Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Architektur: 33 Jobs in Mitte

Berufsfeld
  • Architektur
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 11
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Immobilien 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Transport & Logistik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • It & Internet 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Teilzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Architektur

Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Bereich Büro- und Gewerbeprojekte für Koordination der Mieterausbauplanungen

Mo. 23.11.2020
Berlin
Sie legen Wert auf allerbeste Architektur? Sie erwarten jahrelange Erfahrung von Ihrem neuen Arbeitgeber? Sie wollen dazu beitragen, dass hochwertige Objekte für Wohnen und Gewerbe entstehen? Sie agieren am liebsten in den Top-Lagen deutscher Großstädte? Sie brennen darauf, auch städtebauliche Landmarken zu setzen? Sie suchen eine Arbeit, die Sie fordert und Spaß macht? Wenn Sie bis hierhin immer mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie bei PANDION richtig! Die PANDION-Gruppe ist ein erfolgreiches Unternehmen der Immobilienwirtschaft. Partner und Kunden von PANDION schätzen unsere Kompetenz sowie Seriosität und Transparenz: in der Projektplanung und Bauausführung ebenso wie in der Vermarktung und Verwaltung unserer Immobilien. Als inhabergeführte Unternehmens-Gruppe bieten wir ein Umfeld, in dem alle zum Gelingen unserer Projekte beitragen. Die Arbeit im Team ist dabei geprägt von Eigenverantwortlichkeit und einem wertschätzenden Miteinander. Wenn wir Sie bis hierher überzeugt haben, dann überzeugen Sie jetzt uns – mit Ihrer Bewerbung. Für die PANDION Projektmanagement GmbH suchen wir für unsere Niederlassung in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architekten/Bauingenieur (m/w/d) für die Koordination der Mieterausbauplanungen - Bereich Büro- und Gewerbeprojekte (Vollzeit, unbefristet) Ansprechpartner für Fragen und Bearbeiter rund um den Bereich des Mieterausbaus in Bezug auf technische Machbarkeit und Kosten Koordination der mieterspezifischen Planungen mit allen Projektbeteiligten (intern und extern) Aufnehmen und anfordern mietereigener Planungen, Sichtung auf Machbarkeit und Weitergabe an die Fachplanung Herbeiführen der Mieterfreigabe der Planung für den Ausbau Kalkulation der Kosten für Ausstattungs- und Änderungswünsche und Erstellung von Änderungsangeboten für die jeweiligen Mieter Mengenermittlung/-prüfung Aufstellung bzw. Prüfung der entsprechenden Ausschreibungen bezogen auf die Ausbauleistung, inkl. Marktanfragen vor Vertragsschluss Implementierung der beauftragten Änderungswünsche sowie der vom Mieter gewählten Ausstattung in den Bauablauf (mietbereichsbezogenes Auftrags- und Planungscontrolling) Qualitätssicherung von Bauleistungen allgemein und insbesondere der Ausbauleistungen Vorbegehung der jeweiligen Flächen mit unseren Kunden zum Abgleich der Planungsumsetzung Sicherstellung termingerechter Mieter-Mitwirkung Sicherstellen der Schnittstelle zwischen Projektentwicklung, Projektrealisierung im Hinblick auf Termin und Kosten der mieterseitigen Änderungswünsche Koordination der Angebotseinholung für Sonderleistungen ((Faltwände o-ä.) bislang nicht am Bau beteiligter Firmen) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder eine andere vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Planung und / oder der Umsetzung von Büro- und Gewerbebauprojekten Fundierte Kenntnisse im Bereich Gewerbebau im Hinblick auf Normen, Richtlinien sowohl in der Planung als auch in der Ausführung Kenntnisse im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung – Neubau-Gewerbe erwünscht (Lüftung, Klima, MSR, GLT) Einschlägige Erfahrung in der Steuerung und Koordination von Bauprozessen aus terminlicher Sicht idealerweise Erfahrung im Bereich des Kundenmanagements im Büro-Neubau Verbindliches und freundliches Auftreten gepaart mit entsprechendem Verhandlungsgeschick Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Spannende und innovative Projekte und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Angenehme Arbeitsatmosphäre Kurze Entscheidungswege Fahrtkostenerstattung Firmensport Kostenfreie Getränke / Obst
Zum Stellenangebot

Erfahrener Ingenieur / Architekt als Bereichsleiter für Generalplanungsunternehmen (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Berlin
Unsere Unternehmensgruppe RTW, bestehend aus der - RTW Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH, der - RTW Ingenieurgesellschaft für Haustechnik mbH und der - RTW Ingenieurgesellschaft für elektrotechnische Anlagen mbH hat sich seit 35 Jahren in Berlin und Umland einen Namen gemacht. Wir bieten ein ganzheitliches Leistungsprofil bei der Vorbereitung und Durchführung unterschiedlicher Bauvorhaben. Neben den klassischen Architektenleistungen beauftragen uns unsere Bauherren überwiegend als Generalplaner. Der Schwerpunkt liegt auf großen bis mittelgroßen Generalplanungs- und Durchführungsaufträgen im Wohnungsbau. Dabei decken wir sowohl Bestandssanierungen als auch den Wohnungsneubau ab. Volle Ergebnisverantwortung für das Projektportfolio bei mehreren Großkunden (Umsatz, Gewinn, Termine und Qualität). Steuerung von 2-3 Projektleitern sowie deren Teams. Projekt- bzw. Programmleitungsverantwortung für ein Team von 10-20 Mitarbeitern der RTW Gruppe sowie den angebundenen Fachplanern. Bei den verantworteten Projekten handelt es sich in der Regel um Generalplanungsaufträge in den Leistungsphasen (1-9) nach HOAI. Es handelt sich dabei sowohl um Sanierungs- als auch um Neubauprojekte im Bereich von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Enge Abstimmung mit der Geschäftsführung, den Entscheidern auf Kundenebene sowie den Mitarbeitern im Team. Kontinuierliche Kontrolle und Optimierung von Prozessabläufen Dokumentation und Controlling des Projektes und regelmäßige Reportings Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Controlling-Werkzeuge der RTW-Gruppe. Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation Entsprechend der genannten Tätigkeit einschlägige Berufserfahrung Einschlägige Team bzw. Bereichsleitungsverantwortung Umfängliches Wissen in der VOB und der HOAI Strukturierte- und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Sicherheit im strukturierten Vermitteln von Fakten Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick sowie Führungskompetenz Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Wir bieten spannende Aufgaben und eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Unser Büro wächst dynamisch und diese Rolle bietet Raum für Ihre persönliche Weiterentwicklung in unserer Organisation. Unsere Firmenzentrale liegt verkehrsgünstig direkt am Wittenbergplatz. Beständige Weiterbildung ist in unserem Geschäft eine Grundvoraussetzung und hat daher einen hohen Stellenwert. Selbstverständlich fördern wir Ihre berufliche Weiterentwicklung durch zielgerichtetes Coaching sowie formelle Schulungen. Wir bieten jedem Mitarbeiter ein individuelles Vergütungspaket, das sich an den persönlichen Vorkenntnissen und der Komplexität der übernommenen Aufgaben orientiert. Wir glauben daran, dass Leistung und Vergütung im Einklang stehen müssen. Sprechen Sie einfach mit uns über Ihre Vorstellungen!
Zum Stellenangebot

Architekt/in (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Berlin
Wir sind der zentrale Dienstleister für die Evangelischen Kirchenkreise und Kirchengemeinden in Berlin-Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg, Pankow, Reinickendorf sowie im Süden der Landkreise Barnim und Oberhavel mit rund 213.000 evangelischen Christinnen und Christen.  Wir suchen befristet für zwei Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt:  Architekt/in (m/w/d) (100% Beschäftigungsumfang)  für die Abteilung Baubetreuung  Ihre Aufgaben bestehen in der Beratung unserer Kirchengemeinden zu anstehenden Bauvorhaben und deren Begleitung. Sie übernehmen umfangreiche Bauherrenaufgaben und unterstützen bei der Akquise und Abrechnung von Drittmitteln. Zugleich erledigen Sie die laufende Prüfung und Abrechnung von Handwerker- und Planungsleistungen und führen die Kommunikation mit allen am Bau Beteiligten, den Gemeindeleitungen sowie unserer Landeskirche. Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium, Erfahrungen in allen Leistungsphasen der HOAI und im Bereich der Denkmalpflege, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und eine selbständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Gute kommunikative Fähigkeiten sind erforderlich. Die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche setzen wir voraus und freuen uns über eigene Erfahrungen mit einer evangelischen Kirchengemeinde. Für Mitglieder anderer christlicher Kirchen besteht die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung.Wir bieten einen Stellenumfang von 100 % mit fünf festen Arbeitstagen in der Woche befristet für zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung, eine tarifgebundene Vergütung gemäß Tarifvertrag der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Vorzüge des öffentlichen Dienstes. Bei Ihrem beruflichen Werdegang werden Sie durch gezielte Fort- und Weiterbildung unterstützt. Zusätzlich erwarten Sie ein modern eingerichteter Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre.
Zum Stellenangebot

Berufseinstieg als Architekt / Bauingenieur (m/w/d) in Generalplanungsbüro

Sa. 21.11.2020
Berlin
Unsere Unternehmensgruppe RTW, bestehend aus der RTW Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH, der RTW Ingenieurgesellschaft für Haustechnik mbH und der RTW Ingenieurgesellschaft für elektrotechnische Anlagen mbH hat sich seit 20 Jahren in Berlin und dem Umland einen Namen gemacht. Wir bieten ein ganzheitliches Leistungsprofil bei der Vorbereitung und Durchführung unterschiedlicher Bauvorhaben. Neben den klassischen Architektenleistungen beauftragen uns unsere Bauherren überwiegend als Generalplaner. Der Schwerpunkt liegt auf großen bis mittelgroßen Generalplanungs- und Durchführungsaufträgen im Wohnungsbau. Dabei decken wir sowohl Bestandssanierungen als auch den Wohnungsneubau ab. Planung bzw. Bauüberwachung von Neubauprojekte im Bereich von Wohn- und Gewerbeimmobilien  Planung bzw. Bauüberwachung von Sanierungsprojekte im Bereich von Wohn- und Gewerbeimmobilien Sie bearbeiten die Leistungsphasen 1-9 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Architekt / Bauingenieur für die Leistungsphasen 1 – 9. Idealerweise haben Sie in verschiedenen Praktika bereits erste Berufserfahrungen in der Wohnungssanierung bzw. dem Neubau von Wohnraum gesammelt. Sie beherrschen das CAD-Programm Nemetschek Allplan, 2D und 3D, bzw. haben die Bereitschaft sich schnell in dieses Einzuarbeiten.Wir bieten spannende Aufgaben und eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Unser Büro liegt in zentraler Lage direkt am Wittenbergplatz. Wir vergüten die geleisteten Arbeitsstunden vollumfänglich und achten auf eine familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeiten. Beständige Weiterbildung ist in unserem Geschäft eine Grundvoraussetzung und hat daher einen hohen Stellenwert. Selbstverständlich fördern wir Ihre berufliche Weiterentwicklung durch zielgerichtete Projektzuordnungen und Coaching durch erfahrene Kollegen. Wir bieten jedem Mitarbeiter ein individuelles Vergütungspaket, das sich an den persönlichen Vorkenntnissen und der Komplexität der übernommenen Aufgaben orientiert. Wir glauben daran, dass Leistung und Vergütung im Einklang stehen müssen. Sprechen Sie einfach mit uns über Ihre Vorstellungen!
Zum Stellenangebot

Architekten/Planer (m/w/d) im Wohnungsbau Berlin

Sa. 21.11.2020
Berlin
Vonovia ist eines von Deutschlands führenden Immobilienunternehmen und Mitglied im DAX 30. Das Unternehmen besitzt und verwaltet bundesweit 416.000 Wohnungen und hat damit Verantwortung für rund eine Million Menschen die bei Vonovia zuhause sind. Der Technische Service ist als Dienstleister für Handwerksleistungen mit über 5.000 Mitarbeitern Teil von Vonovia. Bundesweit erledigen wir schnell, zuverlässig und fachgerecht Instandhaltungsarbeiten und Kleinreparaturen innerhalb weniger Tage und sanieren Wohnungen. Hinzu kommen unsere neuen Aufgabengebiete Neubau und Modernisierung von Wohngebäuden. Der Bereich Neubau setzt bundesweit Neubauprojekte und Aufstockungen auf eigenen Grundstücken bzw. im Bestand von VONOVIA um. Jährlich entstehen dabei 2.000 neue Wohneinheiten mit einem Bauvolumen von mehreren 100 Millionen Euro. Sie entwickeln und entwerfen auf unseren Grundstücken Mehrfamilienhäuser in Zusammenarbeit mit unserer Projektleitung. Sie stimmen sich mit Behörden, Fachplanern und internen Projektbeteiligten ab. Sie erarbeiten den Bauantrag und sind für das Erwirken von Baugenehmigungen verantwortlich. Sie planen die Projekte in Abstimmung mit der Projektleitung bis zur Ausführungsreife. Sie arbeiten bei uns mit der BIM-Methode und werden dahingehend von unserem Fachpersonal unterstützt. Sie verfügen über Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten. Sie sind kommunikativ und sicher im Umgang mit Behörden und Fachplanern. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit BIM-fähiger Planungssoftware gesammelt (vorzugsweise REVIT, aber auch z.B. ArchiCAd, Allplan, etc.). Sie sind bereit in geringem Umfang zu reisen. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis. Sie arbeiten bei uns eigenverantwortlich und selbständig. Sie arbeiten bei uns in flexiblen Arbeitszeiten. Sie finden bei Vonovia ein modernes Arbeitsumfeld und kollegiales Klima. Wir legen Wert auf Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen und expandierenden Unternehmen. Bei uns arbeiten Sie an spannenden Projekten auf Bauherrenseite. Unser Schwerpunkt liegt auf modernem Wohnungsbau im Bestand des größten deutschen Immobilienunternehmens. Sie erhalten ein attraktives Gehaltspaket inkl. Aktien. .
Zum Stellenangebot

Architekten/Bauingenieure/Bauleiter (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Leipzig, Neckarsulm
Organisationstalent, Ideengeber, Lösungsfinder oder Rechenkopf – wir suchen Verstärkung für unser Team! Es gibt gute Gründe für Berufseinsteiger oder für Erfahrene zu uns zu kommen und spannende Bauprojekte mitzugestalten. Starten Sie mit uns durch! H&P Bauingenieure realisiert seit 48 Jahren Bauvorhaben für öffentliche und private Bauherren. Unser innovatives Team aus Ingenieuren (m/w/d) und Architekten (m/w/d) verfügt über die Projekterfahrung aus mehr als 490 individuellen Großbauprojekten im Hochbau. Lust bei uns zu arbeiten? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Niederlassungen Hannover, Hamburg, Köln und Berlin sowie für unsere Projektbüros in Frankfurt, Leipzig, Montabaur und Neckarsulm/Heilbronn Architekten/Bauingenieure/Bauleiter (m/w/d), zur Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben in den Bereichen Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung (Bauleitung), sowie Projektmanagement und Projektcontrolling Steuerung und Koordination von Bauprojekten Überwachung der Kosten, Termine und Qualitäten Erstellung von Leistungsverzeichnissen Betreuung der Vergabe von Bauleistungen Kommunikation mit Bauherrn, Planern, Behörden und Firmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position   Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Arbeiten Zukunft mitgestalten und kreative Lösungsansätze einbringen Erfolg durch Teamwork und ein entspanntes Betriebsklima - wir legen Wert auf ein freundliches, kollegiales Miteinander Flache Hierarchien fördern Eigeninitiative und -verantwortung Gute Work-Life-Balance - wir bieten die Möglichkeit einer individuellen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung, die die jeweilige Lebenssituation berücksichtigt Kontinuierliche Mitarbeiterweiterentwicklung durch Fortbildung Teamevents und Betriebsausflüge – wir feiern gern und unternehmen regelmäßig Aktivitäten im Team Helle, lichtdurchflutete Büros und offene Gemeinschaftsflächen fördern eine angenehme Arbeitsatmosphäre und bieten Raum für Kreativität und Kommunikation Gute Verkehrsanbindung, zentrale Lage und eine lebendige Infrastruktur in der Umgebung machen unsere Bürostandorte attraktiv Wohlbefinden - Obst, Kekse, Nervennahrung und eine Vielzahl an Getränken, Tees und Kaffeespezialitäten stehen kostenfrei zur Verfügung
Zum Stellenangebot

Student im Bereich UX (m/w/d) – Schwerpunkt: User Research

Fr. 20.11.2020
Berlin
4flow – das sind über 600 Teammitglieder an 16 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. 4flow consulting berät weltweit Unternehmen im Bereich Logistik und Supply Chain Management von der Strategie bis zur Umsetzung. 4flow software ermöglicht mit seinem branchenübergreifenden Standardsoftwareprodukt 4flow vista® die Optimierung und Gestaltung von Unternehmensnetzwerken. Wir setzen auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung fort. Wachse mit uns und werde Teil eines exzellenten Teams an unserem Standort in Berlin.In dieser vielseitigen Position unterstützt du die Entwicklung von kreativen und nutzerzentrierten Konzepten für unsere B2B-Software mit dem Ziel, die User Experience stetig zu verbessern. Mit ca. 15-20 Stunden/Woche erwartet dich folgendes abwechslungsreiches Aufgabenspektrum: Als Teil des Teams unterstützt du mit Design Research in verschiedenen Phasen des User-Centered Design Prozesses von der Anforderungserhebung über das Testen von Konzepten bis zur Evaluierung der tatsächlichen Software mit unseren Usern. Du wirkst bei der Erstellung von Interviewleitfäden mit, lernst und übst Interviews zu führen und pragmatisch auszuwerten und präsentierst deine Ergebnisse den Stakeholdern. Du bist in regelmäßiger Interaktion mit den Anwendern, verstehst ihre Bedürfnisse und Painpoints und vertrittst diese im Team, sowohl vor der Gestaltung von neuen Features als auch währenddessen. Bei Interesse kannst du auch die Trackingdaten unserer Software analysieren und daraus Maßnahmen ableiten. Basierend auf den Ergebnissen deiner Research kannst du bei der Erarbeitung von Designs und der Erstellung von Prototypen unterstützen.  Du absolvierst ein Studium im Bereich Human Factors, Psychologie, Soziologie oder in einer ähnlichen Studienrichtung, Design, z. B. Interface Design, Interaction Design, Kommunikationsdesign oder im Bereich Logistik. Idealerweise bringst du erste Erfahrungen im Führen von Interviews, der Beobachtung von Nutzern, Usability Tests oder  der Erstellung und/oder Auswertung von Fragebögen mit. Dich begeistern die spannenden Aufgaben, die ein B2B-Produkt mit komplexen Daten bietet, und du hast Lust, mit den von dir gewonnenen Erkenntnissen zu einem Produkt beizutragen, das unsere Anwender lieben werden. Neben sicheren Deutsch- und sehr guten Englischkenntnissen zeichnen dich deine hohe Affinität zu IT-Produkten sowie dein Interesse an deren Gestaltung aus. Erlebe bei 4flow User Centered Design in der Praxis und erhalte Einblicke in ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen. Bei uns erhältst du die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und dich sowie deine Kreativität aktiv einzubringen. Als Teil eines modernen UI-/UX-Teams kannst du das Produkt und unsere Prozesse mit deinem Input maßgeblich mitgestalten. Werde Teil von 4flow und triff dich mit anderen Studierenden zum Studi-Stammtisch, lache mit Kollegen bei hitzigen Tischtennismatches in unserem Freizeitraum und freue dich auf einen modernen Arbeitsplatz unweit der Spree mit einer hellen Sonnendachterrasse, freien Getränken, frischem Obst und einem großen Frühstücksbuffet am Freitag. Wer uns überzeugt, erhält nach dem Studium die Chance, fest bei 4flow einzusteigen.
Zum Stellenangebot

Architekt / Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Hochbau

Fr. 20.11.2020
Berlin
Grün Berlin entwickelt, baut und betreibt als landeseigene Unternehmensgruppe eine Vielzahl von öffentlichen Freiraum- und Infrastrukturprojekten in der grünsten Metropole Europas. Von der Gedenkstätte Berliner Mauer bis zum Kulturforum, vom Park am Gleisdreieck bis zur IGA 2017, vom touristischen Informationssystem bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte wie den Radschnellverbindungen: Grün Berlin gestaltet und bewegt die Hauptstadt und blickt dabei auf mehr als 100 erfolgreich realisierte Einzelprojekte zurück. Was Grün Berlin antreibt sind die zunehmenden Herausforderungen einer wachsenden Metropole mit sich verändernden Lebens-, Freizeit- und Mobilitätsbedürfnissen. Das Ziel: die Lebensqualität der Berliner*innen und Gäste der Stadt zu erhöhen. Dafür entwickelt Grün Berlin mit interdisziplinärer Expertise und im Dialog mit den Bürger*innen die urbanen Räume von heute und von morgen. Zur Grün Berlin-Gruppe zählen die Unternehmen Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH, GB infraVelo GmbH, IGA Berlin 2017 GmbH (i. L.).Als Architekt / Bauingenieur (m/w/d) agieren Sie als Projektmanager*in in Bauherrenvertretung für unsere Hochbauprojekte sowohl bei der Qualifizierung von Bestandsgebäuden als auch bei Neubauten. In dieser Funktion stehen Sie in engem Austausch mit den Kolleg*innen für die Entwicklung und Betrieb von Parkanlagen bzw. für das Fahrradparken. Sie tragen die Projektverantwortung in allen Phasen der Projektentwicklung und Umsetzung und begleiten die Hochbauprojekte dabei bis hin zur Fertigstellung. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Projektverantwortung in allen Phasen der Projektentwicklung und Umsetzung (Finanzierung, Planung, Genehmigung, Bau, Projektevaluierung, Reporting) Projekt- und Baumanagement im Bereich Planung und Bau mit Schwerpunkt Hochbau Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben in der Rolle des öffentlichen Bauherrn oder der Bauherrin sowie Bauherrenvertretung bei Hochbaumaßnahmen Eigenständige Führung von Projekten (organisatorisch, wirtschaftlich und technisch) Ansprechpartner*in für Mieter und Pächter in baulichen Angelegenheiten Kostenbewusstes Arbeiten im Rahmen eines festen Budgets Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen Möglichst mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie fundierte Kenntnisse bei öffentlichen Bauvorhaben Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten und in der Projektentwicklung Möglichst fundierte Kenntnisse der Vergabevorschriften VOB, VOL, VgV und HOAI sowie den Prüfvorgängen im Zusammenhang öffentlicher Hochbauvorhaben (u. a. VPU, BPU, ABau) Verständnis für komplexe Zusammenhänge und ausgeprägte Organisationsfähigkeit Selbstständige, vorausschauende, umsichtige und absolut zuverlässige Arbeitsweise Belastbarkeit in Stresssituationen und zeitliche Flexibilität Gestaltungsraum für eigene Ideen und innovative konzeptionelle Ansätze Kompetente und interdisziplinäre Teams mit flachen Hierarchien sowie hoher Kollegialität Flexible Arbeitszeiten Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Bundeshauptstadt und Metropole Berlin sowie ein völlig neu gestaltetes und modernes Büro mit sehr guter Verkehrsanbindung (U6) Eine aufgabenbezogene, leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L Spaß gepaart mit Professionalität bei der Arbeit
Zum Stellenangebot

Architektinnen / Architekten (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Potsdam
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) ist der zentrale Partner für die Landesverwaltung Brandenburg bei den Themen Liegenschafts-, Gebäude- und Baumanagement. Wir bieten zum 1. April 2021 an unserem Hauptsitz in Potsdam (auf Wunsch auch an unserem Standorten Neuruppin) für zwei Architektinnen/Architekten (w/m/d) die Laufbahnausbildung für den höheren bautechnischen Dienst (Referendariat) Der BLB ist die Einstellungs- und Ausbildungsbehörde des Landes Brandenburg für den höheren technischen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Architektur. Die Baureferendarinnen / Baureferendare der genannten Laufbahn und Fachrichtung werden im Beamtenverhältnis auf Widerruf für eine zweijährige Ausbildung eingestellt. Diese schließt mit der Großen Staatsprüfung ab. Mit Bestehen der Laufbahnprüfung erwerben Sie die Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst. Nachwuchskräfte für den höheren technischen Verwaltungsdienst als Führungskräfte für den Landes-, Bundes- und Kommunaldienst auszubilden und auf Leitungsfunktionen praxisgerecht vorzubereiten. Verantwortungsbewusste Persönlichkeiten durch Vermittlung fundierten Wissens in Führungs- und Managementaufgaben sowie im öffentlichen und privaten Recht für leitende Tätigkeiten zu befähigen, Verantwortungsbereitschaft und Initiative zu fördern. Das im Studium erworbene Wissen praxisorientiert anzuwenden und auszubauen. Ausbildungsgliederung: Öffentlicher Hochbau (BLB) Bauordnungswesen sowie Städtebau, Wohnungs- und Siedlungswesen (Kommune) Aufgaben der Dienst- und Fachaufsicht -Sonderaufgaben-, Obere Bauaufsichtsbehörde (Oberste Landes- und Bundesbehörden, etc.) sowie zugehörige Lehrgänge, Fachexkursionen und Prüfungen erfolgreicher Masterabschluss bzw. vergleichbares Universitätsdiplom des für die Fachrichtung vorgeschriebenen wissenschaftlichen Studiums der Architektur. Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis nach dem § 7 Beamtenstatusgesetz und dem § 3 des Beamtengesetzes des Landes Brandenburg (u. a. § 3 Abs. 3 Höchstaltersgrenze: vollendetes 40. Lebensjahr). Wichtig ist: ausgeprägtes technisches und wirtschaftliches Verständnis. sicheres, gutes Kommunikations-, Führungs- und Motivationsverhalten. vorbildliches Auftreten und ausgeprägte Organisationsfähigkeit. hohe Auffassungsgabe und Flexibilität sowie IT-Kenntnisse. Wünschenswert ist: eine einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums. eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Anwärterbezüge nach A 13 Landesbesoldungsgesetz des Landes Brandenburg. vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen sowie der dienstlichen Notwendigkeiten bei erfolgreichem Abschluss der Laufbahnausbildung sowie entsprechender Eignung, Leistung und Befähigung die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe. Lehrgänge auf den Gebieten Verwaltung, Recht und Führungskompetenz. engagierte und qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder. ein breit gefächertes Aufgabenspektrum.
Zum Stellenangebot

Senior-Projektentwickler Bahnhofsempfangsgebäude – Fokus: Planung und Technik (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin
Die DB Station&Service AG schafft Orte, die zum Verweilen einladen. In ganz Deutschland betreiben wir rund 5.400 Bahnhöfe mit jährlich ca. 150 Mio. Zughalten. Neben der verkehrlichen verantworten wir die kommerzielle Nutzung von ca. 1 Mio. Quadratmetern Mietfläche in rund 800 Empfangsgebäuden. Täglich werden unsere Bahnhöfe von ca. 20 Mio. Reisenden und Besuchern frequentiert.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in der Rolle als Projektentwickler Bahnhofsempfangsgebäude - Fokus: Planung und Technik (w/m/d) für die DB Station& Service AG in Berlin. Deine Aufgaben: Deine Augen fangen an zu leuchten beim Erarbeiten ganzheitlicher Entwicklungskonzepte für Empfangsgebäude und deren Umfeldflächen, insbesondere hinsichtlich der Nutzungs- und Baukonzepte, wirtschaftlichen Struktur und baulichen Realisierbarkeit Du hälst das Projekt in der Spur: Die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Modellrechnungen gehören mit zu Deinem Aufgabengebiet, genauso wie die Mitwirkungen bei der finanzwirtschaftlichen, juristischen und insbesondere technischen Beurteilung von Immobilienentwicklungen (Eigenentwicklungen, Entwicklungen unter Beteiligung Dritter) Mit Deiner Kommunikationsstärke arbeitest Du eng mit allen Projektbeteiligten zusammen: Hierzu gehört die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Investoren und sonstigen Partnern der Projektentwicklung sowie Abstimmungen und Verhandlungen mit dem Eisenbahnbundesamt, Städten und Gemeinden insbesondere im Hinblick auf Verfahren zur Baurechtrechtschaffung Durch Deinen ganzheitlichen Blick den Planungsprozess verlierst Du nie den Überblick und nimmst die Bauherrenvertretungsaufgaben für Projektentwicklungen (HOAI, bis LPH 4) wahr Du erarbeitest immobilienwirtschaftliche Voraussetzungen für die Umsetzung der Portfoliostrategie der DB Station&Service AG in Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen Deine Untersuchungsergebnisse versetzen unseren Vorstand in die Lage, innerhalb kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen. Du erarbeitest eigenständig Vorstandsvorlagen und wirkst aktiv mit bei der Organisation und dem Einholen von Vorstands- und Aufsichtsratsentscheidungen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen - Idealerweise mit immobilienökonomischer Zusatzausbildung, gerne auch immobilienrechtliche Kenntnisse Als Experte im in den Bereichen Immobilien-Projektentwicklung und -steuerung sowie im Projektmanagement wächst Du schnell zum DB-Insider heran! Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Denkansätze, Kreativität sowie unternehmerisches Denken für die Beratung unserer Kunden mit Als Innovator hältst Du Dich nicht mit Problemen auf sondern findest Lösungen Du kennst Dich mit den relevanten Normen und Regelwerken aus und weißt wie Du sie anwendest (HOAI/VOB) Mit den üblichen Softwareanwendungen wie MS-Office kennst Du dich aus? Willkommen, du passt zu uns! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal