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Asset-/Fonds-Management: 45 Jobs in Erlensee

Berufsfeld
  • Asset-/Fonds-Management
Branche
  • Finanzdienstleister 21
  • Banken 15
  • Immobilien 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Asset-/Fonds-Management

Fund Accountant (m/w/d), Fund Projects

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main
Universal-Investment ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum und Marktführer in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds. Mit den Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management konzentriert sich das Haus auf die Administration und Strukturierung von Fonds, Wertpapieren und alternativen Anlageklassen sowie auf ein ausgefeiltes Risikomanagement. Fund Accountant (m/w/d), Fund Projects Zur Realisierung unserer ehrgeizigen Ziele benötigen wir Verstärkung. Wir suchen für unseren Bereich Operations, Abteilung Core Fund Accounting für das Team Fund Projects zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n qualifizierte/n Fund Accountant (m/w/d).Innerhalb der Abteilung Core Fund Accounting sind Sie sowohl für die ordnungsgemäße Übernahme von Investmentvermögen in das Buchhaltungssystem als auch deren reibungslose Abgabe verantwortlich. Sie sind damit die erste Anlaufstelle für einen zu übernehmenden Fonds als auch der letzte Kontakt bei einem abzugebenden Investmentvermögen. Sie sind zentraler interner und externer Ansprechpartner, wenn es darum geht, Termine zu koordinieren und Verträge sowie Übertragungswege abzustimmen. Es gehört zu Ihren Aufgaben, den Fonds in unserem Kernsystem buchhalterisch aufzubauen und in die „Produktion“ zu übergeben. Sie arbeiten eng mit unseren Kundenbereichen an einer bestmöglichen Umsetzung der Kundenanforderungen. Zu ihrem weiteren Arbeitsbereich gehören Prüfungsmaßnahmen im Hinblick auf die Jahresabschlüsse der Sondervermögen. Eigenständige buchhalterische Bearbeitung von Fondsmigrationen im Sinne von Fondsübernahmen und Fondsverschmelzungen Eigenverantwortliche Durchführung von Fondsübertragungen Vorbereitende Prüfungsmaßnahmen im Hinblick auf den Jahresabschluss Qualitätssicherung der Buchhaltung Bearbeitung der technischen Jahresabschlüsse Mitwirkung an der fachlichen und technischen Weiterentwicklung der zugeordneten Aufgaben Mitarbeit bei der Implementierung neuer Prozesse, deren Gestaltung und Optimierung Ansprechpartner für interne und externe Anfragen, z.B. andere Kapitalverwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen und Wirtschaftsprüfer ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Ausbildung zum/zur Bankkauffrau/-mann mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung sehr gute buchhalterische Kenntnisse mehrjährige Berufserfahrung in der Fondsbuchhaltung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft und/oder Verwahrstelle sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und Word hohe technische Affinität und sicherer Umgang mit gängigen Informationssystemen idealerweise bringen Sie XENTIS-Kenntnisse mit Neben fachlicher Kompetenz überzeugen Sie durch hohe Eigeninitiative, sehr sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie einen hohen Qualitätsanspruch. Sie übernehmen gerne Verantwortung, treffen selbständig Entscheidungen und Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten versetzen Sie in die Lage lösungsorientiert vorzugehen. Für Ihre Tätigkeit sind sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und gute Umgangsformen unentbehrlich. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung setzen wir gute Kenntnisse der englischen Sprache voraus. Sie haben Spaß daran, in einem Team zu arbeiten und zusammen neue Herausforderungen zu meistern.Als Unternehmen mit langjährigem Wachstumskurs und ambitionierten Zielen verändern wir uns stetig. Den Weg zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform für alle Asset-Klassen und den damit verbundenen Wandel können Sie aktiv mitgestalten. Wir bieten unseren Mitarbeitern den Freiraum für selbständiges Arbeiten in einem kollegialen, engagierten Team. Unseren Mitarbeitern bieten wir sowohl persönliche als auch fachliche Weiterbildungs-möglichkeiten und fördern die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen. Als Unter-nehmen mit einem erfolgreichen Namen und erheblichen Wachstumspotenzialen bieten wir ein leistungsgerechtes Einkommen inklusive der Sozialleistungen des Bankenbereiches, flexible Arbeitszeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz
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Investment Analyst - Asset Manager Gewerbeimmobilien (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Die DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten AG sucht am Standort Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Investment Analyst - Asset Manager Gewerbeimmobilien (m/w/d) Die DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten AG ist ein seit 2013 bestehendes Unternehmen. Seitdem haben wir opportunistische Immobilientransaktionen im Gesamtvolumen von mehr als 500 Mio. Euro erfolgreich durchgeführt. Unsere Leidenschaft ist die Schöpfung von Werten und aus dieser Leidenschaft haben wir unsere Spezialität gemacht. Wenn Sie Immobilien nicht als linear durchgerechnete Geldanlage mit marktüblicher Rendite sehen, sondern als eine Vielzahl von Potentialen die darauf warten gehoben zu werden, dann passen Sie zu uns. Auch in der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind gewerbliche Immobilien eine attraktive Asset Klasse. Bei uns stehen ein stets professionelles Arbeiten, ein hoher Qualitätsgedanke und eigenverantwortliches Handeln, sowie Teamfähigkeit im Vordergrund. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und unterstützen Sie uns bei unserer Expansion als Investment Analyst - Asset Manager Gewerbeimmobilien (m/w/d) Ansprechpartner für Akquisitionen Durchführung von Ankaufsprüfungen Begleitung von Verkaufsprozessen Erste Einschätzung und Anfertigung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen von potentiellen neuen Projekten Begleitung des gesamten Ankaufsprozesses von der Identifizierung über Due Diligence bis hin zu den Vertragsverhandlung und Übergang Vertrieblicher Ausbau des bestehenden Netzwerks zu relevanten regionalen und überregionalen Marktteilnehmern und Kooperationspartnern / Eigenverantwortliche Erschließung neuer Geschäftsfelder / Mandate Eigenständige Kontaktaufnahme zu relevanten Marktteilnehmern und Eigentümern Begleitung und Durchführung von Objektbesichtigungen Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Verantwortung für das Asset-Management Übernahme der Immobilien nach Ankauf in den Bestand Steuerung und Kontrolle des Immobilien Property Managements Überwachung und Weiterentwicklung des betreuten Immobilienbestandes Management und Überwachung im Bereich Cash-Flow, Kosten und Budgetierung auf Objektebene Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Finanzierungscontrolling Gestaltung und Sicherstellung von Dokumentationen sowie des Reportings und des Prozessmanagements Unterstützung des regelmäßigen Bewertungsprozesses mit externen Bewertungsunternehmen Ihre Qualifikationen Schnittstellenfunktion für kaufmännische und technische Dienstleister Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Vermietungsstrategien Kontrolle und Monitoring von Eigentümerabrechnungen Plausibilisierung von Marktanalysen und Researchdaten Verfolgung, Dokumentation und Kontrolle von Projektbudgets sowie Freigaben Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Immobilienkauffrau/-mann, geprüften Immobilienfachwirt/-in oder ähnliche Qualifikation oder Studium in der Immobilienwirtschaft Einschlägige Berufserfahrung mit Gewerbeimmobilientransaktionen auf Erwerber- oder Verkäuferseite Erste Berufserfahrung im Asset Management von Gewerbeimmobilien Ausgeprägte analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie ein empathisches, verbindliches und professionelles Auftreten Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Umfangreiche Kenntnisse des bundesweiten Immobilienmarktes (idealerweise auch international) Analytisches Verständnis, hohe Zahlenaffinität, Ge­spür für Details sowie Risikosensibilität Sehr gute Kontakt- und Kommunikations­fähig­kei­ten, verbunden mit professionellem und verbindlichem Auftreten Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie die Bereitschaft Eigenverantwortung zu übernehmen werden vorausgesetzt Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office Führerschein der Klasse B, bzw. 3 Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet, das Sie eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Geschäftsführung zu verantworten haben. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung und ein angenehmes kollegiales Arbeitsklima in einem dynamisch wachsenden Unternehmen.
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Spezialist (w/m/d) Institutionelle Kunden Depotservice

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036455 / Frankfurt am Main / Vollzeit Bearbeitung von vielschichtigen Sachverhalten im Rahmen der Depotführung bei juristischen Personen Bearbeitung von Insolvenzen, gerichtlichen Pfändungen, Betreuungen sowie weitere Sonderthemen im Rahmen der Depotführung Führen der dazu notwendigen telefonischen und schriftlichen Korrespondenz mit Kunden und Sparkassen sowie anderen internen Einheiten  Aktive Mitgestaltung von Prozessen mit Schwerpunkt Regulatorik Übernahme von Sonderaufgaben in der Abteilung Institutionelle Kunden Bankausbildung, Ausbildung zum/ zur Investmentfondskaufmann/-frau oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bankensektor mit Schwerpunkt Investmentfondsgeschäft Gute Kenntnisse von Abwicklungsprozessen im Depotgeschäft Fundierte PC-Kenntnisse Ausgeprägtes Interesse für Neuentwicklungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Fondsmanager (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Fondsmanager (m/w/d) 01.03.2021 | in Frankfurt am Main | | Unbefristet Die GWH WertInvest GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GWH Immobilien Holding GmbH, einer der großen Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Die GWH Immobilien Holding übernimmt für ihren Gesellschafter, die Helaba, die Funktion des wohnwirtschaftlichen Kompetenzzentrums der Bank. Die dynamisch wachsende GWH WertInvest GmbH legt seit 2018 offene Spezial-Wohnimmobilienfonds auf und bietet ein hochwertiges Portfolio, stabile langfristige Renditeerwartungen und ein professionelles Risikomanagement. Aktuell beträgt das Fondsvolumen bereits mehr als 800 Mio.€. Das Team der GWH WertInvest GmbH besteht aus erfahrenen Fonds-Experten, die seit Jahrzehnten im Bereich des institutionellen Immobilienfondsmanagements tätig sind. Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Allokation des jeweiligen Wohnimmobilienfonds in enger Zusammenarbeit mit dem Team der GWH Gruppe und der Service-KVG Verantwortung für die Fondsplanung und das Fondscontrolling, insbesondere Überwachung und Steuerung der Fondsperformance sowie Steuerung und Überwachung der Budgets auf Objekt- und Fondsebene Steuerung und Überwachung der Asset Management- und Property Management-Leistungen Überwachung der laufenden Fondsadministration sowie Verantwortung über die Erstellung und Einhaltung von Berichtspflichten Repräsentant / Vertreter des Fonds gegenüber Dritten insbesondere auch Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschusssitzungen und des gesamten Anlegerreportings in Abstimmung mit der Service-KVG Übernahme von sonstigen projektbezogenen Aufgaben sowie strategische und operative Beteiligung bei künftigen Produktentwicklungen Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, gern mit immobilienwirtschaftlichem Bezug oder vergleichbarer Ausbildung Berufserfahrung im Bereich der institutionellen Immobilienkapitalanlage Erfahrungen im Immobilien-Investmentrecht, insbesondere im Bereich des KAGBs Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie idealerweise bei SAP-Anwendungen Sehr gute analytische Fähigkeiten Selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. durch die Möglichkeit mobil zu arbeiten) Die Chance als Pionier anspruchsvolle und interessante Projekte zu begleiten Vielseitiges Aufgabengebiet  Modernes Arbeitsumfeld, virtuelle Teamarbeit mit neuster Ausstattung inkl. iPads 30 Tage Jahresurlaub Fitness- und Gesundheitsangebote
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Senior Equity Trader (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Leisten Sie Ihren Beitrag zu unserer Performance durch Ihre Handelsstrategie und Ihre Markterfahrung und verstärken Sie unser Handelsteam in der Gruppe „Electronic Solutions & Technology“ bei folgenden Aufgaben: Handel von Cash Equity-Produkten, insbesondere für Low Touch-Business; vorzugsweise tiefgreifende Kenntnisse im Einsatz gängiger Handelssysteme/ -algorithmen zum Erzielen von Best-In-Class Execution Projektarbeiten im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des Cash Equity-Tradingbereichs Anbindung und Weiterentwicklung von Handelsplattformen Ausarbeiten von Market Intelligence-Themen Beratung und Unterstützung  unserer Portfoliomanager/ -innen mit enger Interaktion Gemeinsam können Sie mit uns erfolgreich sein, wenn Sie Folgendes mitbringen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, vorzugsweise im Banken-/ Finanzumfeld Mehrjährige Berufserfahrung in handelsbezogenen Themen über alle Asset-Klassen hinweg mit Schwerpunkt Cash Equities sowie in den Bereichen Settlement und Clearing Sehr gute Kenntnisse in handelsbezogenen regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen Erfahrung und Freude in der Steuerung von Projekten / Projektteams und Sonderthemen Ausgeprägter Teamgedanke mit starken Kommunikationsfähigkeiten – auch in englischer Sprache – gepaart mit einer großen Neugierde und einer hohen Problemlösungs- und Serviceorientierung Umsetzungsstärke, selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Flexibilität aufgrund von Marktanforderungen sowie die Fähigkeit, auch in stressigen Phasen den Überblick zu behalten sowie zielgerichtet und fokussiert zu arbeiten Hohes Maß an Motivation und Innovation zum strategischen Aufbau und zur Weiterentwicklung zukünftiger Technologien im Handelsbereich Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Senior Manager im Bereich Investment Services Real Assets (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Senior Manager (m/w/d) im Bereich Investment Services Real Assets Sie sind integraler Bestandteil eines wachsenden Teams im Bereich Immobilien & Alternative Investments. Ihre Aufgaben liegen im Management von indirekten Anlagen in Immobilien und Alternative Investments (Fonds, Beteiligungen), die in deutschen und Luxemburger Dach- und Masterfonds verwaltet werden. Für unsere Anleger sind Sie ein kompetenter Ansprechpartner und sorgen für eine serviceorientierte Anlegerbetreuung. Sie beurteilen Anlagevorschläge und steuern den Erwerbsprozess für Alternative Investments in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen. Sie unterstützen darüber hinaus bei der Steuerung von Luxemburger Dachfondslösungen und externen Objektgesellschaften (SPVs), u. a. beim Reporting, Jahresabschlüssen, Ausschüttungen und Beschlussfassungen. Sie arbeiten eng mit internen Fachbereichen zusammen und übernehmen die Steuerung von externen Dienstleistern. Sie koordinieren in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen die Durchführung von Fondsevents, z. B. Fondsauflagen, Übertragungen, Sacheinbringungen etc., für neue Mandate im Bereich Immobilien & Alternative Investments. Sie verantworten die Durchführung von Kapitalmaßnahmen für Dachfonds in Abstimmung mit dem Anleger und führen Anlagegrenzprüfungen und die Platzierung von Orders durch. Sie unterstützen beim täglichen Cash-Management, der Durchführung von Währungsabsicherungen/FX-Hedges und in der Erfassung von Kennzahlen für das Quartalsberichtswesen. Sie nehmen zudem eine aktive Rolle am Ausbau des Geschäftsbereiches unter Mitwirkung bei der Weiterentwicklung bestehender und der Konzeption neuer Produkte ein. Sie verfügen über einen sehr guten Studienabschluss in einem der Fächer BWL, VWL, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem verwandten Studiengang oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung. Sie können auf eine langjährige Berufserfahrung in einer KVG, insbesondere im Bereich Immobilien und Alternative Investments, zurückgreifen. Sie bringen ein intensives Verständnis für die Assetklassen Immobilien und Alternative Investments und die unterschiedlichen Möglichkeiten, indirekt in diese Assetklasse zu investieren, mit. Sie repräsentieren Ihren Geschäftsbereich souverän nach innen und außen und agieren selbstsicher. Sie haben sehr gute analytische und mathematische Fähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind vertraut mit MS-Office (Excel, PowerPoint). Eine eigenständige, flexible und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit unternehmerischem Handeln und Leistungsbereitschaft runden Ihr Profil ab. ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt am Main gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sowie Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
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Manager Vertrags- und Transaktionsmanagement/ AML (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Frankfurt am Main
Die Invest in Visions GmbH (IIV) wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Impact Investments zu ermöglichen. Hiermit soll Investoren neben finanziellen Erträgen auch die Möglichkeit einer wirkungsorientierten Anlage geboten werden. Als Mikrofinanzinvestor der ersten Stunde haben wir uns einen Namen gemacht und im Jahr 2011 mit der Auflegung des IIV Mikrofinanzfonds als erstem Fonds dieser Anlageklasse in Deutschland für private und institutionelle Anleger einen wichtigen Meilenstein erreicht. Neben Mikrofinanz entwickeln wir nachhaltige Investitionskonzepte für Unternehmen und Projekte im Bereich Impact Investing. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und durch ein internationales Netzwerk verfügen wir über eine umfassende Expertise bei der Auswahl und Bewertung nachhaltiger und sozialer Investmentprodukte. Wir suchen ab sofort Unterstützung in unserem Team als Manager*in Vertrags- und Transaktionsmanagement / AML (m/w/d) in 40 Stunden)Das Aufgabenspektrum ist breit angelegt und kann von Ihnen mitgestaltet werden. Zu den Aufgaben zählen unter anderem: Vertragsmanagement für Anlagen in Finanzinstitute und -unternehmen (Mikrofinanz und KMU) Transaktionsmanagement und Überwachung der Portfolioaktivitäten Enge Zusammenarbeit mit externen Legal Teams/Kapitalverwaltungsgesellschaften/Verwahrstellen zur Abstimmung der Vertragsdokumentation (Darlehensvertrag, Legal Opinions) Durchführung von AML/KYC-Checks Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitskriterien für unsere Finanzprodukte Prüfung von Investitionsmöglichkeiten anhand Eligibility-Kriterien und Anlagerichtlinien der Fonds Teilnahme am Investment-Komitee Unterstützung bei der Risikobewertung von Finanzinstituten in den Entwicklungsländern Weiterentwicklung und Berücksichtigung der SDG Kriterien in Finanzprodukten Relevante Berufserfahrung (> 2 Jahre) in den Bereichen Finanzierungsgeschäft / Kreditgeschäft / Transaktionsmanagement, Bankausbildung ist von Vorteil Studienabschluss ist wünschenswert Interesse an Mikrofinanz und Impact Investing Erfahrung im Bereich AML/KYC-Prüfung wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hoher Grad an Selbständigkeit und Flexibilität, ausgeprägte Arbeitsethik und die Fähigkeit in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Interesse an und Enthusiasmus für Wirtschaftsentwicklung in den Entwicklungsländern und an Impact Investments Know-How in der Fondsadministration  Einen sinnstiftenden und spannenden Job im Bereich nachhaltiger Investments Flache Hierarchien, Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsspielraum Ein internationales Arbeitsumfeld mit Kollegen aus neun verschiedenen Nationen Work-Life-Balance sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Weiter- und Fortbildungen Eine faire Entlohnung, die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Essensgutscheine
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Werkstudent (m/w/d) - Externe Asset Manager

Di. 23.02.2021
Frankfurt am Main
Die ODDO BHF Aktiengesellschaft ist als moderne Privatbank auf die Bedürfnisse sehr vermögender Privatkunden, international engagierter mittelständischer Unternehmen sowie anspruchsvoller mittelständischer Unternehmerfamilien und institutioneller Investoren ausgerichtet. Sie zählt zu den führenden Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum. Die Bank ist in wichtigen deutschen Wirtschaftszentren und an verschiedenen internationalen Standorten vertreten. Sie ist Teil der deutsch-französischen Privatbank-Gruppe ODDO BHF, die sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet. Viele unserer Mitarbeiter sind am Unternehmen beteiligt und verstehen so, wie Unternehmerkunden denken. Unser einzigartiges deutsch-französisches Geschäftsmodell ist auf eine Qualität ausgerichtet, die höchsten Ansprüchen genügt. Entsprechend suchen wir Mitarbeiter, die sich exzellenter Leistung verschrieben haben und sich durch konstantes Engagement auszeichnen. Unterstützung des Teams Externe Vermögensverwalter in allen Themen des Tagesgeschäfts (Erstellung von Kontoeröffnungsunterlagen, Zahlungsaufträge, Einmeldung von Konditionen, Vergütungsabrechnung etc.) Bearbeitung von Kundenanfragen Mitarbeit bei der Erstellung von Vermögensberichten, Abrechnungen, Reports Erstellung und Aktualisierung von Präsentationen Projektarbeit Recherchetätigkeiten Sicherstellung der Datenqualität Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzen, Bank und/oder Wertpapiergeschäft Relevante theoretische und praktische Vorkenntnisse Gute MS-Office-Kenntnisse Kenntnisse im Wertpapiergeschäft von Vorteil Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Eigeninitiative und Teamgeist Selbstständige und genaue Arbeitsweise Start idealerweise ab sofort für 6 Monate Bei uns erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, flache Hierarchien sowie ein motivierendes, teamorientiertes Umfeld.   Sie sollten idealerweise 6 Monate Zeit mitbringen und können ab sofort starten. Der Tätigkeitsumfang beträgt mindestens 8 und maximal 20 Stunden pro Woche. In den Semesterferien ist eine Aufstockung möglich.    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!  
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Werkstudent (m/w/d) für Erhebung von Zielfondsdaten im Portfoliomanagement

Di. 23.02.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Sie möchten Projekterfahrung im Multi-Asset-Management sammeln? Diese Chance bieten wir Ihnen in unserem Team Multi Management & Portfolio Construction. Hier benötigen wir Ihre gezielte Unterstützung bei der operativen Umsetzung eines Projekts  zur Verbesserung der Analysequalität der Strukturdaten der von uns investierten Zielfonds im Bereich Multi Asset. Folgende spannenden Aufgaben warten auf Sie: Mitarbeit bei der Erhebung von externen Zielfondsdaten Gestaltung von Importprozessen der Daten in unser Front-End-System Qualitätssicherung und Analyse der erhobenen Daten Sie können uns bei diesem spannenden Projekt unterstützen, wenn Sie Folgendes mitbringen: Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit quantitativer Ausrichtung (fortgeschrittenes Bachelor- bzw. Masterstudium) Erste Praxiserfahrung in der Finanzbranche, beispielsweise durch Praktika Sehr gute Excel Kenntnisse sowie Erfahrung mit Datenbanken (SQL Kenntnisse, optional MS Access) Flexibilität, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Dauer: ab sofort für voraussichtlich 12 Monate mit bis zu 20 Std./ pro Woche (in den Semesterferien auch in Vollzeit möglich)Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Senior Relationship Manager (m/f/d) Fund Initiators AIF

So. 21.02.2021
Frankfurt am Main
Universal-Investment ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum und Marktführer in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds. Mit den Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management konzentriert sich das Haus auf die Administration und Strukturierung von Fonds, Wertpapieren und alternativen Anlageklassen sowie auf ein ausgefeiltes Risikomanagement. Zur Realisierung unserer ehrgeizen Ziele benötigen wir Verstärkung. Wir suchen für unseren Bereich Sales & Relationship Management, in der Abteilung Relationship Management Fund Initiators zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Senior Relationship Manager (m/f/d) Fund Initiators AIF.Als Senior Relationship Manager (m/f/d) Fund Initiators AIF sind Sie der Dreh- und Angelpunkt unserer Kundenbeziehungen. Sie sind zuständig für: Kompetente und umfassende Betreuung von Fondsinitiatoren, die komplexe Fondsstrukturen im Bereich der Alternativen Investment Fonds (Real Asset / Real Estate) mit uns in Deutschland und Luxemburg aufgelegt haben Koordination eines bedarfsorientierten erstklassigen Service in Abstimmung mit den relevanten in- und externen Ansprechpartnern Entwicklung von Maßnahmen zur Intensivierung der Geschäftsbeziehung und zum Ausbau der Kooperation mit dem zugeordneten Kundenkreis Ausbau des Bestandsgeschäftes durch die laufende Bedarfsanalyse und Up- und Cross-Selling-Aktivitäten Durchführung von Service Meetings und Kundenterminen sowie Anlageausschusssitzungen und Board Meetings Regelmäßiger Austausch mit den Fondsinitiatoren bzgl. Veränderungen regulatorischer Rahmenbedingungen und sonstiger Trends in der jeweiligen Kundengruppe Aktive Mitarbeit in abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekten Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder wirtschaftsjuristisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, einem Asset Manager oder einer Verwahrstelle Fähigkeit zu konzeptioneller und analytischer Arbeit sowie die Flexibilität, sich rasch auf wechselnde Anforderungen und knappe Zeitvorgaben einzustellen Hohe Bereitschaft zur selbständigen und problemlösungsorientierten Arbeit Sicheres Auftreten, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke Hohe Vertriebsorientierung und -erfahrung Hohe Teamfähigkeit, Mobilität und gute englische Sprachkenntnisse Als Unternehmen mit langjährigem Wachstumskurs und ambitionierten Zielen verändern wir uns stetig. Den Weg zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform für alle Asset-Klassen und den damit verbundenen Wandel können Sie aktiv mitgestalten. Wir bieten unseren Mitarbeitern den Freiraum für selbständiges Arbeiten in einem kollegialen, engagierten Team. Unseren Mitarbeitern bieten wir sowohl persönliche als auch fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und fördern die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen. Als Unternehmen mit einem erfolgreichen Namen und erheblichen Wachstumspotenzialen bieten wir ein leistungsgerechtes Einkommen inklusive der Sozialleistungen des Bankenbereiches, flexible Arbeitszeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz.
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