibilität hinsichtlich der Betätigungsfelder Wirken Sie in spannenden und abwechslungsreichen Projekten mit Werden Sie Teil unseres leistungsstarken und erfolgreichen Teams Nutzen Sie auf Sie zugeschnittene Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Flexible und planbare Arbeitszeiten Möglichkeit des mobilen Arbeitens Zukunftssichere und unbefristete Festanstellung sowie leistungsgerechte Vergütung Profitieren Sie von den Vorteilen eines großen Unternehmens
Zum Stellenangebot

Architekt/in – Projektleitung Planung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Recklinghausen
Die griep Baulogistik GmbH gehört zur griep Gruppe, die sich aus drei weiteren operativen Gesellschaften und der Muttergesellschaft, der griep Verwaltungs GmbH, zusammensetzt. Die Firmengruppe deckt als Verbund von Dienstleistungs­unternehmen der Baubranche das gesamte Leistungsspektrum der Baulogistik ab. Die griep Baulogistik sowie die weiteren operativen Unternehmen erbringen, hauptsächlich im Auftrag von Bauherren und Generalunternehmern, Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Baulogistikplanung, Ver- und Entsorgungs­logistik, Baustelleneinrichtung und die Sicherung und Überwachung der Baustellen.Wir suchen für unseren Standort Recklinghausen eine motivierte:Architekt/in – Projektleitung Planung (m/w/d)Als Architekt/in – Projektleitung Planung (m/w/d) in der Planung bist Du die direkte Schnittstelle zu den Bau­herren, den anderen Fachplanern sowie ausführenden Unternehmen. Du kannst dich aufspannende und abwechslungs­reiche Projekte im Einsatzgebiet NRW (Köln, Düsseldorf, Dortmund, Bochum, Recklinghausen etc.) bei uns freuen.Entwicklung und Planung von Liefer­konzepten auf unseren GroßbaustellenDimensionierung und Planung der Baustelleneinrichtung in den Phasen Baugrube, Rohbau und Ausbau (Vertikaltransportgeräte, Container, Absicherung, Baustrom und Bauwasser)Erstellung von Verkehrskonzepten für die Baustellen in enger Abstimmung mit den VerkehrsplanernBudgetüberwachung sowie Kalkulation der Dienst- und Werkleistungen mit Vor­schlägen zu AbrechnungskonzeptenErstellung von LogistikhandbüchernBehördenmanagement in Bezug auf die Belange der Baustelleneinrichtung (Verkehr, Grünflächenamt sowie Ver- und Entsorgungsträger)Leitung des Projektteams und Führung von PlanungsbesprechungenÜberwachung und Weiterentwicklung der operativen Umsetzung der Bau­logistik­planungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Bauleitung, Projektleitung oder Projekt­steuerung Hochschulabschluss (Bauingenieur­wesen, Architektur, Infra­strukturmanage­ment) oder langjährige praktische Erfahrung in der BaulogistikIdealerweise CAD-KenntnisseSehr gute MS-Office-KenntnissePräsentations- und verhandlungssichere DeutschkenntnisseIdealerweise EnglischkenntnisseBundesweite Reisebereitschaft für gelegentliche, kurze Aufenthalte (ca. 1-3 Tage)Eine hohe Kommunikations- und Team­fähigkeit Ein souveränes und freundliches Auf­tretenEine unbefristete FestanstellungBenefit-SystemEinen abwechslungsreichen ArbeitsplatzAbwechslungsreiche Aufgaben mit umfassender Einbindung in ausgewählte GroßprojekteEin ambitioniertes, partnerschaftliches und kollegiales TeamEin hohes Maß an SelbstständigkeitKostenfreie Getränke und ObstRegelmäßige TeameventsArbeiten in einem innovativen, mittel­ständischen, inhaber­geführten, expandierenden Unternehmen
Zum Stellenangebot

Architektinnen / Architekten (w/m/d) oder Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) als Projektverantwortliche

Di. 28.06.2022
Dortmund
Die Niederlassung Dortmund des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Architektinnen / Architekten (w/m/d) oder Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) als Projektverantwortliche Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie steuern verantwortlich aktiv große Neubauprojekte / Kernsanierungen in den Handlungsbereichen des Projektmanage­ments gem. AHO Heft 9 in Projektsteue­rungs- und/oder Projekt­leitungs­funktion (Baumanagement Abteilung) oder aktiv kleine und mittlere Bauprojekte in Be­stands­immobilien mit dem Schwerpunkt Instandhaltung / An- und Umbau / Grund­sanierung unter Beteiligung externer Ingenieurbüros (Immobilienmanagement Abteilung) Sie übernehmen in der Projekt­verant­wortung die fachliche Leitung von Projekt­teams mit verschiedenen Fachrichtungen wie z. B. Tiefbau, Versorgungstechnik und Elektrotechnik Sie steuern das Team und definieren die Projektziele, um diese insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine und Qualitäten zu verwirklichen Sie arbeiten konstruktiv mit allen internen und externen Stakeholdern im Projekt zusammen Sie wirken bei der Auswahl und Vertrags­abwicklung von freiberuflich Tätigen mit Sie steuern die Planung, Vergabe, Aus­füh­rung und Übergabe von Bauprojekten und übernehmen die Qualitätsprüfung z. B. der externen Architektur- und Fachplanerbüros Sie leiten die Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen Sie steuern die Bauabwicklung und führen baufachliche Beratungen durch Sie verantworten bzw. unterstützen das Controlling (Termine, Kosten, Qualitäten, Ressourcen), die Datenpflege sowie das Berichtswesen zur Steuerung der Bauvorhaben Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der internen und externen Vorgaben (Erlasse, Verfügungen, Standards) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/​Master/​Bachelor) der Fachrich­tungen Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Sie verfügen über mehrjährige Be­rufs­erfahrung in der Projektleitung bzw. Projekt­verant­wortung im Bauwesen Sie bringen Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechts­vorschriften (z. B. HOAI, VOB, VgV etc.) sowie qualifiziertes Wissen im Umgang mit Projekt­kommunika­tions­systemen mit Idealerweise verfügen Sie über eine fachbezogene Zusatzqualifikation im Bereich Projektmanagement (DVP o. ä.) Sie sind routiniert im Umgang mit Standard-IT-Systemen (z. B. Microsoft Office) und aufgeschlossen gegenüber der BLB-spezifischen Anwendung von SAP sowie Projekt­steuerungs- / Planungs­software Abgerundet wird Ihr Profil durch erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) oder durch die Bereitschaft beim BLB entsprechende Kenntnisse zu erwerben Ihre ausgeprägte Kompetenz in der Steue­rung der Zusammen­arbeit verschiedener Beteiligter zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Zielorientierung, Motivationsfähigkeit und Ihre Flexibilität im Umgang mit sich verändernden Rahmen­bedingungen Sie bringen sichere Deutsch­kenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 13 TV‑L/bis zur Besoldungsgruppe A 11 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stellen sind grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
Zum Stellenangebot

Architektinnen / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) als Projektverantwortliche

Mo. 27.06.2022
Duisburg
Die Niederlassung Duisburg des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Architektinnen / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) als Projektverantwortliche Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Die BLB-Niederlassung Duisburg ist für alle Liegenschaften des Landes im Bereich der Städte Duisburg, Essen, Mülheim, Oberhausen, Krefeld, Mönchengladbach sowie für die Kreise Viersen, Wesel und Kleve verantwortlich. Zu den Kunden gehören unter anderem die Universität Duisburg-Essen, die FoLkwang-Hochschule in Essen und die Hochschule Niederrhein, die Justiz, die Finanzverwaltung, die Polizei und der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen. Weiterhin werden Bauvorhaben des Bundes im gesamten Niederlassungsgebiet bearbeitet. Sie übernehmen das Management und Controlling der Bauprojekte (Organi­sation, Kosten, Termine, Qualitäten) Sie arbeiten konstruktiv mit den Projekt­teammit­gliedern und den weiteren Beteiligten im Projekt zusammen Sie wirken bei der Auswahl, Steuerung und Vertragsabwicklung freischaffender Büros mit Sie steuern die Bauabwicklung Sie übernehmen die Qualitätsprüfung der externen Architektur- und Fachplanerbüros, aber auch im Einzelfall die Prüfung der Planungsleistungen oder Teilplanungs­leistungen nach HOAI Sie kommunizieren intensiv mit den Projektbeteiligten der Kunden Einstellungsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/​Master) Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar. Weitere Anforderungen: Sie verfügen im Idealfall über mehrjährige Berufserfahrung, auch als Projektverant­wortliche/r, ist jedoch keine Voraussetzung Sie bringen Kompetenz zur Steuerung der Projektbeteiligten sowie Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvor­schriften (z. B. HOAI, VOB, AHO etc.) Die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Arbeitsprozesse zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Flexibilität in der Bearbeitung neuer Aufgaben Ein hohes Engagement, Organisations­fähigkeit und Teamgeist sind für Sie selbstverständlich Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 13 TV‑L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
Zum Stellenangebot

Projektmanager (m/w/d) Bauprojekte (Automotive & Industrie)

Mo. 27.06.2022
München, Stuttgart, Nürnberg, Offenbach am Main, Essen, Ruhr, Dresden, Berlin
Know-how, Erfahrung, Effizienz und flexible Leistungen für unterschiedliche Anforderungen sind die Stärken des Firmenverbunds Ingérop Deutschland. Zu ihm gehören auch die EDR GmbH und Codema International GmbH. Durch unsere interdisziplinäre Kompetenzvielfalt im Bauwesen erhalten unsere Kunden ein individuell zugeschnittenes Angebot zur Umsetzung ihrer Projekte. Gemeinsam wachsen wir und gestalten die Zukunft schon heute. Wir suchen Dich als Projektmanager (m/w/d) Bauprojekte (Automotive & Industrie)  zur Verstärkung unserer Firmen EDR und Codema als Teil von Ingérop Deutschland. Steuern von anspruchsvollen Hochbauprojekten im Bereich Automotive sowie Industrie Sichern von Kosten, Qualitäten und Terminen Interdisziplinärer Austausch mit Fachspezialisten Abstimmung und Koordination mit Kunden und Projektbeteiligten Abgeschlossenes Studium Architektur, Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Planung, Überwachung oder Steuerung von Projekten im Hochbau Gute Kenntnisse von AHO Heft Nr. 9, VOB, HOAI Freude am Umgang mit digitalen Arbeitsmethoden Kommunikationsstark mit guten Deutschkenntnissen Anspruchsvolle Projekte im In- und Ausland Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten als Beitrag zur Work-Life-Balance Moderne Arbeitsumgebung mit leistungsfähiger IT-Ausstattung Wertschätzende Unternehmenskultur Ausgeprägter Teamgeist, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen Mentor*in als Ansprechpartner*in während der Einarbeitungszeit Stetige Weiterbildungsmaßnahmen Individuelle Förderung Deiner beruflichen Entwicklung Nachhaltige Mobilitätsangebote, z.B. JobRad
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: