Senior Portfolio Manager Real Estate / Immobilienfonds (m/w/d)
Do. 14.01.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges Bestehen. Auf vielen Gebieten haben wir seit 1820 Pionierarbeit geleistet, große und kleine Herausforderungen gemeistert, zwei Weltkriege überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Setzen wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fort - indem wir Veränderung gestalten. Werden Sie Teil der Gothaer Asset Management AG, die für die Kapitalanlage des Gothaer-Konzerns verantwortlich ist. Mit Ihrem Know-how wirken Sie in dieser zentralen Funktion an der gesamten Wertschöpfungskette der Kapitalanlage mit - insbesondere bei der Erarbeitung und Umsetzung der Immobilienstrategie. Sie steuern und betreuen eigenverantwortlich ein internationales, indirektes Immobilienportfolio (Immobilienfonds) mit Fokus auf Wert- und Ertragsorientierung Die Manager Selection und die Durchführung von Due Diligence-Projekten sind Teil Ihrer täglichen Arbeit Auf Basis Ihrer fundierten Marktanalysen identifizieren und realisieren Sie geeignete Investmentstrategien Sie bewerten Investitionsvorschläge und vertreten die Gothaer in Anlageausschusssitzungen Sie erstellen und präsentieren Investmentvorschläge sowie Risikoanalysen vor internen Stakeholdern und bereiten Gremiensitzungen vor und nach Durch Ihre aktive Mitarbeit bei der strategischen und taktischen Allokationsplanung für den Bereich Immobilien wirken Sie auch bei bereichsübergreifenden Themen mit Sie erstellen portfoliospezifische Planungsrechnungen und aussagekräftige Berichte Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zu Kapitalanlagen und/oder Immobilien Mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, z.B. in den Bereichen indirekte Immobilienanlage, Asset- oder Fondsmanagement, verfügen Sie über sehr gute entsprechende Fach- und Marktkenntnisse Sie haben Freude an der Zusammenarbeit im Team sowie mit angrenzenden Fachbereichen Durch ihre gradlinige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise, verbunden mit sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, sind Sie in der Lage, mit allen Stakeholdern auf Augenhöhe zu agieren Mit Ihrem gewinnenden Auftreten agieren Sie in der Schnittstellenkommunikation sowie in Präsentationen auf Managementebene überzeugend und souverän Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und treffen wohlüberlegte, eigenständige Entscheidungen Internationale Reisetätigkeit ist für Sie selbstverständlich Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch oder Englisch bzw. sind in der Lage und willens, sich beides in angemessener Zeit anzueignen Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden - bereichern Sie unser Team und erleben Sie die Kraft unserer Gemeinschaft! Eine verantwortungsvolle Tätigkeit, mit der Chance das Asset Management der Gothaer aktiv mitzugestalten Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 40 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung) Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln Anstellungsart: Vollzeit oder Teilzeit (mind. 32 Std./Wo), unbefristet Standort: Köln Starttermin: ab sofort
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(Senior) Manager Asset Management (m/w/d)
Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main, Berlin, München, Köln
Cofinpro ist die Management-, Fach- und Technologieberatung für Deutschlands führende Banken und Fondsgesellschaften. Als Experten für Kredit, Wertpapier und Zahlungsverkehr begleitet und navigiert Cofinpro seine Kunden durch die Herausforderungen von Digitalisierung, neuen Marktanforderungen und Regulatorik. Als Arbeitgeber legen wir Wert auf eine anerkennende Unternehmenskultur, stellen Kompetenz vor Hierarchie und bieten jede Menge Mitgestaltung. Auch das macht uns immer wieder zum »Great Place to Work». Analyse bestehender Geschäftsprozesse und Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden im Asset Management (Umsetzung von Regulatorikprojekten und Digitalisierungsvorhaben in interdisziplinären Teams) Erhebung, Analyse und Priorisierung fachlicher Anforderungen Spezifikation von fachlichen Lösungen (Fachkonzepte, User Stories) Unterstützung bei der Angebotserstellung sowie Mitwirkung bei der Themenentwicklung unseres Portfolios im Asset Management Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereich, Entwicklung und weiteren Projekt-Stakeholdern mehrjährige relevante Berufserfahrung (mindestens 6 Jahre) in einer Beratungsgesellschaft sehr gute Kenntnisse in aktuellen regulatorischen Fragestellungen (MiFID, PRIIP, EU-Aktionsplan Nachhaltigkeit) sowie mit marktüblichen Applikationen in Kapitalverwaltungsgesellschaften Erfahrung in der Projektleitung sehr gute methodische Kenntnisse in Anforderungsmanagement, Konzeption und Projektmanagement abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Aktienbeteiligung Benefitmodell Feedback & Fortbildung Firmenevents flexible Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungszuschuss Mobilität unbefristeter Arbeitsvertrag 30+ Urlaubstage
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Fondsadministrator Kapitalanlage (m/w/d)
Di. 12.01.2021
Köln
Die caplantic GmbH ist ein in dem Bereich Alternative Investments spezialisierter Dienstleister mit Standorten in Hannover, Hamburg und Köln. In unserem Kölner Büro beraten wir institutionelle Kunden bei der Investition in Private Equity-Fonds. Die caplantic gehört mit 12 Mrd. „Assets under Management“ in diesem Bereich zu den führenden Anbietern von Alternative Investment-Dienstleistungen in Europa. Stellenausschreibung Für den Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Fund Administrator Alternatives als Unterstützung in der Portfolioadministration Private Equity (m/w/d) in Vollzeit. Verwaltung der Kapitalanlagen im Backoffice Buchung und Prüfung der Zahlungsströme Durchführung des Zahlungsverkehrs Liquiditätsmanagement Unterstützung bei Abschlussprüfungen Mitwirkung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Aufbereitung des Zahlenwerks als Grundlage für das Reporting Mitwirkung in projektbasierten Sonderthemen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in Wirtschaftswissenschaften/-informatik/-mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann mit einschlägiger, mehrjähriger Erfahrung (Operations Alternatives) Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und eine gründliche, genaue Arbeitsweise Ausgeprägte Fähigkeiten zu strukturiertem Denken Freundliches Auftreten und ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir suchen Bewerber*innen in Vollzeit auf eine unbefristete Stelle Wir sind ein modernes Unternehmen: kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und hilfsbereite Kollegen Wir bieten ein sehr gutes Betriebsklima, eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position – im Herzen von Köln Wir ermöglichen Fort- & Weiterbildung durch regelmäßige Trainings und Workshops .
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Investment Manager (w/m/d)
Di. 12.01.2021
Köln
Gegründet im Jahr 2002, ist Oliver James ein am internationalen Markt etabliertes und preisgekröntes Personalberatungsunternehmen, das sich auf die Suche und Auswahl von Spezialisten in der Finanzdienstleistungsbranche sowie Industrieunternehmen fokussiert hat und dabei ein breites Spektrum an Lösungen der Personalbeschaffung anbietet. Weltweit tätig in 12 Niederlassungen erstreckt sich das Leistungsspektrum von Oliver James von der Besetzung in der Festanstellung bis hin zur Unterstützung durch freiberufliche Spezialisten in den Bereichen Accounting, Controlling, Tax, Risk Management, Audit, Change Management, Compliance, IT, Legal, Marketing, Aktuariat, Underwriting uvm. Investment Manager (w/m/d) Für unseren Kunden, Generali Real Estate S.p.A., suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als „Investment Manager (w/m/d)“ für den Standort Köln. Die internationale Generali Real Estate ist eines der europaweit führenden Unternehmen im Bereich der Immobiliendienstleistungen für institutionelle Kunden. Für den Bereich Transactions suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Ausbau des attraktiven Portfolios in der DACH-Region. Aktive Akquisition von Investments im deutschen Immobilienmarkt Steuerung des Transaktionsprozesses von der Kaufpreisfindung über die Due Diligence mit externen Dienstleistern bis zur Beurkundung Durchführung der Investitionsrechnungen einschließlich Finanzierung Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu Marktteilnehmern Regelmäßiges Reporting in deutscher und englischer Sprache Zusammenarbeit in einem länderübergreifenden Team Abschluss eines Hochschulstudiums idealerweise mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt oder immobilienwirtschaftlicher Zusatzausbildung Mehrjährige Erfahrung im Transaktionsgeschäft für institutionelle Investoren bzw. im Fondsmanagement Gute Marktkenntnisse und Branchenkontakte im deutschen Immobilienmarkt Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Verhandlungsgeschick sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise gute Sprachkenntnisse in Französisch Sehr gute Kennnisse MS Office, SAP
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Junior-Portfoliomanager (w/m/d) Fondsmanagement
Mo. 11.01.2021
Köln
Als eine der größten Pensionskassen mit mehr als 280 Mitarbeitern, etwa 1,3 Millionen Versicherten und einer Kapitalanlage von rund 21 Mrd. Euro ist es unser Ziel, Mitarbeitern im katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sicherzustellen.Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir Teamplayer und keine Einzelkämpfer. Dafür bieten wir Ihnen eine Unternehmenskultur, die ausreichend Freiraum zur persönlichen Entfaltung, flache Hierarchien und menschliche Vielfalt bietet.Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft und unterstützen Sie uns als Junior-Portfoliomanager (w/m/d) Fondsmanagement. Zentrale Aufgabe ist die Steuerung und Überwachung von Spezialfondsmandaten (Aktien, Renten sowie REITs) im direkten Kontakt mit den Fondsmanagern. Durch neue Sichtweisen und Impulse identifizieren und analysieren Sie neue Anlagestrategien und -ideen. Im Team erarbeiten Sie die Auswahl und koordinieren die Anbindung neuer Asset-Manager. Sie betreuen eigenständig ein Fondsportfolio und sind mitverantwortlich für Auswahl, Handel und Performanceüberwachung von Fondsanteilen und ETFs sowie für das Liquiditätsmanagement im Direktbestand. Die Überwachung der Master-KVG und die im Tagesgeschäft anfallenden Prozesse ergänzen Ihren Aufgabenbereich. Als Junior-Portfoliomanager (w/m/d) haben Sie ein Studium, vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften, absolviert und umfassende Kenntnisse in der Kapitalmarkttheorie und Statistik erworben.Idealerweise können Sie erste Praktika oder Berufserfahrungen im Portfoliomanagement vorweisen, insbesondere in der Betreuung von institutionellen Fonds-Mandaten.Sie sind offen für neue Investitionsmöglichkeiten, kennen die relevanten Kapitalmärkte und können Risiko-/Renditeprofile angemessen beurteilen.Ein praxiserprobter Umgang mit dem MS-Office-Paket (insbesondere Excel) sowie sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von statistischen Analyseverfahren, derivativen Sicherungsstrategien und Erfahrungen im Umgang mit Bloomberg sind von Vorteil.Analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit sowie ein sicheres persönliches Auftreten runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt.Eine gezielte Einarbeitung sowie die Unterstützung bei Ihrer individuellen Weiterbildung und Entwicklung stellen wir Ihnen sicher.Es erwarten Sie flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit und Homeoffice und über Karneval schenken wir Ihnen drei freie Tage zusätzlich zu Ihrem Jahresurlaub.Neben der KZVK-Betriebsrente erhalten Sie ein Job-Ticket und Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen durch die Zusammenarbeit mit externen Instituten für Familienservice und Beratung.Wir fördern den Teamzusammenhalt nicht nur im Büro, sondern auch bei unseren KZVK-Veranstaltungen (Betriebsfest, Sportevents).Die Vergütung erfolgt marktorientiert nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO).
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Senior Portfolio Manager Real Estate / Equity Funds (m/f/x)
Sa. 02.01.2021
Köln
As one of the largest German mutual insurance companies, we are celebrating our 200th anniversary this year. Since 1820 we have been pioneers in various fields, mastered big and small challenges and successfully wheathered the two world wars. As change is part of our DNA, we are continously reinventing ourselves. Join us and make an impact while shaping the future! Be part of a dynamic team at Gothaer Asset Management AG ((http://www.gothaer-asset-management.de),which is responsible for investing on behalf of the Gothaer Group. The central objective of this role is to contribute your know-how and skills to the entire investment value chain, especially in further developing our real estate portfolio. Manage part of our global real estate equity portfolio focusing on value and solid revenues Conducting market research, manager selection, due diligence and realizing new investment strategies are part of your daily business. Represent Gothaer in investment committee meetings to assess external investment proposals. Develop investment proposals and associated risk analyses to be presented in our internal investment committee meetings Participate in developing our strategic und tactical asset allocation for real estate investments and provide expertise on comprehensive topics Forecasting and (management) reporting of your portfolio University degree with focus on asset management and / or real estate Preferably 5 years of working experience, in the fields of real estate equity funds, asset management or equity funds Affinity to work within a team and to collaborate with other internal business units Flexible, analytical and target oriented individual with conceptual skills to engage external stakeholders Confident demeanor with excellent presentation skills Open to international travel Fluent communication in German and English (or willingnes to learn) We respect and value each individual, and believe that diversity enriches our team and strengthens our community. A demanding and exciting role with the opportunity to take part in the overall development of our asset management A chance to live the Gothaer mindset - taking responsibilty, acting consistent, professional decision-making, winning as a team and embracing the future Flexible working- optional home office, 40 h/week with flexible working hours, 30 days of paid holiday, individual family support (e.g.child care , holiday day care) Opportunity for personal development- professional trainings including customized development programs An attractive and innovative workplace with perspective Sustainable living and working - we actively engage our employees in our sustainable management program, we offer bike leasing, affordable public transport, an electric mobility charging station, car-sharing parking spots and a carbon-footprint-neutral headquarter in Cologne Anstellungsart: Full-Time / Part-time (min. 32 Std./Wo), unlimited employment Standort: Köln Starttermin: as soon as possible
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Kapitalanlageadministrator (m/w/d)
Fr. 25.12.2020
Köln
Die Ampega Asset Management GmbH ist verantwortlich für die Anlagen des Talanx-Konzerns am Geld-, Kapital- und Immobilienmarkt. Die erfolgreiche Entwicklung des Konzernvermögens ist Beleg für ihre versicherungsspezifische Anlage-Kompetenz. Sie verantwortet gemeinsam mit der Ampega Investment GmbH und der Ampega Real Estate GmbH die Kapitalanlage im Talanx-Konzern. Für den Bereich „Infrastruktur Investments“ - Bestandsgeschäft - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln einen Kapitalanlageadministrator (m/w/d) Erfassung und Überprüfung von Ein- und Auszahlungen für Investitionen sowie Ausschüttungen und Kapitalrückführungen an unsere institutionellen Anleger Aufbereitung von Unterlagen für Zahlungsvorgänge und Ausschüttungen, verbunden mit der anschließenden Erfassung in unseren Buchhaltungs- und Bestandssystemen sowie Prüfung und ggf. Anpassung der systemseitig gebildeten Buchungen Auswertung und Plausibilisierung von Informationen aus den Quartalsberichten von unseren Investments sowie Erfassung in einem Datenbanksystem Elektronische Archivierung und Bereitstellung der Buchungsbelege und Kapitalanlagedokumente Erfassung von Neuinvestments und Unterstützung der Investment Manager bei der Abwicklung von Transaktionen Vorbereitende Tätigkeiten zur steuerlichen Betreuung unserer Kapitalanlagegesellschaften Übernahme der Funktion als Ansprechpartner für Investments und Asset Manager und interne Anfragen für abteilungsbezogene Themen Erledigung der tätigkeitsbezogenen Korrespondenz an die Anleger und Asset Manager Eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung Nach Möglichkeit relevante Berufserfahrungen im Bereich Investmentvermögen und/oder im Wertpapiergeschäft Idealerweise haben Sie bereits mit dem System SimCorp Dimension (SCD) gearbeitet Fundierte Erfahrungen im Umgang mit MS Office Die Bereitschaft sich in einem Umfeld stetiger Veränderungen durch die Gesetzgeber und Regulatoren regelmäßig und umfassend intern und extern weiterzubilden Strukturierte, sehr sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein Selbständigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und großes Engagement Gute Kenntnisse der englischen Sprache Wir bieten Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld, eine angenehme Teamatmosphäre, vielfältige Sozialleistungen und eine leistungsgerechte Vergütung. Dabei haben wir Mitarbeiterförderung und -entwicklung als wesentliche Pfeiler in unserer strategischen Personalpolitik verankert.
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Fondsbuchhalter (m/w/d)
Sa. 19.12.2020
Köln
Die Ampega Investment GmbH ist die Kapitalverwaltungsgesellschaft im Talanx-Konzern mit einem Produktangebot von Spezialfonds sowie mehrfach ausgezeichneten Publikumsfonds für Privatkunden und institutionelle Anleger. Ampega zählt zu den größten bankunabhängigen Asset-Management-Unternehmen in Deutschland. Für den Bereich „Fondsbuchhaltung & Berichtswesen“ - Fondsberichtswesen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet am Standort Köln einen Fondsbuchhalter (m/w/d) Verantwortung für die Buchung, Kontrolle und Abstimmung von Geschäftsvorfällen Erstellung der gesetzlichen Monats- und Quartalsmeldungen, inklusive Solvency-2-Reporting Erstellung der Fondsjahresabschlussdaten aus handelsrechtlicher und steuerlicher Sicht Erstellung der Fondsberichte Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Finanzdienstleistung und/oder Bankwesen Mehrjährige Berufserfahrung im Fondsberichtswesen Umfangreiche Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht Kenntnisse im Fondsbuchhaltungssystem „SimCorp Dimension“ wünschenswert Teamfähigkeit und Eigeninitiative sowie hohes Verantwortungsbewusstsein Selbstständige Arbeitsweise und strukturiertes Denken Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Wir bieten Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld, eine angenehme Teamatmosphäre, vielfältige Sozialleistungen und eine leistungsgerechte Vergütung. Dabei haben wir Mitarbeiterförderung und -entwicklung als wesentliche Pfeiler in unserer strategischen Personalpolitik verankert.
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