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Architektur: 15 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Architektur
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Immobilien 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Architektur

Architekt / Leiter Marktplanung Konzern (gn)

Mi. 25.05.2022
Bornheim, Pfalz
Architekt / Leiter Marktplanung Konzern (gn)  Von der grünen Wiese bis zum fertigen Bau- und Gartenmarkt: Wir, das Architekten-Team im internationalen und neu geschaffenen Planungsbereich „Planwerk“, legen gemeinsam und mit viel Herzblut das Fundament für die Expansion, Erweiterung und Modernisierung unserer nationalen und internationalen Märkte. Als Architekt/Leiter Marktplanung Konzern (gn) laufen bei Ihnen alle Fäden zusammen, wenn es um die Planung standortspezifischer Konzepte und die strukturelle Entwicklung neuer HORNBACH Standorte geht. Mit Ihrem Team aus Architekten, Bautechnikern und Bauzeichnern sind Sie verantwortlich für die Planung unserer Markt-Neubauten inklusive Einrichtungen, für die Erweiterungen, Flächennutzungen und für die Modernisierung bestehender Märkte. Dabei sind Sie insbesondere in den Leistungsphasen 1–4 unterwegs, führen Vorstudien durch, prüfen die Eignung für unsere Märkte und verantworten das komplette Themenspektrum von der Vorplanung über die Entwurfsplanung bis zur Genehmigungsplanung. Die vielfältigen Anforderungen Ihrer interner Kunden sowie von Behörden, Gemeinden und Gremien bringen Sie als Planer, Berater und Ansprechpartner gekonnt unter einen Hut. Bringen wir die Projekte zur Ausführung stellen Sie die korrekte Umsetzung unserer Vorgaben durch eine professionelle Planungssteuerung sicher. Die Übernahme von Sonderprojekten sowie die Koordination externer Architekturbüros, mit denen wir im Rahmen internationaler Planungsprojekte zusammenarbeiten, runden Ihr spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet bei uns ab. Ihr Master- oder Diplomstudium der Architektur haben Sie erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss daran bereits mehrjährige Planungserfahrung und idealerweise auch Führungserfahrung gesammelt. Sie begeistern sich für komplexe Bauprojekte, arbeiten gerne im Team und sind in der Lage Ihre Mitarbeitern zu fördern und weiter zu entwickeln In einem modernen Arbeitsumfeld sind Ihre sehr guten CAD-Kenntnisse in GRAPHISOFT Archicad oder einer vergleichbaren 3D-CAD-Software unabdingbar. Kenntnisse und Erfahrungen im BIM-Verfahren (Building Information Modeling) sind ein großes Plus. Ihr persönlicher Werkzeugkasten ist zudem mit einigen Packungen Kommunikationsstärke und der obligatorischen Portion Herzblut ausgestattet? Ein kleines Päckchen Reisebereitschaft ist auch noch dabei? Dann sollten wir uns unbedingt zeitnah kennenlernen! Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen
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Architekt / Innenarchitekt als Kundenberater (m/w/d) Gestaltung / Bemusterung für unsere Eigentumswohnungen und Reihenhäuser in Vollzeit / Teilzeit

Di. 24.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Architekt / Innenarchitekt als Kundenberater (m/w/d) Gestaltung / Bemusterung für unsere Eigentumswohnungen und Reihenhäuser in Vollzeit / Teilzeit „Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 500 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 3.000 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten. Betreuung und Beratung der Bauherrenfamilien bei der Bemusterung Umsetzung der individuellen Kundenvorstellungen unter Berücksichtigung konstruktiver Vorgaben Entwicklung von Gestaltungskonzepten Kalkulation und Ausarbeitung der Ausstattungsprotokolle ein abgeschlossenes Studium zum Architekten / Innenarchitekten oder eine Ausbildung mit Bezug zur Gestaltung und Beratung / als Bauzeichner (m/w/d) Freude an einer beratenden und gestalterischen Aufgabe die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen und sich auf die unterschiedlichsten Charaktere einzustellen eine ausgeprägte Kundenorientierung und gute Umgangsformen Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft Selbstständigkeit und Belastbarkeit eine attraktive Vergütung ein umfangreiches Weiterbildungsangebot einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen und modernen Unternehmen kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe persönlichen Kundenkontakt und Freiraum zum Einbringen Ihrer Ideen eine kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Einkaufsvorteile sowie weitere interessante Zusatzleistungen
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Architekt*in Bau/Bäder

Di. 24.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Architekt*in Bau/Bäder Die Bäderbetriebe suchen Sie als Architekt*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem) für die insgesamt zehn Frei- und Hallenbäder mit circa 1,5 Millionen Besucherinnen*Besuchern jährlich. Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 12 TVöD. Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben für Einrichtungen der Betriebsstellen Bäder mit Schwerpunkt Weiterentwicklung und energetische Optimierung unter anderem auch der technischen Anlagen. Bei den Projekten handelt es sich um Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Modernisierungen im Bestand. Projektleitung und -steuerung Erstellung von HOAI-Verträgen für externe Planungsbüros Im Einzelfall Eigenplanung oder Unterstützung in der Projektentwicklung Abgeschlossenes Architekturstudium sowie einschlägige Berufserfahrung in möglichst allen HOAI-Leistungsphasen Ausgeprägtes Kosten- und Zeitmanagement, Qualitätsbewusstsein sowie Verständnis für die Kriterien der Nachhaltigkeit Erfahrung in der kommunalen Projektleitung und -steuerung sind von Vorteil Selbstständige analytische und zielorientierte Arbeitsw eise, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähigkeit, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten sowie Entscheidungsstärke Versierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen ist wünschenswert Führerschein Klasse B Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Innenarchitekt/Architekt (w/m/d) als Senior Workplace Consultant

Sa. 21.05.2022
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Mannheim, Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Freiburg, Mannheim, Frankfurt am MainDie Arbeitswelten von morgen sind für Sie zukunftsweisende Nutzungs- und Interior Design-Konzepte, die begeistern und Nutzerbedürfnisse und Funktionalität vereinen? Dann suchen wir Sie als Senior Consultant (w/m/d) für die Entwicklung und Implementierung moderner Arbeitswelten. Gemeinsam mit unserem interdisziplinären Team übernehmen Sie inhaltlich und gestalterisch Verantwortung für spannende Projekte aus verschiedensten Branchen. Die Stelle ist an unseren Standorten Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Ulm, Mannheim und Frankfurt zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihren gewünschten Standort an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Grundlagenermittlung für die Planung neuer Bürokonzepte in den verschiedensten Branchen, zusammen mit Ihrem Team Entwickeln von Design Konzepten im Kontext der Architektur Inhaltliche und gestalterische Verantwortung von Interior-Projekten Enge kollegiale Zusammenarbeit mit dem Entwurf, dem Programming und der Planung Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Interior Design Bereichs Erstellung von Bestands- und Bedarfsanalysen zum Projektbeginn bis zur Steuerung der Inbetriebnahme der umgesetzten Projekte Abgeschlossenes Studium der Architektur, Innenarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung im Bereich Workplace Consulting Sehr gute EDV Kenntnisse, gute Kenntnisse im Umgang mit Vektorworks und ggf. Revit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift erforderlich sowie Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen wünschenswert Kompetenz und Kreativität in der Entwicklung moderner Arbeitswelten Selbständige Arbeitsweise, kommunikationsstarke Persönlichkeit sowie ein überzeugendes Auftreten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Projektmanager Retail Design / Ladenbau (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Projektmanager Retail Design / Ladenbau (w/m/d)Am dm-Platz 1, 76227 KarlsruheVollzeit, unbefristet, ab sofortDie Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH verantwortet den kompletten Lebenszyklus der Filialen der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, von der Standortsuche über die bauliche Fertigstellung bis zur Instandhaltung während der gesamten Mietvertragslaufzeit.Das Team „Entwicklung Ladenbild“ gehört dem Unter­nehmensbereich Retail Design an und entwickelt das Erscheinungsbild sowie die Umsetzung der Marke dm in unseren Filialen mit Blick auf die gewünschte Kunden­wahrnehmung. Hierbei arbeiten wir intern insbesondere eng mit den Abteilungen Sortiment, Kommunikation und Vertrieb und extern mit Ladendesignern, Agenturen und Ladenbauern zusammen. Steuerung interner und externer  Stakeholder bei der Entwicklung von Gestaltungen und Ladenbauelementen / -möbeln anhand unserer Kernprozesse – von der ersten Konzeptidee bis zur finalen Umsetzung in den Filialen. Zielgerechte Koordination und Führung von Arbeits­gruppen unter Berücksichtigung der Gesamtzusammen­hänge  Entwicklung von Individuallösungen im Einrichtungs­kontext, als auch Entwicklungen für den kompletten Filialbestand  Briefing von Planungs- und Gestaltungsvorgaben an externe Partner wie Architekten, Designer, Werbeagenturen und Spezialisten im Ladenbau Erstellung von Analysen, Präsentationen, Projektstatistiken sowie technischen Dokumente u. a. Leistungsverzeich­nisse und Montageanleitungen Kostenmanagement von der Kostenschätzung bis zur Abrechnung Ansprechpartner für Anliegen aus den Filialen, internen Fachbereichen und Entwicklungspartnern Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Retail Design / Ladenbau und im Projektmanagement / ProjektleitungErfahrung mit (innovativen) Projektmanagementtools und MethodikenGestalterisches, ästhetisches sowie technisches Verständnis für die Umsetzung von Einrichtungskonzepten im EinzelhandelGrundkenntnisse in Adobe Creative Suite (Schwerpunkt InDesign und Photoshop) und CAD-Anwendungen (idealerweise AutoCAD) von VorteilEigenverantwortliche, innovative, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseVerhandlungssicherheit und betriebswirtschaftliches HandelnProfessioneller Umgang mit internen und externen Partnern Attraktive Arbeits­bedin­gungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5 Std.-Woche, 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unter­nehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik  und ein Mit­arbeiter­restau­rant – unser dialogicum bietet ideale Bedin­gungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrs­anbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeitskultur ist die Eigenverantwortung.  Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voran­zutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.  Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mit­arbeiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieblicher Alters­vorsorge. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend die Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung und Ihres frühest­möglichen Eintritts­termins benötigen. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeits­gemeinschaft und für neue sinn­stiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.
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Projektleiter Brandschutz (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Pforzheim
Als wirtschaftliches Zentrum der Region Nordschwarzwald zählt die Stadt Pforzheim zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten Baden-Württembergs. Bei rund 120.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bewirtschaftet und plant die als Schmuck- und Goldstadt bekannte Stadt ein breites Spektrum an Projekten. Dabei geht die Bandbreite von der Quartierentwicklung bis zur Bewirtschaftung von Museen und Kindergärten. Gerade für die bevorstehende ORNAMENTA Pforzheim und Region Nordschwarzwald 2024 leistet das Gebäudemanagement einen großen Beitrag, die städtischen Gebäude von ihrer besten Seite zu zeigen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Gebäudemanagement einen Projektleiter Brandschutz (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD möglich. brandschutzfachliche Begleitung von Neu-, Erweiterungs-, Umbau- und Instandsetzungsprojekten Sicherstellung der Anforderungen an die geltenden Brandschutzvorgaben Erstellung von Konzepten, Ausschreibungen und Lösungswegen rund um brandschutzrelevante Leistungen Abstimmung und Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Feuerwehren und Ämtern ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH), Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Brandschutz und Sicherheitstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung möglichst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Brandschutz sowie sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten ist von Vorteil eine sehr verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit Bürgern, Politik und Verwaltung abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Area Visual Merchandiser Mannheim/Karlsruhe (m/f/x)

Fr. 20.05.2022
Mannheim, Karlsruhe (Baden)
PVH is one of the most admired fashion and lifestyle companies in the world. Our brand portfolio includes the iconic CALVIN KLEIN, TOMMY HILFIGER, Van Heusen, ARROW, Warner’s, Olga and Geoffrey Beene brands, as well as the digital-centric True&Co. intimates brand. We market a variety of goods under these and other nationally and internationally known owned and licensed brands. PVH has over 40,000 associates operating in over 40 countries and $9.9 billion in annual revenues. That's the Power of Us. That’s the Power of PVH. One of PVH’s greatest strengths is our people, and our collective desire to create an inclusive workplace environment where every individual is valued and every voice is heard. Our culture is grounded in our company’s values and we are cultivating an environment of inclusion, belonging and equity for all to build a better workplace, drive innovation in the marketplace and create positive impacts in our communities. We strive to be an employer of choice to drive fashion forward – for good. The head office for the DACH and EEC markets which include 13 countries with more than 2600 employees is located in Duesseldorf and home to around 500 employees. We are looking for passionate and ambitious individuals that will act as brand ambassadors for our brands with the consumer at heart of everything they do. Purpose of the Coordinator Visual Merchandising Multi-Channel will be to execute dual-brand services with responsibility across Retail Fullprice, Wholesale and Franchise in PVH Region West. The role will be responsible for all in-season visual merchandising activities, projects and events within the regional team. All this will be done with the underlying aim to create personalized and consistent consumer experiences in the local points of sales fulfilling our consumer’s demands. The place of residence should ideally be Mannheim, Karlsruhe or the surrounding area. Local execution of premium point-of-sale consumer journey as service function cross channel: You will set up windows and instore navigation, space management based on our guidelines and product stagey You will conduct efficient digital point-of-sale trainings to ensure a consistent brand identity as well as season launch meetings on point-of-sales with key stakeholders You will document and provide point-of-sale photos for all segments in order to ensure the guidelines set up Premium support function: You will execute onsite and digital trainings for new openings, refits and support store closures You will create and follow up on the business unit priorities with your point-of-sale visit planner You will frequently visit point-of-sales based on segmentation and location to refresh shopfloor allocated training Showroom Set-Up for sale seasons and events: You will support our sales team to execute showroom guidelines based on our brand identity Drive Consumer Centricity inside the organization: You will challenge all tasks and decisions based on the consumer centricity A completed apprenticeship as a visual merchandiser or comparable work experience A high willingness to travel and a class B driving license An open and communicative personality as well as hands-on mentality A good command of spoken and written German and English A hybrid smart work program that empowers our associates to work at their preferred location within a flexible schedule We foster a culture of development, offering training and learning opportunities through our very own PVH university Multiple employee benefits such as employee discounts, mobility offers, internal sports classes and other well-being initiatives During covid-19 crisis the health and safety remains a top priority for PVH. We have issued guidelines and implemented measures for a healthy work environment that we carefully monitor and adapt PVH is committed to fostering an inclusive and diverse community of associates with a strong sense of belonging. We believe we are bettered by all forms of diversity, and take pride in working with top talent from every walk of life and corner of the world. In the spirit of inclusivity, qualified applicants will be considered without regard to age, ethnicity, ability, gender, gender expression, gender identity, nationality, race, religion or sexual orientation. A small impression can be found in the video shown below.
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Bauingenieur*in / Architekt*in als Projektleiter*in im Hochbau (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit einem attraktiven Nahverkehrsangebot bietet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) seit mehr als 60 Jahren den Menschen am Oberrhein eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Individualverkehr. Wir leisten mit rund 300.000 Fahrgästen pro Tag und rund 75 Millionen Fahrgästen pro Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Als kommunales Verkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe bieten wir Stadtbahn- und Busverkehr an und sind im Güter­transport auf der Schiene aktiv. Die AVG genießt zudem nicht nur regional, sondern auch international großes Renommee als elementarer Bestandteil des „Karlsruher Modells“. In dessen Rahmen verkehren Zweisystem-­Stadtbahn­fahrzeuge sowohl im innerstädtischen Straßenbahnnetz als auch im regionalen Eisenbahnnetz. Mit ca. 1.000 Beschäftigten zählt die AVG als attraktiver Arbeitgeber mit zu den großen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Baden-Württemberg.Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit einem motivierten Team die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellt.Bauingenieur*in/ Architekt*in als Projektleiter*in im Hochbau (m/w/d) in Vollzeit Referenznummer: 2022_58Sie sind zuständig für die Projektleitung bei Neu- und Umbaumaßnahmen von Bürogebäuden, Fahrzeugabstell- und Wartungshallen sowie technischen Gebäuden im gesamten Gebiet unseres Netzes.Als Projektleiter*in steuern und koordinieren Sie die Maßnahmen vom Entwurf über die Ausschreibung einschließlich der Realisierung bis zur Übergabe an die künftigen Nutzer*innen.Sie sind verantwortlich für das Zusammenspiel zwischen Architekturbüros, Fachplanungsbüros und späteren Nutzern.Sie vetreten gegenüber Dritten die Interessen des AG und führen Abstimmungen u.a. mit Behörden und Ämtern herbei. Hierzu gehört auch die Koordinierung der einzelnen Fachgewerke (Bauherrenvertretung).Sie sorgen für projektbegleitende Abrechnung und Budgetkontrolle und führen Nachtragsverhandlungen durch.Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens oder Architektur und haben mehrjährige Berufserfahrung als Projekt- oder Bauleiter*in im Bereich Hochbau.Sie haben fundierte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, HOAI).Sie zeichnen sich durch hohe Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit aus.Sie arbeiten eigenverantwortlich, sind belastbar, haben Durchsetzungsvermögen und Kostenbewusstsein.Sie haben Interesse an kaufmännischen Schnittstellenthemen wie beispielsweise das Projekt- und Kostencontrolling sowie Projektreportings.Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Office-Programme und sind im Besitz eines Kfz-Führerscheins (Klasse B).Kenntnisse in den gängigen Ausschreibungs- und Kalkulationsprogrammen sind von Vorteil.Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen VerkehrsunternehmenZukunftsorientiertes Arbeiten mit modernen TechnologienEine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung in einem engagierten Team mit netten Kolleginnen und KollegenGutes Betriebsklima mit offener Kommunikation und wertschätzender FührungskulturUmfassende, systematische EinarbeitungMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch Teilnahme an individuellen PersonalentwicklungsprogrammenGute Vereinbarkeit von Familie und BerufBezahlung nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV)Eine attraktive betriebliche Altersversorgung (ZVK)Leistungs- und Treueprämie (ab dem 2. Beschäftigungsjahr)Vergünstigtes Essen in unserer KantineSehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln; interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer VerkehrsmittelNach Erfahrung und Qualifikation ist die Stelle bis zu Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV) bewertet.
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Senior Consultant (w/m/d) - New Work User Experience

Do. 19.05.2022
Stuttgart, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Mannheim, Freiburg, Ulm, Karlsruhe, Frankfurt am MainDie Arbeitswelten von morgen sind für Sie zukunftsweisende Nutzungs- und Interior Design-Konzepte, die begeistern und Nutzerbedürfnisse und Funktionalität vereinen? Dann suchen wir Sie als Senior Consultant (w/m/d) für die Entwicklung und Implementierung moderner Arbeitswelten. In unserem interdisziplinären Team sind Sie in der inhaltlichen und gestalterischen Verantwortung für spannende Projekte aus den verschiedensten Branchen. Diese Position ist an unserem Standort in Stuttgart, Mannheim, Freiburg, Ulm, Karlsruhe und Frankfurt am Main zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung noch den gewünschten Standort an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Analyse und strukturierte Erfassung von Nutzeranforderungen, z.B. im Rahmen von Büro-­ und Bildungsprojekten Definition von Grundlagen für die Planung neuer Gebäudenutzungskonzepte, z.B. zur Vorbereitung von Architekturwettbewerben oder der Entwicklung von Nutzungskonzepten Eigenverantwortliche Entwicklung von Workplace-Konzepten zur Nutzerbeteiligung Übernahme der Projektleitung von der Angebotserstellung über die Führung im Projekt bis zur Endabwicklung Bei Eignung/Interesse: Mitwirkung bei der Konzeption und Leitung von Veränderungsprojekten beim Kunden („Change Management“) Unterstützung im Nutzermanagement im Rahmen von Bau-­ und Organisationsprojekten Weiterentwicklung von internen Tools & Methoden (z.B. Workshop­-Methoden)  Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Architektur, Innenarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in diesem Aufgabenfeld  Souveränität in der Moderation von Workshops und Besprechungen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten Gute Englischkenntnisse Hohe Motivation und Interesse an der Arbeit mit unterschiedlichsten Nutzergruppen Verhandlungsgeschick, eigenverantwortlicher Arbeitsstil und ausgeprägte Organisationsfähigkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Architekt / Bauingenieur in Teilzeit (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Pforzheim
Das Rechnungsprüfungsamt ist die unabhängige Prüfungseinrichtung der Stadt Pforzheim und die Abteilung Technische Prüfung ist mit ihren 3 Mitarbeiterinnen Teil dieses Amtes. Bei der Stadt Pforzheim werden vielfältige Bauprojekte wie zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Hallenbäder, aber auch Verkehrs- und Sportanlagen geplant und realisiert. Hierbei nimmt das Bauen im Bestand mittlerweile einen nicht unerheblichen Umfang ein. Kernaufgabe der Technischen Prüfung ist die inhaltliche Bewertung der Ausschreibungsunterlagen, die abrechnungstechnische Begleitung während der Ausführung sowie die Prüfung von Bau- und Honorarabrechnungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Rechnungsprüfungsamt einen Architekten / Bauingenieur in Teilzeit (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Teilzeitstelle (50 %), die nach Entgeltgruppe 12 TVöD vergütet wird. Baubegleitende und abschließende Prüfung von Hochbaumaßnahmen Beratung und Prüfung bei Ausschreibungen Wirtschaftliche, technische und vertragsrechtliche Prüfung von Nachtragsforderungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder Baumanagement und/oder Baubetrieb idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Ausschreibungs- und/oder Bauleitungsbereich gute Kenntnisse im Bauvergabe- und Vertragsrecht (VOB) überdurchschnittliches Engagement mit der Befähigung zum ziel- und ergebnisorientierten sowie wirtschaftlichen Handeln Verhandlungsgeschick überzeugende Darstellung der Prüfungsergebnisse in Wort und Schrift abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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