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Architektur: 29 Jobs in Vilich

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Architektur

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundstücke und Bauwesen

Fr. 24.06.2022
Köln
Die BG ETEM gehört zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für rund 4 Mio. Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wir kümmern uns um Verletzte und Erkrankte und sorgen für eine bestmögliche Wiedereingliederung. Der Sitz der Hauptverwaltung ist Köln. Für unsere Innere Verwaltung suchen wir zum 01.08.2022 eine/n Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundstücke und Bauwesen Projektsteuerung von Bau-, Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Gebäuden. Baubetreuungs-, Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Gebäuden und Anlagen an allen Standorten und Liegenschaften der BG ETEM. Prüfung von Kostensteigerungen und Verbrauchsentwicklungen bei Sanierungs- und Baumaßnahmen sowie gebäudebezogene Betriebskostenanalyse. Prüfung der Umsetzbarkeit von nicht geplanten, kurzfristig notwendigen Maßnahmen im lfd. Haushaltsjahr. Erstellung und Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen im Bereich VOB/VgV/UVgO mit der zentralen Vergabestelle. Mitwirkung und Beratung bei der Durchführung des Vergabeverfahrens aller Baumaßnahmen und bei der Ausarbeitung von Bau-, Architekten- und Ingenieurverträgen. Erstellen von Planungsaufgaben und Koordination bei der Durchführung von Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich der Inneren Verwaltung im Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsbereich. Prüfung der Betriebstauglichkeit der Objekte, Einleitung von Mängelbehebungen und Abnahme nach Maßnahmendurchführung. Selbständiger Schriftverkehr mit Architekten und Ingenieuren, Behörden, Unternehmen und sonstigen Beteiligten Dritten. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens /der Architektur oder der Versorgungstechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik /TGA Möglichst einschlägige Berufserfahrung im Bereich Projektsteuerung Gute Kenntnisse im Bereich des Vergaberechts (VOB/VgV/UVgO) und der HOAI Gute IT-Anwenderkenntnisse (ACAD, MS-Office, MS Projekt etc.), Erfahrung in SAP/R3 Modul MM Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Bereitschaft zu Weiterbildung und Dienstreisen Sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TV EntgO Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Flexible Arbeitszeiten. Home Office Möglichkeit. Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie"). Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen in diesem Bereich stark unterrepräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.
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Architektin / Architekten bzw. Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Hochbau

Fr. 24.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für die Abteilung III zur Betreuung verschiedener Baumaßnahmen in Bonn (Sanierung und Bauunterhaltung), zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine / einen: Architektin / Architekten bzw. Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Hochbau Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 253-22 Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neubauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nachgeordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet die Projektsachbearbeitung für verschiedene Baumaßnahmen, in den nächsten Jahren z.B. für Projekte im Bundespresseamt Sie sind zuständig für die Beratung und Abstimmung mit dem Gebäudenutzer und Maßnahmenträger sowie Planern, Gutachtern, Sonderfachleuten, genehmigenden Stellen etc. Sie erstellen Leistungsbilder und Verträge / Nachträge einzuschaltender freiberuflich Tätiger (w/m/d). Sie koordinieren und überwachen die Leistungen von freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben der Baumaßnahmen. Sie prüfen und bewerten Kostenermittlungen sowie Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen hinsichtlich der Qualität, Kosten und Termine. Sie sind zuständig für die Prüfung von Angeboten und Rechnungen von freiberuflich Tätigen sowie bauausführenden Firmen. Sie erarbeiten baufachliche Stellungnahmen. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Architektur bzw. Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht. Projektmanagementkenntnisse Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert sind Erfahrung in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund) Weitere Kenntnisse (z.B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Befristet bis zum 30.06.2023 sollen höherwertige Aufgaben nach Entgeltgruppe 11 TVEntgO unter Zahlung einer Zulage gemäß § 14 TVöD wahrgenommen werden. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Architektin / Architekt bzw. Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) im Bereich Bauordnungsrecht

Fr. 24.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Labor­gebäude für Bundes­ein­richtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirt­schaft­lichkeit. Das BBR sucht für das Referat III S 3 zum nächst­möglichen Zeit­punkt, auf Dauer, eine / einen: Architektin / Architekten bzw. Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) im Bereich Bau­ordnungsrecht Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 178-22 Die Abteilung III betreut die Bau­maß­nahmen des Bundes in Bonn und im Aus­land. Aus­lands­bau­maß­nahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben im In- und Ausland umfassen Neu- und Erweiterungs­bauten, umfang­reiche Sanie­rungen sowie Maß­nahmen im Bau­unter­halt. In Bonn gehören hierzu die ansäs­sigen Ministerien, nach­ge­ordnete Behörden und sonstige nationale und inter­nationale Institu­tionen. Zu den Liegen­schaften im Ausland zählen vorrangig Deutsche Bot­schaften, Deutsche Schulen sowie Goethe-Institute. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgaben­gebiet im Referat III S 3: Sie ermitteln die bauplanungs- und bau­ordnungs­rechtlichen Vorgaben für Bau­vor­haben und legen den Weg des öffentlich-recht­lichen Genehmigungs­ver­fahrens fest. Sie werden insbesondere tätig im Rahmen der Ver­fahren des § 79 BauO NRW für den Entwurfs­bereich (bau­ordnungs­recht­liche Prüfung von Planungen), Bau­über­wachung und der RBBau (Sicher­stellung der Ein­haltung der öffentlich-rechtlichen Vor­schriften) sowie für die Quali­täts­kontrolle bei der Durch­führung von Genehmigungs­ver­fahren nach den §§ 63–65 BauO NRW und bei der zugehörigen Koordination des Bau­neben­rechts (Abstimmung mit den Fach­behörden). Sie legen bei Ihren Prüfungen besonderes Augen­merk auf die Archi­tekten- und Brand­schutz­planungen im Planungs­prozess, von der Grund­lagen­ermittlung bis zur Genehmigungs­planung. Sie begleiten diese kritisch und führen die erforder­lichen Abstimmungs­gespräche. Sie geben die baurechtliche Genehmigungs­planung frei, führen die abschließende Bau­zu­stands­be­sichtigung durch und geben das Bau­vor­haben zur Nutzung frei. Zusätzlich wirken Sie bei der bau­recht­lichen Kontrolle der Planungen der frei­beruf­lich Tätigen wie Architekten, Freiraum­planer, Brand­schutz­planer sowie bei der Beratung der Projekt­leitungen in bau­recht­licher Sicht mit. Sie klären baufachliche Einzel­fragen des Bauordnungs- bzw. Bau­neben­rechts. Sie führen die wieder­kehrenden Prüfungen der Sonder­bauten nach der Prüf­ver­ordnung (PrüfVO NRW) durch. Sie fertigen bau­fach­liche Stellung­nahmen, ins­besondere in bau­ordnungs- und bau­planungs­recht­licher bzw. brand­schutz­technischer Hin­sicht auch für die Maß­nahmen im Ausland. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Universitäts-, TH- oder Master­studium in der Fach­richtung Archi­tektur oder ein ver­gleich­barer Abschluss umfassende Fachkennt­nisse im Bau­planungs-, Bau­ordnungs- und Bau­neben­recht sowie fundierte und ver­tiefte Kennt­nisse in den Belangen des vor­beugenden baulichen, anlagen­technischen, orga­nisa­torischen und abwehrenden Brand­schutzes gute kommunikative Fähig­keiten – insbe­sondere die Fähig­keit, Sach­ver­halte präzise verbal und schrift­lich zu formulieren sowie ein sicheres Auf­treten auch im Umgang mit anderen Behörden die Fähigkeit zur fach­über­greifenden, kollegialen Zusammen­arbeit ein sehr hohes Maß an Ver­ant­wortungs­bewusst­sein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auf­treten und über­zeugende Ausdrucks- und Kommunikations­fähigkeit Wünschenswert sind langjährige Berufs­erfahrung (mindestens 3 Jahre), vor­rangig in bau­ordnungs­recht­licher Hinsicht Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von bau­ordnungs­recht­licher Planung, vor­rangig Brand­schutz­konzepten, brand­schutz­technischer Stellung­nahmen und / oder Gut­achten Erfahrung in der Abwicklung öffent­licher Bau­maß­nahmen (Land, Kommune, Bund) eine Befähigung für den höheren technischen Verwaltungs­dienst Nach einem erfolgreichen Auswahl­ver­fahren ist eine Sicher­heits­über­prüfung „Ü2“ nach dem Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz (SÜG des Bundes) erfolg­reich zu durchlaufen. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgelt­gruppe 13 TV EntgO, soweit die persönlichen Anfor­derungen erfüllt sind. eine abwechslungs­reiche Tätig­keit mit Eigen­ver­ant­wortung, Gestaltungs­spiel­raum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten umfangreiche Sozial­leistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeits­zeit­ge­staltung. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freund­lich zertifiziert. Weitere Infor­mationen erhalten Sie auf unserer Web­site im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Architekt / Bauingenieur / Bautechniker (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Bonn
  Corporate Real Estate (CRE) ist weltweit für mehr als 12.000 Immobilien in allen Geschäftsbereichen der Deutsche Post DHL Group verantwortlich.  Das Portfolio umfasst eine Fläche von mehr als 30 Millionen m2 und wird von ca. 300 engagierten Immobilienexperten weltweit und weiteren rund 1.400 Kolleg*innen in Deutschland über alle Immobiliendienstleistungsbereiche verwaltet.   Corporate Real Estate Germany & Alps - das sind wir, die Kolleg*innen von Deutsche Post DHL Real Estate Deutschland GmbH und Deutsche Post DHL Facility Management Deutschland GmbH. Gemeinsam mit unseren globalen Kolleg*innen bieten wir exzellente Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Deutsche Post DHL Group und sichern damit dem Konzern auch in Zukunft jede Menge Wettbewerbsvorteile.     Sie sind neugierig?     Tauchen Sie ein in die spannende CRE-Welt. Bringen Sie Ihr Know-how mit und nutzen Sie eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bei der Deutsche Post DHL Group.     Wir suchen ab sofort in Bonn in Vollzeit und unbefristet     BAUINGENIEUR / ARCHITEKT (M/W/D) IM INNENDIENST     für Baumaßnahmen rund um die Immobilien der Deutsche Post DHL Group.     Ihre Aufgaben     Steuerung und Koordination von strategischen und komplexen Projekten einschließlich fachlicher Anleitung des Projektteams Steuerung der Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen im Projekt Eigenständiger Abschluss von Bau- und Ingenieurverträgen Consultingleistungen für unsere Kunden Entwicklung innerbetrieblicher Standards und Bearbeitung von Sonderthemen wie Umwelt- und Energiemaßnahmen sowie Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen Sicherung der bautechnischen Qualitäten, Kosten und Termine im Projekt Verantwortliche Führung der Projektdokumentation Wahrnehmung von Tätigkeiten (auch Schulungen) an anderen Orten, abweichend vom Geschäftsort     Ihr Profil     Abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauwesen (Hochbau, Gebäude- oder Haustechnik) oder Architektur bzw. langjährige einschlägige berufliche Praxis Know-how und viel Erfahrung in der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen sowie im Projektmanagement Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften im Immobilienbereich und im Bauwesen Fit in MS Office sowie Kenntnisse in SAP R/3 und in Software für das Bauwesen Sicheres und verbindliches Auftreten, geschickte Kommunikation und pragmatische Problemlösung Zielstrebige Verhandlungsführung und Durchsetzungskraft Kunden- und Serviceorientierung mit Fokus auf Qualität und Kosten Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen     Ihre Vorteile     Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit guten Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen sowie entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens Möglichkeit des Jobradleasings Vergünstigtes Jobticket sowie eine verkehrsgünstige Lage und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutsche Post DHL Group Gutes Betriebsklima und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen Kostenfreie Getränke (Kaffee und Wasser)     Ihr Kontakt   Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Sylvia Pensold, Telefon 0228 1898 9316.   Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Jetzt Bewerben“.     Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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(Innen-) Architekt (m/w/d) - Senior Consultant Workplace - Düsseldorf/Köln

Di. 21.06.2022
Düsseldorf, Köln
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienberatungsunternehmen mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit und 880 Mitarbeitenden an 11 Standorten in Deutschland. Komplexen Herausforderungen begegnen wir mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen. Als einziges großes Immobilienberatungsunternehmen bieten wir mit unserem Bereich Project Solutions bundesweit passgenaue Planungs- und Projektmanagementleistungen als Inhouse-Lösung an. Unser Team aus Designern, Architekten und Innenarchitekten realisiert mit Kreativität und Expertise für den Arbeitsplatz der Zukunft innovative und genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Büro- und Arbeitsräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Arbeitswelt im Wandel!  An unseren Standorten Düsseldorf oder Köln suchen wir Sie zur Erweiterung unseres bundesweiten Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt als   (INNEN-) ARCHITEKT (M/W/D) - SENIOR CONSULTANT WORKPLACE   Ganzheitliche Interior Design-Konzepte und Kundenberatung warten auf Sie: Sie entwickeln moderne und individuelle Büro-/Arbeitsplatzkonzepte, inkl.: Bedarfsanalysen und Definition von Nutzerprofilen Flächenberechnungen, Raum- und Möblierungsplanungen Architektonische und gestalterische Beratung Erstellung technischer Anforderungsprofile Kostenschätzung Sie managen Aus- und Umbauprojekten eigenständig, u. a. Koordinierung des Projektteams Erstellung von Terminplänen und Nachverfolgung Budgeterstellung- und Kostenverfolgung Verantwortung für die technische Abwicklung des Projekts Sie übernehmen das Umzugsmanagement und – steuerung Sie unterstützen bei der Kundenakquise sowie bei der Angebotserstellung, entwickeln Präsentationen und initiieren eigenständig Projekte   Mit Ihren Qualifikationen überzeugen Sie uns: Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Architektur- bzw. Innenarchitekturstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in Mieterplanung, Möblierung und Projektsteuerung bei gewerblichen Mietausbauten mit Sie haben Kenntnisse in der Erstellung von Nutzungsanalysen & -konzepten, Büroplanung sowie der Analyse von Organisationsstrukturen und deren Implementierung Sie bringen eine hohe Dienstleistungskomptenz kombiniert mit ausgeprägter Kundenorientierung mit Sie runden Ihr Profil mit sehr guten CAD-Kenntnissen (vorzugsweise Vector Works, Pcon Planer) sowie guten Kenntnissen der Programme Indesign, Adobe Creative Suite, Photoshop, Illustrator und dem MS-Office Paket ab Was wir Ihnen bieten: Attraktives marktübliches Vergütungspaket mit umfangreichen Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge Teamorientiertes Arbeitsumfeld, Freiräume für Gestaltung und langfristige Karriereperspektiven Zielgerichtete Förderung mit Weiterentwicklungsangeboten und Feedback Moderne Arbeitsausstattung an zentralem Standort, inkl. kostenloser Getränke und Obst Vielfältige Angebote für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Gruppenvorteile bei Arval (PKW-Leasing), Vergünstigungen bei Sportanbietern u.v.m. Dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld Die BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button inklusive Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und relevanten Zeugnissen. Für Ihre Fragen ist Alexandra Grunau unter +49 (0)69-298 99-159 oder hr-recruitment.realestate@bnpparibas.com für Sie da. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Papierbewerbungen sowie Bewerbungen per E-Mail leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen können.
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Duales Studium Architektur (B.A.)

Di. 21.06.2022
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz
Du begeisterst Dich für Bauwerke, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und interessierst Dich für Technik? Dann ist das duale Studium Architektur genau das Richtige für Dich. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:Building Information Modeling (BIM)Nachhaltiges BauenBauen mit BestandImmobilienmanagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du unterstützt die Planung von architektonisch anspruchsvollen Bauvorhaben im Auftrag von privaten Bauherren, Firmen oder öffentlichen StellenDu hilfst mit bei der Planung und Entwurfsleistung von Objekten unter gestalterischen, künstlerischen und soziologischen AspektenDu unterstützt bei der Erstellung von Bauvorlagen sowie bei der Werk- und DetailplanungDu koordinierst und überwachst die ausführenden Baufirmen und achtest auf die Qualität, die laufenden Kosten und die Einhaltung von TerminenAußerdem dokumentierst Du den BauverlaufDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du begeisterst Dich für den Entstehungsprozess von BauwerkenDu interessierst Dich für städtebauliche, landschaftsplanerische, ökonomische und politische Fragestellungen in Bezug auf bauliche GestaltungDu verfügst über ausgeprägte mathematische Kenntnisse und über ein räumliches DenkvermögenDu bist künstlerisch veranlagt, kannst Dich gestalterisch gut ausdrücken und bist handwerklich geschicktEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten*:Projektleiter:inMitarbeiter:in in einem ArchitekturbüroAngestellte:r im öffentlichen Dienstund weitere spannende Beruf
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Architekt / Ingenieur als Projektmanager (w/m/d) Hochbau Schwerpunkt Bildungs- und Forschungsbauten

Mo. 20.06.2022
Köln, Dortmund
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, Düsseldorf und DortmundSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen? Als Projektmanager:in sind Sie bei uns mitverantwortlich für das Projektmanagement verschiedenster Projekte unsere Branche "Bildung-Wissenschaft-Forschung". Entwickeln Sie mit uns Future | Innovation | Spaces.  Diese Stelle ist an den Standorten Köln, Düsseldorf und Dortmund zu besetzen. Bitte geben Sie Ihren gewünschten Standort in der Bewerbung an.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Projektmanagement insbesondere von Bildungsbauten wie beispielsweise Kitas, Schulen, Hochschulen und Forschungsbauten Übernahme der Projektinitiierung über die Planung und Ausführung bis zur Inbetriebnahme  Übernahme der Teilprojektleitung und stellvertretenden Projektleitung Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen  Mitverantwortung bei der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bauberatung Kommunikation, Information und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten im gesamten Projektverlauf Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise 2 Jahre Berufserfahrung in der Planung oder Projektmanagement von Bauprojekten Gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und im Umgang mit MS Project Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen für technische und ökonomische Aufgabenstellungen sowie ein überzeugendes Auftreten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Architekt / Ingenieur als Projektleiter (w/m/d) Hochbau Schwerpunkt Bildungs- und Forschungsbauten

Mo. 20.06.2022
Köln, Dortmund
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, Düsseldorf und DortmundSie verfügen über generelles baufachliches Know-how sowie branchenspezifischer Erfahrung im Bereich Hochbau ? Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligter in komplexen Umfeldern? Als Projektleiter:in sind Sie bei uns verantwortlich für die Leitung verschiedenster Projekte unserer Branche "Bildung-Wirtschaft-Forschung". Entwickeln Sie mit uns Future | Innovation | Spaces. Diese Stelle ist an den Standorten Köln, Düsseldorf und Dortmund zu besetzen. Bitte geben Sie Ihren gewünschten Standort in der Bewerbung an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Projektleitung insbesondere von Bildungsbauten, wie beispielsweise Kita, Schulen, Hochschulen und Forschungsbauten über den gesamte Projektverlauf   Ansprechpartner:in für unsere Kunden Aktive zielorientierte Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Proaktives Managen von bestehenden Kundenbeziehungen sowie die Erstellung und Verhandlung von Angeboten Nutzung von Synergieeffekten aus persönlichen Erfahrungen, Netzwerken und Best Practices zur kontinuierlichen Prozessoptimierung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten Idealerweise branchenspezifische Erfahrung im Bereich Bildungsbauten Sehr gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und im Umgang mit MS Project Bestehendes Netzwerk in der Baubranche sowie Geschick und Überzeugungskraft in der Interaktion mit unterschiedlichen Projektbeteiligten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Senior Consultant Green Building / Gebäudezertifizierung

Sa. 18.06.2022
Frankfurt am Main, München, Köln
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Advimo GmbH ist eine der führenden Consulting- & Dienstleistungspartner für professionelle Immobilieninvestoren, -bestandshalter, -nutzer, und -betreiber. Sie verfügt über unabhängige Kompetenz bei allen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben entlang des Lebenszyklus von Immobilien. Dazu gehören unter anderem die unabhängige Beratung zur Digitalisierung von Prozessen, Nachhaltigkeit & Energieeffizienz, Smart Buildings, Facility Management, Liftbetriebsmanagement sowie Property Management Leistungen. Selbstständige Beratung unserer Kunden rund um die Themen nachhaltiges Bauen und nachhaltiges Betreiben Beratung und Durchführung von Green Building Gebäudezertifizierungen (beispielhaft BREEAM, DGNB, LEED) Beratung zu Zertifizierungs- und Nachhaltigkeitskonzepten (z.B. Klimaschutzfahrplan, nachhaltige Betriebskonzepte) Erstellung von Lebenszykluskostenberechnungen (LCC) Konzeptionelle Weiterentwicklung bestehender Beratungsleistungen sowie Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungsansätze im Bereich Nachhaltigkeitsberatung / ESG und EU-Taxonomie Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften, Klimaengineering/-design, Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Gebäudezertifizierungsprojekten Lizenz als Auditor*in für die Bereiche Green Building, Gebäuderzertifizierung BREEAM (mind. BREEAM Bestand, wünschenswert BREEAM Neubau AP und/oder Assessor) oder DGNB (z.B. Gebäude, Gebäude im Betrieb und/oder Quartiere) Analytisches Denkvermögen in Verbindung mit Zahlenaffinität, wirtschaftlicher Projektabwicklung sowie überzeugendes Auftreten mit hoher Beratungskompetenz Nationale Reisebereitschaft bis zu 20% Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Denkmalpfleger / Architekt (m/w/d)

Sa. 18.06.2022
Bonn
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“. Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Unser Team besteht aus etwa 180 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland (Bonn und Berlin), mit den unterschiedlichsten Profilen und Expertisen. Zur Verstärkung des Teams Bautätigkeiten der Abteilung Stiftungseigene Denkmale/Liegenschaften in Bonn suchen wir, zunächst befristet für zwei Jahre, einen Denkmalpfleger / Architekt (m/w/d)in Vollzeit Umsetzung eines auf den Werterhalt der Denkmale ge­rich­te­ten Bauunterhalts Betreuung des baulichen und technischen Wartungsma­nage­ments, Instandhaltung, Instandsetzung, Moderni­sie­rung Objektkontrollen, zeichnerische und schriftliche Erfassung von Mängeln Wahrnehmung von Bauleitungskontrollaufgaben, Rech­nungs- und Aufmaßprüfung, sowie die rechtsverbindliche Abnahme von Bauleistungen Gewährleistungsverfolgung Aufbau und Weiterentwicklung des FM-Controllings und nachhalten der gesetzlichen Betreiberverantwortung Mitwirkung bei der Erstellung der Bedarfs- und Haus­halts­planung für den genannten Aufgabenbereich Umsetzung der erforderlichen Modernisierungs­maß­nahmen eigenständige Abstimmung und Koordinierung der Maß­nah­men mit den Nutzern, Gebäudetechnikern und Hausmeis­tern, soweit erforderlich mit den Denkmalbehörden, exter­nen Gutachtern, Architekten und Ingenieuren Wahrung von Termin- und Kostenvorgaben Anlagenanalyse zur Erkennung von Einsparpotentialen Erarbeitung von Rahmenverträgen (Versorger, Firmen) Ansprechpartner teamübergreifend und für interne Hausmeister Betreuung externer Fachplaner und Dienstleister abgeschlossenes Studium der Architektur, Bauerhaltung oder gleichwertig mit Schwerpunkt Denkmal­pflege/Sa­nie­rung/Bauen und Erhalten, Aufbaustudium Denkmalpflege von Vorteil Erfahrungen in der praktischen Denkmalpflege, im Bauab­lauf, in der Bauleitung oder Erfahrungen aus dem Bereich institutioneller Stellen der Denkmalpflege gute Kenntnisse historischer Baustoffe sowie der Bau- und Kunstgeschichte sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket ist Voraus­setzung Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil Deutsch auf Muttersprachenniveau in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten Sie verfügen über Verhandlungs- und Moderationsgeschick, sind durchsetzungsfähig und haben ein sicheres Auftreten selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands gültige Fahrerlaubnis für PKW ist zwingend erforderlich ein interessantes, vielseitiges Arbeitsgebiet, das mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Verantwortung ver­bun­den ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit mit Zeitkonto bei einer 40-Stundenwoche Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, bezuschusste Fahrtkosten­er­stattung und viele weitere freiwillige Leistungen des AG wie z.B. eine Bezuschussung für eine Fitness- Mitglied­schaft sehr gut erreichbarer, zentraler Standort in Bonn (Nähe UN-Campus / Museen)
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