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Architektur: 51 Jobs in Longerich

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Arbeitszeit
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  • Feste Anstellung 42
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  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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Architektur

Architekten (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Homburg am Main, Ulm (Donau), Leverkusen
Für unsere Hauptverwaltung in Bad Homburg und für unsere Büros in Ulm, Leverkusen und München suchen wir zum nächstmöglichen Termin Architekten (m/w/d) PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als eines der führenden Pharma-Consulting und –Engineering Unternehmen in Europa sind wir auf integrierte und ganzheitliche Planung und Realisierung von Produktionsstätten und Laboren für Pharma und Biotech spezialisiert und gestalten so die Zukunft unserer Branche. Mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Project Management, Process Engineering, GMP Consulting, Laboratory Design, Architecture, Technical Services und Digital Factory stellen wir die Weichen für die weltweite Medikamentenversorgung von morgen. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe mit über 1.000 Mitarbeitenden an über 26 internationalen Standorten unterstützen wir die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen. Von der Initiierung über den Bau bis zur Übergabe wickeln wir für unsere Kunden Projekte aller Größen ab. Die Sicherstellung der Pharmaproduktion in Europa ist bedeutender denn je: Werden auch Sie Teil unserer Pharmaplan Mission. PHARMAPLAN ist vertreten in Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. PHARMAPLAN Deutschland mit rund 200 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Bad Homburg (Frankfurt) und weiteren Standorten in Deutschland verzeichnet ein starkes Wachstum und ist geprägt von einer dynamischen und teamorientierten Unternehmenskultur. Unsere begeisterten und in jeder Hinsicht vielseitigen Mitarbeitenden sind unser Kapital. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass gutes Teamwork, persönliche Weiterentwicklung und nachhaltiger Unternehmenserfolg dann gelingen, wenn wir in unsere Mitarbeitenden investieren.Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf funktional anspruchsvollen Gebäuden für die pharmazeutische Industrie sowie Pharma-Innenausbauten, aber auch zunehmend auf Labor-, Forschungs- und sonstige Industriebauten. Für diese bieten wir unseren Kunden als Generalplaner die erforderlichen Leistungen aller Fachrichtungen an. Ihre Hauptaufgaben sind Beratungsleistungen Studien und Konzepte Die Planung von Industriebauten (Neubau/Umbau) und Laborgebäuden Baumanagement (Ausschreibung, Vergabe) Unterstützung bei Akquise und Erstellung von Angeboten Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung der Abteilung und Umsetzung der Pharmaplan-BIM Strategie Sie verfügen über ein Studium der Architektur mit sehr gutem Abschluss und eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Industriebau oder in der Planung von Bauten für die Life Science Branche. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Planungsmethodik BIM sind von Vorteil. Gute REVIT Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Weiterhin erwarten wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft. Sie sollten Spaß daran haben, im Team mit Kollegen aller Fachrichtungen zu arbeiten, sich international in der Organisation zu vernetzen, eigenverantwortlich abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten, sich für Themen wie Pharma und Biotech, Industriebau, Prozess- und Gebäudetechnik interessieren und sich in dem Leitbild „Translating Process into Facilities“ wiederfinden. Spannende und abwechslungsreiche Projekte für  führende Kunden der Pharmabranche Die Möglichkeit, neben Best Practice, innovative Lösungen und Lösungswege umzusetzen und dabei stets neueste Technologien der Pharmawelt zu erleben Hohes Maß an Eigenverantwortung Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen und multifunktionalen Räumen Karriereplanung im Dialog Work-Life-Balance & Benefits (Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Betriebsarzt, Jobfahrrad, gute Verkehrsanbindung, eigene Parkplätze, Kantine, Lunch-Kühlschrank u.v.m.)
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Architekt (m/w/d) Entwurfs- und Ausführungsplanung

Do. 02.12.2021
Düsseldorf
Die LEG ist mit rund 145.000 Mietwohnungen und rund 400.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält in seinem Stammland Nordrhein-Westfalen sieben Niederlassungen und ist an ausgewählten Standorten in weiteren westdeutschen Bundesländern mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG im Geschäftsjahr 2020 Erlöse von rund 861 Millionen Euro. Im Rahmen ihrer 2018 gestarteten Neubauoffensive möchte die LEG einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten und ab 2023 jährlich mindestens 500 Neubauwohnungen errichten bzw. ankaufen. Für den Aufbau eines weiteren Geschäftsfelds suchen wir ein schlagkräftiges Team, welches die serielle Sanierung von Bestandsimmobilien fokussieren soll, um den Wandel hin zu klimaneutralem Wohnen aktiv zu gestalten. Für die LEG-Immobilien-Gruppe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekt (m/w/d) Entwurfs- und Ausführungsplanung. Projektentwicklung und Projektplanung von modularen Konzepten für die serielle ener-getische Sanierung von Wohnobjekten Präsentation des seriellen Sanierungskonzepts bei internen und externen Kunden Erstellung von Planunterlagen (Projektentwürfen) nach den HOAI Leistungsphasen u.a. in enger Zusammenarbeit mit unserern internen Fachingenieuren und externen Partnern Kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und Arbeitsweisen Entwicklung von neuen innovativen Ansätzen, Tools und Lösungen gemeinsam mit dem Team Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektplanung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen von Wohngebäuden von Vorteil Ein hohes Interesse an der energetischen Sanierung Sicherer Umgang mit den MS Office-Tools und Autodesk Revit Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise in hoher Qualität Kommunikatives und sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit unseren Kunden Führerschein Klasse B Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Attraktive und faire Bezahlung Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Urlaubstage
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Senior-Consultant für die BIM-Beratung im Bundesbau (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main
PD – Berater der öffent­lichen Hand GmbH bietet um­fas­sen­de projekt­bezogene Beratungs- und Manage­ment­leistun­gen für Bund, Länder, Kom­munen und sonstige öffent­liche Auftrag­geber zu allen Frage­stel­lungen mo­der­ner Verwaltung und Investi­tions­vor­haben an. Schwer­punkt­mäßig beraten wir bei Strategie-, Organi­sations- und Investi­tions­vor­haben, unterstützen beim Manage­ment von Groß­projekten und steuern Vergabe­verfahren. PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesell­schafter, die damit die ange­botenen Leis­tungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können.Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Beratungsteams suchen wir ab sofort für unsere Standorte und Büros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main Sie als Senior-Consultant (w/m/d) in der Beratung zu Building Information Modeling im Bundesbau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Als Teil unseres Bundesbauteams unterstützen Sie uns bei vielen spannenden Themenfeldern:Aufsetzen von individuellen BIM-Strategien auf Portfolio- oder Projektebene im Hochbau unter Berücksichtigung der Ist-Analyse und Bedarfs­ermittlung des Kunden sowie deren Umsetzungs­begleitung unter Berück­sichtigung von bundesweiten MasterplänenAusbau des BIM-Beratungs­angebots und Erweiterung unseres Leistungs­bausteins „BIM-Kompass“Erarbeitung und Weiter­entwicklung von internen BIM-Standards, Vorlagen und Leitfäden sowie deren QualitätssicherungMitarbeit bei der Entwicklung von Projekt­konzeptionen und Vergabe­strategien komplexer HochbauprojekteDefinition von Anforderungen und Leistungen zur Einbindung weiterer BIM-Spezialisten (BIM-Manager und -Auditoren) in unsere Bundesbau-GroßprojekteMitarbeit bei Veranstaltungen zum Fachaustausch (in- sowie extern)Beratung und Begleitung unserer öffentlichen Auftraggeber regelmäßig digital und vor OrtDa Sie unsere Kunden und Kundinnen teilweise vor Ort betreuen, setzen wir ein Interesse an gelegentlichen Reise­tätig­keiten für diese Position voraus.Für diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieur­wesen oder vergleichbaren SchwerpunktenFundierte Beratung­serfahrung sowie sehr gute Kompetenzen im Projekt- und Prozess­managementErfahrungen im Einsatz und in der Implementierung von BIM auf Projekt- oder PortfolioebeneEinen selbstständigen und team­orientierten Arbeitsstil, ein hohes Engagement sowie Freude an interdisziplinärer Arbeit im TeamKunden- und Dienstleistungs­orientierung, Hands-on-Mentalität sowie sehr gute Schnittstellen­kompetenzenDie PD ist ein aufstre­bendes, mittel­stän­disches Beratungs­unter­nehmen mit Stand­orten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Staat und Verwal­tung in Deutschland.Unseren aktuell über 600 Mitarbeitenden bieten wir:sehr gute persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten,modern ausgestattete Arbeitsplätze mit flexibler Home-Office-Regelung,regelmäßige Events wie Staff Days & Teamläufe,passgenaue Weiterbildungen, eine angemessene, leistungsorientierte Vergütung, eine Bahncard sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,Zuschüsse zu Sportkursen, ÖPNV und mehr,eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten,30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei... und noch vieles mehr!
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Architekt oder Bauingenieur (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Köln
Der BioCampus Cologne (BCC) ist einer der größten Biotechnologieparks Deutschlands. Auf einem Gelände von über 254.000 Quadratmetern in Köln-Bocklemünd bietet der BCC Grund für Wachstum und ist Zukunftsstandort für die wissensbasierte Industrie im Herzen Europas. Der BCC stellt dabei bedarfsgerechte Infrastruktur für Firmen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik, IT und anderen Hochtech­nologiefeldern bereit. Zudem bietet der BioCampus zahlreiche Servicedienstleis­tungen sowie umfassenden Business-Support und schafft so ein dynamisches Umfeld für das nach­haltige Wachstum der angesiedelten Unternehmen. Der BCC ver­steht sich als Innovationsmotor für den Wirtschaftsstandort Köln.Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams einenArchitekt oder Bauingenieur (m/w/d)Planung und Steuerung von Instandhaltungs- und Umbau­maßnahmen Betreuung und Unterhalt von Liegen­schaften zusammen mit dem Team der Liegenschaftsverwaltung Eigenständige Abwicklung von Instand­haltungs- und Instandsetzungsmaß­nahmen inkl. Abschluss, Prüfung und Kontrolle von erforderlichen Sachver­ständiger-Prüfungen und -Wartungen Betreuung und Koordination von internen und externen Handwerkerdienstleistungen  Planung und Durchführung von Ausbau- und Umbaumaßnahmen inkl. Erstellung von Ausschrei­bun­gen, Angebotseinho­lung, Beauftragung und Bauleitung Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern und Fachplanern bei der Realisierung von Großprojekten und baulichen Maßnahmen Aktualisierung und Erstellung von Grund­rissplänen, Feuerwehrplänen, FRP sowie Pläne aus dem techn. Bereich nach Vorgabe des Fachbereiches Abgeschlossenes Studium (Diplom / Bachelor / Master) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissen­schaftlichen Fachrichtung Mindestens 3 Jahre praktische Berufser­fahrung in Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungs­maßnahmen Übergreifendes Fachwissen aller haus­technischen Gewerke Fachkenntnisse im Bauordnungsrecht, der VOB, der HOAI und den DIN-Normen Sicherer Umgang mit CAD-Programmen  Strukturierte Arbeitsweise, Engagement sowie Freude an der selbstständigen Arbeit Koordinationsfähigkeit, Organisations­talent und eine hohe soziale Kompetenz  Nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 Abwechslungsreiches und herausfor­derndes Arbeitsumfeld bei dem Kölner Wachstumsstandort für innovative Zukunftstechnologien in einem Tochter­unternehmen der Stadt KölnGutes und sicheres Einkommen in einem unbefristeten ArbeitsverhältnisEigenes Projektplanungsumfeld in der Funktion als Bauherr / AuftraggeberInteressante, vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben vor OrtKleines, dynamisch wachsendes Team mit sehr kurzen KommunikationswegenAttraktiver ergonomischer Arbeitsplatz mit bester technischer AusstattungSehr gute Work-Life-BalanceVertrauensarbeitszeit, 39 h-Woche, 30 Tage Urlaub + Silvester, Rosenmontag, Heiligabend arbeits­frei; im Unternehmen wird sehr viel Wert darauf gelegt, Über­stunden zu vermeidenEigener kostenloser Parkplatz sowie Getränke (Wasser / Saft / Kaffee)Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Position in Vollzeit, die es Ihnen ermöglicht, die Zukunft des BioCampus Cologne mitzugestalten.
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Architektin/Architekt oder Bauingenieurin / Bauingenieur der Fachrichtung Hochbau als Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Mettmann
Der Kreis Mettmann sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für sein Amt für Hoch- und Tiefbau eine/einen Architektin/Architekt oder Bauingenieurin/Bauingenieur der Fachrichtung Hochbau als Projektsachbearbeiterin/Projektsachbearbeiter. Stellenwert: A 11 LBesO NRW (vorbehaltlich einer analytischen Dienstpostenbewertung) bzw. EG 11 TVöD Wöchentliche Arbeitszeit: 41 bzw. 39 Wochenstunden Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche). Die Stelle ist vorerst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Grundsätzlich ist der Kreis Mettmann an einem langfristigen Arbeitsverhältnis, auch über die Elternzeitvertretung hinaus, interessiert und kann das Arbeitsverhältnis bei entsprechender Eignung nach einem Jahr in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umwandeln. Beamtinnen und Beamte werden nach Ablauf der Elternzeitvertretung auf einer anderen vakanten Stelle bei der Kreisverwaltung eingesetzt.Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften. Die Abteilung „Hochbau und technische Gebäudeausrüstung“ des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs- Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Des Weiteren fallen alle Unterhaltungsmaßnahmen sowie Mängel-beseitigungen in den Aufgabenbereich. Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr Projektleitung, -steuerung, Planungskoordination für die HOAI Phasen 1 bis 9 Aufstellung von Bebauungs- und Machbarkeitsstudien technische Grundlagenermittlung, Erstellung technischer Konzepte Baukostenermittlung und -analyse Termin-, Kosten- und Qualitätsplanung, -steuerung und –controlling Vorbereitung und Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben Bauleitung inkl. Organisation und Leitung von Bau- und Planungsbesprechungen Beauftragung und Steuerung externer Planer, Berater und Gutachter Beratung und Abstimmung mit internen und externen Beteiligten, Koordination und Steuerung Objektbetreuung im Sinne der Betreiberverantwortung Bedarfsermittlung von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen Prüfung, Abnahme und Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen, sowie Lieferleistungen gem. VOB, HOAI, UVgO verwaltungsmäßige Abwicklung von Projekten, z.B. Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien des Kreises Mettmann. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang. alternativ Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe II (ehemaliger gehobener Dienst) des bautechnischen Dienstes für die Fachrichtung „Hochbau“ oder Wir erwarten zudem: Fachliche Kompetenz, insbesondere Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse der technischen Richtlinien (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien), DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen sowie im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO) fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung im Bereich Hochbau und Ausbaugewerken, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden gute Ausdrucksfähigkeit. Persönliche Kompetenz, insbesondere selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und teamorientierte Arbeitsweise, wirtschaftliches Denken Engagement, Entscheidungsfreudigkeit Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit souverän aufzutreten. Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Methodenkompetenz, insbesondere Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger/-innen, Nutzer/-innen, politische Gremien) und Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren. Digitale Kompetenz, insbesondere vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig. eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten und kompetenten Team ein attraktives Gehalt (Weitere Informationen zu den Entgeltgruppen finden Sie unter http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/.) Work-Life-Balance durch lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle (Flexible Arbeitszeitgestaltung, diverse Teilzeitbeschäftigungs- und Beurlaubungsmöglichkeiten sowie flexible Lösungen der Telearbeit) eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Zusatzversorgungskasse für tariflich Beschäftigte. Diese gewährleistet Ihnen im Ruhestand eine angemessene Absicherung. leistungsorientierte Bezahlung ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit jährlichem Betriebsausflug, Gemeinschaftskasse des Personalrates sowie diversen Betriebssportgruppen vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten sowie Aufstiegs- und Führungskräftequalifizierungen ein vergünstigtes Job-Ticket, sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten.
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Architekt/in (w/m/d) – Projektsteuerung von Baumaßnahmen

Di. 30.11.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Baumanagement in Köln suchen wir eine/n Architekt/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenUnser Ziel im Baumanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region West, am Standort Köln Porz, übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD) Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung abgeschlossenes Hochschulstudium Architektur (Dipl.-Ing. oder Bachelor, FH) nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. Microsoft Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Architekt als Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Planung

Di. 30.11.2021
Köln
Die sic architekten gmbh ist ein Architektur- und Generalplanungsbüro, das Projekte im Bereich Neubau, Sanierung und Bauen im Bestand für institutionelle Bauherren in den Regionen Köln-Bonn-Düsseldorf, Rhein-Main und München realisiert. Als Generalplaner verfügen wir über ein breites Kompetenzspektrum im eigenen Haus und können auf langjährige Erfahrung bei der erfolgreichen Abwicklung komplexer Bauvorhaben blicken. Für verschiedene, hochinteressante Neubau- und Sanierungsprojekte suchen wir zur Verstärkung des Teams in unserem Kölner Büro, in unbefristeter Festanstellung Architekt als Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Planung Eigenständige Umsetzung anspruchsvoller Neubau-  und Sanierungsprojekte Führung Ihres Projektteams Koordinierung der an der Planung und Ausführung beteiligten Fachplaner, Bauherrenvertreter und Behörden Überwachung der projektbezogenen, wirtschaftlichen Zielgrößen Ein abgeschlossenes Architektur-Studium Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrung als Projektleiter Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Hohe Fachkompetenz, Eigeninitiative, Einsatzfreude und Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten Belastbarkeit, Koordinations- und Verhandlungsgeschick sowie schnelle Auffassungsgabe Gute Kenntnisse in Revit und/oder AutoCAD Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS-Project, Powerpoint und Photoshop wären von Vorteil Spannende Neubau- und Sanierungsprojekte Moderne Arbeitsweisen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Verantwortungsvolle Aufgaben Überdurchschnittliche Gestaltungsspielräume Eine unbefristete Vollzeitanstellung in einem jungen und motivierten Team Überdurchschnittlich gute Konditionen
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Dipl.-Ing. Architekten/-in (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Troisdorf
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Troisdorf eG ist ein 1918 gegründetes Wohnungsunternehmen. Sie ist die größte Wohnungsbaugenossenschaft im Rhein-Sieg-Kreis mit einem Wohnungsbestand von insgesamt 2.883 Wohneinheiten. Unsere wesentlichen Aufgaben bestehen in der mitgliederorientierten Bewirtschaftung, Instandhaltung, Modernisierung und Entwicklung unseres Wohnungsbestandes. Zur Verstärkung unseres Teams der technischen Hausbewirtschaftung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n bauvorlageberechtigte/n Dipl.-Ing. Architekten/-in Ausarbeiten von technischen Maßnahmen Vorbereitung und Umsetzung der geplanten Sanierungsmaßnahmen Erstellung von bauordnungsrechtlichen Planungsunterlagen und Bauanträgen Kooperation mit Behörden, Ämtern, Lieferanten und Handwerkern ein Architektur-Studium, beendet als Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) beziehungsweise mit einem Master of Arts mehrjährige bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Berufserfahrung in der Planung und Bauleitung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen, Bauvorlageberechtigt detaillierte Kenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI insb. der AVA Erfahrungen in der Steuerung von Bebauungsplanverfahren Kenntnisse im Umgang mit den gängigen CAD-Programmen und MS Office-Produkten strukturierte Vorgehensweise, Organisationsvermögen und Eigeninitiative Teamfähigkeit und Dienstleistungsmentalität Neben einer hochinteressanten Aufgabe, geregelten Arbeitszeiten und einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir Ihnen eine angemessene Vergütung und ein freundliches, motiviertes Team.
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Ingenieur / Architekt / Bauingenieur* als Projektleiter im Facility Management

Di. 30.11.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Unser Team im kaufmännischen und technischen Facility Management verantwortet konzernweit alle Dienstleistungen und Services im Themenkomplex Immobilien und leistet in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der vielfältigen Konzernziele. Angefangen bei der Anmietung von Gebäuden über deren Betrieb bis hin zur Umnutzung und Modernisierung von Flächen und technischen Anlagen. Insgesamt bewirtschaftet das Gothaer FM 23 Wirtschaftseinheiten an 17 bundesweiten Standorten aus dem Hauptsitz in Köln-Zollstock mit 5 Gebäuden und ca. 180.000m² BGF heraus. Du unterstützt das Facility Management Team bei der ganzheitlichen Planung und Umsetzung von Bauprojekten sowie Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen am Standort Köln Deine Erfahrung in der Sanierung bzw. bei Um- und Ausbauten komplexer Verwaltungsgebäude bringst du dabei gewinnbringend ein und nimmst so eine wichtige Rolle als konstruktiver Ratgeber und Sparringspartner ein Du führst das Projektmanagement in allen Phasen der HOAI durch; dazu gehören die Aufstellung von Kostenkalkulationen und Vorbereitung von Ausschreibungen, die Mitwirkung bei der Vergabe und Abwicklung von Bauaufträgen gemäß VOB sowie das Controlling und die Objektüberwachung von Baumaßnahmen Du koordinierst die projektbeteiligten Fachplaner, Sachverständigen und Dienstleister Die Planung, Koordination und Beauftragung von Kleinstbaumaßnahmen und Instandsetzungen (einschließlich Schönheitsreparaturen) fallen ebenso in deinen Zuständigkeitsbereich Zudem bist du am Aufbau von Strukturen für die Dokumentation und des Qualitätsmanagements im Baubereich, insbesondere im Themenkomplex des baulichen Brandschutzes, beteiligt Nicht zuletzt gehört der Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Stakeholdern im Hinblick auf die Instandhaltungsstrategie und des Bedarfsmanagements zu deinen Aufgaben Du bringst Spaß, Kreativität und Know-how bei der Entwicklung und Bewertung der Gebäudesubstanz und der Instandhaltungsplanung mit Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität und eine analytisch und strukturierte Arbeitsweise aus Du bist Kommunikationsstark und kannst auf unterschiedliche Situationen angemessen und schnell reagieren Du arbeitest selbstständig und zugleich teamorientiert für die Erreichung unserer Ziele und konntest bereits mit Durchsetzungsstärke und organisatorischen Talent überzeugen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Architektur / Bauingenieurwesen und konntest bereits einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Erfahrung im Bauprojektmanagement von Modernisierungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf die Kostengruppe 300 runden dein Profil an Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Planer / Architekten / Innenarchitekten (w/m/d)

Di. 30.11.2021
München, Köln, Berlin
Wir gestalten die Zukunft der Arbeit. Bist Du dabei? Wir sind ein passioniertes Team von Architekten, Innenarchitekten, Psychologen, Kommunikations- und Technologieexperten. Wegweisende Arbeitswelten, die Menschen täglich begeistern und motivieren – das ist unsere Vision. Mit derzeit über 30 Mitarbeitenden betreuen wir namhafte Unternehmen wie Google, Siemens, Roche, Stihl oder die TU München. Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin, Köln und München suchen wir ab sofort in Vollzeit oder in freiberuflicher Mitarbeit engagierte Planer / Architekten / Innenarchitekten (w/m/d) Die Planung nutzerorientierter Arbeitsplatzumgebungen im Hinblick auf Raumkonzeption, Design und Möblierung Die Entwicklung von Designkonzepten, die die Unternehmensidentität im Raum widerspiegeln und eine positive Wirkung auf Menschen haben Die strategische Entwicklung übergeordneter Arbeitsplatz-Konzepte, -Standards und -Richtlinien Die Durchführung und Auswertung von Aktivitäts- und Gebäudeanalysen Die Beratung unserer Kunden bei der Entwicklung von New Work Konzepten mit dem Schwerpunkt auf agile, innovative, nachhaltige und gesundheitsfördernde Arbeitsumgebungen Die Durchführung von Workshops zur Integration von Mitarbeitenden und Führungskräften in die Konzeptentwicklung – mit dem Ziel Bedenken und Ängste in Motivation zu wandeln Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Innenarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Referenzprojekte, bei denen Du Erfahrung in der Entwicklung innovativer Arbeitsplatzprojekte gesammelt hast Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten in fließendem Deutsch und Englisch Eine sorgfältige und fokussierte Arbeitsweise, Lösungsorientierung, Leistungsbereitschaft und hohes Maß an Eigenverantwortung Ein selbstsicheres Auftreten, Spaß am Präsentieren und Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden, Kolleg:innen und Partnerunternehmen Kreativität und Ideenreichtum sowie eine Leidenschaft für die Themen Architektur, Design, Innovation und moderne Arbeitswelten Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen sowie ArchiCad und pCon.planner Kenntnisse
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