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Architektur: 34 Jobs in Rath / Heumar

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  • Architektur
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 12
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Ausbildung, Studium 1
Architektur

Team Lead (w/m/d) Architektur

Mo. 17.01.2022
Köln
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die Zentrale Technik bietet als interne Dienstleisterin weltweit technischen Service für die operativen Bereiche der gesamten STRABAG-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Als Leiter/Leiterin (m/w/d) Architektur für unsere Gruppe in Köln übernehmen Sie die personelle Verantwortung über eine neu zu formende Gruppe von Architektinnen und Architekten. Die Position wird erstmals besetzt und bietet einen vielfältigen Gestaltungsspielraum. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Aufbau und Entwicklung der Architekturgruppe am Standort Köln im Verbund mit anderen Architektur-Standorten, unterstützt durch die Bereichsleitung und HR Development Akquisition, Leitung und/oder Steuerung anspruchsvoller Bauprojekte Steuerung der Architekturplanung Professionelle und serviceorientierte Beratung und Betreuung der bauausführenden Konzerneinheiten als interne Kunden Kompetente Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne moderner Führungsprinzipien ("Servant Leadership") und unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden Personalentwicklungsinstrumente Entwicklung neuer Dienstleistungen  Unterstützung der Bereichsleitung im Berichtswesen und in der Vorschau Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Fachbereichen und Standorten Halten von Fachvorträgen  Als Leiter/Leiterin (m/w/d) Architektur punkten Sie mit fundierten Kenntnissen in Hochbauobjekten, vorzugsweise in der LPH 5. Neben einer selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise bringen Sie folgendes mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur Erste Führungserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Objektplanung von Großprojekten Sehr gute Kenntnisse des deutschen Baurechts, der Planungsnormen und Verordnungen Gutes Know-how in modellbasierter Arbeitsweise wünschenswert Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe kommunikative Kompetenz und große Verantwortungsbereitschaft Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Überzeugungskraft sowie Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Als zentrale Denkfabrik und Know-how Trägerin innerhalb der STRABAG-Gruppe sind Wissensaustausch, Lernen und Teamarbeit die Schwerpunkte in unseren Teams der Zentralen Technik. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der weltweit größten Technologiekonzerne für Baudienstleistungen das Bauen und Planen von morgen aktiv mitzugestalten. Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz, ob zu Hause im Home Office oder in unseren Büros auf dem Züblin Campus. Gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel im Rahmen unseres Gleitzeitmodells und erschaffen Sie sich eine perfekte Work-Life-Balance. Sie erhalten eine faire Vergütung gemäß RTV Bau und wir schenken Ihnen zu Ihren 30 Urlaubstagen Weihnachten und Silvester als zusätzliche freie Tage. Wir bieten Ihnen zahlreiche und vielfältige Benefits, unterstützen Sie in Ihrer finanziellen Absicherung fürs Alter und fördern Ihre Gesundheit mit Trainings- und Ernährungsangeboten. Jede Einzelne und jeder Einzelne im Team zählt: wir gestalten individuelle Entwicklungsperspektiven mit unserer eigenen Konzern-Akademie, ergänzt durch externe Seminare und Online-Lernangebote wie LinkedIn-Learning. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: so vielfältig wie unsere Projekte sind auch die Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihre Gehaltsvorstellungen.
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(Innen-) Architekt (m/w/d) - Senior Consultant Workplace

Mo. 17.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, München
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienberatungsunternehmen mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit und 880 Mitarbeitenden an 11 Standorten in Deutschland. Komplexen Herausforderungen begegnen wir mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen. Als einziges großes Immobilienberatungsunternehmen bieten wir mit unserem Bereich Project Solutions bundesweit passgenaue Planungs- und Projektmanagementleistungenals Inhouse-Lösungan. Unser Team aus Designern, Architekten und Innenarchitekten realisiert mit Kreativität und Expertise für den Arbeitsplatz der Zukunft innovative und genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Büro- und Arbeitsräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Arbeitswelt im Wandel! An den Standorten Berlin, Düsseldorf/Köln, Frankfurt und München suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (INNEN-) ARCHITEKT (M/W/D)-SENIOR CONSULTANTWORKPLACE Ganzheitliches Projektmanagement und Kundenberatung warten auf Sie: Sie entwickeln moderne und individuelle Büro-/Arbeitsplatzkonzepte, inkl.: Bedarfsanalysen und Definition von Nutzerprofilen Flächenberechnungen, Raum- und Möblierungsplanungen Architektonische und gestalterische Beratung Erstellung technischer Anforderungsprofile Kostenschätzung Sie managen Aus- und Umbauprojekten eigenständig, u. a. Koordinierung des Projektteams Erstellung von Terminplänen und Nachverfolgung Budgeterstellung- und Kostenverfolgung Verantwortung für die technische Abwicklung des Projekts Sie übernehmen das Umzugsmanagement und – steuerung Sie unterstützen bei der Kundenakquise sowie bei der Angebotserstellung, entwickeln Präsentationen und initiieren eigenständig Projekte Mit Ihren Qualifikationen überzeugen Sie uns: Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Architektur- bzw. Innenarchitekturstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in Mieterplanung, Möblierung und Projektsteuerung bei gewerblichen Mietausbauten mit Sie haben Kenntnisse in der Erstellung von Nutzungsanalysen & -konzepten, Büroplanung sowie der Analyse von Organisationsstrukturen und deren Implementierung Sie bringen eine hohe Dienstleistungskomptenz kombiniert mit ausgeprägter Kundenorientierung mit Sie runden Ihr Profil mit sehr guten CAD-Kenntnissen (vorzugsweise Vector Works, Pcon Planer) sowie guten Kenntnissen der Programme Indesign, Adobe Creative Suite, Photoshop, Illustrator und dem MS-Office Paket ab Was wir Ihnen bieten: Attraktives marktübliches Vergütungspaket mit umfangreichen Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge Teamorientiertes Arbeitsumfeld, Freiräume für Gestaltung und langfristige Karriereperspektiven Zielgerichtete Förderung mit Weiterentwicklungsangeboten und Feedback Moderne Arbeitsausstattung an zentralem Standort, inkl. kostenloser Getränke und Obst Vielfältige Angebote für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Gruppenvorteile bei Arval (PKW-Leasing), Vergünstigungen bei Sportanbietern u.v.m. Dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld Die BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre schnellstmögliche Bewerbung über den Bewerben-Button unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung Eintrittsdatum und relevante Zertifikate. Für Ihre Fragen ist Alexandra Grunau unter +49 (0)69-298 99-159 oder hr-recruitment.realestate@bnpparibas.comfür Sie da. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Papierbewerbungen sowie Bewerbungen per E-Mail leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen können.
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Architekt (m/w/d) Entwicklung Hallen und Bürogebäuden

Fr. 14.01.2022
Bielefeld, Monheim am Rhein, Düsseldorf, Hirschberg an der Bergstraße, Leipzig, Mannheim
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Die (Weiter-)Entwicklung von Produkten unter Berücksichtigung aktueller Trends und Innovationen ist die Basis für unseren künftigen Geschäftserfolg. Architekt (m/w/d) Entwicklung für Hallen und Bürogebäude Produkt- und Architekturentwicklung in unserem Bereich Hallen und Bürogebäude Entwurfs- und Ausführungskonzepte für Neu-Projektierungen im Bereich von Gewerbeimmobilien Auf- und Ausbau der zugehörigen BIM-Familien mittels Revit Ausbau der GOLDBECK Komfort- und Nachhaltigkeitsstufen Erstellung von systemischen und individuellen Planungskonzepten und Visualisierungen Beratung unserer Kunden und Niederlassungen in der projektbezogenen Konzeptionierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, Innenarchitektur oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung von Büro- oder Hallenprojekten Sicherer Umgang mit und sehr gute Kenntnisse in der Planungssoftware, idealerweise Autodesk Revit Gute Kenntnisse in Photoshop und InDesign Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick in Verbindung mit Durchsetzungsstärke Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Junior Projektentwickler (m/w/d) Wohnimmobilien

Fr. 14.01.2022
Köln
Die PROJECT Immobilien Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg realisiert seit über 25 Jahren als einer der größten Projektentwickler in Deutschland erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien, überwiegend in den Metropolregionen Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Rhein-Main, Rheinland und Wien, seit 2021 auch in weiteren ausgewählten Städten in Deutschland. Erfolgsfaktor der gesamten Unternehmensgruppe ist die eigenständige Entwicklung und Umsetzung aller Projekte aus einer Hand. So begleiten wir alle Phasen eines Bauvorhabens ? vom Grundstücksankauf über die Planung und Bauausführung bis hin zum Verkauf von Wohnimmobilien oder zur Vermietung und anschließendem Verkauf von Büro- und Gewerbeimmobilien. Wir wachsen stetig weiter und über uns hinaus. Verstärken Sie unser Team für den Standort Köln als: Junior Projektentwickler (m/w/d) WohnimmobilienKennz. PI-494314 Planrechtliche (Vor-)Prüfung von Bauvorhaben Erstellung von städtebaulichen Planungs- und Ideenskizzen Kommunikation und Abstimmung der (Vor-)Planungen mit dem Bauaufsichtsamt / Stadtplanungsamt der Stadt Köln sowie Aufbereitung von Gesprächsprotokollen mit den Ämtern Erstellung von Machbarkeitsstudien, Präsentationen für die internen Gremien sowie Erstellung einfacher Wirtschaftlichkeitsberechnungen Absolvent (m/w/d) des Studiengangs Architektur, Stadtplanung, Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen oder vergleichbar Affinität für die Immobilienwirtschaft und die disziplinübergreifenden Belange einer Projektentwicklung Analytische Fähigkeiten, strukturierte und präzise Arbeitsweise und ein sicheres verbindliches Auftreten Diverse Weiterbildungsmöglichkeiten Unbefristete Festanstellung mit zusätzlicher Bonusvergütung Hervorragendes Betriebsklima Moderne helle Büroräumlichkeiten (Einzelbüros) mitten imZentrum von Köln Wir bieten Ihnen den spannenden Weg von der ersten Grund­stücksbesichtigung bis zum fertigen Gebäudekomplex, unterstützt von einem starken Team. Wir trauen Ihnen Großes zu - und bieten handfeste Erfolge. Lernen Sie uns kennen!
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Ingenieur / Architekt / Bauingenieur* als Projektleiter im Facility Management

Fr. 14.01.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Unser Team im kaufmännischen und technischen Facility Management verantwortet konzernweit alle Dienstleistungen und Services im Themenkomplex Immobilien und leistet in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der vielfältigen Konzernziele. Angefangen bei der Anmietung von Gebäuden über deren Betrieb bis hin zur Umnutzung und Modernisierung von Flächen und technischen Anlagen. Insgesamt bewirtschaftet das Gothaer FM 23 Wirtschaftseinheiten an 17 bundesweiten Standorten aus dem Hauptsitz in Köln-Zollstock mit 5 Gebäuden und ca. 180.000m² BGF heraus. Du unterstützt das Facility Management Team bei der ganzheitlichen Planung und Umsetzung von Bauprojekten sowie Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen am Standort Köln Deine Erfahrung in der Sanierung bzw. bei Um- und Ausbauten komplexer Verwaltungsgebäude bringst du dabei gewinnbringend ein und nimmst so eine wichtige Rolle als konstruktiver Ratgeber und Sparringspartner ein Du führst das Projektmanagement in allen Phasen der HOAI durch; dazu gehören die Aufstellung von Kostenkalkulationen und Vorbereitung von Ausschreibungen, die Mitwirkung bei der Vergabe und Abwicklung von Bauaufträgen gemäß VOB sowie das Controlling und die Objektüberwachung von Baumaßnahmen Du koordinierst die projektbeteiligten Fachplaner, Sachverständigen und Dienstleister Die Planung, Koordination und Beauftragung von Kleinstbaumaßnahmen und Instandsetzungen (einschließlich Schönheitsreparaturen) fallen ebenso in deinen Zuständigkeitsbereich Zudem bist du am Aufbau von Strukturen für die Dokumentation und des Qualitätsmanagements im Baubereich, insbesondere im Themenkomplex des baulichen Brandschutzes, beteiligt Nicht zuletzt gehört der Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Stakeholdern im Hinblick auf die Instandhaltungsstrategie und des Bedarfsmanagements zu deinen Aufgaben Du bringst Spaß, Kreativität und Know-how bei der Entwicklung und Bewertung der Gebäudesubstanz und der Instandhaltungsplanung mit Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität und eine analytisch und strukturierte Arbeitsweise aus Du bist Kommunikationsstark und kannst auf unterschiedliche Situationen angemessen und schnell reagieren Du arbeitest selbstständig und zugleich teamorientiert für die Erreichung unserer Ziele und konntest bereits mit Durchsetzungsstärke und organisatorischen Talent überzeugen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Architektur / Bauingenieurwesen und konntest bereits einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Erfahrung im Bauprojektmanagement von Modernisierungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf die Kostengruppe 300 runden dein Profil an Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Architekt (m/w/d) Planung (LP 1-5)

Do. 13.01.2022
Köln
EuroParcs bietet Ferienimmobilien in bester Lage für naturnahe, aktive Erholung in Europa sowie als Kapitalanlage. Wir sind ein stark wachsendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Apeldoorn (NL) und stehen für innovative Ferienparks und Immobilienkonzepte. Wir haben es uns zum anspruchsvollen Ziel gesetzt, der größte und beste Anbieter von Ferienparks in Europa zu werden. Über 60 Parks gehören bereits zur EuroParcs-Gruppe in den Niederlanden, Bonaire, Belgien, Österreich und nun auch Deutschland. Menschen, die schnelle Entscheidungen, flache Hierarchien und eigenverantwortliches Arbeiten lieben, sind bei uns genau richtig. Architekt (m/w/d) Planung (LP 1-5)Festanstellung, Vollzeit · KölnIm Zuge unserer Expansion nach und in Deutschland suchen wir einen erfahrenen Architekten (m/w/d) für die qualitative Entwicklung unserer Ferienparks und strategische Planung der neuen Standorte und Grundstücke. Der Schwerpunkt deiner Arbeit wird auf folgenden Aufgaben liegen: Du planst unsere Ferienparks unter Anwendung der EuroParcs-Strategie und Koordination mit der Entwicklungsabteilung unserer niederländischen Zentrale in Apeldoorn. Du bist verantwortlich für die Überprüfung von B-Plänen und Genehmigungen vor dem Kauf von Grundstücken und/oder Campingplätzen. Vor dem Kauf von Grundstücken und/oder Campingplätzen führt du auch eine sorgfältige Due Diligence-Prüfung durch.   Du präsentierst die Pläne und Bauvorhaben vor Entscheidungsgremien der Gemeinden. Du bewirkst selbständig eine Koordination und Angebotseinholung von Leistungsphasen 1-5 nach HOAI. Auch Budgetierung und Budgetkontrolle in der Projektplanung gehören zu deinen Aufgaben.  Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Architektur sowie mindestens 10 Jahre Berufserfahrung. Eine gewissenhafte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus. Du bist versiert in der Planungserstellung von Grundstücken und kennst aus Erfahrung genau die Stolpersteine, die es zu beachten gilt. Du bist kommunikationsstark, hast Freude an internationaler Zusammenarbeit und beherrscht Deutsch und Englisch fließend. Kenntnisse in der niederländischen Sprache wären das Tüpfelchen auf dem i. Auch Reisebereitschaft bringst du mit (ca. 40%), denn unsere Ferienparks entstehen an malerischen Standorten in ganz Deutschland. Zudem wirst du eng mit dem Development Team in Apeldoorn in Sachen Ankauf und Entwicklung von unseren Ferienparks zusammenarbeiten.   Ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden, internationalen Unternehmen und den spannendsten Zeitpunkt, jetzt mit uns als Architekt (m/w/d) in Deutschland durchzustarten Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsfreiraum Ein abwechslungsreiches, dynamisches Aufgabengebiet mit Bezug zu attraktiven, modernen Ferienparks Einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine wettbewerbsfähige Vergütung Eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre 28 Tage Urlaub pro Jahr und flexible Arbeitszeiten Mitarbeiter:innenvorteile in der Buchung unserer Ferienparks Flexibles Arbeiten aus dem Homeoffice. Bei Wunsch auch einen Arbeitsplatz in unserem modernen Büro in zentraler Lage in Köln inklusive Siebträgermaschine und Blick auf den Rhein  Business Casual Dresscode & Duz-Kultur
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Leiter (m/w/d) Bau- und Gebäudetechnik

Mi. 12.01.2022
Lülsdorf
Evonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Planung und Ausführung aller Baumaßnahmen im Rahmen von Investitionsprojekten, Wartungen und Inspektionen, Instandhaltungs- und RückbaumaßnahmenAusarbeitung von Planungsleistungen nach allen Leistungsphasen der HOAI und Erstellung von KostenschätzungenErstellung der technischen Spezifikationen als Vorbereitung für Angebotsanfragen sowie die fachliche Bewertung der AngeboteKoordination und Steuerung anstehender Aufträge, technischer Änderungen und Projekte durch den Einsatz der ihm/ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen von Eigen- und FremdpersonalSicherstellung der Einhaltung aller einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, insbesondere zur Selbstüberwachungsverordnung AbwasserAnsprechpartner für bautechnische Fragen (inkl. Schadensbeurteilung und Compliance-Themen) und Beratung der Betriebsleiter und Betriebsingenieure unter Berücksichtigung der jeweiligen speziellen betrieblichen Anforderungen Entwicklung von Konzepten und Lösungsvorschlägen zur effizienten Auftragsabwicklung und Mitarbeit bei der Optimierung der Leistungen in der Projektabwicklung und BetriebsbetreuungAktive Mitwirkung in standortübergreifenden Organisations-, Veränderungs- und Optimierungsprojekten der Division Technology & Infrastructure, der Business Line Technischer Service und des KonzernsTeilnahme an externen Arbeitskreisen, Fachgremien sowie MessenErfolgreich abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium (TH / TU) oder vergleichbar im Bereich Bauingenieurwesen / Architektur mit langjähriger BerufserfahrungBauvorlageberechtigung nach BauO NRW, SiGe-Koordinator nach BaustellV und Sachkundiger nach WHG §19 im Bereich BauUmfassende Erfahrung in der Betriebsbetreuung und/oder Planung, Projektierung, Montage und InbetriebnahmeMehrjährige Erfahrung im Führen von MitarbeiternVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftVerbindliches Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit, ebenso wie Aufgeschlossenheit für Innovationen und VeränderungenSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverant­wortliche Aufgaben­b­­earbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Architektin / Architekt als Projektteammitglied (w/m/d) im Bundesbau

Mi. 12.01.2022
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Architektin / Architekt als Projektteammitglied (w/m/d) im Bundesbau Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz-, Finanz- und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Mehr als 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Der Bundesbau Zu den spannendsten Arbeitsbereichen der gesamten Baubranche gehört der Bundesbau. Nur wir haben die Berechtigung und Kompetenz für die Planung und Instandsetzung von Gebäuden in militärischen Bundesliegenschaften (Kasernen, NATO-Flugplätzen etc.) und in zivilen Bundesliegenschaften (Bundespolizei, THW, BzGA, BAST usw.). Als Teil unseres Teams entwickeln Sie hochmoderne, außergewöhnliche und einzigartige Projekte in NRW. Als Projektteammitglied wirken Sie insbesondere bei der Auswahl und Begleitung von externen Planungsbüros in den LPH 2 bis 5 der HOAI mit Sie sind für die Vertragsabwicklung und Steuerung freischaffender Planungsbüros zur Einhaltung der Zielvorgaben (Kosten, Termine, Qualitäten) zuständig Ihnen obliegt die baufachliche Beratung sowie die Sicherstellung der Einhaltung des Planungs-, Bau- und Baunebenrechts  Im Einzelfall werden Sie zudem eigenverantwortlich die Leistungsphasen 2-4 der HOAI bearbeiten Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehören unter anderem die Vergabe, Steuerung, Prüfung und Abrechnung der Planungsleistungen (aktives Vertrags- und Claim Management) In Ihrer Funktion ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit den internen und externen Projektbeteiligten vorgesehen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/ Bachelor/ Master) der Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang Weitere Anforderungen: Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse über einschlägige relevante Rechtsvorschriften (z. B. BauGB, BauONRW, HOAI, VOB) Kosten-, Termin- und Servicebewusstsein sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick zeichnen Sie aus Eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich  Sie gehen routiniert mit Standard IT-Systemen (z. B. Microsoft Office) um und sind gegenüber der Anwendung von SAP aufgeschlossen Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraus­setzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12TV-L / Besoldungsgruppe A 11 mit allen verein­barten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsoge) möglich. Die Stelle ist grund­sätzlich auch in Teil­zeit besetzbar.
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Architekten (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Köln
Die KPE Kölner Projektentwicklungsges. GmbH & Co. KG gehört zur Hamacher Immobiliengruppe. Ein wichtiges Standbein ist der Erwerb, die Entwicklung und die Veräußerung von Wohnimmobilien. Dabei legen wir Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wie Architekten, Handwerkern und Mietern. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Region Köln und Umgebung sowie Städten wie Wuppertal, Bonn und Düsseldorf. Für unser Büro in Köln-Mülheim suchen wir sofort eine Architekten (m/w/d)in Voll- oder Teilzeit oder selbstständig Entwicklung und Ausarbeitung von Planungskonzepten für Bestandsimmobilien mit Schwerpunkt Gewerbe- und Wohnobjekte Bearbeitung von Projekten in den Leistungsphasen 1 bis 5 gemäß § 34 HOAI Schwerpunkt: Abgeschlossenheitsanträge sowie Baugenehmigungsplanung Prüfung der Genehmigungsfähigkeit inkl. Der behördlichen Abstimmungen Abgeschlossenes Studium der Architektur Erste Berufserfahrungen im Bereich Immobilien Gute konzeptionelle, gestalterische und darstellerische Fähigkeiten Sichere PC Kenntnisse von MS-Office und idealerweise von Autocad Architecture 2021 sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis Ein freundliches, unkompliziertes Team sowie ein gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
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Senior Art Director (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Köln
Du wolltest dich schon immer als gleichgestelltes Teil eines ambitionierten Teams frei entfalten können, um gemeinsam Neues zu schaffen und Dinge zu verändern? Außerdem versprühst du eine offene und positive Haltung und möchtest andere dazu anregen, authentisch und stolz die eigene Persönlichkeit und den eigenen Stil zu leben? Bei ONYGO glauben wir an Empowerment durch Selbstausdruck und Community. Deshalb wollen wir als Fashion und Footwear Retailer auch eine Plattform sein und über unser vielfältiges und ausgewähltes Sortiment an Sneakern, Schuhen und Apparel hinaus Frauen inspirieren, bestätigen und miteinander verbinden. Brands wie Nike, adidas Originals, Dr. Martens, Puma, Converse, Vans, Copenhagen und Levi’s bis hin zu unserer ONYGO Eigenmarke sind dabei die Tools, dem eigenen Stil, jeder Facette und momentanen Mood authentisch Ausdruck zu verleihen. Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Zentrale in Köln suchen wir ab sofort einen Senior Art Director (m/w/d) Entwicklung und Umsetzung von 360 Grad Kampagnen (Konzept und Design) in Abstimmung mit dem Team Konzeption und Gestaltung von Designs für unseren Onlineshop, Newsletter und Social Media sowie für Video Content Weiterentwicklung des Corporate Designs Konzeption, Gestaltung und Reinzeichnung von Printprodukten jeglicher Art Entwicklung von Kreativkonzepten für Foto/Videoproduktionen unter Berücksichtigung der Unternehmensidentität Kreativer Impulsgeber Steuerung der kreativen Prozesse und Sicherstellung von Timing und Qualität Führung und Weiterentwicklung des Kreativ-Teams bestehend aus 3 Personen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (visuelle Kommunikation/Kommunikationsdesign/Grafikdesign) oder entsprechende Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in Adobe CC Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office - Programmen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Kreativität, Konzeptionsstärke, Zuverlässigkeit, sowie eigenständiges und strukturiertes Arbeiten Sehr gutes Gespür und Interesse für Modetrends, digitale Medien, Typografie, Farben und Bildwelten Hohe Affinität zur der Themenwelt von ONYGO Erste Erfahrung in Führung und Koordination eines Teams wünschenswert Personalrabatt  Flexible Arbeitszeiten  Feedback  Weiterbildung  Family & Friends  Positives Betriebsklima  Monetäre Zusatzleistungen  Kantine  Sport- Einrichtungen
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