Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Architektur: 6 Jobs in Universitätsviertel

Berufsfeld
  • Architektur
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Immobilien 2
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 1
Architektur

Projektmanager (m/w/d) Zentrale Aufgaben und Öffentlichkeitsarbeit

Do. 19.05.2022
Augsburg
Die Stadtwerke Augsburg (swa) sind als dritt­größtes Stadtwerk Bayerns für über 350.000 Menschen rund um die Uhr da. Über 1.900 enga­gierte und kompetente Mit­arbei­tende kümmern sich um nach­haltige Energie­versorgung, natur­belassenes Trink­wasser bester Güte, moderne, umwelt­gerechte Mobilität sowie innovative Tele­kommu­nika­tions- und Energie­dienst­leis­tungen. Sie möchten einen sinn­stiftenden und nach­haltigen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft vor Ort leisten? Werden Sie Teil unseres Teams. Für den Geschäftsbereich Wasser bei der Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) Zentrale Aufgaben und Öffentlichkeitsarbeit Die swa Wasser GmbH ist einer der größten Wasserversorger Bayerns. Als Teil des Augsburger Welterbes genießt das naturnahe swa Trinkwasser einen sehr guten Ruf. Sie möchten mithelfen, diese positive Wahrnehmung zu festigen und auszubauen? Sie arbeiten mit Freude übergreifend mit verschiedenen Fachbereichen zusammen und können komplexe Zusammenhänge ziel­gruppen­gerecht kommunizieren? Des Weiteren sind Sie eine digital affine Person und selbstständiges Arbeiten und Organisieren gehören zu Ihren Stärken? Dann könnte diese Stelle etwas für Sie sein. Sie haben Spaß daran, unsere Immobilien zu modernisieren und die wirtschaftliche Umsetzung zu betreuen? Zudem bringen Sie gerne Ideen in die Planungen mit ein und entwickeln zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen moderne Arbeitsplatzkonzepte? Des Weiteren sind Sie eine offene, verantwortungsbewusste und auch digital affine Person? Mitwirkung bei der Konzeption und Planung von wirtschaftlichen Nutzungskonzepten für die Konzernimmobilien Mitwirkung an der Entwicklung und Fortschreibung von Flächennutzungskonzepten und Flächenbedarfsplanungen Unterstützung und Übernahme der Bauherrenvertretung in den Bereichen der Projektleitung und Projektsteuerung (AHO 1 – 5) Externe Planungsleistungen: Beauftragung, Koordination, Überwachung und Abrechnung externer Planungsbüros Mitwirkung bei der Entwicklung und Festlegung von Gestaltungs- und Ausstattungsrichtlinien Planung und Abwicklung von Neu-, Umbau- und Bauunterhaltsmaßnahmen Pflege von Bestandsplänen im CAD Bachelor- / Master- oder Diplomstudium im Fachbereich Architektur Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Planung, Ausschreibung und Bau­leitung von Hochbauprojekten Erfahrung in der Projektentwicklung von Immobilien ist von Vorteil Gute Kenntnisse in einem gängigen CAD (z. B. AutoCAD) und in AVA (z. B. Avanti) Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen Vertraut im Umgang mit HOAI, VOB, BayBo sowie den sonstigen einschlägigen Bau­rechts­grund­lagen und DIN-Normen des Bauwesens Gute Auffassungsgabe sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie selbstständige und systematische Arbeitsweise Sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Planungspartnern Führerschein der Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber in der Region Eine familiäre Unternehmenskultur mit einem ausgeprägten swa-Wir-Gefühl Die Möglichkeit, durch Gleitzeitmodelle Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten Attraktive Angebote zur Unterstützung persönlicher und familiärer Bedürfnisse (Kinder­betreuung, soziale Beratung etc.) Ein solides Konzept für Ihre betriebliche Altersversorgung plus Zuschuss zu ver­mögens­wirksamen Leistungen Vorteilhafte Mitarbeitertarife im swa-Leistungskatalog (AVV-Firmenabo, Carsharing etc.) sowie attraktives JobRad-Leasing Ein breites Spektrum zur betrieblichen Entwicklung und Weiterbildung Ein ausgeprägter Teamspirit auch im Sport durch zahlreiche Sportevents und unser Mit­arbeiter­sportprogramm
Zum Stellenangebot

Bauingenieur oder Architekt als Bauleitung / Objektüberwachung (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Augsburg
Die PARS GmbH, mit Sitz in Augsburg, ist ein im süddeutschen Raum tätiges Architekturbüro mit den Schwerpunkten Projektentwicklung, Architektur, Städtebau und energetische Sanierungen. Mit unseren Kunden realisieren wir hochwertigen Wohnungsbau, anspruchsvolle Gewerbebauten, Sanierungen mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz und Projekte aus dem Denkmalschutz. Dafür benötigen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihre Unterstützung. Bauleitung/Objektüberwachung für Neu- und Umbauprojekte in den Bereichen Gewerbe- und Wohnungsbauten  Vorausschauende Koordination des Baustellenablaufes  Überwachung der Ausführungsqualitäten und der Termine Durchführung der  Kostenkontrolle und Rechnungsprüfung  Erstellung der Ausschreibungen und Mitwirkung bei den Vergaben Erfolgreiches absolviertes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens Mindestens 3 Jahre Erfahrungen im Bereich Bauleitung Belastbarkeit, lösungsorientiertes Denken und Kreativität Hohe Eigeninitiative Softwarekenntnisse (AVA-Programme) Hohe soziale Kompetenz Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit langfristiger Perspektive Sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team  Flache Hierarchien und gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Teambuildings, Teamevents und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreie Getränke Ein attraktives Gehaltsmodell Einen Arbeitsplatz im Zentrum der lebenswerten Großstadt Augsburg mit sehr guter Anbindung an das Umland durch die Nähe zur B17 sowie zur A8 und mit akzeptablen Wohnungs- und Hauspreisen
Zum Stellenangebot

Ingenieur / Architekt (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Augsburg
Im Auftrag eines Mandanten suchen wir einen Ingenieur / Architekt (m/w/d) Für ein mittelständisches Familienunternehmen, tätig in der Gewerbeimmobilienbranche mit Sitz in Augsburg suchen wir einen Bauherrenvertreter. Das Unternehmen verwaltet und betreut eigene gewerbliche Bestandsimmobilien und entwickelt regional neue Immobilienprojekte.Sie übernehmen eigenverantwortlich die technische Betreuung gewerblicher Bestandsgebäude und organisieren deren Bauunterhalt und die Instandhaltung. Technische Verwaltung gewerblicher Immobilien mit Schwerpunkt SB-Warenhäuser Unterstützung der Geschäftsleitung bei der mittel- und langfristigen Objektplanung Bei neuen Objekten übernehmen Sie die Bauleitung, Abrechnung, Koordination der Baumaßnahmen und stellen eine termin- und budgetgerechte sowie technisch korrekte Ausführung sicher Erstellung von Präsentationen und Auswertungen für die Geschäftsleitung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen (Dipl. Ing. Univ., Dipl. Ing. FH, Master) Mehrjährige Erfahrung in der Projektentwicklung und Betreuung von Gewerbeimmobilien Sicherer Umgang mit Bau-, Vertrags- und Planungsrecht (BauGB, HOAI, BGB, VOB etc.) Mehrjährige Erfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI für Neubau und Bestandsgebäude Umfassendes bautechnisches Wissen sowie mehrjährige Erfahrung in Planung, Ausschreibung, Projektdurchführung, Abrechnung, Bauüberwachung und Koordination von externen Planungs- und Ingenieurbüros für Neubauten, Erweiterungen und Instandsetzungen Idealerweise Kenntnisse in der Projektentwicklung von Gewerbeimmobilien Organisations- und Verhandlungsgeschick Überzeugendes und verbindliches Auftreten Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse in Verwaltungsabläufen, MS-Office- und Planungsanwendungen
Zum Stellenangebot

Projektleiter Planung (m/w/d) für die Baulogistik

Mi. 11.05.2022
Wiesbaden, Sulzemoos
Die griep Baulogistik GmbH gehört zur griep Gruppe, die sich aus drei weiteren operativen Gesellschaften und der Muttergesellschaft, der griep Verwaltungs GmbH, zusammensetzt. Die Firmengruppe deckt als Verbund von Dienstleistungsunternehmen der Baubranche das gesamte Leistungsspektrum der Baulogistik ab. Die griep Baulogistik sowie die weiteren operativen Unternehmen erbringen, hauptsächlich im Auftrag von Bauherren und Generalunternehmern, Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Baulogistikplanung, Ver- und Entsorgungslogistik, Baustelleneinrichtung und die Sicherung und Überwachung der Baustellen.Wir suchen ab sofort für unsere Zentrale in Wiesbaden oder in Sulzemoos in Vollzeit einenProjektleiter Planung (m/w/d) für die Baulogistik(Ingenieur-, Bau-, Architektur oder vergleichbar)Als Projektleiter (m/w/d) in der Planung bist Du die direkte Schnittstelle zu den Bauherren, den anderen Fachplanern sowie ausführenden Unternehmen. Du kannst Dich auf spannende und abwechslungsreiche Projekte bei uns freuen.Selbstständige Bearbeitung / Kalkulation und Abwicklung von Planungsanfragen zur Baulogistik von privaten Kunden oder der öffentlichen Hand nach VOB/AHOChancen und Risikobewertung eingehender PlanungsanfragenVertragsverhandlungen und -abschluss von Planungsaufträgen mit EndkundenEigenständige Abwicklung von Planungsaufträgen inkl. Projektverantwortung und BudgetüberwachungErarbeitung von Logistikkonzepten zur Ver- und Entsorgung, Sicherheit etc. auf GroßbaustellenAbstimmung mit Auftraggeber hinsichtlich Aufgabenverteilung und Verantwortung aller am Bau Beteiligten, Erstellung von SchnittstellenlistenErstellung von Logistikhandbüchern als Spielregeln für die ausführenden Unternehmen auf der BaustelleEnge Zusammenarbeit mit CAD-Zeichnern und weiteren Fachabteilungen (Kalkulation, Einkauf, Technik)Hochschulabschluss (Bauingenieurwesen, Architektur, Infrastrukturmanagement) oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Baulogistikplanung, alternativ Bauleitung, Projektleitung, Projektsteuerung oder VergleichbaresSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise und OrganisationsgeschickUnternehmerisches sowie analytisches Denken und HandelnPräsentations- und verhandlungssichere Deutsch- & idealerweise EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit MS-Office- und idealerweise Kalkulationssoftware Idealerweise CAD-Kenntnisse Grundkenntnisse im Bereich Vertragsrecht wünschenswertTeamfähigkeit und soziale KompetenzEine unbefristete Festanstellung 30 Tage UrlaubBenefit-System Flexible Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Arbeiten in einem innovativen, mittelständischen, inhabergeführten, expandierenden Unternehmen Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit umfassender Einbindung in ausgewählte Großprojekte Ein hohes Maß an Selbstständigkeit Ein partnerschaftliches Arbeitsklima Bereitstellung individueller Arbeitsmittel Kostenfreie Getränke und ObstRegelmäßige Teamevents 
Zum Stellenangebot

Projektmanager Immobilienprojektentwicklung (m/w/d)

Mo. 09.05.2022
Augsburg
Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, Augsburg, ist eine unternehmerisch agierende Firmengruppe, die mittel- und langfristig in Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen sowie in Immobilienprojekte für den Eigenbestand und Projektentwicklungen investiert. Die mit hohem Eigenkapital ausgestattete, familiengeführte Firmengruppe verfügt über umfassende Kompetenz auf dem Gebiet des Aufbaus, der Führung und der Weiterentwicklung von Firmen unterschiedlicher Größenordnung und deckt im Immobilienbereich die gesamte Wertschöpfungskette für Neubau- und Bestandsprojekte ab. Die Firmengruppe beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter und ist im gesamten D-A-CH-Gebiet sowie in Italien tätig. Zur Verstärkung unseres Teams in Augsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Projektmanager Immobilienprojektentwicklung (m/w/d) Eigenverantwortliche technische Projektsteuerung beginnend mit der Planung bis zur Fertigstellung/Abnahme und Mängelbeseitigung der Projekte Technische Bauherrenvertretung gegenüber Behörden, Planern, Generalunternehmern und Mietern Vergabe und Verhandlung von Planungs-, Bau- und Gutachterverträgen Erstellung der Bau- und Ausstattungsbeschreibung, Koordination der Baurechtschaffung mit Architekten und Fachplanung Koordination des Planungsteams sowie Steuerung der Bauausführung Termin-, Qualitäts- und Kostencontrolling Unterstützung des internen Asset-Managements bei der Vermietung Erfolgreicher Abschluss eines Studiums vorzugsweise im Fachgebiet Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar  Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit (inklusive Projektleitung/Baustellenerfahrung/Projektsteuerung) Technisches Know-how sowie ausgeprägtes wirtschaftliches Bewusstsein und kaufmännisches Verständnis Hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsbereitschaft Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Ein kleines Team mit hoher Schlagkraft, flache Hierarchien Angenehmes Betriebsklima Ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit attraktiven Rahmenbedingungen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Anerkennung Ihrer Leistung durch sehr gute Vergütung
Zum Stellenangebot

Duales Studium Architektur (B.A.)

Mo. 25.04.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt
Du begeisterst Dich für Bauwerke, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und interessierst Dich für Technik? Dann ist das duale Studium Architektur genau das Richtige für Dich. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:Building Information Modeling (BIM)Nachhaltiges BauenBauen mit BestandImmobilienmanagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du unterstützt die Planung von architektonisch anspruchsvollen Bauvorhaben im Auftrag von privaten Bauherren, Firmen oder öffentlichen StellenDu hilfst mit bei der Planung und Entwurfsleistung von Objekten unter gestalterischen, künstlerischen und soziologischen AspektenDu unterstützt bei der Erstellung von Bauvorlagen sowie bei der Werk- und DetailplanungDu koordinierst und überwachst die ausführenden Baufirmen und achtest auf die Qualität, die laufenden Kosten und die Einhaltung von TerminenAußerdem dokumentierst Du den BauverlaufDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du begeisterst Dich für den Entstehungsprozess von BauwerkenDu interessierst Dich für städtebauliche, landschaftsplanerische, ökonomische und politische Fragestellungen in Bezug auf bauliche GestaltungDu verfügst über ausgeprägte mathematische Kenntnisse und über ein räumliches DenkvermögenDu bist künstlerisch veranlagt, kannst Dich gestalterisch gut ausdrücken und bist handwerklich geschicktEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten*:Projektleiter:inMitarbeiter:in in einem ArchitekturbüroAngestellte:r im öffentlichen Dienstund weitere spannende Beruf
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: