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Architektur: 17 Jobs in Wattenscheid

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Anstellungsart
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Architektur

Architekt (m/w/d) Schwerpunkt Entwurfs- und Ausführungsplanung

Di. 27.07.2021
Essen, Ruhr
50 Kolleg*innen, viele Nationen und die Begeisterung für Architektur – das sind wir: KZA. Unternehmenskultur, Kreativität und unser Antrieb machen uns erfolgreich. KZA ist Teil der Thelen Gruppe. Das Familienunternehmen aus Essen errichtet als Projektentwicklerin den Lebensraum Zukunft mit aktuell gleich drei innenstadtnahen Quartieren inmitten der Metropole Ruhr. Die Thelen Gruppe hält ca. 16 Millionen m² Grundstücksfläche im Bestand. Mit ihren 60 Tochterunternehmen und 5.600 Mitarbeiter*innen bildet die Thelen Gruppe 360 Grad des Immobilienlebenszyklus aus einer Hand ab und ist bundesweit an 33 Standorten vertreten. Bist Du bereit für große Herausforderungen? Wir bauen den Lebensraum der Zukunft und suchen Dich. Architekten (m/w/d) für den Lebensraum Zukunft! Schwerpunkt Entwurfs- und Ausführungsplanung ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich außergewöhnliche Stadtentwicklungsprojekte in der Metropole Ruhr anspruchsvolle Projekte im Verwaltungs- und Wohnungsbereich abgeschlossenes Studium als Architekt/Bauingenieur Planungs- und Gestaltungskompetenz fünf Jahre Berufserfahrung in den LPH 1-5 Erfahrungen in der Projektleitung Kenntnisse in Entwurfs-, Detail- und Werkplanung CAD-Kenntnisse, vorzugsweise in Revit eine unbefristete Festanstellung spannende Projekte und eigenverantwortliches Arbeiten entwicklungsfähige Position in einem vielfältigen und kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten und Mobile-Office-Regelungen Seminare, Workshops und Fortbildungsangebote in unserer KZA Akademie
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Projektleitung Innenarchitektur (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.  Du bist ein kreativer Kopf und hast eine Affinität für Design und Innenarchitektur? Du hast Spaß an der Konzeption ganzheitlicher, CI-konformer Konzepte, die im Team entwickelt und zusammen mit externen Dienstleistern umgesetzt werden? Dann bist du bei uns genau richtig zur Unterstützung unsere Projektleitung (w/m/d) im Bereich Office Gestaltung.  Als Projektleitung Innenarchitektur (w/m/d) bist du mit für die Gestaltung unserer Geschäftsstellen verantwortlich und entwickelst Grundriss- und Gestaltungskonzepte. Darüber hinaus bist du die erste Anlaufstelle für interne und externe Anliegen rund ums Projekt.  Du hast folgende Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung bei der Gestaltung neuer Geschäftsstellen und bei Geschäftsstellen-Erweiterungen im Neubau und Bestand.  Übernahme eigener Projekte.  Einholen von Anforderungsprofilen innerhalb adesso und Entwickeln von ganzheitlichen Grundriss- und Gestaltungskonzepten unter Beachtung des adesso CI.  Zusammenarbeit mit internen Ansprechpartnern und externen Dienstleistern wie Architekten, Innenarchitekten, Fachingenieuren sowie Office Ausstattern etc.  Projektsteuerung:   Erstellen und Bereitstellen von Planungsunterlagen für externe Dienstleister.  Prüfung und Bewertung von Architekten-/ Innenarchitektenplanungen, von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten einschließlich Verhandlungen.  Teilweise Projektleitung vor Ort.  Studium der Architektur, Innenarchitektur oder Vergleichbares.  Einschlägige Berufserfahrung als Projektleitung (w/m/d) im Bereich Office Gestaltung: Innenarchitektur, Ausbau, Raumakustik etc.  Affinität zu zeitgemäßer Büroausstattung und -möblierung sowie Gespür für Corporate Design und Markensprache.  sehr gute Kenntnisse in InDesign, Illustrator und Acrobat, sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office-Anwendungen.  Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit.  Projektbezogene Reisebereitschaft.  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 400 Trainings und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Lichtplaner / Lighting Designer (m/w/x) am Standort Frankfurt oder Dortmund

Do. 22.07.2021
Dortmund, Frankfurt am Main
Die Zumtobel Group ist ein internationaler Lichtkonzern und ein führender Anbieter von innovativen Lichtlösungen, Lichtkomponenten und den dazugehörigen Services. Mit ihren Kernmarken Zumtobel, Thorn und Tridonic bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden in aller Welt ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio. Verantwortlich für die Erstellung und Ausarbeitung von technischen und teils architekturbezogenen Lichtplanungen für Kunden aus dem Key Account Management End User BereichPlanerische und technische Unterstützung der Vertriebsaußendienstmitarbeiter und enge Zusammenarbeit mit Planern und KundenInterne und externe Beratung zu Normen, Standards, Produkten, Lichttechnik und ProduktplatzierungErstellung von Präsentationen und fachliche Unterstützung bei KundenterminenErarbeitung eines genauen Verständnis der Spezifikationen und Anforderungen eines Projekts aus technischer und wirtschaftlicher SichtSie haben erfolgreich ein Studium der Architektur/Innenarchitektur abgeschlossen oder sind ausgebildete/r LichtplanerInSie haben bereits ein Grundwissen in der Planung von Lichtsteuerungen und Notbeleuchtung erworbenSie sind eine innovativ denkende Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke und hoher KundenorientierungSie begegnen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung und haben ein Interesse an TechnologieSie arbeiten gern im Team und schätzen gleichzeitig eine selbstständige Tätigkeit mit viel EigenverantwortungSie verfügen über sehr gute IT Kenntnisse - CAD, Relux, DIALux, MS Office, idealerweise SAP - sowie sehr gute Deutschkenntnisse. Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Eine offene und respektvolle UnternehmenskulturEine unbefristete AnstellungEine strukturierte EinarbeitungEin Netzwerk aus Kreativität und HightechDie Mitarbeit in einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen sowie zahlreiche Möglichkeiten sich in einem spannenden Umfeld weiterzuentwickelnEin vielseitiges Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen, eigenverantwortlichen Tätigkeiten und hohem GestaltungsspielraumUmfassende Vergünstigungen für unsere Mitarbeiter über "Corporate Benefits"Flexible Arbeitszeit und 30 Tage UrlaubDas klingt für Sie nach einer reizvollen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Wir bei der Zumtobel Group verstehen nicht nur die Kraft des Sichtbaren, sondern auch des Unsichtbaren. So wie das Licht ist Diversität nicht greifbar, sie ist jedoch wahrnehmbar. Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Menschen und sehen darin einen Innovationstreiber. Qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber werden unabhängig von z.B.: Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Ausrichtung, Geschlechtsidentität/-ausdruck oder Behinderung berücksichtigt.
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BIM-Gesamtkoordinator (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Offenbach am Main, Essen, Ruhr, Vockerode bei Dessau, Anhalt, Berlin
Wir sind als Teil von Ingérop Deutschland mit über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der top Player für Planung im Industrie- und Anlagenbau sowie für Projektmanagement in allen Bereichen des Bauens. Mit vier Standorten in Deutschland erzielen wir einen Jahresumsatz von rund 10,0 Mio. €. Werden Sie Teil der international agierenden Ingérop-Gruppe und entwickeln Sie mit uns gemeinsam die besten Ergebnisse für unsere nationalen und internationalen Kunden als BIM-GESAMTKOORDINATOR (W/M/D) an unseren Standorten Offenbach, Essen, Dessau und Berlin. BIM-Gesamtkoordination und Anleitung der BIM-Koordinatoren. Organisation, Leitung und Dokumentation der BIM-Koordinationssitzungen. Mitwirken bei der Erstellung von BIM-Abwicklungsplänen. Festlegung der Modellhierarchie in Abstimmung mit den BIM-Koordinatoren sowie Begleitung in der Bearbeitung von Fachmodellen. Datenpflege der CDE und Bearbeitung der Kollaborationsplattform. Erstellung von Koordinations- und Kollisionsmodellen auf Grundlage der Fachmodelle und Durchführung von Kollisionsprüfungen. Konfliktmanagement. Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (TU/FH) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, ein vergleichbares Studium oder eine Ausbildung für Bautechnik. Routinierter Umgang mit der Datenbank Revit und allen weiteren gängigen Autodesk-Produkten. Sicherer Umgang mit BIM-Koordinationstools wie Navisworks Manage, Solibri etc. Mathematisches und analytisches Verständnis. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englisch-kenntnisse. Eine offene Unternehmenskultur und ein freundschaftliches und faires Miteinander tragen bei uns zu einem Arbeitsklima bei, das Sie bei Ihren Aufgaben stärkt und unterstützt und uns gemeinsam erfolgreich sein lässt. Flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Home-Office-Regelungen ermöglichen Ihnen ganz im Sinn Ihrer persönlichen Bedürfnisse, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren. Ihre persönliche und berufliche Weiterbildung ist für die Qualität Ihrer Arbeit und Ihre persönliche Zufriedenheit wichtig. Wir sorgen deshalb für regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine offene Feedbackkultur in einem internationalen Umfeld.   Mobilität durch Dienst- oder Poolwagen, Codema-Bike, Bahn-Card und ÖPNV-Zuschüsse. Wir gestalten Ihre Arbeitswege so angenehm wie möglich.   Bei Codema verstehen wir uns als Team und veranstalten firmeninterne Events wie Fußballturniere,  Grillabende mit den Familien und attraktive Betriebsausflüge.   Als familienfreundliches Unternehmen wissen wir genau, dass die Familie die wichtigste Rolle spielt. Während Ihrer Elternzeit bieten wir Dir Kontakthalteangebote, so dass Ihr Wiedereinstieg besonders einfach gelingt.   Chancengleichheit und Diversität werden bei uns geschätzt und gefördert. Wir sehen Diversität als Chance. Gemischte Teams bringen bessere Lösungen und Innovation durch unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.
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Architekt / Bauzeichner (m/w/d) Fachrichtung Hochbau, auch Innenarchitekt oder Bautechniker

Mi. 21.07.2021
Hagen (Westfalen)
ULRICH WEBER | ARCHITEKT ist ein seit 1996 inhaber-geführtes Architekturbüro; unser Planungsschwerpunkt liegt im Gesundheitswesen. Aktuell intensivieren wir unsere Tätigkeiten im internationalen Markt. Durch weitere, meist regionale Projekte für öffentliche Auftraggeber im Bildungswesen sowie im Rahmen der Denkmalpflege erreichen wir ein Maximum an Abwechslungsreichtum. Der hohe gestalterische Anspruch und eine intensive Auseinandersetzung mit der Bauaufgabe kennzeichnet alle unsere Projekte und stärkt die Bindung zu unseren Auftraggebern. „SCHWARZ AUF WEISS“ ist unser Leitbild. Für uns impliziert diese Haltung den Anspruch an eine eindeutige Kommunikation, an verbindliches Handeln und an maßstäbliche Lösungen für die jeweilige Bauaufgabe. Innerhalb unseres Teams verwirklichen wir dieselbe Gesinnung: Wir sind überzeugt, dass wir durch einen guten Austausch, durch ein ehrliches Miteinander und durch die individuellen Fähigkeiten jedes Mitarbeiters gemeinsam das beste Ergebnis erreichen werden. ULRICH WEBER | ARCHITEKT sucht Sie für spannende Aufgaben, insbesondere im Zusammenhang mit Projekten im Gesundheitswesen. Eigenständige Bearbeitung und Anfertigen von Werk-, Detailplänen, Bauanträgen sowie sonstigen bauvorbereitenden Unterlagen Kommunikation und aktive Abstimmung mit Kunden sowie innerhalb des Büros Mitgestaltung interner CAD- und Aufgabenstandards Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner oder Architekt (m/w/d), Fachrichtung Hochbau Erste Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern Technisches Verständnis Strukturierte, präzise und verantwortungsvolle Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office Sicherer Umgang mit einem CAD-Programm, vorzugsweise Spirit und / oder ArchiCAD bzw. Autodesk Revit Freude am Bauen / Sinn für Gestaltung Interesse an Betrieb- und Prozessabläufen Unbefristete Festanstellung bei einem soliden Arbeitgeber mit hervorragender Auftragslage Verantwortung in einem herzlichen und aufgeschlossenen Team mit starkem Zusammenhalt Abwechslungsreiche Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld Projektbearbeitung im überregionalen und internationalen Umfeld Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zur Ausprägung der persönlichen Stärken
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Bauingenieur oder Architekt mit Schwerpunkt Ausschreibung und Vergabe (m,w,d)

Mi. 21.07.2021
Dortmund
Bauingenieur oder Architekt (m,w,d) mit Schwerpunkt Ausschreibung und Vergabe für unseren Standort in Dortmund Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Bauingenieur oder Architekten (m,w,d) für den Bereich Ausschreibung und Vergabe an unserem Standort in Dortmund. Als stetig wachsendes Architekturbüro mit Standorten in Dortmund, Hamburg, Berlin, Münster, Shanghai und Riad und über 230 Kolleg*innen, sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen Persönlichkeiten, die unser internationales Team bereichern. Gern möchten wir mit Ihnen als neuem Teammitglied von Gerber Architekten, die Freude am Entstehungsprozess spannender neuer Architektur teilen. Wenn Sie in einem dynamischen Umfeld dazu beitragen möchten, die Qualität unserer vielseitigen Projekte sicherzustellen, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung!  Erstellen von Ausschreibungen und führen die Vergabe gem. den Leistungsphasen 6 und 7 HOAI durch Erstellen und Auswerten die Leistungsbeschreibungen und -verzeichnissen auch unter Berücksichtigung von StLB und VOB Erarbeiten und verhandeln der Vertragsunterlagen auch unter Berücksichtigung des VHBs Ermittlung der Kosten der Leistungsbeschreibung und Vergleich der Kosten im Rahmen der Fortschreibung erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ausbildung Erfahrung in der Ausschreibung/Vergabe oder in der Bauleitung gute Kenntnisse im aktuellen Vergaberecht, der VOB sowie relevanter technischer und behördlicher Vorschriften Erfahren im Umgang mit AVA-Programmen, vorzugsweise RIB iTwo (inkl. der Bereitschaft zur Aneignung von BIM-   Kompetenzen) eine engagierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Eine unbefristete Festanstellung, in einer wertschätzenden und kollegialen Atmosphäre in einem multinationalen Team eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit für außergewöhnliche und architektonisch anspruchsvolle Projekte Arbeiten in einem offenen und kollegialen Projektteam an einem attraktiven Arbeitsplatz in unseren Büroräumen in    Dortmund Zugriff auf unsere internen Datenbanken zum Gesamtbestand an Wissen und dokumentierten Erfahrungen unseres kompletten Teams individuelle Weiterbildungs- bzw. Entwicklungsmöglichkeiten regelmäßige In-House Schulungen und Fachvorträge sowie Teamevents und Exkursionen
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Bauingenieur oder Architekt (m,w,d) mit Schwerpunkt Kostenmanagement

Mi. 21.07.2021
Hamburg, Dortmund, Münster, Westfalen
Bauingenieur oder Architekt (m,w,d) mit Schwerpunkt Kostenmanagement für unseren Standort in Hamburg, Dortmund und Münster Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Bauingenieure oder Architekten (m,w,d) für den Bereich Kostenmanagement für unsere Standorte in Hamburg, Dortmund und Münster. Da wir kontinuierlich wachsen, sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, mit denen wir gemeinsam unseren hohen Anspruch an Architektur in die Tat umsetzen können. Das Thema Kosten nimmt in unserer täglichen Arbeit inzwischen einen sehr hohen und nicht zu vernachlässigenden Stellenwert ein. Nur gemeinsam mit Ihnen und Ihrem fachlich fundierten Wissen, ist es unseren Planungsteams möglich, die Themen Kostenermittlung, Kostenmanagement und Kostensensibilität erfolgreich umzusetzen. Wir würden uns freuen, auch Sie bald in unserem engagierten und multinationalen Team begrüßen zu können. Erstellen von Kostenrahmen, Kostenschätzungen, Kostenberechnungen, Kostenanschlag, Kostenfeststellung, Kostenstatusberichten Unterstützung der Planungsteams und Bauaufgaben mit Kostenansätzen erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ausbildung mind. 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Kostenerstellung, Kostenmanagement und Kostensteuerung gute Kenntnisse der DIN 276 bzw. DIN 277, im aktuellen Vergaberecht, der VOB sowie relevanter technischer und behördlicher Vorschriften Erfahren im Umgang mit AVA-Programmen, vorzugsweise RIB iTwo (inkl. der Bereitschaft zur Aneignung von BIM-   Kompetenzen) eine engagierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Eine unbefristete Festanstellung, in einer wertschätzenden und kollegialen Atmosphäre in einem multinationalen Team ein attraktives Arbeitsumfeld und modernste Arbeitsmethoden (BIM) eine große Vielfalt architektonisch anspruchsvoller, abwechslungsreicher und spannender Bauaufgaben die Förderung individueller Weiterbildungs- und Entwicklungspotentiale regelmäßige In-House Schulungen und Fachvorträge Teamevents und Exkursionen Flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle, die an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst sind
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Architekten / Bauingenieur (m/w/d) in Teilzeit

Di. 20.07.2021
Hagen (Westfalen)
Die Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH ist eine kommunale Management-, Finanz- und Beteiligungsholding, an der die Stadt Hagen 100 Prozent der Gesellschaftsanteile hält. Zu ihr gehören sieben verbundene Unternehmen und fünf Gesellschaften mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht. Nahezu alle Leistungen, die im Konzern der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH erbracht werden, tragen zu einem funktionierenden Stadtleben in Hagen und damit zur Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger bei. Zur Verstärkung unseres Teams der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH suchen wir zum 1. Oktober 2021 einen engagierten Architekten / Bauingenieur (m/w/d) in Teilzeit mit 19,5 Stunden/Woche.Sie begleiten Bau-, Umbau-, Unterhaltungs-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen als verantwortlicher Projektleiter. Die Projektsteuerung und Abwicklung für die Planung, Steuerung und Überwachung der Kosten, der Termine und Qualitäten gehört zu Ihren Aufgaben. Kleine Bestandssanierungen planen und steuern Sie eigenständig. Den Fortschritt, die Überwachung und Einhaltung des Budgets und eventuelle Risiken berichten Sie an übergeordnete Stellen. Bauanträge, Kostenschätzungen und Ausschreibungsunterlagen werden von Ihnen abgestimmt und erstellt. Für alle mitwirkenden Stellen und Beteiligten moderieren Sie Termine incl. Präsentationen der Projekte. erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der selbstständigen Betreuung von Bauprojekten gute Kenntnisse im Baukostenmanagement und -controlling selbstständige und ergebnisorientierte Aufgabenwahrnehmung unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft, Team- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit allen am Bau Beteiligten Fähigkeit, Sachverhalte und Arbeitsergebnisse transparent und überzeugend darzustellen PC-Kenntnisse in der Standardsoftware (MS-Office-Anwendungen) ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet inkl. einer qualifizierten Einarbeitung aufgeschlossene, dynamische und fachlich kompetente Kollegen und Kolleginnen attraktive Vergütung nach dem TVöD (VKA) inkl. Jahressonderzahlung leistungsgerechtes Ziel- und Beurteilungssystem tarifvertragliche Altersversorgung individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen betriebliches Gesundheitsmanagement attraktive Sozialleistungen und Vergünstigungen innerhalb des HVG-Konzerns
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Verwaltungsangestellte(n) (m/w/d) als Baukoordinator*in Teilzeit (75%)

Mo. 19.07.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die DFG hat 2019 den Exzellenzcluster 2092 „CASA – Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer“ an der Ruhr-Universität Bochum eingerichtet. Mithilfe der Förderung im Umfang von knapp 30 Millionen Euro über die Förderperiode 2019 – 2025 wächst Bochum zu einem der international führenden Standorte für IT-Sicherheit. Der Cluster CASA verfolgt das Ziel, nachhaltige Sicherheit gegen großskalige, insbesondere staatliche Angreifer zu ermöglichen. CASA ist am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI) beheimatet. Es gilt als eine der führenden Forschungsstätten, hat Europas größtes Ausbildungsprogramm für IT-Sicherheit und verfügt über umfangreiche Netzwerke in Wissenschaft und Praxis. Des Weiteren entsteht seit 2018 das Center for Computer Science (CCS) als Heimstatt für die Informatik an der RUB. Dieses herausragende Umfeld bietet hervorragende Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Themengebiet. Hinzu kommt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einer jungen und international hoch angesehenen Forschungseinrichtung. Für die Geschäftsstelle des Exzellenzclusters CASA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Verwaltungsangestellte(n) (m/w/d) als Baukoordinator*in in Teilzeit (29,8725 Std./Woche = 75%). Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025. Eine Anschlussförderung wird angestrebt.   Koordination für den Neubau Informatik auf Mark 51.7: Nutzerseitiges Projektmanagement und Ansprechpartner*in des HGI für alle Absprachen mit der Zentralverwaltung und den Personalräten sowie Abstimmung mit allen an der Neubaumaßnahme beteiligten Architekten, Ingenieuren und Fachplanern über Ausführung des Vorentwurfs, Absprachen über die Entwurfsplanung für den Neubau Koordination und Ansprechpartner*in für die nutzerseitige Begleitung des Neubaus, von der Projektkonzeption über Planung- und Bauphase bis zum Einzug, Vertretung dieser Interessen gegenüber dem Planungsteam während der Planungsphase, der Ausführung und der Inbetriebnahmen Koordination Umzug Informatik auf dem Zentralcampus: Absprachen zwischen dem HGI und der Zentralverwaltung der RUB, dem Eigentümer sowie ggf. den Personalräten bzgl. des schrittweisen Umzugs der Forschenden Organisation sowie Vor- und Nachbereitung aller Nutzer*innentreffen, Projektbesprechungen und –sitzungen Beratung in allen Fragen der Arbeits- und Bausicherheit sowie der bedarfsgerechten baulichen Umsetzungsmöglichkeiten Überwachung des Planungs- und Baufortschritts sowie der Terminpläne, Begleitung der Inbetriebnahmen sowie Bauabnahmen und Nachhalten der Beseitigung von Leistungsmängeln Projektmanagement in Form ordnungsgemäßer Aufbewahrung aller Unterlagen und Pläne der durchgeführten Maßnahmen, Zusammenstellung von Wartungsvorschriften, Gewährleistungsfristen sowie technische Betriebsanweisungen für den Gebäudebetrieb Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule oder Universität) oder vergleichbare Qualifikationen vorzugsweise in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen Wünschenswert: Berufserfahrung im Management von Bauprojekten an einer deutschen Hochschule oder im öffentlichen Dienst Sie können bereichsübergreifend in diversen Teams zusammenarbeiten, denken zielorientiert, nachhaltig und integrativ und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Belastbarkeit Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise, Planungs- und Organisationsvermögen sowie sehr gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch sind Voraussetzung, in Englisch wünschenswert Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung Eine Beschäftigung an einem der international führenden Standorte für IT-Sicherheit Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung innerhalb eines engagierten Teams Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Vergütung: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L.
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Experte (m/w/d) zur Einschätzung von Schäden an Gebäuden und Bauwerken in der Region um Duisburg

Sa. 17.07.2021
Duisburg
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Experte (m/w/d) zur Einschätzung von Schäden an Gebäuden und Bauwerken in der Region um Duisburg im Homeoffice zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet  Referenznummer: 2212 Besichtigung und Bewertung von Gebäudeschäden und Schäden an Bauwerken im Großraum Duisburg   Sachverhaltsaufklärung vor Ort, Feststellung der am Schaden Beteiligten, Unterstützung der Innendienstsachbearbeiter (u.a. bei der Haftungsklärung), Prüfung der Schadenhöhe sowie Erstellung von Kurzgutachten/Berichten Sicherung von Beweismitteln Einbindung externer Sonderfachleute und Dienstleister ggf. Koordination der Sanierungs- und Wiederherstellungsarbeiten Praxiserfahrener Bauhandwerker-Meister, Architekt oder vergleichbare (bau-) technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Besichtigung von Haftpflicht- oder Sachschäden wünschenswert Selbstorganisation der eigenen Arbeitsabläufe Hohes Maß an Eigeninitiative und Kundenorientierung Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Dienstwagen   Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
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