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Asset-/Fonds-Management: 22 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Asset-/Fonds-Management
Branche
  • Immobilien 13
  • Finanzdienstleister 5
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • It & Internet 2
  • Druck- 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Praktikum 2
Asset-/Fonds-Management

Investment Manager (w/m/d) für die Assetklassen Wohnen und Büro

Do. 21.10.2021
Berlin
UBM Development entwickelt Immobilien für Europas Metropolen. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, Berlin, München oder Prag. Mit rund 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Developmentleistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Projektentwicklung versteht sich in unserem Unternehmen als ganzheitliche Tätigkeit, und zwar von der Akquisition über die Entwicklung und Durchführung bis zur Verwertung des Projektes. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit einen Investment Manager (w/m/d) für die Assetklassen Wohnen und Büro Akquise von Entwicklungsgrundstücken mit und ohne Baurecht Konzeptionierung der Grundstücksausnutzung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und  Planrechtschaffung Standortbewertung einschließlich Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnung Verantwortung für die Due-Diligence-Prüfung unter Einbindung von Architekten und Fachplanern Erstellung von Aufsichtsratsvorlagen als Grundlage für den Ankauf oder Verkauf von Grundstücken und Projekten Abstimmung und Koordinierung des Akquisitionsprozesses mit internen Fachabteilungen und Behörden Federführung bei Grundstücksankäufen und Mitwirkung bei der Abwicklung der Verkaufsverhandlungen Netzwerkerweiterung und -pflege zu Maklern, Eigentümern und Behörden Entwicklung von Vermietungskonzepten sowie Steuerung der laufenden Vermietungsaktivitäten Vertragsmanagement und -controlling sämtlicher Verträge von der Akquise bis zum Verkauf abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur*in, Betriebswirt*in, Architekt*in bzw. Immobilienökonom*in oder vergleichbare Fachrichtung mit immobilienwirtschaftlicher/ kaufmännischer Ausrichtung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektentwicklung und Realisierung komplexer Hochbauprojekte ein hohes Maß an Kreativität, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft und Teamfähigkeit hervorragende konzeptionelle, analytische und organisatorische Fähigkeiten starke Kommunikations- und Präsentationskompetenz in Deutsch und Englisch Fachkenntnisse in Städtebau und Planungsrecht, Konzeption und Wirtschaftlichkeit sowie Grundverständnis für die rechtlichen Belange einer Projektentwicklung gute Kenntnisse des Immobilienmarktes in Berlin und ein belastbares Netzwerk sehr gute MS-Office-Kenntnisse ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Teamorientierung und Eigeninitiative gefragt sind eine verantwortungsvolle Aufgabe eine leistungsgerechte Bezahlung mit Prämiensystem ein breites Mobilitätsangebot tarifvertraglich geregelter Urlaubsanspruch ein angenehmes Betriebsklima persönliche und fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eine zentrale Lage unseres Büros mit günstiger Verkehrsanbindung
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Asset Manager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Berlin
Die GBI Capital GmbH ist ein Unternehmen mit branchenspezifischem Know-How und umfassender Expertise und Erfahrung im Bereich der Immobilienwirtschaft. Wir begleiten unsere strategischen Partner bei der Umsetzung von Immobilien-Investments. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz und verfügen über das Wissen, um unsere Partner über den gesamten Immobilienzyklus beraten zu können. Unser Kerngeschäft ist die Konzeption von maßgeschneiderten Immobilien-Anlagestrategien für institutionelle Investoren – von klassischen Einzelinvestments bis hin zu regulierten Spezial-AIFs. Für Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Asset Manager (m/w/d) Standort: Berlin | Beschäftigungsart: Vollzeit Sie betreuen eigenverantwortlich überwiegend wohnwirtschaftlich geprägte Immobilienportfolios Identifizierung von Wertsteigerungspotenzialen und entsprechende Entwicklung zur Umsetzung objektbezogener Businesspläne Entwicklung und Umsetzung von Performancestrategien Mitwirkung bei der Vorbereitung und Abwicklung von Immobilienan-und -verkäufen Steuerung und Überwachung von Due Diligence-Prozessen bei Fondsinvestments Erstellung und Umsetzung der Businessplanung auf Asset-Ebene inkl. Budget-und Performanceverfolgung Steuerung von externen Dienstleistern Regelmäßiges Reporting ggü. der Geschäftsführung und der KVG auf Asset-und Gesellschaftsebene, Ad-hoc-Reporting Steuerung des Vermietungsprozesses inkl. Vertragsverhandlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem, immobilienwirtschaftlichem Hintergrund oder vergleichbar Mindestens 3-jährige fachbezogene Berufserfahrung im operativen Management von Wohn-und Gewerbeimmobilien Fundierte Kenntnisse des Gewerbe-/Mietrechts sowie der marktüblichen Bewertungsmethoden Erfahrung im An-und Verkauf von Wohn-und Gewerbeimmobilien wünschenswert Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Teamgeist und Kommunikationsstärke sowie sehr gute Kenntnisse in MS-Excel Englischkenntnisse wünschenswert Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Gehaltsstruktur und Zusatzleistungen wie z.B. Beteiligungsmodell am Unternehmen, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Gruppenunfallversicherung Gezielte Förderung Ihrer individuellen und fachlichen Entwicklung durch Feedbackgespräche sowie vielfältige Trainingsangebote (intern/extern) und Weiterbildungen Hervorragendes Betriebsklima in einem engagierten und hoch motivierten Team
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Praktikant (w/m/d) im Bereich Real Estate Investment in Potsdam

Mi. 20.10.2021
Potsdam
Die Deutsche Industrie REIT-AG investiert nachhaltig in Light Industrial Immobilien in Deutschland. Light Industrial umfasst neben den Tätigkeiten der Lagerung und Distribution von Handelsgütern, auch deren Verwaltung und Produktion. Die Assetklasse besteht hauptsächlich aus mittleren- bis großen Industrie- und Gewerbeparkarealen. Die Flächen sind meist komplexer ausgerüstet als reine Logistikimmobilien und haben eine hohe lokale Relevanz. Werde Teil unseres Teams: Die Deutsche Industrie REIT-AG ist ein junges, börsennotiertes Unternehmen und einer der führenden Immobilieninvestoren im Light-Industrial Segment in Deutschland. Unser Portfolio, mit dem wir weiter auf starkem Wachstumskurs sind, umfasst derzeit ca. 88 Objekte mit einem Portfoliowert von ca. 689 Mio. EUR. Bei uns hast Du die Chance, Dich in einem dynamischen und spannenden Unternehmen selbst einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Während deines Praktikums begleitest du den gesamten Transaktionsprozesses; von der Ersteinschätzung bis zum Kaufvertragsabschluss. Dadurch hast Du die Möglichkeiten, einen umfassenden Einblick in das Immobilien Investment zu erhalten. Nach Deiner Praktikumszeit besteht die Möglichkeit einer Festanstellung. Der Praktikumsbeginn ist jederzeit möglich. Praktikant (w/m/d) im Bereich Real Estate Investment in Potsdam Durchführung von Markt- und Standortanalysen Aufbereitung und Zusammenfassung von Ankaufsdaten Vorbereitung von Unternehmens- und Investmentpräsentationen Wertermittlung von Immobilien mittels gängiger Verfahren zur Einschätzung von Kaufpreisen Analyse von Mieterdaten (Mietverträge, Bonitätseinschätzung, Risikobewertung) Prüfung bautechnischer Unterlagen Begleitung von Objektbesichtigungen Unterstützung im allgemeinen Transaktionsmanagement Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen (vorzugsweise Immobilienschwerpunkt) Gutes Verständnis und Begeisterungsfähigkeit für die Assetklasse Immobilie Du arbeitest gerne selbstständig und bist ein Teamplayer Verantwortungsbewusstsein und Engagement Fortgeschrittene MS Office Kenntnisse Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
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Investment Manager (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
Die GBI Capital GmbH ist ein Unternehmen mit branchenspezifischem Know-How und umfassender Expertise und Erfahrung im Bereich der Immobilienwirtschaft. Wir begleiten unsere strategischen Partner bei der Umsetzung von Immobilien-Investments. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz und verfügen über das Wissen, um unsere Partner über den gesamten Immobilienzyklus beraten zu können. Unser Kerngeschäft ist die Konzeption von maßgeschneiderten Immobilien-Anlagestrategien für institutionelle Investoren –von klassischen Einzelinvestments bis hin zu regulierten Spezial-AIFs. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassung in Berlin eine/n: Investment Manager (m/w/d) Standort: Berlin | Beschäftigungsart: Vollzeit Eigenverantwortliche Steuerung von Verkaufsprozessen – von der Selektierung potenzieller Interessenten, der Auswahl und Steuerung externer Dienstleister über das Management des Datenraumes bis hin zu den Vertragsverhandlungen sowie Abschluss der Transaktion Verkauf unsere gesamte Produktpalette: von geförderten Wohnungsbauprojekten über Hotels bis hin zu strukturierten Kapitalanlageprodukten Akquisition von Investoren für unsere Fondslösungen bei regionalen Anlegern aus den Bereichen Versorgungs- und Pensionskassen, sowie Stiftungen, Banken, Family Offices und Versicherungen durch persönliche Gespräche vor Ort Ausbau unserer langfristigen Geschäftsbeziehungen durch Ansprache/Kontaktaufnahme von unseren Bestandskunden Erstellen von Cashflow Berechnungen sowie Projektkalkulationen Direktes Reporting an den Geschäftsführer Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit kaufmännischem, immobilienwirtschaftlichem Hintergrund oder gleichwertiger Ausbildung mit Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung im Transaktionsmanagement oder der Immobilienwirtschaft bzw. der Beratung von Individualmandaten im Bereich Kapitalanlagen/ Strategieberatung für Banken, Family Offices, Stiftung und weitere professionelle Anleger Erfahrungen im Vertrieb von Spezial Fonds und im Umgang mit Kapitalverwaltungsgesellschaften und den damit einhergehenden Anforderungen Begrifflichkeiten wie IRR, GAV, Leverage- und Total Return sind für Sie keine Fremdwörter Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, unternehmerisches Handeln, Verhandlungskompetenz und souveränes Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein exzellenter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel Reisebereitschaft innerhalb der D-A-CH Region Die Arbeit in einem engagierten und hoch motivierten Team sowie kurze Entscheidungswege durch flache Strukturen Einen modernen Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden, kompetent aufgestellten Unternehmen Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Gehaltsstruktur und Zusatzleistungen wie z.B. Beteiligungsmodell am Unternehmen bzw. dem Unternehmensergebnis, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Gruppenunfallversicherung Ihre Entwicklung wird innerhalb des Unternehmens durch vielfältige Trainingsangebote gefördert
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Asset Manager (m/w/d) bei Eigentümer von Gesundheitsimmobilien

Sa. 16.10.2021
Berlin
NorthWest Gesundheitsimmobilien, mit seinem deutschen Sitz in Berlin, ist ein führender, global tätiger und an der Börse gelisteter Immobilieneigentümer. In neun Büros weltweit besitzt und verwaltet NorthWest Immobilien im Wert von mehr als 5 Mrd. € in Kanada, Brasilien, Australien, Neuseeland und Europa. Mit der Fokussierung auf Gesundheitsimmobilien verstehen wir uns als spezialisierter und konstanter Partner für führende Klinikbetreiber, Ärzte, Apotheken und anderen Anbietern von medizinischen Dienstleistungen. Wir erwerben, entwickeln und bewirtschaften Ärztehäuser und Kliniken in Europa, die langfristig im eigenen Bestand gehalten werden. Ziel von NorthWest ist es, effiziente Immobilien-Lösungen für das Gesundheitswesen anzubieten. Zur Verstärkung des Teams in der Berliner Zentrale suchen wir zur Unterstützung in der Immobilienverwaltung eine erfahrene Person (m/w/d) mit umfangreicher Berufserfahrung aus dem gewerblichen Immobilienmanagement, die aktiv zum weiteren Wachstum und Erfolg des Unternehmens beiträgt. Es erwarten Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe, kurze Entscheidungswege und gelebtes Teamwork. Ganzheitliche Verantwortung für Gesundheitsimmobilien aus einem deutschlandweiten Portfolio  (für Eigentümer)  Identifizierung von Optimierungspotenzialen und ergebnisorientierte Umsetzung der festgelegten Strategie Enge Zusammenarbeit und Kontrolle des internen Property Managements sowie Unterstützung im operatives Tagesgeschäft Koordination und Anleitung externer Dienstleister (technischer Dienstleister, Rechtsanwälte, Gutachter, Makler etc.) sowie Überwachung aller Fremd­leistungen, die in die Bewirtschaftung des Portfolios involviert sind. Formulierung und Umsetzung von Nutzungs- und Vermietungsstrategien Koordination und kaufmännische Kontrolle größerer Instandhaltungs- bzw. Umbaumaßnahmen (zusammen mit der technischen Abteilung) Erstellung und Aktualisierung von Businessplänen, Budgets, Planzahlen und Prognosen Überwachung von CapEx-Maßnahmen hinsichtlich festgelegter Qualitäts­standards Direkte Berichterstattung an den Geschäftsführer Abgeschlossenes Studium der Immobilien-Wirtschaft oder vergleichbare Studiengänge; alternativ Ausbildung zur Immobilienkauffrau/zum Immobilienkaufmann mit Fortbildung im Asset Management Umfangreiche Berufserfahrung im Asset Management von in Deutschland gelegenen Immobilien mit der Verantwortung zur Führung von Immobilien/Portfolien Gute Kenntnisse im gewerblichen Miet- und Immobilienrecht Strukturiert arbeitende Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit Hohes Engagement sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Verantwortungsvolle Aufgaben im dynamischen Arbeitsumfeld Mittel- und langfristige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Open Door Policy, flache Hierarchien und gelebtes Teamwork Büro in verkehrsgünstiger und zentraler Lage Klimatisierte Arbeitsräume Möglichkeit für Home Office und Remote-Arbeit Mitarbeiter Laptop Kostenfreies und wöchentlich frisch geliefertes Obst Verschiedenste kostenfreie kalte und warme Getränke Verschiedenste Firmenevents (Teambuilding, Weihnachtsfeier usw.)
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(Senior) Real Estate Consultants (m/w/d) - Investment & Development

Fr. 15.10.2021
Berlin, Magdeburg
Seit 111 Jahren steht Aengevelt in der Immobilienberatung für Kontinuität und Erfolg. Für Tradition und Innovation. Für Perspektiven und Chancen. Für Kompetenz und Karriere. Für Persönlichkeit und Professionalität. Eine passende Strategie, ausgesuchte Produkte und ambitionierte, exzellent ausgebildete Mitarbeitende machen uns seitdem zu einem nachhaltig erfolgreichen Immobiliendienstleister. An unseren Standorten Berlin und Magdeburg suchen wir  Real Estate Consultants (m/w/d) - Investment & Development für unsere Teams “Investment & Development” Akquisition und transaktionsorientierte Betreuung von Kunden und Nutzern sowie bundesweiter Suchaufträge Begleitung und Steuerung des Vermarktungsprozesses bis zum Vermarktungsabschluss Initiierung und Umsetzung von Nutzungs- und Vermarktungskonzepten Erstellung von Markt- und Objektanalysen Unterstützung bei Pitch-Präsentationen, Angeboten und Exposés Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder immobilienwirtschaftliche Qualifikation/Ausbildung Kompetenz in Kaufvertragsrecht, Maklerrecht Kenntnisse von Immobiliengeschehen und -märkten Standortkompetenz und solides Netzwerk zu Marktteilnehmern Vertriebsaffinität, Beratungs- und Kontaktfreude, Verhandlungsgeschick Gute Englischkenntnisse sowie versierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Intensive Einarbeitung und laufende Weiterqualifizierung Breites Aufgabenspektrum über alle Asset-Klassen Langfristige Zusammenarbeit mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Vergütungsmodelle und verschiedene Unternehmesbenefits
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Portfolio Analyst / Commercial Asset Manager (m/w/d) - Real Estate Private Equity

Do. 14.10.2021
Berlin
Coros ist ein Private Equity Investor mit Standorten in Berlin, München, London und Paris. Unser innovativer Ansatz und eine neue Generation vielseitiger Talente machen uns zu einem der treibenden Player im Markt. In den vergangenen 5 Jahren haben wir so ein starkes Wachstum auf über 1,5 Mrd. € Assets Under Management verzeichnet. Zu unseren Partnern gehören neben institutionellen Investoren, wie deutschen Pensionskassen und Rentenfonds, auch internationale Family Offices. Neben der Realisierung moderner Büroimmobilien und urbaner Quartiere, deckt unsere Investment-Plattform sämtliche Asset Klassen im Bereich Real Estate ab. Den Unternehmergeist jedes Einzelnen unterstützen wir, um Kreativität mit Hands-On-Mentalität zu vereinen. Du wirst Teil eines jungen und agilen Teams, in dem Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen werden und unsere flache Organisationsstruktur ein Höchstmaß an Effizienz bietet. Als Portfolio Analyst / Commercial Asset Manager (m/w/d) stellst du eine kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen internen Stakeholdern sowie den von uns betreuten Objekten dar. Deine analytische und kritische Arbeitsweise ermöglicht es Dir, schnell ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen und in unserem Team, bestehend aus ehemaligen Top Tier Bankern und Beratern einen maßgeblichen Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten. Wirtschaftliche Verantwortung und strategische Steuerung der von uns betreuten Objekte Eigenständige Führung von Mietvertragsverhandlungen und Koordination von externen Dienstleistern wie Architekten, Anwälte, Baufirmen, PMs und weiteren Stakeholdern Analyse von strategischen Value Add Szenarien in Bezug auf Vermietungsaktivitäten Erstellung von Office Konzepten mit Hilfe von Architekten Durchführung der Planungs- und Hochrechnungsanlässe sowie vierteljährlicher Soll-Ist-Vergleiche zur Sicherstellung der Asset-Strategie und Präsentation der Ergebnisse bei unseren Auftraggebern Prüfung und Koordination von Instandhaltungs- und Investitionsanträgen Koordination interner Fachbereiche u.a. Accounting, Forderungsmanagement, Nebenkostenabrechnung, Mietvertragsverwaltung und Sicherstellung der Qualitätsstandards Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, oder Bauingenieurwissenschaften – mit exzellenten Leistungen Bereits gesammelte Erfahrungen in einem schnelllebigen Arbeitsumfeld (z.B. M&A, Transaction Advisory, Leveraged Finance, Strategieberatung, Private Equity) oder im Bereich Real Estate sind ein Plus Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie ein freundliches, sicheres Auftreten gegenüber Geschäftspartnern Ausgezeichnete Excel- und PowerPoint-Kenntnisse Sehr gutes Zahlenverständnis sowie eine exakte, analytische und strukturierte Arbeitsweise Eigenständiges Arbeiten mit hoher Verantwortung ab dem ersten Tag Eine überdurchschnittliche Vergütung Regelmäßige Teamevents Eine Tätigkeit mit Einblick in viele Unternehmensbereiche und vielen internen wie externen Schnittstellen in einem schnell wachsenden Unternehmen, mit persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Modernes Office im Herzen Berlins
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Immobilien-Analyst / Portfoliomanager (d/m/w)

Do. 14.10.2021
Berlin
Als größtes kommunales Wohnungs­unternehmen in Berlin tragen wir eine hohe Verantwortung: Für unsere Mieter, denen wir ein lebenswertes, sicheres und bezahlbares Zuhause bieten. Und für die Stadt. Mit 1.300 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir begeisterter Vermieter von rund 75.000 Wohnungen, Bauherr von neuen Wohnungen und leidenschaftlicher Stadtgestalter. Für ein besseres Mitei­nander in der Stadt. Ab sofort, Berlin-Tiergarten, Voll- oder Teilzeit, UnbefristetImmobilien-Analyst / Portfoliomanager (d/m/w)Analyse des Bestandsportfolios, bei Bedarf bis auf Wirtschaftseinheiten-Ebene und Mitwirkung bei der Er­stellung und Umsetzung der Investi­tionsstrategie aus diesen Ergeb­nissenUnterstützung bei der Abweichungs­analyse für das Immobilienportfolio und Umsetzung der Portfolio­stra­tegie im TeamSicherstellung des renditeorien­tierten Einsatzes von investierten Mitteln für Modernisierung, Großin­stand­setzung und NeubauControlling der Investitionsprojekte für Bestands­pflege und für Neubau inkl. Erstellung von Budget­planungen, Forecasts und Ergebnis­prognosenUnterstützung des Bereiches „Akquisition und Einkauf" durch die Bereitstellung von Bewirtschaf­tungskennzahlen, Analysen und Konzepten im Rahmen des Ankauf­prozessesMonitoring der Entwicklungen am Woh­nungs­markt und Erstellung von externen Markt- und Standort­analysen, um daraus Marktmieten transparent dar­stellen zu könnenBestandsintegration nach Ankauf oder Neubau inkl. Erfassung und Pflege von Bestandsdaten Abgeschlossenes wirtschaftswissen­schaftliches Masterstudium (z. B. BWL) oder eine vergleichbare Ausbil­dung mit Fortbildung 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und in der Im­mobilienwirtschaft wünschenswert Versiert in der Programmierung in MS Excel und im Umgang mit Access sowie SQL Zahlenaffin, offen und gern im Aus­tausch mit dem Team und anderen Abteilungen Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle37 Stunden-Vollzeit-WocheRegelmäßige Möglichkeiten zum mobilen ArbeitenBVG-Ticket-FirmenzuschussTarifliche Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubs­geldUnbefristeter Arbeitsvertrag in einem landeseigenen UnternehmenUnser MehrAktive Mitgestaltung unserer wachsenden StadtZukunftssicherer Arbeitsplatz im Herzen BerlinsGute Weiterbildungs- und Qualifi­zierungsmöglich­keitenAngebote zur Gesundheitsförderung und Altersvor­sorgeUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispiels­weise durch Kinder- und Angehöri­genbetreuung
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(Junior) Consultant (w/m/d) Real Estate

Mi. 13.10.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Real Estate hast Du beim Thema Immobilien den Durchblick und kannst Dich auf vielfältige Weise einbringen. Gemeinsam mit Deinem Team berätst Du unsere Kunden und Kundinnen bei der Beurteilung ihrer Immobilien-Vermögenswerte, bei Immobilientransaktionen oder bei strategisch orientierten Fragestellungen in Bezug auf die Real Estate Organisation sowie den Immobilienbestand. Oder Du wirst Teil des Audit-Teams und unterstützt bei der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen. Du willst aktiv an den unterschiedlichsten Immobilienprojekten mitwirken und damit Dein eigenes Portfolio in einen der vier Real Estate Thematiken schärfen. Dann kannst Du dich hier einbringen: In der Corporate Finance Beratung kannst Du aktiv an Corporate Finance-Immobilienprojekten mitwirken und fundierte Einblicke in die Immobilienbewertung, Transaktionsberatung und Finanzierungsberatung gewinnen. Dabei bewertest Du im In- und Ausland Immobiliengesellschaften, Einzelimmobilien und Immobilienportfolios unterschiedlichster Nutzungsarten sowie Maschinen und Anlagen. Ein weiterer Schwerpunkt kann für Dich in der Transaktionsberatung liegen. Ob auf Kauf- oder Verkaufsseite: Du erhältst tiefe Einblicke in Real Estate M&A, Due Diligence sowie Finanzierungsprojekte. Darüber hinaus gehören Vendor Assistance Projekte zu Deinen Aufgaben. Dein Herz schlägt stärker für Real Estate Management Beratung? Dann begleitest Du unsere Mandant:innen in Zeiten des Wandels, um ein zukünftiges Wachstum mit effizienten Prozessen in einer passgenauen Organisation zu ermöglichen und einen wirklich ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Mehrwert zu schaffen: Du unterstützt die Immobilienwirtschaft der Zukunft mit einem innovativen und tragfähigen Geschäftsmodell sowie zukunftsweisenden, digital unterstützenden Prozessen. Hierfür identifizierst Du für unsere Kund:innen u.a. Wert- und Ertragssteigerungs- sowie Kostenoptimierungspotenziale und entwickelst neue Arbeitswelten für die New Reality (People, Place, Technologies). Zudem wirkst Du bei der Ausgestaltung der Unternehmensführung, immobilienspezifischen Risikomanagementsystemen und der Umsetzung der neusten regulatorischen Vorgaben mit. Oder liegen Deine Stärken in der IT- und Digitalisierungsberatung? Dann gestalte die digitale Transformation durch Analyse von Geschäftsstrategien, Organisations- und Kostenstrukturen mit. Zudem identifizierst und bewertest Du unternehmensweite Verbesserungspotenziale und Effizienzsteigerungen durch den Einsatz innovativer Softwarelösungen im ERP- und PropTech-Umfeld. Du gestaltest Geschäftsprozesse durch den Einsatz von modernen Technologien wie KI und Process Mining neu und kannst die Einführung moderner IT-Architekturen begleiten. Oder willst Du Dich in der Wirtschaftsprüfung engagieren? Dann bieten sich Dir folgende Themen: Du prüfst alternative Finanzierungsformen von Immobilieninvestments, neben dem klassischen grundbuchlich besicherten Bankdarlehen. Immobilienwirtschaftliche Spezialprüfungen, wie nach der Makler- und Bauträgerverordnung gehören auch zu Deinem Arbeitsalltag. Du bist dabei, wenn es um neue Prüfungsdienstleistungen im Kontext von Nachhaltigkeit geht. Klimaschutz und Immobilien - es gibt viel zu tun. Schon bald wird Erfolg von Immobilienprojekten nicht mehr nur in EUR sondern auch in CO2 gemessen. (Junior) Consultant (w/m/d) Real Estate wirst Du bei uns mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens, ggf. mit einer immobilienspezifischen Zusatzqualifikation. Idealerweise bringst Du bereits erste Berufserfahrung in einem der Bereiche Real Estate, strategisches Facility Management, Investment Banking, immobilienbezogene Digitalisierungs- und IT-Beratung und/oder der Jahresabschlussprüfung durch relevante Praktika, Werkstudententätigkeit in der Unternehmensberatung oder Steuerberatung mit. Fundierte Kenntnisse in der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Beurteilung von Immobilien, Projektmanagement, Prozessmodellierung und / oder im Cash Flow Modeling sowie Instrumente zur Strategieentwicklung erleichtern Dir den Einstieg bei uns. Eine sehr gute Präsentationsfähigkeit, sehr gute Kenntnisse von MS Office und erste Erfahrungen mit Business Intelligence sowie Deutschkenntnisse auf C1-Niveau und Englischkenntnisse auf B2-Niveau runden Deine Qualifikationen ab. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden und Kundinnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Projektleiter Assetmanagement / Versorgungsnetze (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin
Fichtner Water & Transportation zählt in Deutschland zu den bedeutendsten international tätigen Ingenieurbüros. Wir sind mit über 250 Mitarbeitern global in den Bereichen Wasser und Abwasser, Abfall, Verkehr, Umwelt, Bergbau, Geotechnik und Offshore-Windenergie tätig. In Deutschland sind wir in Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Leipzig, München, Berlin und Essen ansässig. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, Institutionen der öffentlichen Verwaltung, internationale Entwicklungs- und Geschäftsbanken, Investoren, sowie Industrieunternehmen. Mit der Zugehörigkeit zu der Fichtner-Gruppe sind wir Teil eines starken Verbundes, in dem wir auch komplexe und hoch spezialisierte Beratungs- und Planungsleistungen disziplinübergreifend bearbeiten. Beratung von Versorgungsunternehmen im Bereich Assetmanagement Erarbeitung Rehabilitationsstrategien, Versorgungskonzepten und Netzberechnungen Aufbau von Assetmanagement-Modellen für die Bewertung von Netzen und Anlagen Durchführung von projektbezogenen Workshops beim Kunden Dataengineering / Netzmodellierungen Unterstützung bei Akquisitions- und Vertriebsvorgängen Begleitung der Produktentwicklung für Assetmanagement-Lösungen unserer Kollegen der Fichtner IT Consulting GmbH Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik / Bauingenieurwesen / Wirtschaftsingenieurwesen Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Energie-/Wasserwirtschaft Kenntnisse im Bereich Assetmanagement und in der Netz-/Anlagenplanung Erfahrung in der technischen und wirtschaftlichen Abwicklung von Projekten, idealerweise in der Projektleitung IT-Affinität, grundlegendes Verständnis von Programmiersprachen (z.B. SQL, R, Python, JavaScript) und Interesse an Softwareentwicklung Gute Kommunikationsfähigkeit, sicherer Umgang mit Kunden und Kollegen Analytische Fähigkeiten und Reisebereitschaft Ein attraktives und sicheres Umfeld, das Wertebeständigkeit und Innovationskraft miteinander vereint Herausfordernde, vielseitige und interessante Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld Gelebte Wertschätzung, Chancengleichheit und attraktive berufliche Perspektiven in einem motivierten und dynamischen Team aus jungen sowie erfahrenen Mitarbeitern Zusammenarbeit mit Kollegen an anderen Standorten Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Eine langfristige Perspektive, die weitere Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen einschließt Eine leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen eines modernen Unternehmens, wie betriebliche Gesundheitsförderung, E-Bikeleasing, Firmenevents und gemeinsame sportliche Aktivitäten Eine umfassende und sorgfältige Einarbeitung mit der Möglichkeit von inner- und außerbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen Ein Betriebsklima in dem Arbeiten Freude macht
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