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Architektur: 44 Jobs in Lichtenberg

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Architektur

Student im Bereich IT Consulting (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main
4flow – das sind über 700 Teammitglieder an 18 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. 4flow consulting berät weltweit Unternehmen im Bereich Logistik und Supply Chain Management von der Strategie bis zur Umsetzung. 4flow software ermöglicht mit seinem branchenübergreifenden Standardsoftwareprodukt 4flow vista® die Optimierung und Gestaltung von Unternehmensnetzwerken. Wir setzen auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung fort. Wachsen Sie mit uns und werden Sie Teil eines exzellenten Teams an unseren Standorten Berlin oder Frankfurt.Sie unterstützen unser Team langfristig im Rahmen von Beratungsprojekten in den Bereichen Netzwerk- und Transportoptimierung mit ca. 15-20 Stunden/Woche u.a. bei folgenden Tätigkeiten: Mitwirkung bei der Konzeption und Implementierung der 4flow Softwarelösungen mit Change Management und Projektmanagement Begleitung bei der Anbindung der IT-Systeme unserer Kunden und Partner Mitarbeit bei der Vorbereitung von Workshops und Schulungen mit internen und externen Key-Usern und Endanwendern Aktive Teilhabe am Softwareentstehungsprozess durch Erfassung von Kundenanforderungen und enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement-Team Sie studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder eine verwandte Studienrichtung. In den Bereichen IT-Beratung, Logistik oder Softwareunternehmen konnten Sie bereits erste Erfahrungen sammeln. Sie verfügen über ein sehr gutes Prozessverständnis, ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und eine hohe IT-Affinität. Ihre sehr guten Anwenderkenntnisse des MS-Office-Pakets, insbesondere Excel und PowerPoint, sowie idealerweise VBA-Kenntnisse bringen Sie ebenso gern in Ihre tägliche Arbeit ein wie Ihre sicheren Deutsch- und Englischkenntnisse. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem motivierten Team bieten wir Ihnen einen intensiven Einblick in die Bearbeitung von internationalen Kundenprojekten in unterschiedlichen Branchen unter Einsatz unserer Standardsoftwareprodukte. Ihre Arbeitszeiten können Sie flexibel einteilen und Ihrem Stundenplan entsprechend gestalten und haben die Möglichkeit, überall in Deutschland remote zu arbeiten. Werden Sie Teil von 4flow und treffen Sie sich mit anderen Studierenden zum Studi-Stammtisch, lachen Sie mit Ihren Kollegen bei hitzigen Tischtennismatches in unserem Freizeitraum und freuen Sie sich auf einen modernen Arbeitsplatz mit freien Getränken, frischem Obst, Müsli und anderen Snacks. Wer uns überzeugt, erhält nach dem Studium die Chance, fest bei 4flow einzusteigen.
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Praktikum Planung Bike+Ride Offensive

Fr. 15.10.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01.12.2021 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich im Rahmen der Bike+Ride Offensive für ein Praktikum von mindestens 3 Monaten - gerne auch länger - bei der DB Station & Service am Standort Berlin. Es erwartet Dich ein dynamisches Projekt mit hoher Umsetzungsorientierung und die Gelegenheit Bau- und Planungsabläufe bei der DB im Umfeld der Bahnhöfe intensiv kennenzulernen. Dabei bieten wir Dir gleichzeitig die Möglichkeit, überschaubare Einzelprojekte mit voranzutreiben und zur Umsetzung zu bringen. Deine Aufgaben: Im Rahmen Deiner Tätigkeit erstellst Du Zeichnungen, fachliche Dokumente sowie Planungen auf Basis von Flächenkonzepten einschließlich der Aufwands- und Kostenschätzung Du unterstützt im Projektmanagement bei der sach-, budget- und termingerechten Umsetzung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Errichtung von Fahrradabstellanlagen Dabei übernimmst Du Koordinationsaufgaben zwischen Lieferanten, Behörden sowie Stakeholdern zur erfolgreichen Abwicklung der Maßnahmen und begleitest die Projektmaßnahmen von der Vorbereitung bis zur Umsetzung Dein Profil: Du studierst im Bachelor- oder Masterstudiengang Architektur, Städteplanung, Bauingenieurwesen oder vergleichbar Zur Anfertigung von Zeichnungen sowie Entwurfsideen verfügst Du über erste Erfahrungen mit CAD sowie im frei Hand skizzieren Idealerweise bringst Du Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement kleinerer Bauprojekte oder im Immobilienbereich mit Du arbeitest strukturiert sowie eigenständig und verfügst auf der anderen Seite über eine ausgeprägte Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Facheinheiten Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Projektmanager (m/w/d) Bauüberwachung / Junior - Bauleitung (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin
Die HGHI Holding GmbH gehört zu den führenden Berliner Immobilienprojektentwicklern, Investoren und Bauherren. Das inhabergeführte Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet und steht seit jeher für die professionelle Betreuung gewerblicher Großimmobilien, effizientes Management auf höchstem Niveau sowie die Planung, Gestaltung und Realisierung großartiger Visionen. Inzwischen blicken die Immobilienspezialisten auf einen internationalen Erfahrungsschatz zurück, der bereits mehr als 1.000.000 qm erfolgreich vermarkteter Handels-, Büro- und Wohnflächen beinhaltet. Zu den größten und bekanntesten Projekten der HGHI zählt die Mall of Berlin am Leipziger Platz 12, die mit rund 300 Geschäften jährlich über 22 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland anlockt. Einarbeitung in die Bauüberwachung, Steuerung, Kontrolle und Abnahme der Gewerke vor Ort  Mitwirken bei der Prüfung von Fachplanungen und Ausschreibungsunterlagen Mitwirken bei Verhandlungen und Vergaben von Nachunternehmerleistungen  Erstellung von Terminplänen, Kosten- und Mengenberechnungen  Kosten- und Terminkontrolle, Qualitätssicherung und Mängelverfolgung Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, eine Ausbildung als Bautechniker (m/w) oder ein vergleichbarer Abschluss Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Einsatzbereitschaft und Lernfähigkeit Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbständige und engagierte Arbeitsweise Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristeter Vertrag Fitnessraum, kostenfreie Getränke, Leihfahrräder, Yogakurse und weitere Benefits Attraktive Lage mit sehr guten Verkehrsanbindungen
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Technischer Projektsteuerer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin
INCEPT entwickelt mit ausgewählten Investoren attraktive Immobilienprojekte in Berlin, Leipzig und anderen Städten und verantwortet dabei die komplette Umsetzung. Das Leistungsspektrum deckt von der Akquisition, Finanzierung und Konzeption über die Realisierung bis hin zur Bestandspflege und Vermarktung die gesamte Wertschöpfungskette ab. Unser Anspruch ist es dabei, besondere Räume zu schaffen, die zu einem positiven Lebensgefühl beitragen und auf ihre städtische Umgebung wirken. Wir bauen unser signifikantes Portfolio an den Standorten weiter aus und expandieren. Mit einem erfahrenen und professionellen Team aus TopExperten wollen wir uns stetig weiterentwickeln und neue Maßstäbe setzen. Eigenverantwortliche Wahrnehmung der Bauherrenfunktion Gesamtverantwortung für das Projektmanagement/die Projektsteuerung von anspruchsvollen Bauprojekten im Bestand und Neubau in der Planung und Realisierung zusammen mit dem kaufmännischen Projektentwickler Teilverantwortung für die Projektentwicklung innerhalb der Projekte ab der Leistungsphase 5 HOAI Überwachung der termingerechten Realisierung, Budgetkontrolle und Qualitätssicherung von Projektentwicklungen Leitung/Steuerung des Projektteams aus in- und externen Projektbeteiligten und aller am Bau Beteiligten Erstellung von Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kalkulationen Kontrolle und Steuerung von Planungsprozessen und Optimierung der Planungsleistungen Koordination der kaufmännischen, technischen und rechtlichen Leistungen (Planungs-, Ingenieurs- und Bauleistungen) Verhandlungen/Abstimmungen mit Behörden, Unternehmern, öffentlichen Institutionen u.a. Studium im Bereich Architektur, Bauwirtschaft oder Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung wohnwirtschaftlicher oder gewerblicher Bauprojekte Idealerweise Erfahrungen bei Neubauprojekten, deren Wohnungen im Einzelvertrieb an Endkunden verkauft wurden Erfahrung bei der Erstellung von Projektkalkulationen sowie in der Terminplanung von Projekt-, Planungs- und Bauabläufen Kenntnisse im Bau-, Planungs- und Vertragsrecht Hohe Zuverlässigkeit sowie Teamorientierung Durchsetzungsvermögen und strukturiertes Handeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein offenes, freundliches und engagiertes Team mit ambitioniertem Wachstumsanspruch, das eine professionelle, konstruktive und pragmatische Zusammenarbeit schätzt Arbeit an einem breiten Spektrum an Wohn-, Gewerbe- und wohnungsnahen Projekten in Berlin und Umgebung Unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Vergütung Individuelles Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeiten Frisches Obst und Getränke
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Produktentwickler Immobilien/Architektur (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin
Ziegert EverEstate ist das etwas andere Immobilienunternehmen. In unserem internationalen Team finden sich nicht nur gestandene Immobilienprofis, sondern auch Digital Natives, kreative Web-Entwickler und echte Verkaufstalente. Was uns vereint, ist unsere Mission: Mit maximalem Kundenfokus und digitaler Innovation wollen wir den Immobilienkauf ins 21. Jahrhundert holen und den Markt nachhaltig verändern. Als Teil unseres Teams kannst auch Du den Status Quo hinterfragen und Deinen Teil zu unserer zukunftsorientierten Strategie beitragen.Als Produktentwickler (m/w/d) analysieren, konzipieren und optimieren Sie Immobilienprojekte. Ob Neubau, Altbau oder Revitalisierung – Sie beraten und unterstützen Bauträger und Architekten hinsichtlich Grundrissen, Architektur, Ausstattung, Bauvorschriften und haben dabei die zugehörigen Preise und Kosten im Blick. Zusätzlich gehören folgende Punkte zu Ihren Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung von zielgruppengerechten Konzepten Durchführung von Besichtigungen  Interner & externer Ansprechpartner für architektonische und bauliche Fragestellungen  Erstellung von vertriebsrelevanten Unterlagen, wie z.B. Baubeschreibungen, Ausstattungskatalogen und Bemusterungen von Materialien   Erarbeitung von passenden Ausstattungslinien, Interieurs und Moodboards  Mehrjährige Berufserfahrung als Projektentwickler, Architekt oder vergleichbarer Stelle in der Immobilienbranche  Sehr gutes Verständnis von Grundrissen sowie Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht  Gute Kenntnisse des Berliner Immobilienmarktes   Selbständiges, flexibles und verantwortungsbewusstes Arbeiten  Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Argumentationsstärke  Gute CAD- Kenntnisse, idealerweise ARCHICAD  Sehr gute Kenntnisse der Adobe Suite sowie MS Office  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Wir haben bei Ziegert EverEstate ein lebendiges, offenes und modernes Umfeld geschaffen, in dem engagierte Menschen im Team gemeinsam, mit viel Gestaltungsspielraum, Eigeninitiative und Pioniergeist Außergewöhnliches erreichen. Arbeiten in einem dynamischen und innovativen Umfeld bei der führenden Immobilien-Gruppe Berlins Motivierte Kollegen aus den unterschiedlichsten Branchen in einer wertebasierten sowie teamorientierten Unternehmenskultur  Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gleitzeit und kostenlose Bereitstellung von frischem Obst  Regelmäßige (digitale) Teamevents 
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Architekt / Innenarchitekt (m/w/d) im Bereich Wohnungsausbau High End

Mi. 13.10.2021
Berlin
Die PRIMUS Immobilen AG ist ein führendes Projektentwick­lungs­unternehmen der Region Berlin-Brandenburg. Seit 1993 entwickeln, planen und bauen wir, mit heute 90 Mitarbeitern, Wohn-, Gewerbe- und Ferienimmobilien. Dabei konzentrieren wir uns vermehrt auf sehr gute innerstädtische Lagen in Berlin sowie beliebte Ferienorte an der Ostseeküste.Für unseren Standort in Berlin suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als:ARCHITEKT / INNEN­ARCHITEKT (M/W/D) IM BEREICH WOHNUNGS­AUSBAU HIGH ENDPlanen und Betreuen des individuellen Ausbaus von WohnungenEnge Zusammenarbeit mit den Hochbauarchitekten – LPH 2-8Planungs- und Betreuungs­gespräche mit Käufern während der gesamten BauphaseErstellung der Werkplanung und Detaillierung für den InnenausbauVerantwortung für die Kosten­zusammenstellung der Aus­baugewerkeAngebotsabfrage und VergabeUnterstützung der Bauleitung in Bezug auf den InnenausbauAbgeschlossenes Studium als Architekt(in) oder Innen­architekt(in)Mindestens 5 Jahre Berufs­erfahrung im Bereich InnenausbauErfahrung in der Erstellung von Werkplanung Innenaus­bau, Planung von Möbeln und EinbautenErfahrung in Kostenkalkula­tion InnenausbauSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse in ArchiCAD 19-21 (Revit, oder Sketchup wünschenswert)Gute Kenntnisse in den gängigen Office-ProgrammenEs erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und dynami­schen Arbeitsumfeld mit klar expansiver Strategie im Herzen Berlins.Ihr neues Team ist engagiert, stetig wachsend und deutschlandweit aktiv.Sie erhalten ein eigenes Notebook und Smartphone.
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Berufseinstieg als Architekt / Bauingenieur (m/w/d) in Generalplanungsbüro

Mi. 13.10.2021
Berlin
Unsere Unternehmensgruppe RTW, bestehend aus der RTW Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH, der RTW Ingenieurgesellschaft für Haustechnik mbH und der RTW Ingenieurgesellschaft für elektrotechnische Anlagen mbH hat sich seit 20 Jahren in Berlin und dem Umland einen Namen gemacht. Wir bieten ein ganzheitliches Leistungsprofil bei der Vorbereitung und Durchführung unterschiedlicher Bauvorhaben. Neben den klassischen Architektenleistungen beauftragen uns unsere Bauherren überwiegend als Generalplaner. Der Schwerpunkt liegt auf großen bis mittelgroßen Generalplanungs- und Durchführungsaufträgen im Wohnungsbau. Dabei decken wir sowohl Bestandssanierungen als auch den Wohnungsneubau ab. Sie planen innerhalb eines Projektteams unter Anleitung eines erfahrenen Architekten mit konstruktiven Verständnis Hochbaudetails für Bestandsprojekte (gerne auch Neubau) im Bereich von Wohnimmobilien. Sie arbeiten eng zusammen mit dem Projektleiter und allen anderen am Projekt beteiligten Architekten und Fachplanern, Gutachtern, Behörden etc. Sie nehmen an Projektsitzungen aktiv teil. Abhängig von Ihren bisherigen Berufserfahrungen und Vorlieben bearbeiten Sie die Leistungsphasen 1 – 5, gerne auch darüber hinaus. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Architekt / Bauingenieur für die Leistungsphasen 1 – 5, 6 – 9, 1 – 7 oder 1 - 9.  Idealerweise haben Sie in verschiedenen Praktika bereits erste Berufserfahrungen in der Wohnungssanierung bzw. dem Neubau von Wohnraum gesammelt. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur/Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie beherrschen das CAD-Programm Nemetschek Allplan, 2D und 3D, bzw. haben die Bereitschaft sich schnell in dieses einzuarbeiten.Wir bieten spannende Aufgaben und eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Unser Büro liegt in zentraler Lage direkt am Wittenbergplatz. Wir vergüten die geleisteten Arbeitsstunden vollumfänglich und achten auf eine familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeiten. Beständige Weiterbildung ist in unserem Geschäft eine Grundvoraussetzung und hat daher einen hohen Stellenwert. Selbstverständlich fördern wir Ihre berufliche Weiterentwicklung durch zielgerichtete Projektzuordnungen und Coaching durch erfahrene Kollegen. Wir bieten jedem Mitarbeiter ein individuelles Vergütungspaket, das sich an den persönlichen Vorkenntnissen und der Komplexität der übernommenen Aufgaben orientiert. Wir glauben daran, dass Leistung und Vergütung im Einklang stehen müssen. Sprechen Sie einfach mit uns über Ihre Vorstellungen!
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Architekt / Bauingenieur (m/w/d) als Berater:in für die Cloudlösung AWARO

Mi. 13.10.2021
Frankfurt am Main, München, Berlin
Wir bei AWARO gehören zum Produktbereich Collaboration Solutions der AirITSystems GmbH und verbinden mit unserer cloudbasierten Projektraum- und Datenraumtechnologie erstklassiges Know-how und umfassenden Service zu maßgeschneiderten Lösungen. Ein wesentlicher Teil unseres Erfolgs ist die fachliche Expertise unserer Mitarbeiter, von der unsere anspruchsvollen Kunden in der Bau- und Immobilienbranche täglich profitieren. Möchtest du dich auch weiterentwickeln und dein umfangreiches Wissen in einem zukunftsorientierten Umfeld für unsere Kunden einbringen? Dann schau nach, was wir dir bieten können und teile unsere Begeisterung. Denn wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Architekt oder Bauingenieur (m/w/d) als Berater:in für die Cloudlösung AWARO am Standort Frankfurt, Deutschland sowie für die Standorte München und Berlin Nutze deine Beratungskompetenz, um unsere cloudbasierte CDE (Common Data Environment) Lösung AWARO bei Kunden zu platzieren, zu implementieren und so unseren Wachstumskurs nachhaltig zu unterstützen Von A wie Anfang bis Z wie zufriedener Kunde: Du berätst Kunden – in enger Abstimmung mit den Vertriebskollegen – während der Pre-Sales-Phase und im Zuge der Einführung unserer cloudbasierten Lösungen für Bau- und Anlagenprojekte, bereitest Produktpräsentationen/-demos vor oder präsentierst diese Umsichtig implementierst du AWARO in die Informationsmanagementprozesse beim Kunden, erschließt Optimierungspotenziale und berätst hinsichtlich der eingesetzten Lösungen. Dazu gehört auch, dass du Workshops und Schulungen konzipierst und durchführst Benötigt der Kunde erweiterte Funktionen oder spezielle Features für die Systemintegration, erstellst du die Anforderungsdefinitionen als Basis für unsere Entwicklung Nicht zuletzt entwickelst du für unsere Top-Kunden Best-Practice-Lösungen sowie Firmenstandards und repräsentierst AWARO auf Fachveranstaltungen Idealerweise kannst du ein abgeschlossenes Studium zum Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur vorweisen Du besitzt Affinität zur Bau- und Immobilienbranche und konntest bereits mehrere Jahre Berufspraxis sammeln Bestenfalls kennst du webbasierte Dokumenten- und Projektmanagementsysteme und bringst ein Verständnis für Geschäftsprozesse und Digitalisierungsstrategien im Rahmen von BIM mit BIM- oder Projektmanagementzertifizierungen sind von Vorteil Du bist eine souveräne, sympathische und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die ebenso analytisch wie konzeptionell denkt Die gesetzten Ziele unserer Kunden behältst du im Blick und verstehst es, einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichsten Stakeholdern zu pflegen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zu flexiblem ortsunabhängigem Arbeiten runden dein Profil ab Eigenverantwortliches Arbeiten gepaart mit dem Vertrauen in deine Fähigkeiten Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten Alles, was du für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung brauchst Moderne Büros im Herzen von Frankfurt Top-Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, Gewinnbeteiligung oder Fitnessangebote zu Firmenkonditionen
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Artdirector (m/w/d) Junior/Senior

Mi. 13.10.2021
Mainz, Kiel, Berlin
Artdirector (m/w/d) (Junior/Senior) boy ist Strategieberatung und Kommunikationsagentur mit Standorten in Berlin, Kiel und Mainz, einem ersten Schreibtisch in München und auf Wachstumskurs nach NRW. Wir beraten national und international agierende Unternehmen und Institutionen in Fragen der strategischen Ausrichtung, der externen und internen Kommunikation und begleiten Veränderungsprozesse. Dabei konzentrieren wir uns auf die guten Themen, Projekte, Kunden und Branchen – für Nachhaltigkeit, Zukunft und Gerechtigkeit. Unser Versprechen: Wirksamkeit Über alle Standorte hinweg sind wir ein Team und arbeiten auch so zusammen. Agil, digital, vernetzt und immer persönlich. Kampagnenentwicklung Strategie-Visualisierung Markenentwicklung und Naming Leitung von Shooting und Filmdreh So passen Sie perfekt zu uns: Sie sind Designer*in. Aber Sie dürfen auch gerne Text können. Marken sind für Sie nicht nur Logos sondern Konstruktionen mit Inhalt. Sie verstehen Corporate-Design und können das auch in einem Manual dokumentieren. Sie wissen wo die richtigen An- und Abführungszeichen auf Ihrer Tastatur wohnen: Typografie ist ihr Ding. Bilder sind für Sie mehr als Fotos und zusammen mit einer/einem Fotograf*in wuppen Sie ein Shooting. Kampagnen bewegen Menschen. Sie können auf einer guten Strategie eine bewegende Kampagne entwickeln. Dabei denken Sie das Ganze on- und offline, denn selbst Digital-Natives gehen manchmal an CLPs vorbei. Sie verstehen Social-Media. Deshalb können Sie Bewegtbild mitdenken. Keine Sorge: Filmen tun die Profis. Auch toll wäre irgendwas mit Motion-Graphic, Adobe XD oder Sketch, aber muss nicht. Sie arbeiten in einem Team mit Kreativen und Strategen, Beratern und Projektmanagern auf einer Strategie, die Sie nicht einengt, sondern Sie schnell ans Ziel bringt. Ihre Entwürfe müssen Sie nicht selbst reinzeichnen aber schätzen die, die das können. Sie haben Elan und eine hohe Teamfähigkeit. Sie sind belastbar, freundlich, empathisch und neugierig.  Sie sind mutig: Sie bewerben sich, auch wenn nicht alle Punkte auf Sie zutreffen.  Wir bieten ein standortübergreifendes und professionsübergreifendes Teamverständnis, eine schnelle Übernahme von Verantwortung, Einsatz nach Stärken und Förderung sowie Fortbildung zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen, spannende Projekte und Beteiligung an der Unternehmensentwicklung. Fortbildung gehört bei uns zum guten Ton und wird aktiv angeboten. Unsere regelmäßigen Teamevents schweißen uns zusammen und bringen uns weiter. Wir achten auf eine gute Work/Life-Balance und dafür gibt es unter anderem 30 Tage Urlaub und natürlich eine gute Bezahlung. Wir arbeiten aus Überzeugung und sind stolz auf das, was wir gemeinsam bewegen. Und wir bleiben immer auf dem Weg. 
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User Experience Designer*in for Conversational AI / Multimodal Interaction Designer*in (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
München, Bonn, Berlin
VUI.agency ist ein kreatives und dynamisches Unternehmen, das sich auf das Design und die Entwicklung von Sprachassistenten spezialisiert hat. Wir designen, kreieren und perfektionieren Conversational User Interfaces mit einem multimodalen Design-Hintergrund. Unser Fokus liegt dabei auf kundenspezifischen Assistant-Lösungen sowie auf Applikationen für Plattformen wie Amazon Alexa oder Google Assistant. Wir wollen weg von technisch anmutender Spracheingabe hin zu Natürlichsprachigkeit und intuitiver Interaktion. Darin sehen wir die Zukunft des Voice Designs. Denn die Mensch-Maschine-Schnittstelle braucht nicht nur technologische Umsetzungskraft, sondern muss der Entwicklung beim sprachlichen Design genauso viel Bedeutung beimessen. In dem Sinne begleiten wir als Europas größte Design-Agentur für Sprachassistenten große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in die Welt des Conversation Design. Ein kooperatives und natürliches Miteinander - das ist unsere Intention und diese verbinden wir mit unseren fünf Werten:  Alle von uns tragen mit ihrer Arbeit zur Erfüllung ihrer eigenen Ziele bei. Wir ergänzen uns perfekt im Team. Wir verstehen unsere User*innen. Wir lieben es Dinge besser zu machen. Wir arbeiten nachhaltig. Wir möchten immer einen wertvollen Zweck mit unserer Arbeit verfolgen. Wir möchten, dass alle unserer Team-Mitglieder das Gefühl haben, einen kleinen, aber wichtigen Teil zu unserer Welt beigetragen zu haben, der ihnen viel bedeutet. Dabei verlieren wir aber nie unser Ziel aus den Augen: Wir erschaffen virtuelle Assistenten mit Charisma! Erstellen von umfassenden und gesprächsorientierten multimodalen Voice Experiences. Design und Umsetzung von Custom-Sprachassistenten oder Sprachapplikationen für Google Assistant und Amazon, eigenständig und im Team Definition genereller Interaktionsspezifikationen und des Systemverhaltens für verschiedene Touch Points von Sprachassistenten. Design von Conversation Flows für verschiedene Touch Points. Abstimmung der Konzeption mit technischen Anforderungen und Restriktionen. Sammlung und Präsentation tiefgehender Erkenntnisse und Voice Trends für Stakeholder*innen. Durchführung von User*innen Research, Studien und Usability-Testing. Du möchtest deine Sprachbegeisterung mit noch mehr technischer Affinität oder strategischer Stärke verbinden! Als Basis hast du einen Bachelor, Master- oder Diplomabschluss in Interaction Design, Experience Design, Kommunikationswissenschaften oder verwandten Feldern. Dein Expert*innenwissen rund um Sprache, Sprachverarbeitung und Interfaces möchtest du gerne teilen und kannst dir auch vorstellen, das in geführten Workshops vor großen Firmen zu tun. Du willst deine Sprachaffinität mit Erfahrung im Interaction Design verbinden und hast Freude, multimodale User Experiences (Voice + Visuell) zu designen. Du hast Erfahrung darin (auch technische) Anforderungen und Lösungen an interne und externe Teammitglieder zu kommunizieren. Du willst mehr Erfahrungen in der Arbeit mit Kund*innen-Stakeholder*innen auf allen Hierarchieebenen sammeln und leben. Du hast bereits Berufserfahrung oder sogar Führungsqualitäten in einem technischen Umfeld unter Beweis gestellt, speziell in den Bereichen Operational Excellence und Best Practices und willst diese immer erweitern. Du bringst Erfahrung mit, in einer agilen Softwareentwicklungsumgebung zu arbeiten und agile Methoden anzuwenden. Du hast das Verlangen, dein grundlegendes Verständnis von KI-Technologien und Machine Learning Konzepten zu erweitern und anzuwenden. Du bist neugierig und interessierst dich dafür, dich fortwährend weiterzubilden, was den neuesten Stand der Technik betrifft. Du hast exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse und kannst auf beiden Sprachen sowohl mit den Kolleg*innen fachsimpeln als auch unseren Kund*innen Projekte und Ideen so erklären, dass wir auf ganzer Linie begeistern können. Gemeinsames Arbeiten ist für dich selbstverständlich. Du liebst, was du tust und freust dich auf deine Kolleg*innen. Als sprachbegeistertes Unternehmen verlieren wir nie den Blick für alle Mitarbeitenden - wir pflegen eine offene und sympathische Kommunikation mit flachen Hierarchien. Wir erlauben und fördern Initiative und schaffen ein Umfeld, in dem sich alle sicher fühlen, jederzeit Ideen und Möglichkeiten vollumfänglich anzubringen und zu realisieren. Work-Life-Balance ist uns wichtig, deswegen sind die Wochenenden bewusst frei, auch wenn die Arbeit noch so faszinierend ist. Das Team ist stets im Mittelpunkt und wir glauben an unsere Fähigkeiten: Denn zusammen können wir großartige Leistungen erzielen, die schon die größten deutschen Unternehmen von unserer Arbeit überzeugt haben. Diesen Teamspirit leben wir in regelmäßigen Teamevents und größeren Team-Offsites aus. Wir glauben an flexible Arbeitszeitgestaltung (auch Home-Office) verknüpft mit genug gemeinsamer Team-Zeit vor Ort.
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