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Asset-/Fonds-Management: 109 Jobs

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  • Vollzeit 100
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Anstellungsart
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  • Arbeitnehmerüberlassung 2
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Asset-/Fonds-Management

Ingenieur der Elektrotechnik als Asset Daten Manager im Bereich Netzdatenänderungsdienst (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Arbeitsort: Ab sofort für den Standort Bayreuth oder Lehrte.Vertrag: Die Stelle ist unbefristet. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Februar 2021.Als Asset Daten Manager für den Netzdatenänderungsdienst arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Asset Daten Management und der Systemführung und leistest einen wichtigen Beitrag zum sicheren Betrieb des NetzesDu bist verantwortlich für die Prozessierung von engpassrelevanten Daten und leistest durch sorgfältiges Prozessdesign einen Beitrag zu hoher DatenqualitätDarüber hinaus nimmst du eine operative Rolle im Austausch von engpassrelevanten Daten mit anderen Netzbetreibern einIn Zusammenarbeit mit technischen Experten erstellst du Richtlinien, Handbücher, Spezifikationen (Fachkonzepte) zur Dokumentation der ProzesseZusammen mit deutschen und niederländischen Kollegen arbeitest du an der kontinuierlichen Verbesserung der Datenprozesse und wendest dabei Methoden aus der Lean-Theorie o.ä. anDen Kontakt zu den Fachbereichen, der IT und unseren Dienstleistern meisterst du schriftlich und persönlich auf Deutsch und EnglischDu hast dein Studium (Uni/FH/BA) mit Abschluss Dipl.-Ing./Master vorzugsweise in der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer ähnlichen Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen. Alternativ besitzt du eine vergleichbare QualifikationIdealerweise bringst du Berufserfahrungen aus der Praxis eines Netzbetreibers mitDu hast erste Erfahrungen im Bereich Datenmanagement, beispielsweise in der Anwendung des DAMA DM BOKAuf dieser Position bist du eine zentrale Schnittstellenfunktion. Du bist gut darin, interne und externe Stakeholder zu koordinieren, wobei dir ein kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil wichtig istDein analytisches Denkvermögen befähigt dich, Prozesse zu analysieren, Problemstellungen zu erfassen und Lösungen dafür zu entwickelnDu kommunizierst sicher in Wort und Schrift in Deutsch sowie in Englisch, idealerweise verfügst du über Kenntnisse in NiederländischEine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles WeiterbildungsangebotEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…)Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein
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Quality Manager Asset Technology (m/f/d)

Fr. 22.01.2021
Bayreuth, Lehrte bei Hannover
TenneT is a leading European grid operator (Transmission System Operator (TSO). We design, build, maintain and operate the high-voltage electricity grid in the Netherlands and large parts of Germany and facilitate the European energy market. We are committed to providing a secure and reliable supply of electricity, today and in the future, 24 hours a day, 365 days a year and to playing our role in driving the energy transition. We transport electricity over a network of approximately 23,500 kilometres of high-voltage connections, from wherever and however it's generated, to over 42 million end-users while keeping electricity supply and demand balanced at all times. With close to 5,000 employees, we achieve a turnover of 4.1 billion euros and a total asset value of EUR 23 billion. TenneT is one of the largest investors in national and international onshore and offshore electricity grids. TenneT makes every effort to meet the needs of society. This will require us all to take ownership, show courage and connect with each other.Joblocation: Duty station for this function is Arnhem (NL), Bayreuth (GER) or Lehrte (GER).Conract: This position is permanentApplication deadline: 26th of January.You coordinate the business support activities for the entire department, where necessary aligning with other units within the Asset Management and whole TenneTYou are responsible for adequate and up to date processes, you take care of proper implementation of these department processes Asset Technology within the unit. You capture these processes in TenneT's systems like AdonisOne of your tasks is to take care of further development and implementation of LEAN, and you are responsible for process optimizationYou take over the knowledge management, and take care of proper knowledge sharing between the different teams. You will act as key-user for sharepointYou align closely with other teams to gather the relevant input for quarterly and annual financial planning and other relevant quarterly reports, and assist on Asset Technology resource planning and onboarding processYou take care of regular input on Asset Technology relevant developments and successes in order be shared to relevant stakeholdersYou coordinate Asset Technology representation in internal and external bodies and institutionsYou have an MSc degree in business administration and carry academic thinking and working skills. Alternatively you have a comparable qualificationYou have a proven affinity with electrical engineering, power engineering and/or grid planning and you are experienced in working in a technical environmentYou have solid work experience in process management and have knowledge about the ISO 55000 asset management standard and ISO9001 for quality managementExperience in improving lean processes is desirableExcellent communication skills in English, both written and verbal are required and preferably you are familiar with the Dutch and/or German languageYou are creative, take initiative, and are able to work independently as well as in a team. You are able to pro-actively advise the Head of the unitTenneT offers a challenging and responsible function within an innovative and dynamic international working environmentWe offer a competitive salary package with excellent secondary benefits as well as good training and development possibilities
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Studentische Aushilfe (w/m/d) im Prozessmanagement AMW - Ref.Nr. 50036522

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses.   Ref.-Nr.: 50036522 / Frankfurt am Main / Teilzeit 20h/Woche / befristet bis 31.12.2021 Unterstützung des Geschäftsfeldes Asset Management Wertpapiere (AMW) im Prozessmanagement, insbesondere im Business Continuity Management (BCM) Mitwirkung bei der Aktualisierung der Business Impact Analysen und Geschäftsfortführungspläne im BCM Pflege und Erfassung von Textinhalten im BCM-System HiScout inkl. qualitätssichernder Maßnahmen Unterstützung des dezentralen Marktdatenmanagements (DDM) im Geschäftsfeld AMW Unterstützung des DDM bei der Identifikation von fachlicher Nutzer-/ Nutzungsänderung, insbesondere Hilfe bei der regelmäßigen Erstellung und Auswertung von Nutzerlisten/Nutzungsübersichten Unterstützung der Facheinheit Fondsreporting in der Analyse von Marktdatennutzungen   Student der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft/ Bank/ Kapitalmarkt Grundkenntnisse oder zumindest hohes Interesse an Finanzdienstleistungen/ Asset Management Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten und IT-Affinität Aufgeschlossenheit und Interesse an integrativer Teamarbeit (auch im Remote-Verfahren) Hohe Zuverlässigkeit, strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstark Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus.Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem vergünstigten Jobticket bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jede Menge praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.
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Portfolio Manager (m/w/d) Infrastructure Investments

Do. 21.01.2021
Hamburg
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Tochterunternehmen die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH bündelt und koordiniert alle Aktivitäten im Portfoliomanagement für die einzelnen Unternehmen der Gruppe und beraten Mandanten in sämtlichen Aspekten der Finanzanlage. Wir bereiten insbesondere die strategische Allokationsentscheidung vor, leiten das taktische Anlageverhalten ab und führen im Namen der Mandanten die Einzelanlagen durch. Unseren Kunden stellen wir darüber hinaus vielfältige Services sowie Vertriebs- und Marketingdienstleistungen rund um das Thema Finanzen zur Verfügung. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen an unserem Standort Hamburg City Nord einen Portfolio Manager * Infrastructure Investments Ihr Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten: Sicherstellen des Asset-Managements für das Bestandsportfolio im Bereich "Infrastruktur Investments" einschl. Koordination der relevanten Aufgaben mit Dritten Aufbereitung von Asset-/Transaktionsbezogenen Daten für interne und externe Funktionsbereiche Unterstützung bei der Bewertung/Analyse von Investment-Opportunitäten Wirtschaftswissenschaftliches Studium, alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (idealerweise Bankkaufmann/Bankkauffrau) Mehrjährige Erfahrung in der Finanzierung von sachwertbasierten Vermögensgegenständen; Grundkenntnisse in der Projektfinanzierung Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Darüber hinaus verfügen Sie über eine hohe Sozialkompetenz und haben Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen. Analytische Fähigkeiten, Initiative und Dispositionsfähigkeit setzen wir voraus. Spannendes Arbeitsumfeld bei dem größten norddeutschen Asset Management Unternehmen Flexible Arbeitszeiten Weihnachtsgeld Monatlich 40 Euro vermögenswirksame Leistung Fahrtkostenzuschuss Bezuschusstes Essen Mitarbeiterrabatte Leistungsorientierte Vergütung Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien
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Asset Manager Real Estate (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Stuttgart
Die AIF Capital Group ist Immobilienmanager und Spezialist für regulierte Alternative Investmentfonds für institutionelle Anleger. Als Investor, Treuhänder mit BaFin-Lizenz und Vermögensmanager bietet das Unternehmen Anlegern renditestarke Immobilieninvestments. Wir verfolgen das Ziel, klassisches Immobilien Asset Management innovativ und dynamisch zu gestalten und dabei eine hohe Servicequalität zu bieten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen ASSET MANAGER REAL ESTATE (M/W/D) am Standort Stuttgart. Eigenständiges Betreuen eines Immobilienportfolios mit Schwerpunkt Pflege- und Wohnimmobilien. Identifizierung von Wertschöpfungspotentialen und Verantwortung über deren Realisierung. Entwicklung von Objektstrategien durch ganzheitliche Betrachtung der Immobilien inkl. ESG-Kriterien. Umsetzung von Transaktionen (An- und Verkäufen) zur Diversifikation im Portfolio. Schnittstellenfunktion zu internen und externen Bereichen (Fondssteuerung, Akquisition/ Investment, Property Management, etc.). Auswahl, Steuerung und Optimierung von Property Managern und weiteren Dienstleistern. Sie haben ein wirtschaftliches, ingenieurwissenschaftliches bzw. fachspezifisches Studium abgeschlossen oder können eine Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung vorweisen. Sie bringen Erfahrung im Asset- oder Investment Management mit. Sie verfügen über sicheres Auftreten, gutes Verhandlungsgeschick und umfassende Marktkenntnis. Sie sind eine Persönlichkeit, die motiviert ist und sich durch unternehmerisches sowie analytisches Denken, Eigeninitiative und Teamgeist auszeichnet. Die englische Sprache beherrschen Sie gut und haben idealerweise Kenntnisse im Bereich Finanz- und Wirtschaftsenglisch. Ein anspruchvolles und vielseitiges Aufgabengebiet. Eigenverantwortliches Arbeiten und die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen. Flache Hierarchien in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen. Der Umgang untereinander ist partnerschaftlich, familiär und unbürokratisch, dennoch arbeiten wir hochprofessionell und immer im Sinne unserer Kunden. Wir setzen bei allen unseren Partnern auf ehrliche und authentische Kommunikation. Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen der Stuttgarter Innenstadt, mit hervorragender Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Nah- und Fernverkehr. Sie haben die Chance, mit Mut und Kreativität an Ihren Aufgaben zu wachsen und dabei optimale Ergebnisse zu erzielen. Einen Firmenzuschuss für Ihr VVS-Ticket sowie regelmäßig stattfindende Mitarbeiterevents; Kaffee, Wasser und Bio- Obst stehen zur freien Verfügung. Hauseigenes Fitness-Studio. Wöchentliches Englischtraining in kleinen Gruppen.
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Werkstudent* für den Bereich Product Operations, Asset Management

Do. 21.01.2021
Hamburg
Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth Management und Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London, New York sowie Zürich. Mit festem Bezug zu unserer Tradition tragen rund 1.600 Mitarbeiter unseren Geschäftserfolg in die Zukunft. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab März / April für mindestens 6 Monate einen Werkstudenten* für den Bereich Product Operations, Asset Management, HamburgSie arbeiten für die Teams Investment Documentation und Investment Guideline Management und helfen bei operativen Tätigkeiten. Dazu gehören: Unterstützung bei der Analyse & Aufbereitung regulatorischer Entwicklungen (insbesondere hinsichtlich UCITS & AIF) Unterstützung bei Reportinganforderungen Aufbereitung von Übersichten der Publikumsfonds von Berenberg Hilfe beim Vertragsmanagementsystem Zusammenstellung und Verteilung von Informationen und diverser Kapitalanlagegesellschaften Sie studieren einen wirtschaftsnahen oder rechtswissenschaftlichen Studiengang Erste praktische Erfahrung in einer Bank oder bei einem Asset Manager von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten Sie arbeiten sehr selbstständig, genau und sind bereit, sich in komplexe Themengebiete einzuarbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität, Kontaktfreude und hohes Engagement Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.   Berenberg · Human Resources · Maike Holler Neuer Jungfernstieg 20 · 20354 Hamburg   Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung nehmen wir nur Bewerbungen an, die uns über unser Online-Bewerbermanagementsystem auf der Website erreichen. *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung mehrgeschlechtlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jegliches Geschlecht.  
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Werkstudent (m/w/d) Institutionelles Fondsmanagement | Wirtschaftswissenschaften, Immobilienmanagement

Do. 21.01.2021
Hamburg
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Unterstützen Sie unser Team in Hamburg bei der täglichen Arbeit in einem herausfordernden Umfeld im Fondsmanagement! Erstellung von Präsentationen, Statistiken und Reports Performanceanalysen auf Einzel- und Portfolioebene Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen Analytik, Marktanalysen und Research-Unterstützung Allgemeine Aufgaben im Bereich des Fondsmanagements Sie können gemeinsam mit uns erfolgreich sein, wenn Sie Folgendes mitbringen: Wirtschaftswissenschaftliches oder immobilienwirtschaftliches Studium Kenntnisse im finanzmathematischen- und immobilienwirtschaftlichen Bereich wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel Analytisches Denkvermögen und ein gutes Zahlenverständnis Schnelle Auffassungsgabe und strukturiertes Arbeiten Mindestens sechs Monate verfügbar Sie können uns um die 20 Stunden in der Woche unterstützen und sind motiviert, sich fachlich tiefer in die Materie einzuarbeiten? Dann wollen wir Sie kennenlernen!Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Praktikum (m/w/d) im Asset Management der DWS

Do. 21.01.2021
Frankfurt am Main
Für Studierende (m/w/d) ab dem 3. Semester Individuell planbar Ort: Frankfurt/Main Dauer: zwei bis sechs Monate Über Ihr Praktikum Ein Praktikum bei der DWS kann für Sie zum Karrieresprungbrett werden. Es gibt Ihnen einen ersten Einblick, wie ein späteres Traineeprogramm ablaufen könnte. Sie werden Teil eines teamorientierten, integrativen Arbeitsumfelds, in dem Sie Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten ausbauen. Sie übernehmen echte Verantwortung, unterstützen uns bei Projekten und können Ihr Netzwerk ausbauen. Wir bieten Ihnen die Chance, nicht nur Ihre eigene Karriere, sondern auch die Zukunft des Finanzgeschäfts mitzugestalten. Über die DWS Die DWS Group ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 745 Mrd. Euro (Stand: 30. Juni 2020). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagestrukturen und -lösungen. Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu leistungsstarken Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere vielfältige Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf Umwelt-, soziale und Governance-Faktoren ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis werden im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem strategischen Anlageansatz als Leitlinie dient. Als Praktikant/-in haben Sie die Möglichkeit, Aufgabenstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen und zu bearbeiten. Im Tagesgeschäft und in Projekten leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Teamerfolg. Ihre konkreten Einsätze und Aufgaben hängen davon ab, welches unserer Teams Sie verstärken. Die Projekte, in denen Sie arbeiten, fordern Ihr analytisches Denkvermögen ebenso wie Ihr ausgeprägtes Interesse an Kapitalmarktthemen. So können Sie herausfinden, ob ein Einstieg im Asset Management der DWS für Sie in Frage kommt und zu Ihren Zielen passt. Sie erhalten vielfältige Unterstützung und profitieren von der Expertise erfahrener Teams. Ihre Tätigeitsfelder: Traditional Asset Classes (Active, Passive und Trading) Product Division Global Coverage Group Sie befinden sich mindestens im dritten Studiensemester und studieren BWL, VWL, Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eine vergleichbare wirtschafts- oder naturwissenschaftliche Fachrichtung? Sie interessieren sich für finanzwirtschaftliche Fragestellungen und Kapitalmarktthemen? Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt und verfügen über erste Auslandserfahrung? Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office und gängigen Anwendungen und/oder haben bereits erste Programmiererfahrungen? Ihre kommunikativen Fähigkeiten sind ausgeprägt, Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse fließend? Sie arbeiten gerne im Team und können andere für Ihre Ideen begeistern? Sie bleiben auch unter Druck konzentriert? Sie sind eine verantwortungsbewusste, engagierte Persönlichkeit mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten und rascher Auffassungsgabe?
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Portfoliomanager (m/w/d) Alternative Investments

Mi. 20.01.2021
Hannover
Die Ärzteversorgung Niedersachsen, eine Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen und Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist ein berufsständisches Versorgungswerk/institutioneller Anleger mit Sitz in Hannover. Ihre gesetzliche Aufgabe ist es, den Mitgliedern eine Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenrente zu gewähren. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unsere Abteilung Alternative Investments. Portfoliomanager (m/w/d) Alternative Investments Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von Anlagestrategien in den Bereichen Private Equity, Private Debt und Infrastruktur Unterstützung bei der Auswahl und Verhandlung von Alternativen Investments Mitwirkung bei der Due Diligence von Fonds und Einzelinvestments Erarbeitung von Anlagevorschlägen sowie Umsetzung des Erwerbs Überwachung der bestehenden Alternativen Investments und Berichterstattung an die Entscheidungsträger Vorbereitung und Dokumentation von Anlageausschuss-Sitzungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung als Analyst oder Portfoliomanager in den Bereichen Alternative Investments, Investmentbanking oder M&A Fachkompetenz in den Bereichen Kapitalmarkt, Regulatorik und Performancemessung Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Kenntnisse der Software SimCorp Dimension und Bloomberg sind vorteilhaft Wertschätzendes und professionelles Auftreten sowie eine hohe Sozialkompetenz Analytischer Arbeitsstil, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein sicherer, unbefristeter Arbeitsplatz Eine attraktive Vergütung mit zahlreichen Sozialleistungen nach unserem Haustarifvertrag Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen einer 38,5-Stunden-Woche Interessante Aufgaben mit Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein professionelles Team, das sich in allen Belangen gegenseitig unterstützt
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Traineeprogramm (m/w/d) im Asset Management der DWS

Mi. 20.01.2021
Frankfurt am Main
Start: Juli 2021 Ort: Taunusanlage 12, Frankfurt am Main Dauer: 12 Monate Über die DWS Die DWS Group ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 745 Mrd. Euro (Stand: 30. Juni 2020). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden welt­weit der DWS als Anbieter für global integrierte Anlage­strukturen und -lösungen. Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu leistungsstarken Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere vielfältige Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf Umwelt-, soziale und Governance-Faktoren ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis werden im globalen CIO View zusammengefasst, der unseren strategischen Anlageansatz als Leitlinie dient. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Wir investieren in großem Umfang in digitale Technologien, stellen langfristigen Erfolg über kurzfristige Gewinne und erfüllen unseren gesellschaftlichen Auftrag mit hohem Anspruch und Integrität. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die Zukunft unserer Kunden mitzugestalten. Über Ihr Traineeprogramm Von Ihrem ersten Tag an sind Sie bei der DWS Teil eines globalen Teams, das die Bankenwelt verändert. Sie profitieren von umfangreichen Trainingsangeboten und wirken an spannenden Projekten mit. So erwerben Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie benötigen, um unseren Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen zu bieten. In der Zusammenarbeit mit Experten knüpfen Sie ein breitgefächertes Netzwerk, das Sie auf Ihrem Karriereweg unterstützt. Bei Projekten und im Tagesgeschäft ist Ihr Blickwinkel gefragt und Sie können mit Ihren Ideen direkt etwas bewirken. Wenn Sie in der dynamischen Finanzbranche erfolgreich sein wollen, bietet die DWS Ihnen ein inspirierendes und motivierendes Arbeitsumfeld für den Start in Ihre Karriere. Unser Traineeprogramm vermittelt Ihnen alle Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie benötigen, um unsere hochkarätigen Kunden bei der Erfüllung ihrer Anforderungen zu unterstützen. Bei Ihrer Orientierungsveranstaltung geben Ihnen Vorstandsmitglieder und Seniormanager der Deutschen Bank und der DWS Einblicke in unsere Ziele und Herausforderungen. Von erstklassigen Fachtrainern werden Sie anschließend umfassend auf Ihre Tätigkeit und auf unsere Branche vorbereitet. Sie erwerben eine umfassende Wissensbasis und entwickeln Ihre Kenntnisse mit speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Trainings und Online-Modulen immer weiter. Sie arbeiten im Tagesgeschäft und in Projekten, die Ihre analytischen Fähigkeiten ebenso wie Ihr ausgeprägtes Interesse an Kapitalmärkten, Investitionen und Krediten erfordern. In einem modernen Arbeitsumfeld erwerben Sie breitgefächertes Wissen und ein umfassendes Verständnis verschiedener Bereiche, darunter Fixed Income, Aktien und Devisen, Schwellenländer, Exchange Traded Funds und alternative Anlagen. Mögliche Tätigkeitsfelder: Traditional Asset Classes (Active, Passive und Trading): Je nach Vorkenntnissen und Bedarf haben Sie die Möglichkeit, in einer unserer fünf Assetklassen eingesetzt zu werden: Fixed Income, Equities, Multi Asset Solutions, Strategic & Quantitative Investments (SQI) und Index Investing. Hier erhalten Sie Einblicke in die Arbeit des Portfoliomanagements und arbeiten aktiv bei Projekten oder produktbezogenen Themen mit, z. B. bei thematischen Anlagestrategien. Zur Vorbereitung von Geschäftsentscheidungen analysieren Sie unternehmensrelevante Informationen und bereiten die Ergebnisse anschaulich und aussagekräftig auf. Einsatzmöglichkeiten bestehen darüber hinaus im Team Product Strategy & Analytics und im Trading Global Coverage Group: Die Global Coverage Group ist für den globalen Vertrieb der gesamten Produktpalette der DWS und für die Betreuung von Kunden und Vertriebspartnern zuständig. Zu den Kunden und Vertriebspartnern gehören Kreditinstitute, Investmentgesellschaften, Family Offices, Versicherungen, Pensionsfonds und Investmentfonds, aber auch Institutionen und Organe der öffentlichen Hand (z. B. Bund oder Länder) sowie Non-Profit-Organisationen wie Kirchen und Stiftungen. Unsere Trainingsprogramme vermitteln Ihnen alle fachlichen Fähigkeiten, die Sie benötigen, um bei uns in Ihre Karriere zu starten. Bei uns zählen Kreativität und Flexibilität. Deshalb wünschen wir uns unternehmerisch denkende Talente, die in unserer vielfältigen Kultur eine Plattform finden, um sich zu verwirklichen. Sie absolvieren ein wirtschaftswissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium, insbesondere BWL, VWL, Mathematik oder Physik (Bachelor oder Master)? Sie werden Ihr Studium vor Juli 2021 abschließen oder haben es kürzlich erfolgreich abgeschlossen? Sie interessieren sich für finanzwirtschaftliche Fragestellungen und Kapitalmarktthemen? Sie haben erste praktische Erfahrungen gesammelt, z. B. in einer Bank oder einem kapitalmarktnahen Bereich und verfügen über Auslandserfahrung? Sie gehen routiniert mit digitalen Medien um, beherrschen die gängigen IT-Programme und/oder haben bereits erste Programmiererfahrungen? Ihre kommunikativen Fähigkeiten sind ausgeprägt, Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse fließend? Sie arbeiten gerne im Team und können andere für Ihre Ideen begeistern? Sie sind eine verantwortungsbewusste, engagierte Persönlichkeit mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten und rascher Auffassungsgabe?
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