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Asset-/Fonds-Management: 60 Jobs in Rüsselsheim

Berufsfeld
  • Asset-/Fonds-Management
Branche
  • Banken 23
  • Finanzdienstleister 23
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Immobilien 7
  • Versicherungen 2
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Asset-/Fonds-Management

Mitarbeiter (m/w/d) in der Wertpapierabwicklung

Sa. 04.12.2021
Frankfurt am Main
Sie wollen Wertpapierdepots einrichten und führen? Beteiligte bei Konto- und Depoteröffnungen zu koordinieren fordert Sie erst richtig heraus? Dann managen Sie mit uns Ihr Karrieredepot! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Financial Services mit nationalen und internationalen Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Für unseren Kunden, ein internationales Kreditinstitut in Frankfurt am Main, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung Sie als Mitarbeiter (m/w/d) in der Wertpapierabwicklung.Einrichtung und Führung der Wertpapierdepots Einrichtung und Pflege von Lagerstellen Koordination zwischen den Beteiligten hinsichtlich der Kunden-, Depot-, Konto-Eröffnungen und den Abrechnungs-/Settlement-Instruktionen Durchführung von Depotüberträgen sowie Ein- und Auslieferungen Bearbeitung von Wertpapierreklamationen und Depotverpfändungen Ansprechpartner für Front-und Middleoffice Erstellung von relevanten Dokumentationen sowie Analysen und internen Berichten Bearbeitung und Kontrolle steuerlicher ThemenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung in der Wertpapierabwicklung ist wünschenswert Ausgeprägte Kenntnisse über Wertpapierprodukte und die Abwicklungsmodalitäten/-systeme der nationalen und internationalen Wertpapiermärkte Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse relevanter Bankensoftware oder Wertpapierabwicklungssysteme Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Manager (m/w/d) im Bereich Investment Services Real Assets

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Manager (m/w/d) im Bereich Investment Services Real Assets Sie sind integraler Bestandteil eines wachsenden Teams im Bereich Immobilien & Alternative Investments. Ihre Aufgaben liegen im Management von indirekten Anlagen in Immobilien und Alternative Investments (Fonds, Beteiligungen), die in deutschen und Luxemburger Dach- und Masterfonds verwaltet werden. Für unsere Anleger sind Sie ein kompetenter Ansprechpartner und sorgen für eine serviceorientierte Anlegerbetreuung. Sie beurteilen Anlagevorschläge und steuern den Erwerbsprozess für Alternative Investments in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen. Sie unterstützen darüber hinaus bei der Steuerung von Luxemburger Dachfondslösungen und externen Objektgesellschaften (SPVs), u. a. beim Reporting, Jahresabschlüssen, Ausschüttungen und Beschlussfassungen. Sie arbeiten eng mit internen Fachbereichen zusammen und übernehmen die Steuerung von externen Dienstleistern. Sie koordinieren in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen die Durchführung von Fondsevents, z. B. Fondsauflagen, Übertragungen, Sacheinbringungen etc., für neue Mandate im Bereich Immobilien & Alternative Investments. Sie verantworten die Durchführung von Kapitalmaßnahmen für Dachfonds in Abstimmung mit dem Anleger und führen Anlagegrenzprüfungen und die Platzierung von Orders durch. Sie unterstützen beim täglichen Cash-Management, der Durchführung von Währungsabsicherungen/FX-Hedges und in der Erfassung von Kennzahlen für das Quartalsberichtswesen. Sie nehmen zudem eine aktive Rolle am Ausbau des Geschäftsbereiches unter Mitwirkung bei der Weiterentwicklung bestehender und der Konzeption neuer Produkte ein. Sie verfügen über einen sehr guten Studienabschluss in einem der Fächer BWL, VWL, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem verwandten Studiengang oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung. Sie können auf eine langjährige Berufserfahrung in einer KVG, insbesondere im Bereich Immobilien und Alternative Investments, zurückgreifen. Sie bringen ein intensives Verständnis für die Assetklassen Immobilien und Alternative Investments und die unterschiedlichen Möglichkeiten, indirekt in diese Assetklasse zu investieren, mit. Sie repräsentieren Ihren Geschäftsbereich souverän nach innen und außen und agieren selbstsicher. Sie haben sehr gute analytische und mathematische Fähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind vertraut mit MS-Office (Excel, PowerPoint). Eine eigenständige, flexible und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit unternehmerischem Handeln und Leistungsbereitschaft runden Ihr Profil ab. ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt am Main gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sowie Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
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Fondsmanager (w/m/d) Deka Immobilien Institutionelle Fonds

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe und in den Geschäftsfeldern Wertpapiere, Immobilien, Kapitalmarkt und Finanzierungen aktiv. Im Geschäftsfeld Immobilien sind die weltweiten Immobilienaktivitäten der Deka-Gruppe gebündelt. Die wichtigsten Aufgaben des Geschäftsfelds umfassen das Fondsmanagement, das Objektmanagement, den An- und Verkauf von Immobilien sowie internationale Immobilienfinanzierungen. Ref.-Nr.:50032976 / Frankfurt am Main / Teilzeit 70% Nach Einarbeitungszeit perspektivisch Gesamtergebnisverantwortung für einen oder mehrere neue institutionelle Fondsmandate und Vertretung nach Innen und Außen Erfüllung von fondsbezogenen quantitativen und qualitativen Zielen sowie weiteren Zielen innerhalb von Projekten und Sonderaufgaben, insbesondere die Koordination der in- und externen Projektbeteiligten Planung, Kontrolle und Steuerung der Fondsziele / -strategie Investitionsanalyse und -realisierung: Prüfung der vom An- und Verkauf eingereichten Immobilieninvestitionsangebote, der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbewertung der Immobilieninvestition, Ausarbeitung von Investitionsempfehlungen, Auswertung von Immobiliendaten, kaufvertragliche Bedingungen, Analyse der Wirtschaftlichkeitsparameter für den Fonds, Einholung der Gremienzustimmungen; Mitwirkung in An- und Verkaufs-Dealteams Begleitung des internen und externen Berichtswesens für die Anleger und Qualitätssicherung der Inhalte Betreuung der Anleger und Koordination abteilungsübergreifender, anlegerbezogener Anfragen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches und / oder immobilienbezogenes Studium, sowie langjährige, mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche Kenntnisse im Immobilienmanagement (Asset Management, Transaktion, Immobilienbewertung) und der Immobilienmärkte sowie der einzelnen Immobilienmarktsegmente Kenntnisse im Immobilien- und Investmentrecht, sowie in der Investitionsrechnung (IRR, Barwertmethode, Total Return, DCF etc.) Fremdsprachen: Fließendes Englisch in Wort und Schrift Sehr gute Computerkenntnisse (Excel, Word, PowerPoint, SAP) und Know-How in der Erstellung und Bearbeitung von Präsentationen Sie bringen bei der Bearbeitung Ihrer Aufgaben Ihre umfassende Erfahrung ein und überzeugen auf der Managementebene durch Ihr sicheres Auftreten und Ihr ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Dank Ihrer profunden Präsentations- und Darstellungskompetenz sind Sie in der Lage, selbst komplexere Themen und Sachverhalte beim Kunden auch einem größeren Zuhörerkreis nahe zu bringen. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Fondsmanager (m/w/d) Alternative Investments mit dem Schwerpunkt ESG

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG und Full-Service. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Fondsmanager (m/w/d) Alternative Investments mit dem Schwerpunkt ESG Sie entwickeln die Nachhaltigkeitsstrategie im Geschäftsbereich Illiquide Investments weiter und treiben aktiv deren Implementierung über alle Assetklassen voran. Sie bauen das auf ESG-Themen ausgerichtete Netzwerk der Helaba Invest weiter aus und vertreten die Firma (zum Beispiel durch Vorträge) nach außen. Sie sind im Geschäftsbereich Illiquide Investments zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für Interne und Externe zu den wesentlichen Themen der Nachhaltigkeit. Sie unterstützen aktiv den Prozess der jährlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung und sorgen auch hier für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Sie nehmen zudem eine aktive Rolle im Ausbau des Geschäftsbereiches unter Mitwirkung bei der Weiterentwicklung bestehender und der Konzeption neuer Produkte im Kontext von ESG ein. Als integraler Bestandteil eines noch wachsenden Teams im Bereich Alternative Investments übernehmen Sie zudem eigenverantwortlich das Management unserer Dachfonds-Produkte sowie die Betreuung von Managed Accounts für institutionelle Anleger (vorwiegend Versicherungen, Banken, institutionelle Altersvorsorge). Ihre Aufgaben im Management liegen vorwiegend in der Assetklasse Infrastruktur. Darüber hinaus werden Sie in der Assetklasse Real Estate Private Debt eingesetzt. Im Rahmen unserer Fondsmandate investieren Sie in indirekte Anlagen (Fonds, Beteiligungen, Joint Ventures, Secondaries, Co-Investments) mit europäischer und globaler Ausrichtung. Sie sind für die strategische Ausrichtung und Allokation der Fondsmandate verantwortlich und treffen Investmententscheidungen eigenständig im Interesse unserer Anleger gemäß unserem Treuhänderansatz. Sie übernehmen das laufende Management der Fondsmandate (unter anderem Planung, Liquiditäts-/Währungsmanagement und Reporting) sowie die Betreuung der Zielinvestments (unter anderem Wahrnehmung etwaiger Anlegerrechte im Rahmen von beispielsweise Annual Meetings und Advisory Boards). Für unsere Anleger sind Sie ein kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) und sorgen für eine serviceorientierte Anlegerbetreuung. Sie arbeiten eng mit internen Fachbereichen zusammen und übernehmen die Steuerung von externen Dienstleistern. In Ihrer Rolle als Fondsmanager (m/w/d) unterstützen Sie den Vertrieb in der Gewinnung neuer Kunden. Sie haben einen sehr guten Studienabschluss in einem der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem verwandten Studiengang und können idealerweise relevante Zusatzqualifikationen nachweisen (zum Beispiel CAIA, CFA). Sie können auf eine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Fondsgesellschaften, Beratungsunternehmen, WP-Gesellschaften oder Banken zurückgreifen und haben bereits Investmentexpertise, insbesondere im Bereich Alternative Investments gewonnen. Sie verfügen über einschlägige Erfahrung und ein vertieftes Wissen im Bereich indirekter Investitionen in Alternative Investments (vorzugsweise Infrastruktur). Sie bringen einschlägiges Fachwissen zu Sustainable Finance, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltigkeitsregulatorik und aktuellen Nachhaltigkeitsthemen mit. Sie interessieren sich für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Kapitalmarktthemen und bringen ein grundlegendes Verständnis für Alternative Investments mit. Sie punkten mit sehr guten analytischen und mathematischen Fähigkeiten und beherrschen die MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel, Word und PowerPoint. Kenntnisse in den Bereichen Corporate Finance und Financial Modeling gehören genauso zu Ihrem Skill-Set wie fließendes Englisch in Wort und Schrift. Sie repräsentieren Ihren Geschäftsbereich souverän nach innen und außen und agieren jederzeit selbstsicher. Eine flexible, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. ein Umfeld, bei dem Sie Ihre eigenen Ideen einbringen können und sollen sowie große Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, in der der Teamgedanke großgeschrieben wird gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente Chancengleichheit und Vielfalt im Rahmen der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt eine moderne Arbeitsumgebung mit vielen Extras (exzellente Lage in Mitten der Frankfurter City, Remote Arbeitsmöglichkeit)
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Spezialist Fondsadministration (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Spezialist Fondsadministration (m/w/d) Sie ergänzen ein Team von zehn Spezialisten in unserer Fondsadministration mit den fachlichen Schwerpunkten IFRS-Reporting und HGB-Buchhaltung für Direktbestände von Versicherungsunternehmen und Pensionskassen. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung der Fonds für das Geschäftsjahresende. Dies beinhaltet unter anderem die Plausibilitätskontrollen und interne Koordination der im Weiteren beteiligten Fachbereiche. Sie erstellen und validieren die Jahresberichte und begleiten deren Prüfung durch den Abschlussprüfer. Darüber hinaus führen Sie Zwischen- und Endausschüttungen durch. Sie fungieren Sie als Ansprechpartner (m/w/d) für in- und externe Anfragen zu diesen Themen. Die Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Bank- oder Investmentfondskaufmann/-frau mit. Idealerweise konnten Sie bereits einschlägige Berufspraxis bei einer KVG sammeln. Entsprechend verfügen Sie über fundierte Buchhaltungskenntnisse im KVG-Umfeld und sind idealerweise mit XENTIS vertraut. Sie sind offen für neue Aufgaben und haben Freude daran, sich in neue Themen einzuarbeiten. Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und beherrschen Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. ein kreatives Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt am Main eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente und umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten
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Spezialist (m/w/d) Jahresberichte und Ausschüttungen

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Spezialist (m/w/d) Jahresberichte und Ausschüttungen Sie werden Teil eines Teams von fünf Spezialisten in unserer Fondsbuchhaltung mit den fachlichen Schwerpunkten Jahresberichte und Ausschüttungen. Im Rahmen der Vorbereitung der Fonds für das Geschäftsjahresende verantworten Sie die Durchführung von Plausibilitätskontrollen und übernehmen die Abstimmung mit den verantwortlichen Fachbereichen bei Auffälligkeiten. Sie erstellen und validieren die Jahresberichte für die Fonds der Helaba Invest und begleiten deren Prüfung durch den Abschlussprüfer. Darüber hinaus führen Sie Zwischen- und Endausschüttungen durch. Sie fungieren als Ansprechpartner (m/w/d) für in- und externe Anfragen zu diesen Themen. Die Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzen erfolgreich beendet. Idealerweise konnten Sie bereits einschlägige Berufspraxis bei einer KVG sammeln. Entsprechend verfügen Sie über fundierte Buchhaltungskenntnisse im KVG-Umfeld und sind idealerweise mit XENTIS vertraut. Sie sind offen für neue Aufgaben und haben Freude daran, sich in neue Themen einzuarbeiten. Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und beherrschen Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. ein kreatives Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt am Main eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente und umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten
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Assetmanager*in / Lizenzmanager*in

Fr. 03.12.2021
Darmstadt
Gemeinsam sinnvoll handeln „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. #gemeinsamsinnvollhandeln    Unsere Abteilung IT Operations ist verantwortlich für den sicheren Betrieb und die laufende Entwicklung der IT-Infrastruktur. Sie unterstützt unsere Serviceeinheiten an unserem Alnatura Campus in Darmstadt und unserem Verteilzentrum in Lorsch sowie unsere Alnatura Super Natur Märkte. Die Abteilung gliedert sich in die Schwerpunkte "Workplace Management", "IT Infrastruktur" und "Service Desk". Werden Sie in unserem Team IT Infrastruktur ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft und entwickeln Sie unsere Enterprise Service Management Plattform auf Basis von Matrix42 weiter.    In Vollzeit (40 Std. / Woche)  Übernehmen Sie das Lizenzmanagement auf Basis von Matrix42   Optimieren Sie das IT-Assetmanagement (ITAM) unter Einsatz von Matrix42 Entwickeln Sie notwendige neue Asset-Management-Prozesse und führen Sie diese in die Organisation ein  Übernehmen Sie Entwicklungsaufgaben für die Unterstützung und Automatisierung von Serviceprozessen  Sie haben Ihre Ausbildung in einer IT-Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen bzw. verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Informatik  Sie haben praktische Erfahrungen mit ITIL und verfügen optimalerweise über entsprechende Zertifizierungen Sie beherrschen das Lizenzmanagement und Assetmanagement und deren systemseitige Implementierung, idealerweise in Matrix42  Sie sind erfahren in der Entwicklung von Prozessen und deren Abbildung in Asset-Management- sowie Lizenz-Management-Tools Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit Microsoft SQL-Datenbanken, Active Directory, Microsoft IIS sowie erste Entwicklungserfahrung in Power Shell und Java Script Ihre analytische, eigenverantwortliche und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie Ihre Innovationsfreude zeichnen Sie aus  Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Arbeitsumgebung flexibel gestalten  Arbeiten Sie in einem Desksharing Konzept an ergonomischen Arbeitsplätzen und in flexibler Arbeitszeit - je nach Aufgabenbereich auch in Teilen von zu Hause aus.
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Portfolio Manager (m/w/d) indirekte Immobilien-Investments im Fondsmanagement

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset-Management. Unser Fokus liegt im Asset-Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Portfolio Manager (m/w/d) indirekte Immobilien-Investments im Fondsmanagement Sie sind integraler Bestandteil des wachsenden Teams im Bereich Immobilien in der Betreuung institutioneller Anleger (Versicherungen, Banken, Institutionelle Altersvorsorge). Ihre Aufgaben liegen im Portfolio- und Fondsmanagement für indirekte Immobilienanlagen im Rahmen von Ein-Anleger- und Mehr-Anleger-Dachfonds. Sie betreuen Kunden der Gesellschaft und sind für die strategische Ausrichtung und Allokation der jeweiligen Immobilienportfolios verantwortlich. Sie nehmen die Anlegerrechte der Kunden unter anderem in Gremiensitzungen mehrerer Zielfonds wahr. Sie betreuen eigenständig Investments in indirekte Immobilienanlagen (Fonds, Beteiligungen, Joint Ventures, Club Deals, Segregate Accounts), die sowohl sektoral als auch regional breit diversifziert sind. Immobilienentscheidungen im Rahmen bestehender Engagements treffen Sie eigenständig. Sie unterstützen die Gesellschaft bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells im Bereich Immobilien und bei der Gewinnung neuer Kunden. Hierfür besitzen Sie einen sehr guten Studienabschluss in einem der Fächer BWL, VWL, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder in einem verwandten Studiengang. Sie verfügen über langjährige Erfahrung und ein vertieftes Wissen im Investmentbereich, insbesondere im Bereich Immobilienkapitalanlage. Sie haben Interesse an volkswirtschaftlichen Zusammenhängen, Kapitalmarktthemen und bringen ein tiefes Verständnis für die Assetklasse Immobilien mit. Sie repräsentieren Ihren Geschäftsbereich souverän nach innen und außen und agieren jederzeit selbstsicher. Sie haben sehr gute analytische und mathematische Fähigkeiten und sind mit Financial Modelling-Themen vertraut. Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind vertraut mit MS-Office (Excel, PowerPoint). Eine eigenständige, flexible und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit unternehmerischem Handeln und Leistungsbereitschaft runden Ihr Profil ab. ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt am Main eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
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Young Professional (m/w/d) in der Fondsadministration / Accounting

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main
Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG und Full-Service Asset Manager. Sie haben soeben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium beendet und suchen den perfekten Einstieg in das Berufsleben? Dann starten Sie jetzt Ihre Berufskarriere in der Helaba Invest als Young Professional (m/w/d) in der Fondsadministration / Accounting Sie werden Teil eines Teams von zwölf Mitarbeitern in unserer Fondsbuchhaltung mit den fachlichen Schwerpunkten Jahresberichte, Ausschüttungen, IFRS-Reporting und Kapitalanlagenbuchhaltung nach HGB. Sie arbeiten bei der administrativen Betreuung unserer Sondervermögen sowie Direktbestände mit. Sie unterstützen bei der buchhalterischen Führung der Sondervermögen sowie Direktbestände in unserem Fondsbuchhaltungssystem XENTIS. Sie erzeugen Jahresberichte für die Sondervermögen sowie buchhaltungsnahen Kundenreports. Darüber hinaus wirken Sie bei der Optimierung von Prozessen mit. Sie haben hierfür eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzen erfolgreich beendet oder befinden sich aktuell auf der Zielgeraden. Sie haben großes Interesse an Wertpapierdienstleistungen und möchten gerne in der Fondsindustrie arbeiten. Sie sind offen für neue Aufgaben und haben Freude daran, sich in neue Themen einzuarbeiten. Sie verfügen über gute MS Office-Kenntnisse und beherrschen Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Eine zuverlässige, strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. eine gezielte Einarbeitung sowie einen vollumfänglichen Überblick über Ihren neuen Arbeitsbereich und Tätigkeiten interessante Aufgaben, hohe Eigenverantwortung und viel Abwechslung Entwicklungsperspektiven und Förderung auf Fach- und Projektebene ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt am Main eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur eine angemessene Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen
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Sachbearbeiter Wertpapierabwicklung (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Frankfurt am Main
Als Förderbank setzen wir auf nachhaltiges Wachstum: Ob gesunde Ernährung, ökologische Verantwortung, erneuerbare Energien oder schnelles Internet – mit unseren Förderprogrammen für Innovationen und Investitionen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion und des ländlichen Raums. Die Rentenbank hält als Emissionshaus eine breit gefächerte Palette an Angeboten für in- und ausländische Investoren bereit. Schuldverschreibungen begeben wir überwiegend im Rahmen des Euro-MTN-Programmes, des AUD-MTN-Programmes sowie des Euro-CP-Programmes. Zur Erfüllung des Förderauftrags und der Liquiditätssicherung erfolgt ein Engagement in Wertpapieren am Interbankenmarkt. Für unsere Abteilung Operations Financial Markets suchen wir einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) in der Wertpapierabwicklung. Es erwartet Sie ein abwechslungs- reiches Tätigkeitsfeld mit folgenden Aufgaben: Selbstständige Abwicklung von Eigenemissionen und Wertpapiergeschäften, Erstellung des bankstatistischen Meldewesens über Neuemissionen und Wertpapier­investments, aktive Mitarbeit bei der Optimierung und Digitalisierung im Bereich Wertpapierabwicklung (z. B. Murex-Migration). Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium (oder vergleichbar) haben Sie erfolgreich abgeschlossen und auch schon erste Berufserfahrung in der Abwicklung von Wertpapieren sammeln können. Sie wollen die Digitalisierung in der Bank weiter voranbringen und sind sicher im Umgang mit CreationOnline, Xact und Cascade. Englisch als Arbeitssprache zu nutzen, macht Ihnen Spaß. Sie haben ein herausragendes Qualitäts- und Verantwortungs­bewusstsein und sind als Teamplayer bereit, die „Extrameile“ zu gehen. Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, Bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung, Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Eine hauseigene Mitarbeiterkantine mit täglich frisch zubereiteten regionalen Speisen, Weitere Sozialleistungen, wie z. B. Gesundheits- und Fitnessangebote.
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