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Architektur: 203 Jobs

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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Architektur

Architekt*innen als Technische*r Sachbearbeiter*innen für den Fachbereich Gebäudemanagement

Mi. 12.08.2020
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt.Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt vier Architekt*innen als Technische*r Sachbearbeiter*innen. In den Objektzentren (bauende Sachgebiete) sind Sie für Neu-, Um- und Erweiterungsbauten tätig und im Aufgabenbereich des Projektmanagements für die Planung und Steuerung von Hochbaumaßnahmen der Landeshauptstadt Hannover verantwortlich. Es werden zunächst größtenteils Projekte zu bearbeiten sein, in denen Aufgaben der Leistungsphasen 6 bis 9 der HOAI wahrzunehmen sind. Koordinieren (Steuern) und Abwickeln von Neubauten und Modernisierungsmaßnahmen für die einzelnen Liegenschaften Wahrnehmung der Bauherrenfunktion (Projektleitung) Projektsteuerung Beauftragung und Steuerung von Architektenleistungen für Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen Beauftragung und Steuerung von Fachplaner*innen, Berater*innen und Gutachter*innen Selbstständige Durchführung von Architektenleistungen bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen  Regelmäßige Begehung von Baustellen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur eine dreijährige praktische Berufserfahrung Wir erwarten: fundierte Kenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI und des Vergaberechts (u.a. UVgO/VOL, VOB, VgV, GWB) die Fähigkeit zur erfolgreichen Koordination der verschiedenen Fachdisziplinen gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ein hohes Maß an Urteilsfähigkeit, Entscheidungsstärke, Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit erfolgreiche Teamarbeit und Kund*innenorientierung ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben die Fähigkeit zum selbständigen und zielorientierten Handeln Organisations- und Verhandlungsgeschick Sicherheit in der praktischen Anwendung der im Fachbereich vorhandenen EDV-Programme (z.B. MS-Office, CAD, AVA, SAP) oder Bereitschaft sich diese anzueignen Wünschenswert sind: Kenntnisse im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von öffentlichen Gebäuden, insbesondere u.a. Schulen und Kindergärten Kenntnisse im barrierefreien Bauen Praktische Erfahrungen in der Durchführung von Hochbaumaßnahmen über alle Leistungsphasen der HOAI und in der Bauleitung die Fahrerlaubnis der Klasse B (Alt 3) und die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privateigenen PKW gegen Entschädigung ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum an technischen Einrichtungen und Liegenschaften unter intensivem Austausch aller Fachdisziplinen mit Anwendung des FM-Gedankens moderner Prägung  Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und im Einzelfall eine Leistungsprämie eine zusätzliche Altersversorgung (bei Vorliegen der Voraussetzungen) die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD (A II 3 – Entgeltordnung (VKA)). Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Sie sind in Vollzeit mit wöchentlich 38,5 Stunden zu besetzen und sind Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Flächen- und Raumplaner (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für die Abteilung des Vorort-Service suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt am Main einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen Flächen- und Raumplaner (m/w/d) Flächen- und Raumplanung für die Liegenschaften der FI am Standort Frankfurt am Main Kfz-Stellplatzverwaltung Verwaltung und Betreuung des vorhandenen CAFM-Tools Dienstleistersteuerung Strategische Raumplanung, Belegungsplanung, Umzugsplanung und Steuerung der Umzüge innerhalb des Standortes Schnittstelle und Koordination zu den an Umzügen beteiligten Fachabteilungen Erstellung und Verwaltung von benötigten CAD-Plänen Abgeschlossenes Innenarchitektur-Studium oder Ausbildung zum Technischen Zeichner oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Bereitschaft zur Kooperation Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative Hohe Kundenorientierung und Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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Projektleiter/Bauherrenvertreter (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Hannover
Als eines der größten Immobilienmanagement- und Consulting-Unternehmen in Deutschland mit über 120 Beschäftigten bietet die NORD/FM ihren Kunden ein vielfältiges Leistungsangebot für den gesamten Gebäudelebenszyklus. Dazu zählen alle Bereiche des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Facility Managements sowie die im Baumanagement dazugehörenden anspruchsvollen Projekte. Dabei agiert die NORD/FM überwiegend als Bindeglied zwischen Auftraggeber und operativem Dienstleister. Für anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Baumanagement suchen wir für unsere Standorte Hannover und Braunschweig zum 01.11.2020 einen Projektleiter/Bauherrenvertreter (m/w/d) in Vollzeit! Die Stelle ist vorerst 2 Jahre befristet. Eigenständige Projektleitung von Umbau-, Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen Betreuung von Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten (Bau und Technik) Koordination der Schnittstellen zwischen Bauherrn, Nutzern und externen Dienstleistern Überwachung der Leistungen der Projektbeteiligten im Hinblick auf Qualität-, Kosten- und Termineinhaltung Optimierung von Bau- und Planungsprozessen Baufachliche Berufsqualifikation Architekt, Ingenieur oder Techniker im Bereich Bau oder TGA Mind. 5 Jahre Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse der VOB, HOAI und im Bauvertragswesen EDV-Kenntnisse (MS Office), CAFM-  und SAP- Kenntnisse wären wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick Einen interessanten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen mit anspruchsvollen Bau- und Technikprojekten Eine leistungsorientierte Vergütung gem. Entwicklung des Bau-Tarifvertrages 39 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub; Heilig Abend und Silvester sind zudem arbeitsfrei Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Weitere Benefits wie z.B. subventionierte Kantinennutzung, vermögenswirksame Leistungen, GVH JobCard (nur Hannover), BahnCard, Diensthandy
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Architekt/in / Dipl. Ingenieur / Bauingenieur

Mi. 12.08.2020
Hattingen an der Ruhr
IPM Bottmer ist ein Familienunternehmen. Unsere Passion gilt der Architektur und Projektentwicklung. Das Standardprodukt unseres Hauses ist die Planung von medizinisch- und sozial genutzten Immobilien. Diesbezüglich bauen wir zum Beispiel Hospize, Einrichtungen zur Pflege von Komapatienten, Operationszentren, Kindertagesstätten oder Mutter-Kind-Häuser für den Eigenbestand. Zur Unterstützung unseres Bau-Teams suchen wir obengenannten Beruf, der/die sich in den Leistungsphasen 6 und 8 zuhause fühlt. Die Leistungsphase 7 entfällt, da die Ausschreibung von Mitarbeitern gemacht wird, die sich nur mit diesem Thema auseinandersetzen. Im Kern geht es bei der hier ausgeschrieben Stelle, um die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, natürlich ohne TGA, und klassische Bauleitung. Den Rohbau sowie einfachere Tätigkeiten des Innenausbaus, wie zum Beispiel Trockenbauarbeiten, führen wir mit eigenen Mitarbeitern aus. Das Zeichnen von Details, Ausführungsplänen oder Bauantragsplänen übernehmen andere Architekten aus unserem Team. Vorkenntnisse im Bereich Medizin und Pflege sind nicht notwendig, da Sie in ein bestehendes Architekten- und Bauteam einsteigen. Abgeschlossenes Studium. Vorkenntnisse im Bereich Medizin und Pflege sind nicht notwendig, da Sie in ein bestehendes Architekten- und Bauteam einsteigen. Bei uns finden Sie ein hoch motiviertes, überdurchschnittlich qualifiziertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Eine unbefristete Vollzeitstelle ist für uns sehr selbstverständlich. Außerdem bieten wir ein Bruttogehalt von 6.000 € – 7.000 €, je nach Qualifikation.
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Ausbildung zum / zur Medientechnologen / Medientechnologin * im Bereich Druck 2021 Drucker / Druckerin *

Mi. 12.08.2020
Mönchengladbach
Man nehme die Leidenschaft, anderen Freude zu bereiten, und multipliziere es mit mehreren Tausend kreativen und engagierten Köpfen. Heraus kommt das Erfolgsprinzip von Europas führendem Fotoservice und Markenhersteller im Fotofinishing. Wir bei CEWE kreieren, produzieren und vertreiben ebenso einzigartige, wie persönliche Fotoprodukte. So bringen wir von unseren Standorten aus Kunden in ganz Europa zum Lächeln. Wir freuen uns dabei auf Ihre Unterstützung!In dieser digital geprägten Ausbildung sind Sie unser Farbspezialist und dafür mitverantwortlich, unseren Kunden eine Freude zu machen. Denn Sie verwandeln Kundenemotionen in ein wundervolles CEWE Produkt, wie beispielsweise in unser top Markenprodukt, dem CEWE FOTOBUCH. Von der Einrichtung unserer modernsten Druckmaschinen über die Aufbereitung der Druckdaten bis hin zur Steuerung und Überwachung des Druckprozesses erlenen Sie alles, was unser CEWE FOTOBUCH in Sachen Qualität so herausragend und einzigartig macht.Sie bereiten anderen Menschen gerne eine Freude und besitzen Teamgeist? Dann haben Sie beste Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf. Zudem sollten Sie einen Hauptschulabschluss mit guten Leistungen haben, sich mit Computern auskennen und ein gutes Farbsehvermögen besitzen. Zusätzlich möchten Sie gerne an Maschinen arbeiten und ein geräuschvolles Arbeitsumfeld ist für Sie kein Problem. Außerdem sollten Sie den Dreisatz beherrschen sowie eine sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mitbringen. Technisches Interesse und gute Rechtschreibkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil. Auf Sie warten spannende Aufgaben, tolle Produkte, ein großer Gestaltungsspielraum für Ihre eigenen Ideen, eine freundliche Arbeitsatmosphäre und ein bemerkenswerter Teamgeist! Außerdem dürfen Sie sich freuen auf: eine monatliche Vergütung in Höhe von 880,00 Euro brutto im 1. Lehrjahr, 930,00 Euro brutto  im 2. Lehrjahr, 980,00 Euro brutto im 3. Lehrjahr und 1.030,00 Euro brutto im 4. Lehrjahr 30 Urlaubstage und eine tarifliche Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden ein Mitarbeiteraktienprogramm sowie eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Austausch mit anderen CEWE Standorten Kostenübernahme für Schulbücher während der Ausbildungszeit Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere umfangreiche soziale Leistungen wie Sonderurlaubstage, diverse Benefits für die Gesundheit, ein jährlicher Gutschein für den CEWE-Bekleidungsshop und vieles mehr...
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Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) für Dienstliegenschaften des Bundes

Mi. 12.08.2020
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Reizt es Sie, als Architektin / Architekt (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) Fach­richtung Hochbau Ver­ant­wor­tung für Bau­unter­haltungs­maß­nahmen und kleine Bau­maß­nahmen mit und ohne Bau­ver­wal­tung für Dienst­liegen­schaften des Bundes in Berlin (u. a. Deutsches Archäo­logisches Institut, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) zu über­nehmen? Dann erwartet Sie bei uns eine inter­essante und viel­fältige Aufgabe in einem inter­disziplinären Team! In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion Berlin – ist ein Arbeits­platz im Bereich Facility Manage­ment in einem Objekt­manage­ment­team als Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) für Dienstliegenschaften des Bundes– Kennziffer 35/20 –ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Einstellung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund). Steuerung von kleinen Neu- Um- und Erweiterungsbauten sowie Bau­unter­haltungs­maß­nahmen mit und ohne Bau­ver­wal­tung in Abstimmung mit der Team­leitung und dem kauf­männischen Objekt­management Sachbearbeitung im Bereich des Hochbaus ggf. Steuerung und fachtechnische Überwachung der frei­beruf­lich Tätigen Prüfung bzw. Erstellen von Kostenschätzungen, Bau- und Ausschreibungs­unterlagen ggf. Herbeiführung von/Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen ggf. Steuerung des Bauablaufs Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Ermitt­lung der erfor­der­lichen Budgets Budgetbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit dem kauf­männischen Objekt­management baufachliche Stellungnahmen und fachtechnische Prüfung von Verträgen, Angeboten und Rechnungen Feststellung des Zustands und des Instandsetzungsbedarfs für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen Liegenschaften in dem Fach­verfahren BASIC-epiqr Erledigung von kaufmännischen Aufgaben, die im Zusammenhang mit den vorge­nannten Tätigkeiten stehen Qualifikation abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen fachlich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungs­maß­nahmen sowie bei Bau­unter­haltungs­maß­nahmen sind wünschenswert fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kennt­nisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungs­vorschriften sowie Normen fachübergreifend Fähigkeit zur selbstständigen als auch teamorientierten Arbeit Sozialkompetenz bei der Führung und Anleitung frei­beruflich Tätiger ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit überzeugendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Fähigkeit, auch fachfremden Personen technische Sachverhalte / Lösungen transparent zu erklären interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberinzentraler Standort in BerlinBetriebliche AltersvorsorgeVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltungumfangreiche Fortbildungsangebote sowie berufliche WeiterentwicklungKurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeitendie Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerbenDer zu besetzenden Arbeitsplatz ist grundsätzlich für schwer­behinderte Menschen geeignet. Für schwer­behinderte oder ihnen gleich­gestellte Menschen findet das SGB IX ent­sprechend Anwendung.Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immo­bilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im beschrie­benen Bereich zu erhöhen und fordert des­halb Frauen beson­ders zu Bewer­bungen auf.Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­beschäf­tigung geeignet (abhängig von den Anfor­derungen des Arbeits­platzes bzw. der gewünschten Gestal­tung der Teilzeit).
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Innenarchitekt / Architekt (m/w/d) als Senior Consultant / Projektleiter Interior Design / Workplace Consulting

Mi. 12.08.2020
Frankfurt am Main
Als Spezialisten für die Konzeption, Planung und Umsetzung von zukunftsweisenden Büro- und Arbeitswelten machen die Mitarbeiter der RBSGROUP Marken- und Unternehmenswerte erlebbar. Interdisziplinäre Teams aus Designern, Innenarchitekten, Architekten, Bauingenieuren, Sozialwissenschaftlern und Immobilienspezialisten generieren Kommunikationserlebnisse und machen Unternehmensstrukturen sichtbar. Seit 2015 ist die RBSGROUP Teil der Drees & Sommer-Gruppe. Arbeitsort: Frankfurt am Main Entwickeln von Interior Design Konzepten im Kontext der Architektur Führung eines Teams mit bis zu 5 Planern im Bereich neuer Workplace Konzepte und Interior Design Beraten von Real Estate Einheiten großer Unternehmen Erstellen von Bestands- und Bedarfsanalysen zum Projektbeginn bis zur Steuerung der Inbetriebnahme der umgesetzten Projekte Projektleitung von der Angebotserstellung über die Führung im Projekt bis zur Schlussrechnung Verantwortung für Ihre Projekte (Akquise, Budget, Qualität und Termine) Weiterentwicklung unseres Interior Design und Workplace Bereichs Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur, Architektur - bevorzugt mit Kammereintrag oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Dienstleistungsumfeld, insbesondere Workplace Consulting Projektleitungs- und Führungserfahrung von mindestens 7 Jahren sowie hohe Beraterkompetenz Sehr gutes Planungs-, Organisations-, und Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Gute MS-Office-Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in AutoCAD und Revit Kommunikationsstärke – auch in Englisch, Kreativität und ein sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung und Gestaltung zukunftsweisender Arbeitswelten in regionalen und internationalen Projekten der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto “Machen dürfen“ Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Architekt/Bauingenieur (m/w/d) als Experte für Vergabe und Ausschreibung

Di. 11.08.2020
Frankfurt am Main
Seit 1998 betreut die Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH (g²) große und kleine Bauvorhaben – und bringt ihr Know-how vor allem in der Objektüberwachung ein. g² bietet seinen Kunden eine Gesamtlösung und stellt stets die passende Mannschaft bereit – egal, ob es um Hochbau, integrales Baumanagement oder Finanzcontrolling geht. Das Team setzt sich aus rund 250 Mitarbeitern an sechs Standorten zusammen. Seit 2016 ist das Unternehmen Teil der Drees & Sommer-Gruppe. Arbeitsort: Frankfurt am MainMöchten Sie an spannenden Bauprojekten mitwirken und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Dann kommen Sie zu uns! Als Architekt/Bauingenieur (m/w/d) begleiten Sie den gesamten Ausschreibungs- und Vergabeprozess unterschiedlichster Projekte mit der Möglichkeit zur Entwicklung zum Teamleiter. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenverantwortliche Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben für private und öffentliche Auftraggeber Sicherstellung der organisatorischen Unternehmensstrukturen im Bereich Ausschreibung und Vergabe Sichere und fundierte Nutzung unserer Datenbanken sowie gängiger Ausschreibungssoftware  Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs fundierte Berufserfahrung im Bereich Ausschreibung und Vergabe sowie umfassende Kenntnisse in der Anwendung der VOB und des Regelwerks der Technik Gute Kenntnisse in RIB iTWO, MS Office und MS Project Kommunikationsstärke, Kontakt- und Einsatzfreude sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Baumanagement unterschiedlichster Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Architekten (m/w/d) Wirtschafts- / Bauingenieure (m/w/d) / Projektsteuerer (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Berlin
Wir KRAMER + KRAMER Bau- und Projektmanagement GmbH Tochterunternehmen der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH bewerben uns bei Ihnen Wir sind ein Tochterunternehmen der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ein Architektur- / Ingenieurbüro Schwerpunkt Projektmanagement und -controlling ein junges bis langjährig erfahrenes Team freundlich, kreativ, innovativ und kooperativ dynamisch expandierend, mit flachen Hierarchien Projektcontrolling für den Neubau und die Sanierung von Schulgebäuden Leistungsbild u.a.: Koordination regelmäßiger Bauherrenbesprechungen mit externen Projektbeteiligten Aufstellung / Prüfung von Organisations-, Termin- und Kostenplänen inkl. Soll-/Ist-Vergleich Plausibilisierung / Überprüfung von Bedarfs- und Projektunterlagen (4-Augen-Prinzip) Qualitätssicherung inkl. Berichtswesen Änderungs- und Entscheidungsmanagement inkl. Dokumentation Auftrags- und Nachtragsverfolgung Mitwirkung im Risikomanagement Architekten (m/w/d) / Bau- bzw. Wirtschaftsingenieure (m/w/d) / Projektsteuerer (m/w/d) mit abgeschlossenem Studium der Architektur/ Bau - Wirtschafts- bzw. Ingenieurwesen mind. 3- 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder im Projektcontrolling Zusätzlich sind von Vorteil: Erfahrung in der Aufstellung von Bedarfsunterlagen Kenntnisse in der Multiprojektsteuerung Erfahrung in der Realisierung von öffentlichen Bauvorhaben Management- und Controllingprozesse nur für einen Bauherrn (HOWOGE) Weiterentwicklung und Steigerung von gemeinsamen Synergien Vielseitige Aufgaben in einer innovativen Unternehmensstruktur Langfristig gesicherte Arbeitsplätze, unabhängig von der Konjunktur Unbefristete Arbeitsverhältnisse Leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten Attraktive Arbeitsplätze und mobiles Arbeiten Zentrale Lage, mit sehr guter Verkehrsanbindung (Savignyplatz) Keine Reisetätigkeiten außerhalb Berlins Individuelle Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Teamevents
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Trainee (w/m/d) Bauingenieurwesen oder Architektur für die Abteilung Baumanagement und -technik

Di. 11.08.2020
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Baumanagement in der Abteilung Baumanagement und -technik, befristet für 18 Monate, eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d).  Die Abteilung Baumanagement und -technik beinhaltet Konzeption, Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung aller infrastrukturellen Anlagen (Betriebshöfe, Werkstätten, Verwaltungsgebäude) und aller technischen Anlagen der Verkehrsinfrastruktur (Elektro-, Maschinen-, Aufzugs-, Versorgungstechnik). Das Sachgebiet betreut die qualitäts- und normgerechte Planung und Bauüberwachung über alle Leistungsphasen der HOAI der zu verantwortenden baulichen Anlagen der BVG-Liegenschaften.  Im Sinne einer zukunftssichernden Immobilien- und Bewirtschaftungsstrategie der BVG-Liegenschaften bieten wir dir im Rahmen unseres Traineeprogramms ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum.  Gemeinsam mit zwei weiteren Trainees (w/m/d) aus der Abteilung, bekommt ihr als Team ein konkretes Projekt zum Thema „sanierungsbedürftige Objekte“ an die Hand, welches ihr eigenständig plant, umsetzt und kontrolliert. Im Zuge des Traineeprogramms wirst du dir u. a. zu folgenden Themen Erfahrungen und Kompetenzen aneignen können:  Veranlassung, Bearbeitung, Koordination und Prüfung laufender und zukünftiger Bauvorhaben mit allen betroffenen Bereichen inner- und außerhalb (z. B. Senatsverwaltung) der BVG  Planung und Durchführung unter Berücksichtigung tragwerkstechnischer und gebäudetechnischer Anforderungen von Baukonstruktionen und Optimierung von Industriebauwerken sowie Erarbeitung kreativer Alternativlösungen unter Beachtung von Vorschriften im Bauen unter Betrieb  Ausarbeitung technischer Varianten und Studien gemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis  Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von Gesetzen, Vorgaben, Ver-/Anordnungen sowie Arbeits- und Umweltschutzvorschriften  Darüber hinaus wirst du praktische Erfahrungen im Umgang mit den relevanten technischen Regelwerken, Gesetzen und Bestimmungen (z. B. HOAI, VOB, Berliner Bauordnung, BOStrab u. v. m.) sammeln können. Du hast dein Studium in einer relevanten Fachrichtung mit den Schwerpunkten Bauingenieurwesen oder Architektur an einer Hochschule bzw. Universität gut abgeschlossen.  Du trittst durch deine grundlegenden Kenntnisse über die Leistungsphasen der HOAI positiv hervor und verfügst über Know-how auf dem Gebiet des Projektmanagements. Zudem hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Ausbildungen, Praktika, Werkstudententätigkeit etc. gesammelt.  Du bist eine teamorientierte Persönlichkeit und zeichnest dich durch ein hohes Maß an Motivation aus. Du überzeugst durch deine kunden-, qualitäts- und serviceorientierte Arbeitsweise und kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen. Neben deiner Eigeninitiative rundet deine hohe Leistungsbereitschaft dein Profil ab.  Programmstart: 4. Quartal 2020Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. 
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