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Architektur: 20 Jobs in Oberems

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Architektur

Baumanager/ Architekten zur Übernahme von Bauherrnaufgaben (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Wiesbaden
Die WiBau GmbH ist ein kommunales Unternehmen der Landeshauptstadt Wiesbaden mit vielfältigen Aufgaben im Bau- und Facility Management betraut. Der Aufgabenschwerpunkt der WiBau liegt in der Projektierung und Realisierung von nicht zu Wohnzwecken dienenden Immobilien der Landeshauptstadt Wiesbaden und dort vorwiegend im Schulbau. In der Hochbauabteilung unseres Unternehmens sind derzeit mehrere Stellen vakant, für die wir in Vollzeit und unbefristet Baumanager/ Architekten zur Übernahme von Bauherrnaufgaben (m/w/d) suchen. Eigenverantwortliche Projektleitung und -steuerung von Hochbau Projekten, vorwiegend Schulbau Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle bzw. -steuerung Projektbezogene Koordination und Abstimmung mit Behörden der Landeshauptstadt Wiesbaden  Abstimmung und Zusammenarbeit mit beteiligten Fachämtern und -planern Organisation, Präsentation und Moderation in Abstimmungsrunden, Gremien und Öffentlichkeit Abgeschlossenes Hochschulstudium, Master oder Dipl.-Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur, idealerweise mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb / Baumanagement oder Denkmalschutz Mehrjährige relevante praktische Berufserfahrung in der Projektierung und Steuerung von Hochbauaufgaben Kenntnisse im Bau – und Planungsrecht Sicherer Umgang mit dem Regelwerk der VOB/B Moderations- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres und souveränes Auftreten, gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zur Teamarbeit in einer Gruppe von Architekten/innen, Baumanagern/innen und Projektsteuerern/innen Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und interdisziplinäres Verständnis Führerschein der Klasse B bzw. 3 wird vorausgesetzt Anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit leistungsgerechter Vergütung hohes Maß an Selbständigkeit Sehr kollegiales Arbeitsklima in einem interdisziplinären Umfeld mit langfristiger Perspektive E-Fahrzeugpool für Ihre Außeneinsätze fachbezogene Aus- und Fortbildungen, Teilnahme an den städtischen Angeboten zur Gesundheitsförderung und -erhaltung Familienfreundliche Arbeitszeitregelung und hohe Flexibilität für Ihre persönliche work-life-balance Jobticket sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Architektur (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Wuppertal, Siegen, Dortmund, Wiesbaden, Hildesheim
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Architekt oder Bauingenieur (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Frankfurt am Main
Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für diese Menschen geben rund 1.000 Fachkräfte auf 15 Stationen täglich alles – und begleiten sie gemeinsam zurück ins Leben. Auch in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist das oft ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben. Architekt oder Bauingenieur (m/w/d) BG Unfallklinik Frankfurt am Main Bau Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet Unterstützung der Leitung Stabsstelle Bau bei allen laufenden und geplanten Bauprojekten Projektmanagement, Projektplanung und -controlling von mittleren und großen Bauprojekten Überwachung der festen Bauprojekte, Terminkontrolle sowie Überprüfung des Bauablaufs für die Projektpartner vor Ort Kosten-, Vertrags- und Terminmanagement Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom / Master / Bachelor) zum Bauingenieur oder Architekten Idealerweise haben Sie einen Abschluss als Master of Engineering und eine Vertiefung im Baumanagement und in der Projektsteuerung 3-5 Jahre Berufserfahrungen in Planung, Bau und Projektsteuerung von Großbauprojekten sind wünschenswert Vorteilhaft sind erste Kenntnisse im Krankenhausbereich Gute und schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Gute MS Office Kenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit Baukostenmanagementsoftware (CostCo, Probis etc.) Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, eine attraktive Vergütung nach TV-BG Kliniken mit einer 38,5 Stundenwoche, 30 Tagen Urlaub, eine Jahressonderzahlung und Absicherung durch die arbeitsgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Werden Sie ein Teil der BG-Strukturen, die sich der Exzellenz widmen und sich als Premiumdienstleister verstehen und auch die internen und externen Fort- und Weiterbildungen fördern
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Architekten (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Frankfurt am Main
Wir sind ein Architekturbüro aus Frankfurt. Zu den von uns realisierten Objekten gehören gewerbliche Bauten wie Hotels, Bürogebäude oder Rechenzentren, private Bauvorhaben wie Neu- und Umbauten von Wohnungen und Häusern sowie institutionelle Wohnprojekte und städtebauliche Gestaltungsaufgaben – regional und weltweit. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten auf Ihrem jeweiligen Gebiet und Generalisten, wenn es darum geht, über den Tellerrand hinauszudenken. Für unser Team in Frankfurt suchen wir ab sofort einen erfahrenen und engagierten Architekten (m/w/d) für die Leistungsphasen 1 bis 5 nach HOAI. Erarbeitung der Entwurfs- und Ausführungsplanung (LP 1-5) gemeinsam mit der Projektleitung Erstellung von Bauantragsunterlagen Termingerechte Bearbeitung der Entwurfsanfragen Sicherung und Optimierung des Qualitätsstandards Leidenschaft und Freude an der Organisation und Umsetzung von Bauvorhaben mit höchstem Gestaltungs- und Professionalitätsanspruch Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Gute bau- und planungsrechtliche Kenntnisse Engagierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sie haben Kenntnisse in CAD-Programmen, vorzugsweise in Archicad Kenntnisse in Darstellungsmethodik und Visualisierung Erforderlich sind Kommunikationsstärke, soziale Kompetenzen, ausgeprägte Teamfähigkeit und Anpassungsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Kostenbewusstsein Gute Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln Weiterbildungsmaßnahmen Eine kreative Arbeitsatmosphäre und Flexibilität in flachen Hierarchien Mitarbeit in einem dynamischen, tatkräftigen, motivierten Team mit umfangreichem Expertenwissen Eine gute Büroatmosphäre ist uns wichtig, daran arbeiten wir jeden Tag! Es handelt sich um eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit.
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Architekten/Bauingenieure/Bauleiter (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Leipzig, Neckarsulm
Organisationstalent, Ideengeber, Lösungsfinder oder Rechenkopf – wir suchen Verstärkung für unser Team! Es gibt gute Gründe für Berufseinsteiger oder für Erfahrene zu uns zu kommen und spannende Bauprojekte mitzugestalten. Starten Sie mit uns durch! H&P Bauingenieure realisiert seit 48 Jahren Bauvorhaben für öffentliche und private Bauherren. Unser innovatives Team aus Ingenieuren (m/w/d) und Architekten (m/w/d) verfügt über die Projekterfahrung aus mehr als 490 individuellen Großbauprojekten im Hochbau. Lust bei uns zu arbeiten? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Niederlassungen Hannover, Hamburg, Köln und Berlin sowie für unsere Projektbüros in Frankfurt, Leipzig, Montabaur und Neckarsulm/Heilbronn Architekten/Bauingenieure/Bauleiter (m/w/d), zur Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben in den Bereichen Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung (Bauleitung), sowie Projektmanagement und Projektcontrolling Steuerung und Koordination von Bauprojekten Überwachung der Kosten, Termine und Qualitäten Erstellung von Leistungsverzeichnissen Betreuung der Vergabe von Bauleistungen Kommunikation mit Bauherrn, Planern, Behörden und Firmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position   Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Arbeiten Zukunft mitgestalten und kreative Lösungsansätze einbringen Erfolg durch Teamwork und ein entspanntes Betriebsklima - wir legen Wert auf ein freundliches, kollegiales Miteinander Flache Hierarchien fördern Eigeninitiative und -verantwortung Gute Work-Life-Balance - wir bieten die Möglichkeit einer individuellen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung, die die jeweilige Lebenssituation berücksichtigt Kontinuierliche Mitarbeiterweiterentwicklung durch Fortbildung Teamevents und Betriebsausflüge – wir feiern gern und unternehmen regelmäßig Aktivitäten im Team Helle, lichtdurchflutete Büros und offene Gemeinschaftsflächen fördern eine angenehme Arbeitsatmosphäre und bieten Raum für Kreativität und Kommunikation Gute Verkehrsanbindung, zentrale Lage und eine lebendige Infrastruktur in der Umgebung machen unsere Bürostandorte attraktiv Wohlbefinden - Obst, Kekse, Nervennahrung und eine Vielzahl an Getränken, Tees und Kaffeespezialitäten stehen kostenfrei zur Verfügung
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Architekt m/w/d

Mi. 18.11.2020
Hattersheim am Main
Hattersheim am Main ist eine Stadt mit ca. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, mit sehr guter Infrastruktur, die mitten im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt und Wiesbaden liegt. Wir suchen für unser Referat Bauen, Planen und Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit, (39 Wochenstunden) einen Architekten m/w/d Der Fachbereich Bauen, Planen, Umwelt ist verantwortlich für kommunale Neubau-, Erweiterungs- und Sanierungsprojekte sowie für die Unterhaltung und den Betrieb des städtischen Gebäudebestands, wie Verwaltungsgebäude, Versammlungsstätten, Sportstätten, Kindergärten und Feuerwehren. Planung und Projektüberwachung, Projektsteuerung, Führen der Projektbeteiligten Erarbeiten von Lastenheften mit den Nutzern Sicherstellung des Erreichens der Projektziele Vorbereitung, Vergabe, Begleitung und Abrechnung von Planer- und Gutachterverträgen Verantwortliche Kosten- und Budgetplanung, Kostenkontrolle (California Pro AVA ; IMS) Verantwortliche Terminplanung und Terminkontrolle (MS-Project) Abrechnung von Fördermitteln Entwurf und Planung von Maßnahmen, Objektüberwachung Erstellung von Berichten und Drucksachen für die städtischen Gremien Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur Praktische Erfahrung in den Bearbeitungsschwerpunkten ist von Vorteil Kenntnisse im Bereich der Technischen Gebäudeausstattung (HLSE) sind von Vorteil Gestaltungskompetenz, technisch-baukonstruktive Kompetenz beim Umgang mit Bestand und im Neubau Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Pragmatismus Konzeptionelles Denken, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kenntnisse im Vergaberecht und Baurecht vor allem HBO, VOB und VGV Gute EDV- Kenntnisse (MS Office, MS-Project, Autodesk Revit, California Pro, Adobe CS) Fähigkeit und Bereitschaft zu Fortbildungen und Einarbeitung in neue Fachthemen Interesse an technischen Innovationen (z.B. BIM) sowie dem nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauen Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen eine vielseitige, interessante Tätigkeit in einer aufstrebenden, wachsenden Kommunalverwaltung mit flachen Hierarchien und einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Flexible Arbeitszeiten, ein Jobticket-Premium für freie Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet, umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie die systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sind bei uns selbstverständlich. Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihren persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen nach TVöD; die Tätigkeiten sind mit der EG 11 bewertet.
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Bauingenieure / Architekten als Bauleiter (m/w/x)

Di. 17.11.2020
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main
Die Gebrüder Bommhardt GmbH & Co.KG ist ein seit über 90 Jahren erfolgreiches Bauunternehmen im Schlüsselfertigbau, Ingenieur-, Tief- und Straßenbau, Innenausbau sowie in der Herstellung und Montage von Fenster- und Fassadensystemen. Vom Hauptsitz in Nordhessen sowie den Niederlassungen in Hamburg, Essen, Köln, Frankfurt und München betreut unser junges Team von 170 Mitarbeitern Bauvorhaben im gesamten Bundesgebiet. Operative Leitung unserer Baustellen Terminplanung Koordination von Nachunternehmern Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen  Idealerweise mit Berufserfahrung Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Eigenverantwortung Unternehmerisches Denken und Handeln Teamgeist Reisebereitschaft Interessante und technisch anspruchsvolle Großprojekte Umfassende qualifizierte Einarbeitung Ständige Weiterbildung Sicherer Arbeitsplatz mit schneller Projektverantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten Gutes Arbeitsklima, geprägt von hoher Wertschätzung, Erfahrung und Zuverlässigkeit Faire Vergütung PKW auch zur privaten Nutzung Unbefristete Festanstellung
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Senior Experience Designer (m/w/x) Visual Design

Di. 17.11.2020
München, Frankfurt am Main, Berlin
Ray Sono, gegründet 1992, gestaltet die digitale Welt von Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Größen und Branchen. Lokal, national und global. Im Zusammenspiel von Strategie, Konzept, Design und Technologie setzt der Digital-Experte ambitionierte Ideen in greifbare digitale Inhalte, Produkte und Services um. Diese entwickelt Ray Sono im digitalen Ökosystem seiner Kunden laufend weiter und sichert einen reibungslosen Betrieb. Ray Sono zählt führende Marken wie Audi, Austrian Airlines, Bayern Tourismus, BMW, BRITA, BSH Hausgeräte, Deutsche Bahn, Hilti, Linde, McDonald’s, Miles & More, National Geographic Deutschland, Olympus, ProSiebenSat.1, Voith, ZEISS, Zeppelin zu seinen Kunden. Neben dem Standort in München unterhält Ray Sono ein Product & Service Design Lab in Berlin und ein weiteres Büro in Frankfurt am Main. Als Senior Experience Designer (m/w/x) | Visual Design gestaltest und entwirfst du Konzepte und Prototypen für alle digitalen Berührungspunkte für ein breites Spektrum an digitalen Produkten und Dienstleistungen, gerne auch jenseits des Screens. Du verstehst es Design Systeme zu entwickeln, die für eine Vielzahl an digitalen Kanälen angewandt werden können. Du bist ein kreativer Denker, kannst über das konventionelle Hinausgehen und dir eine Welt der endlosen Möglichkeiten erträumen – und bist dennoch in der Lage, deine Vision gegenüber der Realität kritisch zu reflektieren und hast dabei immer die Bedürfnisse des Nutzers im Auge. Du kannst sehr schnell Ideen und Visionen in unterschiedlichen Varianten generieren und skizzieren und kannst aber auf der anderen Seite sehr akkurates Screendesign gestalten, das unmittelbar umgesetzt werden kann. Du stehst Herausforderungen im Design offen gegenüber und schätzt frühes Feedback, das den Produkten hilft, sich sowohl kurz- als auch langfristig zu verbessern. Du verfolgst aktuelle Designtrends und wendest diese auf deine Arbeit und deine berufliche Entwicklung an. Du präsentierst und diskutierst deine Kreationen überzeugend und mit Leidenschaft, sei es vor einer Vielzahl von Führungsebenen des Kunden (inkl. C-Level) oder in interaktiven Workshops und bewegst dich sicher im Umfeld großer Brands. Bring ein, was dich ausmacht – was dabei sein sollte: Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung als Senior Art Director, Creative Director, Interaction Designer, Visual Designer oder Service Designer (m/w/x), idealerweise im Agenturumfeld oder in der Digitalbranche Abgeschlossenes Studium im Bereich Digitales Design, Interaction Design, Interface Design, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Hoher Design-Qualitätsanspruch und Leidenschaft für die Gestaltung digitaler Nutzererlebnisse Kreativer Impulsgeber und gestalterische Führungspersönlichkeit, die gerne fachliche Verantwortung übernimmt Strukturierte Arbeitsweise und stark ergebnisorientiertes Denken und Handeln Beherrschung der aktuellen Design-/Visualisierungs-Tools, wie z. B. Papier & Stift, Figma, Sketch, Adobe XD, Principle, Adobe AfterEffects oder Unity Teamplayer, Spaß an gewerkübergreifender Teamarbeit und an Kundenkontakt Gewinnende kommunikative Persönlichkeit, überzeugende Präsentationsstärke, Moderationserfahrung und Beratungsstärke Souveränes Handling von komplexen und/oder parallellaufenden Projekten Routine mit unterschiedlichen Kreativitätstechniken und der Moderation von Workshops und Formaten wie Design Sprints Erfahrung in der Zusammenarbeit mit agilen Entwicklerteams unter SCRUM und in agilen Arbeitsweisen Sicherer Umgang mit MS Office sowie anderen gängigen Tools (z. B. MS Teams, PowerPoint, Jira, Confluence, Mural) Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache zwingend notwendig Ein gutes Gespür für UX und nutzerzentriertes Arbeiten sind von Vorteil, ebenso ein fundiertes Verständnis für digitale Technologien Klingt gut? Dann lass uns gerne ins Gespräch kommen. Professionelle Kollegen, unter denen man auch Freunde oder einfach Zuhörer finden kann Geringe Fluktuation Voller Überstundenausgleich ab der ersten Minute Familienfreundliche Arbeitszeiten Inhaltlich anspruchsvolle Projekte
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Landschaftsplaner / Umweltplaner m/w/d (S0960)

So. 15.11.2020
Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Gemeinsam gestalten wir das Lebensumfeld für heutige und künftige Generationen. Für unsere Kunden sind wir ein unkomplizierter, engagierter Partner mit anerkannter Fachkompetenz.Eigenverantwortliche Leitung landschaftsplanerische Projekte (RVS, UVS, FFH-VS, LBP, ÖBB u.a.)Beratungs- und Unterstützungsleistung in Genehmigungsverfahren für größere InfrastrukturprojekteAufgaben der ökologischen bzw. umweltfachlichen Baubegleitung / BauüberwachungPräsentation der Ergebnisse in verschiedenen Gremien sowie Ansprechpartner für unsere KundenKundenkontaktpflege und Akquise neuer AufgabenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Geographie, Raum- und Umweltplanung oder VergleichbaresMehrjährige Berufserfahrung im oben genannten AufgabenbereichRoutiniert in der planerischen Umsetzung von umweltfreundlichen Vorgaben und fachlichen RegelwerkenArtenschutzrechtliche Kenntnisse und Erfahrung in der ökologischen bzw. umweltfachlichen Baubegleitung sind wünschenswertSicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, GIS-Kenntnisse erwünschtSouveränes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und TeamfähigkeitAbwechslungsreiche Projekte und Aufgaben, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten TeamGute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer FührungskulturEin umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem PatenFachliche und persönliche Weiterentwicklung, z. B. die Sweco AkademieMaßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und FamilieFlexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche)Standortbezogene Zusatzleistungen, wie Fitness-Programme, Jobtickets etc.
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Bauingenieur (m/w/d) / Architekt (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserer Stabsstelle Asset Management Immobilien (M1-XA) bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Bauingenieur (m/w/d) / Architekt (m/w/d)  Als Bauingenieur (m/w/d) bzw. Architekt (m/w/d) erarbeiten Sie sämtliche zur Realisierung der Instandhaltungs-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen unseres Immobilienportfolios erforderlichen Unterlagen und überwachen deren Ausführung. Bei Großbauprojekten (> 1 Mio €)  steuern, begleiten und unterstützen Sie als verantwortlicher Projektleiter und Bauherrenvertreter die Planung vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Sie sind die Schnittstelle zwischen den Nutzern und den ausführenden Beteiligten – sowohl externe als auch interne. Sie veranlassen, prüfen und erstellen Ausschreibungen (Bauvorhaben, Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Ingenieurdienstleistungen, etc.) in enger Abstimmung mit den Gebäudebetreibern, dem Einkauf, dem Controlling und den Dienstleistern und wirken aktiv bei den Vergabeverhandlungen mit. Ihnen obliegt das eigenverantwortliche Nachhalten der technischen Vorgaben zur Gebäudeinstandhaltung sowie der nutzerspezifischen Anforderungen zum störungsfreien Gebäudebetrieb, insbesondere der technisch genutzten Gebäude. Ebenso wirken Sie bei der Pflege einer Instandhaltungsliste incl. Kostenschätzung mit. Sie übernehmen die Bauleitung (nach HBO) inklusive Kostenverfolgung (sowohl im Neubau als auch bei Renovierungs- und Umbauarbeiten) sowie die Auswahl, die Steuerung und das Controlling externer Dienstleister und Auftragnehmer. Sie leiten Projekte sowie Maßnahmen (neu oder im laufenden Betrieb incl. Steuerung) und unterstützen externe Planer bei Objekten mit z. T. besonderen bauspezifischen oder gebäudespezifischen Anforderungen. Sie erarbeiten die Unterlagen für öffentlich-rechtliche Verfahren von Umbau-, Neubau- und Abbrucharbeiten des Immobilienportfolios einschließlich der Unterzeichnung als vorlageberechtigte Person (angelehnt an die Definition des §15 HOAI Leistungsphasen 1-9) und übernehmen alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Pflichten. Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Bauingenieur (m/w/d) bzw. Architekt (m/w/d), gerne im Corporate Real Estate Management eines Industrieunternehmens Erfahrung im Managen und eigenverantwortlichen Steuern umfassender Bauprojekte von A bis Z sowie in der Beratung und Betreuung der internen Kunden Gute baurechtliche Kenntnisse, z.B. VOB, HOAI, ENEV, idealerweise ergänzt um eine Bauvorlagenberechtigung Kenntnisse bauspezifischer Software, u.a. von CAD – Programmen, ergänzt um Kenntnisse zur Datenaufbereitung, -aggregation und -verarbeitung Gute Planungs- und Strukturierungsfähigkeit, eine ausgeprägte Lösungsorientierung und eine stark analytische Denkweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie ein attraktives Vergütungspaket. Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage
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