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Architektur: 28 Jobs in Innenstadt

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Ausbildung, Studium 1
Architektur

Duales Studium Architektur (B.A.)

Do. 20.01.2022
Köln, Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du begeisterst Dich für Bauwerke, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und interessierst Dich für Technik? Dann ist das duale Studium Architektur genau das Richtige für Dich.  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in zwei der vier Spezialgebiete zu vertiefen: Projektleiter (m/w/d) Mitarbeiter in einem Architekturbüro (m/w/d) Angestellter im öffentlichen Dienst (m/w/d) und weitere spannende Berufe Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du unterstützt die Planung von architektonisch anspruchsvollen Bauvorhaben im Auftrag von privaten Bauherren, Firmen oder öffentlichen Stellen Du hilfst mit bei der Planung und Entwurfsleistung von Objekten unter gestalterischen, künstlerischen und soziologischen Aspekten Du unterstützt bei der Erstellung von Bauvorlagen sowie bei der Werk- und Detailplanung Du koordinierst und überwachst die ausführenden Baufirmen und achtest auf die Qualität, die laufenden Kosten und die Einhaltung von Terminen Außerdem dokumentierst Du den Bauverlauf Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du begeisterst Dich für den Entstehungsprozess von Bauwerken Du interessierst Dich für städtebauliche, landschaftsplanerische, ökonomische und politische Fragestellungen in Bezug auf bauliche Gestaltung Du verfügst über ausgeprägte mathematische Kenntnisse und über ein räumliches Denkvermögen Du bist künstlerisch veranlagt, kannst Dich gestalterisch gut ausdrücken und bist handwerklich geschickt Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Projektleiter (m/w/d) Mitarbeiter in einem Architekturbüro (m/w/d) Angestellter im öffentlichen Dienst (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Architekt (m/w/d) im Bauwesen

Do. 20.01.2022
Köln
Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 416022    Was wir zusammen vorhaben: Für die Erstellung und Instandhaltung moderner und attraktiver Penny Lebensmittelmärkte verantworten wir als zentraler Baubereich die Planung, Entwicklung sowie Umsetzung der Musterbaubeschreibungen. Die Weiterentwicklung der nationalen Green Building Strategie und die bauherrenseitige Projektsteuerung gehören u.a. zum Verantwortungsbereich der Penny Bauabteilung. Der Bereich Filialbau PENNY ist der abteilungsübergreifende, kompetente Ansprechpartner bei allen Anliegen in diesen Themenbereichen.  Was Sie bei uns bewegen:In Ihnen schlägt nicht nur das kreative Herz eines Architekten, sondern auch der pragmatische Puls eines Bauleiters? Ihre Konzepte und Entwicklungen in mehreren tausend Penny Märkten in Deutschland live umgesetzt zu sehen, würde für Sie einen besonderen Reiz ausmachen? Dann werden Sie vielleicht bei uns fündig:   Der Supermarkt von morgen: Sie wirken mit an der Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Gebäudekonzepte für Discountmärkte und an der Weiterentwicklung des nachhaltigen Bauens bei Penny. Sie unterstützen bei nationalen und strategischen Projekten und bearbeiten Projekte auch eigenständig. Immer auf dem neuesten Stand: Sie arbeiten mit an der Entwicklung und Erstellung von Gebäudekonzepten und an deren Ausformulierung in Musterbaubeschreibungen und Musterplanungen. Die Sicherstellung der Aktualität von Musterkonzepten gehört dabei ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung nationaler Sitzungen und Fachtagungen. Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie stehen den regionalen Bauabteilungen und anderen Fachabteilungen als Ansprechpartner für Fachfragen sowohl bei Eigen- als auch bei Mietobjekten zur Verfügung. Sie übernehmen bei Bedarf die Steuerung der Planung und Realisierung von Neu- und Umbaumaßnahmen im gesamten Bundesgebiet.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre selbstständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise und Ihr Durchsetzungsvermögen. Außerdem Ihre Teamfähigkeit gepaart mit Ihrem diplomatischen Geschick. Dass Sie verhandlungsstark sowie sicher im Auftreten sind und über eine ausgeprägte analytische sowie strategische Denkweise verfügen. Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss in Kombination mit Ihrem Interesse für nachhaltiges Bauen und Betreiben von Handelsimmobilien. Dass Sie idealerweise bereits erste Berufserfahrung (anhand von Praktika, Werkstudententätigkeit oder Festanstellung) mitbringen. Erfahrung in der Planung und Durchführung von Bauvorhaben, idealerweise im Handelsbau ist zusätzlich von Vorteil. Ihre Erfahrungen im Projektmanagement sowie Ihre fundierten CAD-Kenntnisse. Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über erste Anwenderkenntnisse in BIM, SAP und AVA-Programmen. Dass Sie sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen und zu regelmäßigen Reisen bereit sind.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 416022) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Bauleiter (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Die PRO SECUR ist ein mittelständisches Unternehmen mit einem Team von rund 20 Mitarbeitern, das sich auf die Betreuung von karitativen Einrichtungen und Ordensgemeinschaften spezialisiert hat. Unsere Kunden zeichnen sich aus durch ihre sozialgeprägten Tätigkeitsfelder, so betreiben sie bspw. Krankenhäuser, Altenheime, Behindertenwerkstätte, Kindergärten und Schulen oder leisten humanitäre Hilfe im Ausland. Damit unsere Kunden ihre Aufgaben verfolgen können, unterstützen wir sie mit einer langfristigen Unternehmensstrategie. Getreu unserem Motto "Wir kümmern uns." sind wir heute ein führendes, europaweit agierendes Unternehmen, das die Bereiche Vermögensmanagement, Immobilienmanagement und Fusionsbegleitung zum Nutzen unserer Kunden miteinander verbindet. Im Bereich Immobilien-Projektmanagement verwirklichen wir spannende Projekte von Wohn- und Sozialimmobilien, wie bspw. Kindergärten, bis hin zu Spezialimmobilien. Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Bei uns erfährt jeder Mitarbeiter individuellen und unternehmerischen Gestaltungsfreiraum, so dass jeder seine Stärken aktiv für das Unternehmensziel im Sinne unseres Leitbildes einbringen kann. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kompetenten Bauleiter (w/m/d) Leitung und Steuerung der Planung, Realisierung und Übergabe von Neubau- und Sanierungsprojekten Abstimmung mit externen Planungsbüros bzgl. Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung Qualitäts-, Kosten- und Terminmanagement über die gesamte Projektdauer Überwachung und Steuerung der Mängelbeseitigung bis zum Ablauf der Gewährleistung Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen, energieeffizientes Bauen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Meister) Voraussetzung ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder im Baumanagement; gerne auch mit Zusatzqualifikation Sehr gute Fachkenntnisse der VOB, HOAI, EnEV, Brandschutzbestimmungen Ein hohes Maß an Kundenorientierung Organisationstalent mit starker Entscheidungsfähigkeit/Entschlusskraft Sicheres und verbindliches Auftreten Sehr gutes Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Hohe Belastbarkeit und Motivationsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Anwendungsbezogene EDV-Kenntnisse Ihr Arbeitsstil ist: selbständig, verantwortungsbewusst, strukturiert, gewissenhaft Flexibilität und Bereitschaft für Dienstreisen Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem etablierten Unternehmen Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem hoch motivierten Team sowie in einer ausgesprochen offenen und fairen Unternehmenskultur Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (40 Std./Woche) in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten Weiterbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Köln mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV mit dem Jobticket Flexible Arbeitszeiten Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung 30 Tage Urlaub pro Jahr plus Urlaub an Rosenmontag, Heilig Abend und Silvester Teamevents
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Architekt (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Die GALERIA Restaurant GmbH & Co. KG betreibt bundesweit als zweitgrößter Handelsgastronom in den Warenhäusern der GALERIA Karstadt Kaufhof 67 Restaurants sowie weitere gastronomische Outlets. Das moderne Büro-Loft im Gut Maarhausen bietet optimale Arbeitsbedingungen. Das denkmalgeschützte Ensemble ist in funktionale wie architektonisch aufregende Büroflächen aufgeteilt. Einfach ein besonderer Ort zum Arbeiten. Für unser Servicecenter Food | Gastro in Köln suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Architekten/Innenarchitekten (m/w/d).Ihre zentrale Aufgabe ist das Entwickeln von innovativen Gestaltungskonzepten sowie das überzeugende Präsentieren der Ideen bei den einzelnen Fachbereichen. Dabei steht die kreative Umsetzung individueller Konzernvorstellungen unter Berücksichtigung der Arbeitsabläufe sowie baulicher Vorgaben im Vordergrund. Wollen Sie gestalten? Wollen Sie etwas Neues entwickeln? Wollen Sie etwas ,,schaffen'', dann sind Sie bei uns genau richtig! Ihre Aufgaben: Individuelle Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte im Bereich Retail Präsentieren der Ideen, Entwürfe und Konzepte bei den einzelnen Fachbereichen Schwerpunkttätigkeiten in Anlehnung an die HOAI 1-5 Abstimmungen mit Bauherren und Behörden sowie Unterstützung des Vertriebs Ansprechpartner für verschiedenste bautechnische Fragestellungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder Innenarchitektur Sehr gute Kenntnisse in AutoCAD, 3D-Programmen und der Adobe Creative Suite Praktische Erfahrung im Bereich Ladenbau/Retail Berührungspunkte mit dem Food Sektor von Vorteil  Ein hohes Verständnis von Warenpräsentation Stilsicheres Deutsch sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle (Homeoffice) Kostenfreie Unternehmensparkplätze Berufliche Weiterbildung Modernes Büro in historischem Ambiente Kaffee-Flatrate Gehaltspakete Vermögenswirksame Leistung Freundliches sowie familiäres Betriebsklima
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Bauingenieur / Architekt als Baukoordinator für Bahnhöfe (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Baukoordinator für Bahnhöfe bei der DB Station & Service AG in Köln. Deine Aufgaben: Wie Bahnhöfe in der Zukunft aussehen, das entscheidet sich heute an Deinem Arbeitsplatz: Du koordinierst Baumaßnahmen mit dem Ziel einer top Bahnhofsqualität in Deiner Metropole Dabei geht es Dir vor allem darum, die Bahnhöfe für unsere Gäste zu gestalten und weiterzuentwickeln - nicht nur als Durchgang für die Reise, sondern zum Verweilen und Leben, u.a. für das Treffen von Freunden, zum mobilen Arbeiten oder Shoppen Die Baumaßnahmen reichen von klassischen Umbaumaßnahmen z.B. neue Bedachung bis hin zu kreativen Ansätzen z.B. begrünte Wände oder smarte Schließfächer Du vertrittst unsere Interessen als Betreiber, nimmst an den Baubesprechungen teil und hast jederzeit den Überblick über Deine Projekte, die Baumaßnahmen und deren Terminschiene Insbesondere holst Du alle Projektbeteiligten an einen Tisch und bildest die Schnittstelle zwischen Projektteam, Bahnhofsmanagement, Zentrale und externen Partnern Bei der Überwachung der Baustelle und Qualitätssicherung denkst Du zuerst an unsere Gäste: Wie sieht die Baustelle aus und ist diese kundengerecht? Gibt es eine sinnvolle Wegeleitung? Zudem ist Deine Expertise bei den Projektbeteiligten gefragt, wenn es um die technischen Anlagen im Bahnhofsmanagement und die Betreiberverantwortung geht Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Bauingenieur oder Architekt bzw. eine vergleichbare Qualifikation (Meister/Techniker) Erste Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder Projektleitung von komplexen Baumaßnahmen Ein Plus, aber kein Muss: Kenntnisse der eisenbahnspezifischen Regelwerke Als Macher hältst Du Dich nicht mit Problemen auf, sondern findest Lösungen im Sinne des Kunden - insbesondere, wenn sich nicht alle einig sind Dabei helfen Dir deine zielorientierte Denkweise sowie Deine authentische und empathische Kommunikation Du bist gut organisiert, kannst priorisieren und Agilität ist für Dich nicht nur ein Modebegriff Wenn Du ein Gespür für aktuelle Entwicklungen mitbringst und motiviert bist, neue Konzepte zu testen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Innen-) Architekt (m/w/d) - Senior Consultant Workplace

Mo. 17.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, München
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienberatungsunternehmen mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit und 880 Mitarbeitenden an 11 Standorten in Deutschland. Komplexen Herausforderungen begegnen wir mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen. Als einziges großes Immobilienberatungsunternehmen bieten wir mit unserem Bereich Project Solutions bundesweit passgenaue Planungs- und Projektmanagementleistungenals Inhouse-Lösungan. Unser Team aus Designern, Architekten und Innenarchitekten realisiert mit Kreativität und Expertise für den Arbeitsplatz der Zukunft innovative und genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Büro- und Arbeitsräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Arbeitswelt im Wandel! An den Standorten Berlin, Düsseldorf/Köln, Frankfurt und München suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (INNEN-) ARCHITEKT (M/W/D)-SENIOR CONSULTANTWORKPLACE Ganzheitliches Projektmanagement und Kundenberatung warten auf Sie: Sie entwickeln moderne und individuelle Büro-/Arbeitsplatzkonzepte, inkl.: Bedarfsanalysen und Definition von Nutzerprofilen Flächenberechnungen, Raum- und Möblierungsplanungen Architektonische und gestalterische Beratung Erstellung technischer Anforderungsprofile Kostenschätzung Sie managen Aus- und Umbauprojekten eigenständig, u. a. Koordinierung des Projektteams Erstellung von Terminplänen und Nachverfolgung Budgeterstellung- und Kostenverfolgung Verantwortung für die technische Abwicklung des Projekts Sie übernehmen das Umzugsmanagement und – steuerung Sie unterstützen bei der Kundenakquise sowie bei der Angebotserstellung, entwickeln Präsentationen und initiieren eigenständig Projekte Mit Ihren Qualifikationen überzeugen Sie uns: Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Architektur- bzw. Innenarchitekturstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in Mieterplanung, Möblierung und Projektsteuerung bei gewerblichen Mietausbauten mit Sie haben Kenntnisse in der Erstellung von Nutzungsanalysen & -konzepten, Büroplanung sowie der Analyse von Organisationsstrukturen und deren Implementierung Sie bringen eine hohe Dienstleistungskomptenz kombiniert mit ausgeprägter Kundenorientierung mit Sie runden Ihr Profil mit sehr guten CAD-Kenntnissen (vorzugsweise Vector Works, Pcon Planer) sowie guten Kenntnissen der Programme Indesign, Adobe Creative Suite, Photoshop, Illustrator und dem MS-Office Paket ab Was wir Ihnen bieten: Attraktives marktübliches Vergütungspaket mit umfangreichen Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge Teamorientiertes Arbeitsumfeld, Freiräume für Gestaltung und langfristige Karriereperspektiven Zielgerichtete Förderung mit Weiterentwicklungsangeboten und Feedback Moderne Arbeitsausstattung an zentralem Standort, inkl. kostenloser Getränke und Obst Vielfältige Angebote für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Gruppenvorteile bei Arval (PKW-Leasing), Vergünstigungen bei Sportanbietern u.v.m. Dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld Die BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre schnellstmögliche Bewerbung über den Bewerben-Button unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung Eintrittsdatum und relevante Zertifikate. Für Ihre Fragen ist Alexandra Grunau unter +49 (0)69-298 99-159 oder hr-recruitment.realestate@bnpparibas.comfür Sie da. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Papierbewerbungen sowie Bewerbungen per E-Mail leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen können.
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Team Lead (w/m/d) Architektur

Mo. 17.01.2022
Köln
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die Zentrale Technik bietet als interne Dienstleisterin weltweit technischen Service für die operativen Bereiche der gesamten STRABAG-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Als Leiter/Leiterin (m/w/d) Architektur für unsere Gruppe in Köln übernehmen Sie die personelle Verantwortung über eine neu zu formende Gruppe von Architektinnen und Architekten. Die Position wird erstmals besetzt und bietet einen vielfältigen Gestaltungsspielraum. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Aufbau und Entwicklung der Architekturgruppe am Standort Köln im Verbund mit anderen Architektur-Standorten, unterstützt durch die Bereichsleitung und HR Development Akquisition, Leitung und/oder Steuerung anspruchsvoller Bauprojekte Steuerung der Architekturplanung Professionelle und serviceorientierte Beratung und Betreuung der bauausführenden Konzerneinheiten als interne Kunden Kompetente Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne moderner Führungsprinzipien ("Servant Leadership") und unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden Personalentwicklungsinstrumente Entwicklung neuer Dienstleistungen  Unterstützung der Bereichsleitung im Berichtswesen und in der Vorschau Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Fachbereichen und Standorten Halten von Fachvorträgen  Als Leiter/Leiterin (m/w/d) Architektur punkten Sie mit fundierten Kenntnissen in Hochbauobjekten, vorzugsweise in der LPH 5. Neben einer selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise bringen Sie folgendes mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur Erste Führungserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Objektplanung von Großprojekten Sehr gute Kenntnisse des deutschen Baurechts, der Planungsnormen und Verordnungen Gutes Know-how in modellbasierter Arbeitsweise wünschenswert Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe kommunikative Kompetenz und große Verantwortungsbereitschaft Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Überzeugungskraft sowie Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Als zentrale Denkfabrik und Know-how Trägerin innerhalb der STRABAG-Gruppe sind Wissensaustausch, Lernen und Teamarbeit die Schwerpunkte in unseren Teams der Zentralen Technik. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der weltweit größten Technologiekonzerne für Baudienstleistungen das Bauen und Planen von morgen aktiv mitzugestalten. Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz, ob zu Hause im Home Office oder in unseren Büros auf dem Züblin Campus. Gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel im Rahmen unseres Gleitzeitmodells und erschaffen Sie sich eine perfekte Work-Life-Balance. Sie erhalten eine faire Vergütung gemäß RTV Bau und wir schenken Ihnen zu Ihren 30 Urlaubstagen Weihnachten und Silvester als zusätzliche freie Tage. Wir bieten Ihnen zahlreiche und vielfältige Benefits, unterstützen Sie in Ihrer finanziellen Absicherung fürs Alter und fördern Ihre Gesundheit mit Trainings- und Ernährungsangeboten. Jede Einzelne und jeder Einzelne im Team zählt: wir gestalten individuelle Entwicklungsperspektiven mit unserer eigenen Konzern-Akademie, ergänzt durch externe Seminare und Online-Lernangebote wie LinkedIn-Learning. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: so vielfältig wie unsere Projekte sind auch die Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihre Gehaltsvorstellungen.
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Junior Projektentwickler (m/w/d) Wohnimmobilien

Fr. 14.01.2022
Köln
Die PROJECT Immobilien Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg realisiert seit über 25 Jahren als einer der größten Projektentwickler in Deutschland erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien, überwiegend in den Metropolregionen Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Rhein-Main, Rheinland und Wien, seit 2021 auch in weiteren ausgewählten Städten in Deutschland. Erfolgsfaktor der gesamten Unternehmensgruppe ist die eigenständige Entwicklung und Umsetzung aller Projekte aus einer Hand. So begleiten wir alle Phasen eines Bauvorhabens ? vom Grundstücksankauf über die Planung und Bauausführung bis hin zum Verkauf von Wohnimmobilien oder zur Vermietung und anschließendem Verkauf von Büro- und Gewerbeimmobilien. Wir wachsen stetig weiter und über uns hinaus. Verstärken Sie unser Team für den Standort Köln als: Junior Projektentwickler (m/w/d) WohnimmobilienKennz. PI-494314 Planrechtliche (Vor-)Prüfung von Bauvorhaben Erstellung von städtebaulichen Planungs- und Ideenskizzen Kommunikation und Abstimmung der (Vor-)Planungen mit dem Bauaufsichtsamt / Stadtplanungsamt der Stadt Köln sowie Aufbereitung von Gesprächsprotokollen mit den Ämtern Erstellung von Machbarkeitsstudien, Präsentationen für die internen Gremien sowie Erstellung einfacher Wirtschaftlichkeitsberechnungen Absolvent (m/w/d) des Studiengangs Architektur, Stadtplanung, Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen oder vergleichbar Affinität für die Immobilienwirtschaft und die disziplinübergreifenden Belange einer Projektentwicklung Analytische Fähigkeiten, strukturierte und präzise Arbeitsweise und ein sicheres verbindliches Auftreten Diverse Weiterbildungsmöglichkeiten Unbefristete Festanstellung mit zusätzlicher Bonusvergütung Hervorragendes Betriebsklima Moderne helle Büroräumlichkeiten (Einzelbüros) mitten imZentrum von Köln Wir bieten Ihnen den spannenden Weg von der ersten Grund­stücksbesichtigung bis zum fertigen Gebäudekomplex, unterstützt von einem starken Team. Wir trauen Ihnen Großes zu - und bieten handfeste Erfolge. Lernen Sie uns kennen!
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Architekt (m/w/d) Entwicklung Hallen und Bürogebäuden

Fr. 14.01.2022
Bielefeld, Monheim am Rhein, Düsseldorf, Hirschberg an der Bergstraße, Leipzig, Mannheim
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Die (Weiter-)Entwicklung von Produkten unter Berücksichtigung aktueller Trends und Innovationen ist die Basis für unseren künftigen Geschäftserfolg. Architekt (m/w/d) Entwicklung für Hallen und Bürogebäude Produkt- und Architekturentwicklung in unserem Bereich Hallen und Bürogebäude Entwurfs- und Ausführungskonzepte für Neu-Projektierungen im Bereich von Gewerbeimmobilien Auf- und Ausbau der zugehörigen BIM-Familien mittels Revit Ausbau der GOLDBECK Komfort- und Nachhaltigkeitsstufen Erstellung von systemischen und individuellen Planungskonzepten und Visualisierungen Beratung unserer Kunden und Niederlassungen in der projektbezogenen Konzeptionierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, Innenarchitektur oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung von Büro- oder Hallenprojekten Sicherer Umgang mit und sehr gute Kenntnisse in der Planungssoftware, idealerweise Autodesk Revit Gute Kenntnisse in Photoshop und InDesign Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick in Verbindung mit Durchsetzungsstärke Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Ingenieur / Architekt / Bauingenieur* als Projektleiter im Facility Management

Fr. 14.01.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Unser Team im kaufmännischen und technischen Facility Management verantwortet konzernweit alle Dienstleistungen und Services im Themenkomplex Immobilien und leistet in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der vielfältigen Konzernziele. Angefangen bei der Anmietung von Gebäuden über deren Betrieb bis hin zur Umnutzung und Modernisierung von Flächen und technischen Anlagen. Insgesamt bewirtschaftet das Gothaer FM 23 Wirtschaftseinheiten an 17 bundesweiten Standorten aus dem Hauptsitz in Köln-Zollstock mit 5 Gebäuden und ca. 180.000m² BGF heraus. Du unterstützt das Facility Management Team bei der ganzheitlichen Planung und Umsetzung von Bauprojekten sowie Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen am Standort Köln Deine Erfahrung in der Sanierung bzw. bei Um- und Ausbauten komplexer Verwaltungsgebäude bringst du dabei gewinnbringend ein und nimmst so eine wichtige Rolle als konstruktiver Ratgeber und Sparringspartner ein Du führst das Projektmanagement in allen Phasen der HOAI durch; dazu gehören die Aufstellung von Kostenkalkulationen und Vorbereitung von Ausschreibungen, die Mitwirkung bei der Vergabe und Abwicklung von Bauaufträgen gemäß VOB sowie das Controlling und die Objektüberwachung von Baumaßnahmen Du koordinierst die projektbeteiligten Fachplaner, Sachverständigen und Dienstleister Die Planung, Koordination und Beauftragung von Kleinstbaumaßnahmen und Instandsetzungen (einschließlich Schönheitsreparaturen) fallen ebenso in deinen Zuständigkeitsbereich Zudem bist du am Aufbau von Strukturen für die Dokumentation und des Qualitätsmanagements im Baubereich, insbesondere im Themenkomplex des baulichen Brandschutzes, beteiligt Nicht zuletzt gehört der Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Stakeholdern im Hinblick auf die Instandhaltungsstrategie und des Bedarfsmanagements zu deinen Aufgaben Du bringst Spaß, Kreativität und Know-how bei der Entwicklung und Bewertung der Gebäudesubstanz und der Instandhaltungsplanung mit Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität und eine analytisch und strukturierte Arbeitsweise aus Du bist Kommunikationsstark und kannst auf unterschiedliche Situationen angemessen und schnell reagieren Du arbeitest selbstständig und zugleich teamorientiert für die Erreichung unserer Ziele und konntest bereits mit Durchsetzungsstärke und organisatorischen Talent überzeugen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Architektur / Bauingenieurwesen und konntest bereits einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Erfahrung im Bauprojektmanagement von Modernisierungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf die Kostengruppe 300 runden dein Profil an Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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